Lösung für lange Ladezeiten bei UT

Cryotank

Member

Wie viele andere auch hatte ich massive Probleme mit der Ladezeit von UT. Zum Vergleich: Hot Date mit zigtausend ( <- kann man in meinem Fall wörtlich nehmen ;) ) downloads fuhr in vier Minuten hoch; UT "pur" ohne downloads brauchte 20 Minuten. Nach dem Einfügen aller heruntergeladenen Objekte, skins etc. waren es knackige 45 Minuten. Das Game ruckelte ohne Ende, in der Downtown und auf Vacation Island war spielen fast unerträglich langsam.
Dann habe ich bei N 99 von einer tollen Idee gelesen, um die Ladezeit zu verkürzen. Viele Leute haben es ausprobiert und sind begeistert.

1. Den download Ordner kopieren und mit einem anderen Namen ( Beispiel: nondownload ) versehen. Er kann ruhig im Sims-Verzeichnis liegen bleiben, da das Spiel beim hochfahren nicht auf den neuen Ordner zugreift.

2. Mit dem Programm Far Out ( www.simwardrobe.com/ ) sämtliche iff. Dateien ( und nur die iff Dateien, far Dateien nicht anfassen ) des download Ordners in eine far Datei umwandeln. Alle iff Dateien löschen aus dem Ordner löschen.

3. Datt wars. Spiel starten und sich vor Freude über die kürzere Ladezeit nass machen :D

Bei mir braucht UT jetzt "nur noch" 12 Minuten um hochzufahren. Das Gameplay an sich ist sehr viel gleichmäßiger; sogar ein Besuch in der Downtown ist seltsamerweise weniger ruckelig als vor der Installation von UT.
Der kopierte Ordner mit den downloads ist übrigens dafür da, um dort neue files abzulegen und sie mit dem categorizer richtig einzuordnen. Hat man seine Dateien erst mal in eine far Datei umgewandelt, kann man sie mit dem categorizer nicht mehr bearbeiten.

Die ganze Sache hat aber auch ein paar Nachteile

1. Durch den doppelten Ordner wird noch mehr Platz auf dem Rechner belegt.

2. Es ist etwas umständlich. Programme wie der categorizer können nicht mit far Dateien arbeiten. D.h. wenn Änderungen in der Zuordnung von Objekten vorgenommen werden sollen, muß dies in dem kopierten download Ordner geschehen. Das hat zur Folge, daß man jedes Mal eine neue Far Datei erzeugen muß, wenn man beispielsweise ein neues Objekt ins Spiel bringen oder etwas kategorisieren will.

Klingt wahrscheinlich ein bißchen wuselig ... aber es funktioniert tatsächlich. 12 Minuten Ladezeit für UT sind für mich im Vergleich zu den 4 Minuten mit HD immer noch viel, aber wesentlich besser als 45 Minuten. Außerdem wirkt es sich, wie schon erwähnt, positiv auf das Gameplay aus.
Ich bin allerdings immer noch nicht dahintergestiegen, weshalb das Spiel OHNE downloads 20 Minuten Ladezeit gebraucht hat, und MIT den umgewandelten downloads nur noch 12 Minuten benötigt.

Egal - für mich ist es eine gute Lösung. Ausprobieren lohnt sich :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Das machst Du doch nicht einzeln. Far Out wandelt auf einen Schlag ALLE iff Dateien in eine far Datei um. Aufs Knöpfchen drücken wirst Du doch wohl noch hinbekommen ;)

danke für den tip, klingt wie etwas, das ich brauchen kann.
hab UT noch nicht installiert, aber es braucht jetzt schon ca 9 minuten zum laden. kann man die ganzen skin sachen auch in ne far datei packen?
T

Hey, das klingt ja gut, das werde ich mal ausprobieren! Muß denn dann der Ordner mit den Iff-Dateien überhaupt noch bei den Sims liegen oder kann ich den auch woanders hin packen? Dann könnte ich die Dateien einfach brennen, dann würden sie nicht so viel Platz wegnehmen... Naja, ich muß das ganze Zeug eh erstmal kategorisieren... :argh: Klingt aber trotzdem gut! Hoffentlich klappt's bei mir auch!

Ach ja, was mir grade noch einfällt: Wohin kommen denn dann die umgewandelten Iff-Dateien? Bleiben die im Downloads-Ordner??

Hi, ich bin's nochmal! Ich konnte es natürlich nicht abwarten und mußte das mal ausprobieren, und siehe da: Klappt super!! Bin völlig begeistert! Die Ladezeit ist nur noch halb so lang, und ich würde sagen, alles andere dauert auch nicht mehr so lange! Ich bin viel schneller im Haus und muß da auch nicht mehr "kurz" warten, bis ich was machen kann! Toll! Und um meine eigenen Fragen zu beantworten: Nein, die ursprünglichen Iff-Dateien müssen nicht bei den Sims sein, ist ja auch eigentlich logisch (aber trotzdem, man weiß ja nie...). Jetzt muß ich zwar alles wieder auspacken, um es kategorisieren zu können, aber wenigstens lohnt es sich dann!

Also: Danke, danke, danke!!!! :)

hmmmmm.... ist ja alles schön und gut :D

Aber wie benennt Ihr die neue Far Datei ? Ich habe das vor längerer Zeit auch schon mal probiert, aber die Far Datei wurde einfach vom Spiel ignoriert :heul:

:confused:

Hilfe!!
Bei mir ist die Ladezeit auch unendlich lang, und es ruckelt wie bekloppt.
Ich werdes mal probieren, klingt ein bisschen kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
@dawgmind Ich habe nur die ganzen Objekte in eine Far Datei gepackt. Ich denke aber schon, daß man dasselbe mit skins, walls, floors etc machen kann.

@SimPutze Komisch, meine Datei heisst testfar und wird vom spiel erkannt ... aber ich glaube nicht, daß es am Namen liegt :confused:

@SexyShakira Keine Ahnung. Bei mir war es ja merkwürdigerweise so, daß Ut ohne downloads 20 Minuten, und jetzt mit den ungewandelten downloads nur noch 12 Minuten braucht. Ich bin auch überfragt, woran das liegen könnte.

Ich hab der Far-Datei einfach irgendeinen Namen gegeben und sie im Downloads-Ordner gelassen, wo vorher auch die Iff-Dateien waren. Hat geklappt! Das Spiel hat die Datei ohne Problem gefunden, schließlich waren alle Objekte da und die Originale hatte ich in einem völlig anderen Ordner, nicht im Sims Ordner.

Und das ist echt gar nicht kompliziert, du brauchst nur dieses Far-Out Programm, da kannst du den Ordner, in den du die Iff-Files gesteckt hast, laden und als Far-Datei speichern. Das dauert dann aber eine Weile! Aber wie gesagt, bei mir hat's geholfen!

Ich habe meine Downloads alle unter GameData/USerojects, da braucht es auch nur 9 Minuten wie vorher bei HD auch:hallo:

Oki ... dann teste ich das jetzt auch noch mal .... vielleicht geht es ja auch erst seit UT ?

Hab zwar keine Probleme mit der Ladezeit, aber der Ordner ist dann endlich mal aufgeräumter :)

Kann man auch mehrere Far Dateien ablegen ? Habt ihr das schon probiert ? Dann könnte man noch besser sortieren

:hallo:

Du kannst auch mehrere far Dateien erzeugen. Ich habe es aber bei einer großen belassen, weil ich sonst garantiert nicht mehjr durchsteigen würde, was in welcher datei ist ;)

...

Ist mir ja jetzt furchtbar peinlich, aber irgendwie komm ich grad net mehr weiter.

Ich habe mir das Proggi gezogen und den anderen Ordner erstellt. Aber wie genau mach ich das umwandeln mit einem Knopfdruck jetzt?

Kann mir jemand erklären auf was genau ich gehen muss, was genau ich öffnen muss usw... ?!

Wäre lieb wenn jemand helfen könnte!

Greetz,

DG

*heul*

Also ich kann das rogramm zwar runterladen aber einmal hab ich ausversehen auf öffnen immer mit "Bildvorschau" geklickt wenn ich das jetzt runtergeladen hab, öffnet sich das Prog. immer mit Bildvor. wer kann mir helfen womit muss ich das öffnen

nun ja

Also...
...der Thread geht schon in die 2Phase ein in die sogenannte "ich probiers aus Phase". aber ich muss 1.mal sagen :eek: :eek: 12min bzw 45min Ladezeit:eek: :eek: :eek: Bei meiner Alten krücke brauchte das Origianalspiel 2,10min und das war mir schon zu lang jetzt brauch ich so eine min. und das spiel wackelt ein bischen wenn ich gerade eine Area geladen habe aber sonst einwandfrei.
Ich habe mein DW auch alle unter User Object`s! Kann ich die alle einfach so unter Downloads verschieben?? das letzte mal funkt. doe DL unter den Dl ordner nicht???
BB
MFG
KB:lalala:

Achso und nochwas wie groß ist das Pr. hab doch nur max 7.0k/sec.

Sorry ...

aber muss mal schieben .... *schieb*

Bella Goth Du weißt doch wie's geht .. Habs ja mittlerweile zumindest geschafft das meine iff Dateien in der linken Spalte stehen ... aber was nun ????

so dann werd ich auch hier mal meinen Senf dazu geben :-)

also warum ist es schneller.

Far files sind nicht wie vermutet einfach verschmolzene Iff Files.

Iff Files sind folgendermaßen aufgebaut.

Bilder
Preis
Beschreibung
Werte

Far Files sind folgendermaßen aufgebaut

zb Preis 100

Objekte mit der ID 1 , 19 , 45 usw

also eine art komprimierter Katalog der das laden schneller macht kann man sagen hoffe das hat man(n)/frau verstanden.

btw lassen sich FAR files hervorragend mit Winace Komprimieren !
arbeite schon seit geraumer zeit damit.

greets

construct

schon merkwürdig. Hab wie beschrieben aus allen .iff-Dateien bis auf 4 love beds eine .far-Datei gemacht und dann alle diese .iff-Dateien gelöscht. Die Ladezeit beträgt aber unverändert 9 Minuten. An den 4 love beds kann es nicht liegen, denn die sind zwar umfangreich, aber ich habe so viele andere downloads (auch andere love beds), die ich umgewandelt habe, das das nicht viel ausmachen kann.
Gibt es einen Unterschied, ob ich etwas in "downloads" oder "user objects" habe? Bisher habe ich fast alles in "downloads".

@Wolf...

Woher hast Du denn die ganzen Lovebeds? Ich such auch noch ein paar schöne. Das rote wird auf die Dauer ziemlich langweilig.

Das Umwandeln kann ich erst morgen ausprobieren, krieg erst heute oder morgen UT...

Leute, es tut mir schrecklich leid, aber ich verstehe nur Bahnhof. Hat jemand eine Anleitung, die ich auch verstehe? Und kann mir jemand mal überhaupt was über far-dateien sagen?
*Ichmichnichtmehrauskennstirnrunzel*
Und wie gehts dann weiter mit was in was umwandeln?
Geht das auch ohne UT?

Far Out funktioniert nicht mit Windows XP

Hi Sims Fans,
hab mir heute das Far Out Programm runter geladen und auch Visual Basic 6 Runtime, aber ich kann Far Out nicht öffnen. Hab nur 4 Downloads in meinem Spiel könnte mir jemand helfen und die Dateien umwandeln, wenn ich sie per Mail schicke. Wäre echt nett. Danke.

Kleine Erklärung zu Far Out:
1. Mit "add directory" den download Ordner aufrufen
2. Alles was keine iff Endung hat, aus der Liste löschen
3. mit "save" den Inhalt der Liste unter Programme/Maxis/Sims/downloads speichern

Dann legt Far Out los und wandelt den Kram um.

Original geschrieben von harlekin
Das trifft aber nicht auf den Ergänzungspacks zu, oder?

Nein, Du wandelst ausschließlich iff Dateien im downloads Ordner um. Die Dateien in den Expansion Ordnern haben bereits die Endung far.

@Kotzbengel Du kannst Die downloads aus userobjects auch in den downloads Ordner verschieben, gar kein Problem.

@Spencer Vier Objekte dürften die Ladezeit des Spiels eigentlich nicht derart beeinflussen :confused:

@Zimtsocke
weiß leider nicht mehr, wo ich die her habe, aber einige von
http://scooby.thesims.co.uk
Die Seite sucht allerdings z.Zt. einen neuen host

Re: Far Out funktioniert nicht mit Windows XP

Original geschrieben von spencer
Hi Sims Fans,
hab mir heute das Far Out Programm runter geladen und auch Visual Basic 6 Runtime, aber ich kann Far Out nicht öffnen. Hab nur 4 Downloads in meinem Spiel könnte mir jemand helfen und die Dateien umwandeln, wenn ich sie per Mail schicke. Wäre echt nett. Danke.
hab auch XP, bei mir gehts aber!

Ich hab mir mal die Freiheit genommen und diese tolle 'Entdeckung' auf unsere Frontpage zu posten. Klingt euren Ausführungen nach sehr vielversprechend :)

Robert

An Downloads habe ich eigentlich nur Skins im Spiel, die Ladezeit zu Beginn kommt mir jedoch nicht viel länger als vorher vor.
Das einzigste was wirklich störend ist, ist das extreme ruckeln in der Downtown (Und das bei 1GH :naja: ) kann man da nit auch was gegen machen?????

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Robert
Ich hab mir mal die Freiheit genommen und diese tolle 'Entdeckung' auf unsere Frontpage zu posten. Klingt euren Ausführungen nach sehr vielversprechend :)

Robert

Huch, ich werde auf der Startseite erwähnt, watt für ne Ehre :cool: ;)

Daaaaaaaaaanke

ich hab das jetzt gemacht, und meine Ladezeit ist von ca 8 auf 4 Minuten runter. Hab ausserdem gleichzeitig noch den anderen Trick benutzt, unter Eigenschaften dem Sims Programm Windows 98 Kompatabilität (oder etwas, was so ähnlich klingt, lol) zugewiesen (Habe XP)
Und ja Far Out funktioniert bestens, musste aber so'ne zusatzdatei runterladen, aber die war ja geil service mäßig gleich mit auf der Seite.
Also, jetzt kann UT kommen, nur schade dass ich am WE unterwegs bin. Aber Montag hab ich frei *händereib*
T

Bei mir klappts nicht, habs x-mal probiert.
Wenn ich die Dateien umwandle, sind sie weg!!!!!!!!!!!
Ich wußte doch, dass ich für sowas zu dämlich bin!!!

heul bei mir klappts nicht ich erhalte immer folgende Fehlermeldung:,,Die Komponente 'COMDLG32.OCX' oder eine in ihrer Abhängikeit ist nicht registriert: eine Datei fehlt oder ist ungültig ,,

Was kann ich dagegen machen diese Zusatzdinger da hab ich mir schon gezogen?!

:schnief:

Und nochwas:

Wenn ich den Downloadsordner umbenene hab ich doch dann meine Downloads nicht mehr oder?

hi

und einen schönen Tag. Habe zwar Urlaub total noch nicht aber es kommt hoffentlich bald an.

Möchte aber schon vorher mal aufräumen und daher meine Frage
habe xp und welcher dieser downloads von paladins place
fareout muß ich runterladen??
Dort stehen drei zur Auswahl.

Danke für die Antwort

Gruß Ulla :hallo:

Hallo alles zerstört ihr

:hallo:

Hallo es funkt tadellos, bei mir!!!

Ohne ständiges herumfummeln in den Ordnern von Sims.

Die Beschreibung von ganz oben , da verschwinden die ganzen Dateien.Ich habe keinen organzer von Paladin.
%)
Man muss den Hintergrund vorher reinigen.SCANDISC steht in der Beschreibung bei den Sims.%)

Durchlesen, durchlesen

Eure Schnurli

Das liegt an der Anzahl der Downloads. Ich hab ohne Downloads einen Startzeit von 4 Min. Mit Downloads läd er knapp 6 Minuten.

Ich hab eine Athlon 1.5 Ghz Rechner, vergleichsweise Geschwindngkeit Pentuim 1.8 Ghz.

Kleinere Rechner haben da sicher noch mehr Probleme. Die Voraussetzung des Spiel, eine Pentium 233 Mhz halte ich für viel zu klein.

Allerdings hab ich 500 Downloads und 1200 Skins im Spiel, aber selbst mit oder ohne, macht das meinem Rechner nichts aus.
Ich kann da leider auch nichts zu sagen, nur,das der Computer beim ersten Starten einer Nachbarschaft sehr lange brauch. Danach ist auch das wieder schneller.

Tipp:
Wenn ihr bei hochfahren des Spiels, die Alt - Tab Taste drückt und im Windows Fenster seit, geht das noch viel schneller.

@Bella
Wieviel Mhz hast Du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Ladezeiten

Hi,

ich kann mich über die Ladezeiten auch nicht beschweren. Ich habe ebenfalls das Hauptprogramm sowie alle Add-Ons installiert. Downloads (Walls, Floors, Skins und Objekte) habe ich auch in Hülle und Fülle - die Ladezeit beträgt dennoch max. 5-6 Minuten (habe es nicht ausgestoppt)

Ich habe einen Pentiumm III mit 80Mhz und 384 Ram...

Derkel

:sleep:@Siggi01

Gesamter Text von Moderatorin entfert.

Hallo mein Lieber - ich möchte dich doch sehr bitten auf solche Beleidigungen hier zu verzichten. Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UT

Ihr seit ja wirklich arm drann.Bei mir (habe alle Versionen und viele downloads) dauert es so um die 2-3 min
Habe 2.5 Gigab. auf der Festplatte frei 800 Megaherz 192 MB Ram usw. Es ruckelt fast garnicht höchstens ganz leicht

Downloads

Ich hab zwar Ut noch nicht aber bei mir Läd HD in einer halben Minute! :p Das kommt aber wahrscheinlich davon dass ich einen P4 1,7 Ghz mit 512 MB Ram und keine Downloads! Und bei mir ruckelts nur wenn gerade die dta geladen ist, aber dann leufts flüssig!

Kleiner Tipp:
[strg]+[alt]+[entf] und da dann alle programme zumachen! das hat bei meinem alten Pc auch geholfen.

Aber was ich nicht verstehe: Wozu braucht man soviele Downloads?!?:confused: :confused: :confused:

Aber vielleicht is das bei ut dann anderst, da läds dann eine Minute!:p

@boro
find ich auch!
AMD sin voll *******! Wenn man so einen hatt, da braucht man im Winter Keine heizung mehr!=) =) Ja,Ja, jetzt sind wir wieder bei dem alten Thema "AMD vs.Pentium"

Zuletzt bearbeitet:
@BellaGoth oder sonst jemand, der/die sich auskennt: Geht das mit der Far-Datei auch schon mit HotDate??? Das wäre nämlich praktisch.

Jetzt klappts auch bei mir.
Aber eine Frage hätt ich noch:
Wie ist das mit neuen Downloads? Muß ich die ganze Prozedur immer wiederholen?

Und geht das jetzt auch mit Wänden und Böden?
Ich ersticke darin, kann mich aber nie von etwas trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von boro
:sleep:@Siggi01

Du kleine Vollflasche,mit deinem cpu vergleich ein AMD ist und bleibt ein voller mega scheiss Prozessor billig und ********. :D
Ihr AmD Typen seid nur neidisch das ihr euch keinen Pentium leisten könnt=) Vergleichweise geschwindigkeit von deinem AMD ist ein 1Ghz Pentium!!!!!!!!!

Du hast ja wohl den letzten Schuss nicht gehört, oder?

Ich hab ein Athlon XP 1500, der hat die Geschwindigkeit eines Pentium 1800. Das ist bewiesen. Also reinweg "Fakt".
Musst Dich mal erkundigen, bevor Du hier so ein Müll anblässt.

Ich kauf mir doch keinen blöden Intel Pentium, was soll ich damit denn? Der ist mir viel zu lahm. Du glaubst doch nicht im Ernst, das ich mit so ein Krüppel kauf.
Das weiss ja wohl jeder, dass Athlon schneller als Intel ist. Wenn Du das nicht weisst, kann ch da auch nicht für.

Und jetzt komm mal wieder runter und gewöhn Dir mal einen anderen Ton an.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht warum aber ich habe irgendwie immer mit die sims und add-ons glück z.b. die sims unterstützt ja nicht Windos ME ich hab es und funktioiert trotzdem und noch was bei mit dauert die ladezeit nur 2min bei UT+ale anderen add-ons und Downloads warum weiß ich nicht bin aber froh drüber das das nicht 12min oder so braucht na dann ciao:D :ciao:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten