Beeinflust die größe des Pluginordners die "spielgeschwindigkeit" ??

Riccl

Member

Beeinflust die größe des Pluginordners die "spielgeschwindigkeit" ??

Ich finde das es zwar sehr schöne Dinge für den plugin gibt.
Allerdings befürchte ich das das eventuell die "spielgeschwindigkeit" bremst.

Ich benutze einen P4 mit 3.02 GHz. und 1GB Ram.
Im moment bemerke ich noch nicht das die rechenleistung gebremst wird. mein ordener behinhaltet zur zeit ca 70 MB ach ja und meine regionen sind auch noch nicht so fett.... ca 100K EW

Wie "Dick" ist euer Plugin und wie sehen denn in etwa die richtwerte aus? :idee:

Ich hab, nachdem ich meinen Pluginsordner von 650 auf 550 MB reduziert hab, nichts bemerkt :(

Aber allgemein kotzts mich nur noch an. Simcity is derart lahm, alles ruckelt, überall werden Texturen geladen... ich hab kaum noch Lust zu spielen :rolleyes:

Bei im Moment 13,75 Mio Sims auf einem ählichen System. Nämlich rechnet da mein P4 mit 2,8 GHz mit 1 GB RAM und stößt an seine Grenzen würd ich sagen :(

Die Größe des Plugin-Ordners beeinflußt hauptsächlich die Ladegeschwindigkeit - je größer, desto länger dauert der Start von SimCity. Das Spiel selbst wird durch die Vielzahl der Objekte sicher auch etwas verlangsamt, aber das dürfte nicht so relevant sein - schließlich kann man eine große Stadt ja auch allein mit den Maxis-Sachen bauen. Hier gilt: Begrenzer ist die Hardware-Ausstattung, also vor allem Prozessor und RAM (in meinem Fall Athlon 64 3000+, 1 GB RAM). Ich habe ca. 750 MB an Downloads (ohne Landmarks von Maxis), und bis auf die Ladezeiten habe ich eigentlich keine negativen Effekte bemerkt.

Ich persönlich habe einen Plug-In Ordner von 240MB und muss sagen,dass wenn man SC4 mehrmals am Tag startet,es ganz erträglich zur Zeit ist.;)

Daten:
AMD 64 3000+
1GB Ram
22,7mio EW

Ich meine auf ST gelesen zu haben, dass zumindest eine der letzten NAM-Versionen das Spiel teils extrem verlangsamt. Das war in dem Thread mit diesem Schachbrett-Experiment*. Der meinte, mit NAM hätte das ziehen des Alleenetzes x-mal so lange gedauert wie ohne, und er hat beides ausprobiert. Ob es allerdings auch Verlangsamungen gibt, wenn die Bautätigkeiten abgeschlossen sind, das weiß ich nicht.

Ansonsten ja: Die Ladezeiten werden vom Plugins-Ordner glasklar beeinflusst, ebenso der Speicherverbrauch. Je mehr verschiedene Gebäude in der Stadt sind, desto mehr verschiedene Texturen müssen auch im Speicher sein bzw. nachgeladen werden, wenn man zu dem Gebäude scrollt.
Die Regionsgröße tut ihren Teil dazu; 100.000 Leute stellen natürlich noch keine wahrnehmbare Belastung dar. Wichtig ist allerdings auch die Größe der Regionen - es gibt welche, die so übertrieben groß sind, dass sie selbst unbebaut eine halbe Ewigkeit brauchen, bis sie geladen sind.

Auf die Spielgeschwindigkeit wirken sich vor allem komplizierte Pathfinding-Mods aus: Je besser die Wegfindung, desto leistungshungriger.

Falls es jemanden interessiert:

AMD XP1800+
1 GB DDRAM
derzeit keine Einwohner

Plugins-Ordner noch nicht fertig, voraussichtlich ~850 MB.

Wo die Masse an Plugins auch noch reinspielen dürfte, ist bei der Umschaltung der Anzeige von Zonen auf normal (alles aus). Da warte ich mit meiner Rappelkiste (AMD 2600+, 1GB RAM 1,3GB Plugins, 7,5 Mio. EW) inzwischen fast ne Minute.

1,3 GB plugins :eek:

damit müsstest Du ja STEX so ziemlich komplett haben. ich glaube, das ist Rekord hier. und ich dachte schon, ich wäre schlimm
*beruhigt sei*

T Wrecks schrieb:
Ich meine auf ST gelesen zu haben, dass zumindest eine der letzten NAM-Versionen das Spiel teils extrem verlangsamt. Das war in dem Thread mit diesem Schachbrett-Experiment*. Der meinte, mit NAM hätte das ziehen des Alleenetzes x-mal so lange gedauert wie ohne, und er hat beides ausprobiert. Ob es allerdings auch Verlangsamungen gibt, wenn die Bautätigkeiten abgeschlossen sind, das weiß ich nicht.
Pegasus und einige vom BSC haben sich auch darüber beklagt, aber ich kann eigentlich keine nennenswerte Veränderung feststellen. Wenn es vor allem die Alleen betrifft, könnte es vielleicht mit den Abbiegespuren zusammenhängen - die habe ich bisher nicht installiert, weil die Texturen irgendwie dunkler sind als die restlichen Alleetexturen. Müßte man vielleicht mal näher untersuchen...

OH, ich spiele mit nur 149 Mbv Plugins und `nur` 512 Mb arbeitsspeicher, 3,0 Ghz und ich kann mich nicht beschweren und sehe auch keine Geschwindigkeitsdefizite. ( Wenn man bedenkt das wir diesen Pc ohne Sc4 nicht hätten ...

Mainzel schrieb:
Wenn man bedenkt das wir diesen Pc ohne Sc4 nicht hätten ...
Ich glaube, das geht mindestens der Hälfte der Leute hier auch so. ;) Meistens wird der Rechner aufgerüstet oder gleich ganz neu angeschafft, weil irgendein Spiel mehr schlecht als recht läuft, nicht Windows oder ein anderes Programm...

In letzter Zeit läd SimCity 4 bei mir auch recht langsam, dabei hat sie die Größe der Plugin Ordner nicht nenneswert verändert: 527 und 124 MB.

Bevor ich mir alle(!) von T Wrecks gemoddeten Gebäude besorgt hatte, waren's auch nur so ca. 800MB. Davon entfallen dann 320MB auf NDEX, 200MB auf das ganze BSC-Zeug inkl. Farmen und 140MB auf SimGoober. Was das neue NAM angeht: Die Abbiegespuren bei Alleen und Landstraßen sind auch schon im Einsatz ohne dass ich da irgendwelche Unterschiede in der Spielgeschwindigkeit bemerkt hätte.

seppl schrieb:
Bevor ich mir alle(!) von T Wrecks gemoddeten Gebäude besorgt hatte, waren's auch nur so ca. 800MB. Davon entfallen dann 320MB auf NDEX, 200MB auf das ganze BSC-Zeug inkl. Farmen und 140MB auf SimGoober. Was das neue NAM angeht: Die Abbiegespuren bei Alleen und Landstraßen sind auch schon im Einsatz ohne dass ich da irgendwelche Unterschiede in der Spielgeschwindigkeit bemerkt hätte.
Die machen sich beim Spielen auch nicht bemerkbar, nur beim Bauen :)

Null Bock!

Ich hab 'nen Athlon 2000 und 512 MB RAM und im Plugin sind 1,18 GB - wenn Ihr schon alle Probleme mit der Geschwindigkeit habt, dann hör ich sofort mit dem Aufräumen des Plugin-Ordners auf.:argh:

riosu

Hachmenno, ich habs doch schon 3 mal geschrieben :rolleyes:
Mein PlugIns-Ordner beinhaltete 1,32 GB
bei 2,0 GHz und 768 MB RAM, die Ladezeiten ins Spiel rein waren 8 Minuten.
Dann hab ich eine kleine unbedeutende 1 in den Namen des Plugin-Ordners geschrieben und siehe da, es brauchte keine 10 Sekunden zum Laden :)
Achja, ich hab alles mit ISDN runtergeladen ;)

Diese Diskussion bestärkt mich in meinem Vorhaben, meinen Plugin-Ordner komplett neu aufzubauen und sehr sorgfältig auszuwählen. Nach der Methode "Weniger ist mehr."

Spocky schrieb:
Diese Diskussion bestärkt mich in meinem Vorhaben, meinen Plugin-Ordner komplett neu aufzubauen und sehr sorgfältig auszuwählen. Nach der Methode "Weniger ist mehr."
Ich trage mich auch schon lange mit dem Gedanken, wirklich schöne, aber bisher ungenutzte Sachen von Pegasus auszumustern (ein paar sind schon 'rausgeflogen), ebenso einen Großteil der NDEX-Hochhäuser, weil die bei mir sowieso nie wachsen (zu geringe U-§§§-Nachfrage). Ein paar der ganz alten Sachen sind wahrscheinlich eh defekt und können gar nicht wachsen. Grundsätzlich halten sich die Ladezeiten aber noch im Rahmen, ich mache dann eben noch schnell was anderes, bis SimCity endlich "da" ist. ;) Dauert bei mir auch keine 8 Minuten, sondern höchstens eine oder zwei, bis meine größte Stadt geladen ist.

Spocky schrieb:

Für meine neue Region plane ich im Prinzip das selbe. Und da wird viel Müll rausfliegen - ich sehs schon kommen.
Nehmt es mir net übel, aber so Dinge wie die Abfallverladestation braucht doch niemand. Ein Recyclingcenter tuts da auch. Und wie auch Andreas sagt: viele NDEX Bauten werden fliegen. Beim Vanadium Tower wirds anfangen :rolleyes:

Jau, mit der Abfallverladestation rasierst Du in einem kühnen Schnitt sagenhafte 80 Kilobyte von deinem Ordner weg, das wird eine Menge bringen. :D

Im Ernst: Bei den U§§§-Dingern werde ich wohl auch noch eine Menge "kicken", weil man so viel Nachfrage eh nicht hat (jedenfalls, solange die Region nicht gerade riesig ist) und man dort ja nun wirklich aus dem Vollen schöpfen kann.

Etliche hässliche Gebäude wie das WFC Seattle werde ich aber drinlassen, wegen Realismus. :D

Von Cobb habe ich auch längst nicht mehr alles drin, sondern nur noch die, die mir WIRKLICH gefallen. W-§§§ gibt's ja auch wie Sand am Meer - Hochhäuser jedenfalls.

Ich versuche jedenfalls, so zwischen 800 und 900 MB zu bleiben. Jemand mit einem kleinen Plugins-Ordner werde ich allein schon wegen meines Geschmacks und meiner Bastelei nie sein... aber 1 GB sollte nicht überschritten werden!

Das RLS Berwick von SimGoober hab ich auch rausgeschmissen, hat mir gar nicht gefallen.

Wenn's ein Tool gäbe, das ne Liste mit den in einer Stadt stehenden Gebäuden ausspuckt, wäre das Ausmisten um einiges einfacher. So Drecksgebäude, wie das "Wave Plaza" erkennt man wenigstens sofort. Aber im Nachhinein SimGoobers dämliches "Ace Hardware" auf 2x4 und 2x3 wieder loszuwerden, ist ein Horrorjob.
Und in die Tonne treten kann ich die Region nicht, sonst kann ich nur noch von T Wrecks gemoddete Vogelhäuschen und Hundehütten testen, ob sie auch tatsächlich wachsen.

T Wrecks schrieb:
Jau, mit der Abfallverladestation rasierst Du in einem kühnen Schnitt sagenhafte 80 Kilobyte von deinem Ordner weg, das wird eine Menge bringen. :D

Die Menge an hübsch anzusehenden, aber unnötigen Gebäuden machts aus mein Lieber ;)

@ Seppel
Wie wahr, wie wahr..... Ace Hardware is mittlerweile so wie der JT Tower für mich. Bringst du nicht mehr los und nervt an allen Ecken und Enden :rolleyes:

achja, ich merke gerade, hier sind alle gerade auf dem Aufräum-Tripp. Beim letzten Spiel sind mir folgende Dinge aufgefallen, die rausfliegen:
- The Melsom (R§§§) - wie konnte ich nur je so etwas hässliches installieren???
- dann hab ich noch irgendwelche Zufahrten zu Farmen, NIE benutzt, müllen das Menü voll...
- Pegs Bäume - diese Seasonal Trees waren ja am Anfang ganz nett, aber ehrlich, die passen nicht wirklich ins Spiel und mit dem Columbus Mod sind auch die anderen Bäume obsolet (aber die alle wiederfinden...)

Hehe, die Seasonal Trees sind bei mir auch 'rausgeflogen. Natürlich war ich beim Release hin und weg (und ich hab' ja sogar selbst an den Dingern herumgemoddet, daß die Jahreszeitenwechsel nicht so plötzlich erscheinen), aber es ist doch arg mühsam, ganze Wälder damit zu ploppen. Wenn man saisonale Props im Gottmodus benutzen könnte, hätte ich sie bestimmt gelassen, aber so...

Jo, das Problem habe ich auch. Und zwar ganz extrem. Ich habe mir die 3.0 Mass-Transit-Stationen besorgt, weil die so schöne Haltestellen haben (das sind die, welche man direkt auf den Straßen bauen kann).
Ha, und jetzt finde mal in einer dicht zugebauten Stadt (Und meine Städte sind dichtbebaut!) alle Haltestellen auf den Straßen wieder!
Bei Phoenix bin ich bald wahnsinnig geworden, und ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich alle erwischt habe. Muss wohl noch mal die Bestien angreifen lassen...
Und diese ganze Prozedur steht mir noch bei Krateria, Neu-Zitara, Baretus, EX-7, und EX-6 bevor. Die übrigen sind Kleinstädte, da gibt es entweder noch keine, oder die Häuser sind nicht so hoch.
Wenn man wenigstens in der "Nur Zonen Ansicht" Planieren könnte. Aber das geht natürlich nicht. Ich kann dann zwar Straßen planieren, aber nicht die Haltestellen - seeeehr witzig! Was haben sich die Programmierer eigentlich dabei gedacht?? GRRRRR!!

Wieso? Das Planieren geht auch bei den normalen Stationen nicht. Nur Straßen oder andere Verkehrswege kriegt man planiert, sonst nichts.
Hat also nichts mit den Stationen selbst zu tun.

Aber vieles was man damals als "ja toll und wirklich schön" eingestuft hat, kommt heute wie in Boomerang zurück. Diese beschiss enen JT Towers z.B. - ein Ding der unmöglichkeit, die jemals wieder aus meiner Region rauszukriegen :(

Wisst ihr was manchmal echt nur noch hilft? Ne neue Region - und die wird bei mir immer sicherer, weil mitterlweile so vieles nervt :rolleyes:

@michi: Oh doch, ich bin es los (indem ich in 5 Städten in der Zonenansicht alle 2x3- und 2x4_gewerbelots angeklickt hab und die danebenstehende Oohnees gleich mitgeplättet hab)
Meine anderen Lieblinge:
Das Freyman Hotel (kassiert jedes bessere 3x4-Lot)
Das El Beato HQ (passt von der Optic wohl eher zu SimMars)
Das Panasonic (wächst eigentlich überall, ob halb auf der Straße oder über einem anderen Gebäude)
Die ganzen 2000er Cobbs
und das NDEX Atlantic (macht mit seinen lumpigen 1100 W§§§ jedes beliebige W§§ und W§ platt)
Alle mit dem großen Bagger in der ganzen Region fachgerecht geplättet.

Wenn man es sich mit dem Auffinden von Gebäude zwecks plattmachen einfach machen möchte, sollte man das Lot mit einem unübersehbaren Prop bestücken, zum Beispiel einen rosa Würfel. Das erleichtert die Suche doch nicht unerheblich. ;)

Nachdem wir letztens an einer grünen Liste für Multiplayer rumbaldowert haben geht jetzt das Spielchen mit einer roten Liste los: Was kann weg?

JT The Tower Dubai von jtportland - Wucherkönig
Telecommunications HQ Set von superstar - sind 8,4 MB, und sooo toll sieht das Gebäude im Grunde genommen auch wieder nicht aus.
Trillton Tower von superstar - auch nicht so der Hammer.
Victoria Building von SimGoober - eher schwache Texturen.
Eon Center von SimGoober
Wells Fargo Center von PDA - gefällt mir auf den 2. Blick auch nicht mehr so dolle.
Zeniathus Tower von eburress & DT - gibt schönere, und die "Football-Form" ist auch schon ausgelutscht.
Zhang Ghee Center von DuskTrooper - ich bin mir mit dem Ding echt nicht sicher...
Aegia Corporate HQ von DuskTrooper - nicht gerade eine Schönheit
Freyman Hotel von Raika - neigt auch ein wenig zum Wuchern
Polamile Commercial Center von cerulean - ürgs...
Fox Tower von jtportland
Kong Corp von Oneil_1
La Valencio Hotel von Frogface - da gibt's jetzt viel schönere von SimGoober
Red Star Realty von TheMonkeysUncle - ich fand's mal interessant, aber jetzt...
Richard Hotel & Suites von Oneil_1 - leere Wand adieu
Wave Plaza von /zumi/ - Wucherteil und hässliche Farbe
Columbus Tower von PDA - schwache Texturen
Vanadium Tower von DuskTrooper
Evil Vanadium von DuskTrooper
Frank & Archai I von DuskTrooper
Golden Bank Building von Oneil_1
Harrison Tower von PDA - siehe Columbus Tower, sieht wie Plastik aus
Visweldt Tower von DuskTrooper
Piedmont Bank von DuskTrooper - als Christl, Lora oder sonstwer mal "Bleistift" dazu sagte, fiel's mir auf...
Lyre Plaza von DuskTrooper - gibt mittlerweile so viel besseres...
W Ravenn Tower von DuskTrooper - s.o.

Das waren jetzt bei größeren Gewerbegebäuden welche, die mir eingefallen sind... einige davon sind bei mir schon draußen, andere fliegen noch. Bei manchen habe ich mich noch nicht zu einer Entscheidung durchgerungen... andere hatte ich auch nie installiert (z.B. Wave Plaza - zum Glück!), nur im Archiv.

EDIT

Zum Panasonic habe ich ein 2x3-Grundstück gebastelt; vielleicht funktioniert das besser.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade viel mir beim Aufräumen auf, wieviele sinnlose Dateien ich in letzter Zeit angesammelt habe. Dutzende Liesmichs, dazu noch je nach Grüppchen geordnete standartgrafiken, kein wunder, dass Sim City auf einmal so lange zum starten braucht.

Wieso werden die alle in den Pluginsordner gestopft? :naja:

Aufräumen macht Spaß wie ich sehe. Is ja wie ein zweiter Frühjahrsputz hier :lol:

Fox 10? RAUS DAMIT RAUS RAUS RAUS *Hasstiraden loslass*
uglyfuck.gif

Die meisten von denen habe ich gar nicht, und etwa eine Handvoll finde ich zu schade zum Wegschmeißen (La Valencio, Freyman Hotel, Trillton Tower und Harrison Tower). Beim Rest kann ich aber nur zustimmen, da ist eine Menge Müll drin...

Ich werde wohl noch 'rauswerfen:

- Harbor View Plaza (zumindest W-Version) von jtportland (wächst wie Unkraut)
- Cardinal Airlines Tower von DuskTrooper (viel zu groß)
- EJW Corporate Tower von DuskTrooper (nie gewachsen, nicht gerade eine Schönheit)
- James Morgenn Center von DuskTrooper (auch so ein Riesenteil, nie gewachsen)
- Keaton Plaza von DuskTrooper (eins seiner ersten, defekt)
- Bosworth Tower von oneil_1 (nie gewachsen, zu groß)
- One Exchange Plaza von oneil_1 (zu harte Texturen)
- und vielleicht noch ein paar mehr

Bei den Growables sollte es nicht so viel ausmachen, allerdings hat man leere Grundstücke, wenn man sowohl Lot als auch Model aus dem Plugin-Ordner wirft. Besser ist es, erstmal nur die Models zu entfernen und dann einfach alles abreißt, was braune Pakete hat (der einzige Zweck, zu dem die mal nützlich sind ;) ). Danach kann man dann auch die Lots 'rauswerfen.

gartenriese schrieb:
Dann hab ich eine kleine unbedeutende 1 in den Namen des Plugin-Ordners geschrieben und siehe da, es brauchte keine 10 Sekunden zum Laden :)
;)

Wie jetzt, ne 1 reingeschrieben?:confused:

Du nennst den Ordner von "Plugins" in "Plugins1" oder "1Plugins" oder "Plug1ins" um. Dann wird er nicht mehr geladen und das Spiel ist frei von all dem Zeugs. Das starten des Spieles und der Städte geht dann ruckzuck. =)

Kann nur sein, dass Du beim Start der Stadt ne Liste fehlender Plugins wegklicken mußt und Deine Stadt plötzlich so leer aussieht.

@ Andreas:

- Das La Valencio??? Schau mal das hier, das nehm' ich jetzt als Ersatz - gibt's in zwei Farben, falls Dir die auf dem Bild zu hummelig ist. ;) Du kannst je nach Geschmack eine oder beide verwenden...

- Was das EJW betrifft, stimmt eigentlich... PDA-HQ und EJW ist im Grunde doppelt gemoppelt, wobei das EJW (das bei mir schon gewachsen ist, sogar als erster "Brocken" überhaupt) auch im Gegensatz zum PDA-HQ übertrieben skaliert ist. Ich glaube, das tut ihm nicht gut.

Und hättest Du mal ein Bild, auf dem man das One Exchange Plaza gut erkennen kann? Ich habe nur so ein winziges Vorschaubild... Generell sind bei den älteren Oneil-Sachen die Texturen oft öde - weiße Wände, schwarze Fenster. Nur sind gute Hochhaus-BATs im NY-Stil (geschweige denn Chicago!) selten wie ein ausführliches und sachliches Posting im Teenie-Thread. :( Und das OEP schien mir da noch zu den wenigen besseren zu gehören - besser jedenfalls als Richard Hotel, Kong Corp, Golden Bank etc.

@ Michi: Ich werde das Teil drin lassen, weil ich es eigentlich ganz hübsch finde, aber Du willst doch bestimmt auch die Gelegenheit nutzen, das Vero Center loszuwerden, oder? ;)

Guten morgen ihr fleissigen Häuslebauerer & stadtplaner, ich wusste ja garnicht was ich mit meiner frage für eine lawine lostrete.......aber egal Hauptsache ist ja es nützt allen und das scheint es ja zu tun. denen die ausmisten wollen und solchen wie mir die gleich von vornherrein auf die für negativ befundenen sachen verzichten..

Frohes ausmisten und noch fröhlicheres zusammenstellen wünsche ich allen....

T Wrecks schrieb:
@ Michi: Ich werde das Teil drin lassen, weil ich es eigentlich ganz hübsch finde, aber Du willst doch bestimmt auch die Gelegenheit nutzen, das Vero Center loszuwerden, oder? ;)

:lol:

Das Teil hab ich schon vor Monaten rausgeworfen, weils ständig gewachsen ist und irgendwie hässlich aussieht :D

@ Andreas & Dodo
Schön, wenns so einfach wäre. Nimmt man z.B. den JT Tower raus (ich hab das versucht), dann erhält man lauter leere Lots ohne Sims. Das wär ja noch nicht das problem. Stellt euch vor jetzt fehlen plötzlich 10 so Türme x 2500 reichen Sims -> fehlen in einer Stadt schon 25k Reiche Sims. Was passiert mit der Gewerbenachfrage? Ihr könnt es euch denken. Rechnet das ganze jetzt hoch auf meine Region und wisst in welchem Chaos das enden würde ;)

michi5 schrieb:

Das Teil hab ich schon vor Monaten rausgeworfen, weils ständig gewachsen ist und irgendwie hässlich aussieht :D
Hm, vom Aussehen her finde ich's stinknormal, nix aufregendes. Also im Prinzip durchaus realistisch. :D Und gewachsen ist es bei mir überhaupt erst ein einziges Mal - das liegt vielleicht auch daran, dass in meinem Plugins-Ordner eben in den allermeisten Bereichen genug Konkurrenz da ist, so dass ein gebäude schon SEHR zum Wuchern neigen muss, um sich übermäßig bemerkbar zu machen.

Hi

ich spiel ja nur mit nem Centrino 725 (1,6 Mhz) und 512 MB RAM, 64 MB shared Intel Grafik (ist eigentlich nicht für's spielen gedacht, ist ja auch nur drauf um sich langweilige Dientreisenabende im Hotel ein wenig zu versüssen). Also ich hab mal verschiedene Sachen getestet und ich glaub ich werd in Zukunft meinen Plugin Ordner (z.Zt. ca. 400 MB) drastisch abspecken und nur noch wenige Sachen drinlassen. Hab mir ne Menge Kommerzgebäude vor allem Grossmärkte geladen. Anfangs war's ja noch ganz witzig, aber inzwischen werden ganze Gewerbeviertel vom Kohls Store geradezu überflutet.

Mal ne blöde Frage. Wenn es ein Gebäude in Plop und Grow gibt und das netter weise in 2 Ordnern steht, bzw Grow oder Plop im Titel, kann man da eine Variante weglassen (z.B. Grow und dann nur bei Bedarf Ploppen). z.b. viele Sachen von Simgoober (ein Double Tree Hotel ist ja ganz nett, aber gleich 10 Stück...)

@kaijoh: Ja das geht so.
@michi: Die Cobbs (Oceanic und Regency), das NDEX Atlantic, die Freymans und Waves hab ich auf einen Schlag abgerissen. Bei der Gelegenheit noch ein paar Maxis-U§§§-Gebäude der 900er- bis 1200er-Klasse rasiert - und damit ca. 200.000 Einwohner und genausoviele Jobs vernichtet. Die Region hat das problemlos überlebt.
Den JT Tower loszuwerden, wäre die Aktion doch wert, denn um Deine Region wär's wirklich schade.
Backup nicht vergessen.

michi5 schrieb:
@ Andreas & Dodo
Schön, wenns so einfach wäre. Nimmt man z.B. den JT Tower raus (ich hab das versucht), dann erhält man lauter leere Lots ohne Sims. Das wär ja noch nicht das problem. Stellt euch vor jetzt fehlen plötzlich 10 so Türme x 2500 reichen Sims -> fehlen in einer Stadt schon 25k Reiche Sims. Was passiert mit der Gewerbenachfrage? Ihr könnt es euch denken. Rechnet das ganze jetzt hoch auf meine Region und wisst in welchem Chaos das enden würde ;)

Ich dachte meine Methode eher für Gebäude, die man in seinem Plug-In hat, nicht kennt und sich fragt, ob es jemals gebaut worden ist.

@ kaijoh: Die Plop-Lots kannst Du getrost löschen. Sind bei SG immer die mit SG_xxxx am Anfang, während die selbstwachsenden z.B. mit R$$$3_xxx anfangen, also der Gebäudekategorie. Wusstest Du wahrscheinlich schon, aber auch für alle anderen.
Ebenso kannst Du bei einem Gebäude mit mehreren selbstwachsenden Grundstücken z.B. alle Grundstücke bis auf eins löschen, dann wächst es weniger.

@seppl: Das Cobb Oceanic finde ich eigentlich sehr schön, aber die 2.200 Bewohner sind halt ein Witz für das Riesenteil, das bekommt man viel zu leicht. Da müssten mindestens 4.800 rein, dann würde es passen.

Dass das Regency trotz Eckgrundstück und nur einem Baustil (sollte jedenfalls nur einen haben, maximal zwei) so stark wuchert, ist schade... habe ich allerdings bei mir auch noch nie feststellen können. Ich hatte in Delta exakt einmal eins, und in meiner bis dato größten Stadt ebenfalls einmal. Da waren die z.B. Katies-Eigentumswohnungen viieeel häufiger.

Die Center Apts brauchen auch mehr Bewohner, die sind ja fast so groß wie ein Villa Sonnenallee (3.800 oder so), bieten aber nur 1.375 Leuten Platz. Vielleicht kommt es dann auch ein bisschen seltener (siehe Michis letzte Stadt!). 2.375 dürften's schon sein.

Dieses NDEX Atlantic Plaza finde ich als Gebäude eigentlich wunderschön - vielleicht kann man das auf ein ungewöhnliches Grundstück setzen oder als reiches Hotel umwidmen, denn das BAT gefällt mir zu gut, um's in die Tonne zu kloppen. Vielleicht wächst das Ding ja auch schon auf zu frühen Stages - ich schau's mir mal an. :)

EDIT
Und was habt Ihr alle mit der Kohl's Grocery? Ja, wenn Ihr Euch nur ein Gebäude in der Größe runterladet, ist es ja kein Wunder. Packt mal noch 3-4 ähnlich große Sachen (6x4-6x6) von SimGoober und noch mal 3-4 von Bobbo662 dazu, und es passt. Ich habe in meinen Gewerbegebieten noch nie Probleme mit irgendeinem BAT gehabt. Ich habe halt genug Auswahl in jeder Größe und Kategorie.

Zuletzt bearbeitet:
T Wrecks schrieb:
...
Und was habt Ihr alle mit der Kohl's Grocery? Ja, wenn Ihr Euch nur ein Gebäude in der Größe runterladet, ist es ja kein Wunder. Packt mal noch 3-4 ähnlich große Sachen (6x4-6x6) von SimGoober und noch mal 3-4 von Bobbo662 dazu, und es passt. Ich habe in meinen Gewerbegebieten noch nie Probleme mit irgendeinem BAT gehabt. Ich habe halt genug Auswahl in jeder Größe und Kategorie.

Also ich hab alles mögliche (Media markt, Carrefour, Ikea, was weiss ich. Gestern kam erst der Carrefour und ruck zuck wurde das Ding vom Kohl's überbaut. Leider hatte ich schon 3 Weitere Stores in der nachbarschaft. Aber ich werd deine Tipps mal ausprobieren, vielleicht bekomm ich nen bisschen mehr Abwechslung rein.

michi5 schrieb:

@ Andreas & Dodo

Das darfst Du nicht so eng sehen, michi. Meine Städte haben schon so manche Gewaltakte hinter sich, vor allem Phoenix, die hat es gleich dreimal erwischt:
Beim ersten Mal musste ich eine Schneise quer durch das Industriegebiet schlagen (inklusive Flughafen) um einen Eisenbahntunnel bauen zu können.
Beim zweiten Mal schlug ich eine Schneise durch die komplette Kernstadt, um einen Autobahntunnel zu bauen.
Beim dritten Mal fehlten fast zwei Drittel der Stadt, das war ein Bestienangriff (siehe Journal).
Und von jedem dieser Akte hat sich die Stadt binnen weniger Monate/Jahre wieder erholt. Du darfst nur einen Fehler nicht machen:

Lade in der Zwischenzeit keine andere Stadt. Den die Nachfrage der anderen Städte, die ja dann unverändert hoch bleibt, hilft der betreffenden Stadt beim Wiederaufbau.
Lädst du eine andere Stadt, während die eine Stadt "darnieder" liegt, sackt die andere Stadt natürlich auch ab.

Zuletzt bearbeitet:
seppl schrieb:
Backup nicht vergessen.

Selbstredend vergesse ich das nicht...

seppl schrieb:
Den JT Tower loszuwerden, wäre die Aktion doch wert, denn um Deine Region wär's wirklich schade.

Ja das geht schon. Nur denk mal an die Dimensionen in meiner Region. In 5 oder 6 Städten geht das ja noch nur ich hab keine Lust 25 Großstädte zu laden und in jeder Stadt 50k Sims zu verlieren. Außerdem hab ich das Problem, dass ich gar nicht weis, in welchen Städten der JT Tower steht und in welche vor diesem Fehltritt gebaut wurden. Ach es is mittlerweile so kompliziert. Seit geraumer Zeit reiße ich alle solchen Türme ab, die neu wachsen, damit die neuen Städte davon verschont bleiben.

Und klar is es um die Region schade, aber das ich ne neue Anfange, da bin ich schon fast 100% sicher :(

EDIT: @ Taurec
Das mit den Nachfragen ist mir schon klar. Ich bin ja kein Noob auf dem Gebiet :D
Aber wie gesagt gehts mir einfach um die Dimensionen samt der elendslangen Ladezeiten. Ich hab nichtmal die Hälfte meiner Städte neu geladen um den Columbus Mod überall zu haben, weil weil das einfach schrecklich is jedes mal 2-3 Minuten zu warten bis eine einzige Stadt geladen ist und dann nochmal solang zum Speichern warten :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten