Horrortrip Führerscheinprüfung

Ich habe meine Prüfung fürs Moped relativ oft machen müssen, auch, weil ich zu nervös war (und der Fahrlehrer immer nur rumgeschrien hat). Für meiner Autofahrprüfung hab ich solche Rescuebonbons gelutscht. 36 Stunden vorher angefangen, alle 8-10 Stunden, dann noch eins vor der Prüfung. Und meine Nervösität war weg. Soweit ich weiß sind die rein pflanzlich und in der Apotheke erhätlich. Wir haben damals eine Probepackung mit ca. 5 Stück bekommen, nur deshalb habe ich sie überhaupt probiert. Vielleicht würden sie dir ja auch helfen? :)

Ich war ja gar nicht mehr soo nervös, weil ich auch Tabletten genommen hatte, die helfen auch ziemlich gut, man ist viel ruhiger.
War einfach ein Total-Aussetzer, aber diesmal wird mir schon flau wenn ich nur an die nächste Prüfung denke...aber ich werd mir das überlegen, vielen Dank :)

Ich bin beim ersten Mal ja auch durchgefallen, und hatte beim zweiten Mal den selben Prüfer. Der hat mich dann quasi nur noch einmal um den Block fahren lassen ( war wegen einer rechts-vor-links-Geschichte durchgefallen, für die ich eigentlich nichts konnte :rolleyes:), hat geschaut ob ich auch auf Verkehr von Rechts schau und damit war die Sache gegessen. Das ich einparken und sowas konnte hatte er beim ersten Mal schon gesehen, das haben wir dann nicht noch einmal durchgekaut.

mach dir mal nich zu viele Gedanken, beim nächsten Mal packst du es bestimmt :)

Kamst du nicht auch aus der Nähe von Aachen? ich hab das Gefühl, das im Aachener Umkreis besonders viele durch die Prüfung fallen, in meinem Bekanntenkreis hat keiner beim ersten Anlauf den Führerschein geschafft. Endweder sind unsere Fahrschulen ka*ke, oder das ist eine große Verschwörung :scream:

Das Problem war, das ist ja direkt am Anfang passiert, der Prüfer hat also nicht besonders viel gesehen außer, dass ich rückwärts fahren, im Kreisverkehr fahren, abbiegen, ausweichen und das Fernlicht und die Scheibenwischer bedienen kann. xD Also, da kommt noch einiges auf mich zu. ^^ Aber ich schätze mal, wenn es wirklich derselbe wäre, was ich nicht glaube, dann guckt er natürlich besonders auf das mehrspurige Abbiegen...

Ja, sagen alle, aber ich bin nicht überzeugt, ich hatte mir zig Szenen ausgemalt, die passieren könnten, und auf sowas komm ich natürlich nicht :rolleyes: Aber danke :)

Ich wohne in Aachen ;) Hm, vielleicht, ich kenne sowohl Leute die beim ersten Mal durchgefallen sind als auch sehr viele, die es direkt schaffen. Der Großteil meiner Freunde hats sofort geschafft (wobei mir grade auffällt, meistens die Mädchen :D) aber so allgemein kann das natürlich sein, wobei ich meine Fahrschule echt gut finde. Ich tippe bei mir auf Verschwörung :scream:

Also, bei meiner zweiten Prüfung war ich nervös wie sonst was, war krank an dem Tag, hatte Regenwetter und ständig Lieferwagen auf der Straße - und hab trotzdem bestanden. Die Geschichte zeigt, dass man esauch unter ziemlich bösen Bedingungen schaffen kann.
Also viel Glück beim nächsten Mal

Ich hatte gestern auch Regenwetter. War jetzt nicht so schlimm, mehr Angst hätte ich bei Glatteis oder so.
Danke sehr :)

Ich habs nicht geschafft...:schnief:

nächstes ma klappts bestimmt. einfach nur genug schleimen^^. wann isses denn?

sollte es nicht klappen bauste einfach ne fernsteuerung in den wagen ein sodass ich ihn von hieraus fernsteuern kann. kamera und lautsprecher nicht vergessen damit ich auch alles sehen und hören kann.

Ja, würd ich jetzt ehrlichgesagt auch nicht...

Ich meine, es könnte ja sein dass man dann ZU entspannt ist :D Auch bei Prüfungen versuche ich schweren Herzens auf Beruhigungsmittel zu verzichten...

Durfte drei Mal ran zur praktischen Prüfung Und das obwohl ich eigentlich dachte ich würde ganz gut fahren und dürfte keine Probleme haben. Aber dann erwischt man halt mal schnell einen strengen Prüfer oder so ...

Aber Kopf hoch, es sind noch fast alle durch die Prüfung gekommen und im Endeffekt ist es halb so schlimm. Düse seit meiner Prüfung unfallfrei durch die Straßen.

Ja, eigentlich müsste ich es hinkriegen...den nächsten Prüfungstermin erfahr ich gleich, muss meinen FL dann noch mal anrufen.
Ich bin mir sicher, ich hätte es auch geschafft, wenn nicht das mit dem Abbiegen passiert wäre. Es ist eben ärgerlich.

ZU viele Tabletten würde ich jetzt auch nicht nehmen...bei mir reicht eigentlich immer eine. Nachher pennt man vor dem Lenkrad ein, muss ja nicht sein...

Ich möchte mit dieser Geschichte keinen zu etwas animieren, und rate euch sogar von ab, aber eine Bekannte von mir hat mir erzählt wie sie ihre Prüfung bestanden hat:

Morgens war besagtes Mädchen unglaublich nervös und hat sich einen Kräuterschnaps gegönnt. Danach Zähne geputzt, Kaugummis und ab zur Prüfung.
Sie hat sogar bestanden.
Sie hat mir aber auch gesagt, ohne die Gewissheit, dass der Fahrlehrer Notfalls immer noch eingreifen kann, hätte sie das niemals getan.

Ich selbst habe die Prüfung ohne jegliche beruhigenden Mittelchen überstanden. Wie ich das geschafft habe, weiß ich auch nicht.
Bin so schlecht gefahren wie noch nie! Nicht runtergeschaltet, mitten auf der Kreuzung abgewürgt.
Ein Freund von mir durfte die Prüfung jedoch 3 Mal absolvieren. 2 Mal an der gleichen Kreuzung vermasselt. Der Fahrlehrer nennt sie jetzt die Niels-Gedächtnis-Kreuzung :lol:

Ich hab mich ja sehr lange nicht gemeldet, aber ich wollte doch mal sagen, das ich jetzt schon seid 1 - 2 Monaten den Führerschein hab x3 bin total glücklich, viel mobiler, auch wenn ich mich in so großen Städten wo ich mich nicht 100 % auskenne ganz allein noch nicht hintrau ..

Ich hab einen kleinen Ford Ka, der ist lila <3 und das ist echt alles super so.

Bei meiner Prüfung ( Die dritte ! ) lief alles super glatt ,vor mir war ein Junge der hatte auch Prüfung. Der hat bestanden, ich hab bestanden .. aber ich war so nervös, hab mich die ganze Zeit mit dem Vater vom Jungen unterhalten und in 30 - 35 Minuten bestimmt 7 Zigaretten geraucht. Das war wirklich schrecklich, meine Beine haben gezittert und ich bin deswegen echt schlampig angefahren am Anfang, war dann aber super ~ <3

Also an alle, ich glaube mitlerweile, das jeder den Führerschein schafft, auch wenn beim dritten mal mit nem netten Prüfer. Und ich weiß wie schlimm das is wenn man denkt man schafft es nicht ~ man schaaaafft es !

Ich habs wieder nicht geschafft :(

Ich hab Prüfungsangst...mein Bein hat gezittert wie bekloppt, ich hab manchmal fast abgewürgt und der Prüfer war so ein ganz komischer Vogel, der hat meinen FL die ganze Zeit zugetextet (das hat er mir noch erzählt, der ist da auch nich begeistert von xD) war zwar nett, aber hat mich trotzdem sowas von nervös gemacht dass meine Wahrnehmung nicht mehr funktioniert hat. Ich hab ein Auto bei rechts vor links nicht gesehen (ich schwöre, ich habe geguckt, ich habe nichts gesehen. Als der mich fragte, ob ich das Auto nicht gesehen hätte, war ich baff.) obwohl ich eben angehalten und geguckt hatte. Die Strecke bin ich gestern noch mit meinen Eltern abgefahren -.- War also an sich kein Problem.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Das kann doch jedes Mal wieder so enden. Wir fragen jetzt unseren Arzt, was für Beruhigungsmittel für sowas gut sind. Ich hab heute eine halbe Tablette genommen (war entweder zu wenig oder sorgt tatsächlich für diese Blackouts) und jetzt muss ich halt mal sehen...
Aber ich komme mir so blöd vor. Noch 3 andere von meiner Stufe/Schule, auch teilweise Freunde, hatten Prüfung und haben es alle geschafft. Generell bin ich aus meinem Freundeskreis die Einzige, die es bis jetzt 2x nicht geschafft hat, glaube ich. Mich zieht das total runter. Und das Schlimmste ist, ich weiß, dass ich es eigentlich kann. Alle sagen immer "Du schaffst das" und dann versemmel ich es. Toll =(

Die nächste Prüfung ist dann irgendwann im Januar. Wenn ich das nicht in den Griff kriege, ich weiß nicht, wie das noch weitergehen soll. Wer fällt denn schon so oft durch...:( Außerdem wird das ja dann auch immer teurer...

@BlackCat

*knuddel*

Ich höre so von einigen, die mehr als zwei Anläufe brauchen...! Wird bei mir bestimmt auch so sein..!

Vielleicht würde ein Besuch bei einem Psychiater oder Psychologe helfen? Nicht dass ich denke du wärst doof/übergeschnappt/verrückt!! Aber so jemand könnte vielleicht deiner Angst auf den Grund gehen.

Hier auf der Homepage meiner Fahrschule hat's noch Tipps wegen Prüfungsangst:
http://www.fahrhof.be/phpw/index.php?pruefungsangst

Ich drück dir einfach so feste die Daumen, dass du gar nicht mehr durchfallen kannst! :)

Das Einzige, was ich krank finde, dass ihr mit der Chemiekeule gegen die natürliche Nervosität vorgehen wollt.

Mal ganz davon abgesehen, das die meisten Beruhigungsmittel die Verkehrstüchtigkeit einschränken. Kommt der Prüfer dahinter, das du vorher Beruhigungsmittel eingeworfen hast, wars das eh mit dem Führerschein für das Mal. Meine Tante ist so durch die Prüfung gekommen, allerdings hatte der Prüfer gemerkt, das sie was genommen hatte, und sie drauf angesprochen. Sie hat den Führerschein darauf hin nicht bekommen.

Was nimmst du denn zur Beruhigung,BlackCat?

Es gibt ein gutes "Beruhigungsmittel", rein pflanzlich. Die Apothekerin die mir das gegeben hat, hat gesgat das gibt sie oft an Leute mit Prüfungsangst raus, vor allem an Studenten, Abiturienten oder auch an Führerscheinprüflinge. "Passin" heißt das, sind rein pflanzliche Tabletten aber die helfen suuuuper gut, ich kanns bestätigen.
Hab die damals genommen weil ich auf der Arbeit so viel Stress hatte das mir die Hände gezittert haben.

btw. Muss ich hier auch mal los werden was heir so abläuft *seufz*
Ich mache keinen Führerschein, hab ich irgendwann noch vor wenn ich mal genug Geld dafür hab. Bisher ist es immer am Geld oder an der Zeit gescheitert, irgendwas von beidem war nicht vorhanden.
Mein Mann macht seinen Führerschein, und zwar schon seit fast drei Jahren. Keine Ahnung was ihn da geritten hat ja zu sagen... sein Chef bezahlt ihm den Führerschein. Nur das er Angst hat vorm Auto fahren. Find ich gar nicht schlimm, sagt ja keiner das er fahren muss, wenn ich den mache reicht das ja dann auch. Aber da er inzwischen fast 2000 Euro verballert hat und fast alle Pflichtstunden hinter sich (fehlt glaub noch 1x Autobahn und 2x Nacht), soll er den wenigstens abschließen, denn ich denke sonst riskiert er seinen Arbeitsplatz, wenn ich sein Chef wär würd ich ihn dann nämlich erwürgen.
Er war die ganze Zeit bei ner Fahrschule in Ritterhude (wir wohnen in Brinkum, Niedersachsen, Ritterhude ist auch Niedersachsen, allerdings auf der anderen Seite von Bremen!!!). Er wurde dort angemeldet weil sein Chef mit dem Inhaber "befreundet" war. Der Typ muss ne echte Vollmeise haben, kein Wunder das er jetzt Angst vorm Fahren hat, der Kerl war anscheinend nen totaler Choleriker, hat ihm, wie er mir erst nach langer Zeit erzählt hat, grundlos in den Lenker gegriffen und teilweise sogar angeschrien und ist ausgeflippt. Die erste Theorieprüfung hat er verhauen, ist danach auch nicht mehr hin, der hat Bauchschmerzen bekommen wenn er an den Fahrlehrer gedacht hat. Ich hab ihm nen Wechsel nahegelegt, auch weil er nach Ritterhude ewig lange fahren muss mit Zug und Bus und so. Da inzwischen so viel Zeit vergangen war kam ihm zum Glück der deutsche Amtsschimmel zur Hilfe, denn er musste sich neu anmelden und in Deutschland darf man seinen Führerschein nämlich so weit weg eiiigentlich nicht machen, weshalb er sich auch gar nicht mehr in Ritterhude anmelden durfe. Er hat jetzt die Fahrschule gewechselt, ist jetzt um die Ecke bei ner Academy Fahrschule.
Letzte Woche hatte er wieder Theorieprüfung. Den Kerl zum lernen zu bewegen ist echt anstrengend. Er hat nen Theorie-Buch, da schaut er nie rein. Er hat sich so nen Prüfungsprogramm aufs Iphone geladen und hat damit fleißig gelernt, muss ich ihn ja loben. Aber er weiss genau bei welcher Sorte von Fragen er Schwachpunkte hat und anstatt das er sich da mal gezielt drauf konzentriert, sich Eselsbrücken baut oder mal in dem Buch den entsprechenden Abschnitt liest.. vertraut er sozusagen auf den lieben Gott!
Dienstag auf Mittwoch Nacht hat er so gut wie gar nicht geschlafen vor Aufregung, Mittwochmorgen war er total aufgeregt. Und hat die Prüfung auch vergeigt, 14 Fehlerpunkte.

Mal schauen wies beim nächsten mal wird *seufz*

(ach ja sein Chef ist mit dem andern Fahrlehrer inwischen auch nicht mehr "befreundet". Der Fahrlehrer ist nämlich echt nen richtiger Choleriker, hat nämlich bei nem Telefonat mit dem Chef nen Ausraster gekriegt und hat den Hörer an die Wand geschmissen :D)

Zuletzt bearbeitet:
@Laermorien

Uff, das klingt ja übel. Muss er den Führerschein den wirklich machen? Weil wenn ich an seiner Stelle wäre, würde ich das sein lassen. Ok, du hast geschrieben er würde den Arbeitsplatz riskieren...
Aber der arme quält sich ja richtig :( Ich hoffe, dass sich seine Nervosität und Angst etwas legt!

Ich hatte Anfangs auch Angst vor dem Fahren - die kleine Gurkeline so etwas grosses unter Kontrolle kriegen? macht das Ding überhaupt das, was ich will?

Ich fahre nun seit September und muss zugeben, dass ich stolz auf mich bin, weil ich mich schon ziemlich sicher fühle :) Sogar Kreisel sind kein allzugrosses Problem mehr (vorher hatte ich immer Schweissausbrüche^^).
Autofahren macht Spass :D

Ja er muss. Er hat ja "Ja" gesagt und nun ist er fast am Ende, den Rückzieher hätte er früher machen müssen. Hatte ja lange genug Zeit was zu sagen, aber er issn Hosen*******r was das angeht. Jetzt kommt das nicht gerade gut, vor allem weil die dieses Jahr durch Finanzkrise eh nur knapp Kostendeckend arbeiten.
Ich glaube so viel Angst hat er vorm eigentlichen Fahren nicht, er fährt ja auch relativ sicher so viel ich das mitbekommen habe, ich glaub das meiste was ihm Angst gemacht hat war der blöde Fahrlehrer, also alleine schon von dem was ich so gehört habe und wie der sich am Telefon verhalten hat - ich möchte dem nicht mal begegnen!
Den neuen hier findet er sehr nett, der hat ihm das auch nicht übel genommen das er nicht bestanden hat. Er hätte das halt anders angehen müssen, bisschen ruhiger. Nächstes mal geb ich ihm Abends Baldrian damit er schlafen kann und morgens kriegt er zwei Passin und dann klappt das auch ganz bestimmt ^^

x_X Ich hab die heutigen Fahrstunden voll versaut, ich fahre zwar schon Prüfungsreif in der Stadt und auf dem Land aber heute war das erste mal die Autobahn dran... das Morgens um 7-8 bei strömendem Regen mit massenhaft Verkehr -.-

Es war einfach MIESERABEL D: ;_;

Erst hab ich das Auffahren versaut (musste sogar n kleines Stück auf dem Pannenstreifen fahren bis ich rein konnte xD) und beim abfahren bin ich auch noch etwas zu schnell, zu "dynamisch" gewesen wie mein Fahrlehrer meinte x_X

Mittlerweile hab ich 18h Fahrstunden ><

Zuletzt bearbeitet:
ich trau mich keine fahrstunden machen ._.
iwie häng ich immer noch bei der theorie fest xD

wieviele fahrstunden braucht man jetzt mindestens? 13 oda?
Kong dann bist du doch eh saugut oO

ich trau mich keine fahrstunden machen ._.
iwie häng ich immer noch bei der theorie fest xD

wieviele fahrstunden braucht man jetzt mindestens? 13 oda?
Kong dann bist du doch eh saugut oO
Ich bin ja auch saugut XD

Blos tut mir die Autobahn wirklich zu schaffen machen ._.

Als wir heute morgen da drauf waren war ich schon paar mal davor meinem Fahrlehrer zu sagen das ich runter will und lieber beenden will für heute, weil wirklich alles nur noch schei**e lief >.<

Ein wunder das ich niemanden überkarrt habe.

Aber ich hab dann doch das ganze durchgezogen >_<

Nächsten Dienstag gehts wieder auf die Autobahn, und bis dahin möchte ich wirklich etwas mehr darauf "vorbereitet" sein :argh:

Und da ich in einem Jahr von Morgens 5 bis Nachmittags gegen 14, 15 Uhr dauernd auf der Strasse/Autobahn unterwegs sein werde macht mir das schon etwas Sorgen ._. (darum hab ich auch "soviele" Fahrstunden D: )

wieso wirst du in einem jahr dauernd auf autobahnen unterwegs sein? .__.
dealst du mit leichen? D:

ach des schaffst du schon ^_^ siehs so, DU bist wenigstens noch nicht an einen hauszaun
gefahren [ja ich hatte noch keine fahrstunden, aber gefahren bin ich trotzdem schon mal xD]

Ich fall so oft durch. Und mindestens ein Dutzend anderer hier im Thread auch - und das sind nur die, dies zugegeben haben, ich shcätze, die Dunkelziffer ist noch höher. Mein Vater hat mir damals gesagt, er war sicher, dass ich beim zweiten Mal nochmal durchfallen werde - weil ich mir dann noch mehr Stress mache - und dann beim dritten Mal bestehe :lol: Recht hat er behalten ;)

Das Einzige, was ich krank finde, dass ihr mit der Chemiekeule gegen die natürliche Nervosität vorgehen wollt. Und ich gehe jede Wette ein, dass auch noch andere in deinen Bekanntenkreis durchgefallen sind. Aber das wird ja keiner demonstrativ erzählen, es "reißen" nur die das Maul auf, dies beim ersten Mal geschafft haben.

Hm, was ein lustiger Zufall ist, die Tochter einer Freundin meiner Mutter ist auch 2x durchgefallen und hats dann beim 3. Mal geschafft (nach einer Pause) vllt ist es ja bei mir auch so...es lag einfach am Prüfer, der hat mich irre gemacht. Ich hoffe, ich krieg den nicht noch mal.

Ja, kann schon sein..aber von meinen Freunden hats eben fast wirklich jeder beim 1. oder 2. Mal geschafft, soweit ich weiß. Aber na ja, bin ich eben mal etwas individueller was das angeht xD

Nichts chemisches, pflanzlich. Ich weiß auch noch nicht, ob ich das überhaupt will, beim ersten Mal bin ich völlig ruhig gefahren, nur jetzt beim 2. Mal gings dann irgendwie nicht mehr. Ist wohl situationsabhängig.

@BlackCat

*knuddel*

Ich höre so von einigen, die mehr als zwei Anläufe brauchen...! Wird bei mir bestimmt auch so sein..!

Vielleicht würde ein Besuch bei einem Psychiater oder Psychologe helfen? Nicht dass ich denke du wärst doof/übergeschnappt/verrückt!! Aber so jemand könnte vielleicht deiner Angst auf den Grund gehen.

Hier auf der Homepage meiner Fahrschule hat's noch Tipps wegen Prüfungsangst:
http://www.fahrhof.be/phpw/index.php?pruefungsangst

Ich drück dir einfach so feste die Daumen, dass du gar nicht mehr durchfallen kannst! :)

Ja, wie gesagt, mal sehen...ich meine, soo arg ist es auch nicht. Ich guck mal, diesen Monat mach ich eh keine Prüfung mehr und danach seh ich mal weiter.

Danke, ich hab mir gestern schon Seiten angeguckt, wo Leute beschrieben haben, wies ihnen dabei geht und da waren wirklich einige, die auch öfters durchgefallen sind. Beruhigend zu wissen.

Danke schön, das ist süß :)

Ich kann total verstehen, dass man nach jedem verpatzten Anlauf nochmal ne gehörige Schippe Nervösität draufpackt, allein schon der finanzielle Druck der ja spätestens beim 3. Anlauf auf einem lastet ist da Auslöser genug.
Aber unter dieser Angst leiden ja unzählige Menschen. Ist ja auch kein Wunder, Autofahren ist etwas, was man innerhalb von 4,5 Monaten komplett neu erlernt. Dass man dann noch nicht zwingend perfekt ist, ist genauso wenig verwunderlich wie dass man noch Angst hat, in dieser recht fremden Diszplin geprüft zu werden.

Genau, ich hab keine Lust, so viel dafür auszugeben. Und natürlich ist keiner perfekt, wenn ich fahre, erlebe ich Dutzende Situationen in denen irgendso ein Vollidiot mich plötzlich schneidet, oder ich sehe Leute die falsch abbiegen oder was weiß ich...und trotzdem haben die es ja irgendwie geschafft!
Es ist einfach dieses Gefühl, Millionen andere fahren, haben den Wisch und man selbst kriegt es nicht hin.

Deswegen würde ich einfach dazu raten, in den Fahrstunden vorher gezielt und konzentriert zu üben. Ich weiß bei uns gabs den Fall, dass ein anderer Fahrschüler mitgefahren ist, sodass man an "Unterhaltungen" während einer simulierten Prüfung gewöhnt war, das soll gut geholfen haben. Und ansonsten einen entspannten Abend und Morgen davor, Kaugummi oder was auch immer auf jeden einzelnen beruhigend wirkt und dann einfach eine positive Einstellung zur erneuten Prüfung - damit fällt's möglicherweise schon viel leichter.

Ich glaube 3 Anläufe sind noch vollkommen normal, ich kenne mehrere Leute, die auch in der Situation waren. Mach dich nicht verrückt BlackCat, letztendlich fragt da niemand mehr nach wenn du es erstmal geschafft hast und Freunde machen sich da meist viel weniger Gedanken drum als man selbst :)

Ich fahre ja auch die Strecken, mein FL weiß ja immer wo der Prüfer lang fährt ;)
Ich denke, wenn ich jetzt mal eine kurze Pause einlege, ist das schon ganz hilfreich. Ich hab ja jetzt Klausuren (vor der Prüfung gestern hab ich eine Mathe-Klausur geschrieben, war natürlich eine enorm gute Vorraussetzung...) und deswegen will ich jetzt nicht sofort wieder da ran, ist einfach zu stressig.

Meine Freunde leiden mit mir. xD Und ich weiß, die finden das nicht schlimm, ich selber würde es ja auch nicht schlimm finden (also jetzt rein von der Anzahl hergesehen, denen tuts natürlich Leid für mich). Das ist jetzt nicht so das Problem...aber ich renne ganz sicher auch nicht umher und posaune laut rum, dass ichs nicht geschafft habe :scream:

Mal ganz davon abgesehen, das die meisten Beruhigungsmittel die Verkehrstüchtigkeit einschränken. Kommt der Prüfer dahinter, das du vorher Beruhigungsmittel eingeworfen hast, wars das eh mit dem Führerschein für das Mal. Meine Tante ist so durch die Prüfung gekommen, allerdings hatte der Prüfer gemerkt, das sie was genommen hatte, und sie drauf angesprochen. Sie hat den Führerschein darauf hin nicht bekommen.

Was nimmst du denn zur Beruhigung,BlackCat?

Ein pflanzliches Mittel gegen Nervosität. Nichts Starkes, und gestern hab ich davon kaum was genommen. Und geholfen hats ja eh nicht...

Ach ja, noch ein guter Tipp. Niemanden von Prüfungstermin erzählen!

Nee, nächstes Mal sag ich das auch gar keinem mehr.

*schieb*

Ich hab ihn xDDD
Eben bei Schnee und Streusalz gemacht :D

Ich bin viel zu langsam gefahren und überhaupt xD Aber scheiß egal, ich hab ihn und bin überglücklich :) Hihihi.

@BlackCat
Herzliche Gratulation, das ist ja super!! Und bei denen Verhältnissen! Da darf man doch langsam fahren ;)

Ja, das hab ich mir auch gedacht. Der Prüfer war aber wirklich auch nett...und ich werde bei dem Wetter eh erstmal nicht fahren, ist mir doch zu riskant am Anfang ^^

Ich wusste nicht, ob ich es hier rein posten kann, da es ja um die 'Führerscheinprüfung' an sich geht aber naja. Auf gut Glück.
Heute war es so weit. Ich habe mich endlich bei einer Fahrschule angemeldet, nachdem die Hälfte meiner neuen Stufe [freiwillig wiederholt] schon den Lappen hat... aber nunja dafür werde ich ihn mir selber finanzieren und stolz darauf sein.

Allerdings hätte ich eine Frage. [Ansonsten frag ich nächste Woche in der Fahrschule nochmal nach]
Ich habe ein Vogel 'Fahren lernen' Lehrbuch in der Auflage 12/2007
Google kann mir leider nicht sagen, ob ich das noch zum nebenbei lernen benutzen kann, denn ich habe auf diese 60 Euro verzichtet, weil die sowieso eigentlich nur mit dem 'Theo' lernen. Ich mag aber Bücher sehr gerne zum lernen, sehe aber nicht ein für 60 Euro son Ding zu kaufen.

Zur eigentlichen Frage:

Meint ihr das kann ich zum Anfang noch benutzen oder ist es schon zu alt? :/

Zuletzt bearbeitet:
Durch die Theo geregelt? Also darauf würde ich mich aber nun nicht verlassen, nicht dass du nachher die entscheidene Stunde fehlst.

Darf man das bei euch denn? Also wenn man bei uns eine theo-Stunde versäumt, muß man sie in einem anderen späteren Kurs nachholen. Also einfach so versäumen gibts nicht.

Echt? Bei uns war das Wurst. Hauptsache du hast die Mindestanzahl und die 2 (oder waren es sogar 3) Pflichtstunden und bist bei diesen Übungsbögen ganz gut, dann darfst du. Ich hab übrigens ganz viel mit dem Fahrschultrainer bei MSN geübt. Der ist zwar ein bisschen langsam, aber so konnte ich das nebenher machen und das hat mir viel mehr Spaß gemacht und ich hab so auch viel mehr geübt irgendwie.
Heute habe ich nach über vier Wochen wieder eine Fahrstunde (war im Urlaub und der Fahrlehrer dannach auch) und ich hab irgendwie bissle Schiss wegen dem Wetter und weil ich halt schon länger nicht mehr gefahren bin.
Und ich habe noch eine Frage:
Die Prxisprüfung muss ja spätestens 1 Jahr nahc der Therorie sein, aber was ist, wenn genau ein Jahr später Fasching ist und erstmal gar keine sind, muss ich dann früher ran oder geht da auch der nächste Prüfungstermin dannach. Ich hab nicht vor da rein zu gehen, aber ich würde mich wohler fühlen, wenn ich weiß, dass ich auch durchfallen könnte ohne den ganzen Theoriescheiß nochmal zu machen.
Leila

Später gehts auf keinen Fall soweit ich weiß. Und du musst ja dann nur nochmal die Theorieprüfung wiederholen, die Stunden nicht. Aber mal ehrlich, nur in Ausnahmefällen schafft man den Führerschein nicht in einem Jahr.

In Deutschland ist das ganze ja anscheinend gaaaanz anders geregelt.

Diese Theorie-Stunden, kann man die auch machen, wenn man schon Auto fährt (mit Begleitung) oder vor dem Autofahren allgemein?
Wenn ja, dann heisst das bei uns nämlich Verkehrskunde und behandelt nicht Vortritt/Signale usw sondern das Verhalten im Verkehr, Ökologie usw.

Und die Theorieprüfung, macht man die nicht auch bevor man das Fahren lernt?

Habe ja schon oft über das System in Deutschland gehört, finde das aber sauuumässig kompliziert irgendwie.

Ja, das hab ich mir auch gedacht. Der Prüfer war aber wirklich auch nett...und ich werde bei dem Wetter eh erstmal nicht fahren, ist mir doch zu riskant am Anfang ^^

Erstmal Glückwunsch :)
Und du kannst ja bei dem Wetter trotzdem erst ein paar mal mit deiner Mutter/Vater fahren, halt jemand, der das Auto kennt und dir im Notfall helfen kann, so hab ichs auch gemacht, bin vorher auch nie auf Glatteis gefahren und hab mich dadurch auf jeden Fall sicherer gefühlt ;)

Durch die Theo geregelt? Also darauf würde ich mich aber nun nicht verlassen, nicht dass du nachher die entscheidene Stunde fehlst.

Nein durch 'DEN Theo' das ist dieser komische Taschencomputer der mit dir alle Prüfungsfragen macht, bis du sie oft genug richtig gemacht hast oder so. Das meinte ich :]

²Grüne_Kiwi
Ah danke für die Info :3

Bacadi: uh das ist ja schlecht irgendwie. Mein Fahlehrer will zwar schon nach irgendwelchen Sonderterminen gucken, weil da halt Fasching ist und so und das würde mich ungemein beruhigen.

In Deutschland ist das ganze ja anscheinend gaaaanz anders geregelt.

Und die Theorieprüfung, macht man die nicht auch bevor man das Fahren lernt?

Also mein Mann hat seine Theorieprüfung auch beim dritten mal nicht bestanden und muss nun wieder zum Unterricht. Aber wie ich jetzt mitbekommen hab meinte er der Unterricht bei der neuen Fahrschule (er hat ja gewechselt) wäre viel besser. Also vielleicht packt ers dann ja mal.

Jedenfalls hat er bis auf die hälfte der Autobahn und die Nachtfahrten schon alle Pflichtstunden hinter sich, auch OHNE Theorieprüfung!
Die einzige Regelung die ich kenne ist, das man nach der Theorie innerhalb von XY Monaten die Praktische hinter sich haben muss da man sonst die Theorie noch mal machen muss. Ob das stimmt weiss ich allerdings auch nicht.

Erstmal Glückwunsch :)
Und du kannst ja bei dem Wetter trotzdem erst ein paar mal mit deiner Mutter/Vater fahren, halt jemand, der das Auto kennt und dir im Notfall helfen kann, so hab ichs auch gemacht, bin vorher auch nie auf Glatteis gefahren und hab mich dadurch auf jeden Fall sicherer gefühlt ;)

Danke ^^ (auch an Elenaor :))
Ja, ein bisschen ab und zu fahren werde ich schon, sonst bin ich nachher so raus...ist halt doch komisch, dann ganz allein zu fahren und zu wissen, dass im Notfall keiner für dich abbremsen kann. Vielleicht so ein paar Mal um den Block oder so.

Edit:
Also die Theorie verfällt doch ein Jahr, nachdem man die Prüfung abgeschlossen hat? Und dann muss man sie meines Wissens nach noch mal machen, bevor man die praktische macht.
Du kannst aber auch schon neben den Theoriestunden Fahrstunden machen, du solltest so 2,3 Theoriestunden gehabt haben, ich weiß allerdings nicht, ob es da eine feste Regelung gibt. Mein Fahrlehrer hatte das irgendwann mal gesagt, aber ich hab eh erst kurz vor Ende der Theoriestunden mit dem Fahren begonnen, also weiß ich es nicht genau.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Theorie-Stunden, kann man die auch machen, wenn man schon Auto fährt (mit Begleitung) oder vor dem Autofahren allgemein?

Man darf ohne Führerschein kein Autofahren auch nicht mit Begleitung. Dafür muss man dann Theorie und Praxis bestanden haben.

Bei meiner Fahrschule wars so, dass ich schon vor der bestandenen Theorieprüfung Fahrstunden nehmen konnte, aber ich war schon soweit, dass ich die Schilder (vlt. mal abgesehen von irgendwelchen Schildern die man (fast) nirgens sieht) und Vorfahrtsregeln etc. kannte. Alles andere fände ich auch irgendwie ziemlich krass. Also ich meine so Grundsachen sollte man einfach schon wissen.

Ja, ein bisschen ab und zu fahren werde ich schon, sonst bin ich nachher so raus...ist halt doch komisch, dann ganz allein zu fahren und zu wissen, dass im Notfall keiner für dich abbremsen kann. Vielleicht so ein paar Mal um den Block oder so.

Ich scheute anfangs auch das alleinige Autofahren. Am Abend, als ich die Prüfung beim zweiten Anlauf bestanden hatte, bin ich mit meinem Vater ein wenig gefahren. Im Fahrschulauto war es immer so leicht, Kupplung langsam kommen lassen und schon bist du auf knapp 10 km/h. =) Beim Benziner war das natürlich ein großer Umstieg, wenn ich bei dem Golf nur die Kupplung kommen lasse, ohne Gas zu geben, dauert es ja Ewigkeiten, bis ich mich richtig bewege. Da müsste ich sicherlich oft die Hupe meines Hintermanns wahrnehmen. ;)
Auf einem leeren Parkplatz zeigte mir mein Vater, wie man am besten mit Vorgas anfährt, was eigentlich relativ gut klappte. An der nächsten Kreuzung würgte ich dennoch ab, aber das ist ja völlig normal. Zwei Tage später bin ich bereits alleine mit einem Freund, der ja sicherlich keine "echte" Begleitperson darstellt, wieder einige Runden gefahren und das Anfahren stellte kein Problem mehr da. Ab dann machte das Autofahren richtig Spaß und es wurden sicherlich viele unnötige Kilometer zurückgelegt. =) Aber die Praxis ist halt sehr wichtig, weshalb man anfangs oft das Auto bevorzugen sollte. Dir wird das sicherlich auch so gehen. Heute hat sich das natürlich wieder eingependelt und steige wieder oft auf das Fahrrad um. Irgendwann tun die Euros auch weh... ;)

Man darf ohne Führerschein kein Autofahren auch nicht mit Begleitung. Dafür muss man dann Theorie und Praxis bestanden haben.
Und bitte wie soll ich eine praktische Prüfung bestehen, wenn ich vorher noch nie Autofahren war?

Edit:Mad:Christoph
Bei meinem Fahrschulauto, Diesler, kann ich auch ganz einfach nur die Kupplung hochkommen lasse. Zum Glück wird mir aber beigebracht und angewöhnt, mit Vorgas anzufahren... Sonst wär ich glaub bei einem Benziner völlig aufgeschmissen.

Achsooo. Also darf man folglich keine privaten Übungsfahrten vor der praktischen Prüfung machen?
Das nenne ich mal Geldmacherei...!

Das ist so, klar :) Da bin ich auch immer froh darüber :D

Ich finde es trotzdem praktisch, dass ich auch mit meinem Vater üben gehen kann. Ich lerne also vom Fahrlehrer, wie man gewisse Sachen machen muss, und kann es mir beim Fahren mit meinem Vater grad angewöhnen und üben.
Und da wir ab und zu meine Grossmutter besuchen gehen und ich dann jeweils fahre (36 km) benötige ich wahrscheinlich weniger Fahrstunden.
Wenn ich nur mit Fahrlehrer fahren dürfte, dann würde mich das finanziell noch viel mehr ruinieren ^^

Ich wohne aber in der Schweiz, da ist das eben erlaubt :) Vorausgesetzt der Beifahrer ist mindestens 24 Jahre alt und hat den Führerschein seit mindestens 3 Jahren :)

Vorausgesetzt der Beifahrer ist mindestens 24 Jahre alt und hat den Führerschein seit mindestens 3 Jahren

Das blaue "L" gehört dann natürlich auch ans Fahrzeug, damit die andern wissen, dass du noch Fahrschülerin bist. ;)

Meinen Führerschein habe ich seit 1985. Ich konnte auch oft privat üben und dank dem benötigte ich nur 9 Fahrstunden. Wichtig ist einfach, dass man sich dabei nichts falsches angewöhnt.

Ok, das hatte Ich nicht gelesen.
In Deutschland ist das Verboten.
(Ok, hatte mich auch nicht wirklich interesiert. Mein Problem war, dass der Wagen von meinem Dad sehr alt ist und viel mehr Kraft benötigt hat als der Fahrschulwagen und Ich mich mit dem neuen Auto dann echt schwer getan habe)

Das blaue "L" gehört dann natürlich auch ans Fahrzeug, damit die andern wissen, dass du noch Fahrschülerin bist. ;)
Genau - ohne würde ich eh nie fahren, sonst haben die Leute kein Verständnis bei Fehlern ;)
Wenn mir also nun der Motor abkratzt, denke ich einfach "Egal, ich hab den L dran, die sehen dass ich's noch lernen, die mussten das auch mal".
Meinen Führerschein habe ich seit 1985. Ich konnte auch oft privat üben und dank dem benötigte ich nur 9 Fahrstunden. Wichtig ist einfach, dass man sich dabei nichts falsches angewöhnt.
Wow, nur 9! Trotz viel privatem Fahren bin ich momentan auf ca 15, aber die Anmeldung zur Prüfung kommt schon bald :)
Gibt ja auch keine gesetzliche Mindestzahl an Stunden, aber anscheinend ist die Chance durchzukommen sehr klein, wenn man weniger als 8-10 Stunden hat. (so à la "Der kanns ja eh nicht, wenn der so wenige Stunden hatte")

Ok, das hatte Ich nicht gelesen.
In Deutschland ist das Verboten.
(Ok, hatte mich auch nicht wirklich interesiert. Mein Problem war, dass der Wagen von meinem Dad sehr alt ist und viel mehr Kraft benötigt hat als der Fahrschulwagen und Ich mich mit dem neuen Auto dann echt schwer getan habe)
Schocktherapie ist auch gut =) Meinem Vater sein Auto ist langsam fast reif für den Schrottplatz (Kupplung ist schrecklich). Da ich jetzt aber mit dem Auto fahren kann, kann ich's mit allnen ;)

Wow, nur 9! Trotz viel privatem Fahren bin ich momentan auf ca 15, aber die Anmeldung zur Prüfung kommt schon bald
Gibt ja auch keine gesetzliche Mindestzahl an Stunden, aber anscheinend ist die Chance durchzukommen sehr klein, wenn man weniger als 8-10 Stunden hat. (so à la "Der kanns ja eh nicht, wenn der so wenige Stunden hatte")

Damals war es noch ein wenig anders als heute, es gab auch den Führerschein auf Probe noch nicht.
Ich hatte natürlich auch Glück mit dem Experten, er liess mich 20 Minuten fahren, dann hiess es, ich solle zurück zum Strassenverkehrsamt. Dachte erst, nun habe ich es vermasselt, aber als wir ankamen gratulierte er mir strahlend zur bestandenen Prüfung.

Bis heute bin ich unfallfrei gefahren und hoffe natürlich, dass es so bleibt. ;)

Ich hab mich auch gewundert, wie schnell ich wieder beim TÜV war. xD Plötzlich war da wieder die Einfahrt, hab das vorher gar nicht realisiert.

Aber der Prüfer war eh der Hammer :D Also, sehr nett, total locker..
Der hat wegen der Prüfung telefoniert, und mit seinem Gesprächspartner über irgendein Fahrzeug gesprochen oder so :D Ich fuhr so 60-70, auf einmal kommt so: "Du weißt aber, dass du nur 40 fahren darfst?" Boah mein Gesicht hätte ich gerne gesehen...Herz stehen geblieben, Kinnlade runter, bis ich gemerkt habe dass der gar nicht mich meint x'D

Ach ja. Das war was xD

In Deutschland gibt es aber genauso den Führerschein mit 17 der auch soweit ich weiß mit einem Verwandten gemacht wird zum Teil.

Gibt es in Deutschland eigentlich so Übungsplätze? In Österreich kann man da vor der Prüfung üben, hier hab ich noch nix davon gehört

Mein Sohn hat die Prüfung jetzt erst gemacht,fahren darf er bis zum 18. Geburtstag mit seinem Vater, eingetragene Begleitperson,aber nur in Deutschland,wir wohnen ja direkt an der Grenze zu Österreich,da darf er nicht rüberfahren.An seinem Geburtstag darf er sich dann den richtigen Führerschein im Rathaus abholen und ab da überall allein fahren, kostet dann nicht mehr extra.

Ich wollte meinen Führerschein auch zuerst mit 17 machen, aber fands dann doch blöde nur mit Erwachsenen durch die Gegend Kurven zu können. Deswegen hab ich den so gemacht, dass ich beim "Training" 18 wurde und so meine Prüfung mit 18 gemacht habe. Mal davon abgesehen, dass ich für die Theorie zu wenig gelernt hatte und somit 1x durchgefallen bin, hab ich die praktische Prüfung schon beim 1 Mal bestanden, wenn auch nur ganz knapp...*hüstel*

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten