Ich fall so oft durch. Und mindestens ein Dutzend anderer hier im Thread auch - und das sind nur die, dies zugegeben haben, ich shcätze, die Dunkelziffer ist noch höher. Mein Vater hat mir damals gesagt, er war sicher, dass ich beim zweiten Mal nochmal durchfallen werde - weil ich mir dann noch mehr Stress mache - und dann beim dritten Mal bestehe

Recht hat er behalten
Das Einzige, was ich krank finde, dass ihr mit der Chemiekeule gegen die natürliche Nervosität vorgehen wollt. Und ich gehe jede Wette ein, dass auch noch andere in deinen Bekanntenkreis durchgefallen sind. Aber das wird ja keiner demonstrativ erzählen, es "reißen" nur die das Maul auf, dies beim ersten Mal geschafft haben.
Hm, was ein lustiger Zufall ist, die Tochter einer Freundin meiner Mutter ist auch 2x durchgefallen und hats dann beim 3. Mal geschafft (nach einer Pause) vllt ist es ja bei mir auch so...es lag einfach am Prüfer, der hat mich irre gemacht. Ich hoffe, ich krieg den nicht noch mal.
Ja, kann schon sein..aber von meinen Freunden hats eben fast wirklich jeder beim 1. oder 2. Mal geschafft, soweit ich weiß. Aber na ja, bin ich eben mal etwas individueller was das angeht xD
Nichts chemisches, pflanzlich. Ich weiß auch noch nicht, ob ich das überhaupt will, beim ersten Mal bin ich völlig ruhig gefahren, nur jetzt beim 2. Mal gings dann irgendwie nicht mehr. Ist wohl situationsabhängig.
@BlackCat
*knuddel*
Ich höre so von einigen, die mehr als zwei Anläufe brauchen...! Wird bei mir bestimmt auch so sein..!
Vielleicht würde ein Besuch bei einem Psychiater oder Psychologe helfen? Nicht dass ich denke du wärst doof/übergeschnappt/verrückt!! Aber so jemand könnte vielleicht deiner Angst auf den Grund gehen.
Hier auf der Homepage meiner Fahrschule hat's noch Tipps wegen Prüfungsangst:
http://www.fahrhof.be/phpw/index.php?pruefungsangst
Ich drück dir einfach so feste die Daumen, dass du gar nicht mehr durchfallen kannst!
Ja, wie gesagt, mal sehen...ich meine, soo arg ist es auch nicht. Ich guck mal, diesen Monat mach ich eh keine Prüfung mehr und danach seh ich mal weiter.
Danke, ich hab mir gestern schon Seiten angeguckt, wo Leute beschrieben haben, wies ihnen dabei geht und da waren wirklich einige, die auch öfters durchgefallen sind. Beruhigend zu wissen.
Danke schön, das ist süß
Ich kann total verstehen, dass man nach jedem verpatzten Anlauf nochmal ne gehörige Schippe Nervösität draufpackt, allein schon der finanzielle Druck der ja spätestens beim 3. Anlauf auf einem lastet ist da Auslöser genug.
Aber unter dieser Angst leiden ja unzählige Menschen. Ist ja auch kein Wunder, Autofahren ist etwas, was man innerhalb von 4,5 Monaten komplett neu erlernt. Dass man dann noch nicht zwingend perfekt ist, ist genauso wenig verwunderlich wie dass man noch Angst hat, in dieser recht fremden Diszplin geprüft zu werden.
Genau, ich hab keine Lust, so viel dafür auszugeben. Und natürlich ist keiner perfekt, wenn ich fahre, erlebe ich Dutzende Situationen in denen irgendso ein Vollidiot mich plötzlich schneidet, oder ich sehe Leute die falsch abbiegen oder was weiß ich...und trotzdem haben die es ja irgendwie geschafft!
Es ist einfach dieses Gefühl, Millionen andere fahren, haben den Wisch und man selbst kriegt es nicht hin.
Deswegen würde ich einfach dazu raten, in den Fahrstunden vorher gezielt und konzentriert zu üben. Ich weiß bei uns gabs den Fall, dass ein anderer Fahrschüler mitgefahren ist, sodass man an "Unterhaltungen" während einer simulierten Prüfung gewöhnt war, das soll gut geholfen haben. Und ansonsten einen entspannten Abend und Morgen davor, Kaugummi oder was auch immer auf jeden einzelnen beruhigend wirkt und dann einfach eine positive Einstellung zur erneuten Prüfung - damit fällt's möglicherweise schon viel leichter.
Ich glaube 3 Anläufe sind noch vollkommen normal, ich kenne mehrere Leute, die auch in der Situation waren. Mach dich nicht verrückt BlackCat, letztendlich fragt da niemand mehr nach wenn du es erstmal geschafft hast und Freunde machen sich da meist viel weniger Gedanken drum als man selbst
Ich fahre ja auch die Strecken, mein FL weiß ja immer wo der Prüfer lang fährt
Ich denke, wenn ich jetzt mal eine kurze Pause einlege, ist das schon ganz hilfreich. Ich hab ja jetzt Klausuren (vor der Prüfung gestern hab ich eine Mathe-Klausur geschrieben, war natürlich eine enorm gute Vorraussetzung...) und deswegen will ich jetzt nicht sofort wieder da ran, ist einfach zu stressig.
Meine Freunde leiden mit mir. xD Und ich weiß, die finden das nicht schlimm, ich selber würde es ja auch nicht schlimm finden (also jetzt rein von der Anzahl hergesehen, denen tuts natürlich Leid für mich). Das ist jetzt nicht so das Problem...aber ich renne ganz sicher auch nicht umher und posaune laut rum, dass ichs nicht geschafft habe
Mal ganz davon abgesehen, das die meisten Beruhigungsmittel die Verkehrstüchtigkeit einschränken. Kommt der Prüfer dahinter, das du vorher Beruhigungsmittel eingeworfen hast, wars das eh mit dem Führerschein für das Mal. Meine Tante ist so durch die Prüfung gekommen, allerdings hatte der Prüfer gemerkt, das sie was genommen hatte, und sie drauf angesprochen. Sie hat den Führerschein darauf hin nicht bekommen.
Was nimmst du denn zur Beruhigung,BlackCat?
Ein pflanzliches Mittel gegen Nervosität. Nichts Starkes, und gestern hab ich davon kaum was genommen. Und geholfen hats ja eh nicht...
Ach ja, noch ein guter Tipp. Niemanden von Prüfungstermin erzählen!
Nee, nächstes Mal sag ich das auch gar keinem mehr.