"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

dann haben die das wohl vergessen. :D ich hab beides wiedergekriegt.

ich fühl mich nur wirklich schlecht... dass ich so lange quasi auf der arbeit fehle...
mein chef ist eh schon schlecht auf mich zu sprechen.... dementsprechend...
fühl ich mich doof nicht zur arbeit zu gehen... und zu hause langweile ich mich zu tode.

Bleib Du mal schön zu Hause. Es bringt absolut nichts, krank arbeiten zu gehen. Wenn Dir jemand kündigen will, tut er es so oder so, ganz gleich, ob Du nun krank malochst oder nicht.
Krank zur Arbeit zu gehen ist doppelt unverantwortlich. Einmal sich selbst und einmal anderen gegenüber. Oder meinst Du, die Belegschaft freut sich über Bazillenschleudern?
Du allein hast das Recht und die Pflicht auf Deine Gesundheit zu achten. Das tut kein anderer für Dich. Gehst Du krank zur Arbeit und trägst dadurch einen Schaden davon, trägst Du alleine die Konsequenzen. Glaub nur ja nicht, dass Dir da irgendeiner auch nur ansatzweise dankbar dafür wäre. Mal ganz davon zu schweigen, dass nichts auf der Welt es rechtfertigt, seine Gesundheit für einen Job zu ruinieren.
Kannst mir ruhig glauben, ich schreibe das aus Erfahrung. Ich war mal ähnlich verblendet und es ist mir nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich neulich gefragt,was eigentlich alles von mir auf meiner AOK karte steht.
Also was wissen die alles über mich,wenn sie die Karte durch dieses Gerät ziehen?
 
Also nehmen wir an ich nehme ein bestimmtes Medikament und wechsel den Hausarzt,dann weiß er sofort durch diese Karte,dass ich dieses oder jenes Medikament nehmen?
 
genau das - ebenso, ob du Unverträglichkeiten auf bestimmte Medis etc hast.

Edit - bei Wiki gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Gesundheitskarte
Pflichtteil [Bearbeiten]

Die eGK muss alle Daten enthalten, die bereits auf der KVK gespeichert waren (§ 291a Abs. 2 Halbsatz 1 SGB V). Nach § 291 Abs. 2 SGB V sind also zu speichern:
  1. Die Bezeichnung der ausstellenden Krankenkasse, einschließlich eines Kennzeichens für die Kassenärztliche Vereinigung, in deren Bezirk der Versicherte seinen Wohnsitz hat,
  2. Familienname und Vorname des Versicherten,
  3. Geburtsdatum,
  4. Geschlecht,
  5. Anschrift,
  6. Krankenversichertennummer,
  7. Versichertenstatus, für Versichertengruppen nach § 267 Abs. 2 Satz 4 in einer verschlüsselten Form,
  8. Zuzahlungsstatus,
  9. Tag des Beginns des Versicherungsschutzes,
  10. bei befristeter Gültigkeit der Karte das Datum des Fristablaufs.
Darüber hinaus muss die Gesundheitskarte geeignet sein, folgende freiwillige Anwendungen zu unterstützen, insbesondere das Erheben, Verarbeiten und Nutzen von
  1. medizinischen Daten, soweit sie für die Notfallversorgung erforderlich sind (Notfallversorgungsdaten),
  2. den sogenannten elektronischen Arztbrief,
  3. Daten zur Prüfung der Arzneimitteltherapiesicherheit (persönliche Arzneimittelrisiken und -unverträglichkeiten),
  4. die sogenannte elektronische Patientenakte,
  5. weitere von Versicherten selbst oder für sie zur Verfügung gestellte Daten (Patientenfach), sowie
  6. Daten über in Anspruch genommene Leistungen und deren vorläufige Kosten für die Versicherten.
 
Ich habe seit einiger Zeit (vielleicht so 6 Wochen) ab und zu Probleme beim Schlucken, wenn ich etwas esse oder auch trinke. Ich will schlucken, aber es ist dann plötzlich total blockiert. Das dauert dann eine gefühlte Ewigkeit, ich bekomm Panik zu ersticken, weil auch die Atmung blockiert ist, und dann geht es zum Glück.

Kennt das noch jemand und die mögliche Ursache dafür?
 
Ich denke, dann wäre es viel öfter. Es passiert ja nicht dauernd, sondern vorhin genau einmal bei einem Bissen, dann war wieder alles normal. Und so war es bisher jedesmal.
 
ganz blöde Frage, hab vorhin vergessen direkt den Doc zu fragen. Wie lange nach Einsetzen der Kupferspirale sollt ich warten mit Baden gehen? Über Google find ich nur Widersprüchliches. Einige sagen gar nicht, andere sagen ein paar Wochen. Antibiotika hab ich präventiv sowieso bekommen, sollte also ok sein oder?
 
@madaya: Und wenn man so nichts finden kann ggf. auch Ösophagus-Breischluck durchführen lassen. Da wird mit Kontrastmittel die Speiseröhre angeschaut in der Durchleuchtung.
 
  • Danke
Reaktionen: madaya
Danke für die Antworten. Speiseröhre wäre gar nicht so unwahrscheinlich, da hab ich schön öfter Probleme mit gehabt, da mein Pförtner nicht mehr richtig schließt. Hab aber eigentlich länger keine typischen Beschwerden mehr gehabt/wahr genommen.

Dann hab ich auch eine stark vergrößerte Schilddrüse. Die wurde auch schon mehrfach untersucht (zuletzt vor 1 Jahr), außer etwas Jodmangel war aber alles ok.

Ich hab nur inzwischen irgendwie ein Vertrauensproblem zu Ärtzen und erst recht damit, einem Arzt vorzuschlagen, was er untersuchen soll.
 
Ich würd dir raten, dringend mal die Schilddrüse anschaun zu lassen. Die kann sowas nämlich auch auslösen und wenn sie bei dir eh schon vergrößert ist, nicht das sie in dem einem Jahr auch noch gewachsen ist.
Warst du damit schon mal, beim Endokrinologen?
Das deine Schilddrüse vergrößert ist, muss normal einen Grund haben und Jodmangel spielt eine Rolle, egal wie klein/groß...
Ich hab damit selber zu tun, und meine rechter Schilddrüsenlappen hat sich auch vergrößert, als ich keine Schilddrüsenhormon genommen habe...
 
Ich war mit der Schilddrüse vor 3 Jahren bei einer Radiologin und vor einem Jahr bei einem Endokrinologen. Beide haben bestätigt, dass sie recht groß ist, dass keine Unterfunktion vorliegt, nur etwas Jodmangel. Alles ohne irgendeinen Hinweis auf eine Ursache, geschweige denn dass ich Ernähungsempfehlungen oder irgendwelche Medikamente verschrieben bekommen habe...
 
Bitte?! Also vom Endokrinologen hätte ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet...
Leichter Jodmangel bzw. Unterfunktion liegt immer iwie im Auge des Betrachters, dass musste ich auch schon feststellen...
Jodmangel ist mit ein Hinweis auf Unterfunktion... Sonst hättest ja keinen Jodmangel und keine vergrößerte Schilddrüse...
Und defakto, fehlt deiner Schilddrüse nun mal dann Jod bzw Schilddrüsenhormon.
Ich hab damals dann Jodtabletten bekommen, davon wurds ned besser, seitdem häng ich an L-Thyroxin, einem Schilddrüsenhormon, und damit wurds wesentlich besser und meine Schilddrüse ist dadurch wieder auf Normalgröße "geschrumpft".
Schilddrüse ist so ein empfindliches Organ und es wird da so viel gepfuscht und so viel unwissen, auch von Ärzten, dass is schon fast nicht mehr normal.

Ich würd zumindest mal die Schilddrüsenwerte anschauen lassen und wenn es für den Anfang nur der TSH-Wert ist, damit man schon mal grob ne Richtung hat. Sowas kann sich nämlich innerhalb von 1 Monat schon ändern.
 
Bei einem leichten Jodmangel müsstest du zumindest Jodid einnehmen(mich wundert, dass man dir das nicht empfohlen hat), wenn das nicht reicht, brauchst du ein Schilddrüsenhormon, ich z. B. nehme seit vielen Jahren Thyronajod, damit halte ich konstant gute Werte und die zwei Schilddrüsenknoten, die ich habe(einer direkt vor der Luftröhre) wachsen nicht weiter und behindern mich auch in keinster Weise. Ich muss aber die Blutwerte jedes Jahr untersuchen lassen und die Schilddrüse alle 2-3 Jahre mit Ultraschall anschauen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: madaya
Jodid war das auch, was ich dann selber genommen habe. Sofern man aber keinerlei Empfehlung bekommt, geht man aber auch davon aus, dass es nicht nötig ist, etwas dagegen zu machen. Gerade bei dem Endokrinologen hab ich damals im Netz extra nach Empfehlungen gesucht, darum ist es dann umso enttäuschender, wenn sich die Empfehlungen nicht bestätigen.

Das gleiche bei einem Hautarzt. Da war ich wegen meiner Akne (die + stetige Gewichtszunahme war auch der Grund, weswegen ich beim Endokrinologen war) und er hat mich doch tatsächlich gefragt, was er mir gegen die Pickel aufschreiben soll. :naja:

Bei solchen Ärzten muss sich doch niemand wundern, wenn man sich seine Diagnosen zusammengoogelt...

Ich bin letzte Woche ein paar km von Freiburg weggezogen, aber ich werde mir hier dann mal diverse Ärzte neu suchen. Muss nur mal schauen, ob es hier auch Endokrinologen gibt oder ob ich doch wieder nach Freiburg muss.
 
Stimmt es,dass man durch eine Schilddrüsenstörung also unter oder Überfunktion eine Sehschwäche kurz oder weitsichtigkeit bekommen kann??
und verschwindet diese Sehschwäche wieder,wenn man das behandelt?
 
ich dachte weil meine Mum heute beim Augenarzt war wegen ihrem Grauen Star und der Schickte sie zum hausarzt um vorher eine Blutabnahme zu machen um die Schilddrüsenwerte zu untersuchen weil der graue Star auch von der Schilddrüse kommen kann.
Ich dachte,wenn man dadurch grauer Star bekommt vielleicht auch Sehschwächen...
 
Ich hatte die letzten Tage Fieber, was ich jetzt einigermaßen mit Paracetamol bekämpft habe - aber ich huste mir noch die Seele aus dem Leib, es klingt deutlich schleimig :-)D) und es neeervt einfach. Trinke schon literweise Tee und laufe nur mit Schal rum, Bronchicum-Hustensaft machts auch nicht besser und zum Arzt gehen erachte ich in diesem Fall als relativ sinnlos. Irgendweile Hausmittelchen, mit denen ich diesen ekligen Husten wegkriege?
 
Arzt - Ausschliessen einer Bronchitis - wenns nämlich eine ist, wird ne Antibiose fällig...
Verschleppst du, kanns ne Lungenentzündung werden, wenn's net schon eine ist - das Fieber deutet darauf hin...

Auf alle Fälle das paracetamol weglassen, bzw erst ab temperatur über 38,5°C nehmen - sonst schadets eher, der Körper braucht die Tmperatur, um die Keime bekämpfen zu können.
 
Ich hab sonst nie mehr als 35,0 - 35,7 Grad - mit 37 lieg ich keuchend und zitternd im Bett, da hilft nix mehr außer Paracetamol :D
Ich seh mal wies morgen ist, heut hat eh kein Arzt mehr offen..
 
@madaya:
Endokrinologen gibts leider nicht so häufig. Freiburg hat doch ne med. Uniklinikum, meistens haben die auch Schilddrüsensprechstunden oder ähnliches. Vll. da mal schaun.
Und ich tippe schon fast darauf, dass die Schilddrüse auch nen Zusammenhang hat(te) mit der Akne und der Gewichtszunahme.

Ich hab mich mal mit ner zu starken Dosis in ne Überfunktion gebracht, da konnt ich zuschaun, wie mir im sekundentakt die Haare ausgefallen sind....:naja:

Schilddrüsenkontrolle hab ich bis jetzt immer noch alle 4-6 Wochen, seit 1 1/2 Jahren, da ich immer noch nicht richtig eingestellt bin bzw. weil ich wieder in ne andere Region gezogen bin und nur daran merk ich, dass meine Schilddrüse wieder ganz anders arbeitet. Ultraschall wurde bei meinem alten Hausarzt fast jedes mal gemacht. Nächste Woche muss ich dann auch wieder vorbeischaun...

@Coray: Ich würd an deiner Stelle, den Arzt schon mal drauf schauen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: madaya
Meine Mama hat mir jetzt auch Angst mit Lungenentzündung gemacht.. ich geh morgen früh doch mal hin. :D Hab ja auch keine Lust, die restlichen 1,5 Wochen meiner wohlverdienten Ferien flachzuliegen.
 
madaya, bevor ich das Schilddrüsenhormon bekam, litt ich auch unter Gewichtszunahme,die nicht von Überernährung kam, hab dann relativ flott gleich etliche Kilos verloren, nachdem ich mit der Hormoneinnahme begonnen hatte.

sanny, der Graue Star wird ja idR operiert, da müssen medizinsche Vorsorgeuntersuchungen beim Hausarzt gemacht werden(auch wenn es nur eine ambulante OP ist), evtl. hat man das deshalb deiner Mutter gesagt wegen der Blutwerte und der Schilddrüse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: madaya
Wieder was dazugelernt, bisher dachte ich immer, dass der Graue Star altersbedingt auftritt,sind doch eigentlich nur ältere Leute, die davon betroffen sind oder täusch ich mich da ?
 
wegkriegen wirste die wohl nicht, ne heilung gibts meines wissens nämlich nicht.

aber salbe mit urea könnte helfen ;)
 
Hast du wirklich diagnostizierte Schuppenflechte? Dann brauchst du Cremes die den Zellteilungsprozess eindämmen, vom Arzt.
 
eben - "Huasmittel" gibts bei der Hautkrankheit nicht - doe wird dich dein Leben lang begleiten und wird mit Salben, teils auch tabeltten vom hautasrzt behandelt.

Falls du noch nicht beim hautarzt warst und die "Schuppenfelchte" selber diagnostiziert hast, bitte zum Arzt und wirklich abklären lassen - oft macht man mit hausmitteln nämlich vieles falsch und nich schlimmer bei hautkrankheiten/Hautveränderungen.
 
Arzt - Ausschliessen einer Bronchitis - wenns nämlich eine ist, wird ne Antibiose fällig...
Verschleppst du, kanns ne Lungenentzündung werden, wenn's net schon eine ist - das Fieber deutet darauf hin...

Auch wenn das Fieber schon weg ist? Mir gehts wie Coray, Normaltemperatur ist bei mir so 35,5-36 und ich lag jetzt 3 Tage mit 38° Fieber im Bett und kam nicht mehr hoch und hatte schon davor und auch jetzt noch ziemlichen Husten. Son wehtuenden, kratzenden. Und Luft bekomme ich auch nicht richtig.
 
Mir gings ähnlich und ich hatte kein Fieber, dann erst eitrige Bronchitis und dann Lungenentzündung ;)
 
Nicht jede Lungenentzündung hat die klassischen Symptome mit Feiber etc - gibt auch komplett asymptomatische, ganz ohne GFieber, Husten, Schleim etc...

Bei dir kanns sein, das die ganz aktute Phase jetzt vorbei ist und es schon abklingt, der Körper da also selber genug Ressourcen hat - Husten danach kann ja fies hartnäckig sein.
Schlecht Luft bekommen, deutet aber wieder auf was in der Richtung Bronchitis/Lungenetzündung hin, ggf auch nen Bronchospasmus.

Würde da Mucosolvan zum Lösen des Schleims und der Spasmen empfehlen - müsstes es meine ich rezeptfrei in der Apotheke geben.
Zusätzlich noch 2-3x/Tag inhalieren.

Wenn an den Feiertagen das Fieber wiederkommen sollte, würde ich den Notdienst in Erwägung ziehen, ansonsten müsste es reichen, wenn du Dienstag einmal den Doc raufhorchen lässt, wenn die Symptome sich nicht bessern.
 
  • Danke
Reaktionen: Galdranorn
Wennn du zu Spasmus(Spasmen?) in den Bronchien neigst, kann Mucoslovan aber kontraproduktiv sein, das kann nämlich solche Verkrampfungen in den Bronchien auslösen, hat mir meine HÄ mal erklärt, wie mir genau das passiert ist. Ich nehm zum Schleimlösen immer ACC akut 600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie äußert sich eine Fieberblase? Ich hab einen roten Fleck an der Lippe, der heiß und ein bisschen taub ist.
Nur hatte ich in meinem ganzen Leben noch nie eine Fieberblase (meine Mutter hatte mal als Kind nach einem Fahrradunfall mitten in einem Haufen voller Äste einen Herpes und durch das Antibiotika wurde sie immun gegen Fieberblasen etc. Bis jetzt dachten wir eigentlich, dass sie mir das vererbt hat.) und ich hab auch die letzten Tage in keinem Restaurant ein Glas benutzt. Einzig in der Arbeit, aber da haben wir eine Spülmaschine und da hatten weder ich noch meine Schwester in drei Jahren keine Fieberblase.
 
Ich nehme mal an, mit Fieberblase meinst du den normalen Lippen-Herpes?
Immun wird man dagegen auch trotz Antibiose nicht, es kann also auch keine Immunität vererbt werden. Zumal das Herpes-Erreger ein Virus und kein Bakterium ist.
Hatte man einmal einen Herpes bleibt das Virus lebenslang im Körper - oft über Jahre/Jahrzehnte ruhend, bis doch mal wieder eine Infektion auftreten kann.

Meist sind Herpes-Bläschen am Übergang zwischen haut und Lippenrot, da es entzündlich ist, passt dein heiss, tot und taub auch dazu.

Wenn du noch ne offene Apotheke findest - Zovirax bzw Aciclovir als Salbe holen und rauf machen, wenns bis spätestens Mittwoch nicht deutlich besser/weg ist -> Hautarzt, um eine andere Erkrankung auszuschliessen.

Herpes kann übrigens auch durch emotionalen Stress ausgelöst wrden, es muss also kein zwingender Kontakt zu etwas vorher infektiösem /Gläser, besteck etc) dagewesen sein - zumindest nicht, wenn man Virusträger schon ist.
Die Erstinfektion verläuft häufig auch komplett symptomfrei - möglich also, das du irgendwann doch schon mal eine Herpes-Infektion hattest, die jetzt durch irgend eien Auslöser wieder ausgebrochen ist.
 
Ne, tot ist da gar nix, nur ein bisschen taub wie gesagt, und das ist jetzt in der halben Stunde auch wesentlich weniger geworden. Emotionalen Stress hab ich grad eigentlich gar keinen. %) Oder auch sonstigen Stress, im Gegenteil, ich hab seit zwei Wochen Ferien.
 
Das ist bestimmt ne Fieberblase, hol dir die Cremes wie Dark_Lady gesagt oder schmier was natürliches drauf - mehr kannst du nicht machen. Die kann leider auch länger bleiben, meine letzte hielt über eine Woche.

Woher die manchmal kommen weiß ich nicht so ganz, oft hängen sie mit Allergien zusammen, manche Menschen reagieren auf Spülmittelreste oder eben Stress.

Immun kann man meiner Meinung nach nicht werden, nur gegen die Übertragung. Ich hole mir die nie von anderen Menschen obwohl mein Vater die tonnenweise hatte.
 
Kann auch durch zu viel sonnen sich auslösen oder auch durch make-up entstehen.

Aber wie schon erwähnt, sobald du den Virus hat, wirst du ihn nocjt mehr los. Da gibts noch nichts ffektives dagegen.

Kann dir mit Windpocken genauso passieren, dass die Viren jahrzehnte später wieder ausbrechen als sog. Gürtelrose...

Und übrigens, das Herpes ist anstecknd wenn die Blase aufreisst bzw. wenn die Flüssigkeit austritt.



Sry für Fehler aber mit dem Handy funzt es ned immer si , wie ich will %)
 
Wenn du noch ne offene Apotheke findest - Zovirax bzw Aciclovir als Salbe holen und rauf machen, wenns bis spätestens Mittwoch nicht deutlich besser/weg ist -> Hautarzt, um eine andere Erkrankung auszuschliessen.

Ich bin selbst Herpesgeplagte bei mir wirken oben genannte Salben überhaupt nicht. Was bei mir hilft sind die Compeed Pflaster und die find ich richtig toll denn, die verdecken den Herpesbefall sehr gut, man kann normal essen und trinken bei Salbe verschmiert man die dann immer. Die Plaster benutz ich nur wenn die Bläschen wirklich am unteren oder oberen Lippenrand sind. Wenn ich Befall an den Mundwinkeln habe benutz ich wenn die Erazabansalbe.
 
Hallo ihr Lieben, ich bin am verzweifeln...
Seit gestern Abend hab ich starken Brechdurchfall (kommt oben und unten raus, kann praktisch nix behalten) und krampfartige Bauchschmerzen in Abständen von ca. 15 Minuten.... Es ist der Horror, lag praktisch die ganze Nacht wach und rannte ins Bad...
Fühle mich sehr schwach, natürlich trinke ich. Da ich weiss man verliert so sehr viel Wasser. Ich trinke eigentlich ständig, kleine Schlückchen oder mit dem Strohhalm.
Doch dann gehts ca. 45 Minuten und ich muss mich übergeben, mir wird so speiübel das ich muss und nicht anders kann...
Das ganze Spiel wiederholt sich seit gestern Abend.

Ich weiss nicht warum! Habe nichts aussergewöhnliches gegessen oder gemacht.

Hat mir jemand ein Tipp? Wie geht das weg? Morgen müsste ich eigentlich wieder arbeiten, da meine Chefin mich sonst wohl tötet (Fehlte ja bereits letzte Woche 2 Tage wegen Halsweh und Fieber), aber SO KANN ich nicht gehen...
Ach ja und muss ich zum Arzt?

Danke für eure Tipps!

Verzweifelte Grüsse
Rubi
 
Aber sofort. Eventuell hast was von letzter Woche verschleppt und damit ist nicht zu spaßen. Bzw. ist eben eine Magen-Darmentzündung oder so dazugekommen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten