"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Antibiotika haben bei meiner chronischen Blasenentzündung genau nix gebracht. Konnte mich genauso gut mit Hausmittelchen da durch kämpfen.

Habe dann so eine mehrmonatige Kur gemacht, bei der man 3 Monate lang was einnimmt, dann wieder nicht, dann doch etc. etc. Währenddessen hatte ich aber auch immer wieder Blasenentzündungen. Bei mir war letztendlich offensichtlich Stressabbau das Heilmittel :rolleyes:
Würde an deiner Stelle eventuell auch mal den Urologen wechseln, mit dem FA sprechen und sowas. Die haben nämlich alle sehr unterschiedliche Ideen zu dem Thema.

Bin morgen früh mal bei meiner Hausärztin...

Ja, einen neuen Frauenarzt muss ich mir eh suchen, ziehe ja bald aufgrund des Studiums um. Stress kann tatsächlich eine Ursache sein, wenn ich mal drüber nachdenke...hätte nicht gedacht, dass das sowas auslösen kann. Mein jetziger FA hört mir schon gar nicht mehr richtig zu, sondern zückt immer gleich den Rezeptblock. Leider ist es mir nicht möglich im Moment einen anderen aufzusuchen, weil ich nicht mobil bin. Naja, aber bald ändert sich das ohnehin.

Bei ständig wiederkehrenden Blasenentzündungen ist an sich der Urologe der Experte, weniger der Frauenarzt. Auch mal einen Ultraschall der Nieren machen lassen, bei mir wars letztendlich ein Nierenstein, der immerwiederkehrende Blasenentzündungen auslöste.
Bei leichteren Blasenentzündungen gibts auch pflanzliche Mittel(z. B. Cystinol Saft), die man sich verschreiben lassen kann oder wirklich einmal eine längere Antibiotikakur machen. Es gibt da z. B. Nitrofurantoin Retardkapseln, die nimmt man ca.3-4 Wochen lang ein, sie reinigen vorallem die Harnwege. Gut ist auch vorbeugend pro Tag 1 - 2 Gläser Cranberrysaft trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit fängts bei mir auch wieder an, habs auch schon von vielen gehört, dass wohl wieder eine blöde Zeit kommt.

Ich versuch das ganze mit Cranberrysaft einzudämmen, ansonsten hilft bei mir nur starkes Antiobiotika. Der Frauenarzt hat sich auch schon dumm und dämlich gesucht.

Der Urologe war der Meinung, Stress könne es nicht sein. Nachdem die Blasenentzündungen aber schlagartig nach der Entfernung eines heftigen Stressfaktors ausblieben... :nick:
Mag sein, dass Stress oder Kummer vielleicht nicht als alleinige Ursache relevant sind, aber als Begleitfaktor sicherlich.

Trotzdem würde ich dir empfehlen, dass mal von nem Urologen statt vom Frauenarzt untersuchen zu lassen. Dann vielleicht auch mit Blasenspiegelung. Das ist zwar unangenehm, aber wenn dadurch ne Lösung gefunden werden kann ist es das allemal wert.

Zu Cranberrysaft kann ich mich irgendwie nicht durchringen. Wenn ich das Gefühl hab, es könnte was passieren nehm ich Acimethin zur Harnansäuerung und Cystinol oder Angocin. Da können findige Apotheker einem aber auch immer gut weiterhelfen.

Meine Frauenärztin hat auch immer zu Milchsäurebakterienkuren geraten...

Ich verstehe den Unterschied noch nicht, all die Untersuchungen macht der Frauenarzt auch und konnte mir bisher immer helfen.

Cystinol hab ich auch mal genommen, aber ich bin nicht sehr überzeugt davon.

Urologe ist aber nun mal der Facharzt für Blase, Niere und ableitende Harnwege, während das nicht das Fachgebiet eines Gynäkologen ist - mal abgesehen davon, das mir Blasenspiegelungen beim Gynäkologen neu wären...

Ultraschall und Urinuntersuchungen ja, aber mehr eigentlich doch auch nicht, genau wie beim Hausarzt nicht.

Wer immer wiederkehrende Blasenentzündungen hat, sollte das ggf, wie Nehalennia schon schrieb, auch mal urologisch abklären lassen, bevor die Infektionen aufsteigen in die Niere und diese ggf dauerhaft schädigen...

Huhu,
Ich habe seit 3 tagen sehr seltsamerweiße wieso auch immer naja irgendwie ich würde sagen schwangerschaftsanzeichen.^^
und nein es kann aber definitiv nicht sein,dass ich wirklich schwanger bin.
es ist wirklich ganz merkwürdig.
mir ist morgens immer übel aber ich muss mich zum glück nicht übergeben es ist nur so irgendwie leicht übel geht so ne stunde nach dem aufstehen wieder weg... aber ich bin wie man es auch immer von schwangeren hört sehr geruchsempfindlich naja ich rieche eigentlich immer sachen die sonst keiner riecht also ich bin da allgemein sehr empfindlich aber die letzen 3 tage kommt es mir mehr vor,obwohl ich nciht glaube,dass ich irgendwie anderen gerüchen als sonst üblich begegne und irgendwie ziehen meine brüste aber das kann mit meiner periode die im anmarsch ist zu tun haben,denn das habe ich öfter 2 oder 3tage bevor sie kommen auch ein kribbeln oder ein wärmegefühl habe ich dann oft.
also das ist für mich jetzt nciht so besonders aber diese kombi ist sehr strange.
was kann das sein?
Bin jetzt eigentlich nur auf die idee gekommen hier zu fragen was es ist,weil meine freundin gerade witzigerweiße meinte ,,vielleicht bist du schwanger" und ich dann dachte hehe witzig könnte man wirklich vermuten.
hatte mir eigentlich gedacht ach geht schon wieder weg aber jetzt bin ich neugierig zu hören wie das kommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Übelkeit morgens kann an zu niedrigem Blutdruck schlichtweg liegen z.B. - das Spannen der Brüste wie du schon sagtest, Zyklusabhängig sein.
Geruch - kann auch nur so was wie eine "Phase" sein - man riecht ja nicht sein Leben lang immer gleich, es kann schon mal sein, das man phasenweise Gerüche stärker wahrnimmt oder auch bestimmte Sachen gar nicht mehr riechen kann.

Es könnte aber auch nen allgemeiner Infekt dahinter stecken.
Das ganze Szenario kann aber genauso gut auch psychosomatisch sein.

Beobachte das mal weiter, gerade auch im Hinblick auf deinen Zyklus/Periode, ob sich das während/nach der Periode wieder normalisiert - wenn nicht wäre ein Gang zum Arzt zum Abklären anzuraten.

Wir hatten hier grade eine Schlägerei unter unseren Katzen, nachdem wir die getrennt hatten hat meiner mich schon sehr arg zugerichtet, das tut irgendwie höllisch weh, was mir aber Sorgen macht, ist das ich schon öfter mal was schlimmes abbekommen habe und mich grade frage ob ich damit zum Arzt sollte, welcher Wochenenddienst hat, zwecks Tetanus (ich mag da ja nicht irgendwie Morgen früh auf mal nicht wieder aufwachen oder sowas.) Oder ob ich damit bis Morgen warten kann.

Das eine ist nur ganz knapp über der Ader, ein Stück tiefer und ein Millimeter weiter rechts und ich würde jetzt nicht fragen. :nonono:

Danke, die Katzen sind keine Freigänger, dann beobachte ich es jetzt, der Arzt ist ja bis 22 Uhr da und notfalls (wobei das eher unwahrscheinlich sein dürfte ist ja auch noch die 112 da.)Aber dann gucke ich und dann gehe ich Morgen früh zum Arzt.

Danke für die rasche Antwort.

So, jetzt habe ich erst einmal meine Liste für meinen Medizinschrank geschrieben, das auch komischerweise dann nichts da ist wenn man es braucht.

Ich habe jetzt mit Wodka Desinfiziert und mir das mal verbunden weil man ja doch immer mal rankommt. Bis Morgen sollte da hoffentlich so gehen. :)

Ich geh dann mal in die Internetapotheke bestellen.

Ok, ich frage es mal hier, aber bitte nicht lachen...

Ich arbeite gerade im Büro, ziemlich am Fenster. Meine Kollegin besteht nun darauf, immer das volle Licht brennen zu lassen - wir haben zwei solche langen Lampen an der Zimmerdecke, k.A. ob die Tageslichtlampen sind. Wenn es dunkel ist, ist ja klar, aber wenn es heller wird, empfinde ich das immer mehr als unangenehm - bei Sonnenlicht eigentlich als schrecklich, mir wird es fast schwindlig. Ihr sei es sonst zu dunkel, sie will eine Teilbeleuchtung bzw. nur eine der beiden Lampen absolut nicht.

Die (halb)medizinischen Fragen:
-Ist die Zusammensetzung von künstlichem Licht und Sonnenlicht eigentlich sehr schlimm? Man hat mir das mal so erzählt. Oder ist es bei Tageslichtlampen kein Problem?
-Ist es eigentlich normal, wenn man so ein helles Licht nicht verträgt, oder eine Gewöhnheitssache? Kann man sich daran gewöhnen? *wein* (Ich hatte bisher eigentlich nirgendwo sonst so ein Problem, in keinem Raum...)
- Kann ich was tun, bzw. sich eine dunkle Brille bestellen, würde so was helfen?? Kennt sonst jemand das Problem %)

Ich weiß, es ist doof, aber bei einer Computer-Arbeit macht es schon einiges aus und ich mache mir auch Sorgen, wie gesund das ist bzw. wie normal es ist, dass ich es nicht vertrag :ohoh:

Zur Lichtzusammensetzung kann ich dir jetzt nichts sagen...

Aber wegen der empfindlichen Augen - da würde ich mal zu einem Augenarzt gehen, Augen einmal untersuchen lassen und dann ggf eine abgetönte Brille verschreiben lassen.

Oder schlag deiner Kollegin vor, das sie sich doch bitte eine Schreibtischlampe holen soll, wenn ihr das bei Tageslicht/Sonnenschein zu dunkel ist, weil du bei dem grellen Licht sonst Augenprobleme hast - da sollte sich doch ein Kompromiss finden lassen irgendwie...

Danke :) Leider hat mir meine liebenswerte Kollegin schon deutlich gesagt, dass sie es überall sehr hell und beide Lampen unbedingt an haben will (mit nur einer wäre ich schon glücklich...) :rolleyes:

Ich versuche es bei der nächsten Gelegenheit mit einem Arzt und mit einer abgetönten Brille, vielleicht wird es erträglicher :ohoh:

Wahrscheinlich hat sie Angst v orm Monster unterm Schreibtisch :ohoh:

Sorry, aber das kann doch nicht sein, dass du dich jetzt mit ner Sonnenbrille ins Büro setzt. Licht macht man an, wenn man es braucht - wie kann es sein, dass sie überhaupt nicht zu einem Kompromiss bereit ist und nur du wegstecken sollst? :Oo:

Also, deine Kollegin ist echt zum... naja...würg halt :naja:

Es muss doch möglich sein, für euch beide eine Lösung zu finden... auch wenn Prinzessin auf der Erbse dann halt mal die dunklen Seiten des Lebens kennenlernt... so schlimm ist es nicht, wenn man mal nicht im grellen Scheinwerferlicht steht =)

Hast du mal mit deinen Vorgesetzten gesprochen? Und ich weiss selber, wie ätzend das sein kann, wenn es zu grell ist. Ich bekomme da immer arg schnell böse Kopfschmerzen :argh:
Kannst du nicht irgendwie das Büro tauschen oder so, wenn es gar nicht anders geht?

• Danke
Reaktionen: Margaret
Nee, tauschen geht gar nicht, und der Vorgesetzte gerade auch nicht. Ich werde wohl versuchen, ihr das Problem nochmal zu erklären, wobei es beim ersten Mal augenblicklich einen Streit gab. Sie soll ja lesen können, und es ist Winter, und es sei wichtig, und so soll es doch sein bei unserem Job - naja, sorry, Leute, ich habe mich selber schon seit einigen Tagen aufgeregt und versuche mich zu beruhigen und die Nerven zu schonen bzw. eine erträgliche Lösung zu finden... hätte früher nie gedacht, dass so was ein Problem sein kann, aber anscheinend lernt man immer wieder was neues^^

Ist irgendwie... tröstend (wie traurig es auch ist), dass es mit grellem Licht anscheinend nicht nur mir so geht :ohoh:

Ist irgendwie... tröstend (wie traurig es auch ist), dass es mit grellem Licht anscheinend nicht nur mir so geht :ohoh:

Mein Ex hat mir damals eine komplett geschlossene Sonnenbrille geschenkt als wir im Garten waren und ich mich wegen der Sonne immer im Haus verkroch und mich mit Händen und Füssen wehrte... (Nen Vampir wäre ein Scheissdreck gegen mich gewesen =)=)=) )Ich sah zwar völlig bekloppt aus...aber egal... Hauptsache durch die Gegend rennen können ohne Probleme =) Aber das war doch mal echt süss von ihm :nick: Schade, dass er in anderen Bereichen ein Ar*** war :naja:

Sie soll ja lesen können, und es ist Winter, und es sei wichtig, und so soll es doch sein bei unserem Job

Wie gesagt, soll sie sich ne Halogen-Schreibtischlampe kaufen und ihren Arbeitsplatz damit ausleuchten...
Oder selber mal zum Augenarzt gehen und die Augen testen lassen .- denn wenn sie nur bei extrem hellem Licht was sieht, scheint mir eher mit ihren Augen was nicht zu stimmen als mit deinen.

Naja, ob nun mit unserer Margaret was nicht stimmt oder mit der komischen Prinzessin auf der Erbse da drüben... es muss sich ne Lösung finden lassen! :nick: Vielleicht ist die ja wirklich nachtblind und ihre Augen versagen beim kleinsten Schatten...Nachtsichtgerät liegt hier noch beim mir rum, wenn sie eines braucht =)=)=) Aber trotzdem... :rolleyes: Hmm... schon komisch...

Ich weiss von mir selbst zum Beispiel, dass ich es eher dunkel und schattig mag... sonst lauf ich Amok schlimmer als ein Vampir... wie schon erwähnt. Aber wenn ich perle (also Schmuck herstelle und da mit Perlen arbeite, deren Grösse 2mm und weniger beträgt und man schon genau sehen muss, wo das Loch in der Perle ist...) kann es fast nicht genug Licht sein. Aber selbst da verzichte ich auf Oberlicht und nutze nur meine Schreibtischlampe... :rolleyes:

@Daenerys: Geh trotzdem zum Arzt... Meine alte Katze hat mich nur mal frech in den Daumen gebissen, Tetanus alles frisch soweit...und trotzdem fetter Daumen, schöne Entzündung, Spülungen, Eiter etc. Tetanus ist keine Garantie, gibt genug andere Krankheiten etc. ;)

Ich lag dank meiner alter Mieze (Wohnungskatze) ne Woche flach, weil ich Antibiotika nehmen durfte. Und der Arzt meinte noch zu mir: Warum sind Sie nicht gleich gekommen???? Ich guckte zu meiner Ausbilderin, die mich gefahren hatte (die übrigens meinte, so ein "Kratzer" macht doch nix! Sie habe doch selbst zwei Katzen etc.... Und sie meinte zu mir: Alles halb so wild... Aber mein Daumen schwoll extrem an und beim kleinsten Drücken auf die Stelle floss das Wundsekret ohne Ende...lecker)... und meinte nur: Weil Frau XYZ meinte, das wäre nix Schlimmes. Die Moralpredigt, die der Arzt ihr hielt, werd ich nie vergessen! =)=)=) Und erst recht nicht ihren Gesichtsausdruck, wenn ich jeden Tag später zur Arbeit kam, weil der Daumen gespült etc wurde.

Ihr Blick: Jaja, Sie drücken sich vor der Arbeit!
Mein Blick zurück: Sei froh, dass ich trotzdem arbeiten komme! Sie haben mich fast meinen Daumen gekostet!!!
Ihr Blick zurück: Öhm, ich muss weg...hab zu tun :schäm::schäm::schäm::schäm:

Aber seit dem guck ich bei jedem Kratzer bzw Biss meiner jetzigen Katze genauer hin... denn die Tortur will ich nicht nochmal haben... 3 Wochen... nee danke!!!

Und zur Info: Es ist egal, ob deine Katze Freigänger ist oder nicht! Säubern etc und beobachten, wenn es dick wird etc...sofort zum Arzt!!! :nick::nick::nick:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daenerys Targaryen
Hallo zusammen :-)

hat jemand von euch Erfahrung mit Kreislaufproblemen?

Ich hatte eigentlich nie welche aber die letzten 2,5 Monate hatte ich das jetzt 4 mal, dass mir erst kotzübel wurde, dann bekam ich rauschen auf den Ohren und konnte fast nichts mehr hören und dann wurde erst alles kriselig vor Augen. Bis jetzt bin ich glücklicherweise nie umgekippt oder so..wär auch ziemlich blöde weil mir das entweder auf der Arbeit oder an Orten wo viele leute waren passiert ist. Wir haben auch meinen Blutdruck gemessen ( weil viele in meiner Familie Bluthochdruck haben) aber da war laut meinem Onkel alles okay ( ja er ist natürlich kein Arzt :argh:)

Habt ihr einen Tipp wie man das vorbeugen kann? Will nämlich nicht unbedingt wegen so einer Kleinigkeit zum Arzt rennen.. :scream:

Sauerstoffunterversuchung

Passiert das, wenn zu viel oder zu wenig Verführung in der Luft liegt? =);) Gar nicht böse gemeint, musste da nur gerade sehr schmunzeln :)

Wenn der Hausarzt keinen Rat weiß, würde ich mal zu nem Spezialisten gehen. Lass dich nicht einfach abwimmeln, denn wenn das häufiger vorkommt ist das ja nicht nur lästig sondern kann ja durchaus ein Hinweis auf ein größeres Problem sein.

Deine Symptome werden eher von niedrigem Blutdruck ausgelöst, als von hohem. Einfache Hausmittel bis du zum Arzt gehst wären Wechselduschen kalt-warm oder wenns dir akut komisch wird, kaltes Wasser über die Handgelenke laufen lassen, in geschlossenem Raum Fenster weit auf(Frischluft) , gut und schnell helfen Korodin Kreislauftropfen, die sind frei verkäuflich und rein pflanzlich. Bei niedrigem Blutdruck ab und an eine Tasse Kaffee oder Glas Cola. Generell ausreichend trinken, viel Wasser. Ein grosses Glas Wasser trinken bei Kreislaufproblermen hilft auch oft. Und immer an genügend Bewegung an frischer Luft denken.

Die frage ist welcher Arzt auf sowas spezialisiert ist :confused:

Mit der Cola das mache ich dann immer hinterher.. ich hatte bis jetzt immer das "Glück" das Gäste vor mir standen oder ich mitten in der Bahn stand :polter: Und mit dem niedrigen Blutdruck, weiß ich halt auch nicht, weil meine FA immer gesagt hat ich muss aufpassen, dass der nicht zu hoch wird :argh:

. Bei niedrigem Blutdruck ab und an eine Tasse Kaffee oder Glas Cola.

Hilft aber nur kurzzeitig, danach macht das Koffeein den Blutdruck wieder niedriger.

Die frage ist welcher Arzt auf sowas spezialisiert ist :confused:
Kardiologe wäre das dann...

Vorher sollte dein Hausarzt aber sowohl einmal nen großes Blutbild, Leber-/Nierenwerte und Elektrolyte abnehmen sowie Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruckmessung machen

Und mit dem niedrigen Blutdruck, weiß ich halt auch nicht, weil meine FA immer gesagt hat ich muss aufpassen, dass der nicht zu hoch wird :argh:
Wie sind denn deine Blutdruckwerte immer so? also die, die dein Onkel so gemessen hat bzw die, die bei den Ärzten bisher gemessen wurden?

Hilft aber nur kurzzeitig, danach macht das Koffeein den Blutdruck wieder niedriger.

Kardiologe wäre das dann...

Vorher sollte dein Hausarzt aber sowohl einmal nen großes Blutbild, Leber-/Nierenwerte und Elektrolyte abnehmen sowie Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruckmessung machen

Wie sind denn deine Blutdruckwerte immer so? also die, die dein Onkel so gemessen hat bzw die, die bei den Ärzten bisher gemessen wurden?

Habe jetzt aufjedenfall einen Termin für nächste Woche bei ihm gemacht. :)

Also mein Onkel hat 133/88 gemessen (obwohl ich das irgendwie viel finde)

und meine FA immer 130/70

Huhu, ich habe seit 2 Wochen mehr oder mal weniger starke Bauchschmerzen. Meist ein Stecken in Rippengegend oder allgemein der Oberbauch. Oft auch Magenkrämpfe, nach dem Essen kurz besser. Mal ein drücken im mittleren Bauchbereich und selten ein Stechen da wo der Blinddarm ist. Zudem seit den 2 Wochen relativ oft nen Blähbauch. Vor ner Woche war ich beim Arzt, der meinte nach kurzem abhören, dass das wohl ein grippaler Infekt ist und hat mir Iberogast verschrieben. Ist aber immer noch nicht besser. Da ich seitdem auch ne Blasenentzündung habe (es sticht nicht, aber ich muss halt nachts dauernd), habe ich dienstag nen Termin beim Frauenarzt.

Was könnte das sein und was kann ich bis dahin dagegen machen? Hatte heute in der Berufsschule zeitweise so Schmerzen/Stechen, dass ich mich nicht konzentrieren konnte.

Kann ne Magenschleimhautentzündung sein...

Therapie: strikte Schonkost - also nix groß gebratenes, stark gewürztes, saures, scharfes etc - sondern mehr mal so Kartoffeln/Möhren gekocht, Hühnchen gekocht und so - das mal ne Woche beibehalten, wenn's dann nicht besser ist, noch mal zum Arzt.
Dann muss der entscheiden, ob er mal nen Magenschutz aufschreibt oder ne Spiegelung macht bzw evtl mal auch an Unverträglichkeiten (Lactose, Fructose, Gluten) denken.

• Danke
Reaktionen: Galdranorn
Danke. An ne Magenschleimhautentzündung hatte ich auch schon gedacht, weil sich das so ähnlich anfühlt, hatte vor ein paar Jahren mal eine.
Milch trinke ich fast nie, weil mir da bei mehr als 2 Tassen oft schlecht von wird, alle anderen Milchprodukte sind kein Problem. Obst geht eigentlich ohne Beschwerden, außer Himbeeren und Melonen.
An Gluten habe ich auch schonmal gedacht, weil ich auch Heuschnupfen habe, aber ich habe sonst eigentlich nie die typischen Beschwerden, außer hin und wieder mal nen Blähbauch (wobei das glaube ich davon kommt, dass ich dann gerade an Gluten gedacht habe). Sollte ich aber vllt. trotzdem mal abklären

Ich weiß .- deswegen hab ich ja auch Blutbild und LZ-EKG mit dazugeschrieben - so kann man die Organe abtesten und auch Rhythmusstörungen schon mal ausschließen neben dem Blutdruck.

Naja gut es liegt halt immer im Ermessen des Arztes was er macht. Ich kann auch nicht zu meinem richtigen Arzt weil der im Urlaub ist und gehe dann zu der anderen Ärztin in der Praxis. Da bin ich mal gespannt, weil ich bei der nur einmal war.

Heute morgen hatte ich das dann wieder hab mich aber direkt hingesetzt als ich es gemerkt habe und dann ging es auch. Nur hatte ich dann den ganzen Tag das Gefühl so bald ich stand, dass es mich "runter zieht". :polter:

Und was heute morgen noch komisch war: Ich hab gestern ganz normal gegessen und hatte heute morgen mal eben 2 Kilo weniger auf der Waage als gestern morgen :nonono:

Und was heute morgen noch komisch war: Ich hab gestern ganz normal gegessen und hatte heute morgen mal eben 2 Kilo weniger auf der Waage als gestern morgen :nonono:

Sich jeden morgen zu wiegen nützt auch nichts, weil es diverse Schwankungen gibt, allein vom Wasserhaushalt im Körper.

Was du mal machen könntest, wäre, morgens eine Banane zu essen. Eventuell hast du "nur" Kaliummangel. Trotzdem aber mal zum Arzt gehen und dich untersuchen lassen. Ich hatte, bis ich 14 war, nie Probleme mit dem Kreislauf, und dann fing es bei mir auch an. Bin auch deshalb schon einmal in der Notaufnahme gelandet weil mein Chef dachte ich sterbe gleich. :rolleyes:

Naja gut es liegt halt immer im Ermessen des Arztes was er macht.
Nicht nur - du kannst auf diese 3 Untersuchungen genau wie auf Überweisungen zu Fachärzten bestehen als Patient
Ich kann auch nicht zu meinem richtigen Arzt weil der im Urlaub ist und gehe dann zu der anderen Ärztin in der Praxis. Da bin ich mal gespannt, weil ich bei der nur einmal war.
Auch die sollte dann schon mal die entsprechenden Untersuchungen anleihern, da es ja eine Gemeinschaftspraxis ist.

Wie Kafka schrieb normal - gerade bei Frauen, da schwankt das Gewicht dem Zyklus folgend gerne mal um bis zu 3 Kilo...

Blöde Frage, aber wie stellt man einen Nasenbruch fest?

Ich bin im Dunkeln leider gerade mit dem Gesicht zu erst vom Fahrrad geflogen und das halt leider ziemlich auf die Nase. Atmen kann ich ganz normal, sieht bisher auch nicht großartig anders, aber es halt eben ziemlich geblutet und tut auch etwas weh.

Wahrscheinlich nur durch Röntgen. Meine Mutter hat sich als Kind beim Rutschen vom Treppengeländer die Nase gebrochen, die wuchs dann leider ein klein wenig schief wieder zusammen. War wohl gebrochen, der Bruch wurde aber damals nicht erkannt, da meine Großeltern nicht mit ihr zum Arzt gegangen sind. Vermutlich kann ein Nasenbruch eh nur fixiert(getapt) werden, eingipsen geht wohl kaum.

Wird festgestellt indem das Nasenbein seitlich geröngt wird. Problem ist da aber, dass man es nicht immer 100 % sieht. Man könnte theoretisch auch noch ein CT vom Gesichtsschädel machen, da kann man es dann wirklich sehen, wenn was gebrochen ist.

Ich würde bis morgen früh mal abwarten und dann zum HNO gehen (vorausgesetzt bei dir ist morgen kein Feiertag), ansonsten wenn es schlimmer wird und alles blau/violett wird um die Nase herum auch in die Ambulanz gehen.

Bei mir ist weder heute noch morgen Feiertag. Ich war heute nicht beim Arzt, da es eigentlich nur noch wenig weh tut und auch nichts angeschwollen oder blau geworden ist. Wenn meine momentanten Kopfschmerzen aber bis morgen nicht weg sind, geh ich trotzdem lieber mal.

Wie heftig bist du denn gefallen? Kopfschmerzen können auch ein Hinweis auf eine leichte Gehirnerschütterung sein, dann soltest du 3 Tage möglichst viel liegen und dich schonen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten