Abnehmen-aber wie?

das mag gut sein, trotzdem würde mich intressieren was gesundheitlich zählt.

es gibt ja auch diverse Damen mit 150 kg die meinen sie sind sexy und gesund, also von daher..

An was sollte man sich eigentlich halten? Ärztlicher Rat, BMI, Maße?
Irgendwie, von allem etwas, würd ich sagen^^

Ich wieg nämlich mittlerweile auch mehr (immer noch total normal) aber ich frag mich halt wenn man nix sieht ob es dann schlimm ist etc.
Solange bei dir, ein Arbeitskollege nicht meckert, dass du ein Kilo abgenommen hast, [ich frag mich immer noch, woran der sieht, dass ich ~1 kg abgenommen habe:ohoh:] ist alles in Ordnung und solange du dich mit deinem Gewicht wohlfühlst!

Schlimm, wie plötzlich alle abnehmen wollen, ob es am guten Vorsatz fürs 2009 oder dem Weihnachtsfrass liegt? :D
Ich jedenfalls habe über die Feiertage auch gute 2 Kilo zugenommen. :(

Also ich würde mich eher an den ärztlichen Rat halten. Es wird ja eigentlich auch überall explizit geschrieben das der BMI nicht für alle gleich ist, kommt auch auf die Zusammensetzung des Körpers an und außerdem sollte der BMI für Teenager, die sich ja noch im Wachstum befinden sowieso nicht gelten.

Also ich habe seit vor Weihnachten 3 kg abgenommen, der ganze Stress.:lol:

Ich habe mir für 2009 auch mal wieder großes vorgenommen =) Hab Silvester mit ner Freundin abgemacht, bis zum Sommer etwa 10 Kilo abzunehmen (Ich wieder 77 kg bei 174cm und bin 19 Jahre alt, mein BMI liegt kurz unterm Übergewicht). Beschäftige mich jetzt seit 3 Tagen mit dem Diät-Tagebucht und bisher motiviert mich das noch wirklich. Ich weiß nicht, ob ich das auf Dauer noch durchhalte, aber im Moment siehts super aus, ich lasse das naschen nachmittags weg und ab jetzt versuche ich auch abends darauf zu achten, weniger und gesünder zu essen. Hab zwar noch nicht wirklich abgenommen, aber was verlangt man auch in 3 Tagen =) Und natürlich trinke ich 3l Wasser pro Tag. Sport ist noch nicht so mit, ich wollte die nächsten Wochen mal nen paar mal Schwimmen gehen da mir das auch sehr viel SPaß macht. Hab auch überlegt, mit joggen anzufangen, aber bei den Temperaturen ist das nicht so wirklich was für mich.

Ich habe mir für 2009 auch mal wieder großes vorgenommen =) Hab Silvester mit ner Freundin abgemacht, bis zum Sommer etwa 10 Kilo abzunehmen (Ich wieder 77 kg bei 174cm und bin 19 Jahre alt, mein BMI liegt kurz unterm Übergewicht). Beschäftige mich jetzt seit 3 Tagen mit dem Diät-Tagebucht und bisher motiviert mich das noch wirklich. Ich weiß nicht, ob ich das auf Dauer noch durchhalte, aber im Moment siehts super aus, ich lasse das naschen nachmittags weg und ab jetzt versuche ich auch abends darauf zu achten, weniger und gesünder zu essen. Hab zwar noch nicht wirklich abgenommen, aber was verlangt man auch in 3 Tagen =) Und natürlich trinke ich 3l Wasser pro Tag. Sport ist noch nicht so mit, ich wollte die nächsten Wochen mal nen paar mal Schwimmen gehen da mir das auch sehr viel SPaß macht. Hab auch überlegt, mit joggen anzufangen, aber bei den Temperaturen ist das nicht so wirklich was für mich.

Ui 10 Kilo bis Sommer? Da hast du aber hohe Ziele gesteckt, besser ist es doch, in kleinen Schritten, z.B. 2 Kilo bis Februar, und dann weiter schauen. 10 Kilo schrecken einen doch gleich ab!
Aber trotzdem viel Erfolg dabei!

Also irgendwie find ich das bei mir schon komisch, ich hab mich die Feiertage wirklich vollgefressen, mit Süßigkeiten und anderem kalorienreichen Zeug (:p) und dann hab ich mich auf die Waage gestellt und: Nicht mal einen Kilo mehr! Mein Arzt sagte aber ich sollte zunehmen! Nur wie? Ich kann wirklich alles essen und nehm höchstens ein oder zwei kilo zu. Wisst ihr einen Rat?

Wenn nicht:
Man sollte pro Tag 5 Portionen Obst und Gemüse (mehr Gemüse als Obst) essen, je bunter desto besser. Bei Mahlzeiten sollte mehr Grünzeug auf dem Teller sein als Kartoffeln, Nudeln, Fleisch, etc. (ca. 2/3 Grünfutter).
Vollkornprodukte halten wesentlich länger satt als Weißmehl, wenn dir Vollkorn schmeckt, dann darauf umsteigen.
Wichtig ist auch, wieder zu lernen, wann man hungrig ist und wo das Sättigungsgefühl anfängt (Stichwort bewusstes Essen). Am Anfang steht auch, zu erforschen, wann und warum du Süßkram isst: Stress, Frust, Langeweile, Gewohnheit?
Süßigkeiten sind ok, aber es sollte sich im Rahmen halten, ein zwei Stück Schoki pro Tag sind drin, aber viele haben dann das Problem, dass es nicht bei zwei Stücken bleibt.

Als Sport empfiehlt sich Joggen oder Schwimmen.

erstmal ne fettes danke für die mühe

ich hab nmir jetzt vorgenoimmen mehr gemüse und co zu essen....und weniger.......wie gesagt da smit dem sättigungsgefühl undso

joggen is für mich so optimal...ich hab ne fehlstellugn der füße und da ich eh schon zu schwer für die bin wäre joggen nich so das pralle
schwimmen würde ich schon gern gehen,
aber
1. will ich das alles mti ner freundin machen und die geht nich gern schwimmen und
2. schäm ich mich im bikini noch zu sehr

wir werden whl das fitnesstudio in angriff nehmen

ca. 8 kilo muss ich abnhemen das reicht mir schon^^

danke dnake nochmal

is es ok hab m ir magerjoghurt gekauft und da haferflocken und einen löffel honig rein gemacht.....festen honig

is honig zum süßen beser als normaler zucker?

Na ihr :)
Ich würd auch gerne 2 oder 3 Kilo abnehmen ;)
Allerdings hab ich jz neulich gelesen, dass fettarme Joghurts grade díck machen sollen.
Stimmt das? oO

Allerdings hab ich jz neulich gelesen, dass fettarme Joghurts grade díck machen sollen.
Stimmt das? oO

Kommt darauf an, was sie drin haben.
Manche sind so mit Süssungsmitteln gepumpt, dass du nach dem ersten noch mehr Lust auf ein zweites und drittes hast.
Dann machen sie dick, ja. ;)

Naja am Besten ist es, wenn man sich Naturoghurt kauft. Sich eine Banane nimmt, klein püriert oder mit der Gabel zerdrückt und unter den Joghurt mischt. Man kann auch noch ein Stück Apfel dazu geben und fertig ist ein kalorienarmer Joghurt, der von der Banane süß genug ist. Wenn man ein Schuß Zitronensaft zugibt, rundet man die Sache geschmacklich ab. Das Ganze kann mit beliebigen Früchten gemacht werden und dauert nicht mal ne Minute mit dem Pürierstab.

Sehr zu empfehlen und sehr lecker als Zwischenmahlzeit. Müsli kann man ja bei Bedarf auch zugeben, dann hat man auch ein vollständiges Frühstück %)

Bei Heißhunger oder Appetit einfach 'ne Tasse Brühe aufgießen. Also Wassser kochen und ein Löffel Brühe (Gemüse-, Rindfleisch-, oder Hühnerbrühe) dazugeben. Auch lecker und Geschmacksintensiv.

das findest du lecker?

also ich brauch grundsätzlich eigentlich immer Wurst/Fleisch sonst werd ich garnicht satt

Zwischenmahlzeit %)
Ansonsten sollte man sich natürlich immer ausgewogen ernähren, gegen ein Wurstbrot hab ich auch nichts auszusetzen. Aber die Diskussion gng ja eben um versteckte Dickmacher im Joghurt.
Bei den Hauptmahlzeiten sollte man versuchen immer alle Bausteine miteinzubinden. Wenn man z.B. Vegetarier ist, sollte man darauf achten die Eiweiße etc. aus anderen Nahrungsmittelgruppen zu bekommen.
Von nur Gemüse zum Mittag würde ich auch nicht satt werden. Aber es sollte, wie hier auch schon besprochen, den größeren Anteil an der Mahlzeit haben.

Stimmt das? oO
Das kommt immer darauf an wieviel Zucker da drin ist. Sich fettarm ernähren bringts nicht, wenn Massen an Zucker da drin sind. Und Fett und Zucker sind nunmal Geschmacksträger und wenn weniger Fett drin ist, ist meist mehr Zucker drin, weils sonst fad schmecken würde.

Das beste ist wirklich sich die Joghurts selber zu machen, so wie ulkulilane schreibt.

Natürlich soll man sich auch nicht nur von Joghurt ernähren ;)

Naja, mein "Diätplan" sieht zurzeit auch so aus, das ich einfach auf die ganze Schokolade verzichte. Wirklich gesünder esse ich leider trotzdem nicht :ohoh: Aber wenn ich mir überlege, wieviel Schoki ich zum Teil nachmittags noch verdrückt habe, dürfte das eigentlich fast reichen... Außerdem achte ich im Allgemienen auch mehr auf die Kalorien & mach jeden Tag ein ganz kleines bisschen Sport xD Und immerhin habe ich es tatsächlich geschafft, von meinen 1600g Schokolade, die ich zu Weihnachten bekomen habe, nichts zu essen :D

erstmal ne fettes danke für die mühe

ich hab nmir jetzt vorgenoimmen mehr gemüse und co zu essen....und weniger.......wie gesagt da smit dem sättigungsgefühl undso

joggen is für mich so optimal...ich hab ne fehlstellugn der füße und da ich eh schon zu schwer für die bin wäre joggen nich so das pralle
schwimmen würde ich schon gern gehen,
aber
1. will ich das alles mti ner freundin machen und die geht nich gern schwimmen und
2. schäm ich mich im bikini noch zu sehr

wir werden whl das fitnesstudio in angriff nehmen

ca. 8 kilo muss ich abnhemen das reicht mir schon^^

danke dnake nochmal

is es ok hab m ir magerjoghurt gekauft und da haferflocken und einen löffel honig rein gemacht.....festen honig

is honig zum süßen beser als normaler zucker?

Honig hat mit knapp 300kcal weniger als Zucker (400kcal), zudem schmeckt er meist noch intensiver, wodurch man i.d.R. weniger nimmt, besonders dunkler Honig soll recht gesund sein. (Was aber nicht heißt, dass man ihn in Massen essen darf).

Du kannst also ruhig mit Honig süßen, aber wirklich als Süßigkeit betrachten. (=in Maßen)

Vielleicht noch ein Tipp zur Tagesverteilung:
Oft wird geraten, frühs Kohlenhydrate (Brot, Müsli, Haferflocken,...), Mittags gemischt und abends eher Eiweißlastig (Quark, Joghurt, magerer Käse, Fisch, einige Fleischsorten wie Steak, ... ) zu essen, da Eiweiß sehr gut sättigt, aber weniger schwer im Magen liegt. Manchen bekommt besonders Obst am Abend nicht so gut (Blähungen), wenn das bei dir nicht so ist, dann kannst du auch abends Obst essen.
Zum Abnehmen ist die Uhrzeit der letzten Mahlzeit vollkommen egal, die Gesamtbilanz entscheidet. Wer Nachtschicht schiebt oder erst gegen 2 ins Bett geht, kann also ruhig um Mitternacht noch eine Kleinigkeit essen. Man sollte nur 1-2h vor dem Schlafen nichts mehr essen, da man u.U. sonst weniger gut schläft.

Honig hat mit knapp 300kcal weniger als Zucker (400kcal), zudem schmeckt er meist noch intensiver, wodurch man i.d.R. weniger nimmt, besonders dunkler Honig soll recht gesund sein. (Was aber nicht heißt, dass man ihn in Massen essen darf).

Du kannst also ruhig mit Honig süßen, aber wirklich als Süßigkeit betrachten. (=in Maßen)

Vielleicht noch ein Tipp zur Tagesverteilung:
Oft wird geraten, frühs Kohlenhydrate (Brot, Müsli, Haferflocken,...), Mittags gemischt und abends eher Eiweißlastig (Quark, Joghurt, magerer Käse, Fisch, einige Fleischsorten wie Steak, ... ) zu essen, da Eiweiß sehr gut sättigt, aber weniger schwer im Magen liegt. Manchen bekommt besonders Obst am Abend nicht so gut (Blähungen), wenn das bei dir nicht so ist, dann kannst du auch abends Obst essen.
Zum Abnehmen ist die Uhrzeit der letzten Mahlzeit vollkommen egal, die Gesamtbilanz entscheidet. Wer Nachtschicht schiebt oder erst gegen 2 ins Bett geht, kann also ruhig um Mitternacht noch eine Kleinigkeit essen. Man sollte nur 1-2h vor dem Schlafen nichts mehr essen, da man u.U. sonst weniger gut schläft.

dunkler honig alos...gemerkt fürs nächstes mal..ich hab hellen festen genommen..also nich den dickflüssigen

vollkorn ess ich sehr gern eingetlich von daher verzichte ich (außern wenn ich zu meinem dad fahre) auf toasts....bei dad gibet den wen auch nur morgens,
ich ess gern shushi....fisch und reis sin d doch eignetlich auch gesund oder??

is naturjoghrut eigentlich dasselbe wie magerjoguhrt??
hab heute extra welchen gekauft-.-
also so self made koguhrt is als zwischen malhzeit ok??

is echt lieb das du so fleißig hilfst^^

Mit Naturjoghurt ist einfach purer Joghurt gemeint, halt ohne Zucker oder Geschmackszusätze (einfach weiß :))
Magerjoghurt kann auch Naturjoghurt sein, aber welcher mit 3,5% Fettanteil auch :)

Vollkornbrot ist eh ne gute Sache (für die die es gut vertragen), macht länger satt und kann nicht sofort in Zucker umgewandelt werden, weil der Körper erst noch ein wenig ackern muss, um es zu verwerten.

EDIT: Ja, als Zwischenmahlzeit ist so ein Joghurt sehr gut geeignet

*guckengeh* ne der hat 0,1 % fett...von opitwell^^
ich finde den pur ohne alles schjon lecker^^
so abendbrot gab es eben..ne stulle und etwas sushi......gegn 8 biet dann nochmal na clemtine und eine miniportion jogruht

auch dir ein großes danke

@Stevia
Ist zwar als Süßungsmittel geläufig, aber noch nicht in Deutschland zugelassen, ich weiß nicht, wie hoch die Import-Kosten sind und ob sich das preislich wirklich lohnt.

Fisch und Reis ist eine gute Kombination, Fisch enhällt viele gute Fette und sehr viel Eiweiß, Reis liefert Kohlenhydrate und macht satt.

man,ich hab genau das andere Problem.Egal was ich esse,ich werd nie dick.Voll das Klappergestell=/

weil die 'gängigen Diäten' ja alle ach so super sind. Die meisten sind eh nur Geldmacherei der Nahrungskonzerne. [ siehe Atkins-Diät] Darf man nicht alles so naiv glauben.
Und ICH hab gewicht verloren, als ich nur zweimal am Tag gegessen hab. und zwar ordentlich, also kanns mir egal sein was irgendwelche forscher an laborratten ausprobiert haben, wenns in der praxis anders aussieht. :rolleyes:

Ich esse seit Jahren nur zwei Mahlzeiten am Tag. (Mittag und Abend + zwei kleinere Snacks)
Denke, es liegt an Größe und Gesamtgewicht. Sobald ich mehr esse, würde ich Probleme bekommen. Es ist wohl auch jeder ein bißchen anders.

Dieses Stevia nehm ich auch gerne her. Gelegentlich auch zum Backen. Ist ja auch besser für die Zähne.

Zu den Sushi:
Fertigprodukte oder Fastfoodprodukte können da immer noch ziemlich heftig zu Buche schlagen.

2 mahlzieten am tag....is ungesund.....für den körper...ich bweg mich relativ viel und da ess ich liebe 5 kleine mahlzeiten
ich finde das nur 2 mahlzeiten is wie hungern.......der jojo effekt is da wahrscheinlich
sushi dick machen??? bisschen fisch und reis??? kann ich mir nicht vorstellen?

2 mahlzieten am tag....is ungesund.....für den körper...ich bweg mich relativ viel und da ess ich liebe 5 kleine mahlzeiten
ich finde das nur 2 mahlzeiten is wie hungern.......der jojo effekt is da wahrscheinlich

Wenn das für dich besser ist, mach es so. Ich denke nur, dass nicht alle Leute diesbezüglich gleich sind. Wenn du viel Sport machst, sind mehrere Mahlzeiten sowieso besser.

Für mich ist es anders. Ich hungere auch nicht. Und ich halte mein Gewicht seit Jahren. Die Fast-Food-Sushi machen dick, weil sie Unmengen Fett enthalten.

Edit: zu den Kalorien
Das stimmt natürlich. Aber auch ein zuviel an Kohlehydraten kann den Blutzuckerspiegel aus dem Gleichgewicht bringen. Darum halte ich mich meist an Gemüse. Da muß ich nicht soviel zählen. (weil es eben weder das eine noch das andere im Übermaß enthält)

Zuletzt bearbeitet:

Würde ich nicht sagen, dass das ungesund ist. Ich esse auch nur zweimal am Tag, nämlich mein Frühstück und mein Mittagessen, am Nachmittag gibt es nur mehr einen Apfel und aus.

Trotz vier mal die Woche laufen und Gymnastik brauche ich nicht mehr.

Wie gesagt ich habe so in zwei Jahren an die 14 Kilo abgenommen. Halte das Gewicht, also kein Jojo-Effekt weit und breit.

Ja, aber mit diesen 2 Mahlzeiten mit Apfel und so viel Training kommst du bestimmt nicht auf 1000irgendwas Kalorien.
Und das ist ungesund für den Körper und sobald du jemals wieder anfängst, so viel zu essen, wie es ein normaler Erwachsener braucht, dann nimmst du zu, weil dein Körper jetzt jahrelang auf zu wenig Kalorien eingestellt war...
Anders wäre es, wenn du dein Leben lang schon so gegessen hättest, weil dein Körper aus irgendeinem Grund weniger Kalorien braucht..

Ja, aber mit diesen 2 Mahlzeiten mit Apfel und so viel Training kommst du bestimmt nicht auf 1000irgendwas Kalorien.
Und das ist ungesund für den Körper und sobald du jemals wieder anfängst, so viel zu essen, wie es ein normaler Erwachsener braucht, dann nimmst du zu, weil dein Körper jetzt jahrelang auf zu wenig Kalorien eingestellt war...
Anders wäre es, wenn du dein Leben lang schon so gegessen hättest, weil dein Körper aus irgendeinem Grund weniger Kalorien braucht..

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass ich nur 1300 Kalorien zu mir nehme, weil dann müsste ich noch schneller abnehmen. Aber ich stehe jetzt an, bei meinen 54/55 Kilo. Und das schon seit einem Jahr.

Aber naja... mir gehts gut ich fühl mich gut, und ich denke nicht, dass das ungesund ist was ich mache. Immerhin achte ich immer auf meine 5 Portionen Obst und Gemüse!

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass ich nur 1300 Kalorien zu mir nehme, weil dann müsste ich noch schneller abnehmen. Aber ich stehe jetzt an, bei meinen 54/55 Kilo. Und das schon seit einem Jahr.

Aber naja... mir gehts gut ich fühl mich gut, und ich denke nicht, dass das ungesund ist was ich mache. Immerhin achte ich immer auf meine 5 Portionen Obst und Gemüse!

Naja, das gemeine an der Sache ist ja, dass der Körper seinen Energieverbrauch soweit runterfahren kann, dass er selbst bei chronischer Unterversorgung nichts mehr hergibt, sondern das Gewicht stagniert oder wieder hoch geht.

Naja, das gemeine an der Sache ist ja, dass der Körper seinen Energieverbrauch soweit runterfahren kann, dass er selbst bei chronischer Unterversorgung nichts mehr hergibt, sondern das Gewicht stagniert oder wieder hoch geht.

Ja klar... also mir schon bewusst, dass ich wahrscheinlich mein Leben lang mich so ernähren muss, dass ich mein Gewicht halte. Ist doch meist so bei einer Ernährungsumstellung.

Jeder der in sein altes Muster zurück kehren würde, würde automatisch zunehmen.

Es ist gut möglich, dass du nur 1300 Kalorien zu dir nimmst und trotzdem nicht abnimmst, weil wie gesagt dein Körper gut damit klar kommt und sich daran gewöhnt hat, so wenig zu bekommen. Ich weiss, das klingt hart. :(

Mir gehts ähnlich, mein Grundumsatz, berechnet auf Alter, Grösse und Gewicht (also ohne zusätzlichen Sport und Beschäftigungen) liegt auch nur knapp bei 1250 kcal pro Tag. Hinzu kommt, dass ich sogar schon als Kind nie viel ass. Mein Körper braucht gar nicht mehr bzw. so viel wie andere, um "zu leben", dumm gesagt, weil er es sich nicht anders gewohnt ist. Deswegen finden auch so viele Bekannte, dass ich zu wenig esse... aber ich bin halt auch schnell satt. Und wenn ich mal versuche, mit andern mitzuhalten, fühle ich mich überfressen, habe einen vollen Ranzen und Verstopfungen. -.-

@chrissy2000
Gut, ich kann nur mutmaßen, da ich nicht weiß, was und wieviel du so isst, aber ich glaube trotzdem nicht, dass du auf deinen Grundumsatz kommst. Und das schadet dem Körper auf Dauer, der fühlt sich so permanent wie in einer Hungerkrise.
Bei deinem Sportpensum könntest du sicherlich ca. 2000kcal essen, ohne zuzunehmen.

@chrissy2000
Gut, ich kann nur mutmaßen, da ich nicht weiß, was und wieviel du so isst, aber ich glaube trotzdem nicht, dass du auf deinen Grundumsatz kommst. Und das schadet dem Körper auf Dauer, der fühlt sich so permanent wie in einer Hungerkrise.
Bei deinem Sportpensum könntest du sicherlich ca. 2000kcal essen, ohne zuzunehmen.

Das will ich erst gar nicht probieren :lol: Und ich zähle ja auch nicht die Kalorien... manchmal so überschlagsmässig. Vor allem sind die ja nicht immer ganz einfach zu berechnen, wenn man kocht.

Es ist gut möglich, dass du nur 1300 Kalorien zu dir nimmst und trotzdem nicht abnimmst, weil wie gesagt dein Körper gut damit klar kommt und sich daran gewöhnt hat, so wenig zu bekommen. Ich weiss, das klingt hart. :(
-.-

Ich habs schon mal berechnet und da bin ich auf ca. 1300 gekommen, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Und ansonsten ists eigentlich so wie bei dir. Bin sehr schnell satt, ich hab mich halt schon an das wenig Essen gewohnt.

Aber trotzdem ein/zwei Kilo wären nicht schlecht... aber noch weniger Essen hat ja keinen Sinn, weil ich jetzt wirklich nimmer weiß, was ich streichen soll. :scream:

So. Weil mich das thema grad ziemlich beschäfftigt hab ich auch mal ne frage. Kann man auf 'normalem weg', d.h für mich: ohne 'fast 0'-diät [max. 250 kcal. pro tag], noch 8-10 kilo abnehmen, wenn man eh schon schlank ist. Der Zeitraum ist jetzt nicht sooooo wichtig. Sagen wir mal in 5 monaten oder so.
Oder gibt es sowas wie ne 'körperliche gewichtsgrenze'; und wenn man die erreicht hat kann man nicht mehr mit sport/gesunder ernährung abnehmen. [sondern kann wirklich NUR noch durch hungern gewicht verlieren]

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ohne lange zu hungern... ich sehs ja bei mir... ich glaub ich müsste noch ne mahlzeit streichen um noch weiter abzunehmen.

Ich nehm ja auch nimmer weiter ab, obwohl ich 4mal die Woche Sport mache und mich gesund ernähre.

Sie doch froh mit deinen 55 Kilo =) Du hast ein super Gewicht für deine Größe, dein BMI liegt doch auch bei 20. Wenn du jetzt noch 8-10 kg abnehmen würdest, wärst du schon untergewichtig (BMI bei 17!!!) Das wird dann schon sehr bal gefährlich und kann in die Magersucht führen. Ich an deiner Stelle wäre glaub ich einfach glücklich mit so einem super Gewicht :D

Ich habe jetzt eine super Motivation zum Sportmachen... Mit einer Freundin die genauso groß und schwer ist wie ich gehe ich am Dienstag ins Fitness-Studio und wir melden uns mal für ein Probetraining an. Zu zweit macht das ja gleich viel mehr Spaß ^^

Ich hatte immer das Gefühl, gar nicht viel zu essen, und mich trotzdem gewundern wieso meine 3-4 Kilöchen zuviel nicht einfach wieder verschwinden... Ich hab jetzt einfach mal aufgeschrieben was ich alles esse und war echt erstaunt, was man so zwischendurch futtert, ohne dass man sich am Abend oder am nächsten Tag dran erinnert. Mal ein Jogurt, mal ein Glas Saft.. Ich finde das bringt sehr viel und seitdem esse ich morgens eine kleine Schüssel Müsli, Mittags Salat oder Gemüse und abends dann eine richtige Mahlzeit. Zwischendurch vielleicht mal ein Apfel, eine Banane oder sowas.. Wirklich viel ist das ja nicht. Ich berichte in ein paar Wochen mal, obs was gebracht hat :D Drückt mir die Daumen, dass ich meine Schoki-Sucht weiterhin bezwingen kann >.>

Ich hatte immer das Gefühl, gar nicht viel zu essen, und mich trotzdem gewundern wieso meine 3-4 Kilöchen zuviel nicht einfach wieder verschwinden... Ich hab jetzt einfach mal aufgeschrieben was ich alles esse und war echt erstaunt, was man so zwischendurch futtert, ohne dass man sich am Abend oder am nächsten Tag dran erinnert.

Eine Tagebuch über Essen, Gewicht und Sport führe ich schon lange... und es hilft dir enorm beim Abnehmen. Wie du selbst schon gesagt hast, man vergisst einfach so diese kleinen Happen zwischendruch, und wenn du das mal alles niederschreibst, hörst du schnell wieder damit auf :lol:

So. Weil mich das thema grad ziemlich beschäfftigt hab ich auch mal ne frage. Kann man auf 'normalem weg', d.h für mich: ohne 'fast 0'-diät [max. 250 kcal. pro tag], noch 8-10 kilo abnehmen, wenn man eh schon schlank ist. Der Zeitraum ist jetzt nicht sooooo wichtig. Sagen wir mal in 5 monaten oder so.
Oder gibt es sowas wie ne 'körperliche gewichtsgrenze'; und wenn man die erreicht hat kann man nicht mehr mit sport/gesunder ernährung abnehmen. [sondern kann wirklich NUR noch durch hungern gewicht verlieren]

Mir stellt sich da ehrlich gesagt wozu? Wenn du normal wiegst und willst dann noch 10 kg abnehmen ist das nicht gesund.

Ich würde vielleicht eher durch gezielten Sport versuchen ungünstig den Körper anders zu formen.

Es heißt ja schließlich nicht umsonst NORMALgewicht.

wenn ihr andere threads gelesen hättet wüsstet ihr warum..

ich hab mir jetzt vorgenommen jeden tag ne stunde wii fit zumachen..

Für mich ist es zum Beispiel recht unwichtig was meine Waage sagt (aktuell 87kg, bei 164m) sondern ob ich mich wohl fühle.
Habe im September 2007 , nach 12 Jahren Sportpause, war einfach zu faul, wieder angefangen Sport zumachen. (Taekwondo) Gestehen muss ich ich habe meine Ernährung nicht wirklich umgestellt, dafür ess ich einfach auch zu gerne. Im September 2007 mit 92 kg angefangen Hosengröße 46, mittlerweile das ein oder andere Kilo abgenommen und Hosengröße 42.
Und was ich wichtig finde ist, dass ich liebend gerne zum Training gehe. Jeder der überlegt, abzunehmen und dann auch plant Sport zumachen sollte sich überlegen, was könnte mir Spaß machen, oder hab ich früher mal Sport gemacht und hatte Spass dabei. Der beste Sport bringt nichts, wenn man es ungerne macht. Ich versuche mich nun zum x-Mal am joggen und bin nicht wirklich überzeugt "doof" durch die Gegend zu rennen. Ist nicht bös gemein, wer es gerne macht ist ja ok.

@SrFrauke

Danke, ich bin ehrlich froh, hier auch mal "normale" Stimmen zu hören und nicht nur ständig welche, die sich ins Untergewicht hungern wollen oder der Meinung sind, 1000kcal am Tag wären mehr als genug.

Off-Topic:
Wie rückenbelastend ist Taekwondo? Ich will mich im Studium auch für einen Sportkurs einschreiben, darf aber den Rücken nicht zu stark belasten (keine Sprünge etc, Laufen eher auf weichem Waldboden, etc.)

@Naked_Ape:
Schonmal drüber nachgedacht, dass es durchaus Leute gibt die sich bewusst sind dass sie etwas mehr auf den Hüften haben und sich damit wohlfühlen und gar nicht abnehmen wollen? Und dass sie das dann eben nicht nur behaupten sondern ehrlich meinen? Und manche mit ihrem Gewicht sogar zufrieden sind? Nicht alle, die in deinen Augen etwas dicker sind, fühlen sich nicht wohl mit ihrem Gewicht, nur weil du das an ihrer Stelle nicht tun würdest.

Und ob 87kg "mordsmäßig fett" (übertrieben dargestellt) sind, kann man so gar nicht beurteilen - Muskelmasse und Knochen haben im übrigen auch ein Gewicht, Muskeln sind sogar schwerer als Fett. Es gibt auch Leute die normal schlank sind, aber trotzdem recht viel wiegen, da sie zum Beispiel schwere Knochen oder trainierte Muskeln haben.

Weil es ja viel besser ist so lange Zeug in sich hinein zu futtern bis man nahe an die 100 kilo kommt. Dann fühlt man sich bestimmt wohl. :rolleyes:
Mein Papa hat Übergewicht. Er ist ein MANN und wiegt bei einer Körpergrösse von 1.95, 136kg und er isst auch gerne, aber deswegen gehts ihm trotzdem nicht 'gut' mit seinem Übergewicht [Wie viele dicke Leute immer behaupten] Sich 'gut' fühlen ist was anderes.
Ich will mir garnicht vorstellen wie man sich als kleine Lady mit 1,64 mit 92 kg auf den Hüften fühlt.

Niemand redet hier davon, sich vollzufressen. Es geht um ein halbwegs normales Verhältnis zum Essen, weder Fressen noch Hungern. Essen, wenn man Hunger hat, aber nicht über die Sättigungsgrenze hinaus.

Im übrigen findet nicht jeder Models und Hungerhaken schick, ob dus glaubst oder nicht, die meisten finden etwas mehr besser als überall die Knochen spüren zu können. Es ist sogar bewiesen, dass leichtes Übergewicht (so BMI 25-30) gesünder ist als Untergewicht.

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/news/78548/index.html
http://www.medknowledge.de/abstract/med/med2005/04-2005-15-uebergewicht-da.htm
um nur mal die ersten paar Ergebnisse bei Google zu nennen

Es ist immer noch ein Unterschied zwischen leichtem Übergewicht (die bekannten paar Kilos zu viel) und richtiger starker Adipositas. Dass es eine Volkskrankheit ist, heißt nicht gleichzeitig auch, dass es alle schlimm finden und alle direkt so arg übergewichtig sind, dass es die Funktion des Herzkreislaufes beeinträchtigt ;)
Hier verharmlost niemand etwas, es gibt nur Leute die sich mit ihrem (leichten) Übergewicht wohlfühlen und sich mit 10kg weniger zu dünn fühlen würden.

@Lit: 'normales' Essverhalten und 92 kilo passt nicht ganz zusammen, oder?
Da verweise ich doch glatt nochmal auf den zweiten Abschnitt meines Postes ;)

@Lit: 'normales' Essverhalten und 92 kilo passt nicht ganz zusammen, oder?

Wenn du schon so fragst: Doch. Es können 92kg Muskelmasse oder 92kg Fett sein, je nach dem, wie sehr man trainiert, sind das zwei grundlegend verschiedene Menschen.
Dazu kommen noch Stoffwechselerkrankungen (z.B. Schilddrüsenunterfunktion), erbliche Vorbelastung, Stress, Hormonstörungen und ähnliches, die dazu führen können, dass man von kleinen Portionen zunimmt.

Nicht jeder, der dick ist frisst.
Nicht jeder, der dünn ist hungert.

Auch das zweite ist mir auch klar, aber ich bekomm jedesmal eine Sauwut, wenn hier Teenies mit Idealgewicht nach Diättips fragen oder jemand mit Normal-BMI als dick/fett bezeichnet wird. Fakt ist, jeder ist anders gebaut, was bei dem einen toll aussieht, sieht bei dem anderen einfach nur furchtbar aus. Jeder Körper hat sein individuelles Wohlfühlgewicht, von dem er nichts mehr, oder nur durch drastische Maßnahmen (aka Hungern) hergibt, bei dem einen liegt die Grenze bei 50kg, bei dem anderen eben schon bei 70kg.

@natt i nord: aber 10 kilo weniger sind abartig unnormal. alles klar. siehe @Marie-Louise.

Das habe ich nicht gesagt. Bitte lies das was ich schreibe und nicht das was du lesen möchtest.

Und sie heißt Mary-Luis ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten