Ich gehör auch zu denen, die Sims 1 von Anfang an gespielt haben (übrigens war das März 2000; irgendwer hat gefragt, wann es rausgekommen ist). Und ich habe das Spiel geliebt, es war was ganz besonderes.
Sims 2 finde ich trotzdem um Längen besser. Die Sims sind einfach hübscher und niedlicher; und was mir immer extrem bei Sims 1 gefehlt hat, war die Alterung. Kann sich jemand an SimTeen erinnern? Das war so eine Art Hack; man konnte dann (außerhalb des Spieles - ziemlich kompliziert und oft waren die Sims dann einfach weg) Kinder in Teenager verwandeln. Das waren einfach extrem dünne Erwachsene, richtige Bohnenstangen.
Jedenfalls ist die Alterung für mich eine der besten Neuerungen in Sims 2. Und natürlich die Genetik. Wem hat es in Sims 1 nicht genervt, wenn 2 blonde Erwachsene plötzlich ein chinesisches Kind bekommen haben? Und die Kinder waren sowieso nutzlos, wenn man das mal so sagen darf.
Ne, ne, ich würde niemanden mehr Sims 1 empfehlen. Sims 2 ist einfach besser, auch wenn Sims 1 seine Berechtigung hatte, aber es ist nicht mehr zeitgemäß, finde ich.
Wenn der PC nicht mitspielt, was natürlich extrem schade wäre (aber aufrüsten ist oft billiger, als man denkt, selten muß alles ausgetauscht werden), ist Sims 1 wahrscheinlich die bessere Alternative, aber es bietet nicht den Spielspaß wie Sims 2.