Video - Wettbewerb - "Märchen" - Einsendeschluss: 25.12.05, 18:00 Uhr

Fedora

Member

Video - Wettbewerb - "Märchen" - Einsendeschluss: 25.12.05, 18:00 Uhr

Video-Wettbewerb "Märchen"

cal_next.gif
vorgeschlagen von: oepu

Das ist eure Aufgabe:

Ein bekanntes Märchen nach eigener Wahl soll mit den Sims als Video nachgespielt werden.

cal_next.gif
Länge des Videos:
3-6 Minuten

Achtung! Ich habe die mögliche Maximaldauer des Videos erhöht; das gibt euch mehr Handlungsspielraum. Ich weise aber darauf hin, dass ich bei dieser recht großen Zeitspanne sehr streng damit umgehen werde. Videos, die nicht innerhalb des möglichen Zeitintervalls liegen, werden deshalb nicht angenommen.

Für die Umsetzung der Aufgabe habt ihr 3 Wochen Zeit.
Downloads, Hacks und Cheats sind erlaubt!

Eure Videos ladet ihr bei einem anonymen Anbieter hoch und schickt mir per PN den entsprechenden Link.
Als guter Anbieter hat sich http://ultrashare.net erwiesen! Hier herrscht im Gegensatz zu Rapidshare keine Downloadbegrenzung!

ACHTUNG verlängert!
Der Einsendeschluss ist am 30.12.05 um 18:00 Uhr.

Die Abstimmung startet einen Tag nach Einsendeschluss nach der 10er-Skala.

Und nicht vergessen: Nicht eure Namen in den Abspann schreiben, keine Sims/Häuser verwenden, die man von euch kennt.

cal_next.gif
Teilnehmer:

1. oepu
2. Maggy79
3. Eve333
4. Ireth
5.

hellgrün: Link ist angekommen (noch nicht geprüft)
grün: Link geschickt und Video in Ordnung

Bitte beachtet in eigenem Interesse die allgemeinen Wettbewerbsregeln und die Videowettbewerbsregeln.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel Zeit habe ich noch, hier mitzumachen. Die Fotostory schaff ich in einer Woche, dann bleibt hier für auch noch Zeit.

Dafür muss ich dann aber ein anderes Märchen nehmen oder?

Dann melde ich mich, aber eine Frage: Müssen es Gebrüder Grimm sein? :ohoh:
Oder gehen auch solche wie Alice im Wunderland, die Weihnachtsgeschichte, Schneekönigin etc. ?

Na ich finde, dass es auf jeden Fall nicht nur Märchen von den Gebrüder Grimm gibt.

Märchen gibt es auch von Hans Christian Andersen, Theodor Storm, ... um einige zu nennen.

Darf es auch ein Märchen sein, dass es schon hier im Forum gibt ? Ich mein das Märchen, nicht das Video direkt. (Es gibt ja jetzt Alice von Simsekid und Schneekönigin von lollerl)

Von der Sache her gibt es keine Einschränkung, welches Märchen es sein darf - nur rausschneiden darfst bei den vorhandenen nichts. Und abkucken wär auch nicht so furchtbar sinnvoll. Ich will schon sehen, dass die Umsetzung deine Idee ist - von daher ist ein anderes Märchen vielleicht einfacher.
Aber wie gesagt, verboten ist es nicht, eines der vorhandenen zu nehmen.

Maggy79 schrieb:
huhu, wie soll das denn funktionieren? Mit Text ode rmit Musik? oder wie?
Würde gerne mitmachen, aber vorher muss ich wissen wie

Du drehst ein Video mit den Sims.
Dafür drehst du verschiedene Sequenzen im Spiel, die du dann mit verschiedenen Videoprogrammen bearbeiten - und so zu einem Märchen zusammenfügen kannst.
Ob du dein Video mit Text (von CD oder selbst aufgesprochen z.B.) oder mit Musik hinterlegst, bleibt dir selbst überlassen.

Sorry, wenn die Info ein bisschen knapp ist, aber ich konnte aus deiner Frage nicht so gut erlesen, wie viel Vorwissen du hast. Wenn noch was unklar ist, einfach nochmal konkret nachfragen.

Ich trag dich schonmal provisorisch ein. :hallo:

Lieben Gruß
Fedora

Supi dass du so schnell geantwortet hast.

Jetzt habe ich das Problem dass ich mich nun entscheiden muss :lol:
Mache ich mit Musik oder mit Text ..... uj das wird schwer.

Kann das Märchen einen "Erzähler" (Sim) haben wenn man es mit Text macht?

Darf der Name des Märchens am Anfang gezeigt werden?

Fragen über Fragen *gg*

Darf man Gedownloadete Gebäude benutzen?

:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es gern versuchen, kann aber nix versprechen-da ich mich noch nie mit dem thema video befasst habe...na trotzdem..jeder fängt mal an

Fedora schrieb:
Ob du dein Video mit Text (von CD oder selbst aufgesprochen z.B.) oder mit Musik hinterlegst, bleibt dir selbst überlassen.

Lieben Gruß
Fedora
Dazu habe ich eine Frage. Wenn ich den Film mit meiner Stimme nachsynchronisiere, würde man es doch erkennen. Meine Stimme kennt man ja auch aus anderen Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schön, dass sich hier doch mal einige einfinden. :)
Zu euren Fragen:

Maggy79 schrieb:
Jetzt habe ich das Problem dass ich mich nun entscheiden muss :lol:
Mache ich mit Musik oder mit Text ..... uj das wird schwer.
Da musst du wohl alleine durch. ;)

Kann das Märchen einen "Erzähler" (Sim) haben wenn man es mit Text macht?
Natürlich, das ist ja bei einigen Märchen durchaus üblich.

Darf der Name des Märchens am Anfang gezeigt werden?
Das wäre sogar von Vorteil.
Verboten ist es allerdings, seinen Namen im Abspann zu zeigen. Und du darfst natürlich nicht den Namen des Märchens vorher hier im Thread oder irgend jemandem aus dem Forum nennen.

Darf man Gedownloadete Gebäude benutzen?
Auch das ist erlaubt. Werd ich gleich oben noch hinzufügen.

oepu schrieb:
Wenn ich den Film mit meiner Stimme nachsynchronisiere, würde man es doch erkennen. Meine Stimme kennt man ja auch aus anderen Videos.
Das ist wieder das übliche Problem, wenn eben Teilnehmer oft bei Wettbewerben oder auch in den entsprechenden Foren präsent sind.
Ich sehe das so: Es lässt sich nicht vermeiden, dass der eine oder andere deine Stimme (deine Sims an der Art,...) erkennt. Das ist eben so und auch schon bei anderen Wettbewerbsteilnehmern (BS-Wettbewerbe) vorgekommen, dass jemand sagt "ich weiß, wer TN 3 und 5 sind".

Aus diesem Grund jetzt allgemein das Einsprechen von Texten zu verbieten, empfinde ich als eine zu starke Einschränkung. Ich denke, wir müssen damit leben, dass einige TN von einigen Abstimmern erkannt werden. Es bleibt ja eine Vermutung, die niemand direkt äußert - und es wird auch genügend Abstimmer geben, die es nicht erkennen.
Vielleicht ließe sich auch die Stimme verzerren, wenn es dich stört.

Alle anderen werden eingetragen.

Hallo miteinander,

aufgrund von Nachfragen und der Tatsache, dass Märchen doch öfter recht komplex sind, habe ich beschlossen, die erlaubte Höchstlänge für das Video auf 6 Minuten zu erhöhen. Dies ist jedoch die absolute Höchstlänge. Alles was darüber hinaus geht, werde ich nicht annehmen.

Die Mindestdauer für das Märchen verändert sich nicht.

Hallo
Ich weiß nicht, ob ich es noch in der Zeitspanne schaffe, denn diese Woche ist stress angesagt. Nächste woche hmmm vielleicht. Hab noch nicht angefangen. Wollt ich nur mal so sagen. :argh:

@Fedora
Die Kulissen hab ich schonmal, hängt davon ab, wieviel Zeit ich in der nächsten Woche hab. Hab ich viel zeit, geht das rackzack, wenn nicht, dann dauerts ein bisschen. :argh:

@fedora
Bin schon fast fertig. Ich habe so gut wie alle szenen gedreht und ein paar schon zusammen geschnitten. Da aber mein tolles Magix programm wieder rumspinnt( wie immer eigentlich..) werde ich trotzdem vorraussichtlich erst am 25sten fertig, naja vielleicht auch schon früher, mal sehn..:hallo:

ich denke mal du nimmst mich lieber wieder raus...ich muss erst noch ein bisschen üben ....dafür fehlt mir momantan einfach die zeit....nächstes jahr versuch ich es noch einmal

Habe es endlich geschafft alle Charaktere zu erstellen (und das sind einige). Nur noch Kulissen erstellen (jetzt) und danach fix drehen und zusammenschnippeln. Vertonung steht schon. Drehen sollte fix gehen.

Ich wollte mich in den nächsten Tagen daran setzte.
Musikvideos dürfen es doch auch sein, oder? Da ich nicht in der Lage bin die Geschichte zu synchronisieren. Eine Idee habe ich auch schon und an der Umsetzung soll es nicht scheitern, jedoch habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich das Video so im Movie Maker speichere, dass es nichts an Qualität einbüßt und nicht so gammelig - unscharf wird wie mein letztes (Fedora hat es ja gesehen).
Meistens sinkt die Bildqualität gleich nach dem Speichern und das will ich vermeiden.
Also wie mache ich das am besten oder geht es mit diesem Programm gar nicht erst?
Wäre es in dem Fall schlimm, wenn mein Video wieder etwas unschärfer ausfallen würde?

Hallo Simsekind,
Musikviedeos sind erlaubt, steht ja auch schon weiter oben.
Vom Filmemachen selbst, hab ich leider überhaupt keine Ahnung. Vielleicht wendest du dich mit deinem Qualitätsproblem mal an oepu. Ich hab so den Eindruck, sie ist für sowas der richtige Ansprechpartner. ;)
Natürlich ist es nicht "schlimm", wenn die Qualität nicht so gut ist - aber es ist natürlich sehr wahrscheinlich, dass dir in der Abstimmung dadurch Punkte verloren gehen.

@seehexchen
Wirklich schade - ich streich dich von der Liste.

@ Simsekind

Ich nutze auch den MovieMaker.

Du importierst zunächst deine ganzen einzelnen Filme, die du mit Sims gedreht hast, schneidest deinen Film zusammen, setzt Sound in die Tonspur ein und dann geht es ans Speichern.

Erstmal kannst du unter Extras > Optionen festlegen, dass deine Filme 4:3 oder 16:9 Formate haben sollen. Aber das müsste meist von allein schon 4:3 sein. Das ist jedenfalls das Aufnahmeformat auch in die Sims 2.

Zum Speichern: Datei > Filmdatei speichern > Arbeitsplatz. Auf Weiter klicken. Namen eingeben und evtl. den Speicherort ändern.
Jetzt kannst du im nächsten Modus die Größe und Qualität einstellen. Für eine sehr gute Qualität ist das pro Minute ca. 10MB. Es genügt aber auch gute Qualität. Bei optimale Dateigröße kannst du z.B. eine MB-Angabe machen. Das Video wird dann ungefähr so groß (meist 5-6MB kleiner).
Da kannst du dir die Qualität ja mal anschauen.

Oder du wählst darunter eine der Speichereinstellung. Je mehr MBit/s umso höher die Qualität. Größe je nach dem was dir lieber ist 600:450 oder 400:300. Auch je nach dem wie groß die Ausgangsdateien sind.

@ Fedora

Die ersten Kulissen stehen und einige Szenen sind schon im Kasten. Ich schaffe das!

Zuletzt bearbeitet:
Puhhh, die allerersten Szenen hab ich im Kasten, aber heute hatte ich wirklich keine Lust, mich mit Sims zu beschäftigen. Morgen naja ich weiß nicht. :argh:

Tut mir richtig doll leid, aber ich schaffs nicht mehr. :schnief:
Heute gibt es bei uns Truthan und die Verwandschaft ist eingeladen, da kann ich nicht einfach so fehlen und der Besuch bleibt länger. :argh:
Tut mir wirklich leid. :ciao:

Och SimPowers, schaffst du es vielleicht bis nächste Woche? Fedora meinte doch, wenn du es nicht mehr schaffst bis heute Abend einen Termin zu sagen.

Wäre superschade, wir brauchen doch 3 Teilnehmer. Und auf ein paar Tage finde ich, kommt es da auch nicht mehr an. Ich musst es bis Freitag durchziehen, weil ich jetzt bis nächstes Jahr auf Besuch bin und simfrei bin.

Habe mir dein Video angeschaut - ist auch toll geworden. :)

@SimPowers
Es wär wirklich toll, wenn du doch noch mitmachen würdest. Du hast doch auch schon viel Arbeit reingesteckt, oder?
Wenn ich das Video im Laufe der nächsten Woche bekommen würde, würde es auch reichen. Es wär doch schade, wenn wir jetzt keine Abstimmung starten könnten. :(
Bitte überlegs dir nochmal und sag mir Bescheid.

Gruß
Fedora

Hey Fedora,
Bin wieder da. Könnte ich vielleicht wieder mitmachen, wenn ich bis morgen oder übermorgen Zeit kriege? Bin sicher, dass ich es bis dahin schaffe. Ich war immerhin schon fast fertig. Nur leider habe ich "technische Probleme", die mir den letzten Nerv rauben:mad:;), die ich aber mit etwas Zeit umgehen kann, aber bis morgen oder allerspätestens übermorgen würde ichs hinkriegen.

ich glaub bis zum 30. krieg ich das auch hin..ich versuch mal mein glück. *lächel* auch wenn cih noch kein plan hab welches märchen ich nehme. egal...wird schon schief gehen. *lach*

ireth

Huhu Fedora
Es haben sich ja noch welche gemeldet.
Aber ich schaff das wirklich nicht mehr und die Lust ist mir auch vergangen. :argh:
Tu mich bitte raus.

Ok, ich streiche dich, SimPowers. Kein Problem. Wir können ja niemanden zwingen. ;)
Habe außerdem gerade den Link von Eve bekommen. Die Abstimmung sollte damit gesichert sein. Werd mir das Video gleich ansehen. Bis zum 30. hat Ireth nun noch Zeit mir ihren Link zu schicken.

@Eve
Alles in Ordnung mit deinem Video :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein arges problem mit meinem movie maker *drop* ich weiß net ob ich bis morgen fertig bin..eigentlich is ja alles fertig, nur die hintergrundmusik fehlt. ich bin echt verzweifelt. alle dämlichen lieder gehen, nur das net was ich brauche... ich kann es importieren aber es ist stumm wie ein fisch. *mega heul* ich kann doch kein stummfilm abgeben *drop*

*erleichtert und genervt ausatmet* ich hab dir grad den link per pm geschickt fedora. *keuch* ich hab meinen movie maker mit plan b noch austricksen können. für dieses video hab ich echt fast nen nervenkollaps gekriegt, da dass dumme teil net mitgespielt hat. ;) nja...au egal..nu is es fertig und abgeschickt. theoretisch kannste also au schon morgen anfangen abstimmung zu machen. *g* *es ma wieda eilig hat* das heißt..wenn alles okay mit meinem video is, was ich hoffe.

ireth

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten