Open for Business Eure Fragen zu "Open for Business"

Trotzdem bekomm ich immer die meldung das ich kein geld eingenommen hab.

Du musst jeden Tag einmal anrufen. Die Managerin wird Dir jedesmal sagen das alles in Ordnung ist. Das ist normal. Rufst Du nicht an, sinkt der Umsatz. Der Geschäftsinhaber sollte auch mind. 1 bis 2 Mal die Woche hinfahren. Dann steigt der Umsatz auch wieder.

Du musst jeden Tag einmal anrufen. Die Managerin wird Dir jedesmal sagen das alles in Ordnung ist. Das ist normal. Rufst Du nicht an, sinkt der Umsatz. Der Geschäftsinhaber sollte auch mind. 1 bis 2 Mal die Woche hinfahren. Dann steigt der Umsatz auch wieder.

Ich rufe oft genug an, bekomm auch die meldung das alles gut läuft, fahre auch öfters hin. Hab bisher aber noch nie geld bekommen.
Immer kam die meldung das ich nichts eingenommen hab.

Meine Fragen passen wohl am besten hier rein

1) Wenn ich in einem Kleidergeschäft(Gemeinschaftsgrundstück) eine Nähmaschine aufstelle mit Stuhl davor ,näht dann da ein Angestellter/Angestellte im Laden und kann dann der Sim ein erweitertes Sortiment kaufen ,also die Sachen , die man zuhause auch nähen kann mit dementsprechender Übung?

2) Wenn ich bei einem Lebensmittelgeschäft(Gemeinschaftsgrundstück) im Garten die Obstbäume und Beete aufstelle, kann man dann im Geschäft als Sims die Früchte und das Gemüse kaufen, also wird da vom Geschäft aus was angebaut und geerntet, bzw. gibt es da vielleicht sogar Säfte, wenn ich die Saftpresse (von den kleinen Küchengeräten) aufstelle?

Würde nämlich dann die Geschäfte dementsprechend ausstaffieren(bin grad am Bauen eines Geschäftszentrums bzw. ich hab das in der Downtown angelegt).

Zu 1: Japp, das geht. Ich hab eine Nähstube als Gemeinschaftsgrundstück und meine Angestellte hat bis jetzt den silbernen Nähorden. Nimm nur einen Stuhl der einen hohen Komfortwert hat, denn beim langen nähen leidet der Komfort ziemlich.

Zu 2: Das kann ich leider nicht sagen. Bei meiner Gärtnerei baut mein Sim das Gemüse und Obst zuhause an und verkauft es auf dem GG. Ob das mit den Säften klappt weiß ich leider auch nicht.

Danke Fannylena und vielen Dank für den Tipp mit dem guten Stuhl, da hätte ich dann einen Fehler gemacht ,wollte einen biligeren nehmen.

Weiss zufällig noch jemand was zum Obst-und Gemüseanbau und Säften daraus?

Wie viel Simelon braucht man denn so ungefähr, um einen Ton/Künstlerladen zu eröffnen? Und wie kann man denn selbstgenähtes verkaufen? Danke

kommt auf die Grundstücksgröße nund die Ausstattung drauf an, was es kostet - denke mal, so 2000-5000 sollte man hinkommen - Alternativ eben laden auf dem eigenen grundstück erst mal.

Die hergestelletn sachen müsste man doch einfach in die regale legen können und dann zum Verkauf markieren können - zumindest geht das bei den Blumensträußen und den Spielzeugen so.

Hallo :)

Ich hab ein kleines Problem mit meiner Roboterstation. Wenn ich eine neue Station kauf, kann ich nichts auswählen. Es erscheint dann nur der kleine graue Pfeil. Mir ist das schon in verschiedenen NBs auf verschiedenen Grundstücken passiert, aber seltsamerweise funktionieren die Blumenbinder- und die Spielzeugstation.
Ist das ein Bug? Weil ich bin mir ganz sicher, dass es noch funktioniert hat, als ich das Spiel nur bis OfB installiert hatte :ohoh:

Problem besteht immer noch. Außerdem hat es nichts mit den DLs zu tun, das hab ich mittlerweile schon ausprobiert. Es funktioniert einfach nicht mehr.
Kennt noch jemand das Problem und weiß eine Lösung?

Ich kann nicht mit meiner Familie essen gehen! o:

Hallo Leute, es tut mir leid falls es diese Frage schon gibt aber ich hab nix dazu gefunden. :/

Also, ich hab da ein Problem mit 'Open for Business':
Ich wollte gestern mit meiner Familie (4 Personen) in einem Restaurant essen gehen, das hat ja noch geklappt, ich bin mit dem Taxi & den 4 Personen in ein Restaurant gefahren aber als ich alle zu einem Tisch führen lassen hab wurden die alle an einen anderen Tisch & nicht an einen gemeinsamen Tisch geführt. O:

Ich hoffe mich versteht jemand. :'D & ich würde gerne wissen ob man da ein anderes 'Add-On' brauch damit man in Gruppen essen kann?!

Jetzt schon mal danke für eure Antworten, würde mich freuen. Katharina.

Hallo Katharina,

dein Problem lässt sich ganz einfach lösen: du musst mit allen Sims, die dein Sim mit zum Essen nehmen möchte, eine "Gruppe bilden" - also jeden Sim fragen, ob er mit dir eine Gelegenheitsgruppe bilden möchte und die anderen dann ob sie dabei mitmachen wollen.

Aber selbst dann kann es -je nach Platzangebot im REstaurant - immer noch sein, das sich die Gruppe an mehrere tische verteilt. Meiner Erfahrung nach gehts es nur selten mit 4 Sims gut an einem Tisch zu landen ;)

LG - vL

Danke für die Antwort vanLuckner! :)

Hallo Katharina,

dein Problem lässt sich ganz einfach lösen: du musst mit allen Sims, die dein Sim mit zum Essen nehmen möchte, eine "Gruppe bilden" - also jeden Sim fragen, ob er mit dir eine Gelegenheitsgruppe bilden möchte und die anderen dann ob sie dabei mitmachen wollen.

Aber selbst dann kann es -je nach Platzangebot im REstaurant - immer noch sein, das sich die Gruppe an mehrere tische verteilt. Meiner Erfahrung nach gehts es nur selten mit 4 Sims gut an einem Tisch zu landen ;)

LG - vL

Ich hab das gleich ausprobiert aber irgendwie kann ich keine Gelegenheitsgruppe bilden. o:
Brauch man da eine bestimmte Erweiterung oder fehlt das einfach in meinem Spiel?

Servus,

ich habe eine Frage:

Ich habe gestern mein 1. Geschäft auf mein Gewerbegebiet soweit aufgebaut das ich mit 4 Angestellten, davon ein Manager, auch erste Gewinne abwerfe wenn ich nicht im Laden bin. (etwa 1.500$ Überschuß).

Nun habe ich in meinen recherchen gelesen, das man das geschäft anrufen soll um an die "Tageseinahmen" zu kommen.

Das habe ich mehrmals versucht an 3 Tagen in Folge, ich habe im Computer zuvor nachgesehen wie der Geschäftsstatus ist und der ist bei 2 von 3 Tagen im Schnitt bei +1.000 bis +1.9000 - aber die Gelder werden meinem Besitzer (Inhaber) nicht gut geschrieben.

Ich habe einen erfolgreichen Autor zum geschäftsman werden lassen d.h. ich lasse meinen Sim zu Hause erstmal Romane schrieben und für ca. 3.000$ um so das Bargeld für meine Geschäftserweiterung zusammen zu kratzen.

Ich verstehe nun nicht ob ich was falsch mache beim Versuch meine Gewinne zu bekommen - oder obs evtl. ein Programmierfehler gibt?

Also nochmal nachgefragt: wie wird meinem Sim für gewöhnlich das Geld aus seinem Geschäft, das in Abwesenheit erwirtschaftet wird, gutgeschrieben?

Hallöchen! Ich habe mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Also, ich hab mir das Set von mts eben geladen (Ofb Objekte auch auf Wohngrundstücken benutzen zu können) und natürlich gleich ausprobiert =) Nun hab ich folgendes Problem: Industrieherd funzt super, aber das Podium spinnt ein wenig... Da hängt immer ein Schild vor, auf dem "Im Bau" steht und das ich keine Tische hätte?! Schamlose Lüge =) Ich habe sogar alle DL Tische und Stühle gegen Maxis Orginale ersetzt, aber leider hat sich nix geändert. Genug Platz um die Sitzgelegenheiten zu erreichen gibt es auch. Woran könnte das wohl liegen?

Sorry, wenn ich hier falsch bin, aber der andere Thread war zu alt um zu antworten...

LG :hallo:

Also nochmal nachgefragt: wie wird meinem Sim für gewöhnlich das Geld aus seinem Geschäft, das in Abwesenheit erwirtschaftet wird, gutgeschrieben?
Soweit ich mich erinnere, wird das Geld nachts (ev.Mitternacht) automatisch aufs Konto gebucht. Da kommt auch ein Hinweistext und/oder so eine Animation mit Zahlen, also so wie wenn man z.B. eine Rechnung bezahlt oder die Putzfrau ihr Geld abbucht. Bin aber nicht ganz sicher. :rolleyes:

Das ist übrigens unabhängig vom Anruf. Der erhöht nur die Summe.

LG Michalis

:hallo: Hallo!

Hm...automatische Gutschriften hab ich noch nie gehabt ;).
Das ist übrigens unabhängig vom Anruf. Der erhöht nur die Summe.
DAs hab ich anders im Kopf - ohne Anruf keine Kohle, soweit ich weiß...
Aaaalso: du hast einen Manager im Laden angestellt. Bei dem ruft dein Sim an. Das nennt sich glaub ich "Geschäft prüfen" oder auch überprüfen. Dann hat dein Sim so einen hellblauen Balken überm Kopp; es dauert eine Weile bis der gefüllt ist. Solang muss er telefonieren. Dann kommt was von wegen "Hier läuft alles bestens, mach dir keine Sorgen" und DANN wird nachts das Geld gutgeschrieben.
Je höher der Geschäftsstatus ist, desto schneller geht das Telefonat.
DAs kann man drei Tage lang machen, ab da sinken die Einnahmen und dein Sim sollte mal wieder einen Tag lang selber dort arbeiten. Dann kann man wieder drei Tage anrufen.

Noch mal Edit:
@ bvbHoney:
diese Sitzbänke sind tückisch! Evt. geht es wenn du den Tisch umdrehst. Sonst besser mal Stühle nehmen....

LG - vL

Zuletzt bearbeitet:
An dem Tisch, de da zu sehen ist, kann glaub ich kein Sim sitzen, kannst du das mal ausprobieren?

Ich glaube, man braucht mindestens 1 Stuhl, damit das Restaurant funktioniert

Weiter vorne stehen noch 2 Tische mit jeweils 4 normalen Stühlen... Die Bank hatte ich nur aufgestellt um zu probieren, ob das funktioniert... Ich versuch grade, es auf einem neuen Grundstück aufzustellen... Mal schauen ;)

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

DAs hab ich anders im Kopf - ohne Anruf keine Kohle, soweit ich weiß...

Doch Kohle gibts schon wenn man vergisst das Geschäft zu überprüfen, nur erheblich weniger. Da kommt dann der dezente Hinweis das man nur xx § eingenommen hat, weil mans nicht überprüft hat. Wenn man es regelmässig überprüft sinkt der Betrag auch, aber langsamer.
Ich schicke meine Sims meist nur einmal die Woche ins Geschäft.

Doch Kohle gibts schon wenn man vergisst das Geschäft zu überprüfen

:argh: hups..ok, dannhab ich mal wieder was verpasst im Spiel :lol: - sorry!
Ich schicke meine Sims meist nur einmal die Woche ins Geschäft.
:D und ich meine fast tagtäglich, bei mir kommen erst Manager in den Laden, wenn der mind. auf Level 9 ist. Schlciht, weil ich das zu gern selber spiele & mache (was hab ich die blöde Bäckerei gern gespielt :)...!)

Wo finde ich denn diesen Hack oder Mode für das Eröffnen eines Restaurant auf einen Wohngrundstück bei MTS?
Hab zwar keine Ahnung von Hacks, aber die Suche hat u.a. das hier ausgespuckt. Ansonsten frag mal im Downloadsbereich im Hackthread.

LG Michalis

Mir scheint ich hab das mit den Geschäften immer noch nicht raus. Das Verkaufen und so funktioniert ja alles, aber ich erwirtschafte nicht wirklich Gewinn.
Meistens sind meine Geschäfte erst mal total im Minus, wenn ich sie eingerichtet habe. Das bessert sich dann so schleppend langsam. Meine Sims könnten nie davon Leben. Meistens lasse ich die Angestellten gar nicht kommen und mache alles mit der Familie.
Was mache ich falsch?

Mir scheint ich hab das mit den Geschäften immer noch nicht raus. Das Verkaufen und so funktioniert ja alles, aber ich erwirtschafte nicht wirklich Gewinn.
Meistens sind meine Geschäfte erst mal total im Minus, wenn ich sie eingerichtet habe. Das bessert sich dann so schleppend langsam. Meine Sims könnten nie davon Leben. Meistens lasse ich die Angestellten gar nicht kommen und mache alles mit der Familie.
Was mache ich falsch?

Das ist normal. Mit einem eigenen Geschäft lässt sich anfangs nie die große Kohle machen. Erst muss der Status steigen. Ich lasse immer einen Sim in der Familie normal arbeiten gehen, damits keine Engpässe gibt. Besonders reich werden die Familien mit eigenem Geschäft nie. Das geht schneller wenn die ganz normal arbeiten gehen. Ich hab eine Simin die ein Geschäft auf Status 10 hat. Sonst arbeitet keiner in der Familie, die kommen ganz gut klar. Aber reich sind sie nicht.
Du könntest mal versuchen einige Waren etwas billiger anzubieten. Bei einem anderen Laden hats bei mir funktioniert. Die Kunden stürzten sich dann plötzlich auf die Sachen und am Ende des Tages war ein Gewinn zu verzeichnen.

aber wenn ich die sachen billiger verkaufe als ich sie einkaufe mach ich doch erst recht verlust oder?
meine geschäfte sind auch alle auf stufe 10. im plus bin ich trotzdem nicht

Ich habs einfach eine oder zwei Stufen billiger als Durchschnitt eingestellt. Das ist ja immer noch, wenn auch minimal, über dem Einkaufspreis. Die Kunden haben sich anschließend auf die Sachen gestürzt als wenn morgen die Welt unterginge. Die Angestellten kamen mit dem nachfüllen kaum nach. Probier es doch einfach mal aus. Wenn der Laden besser läuft, kannst Du ja wieder auf Normalpreis umstellen. Auf die Art hab ich jedenfalls meiner Simin ihren Laden gerettet, bevor sie Insolvenz anmelden musste.;)

Hallo,

ich habe eine Simin, welche auf ihrem Wohn Grundstück ein Fitness-Studio eröffnet hat. Dieses hat bereits Status 10 und knapp 150 Kundentreuesterne. Es läuft also sehr gut, der Geschäftswert beträgt 50.000 Simleons. Einen Angestellten hat sie auch.

Was würde mit dem Studio passieren, wenn meine Simin auszieht? Wird dann der Geschäftswert aufs Konto gutgeschrieben? Oder kann ich das Studio an einen anderen Sim übertragen?

Will nämlich gerne, dass sie noch ein Kind bekommt, da sie sich in einen Kunden verliebt hat. :)

Liebe Grüße.

Ich hab mal ne kleine Frage. Kann man bei einem Restaurant die Preise auch manuell festlegen? Also nicht diese diffuse Einstellung billig, teuer usw. ? Sondern direkt die Preise in Simoleons?
Wenn nicht gibts dafür einen Hack?

Und gibt es möglichkeiten um auch auf Wohngrundstücken Geschäfte wie Restaurants oder Boutiquen zu eröffen?

Danke schonmal :)

Boutiquen/Läden auf Wohngrundstücken gehen Problemlos - für ein Restaurant muss das Grundstück einmal in nen Gemeinschaftsgrundstück umgewandelt werden, da der herd und das Podium nur auf Gemeinschaftsgrundstücken verfügbar sind - aufstellen, dann Grundstück wieder zurück wandeln in ein Wohngrundstück.

Alternativ bei nem neuen Grundstück erst als Gemeinschaftsgrundstück anfangen und dann umwandeln.

Okay danke :)
Und weißt du was für die eigenen Preise bei Restaurants? Meines Wissens kann man das bei normalen Läden aber für Restaurants hab ich noch nichts gefunden damit ich z.b für Pfannkuchen genau 50 Simoleons festlegen kann.

Hallo. Ich hab dann auch mal eine Frage zu OfB: ich habe volgenden Fehler/Bug/Wasauchimmer: wenn ich Angestellten ein Outfit zuweise, dann passiert es manchmal, dass diese Sims ihr Gesicht verlieren (hört sich ja lustig an), aber ich meine das ganz wörtlich. Und zwar ist es dann immer das gleiche, und ohne Augenbrauen. Also nicht nur, dass man den Sim/ die Simin nicht wiedererkennt, es sieht auch noch recht krank aus ohne die Augenbrauen. Das passiert sowohl bei NPC oder spielbaren Sims, Teenagern oder Erwachsenen, Mannern oder Frauen. Wenn diese Sims dann wieder ihre "Normalen" Klamotten tragen dürfen, sehen sie auch wieder aus wie sie aussehen sollen.

Kennt einer dieses Problem und vielleicht eine Lösung dafür?

Hast du Hacks oder Downloads im Spiel? Wenn ja erstmal alles rausnehmen und dann nochmal versuchen. Wenn es dann klappt liegt es warscheinlich an einem fehlerhaften Download.

Hallo. Ich hab dann auch mal eine Frage zu OfB: ich habe volgenden Fehler/Bug/Wasauchimmer: wenn ich Angestellten ein Outfit zuweise, dann passiert es manchmal, dass diese Sims ihr Gesicht verlieren (hört sich ja lustig an), aber ich meine das ganz wörtlich. Und zwar ist es dann immer das gleiche, und ohne Augenbrauen. Also nicht nur, dass man den Sim/ die Simin nicht wiedererkennt, es sieht auch noch recht krank aus ohne die Augenbrauen. Das passiert sowohl bei NPC oder spielbaren Sims, Teenagern oder Erwachsenen, Mannern oder Frauen. Wenn diese Sims dann wieder ihre "Normalen" Klamotten tragen dürfen, sehen sie auch wieder aus wie sie aussehen sollen.

Kennt einer dieses Problem und vielleicht eine Lösung dafür?
Ich kann dir zumindest sagen dass dieser Bug nicht nur bei dir auftritt.
Hast du dein Spiel gepatcht?
Ich hab leider gerade keinen Fix oder so im Kopf, aber es ist unwahrscheinlich, dass es an Downloads liegt.

Habe diesen Bug auch. Spiel ist gepatcht...

Ich habe diesen Bug auch seit vielen Jahren. Der Fehler taucht bei mir auf, wenn ich einem Mitarbeiter ein Outfit zuteile, welches ich schon einem anderen zugeteilt habe. Ich mache es dann immer so, dass ich jedem Mitarbeiter, der ein gleiches Outfit hat wie ein anderer (z.B. Kellneroutfit). Wähle ich das für jeden Kellner individuell aus.

Danke für die Antworten!

Hab ein paar Downloads, sind aber alles nur Autos. Hacks nur ganz wenige, damit die sims wissen welches Bett ihnen gehört und so...

Patch ist auch drin. Na ja, ich versuch noch ein wenig rum, wenn es was bringt berichte ich es Euch natürlich.

Selbst mit al seinen kleinen Fehlern macht Sims 2 noch immer 1000 Mal mehr Spaß als das dumme Sims 3. :lol:

Ich habe seit langem mal wieder alle Sims 2 - Spiele installiert und habe da so einiges vergessen :lol:

Muss ich auch eine Kasse für das Restaurant hinstellen, oder reicht diese Theke wo der Typi steht, der die Sims zum Tisch führt?

Ich wollte mal fragen, was ich tun muss, damit mein Restaurant läuft.
Ich habe Koch, Empfangschefin und einen Kellner.
Tische, Stühle, diesen speziellen Herd und den Empfangspult.
Gäste kommen auch, aber sobald der Balken voll ist (also der, der
voll sein muss damit er etwas kauft), verschwindet er und die Gäste
verschwinden mit negativem Einfluss auf die Kundentreue. Was ist falsch?

@Simfreaki: eine Kasse ist bei einem Restaurant vollkommen überflüssig. Man zahlt beim Kellner oder am Empfangspult (das man ja eh braucht).

@Mellie:versuch es mal mit günstigeren Preisen, das hilft oft am Anfang. Ansonsten Geduld, du machst nichts falsch. Wenn es nicht besser wird, würde ich mal jemand anderem am Empfangspult einsetzen. :rolleyes:

LG Michalis

Bei nem Restaurant hab ich irgendwie noch nie plus hinbekommen... Das mach immer für die Sims, die zuviel Kohle haben und verarmen sollen... ;-)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten