Video - Vorschläge - Sammlungsende: 16.01., Abstimmungsende: 20.01.

Video - Vorschläge - Sammlungsende: 16.01., Abstimmungsende: 20.01.

• 1) Sims-Music von SimPowers. Pate MARF. Helfende Hand Fedora

Stimmen: 5 15,2%
  • 2) Trailer für Sims 2 von oepu. Pate MARF. Helfende Hand Fedora

Stimmen: 6 18,2%
  • 3) Video nach vorgegebenem Text von Nußgagel. Pate MARF. Helfende Hand Fedora

Stimmen: 7 21,2%
  • 4) Das Nachrichtenjournal von und mit jer. Helfende Hand Fedora

Stimmen: 5 15,2%
  • 5) Gespielter Witz von lollerl. Pate MARF. Helfende Hand Fedora

Stimmen: 10 30,3%

• Umfrageteilnehmer
    33

Fedora

Member

Was wird hier gesammelt?

Hier werden Vorschläge für Videowettbewerbe gesammelt. Also Videos, die ihr mit Hilfe von Sims 2 dreht.

Es kommen nur die Vorschläge in die Abstimmung, welche in einer gemeinsamen, allgemeinen Diskusion als machbar eingestuft werden.
Zur Not wird die Frist verlängert.

Wieso werden Vorschläge gesammelt?

Damit nicht jeder einfach so seinen eigenen Wettbewerb startet und das ganze im Chaos endet, gibt es hier Wettbewerbsregeln. Zusätzlich noch die Videowettbewerbsregeln.
Nach der Sammlung wird eine knappe Woche abgestimmt, welcher Wettbewerb tatsächlich startet.

Ihr könnt einen Wettbewerb nur starten, wenn er hier vorgeschlagen und gewählt wurde.

Ablauf

cal-next.gif
Die Vorschläge werden bis zum Montag, den 16. Januar 2006, um 19 Uhr gesammelt.
cal-next.gif
Anschließend erfolgt hier bis zum Freitag, den 20. Januar2006, um 19 Uhr die Abstimmung per Umfrage, welcher WB startet.

cal_next.gif
Am Freitag, den 20. Januar 2006, startet der erstplatzierte Wettbewerb.

Der Wettberb dauert 3 Wochen, das heißt dass die Teilnehmer 3 Wochen Zeit haben, ihre Arbeit einzusenden. Anschließend wird nach dem vorher festgelegten Abstimmungsverfahren eine Woche lang der Sieger ermittelt.

Ist die Abstimmung vorbei und sind die Sieger bekannt, wird wieder ein neuer Sammelthread eröffnet.

Wie schlage ich einen Wettbewerb vor?

icon4.gif
Es werden nur die ersten 15 Vorschläge aufgenommen.

icon4.gif
Jeder von euch kann bis zu 2 Vorschläge einreichen.

icon4.gif
Ihr dürft keine Vorschläge einreichen, die schon im letzten Vorschlagsammlungsthread
vorgeschlagen wurden.
Das heißt: Bereits vorgeschlagene Wettbewerbe müssen anschließend einen Vorschlagthread aussetzen. Danach dürfen sie wieder vorgeschlagen werden.
icon4.gif
Bei der Abstimmung ist es nicht gestattet die User durch Ankündigung von Preisen zu beeinflussen.

icon4.gif
Bedenkt bitte, dass euer Vorschlag auch umsetzbar ist und nicht zu schwer ist!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was muss in meinen Vorschlag hinein?

cal_next.gif
Titel des Wettbewerbes.
cal_next.gif
Beschreibung des Vorschlages. Vermeide hier Formulierungen wie "sollte" und drücke dich klar und verständlich aus.
cal_next.gif
Suchst du einen Paten, der dir hilft oder die Leitung übernimmt, oder möchtest du den Wettbewerb selber leiten?
cal_next.gif
Wie lang soll das Video sein?
icon4.gif
Länge des Videos im Allgemeinen 3-4 Minuten (Ausnahmen möglich; bitte begründen!)

cal_next.gif
Wie viele Teilnehmer willst du bei dem Wettbewerb zulassen? Wie viele Teilnehmer sollen auf die Warteliste?
icon4.gif
Teilnehmerbeschränkung i.A. auf 5-6 Teilnehmer, aufgrund der Ladezeiten (pro Video ca. 10 MB)
cal_%20next.gif
Welches Abstimmungssystem siehst du vor?
Abstimmungsarten, siehe folgender Abschnitt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Abstimmungsarten gibt es?

Umfrage, 5-3-1 Prinzip, Freie Verteilung, 10er Skala

Am besten und gerechtesten hat sich bisher die 10-er Skala herausgestellt. Du kannst aber natürlich auch eines der anderen Verfahren wählen.

Eine ausführliche Zusammenfassung der Abstimmungsarten findest du im verlinkten Thread.

Was muss ich überhaupt machen, wenn ich einen Video-Wettbewerb leite?

cal_next.gif
am Tag des Abstimmungsendes oder (nach Absprache) einen Tag später den Wettbewerbsthread erstellen
cal_next.gif
Teilnehmernamen sammeln, d.h. alle eintragen, die am Wettbewerb teilnehmen möchten
cal_next.gif
von den Teilnehmern die Videolinks schicken lassen und sammeln
cal_next.gif
einen Abstimmungsthread eröffnen, in dem die Links angemessen präsentiert werden
cal_next.gif
Punkte zählen
cal_next.gif
Siegerthread eröffnen

Du möchtest zum ersten Mal einen Wettbewerb leiten?

cal_next.gif
In diesem Fall wird dir eine "Helfende Hand" gesucht. Diese Person ist ein erfahrener Wettbewerbsleiter und wird sich um deine Fragen und Probleme zum Leiten des Wettbewerbes kümmern, nachsehen, ob du alle Threads richtig erstellst und nicht Wichtiges vergisst und dir auch sonst mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wann sollte ich mir einen Paten suchen?

Hast du keine Zeit den Wettbewerb zu leiten, ist dir das zu viel Verantwortung oder möchtest du gar an deinem Wettbewerb selber teilnehmen? Dann suche dir einen Paten.

Die Regeln dazu sind ganz einfach:
icon4.gif
In der ersten Zeile des Vorschlages muss in fetter Schrift folgendes stehen: Für diesen Vorschlag wird ein Pate gesucht.
icon4.gif
Der Vorschlagende und der Pate sollten sich vor Eröffnung des Wettbewerbes (falls er gewählt wird) darüber einig sein, ob beide Ansprechpartner sind, oder ausschliesslich der Pate. Dies sollte auch klar und deutlich im Wettbewerb angegeben werden.
icon4.gif
Falls für einen Vorschlag kein Pate gefunden wird, kommt er nicht in die Abstimmung.

Überlege dir vorher gut ob du es alleine schaffen würdest. Denn mittendrin den Wettbewerb zu beenden ist unfair den anderen gegenüber die auch einen Wettbewerb starten wollten!

Was macht ein Pate?

cal_next.gif
Der Pate leitet für dich den Wettbewerb, wenn du dies nicht selber tun willst.
cal_next.gif
Der Pate/Leiter muss mit den Wettbewerbsregeln vertraut sein.
cal_next.gif
Der Pate/Leiter muss viel Zeit mitbringen. Er sollte mehrmals am Tag in den Wettbewerbsthread schauen, offene Fragen beantworten, die eingesandten Bilder verwalten und anschließend zur Abstimmung hochladen und präsentieren.
cal_next.gif
Der Leiter/Pate darf nicht an dem Wettbewerb teilnehmen, den er leitet.

Weitere Regeln für Videowettbewerbe

cal_next.gif
Die Teilnehmer laden ihre Videos bei einem anonymen Anbieter hoch, und teilen dem Leiter den Downloadlink mit. Dieser prüft das Video auf eingehaltene Richtlinien und gibt bei der Abstimmung den Downloadlink bekannt.

Als guter Anbieter hat sich http://ultrashare.net erwiesen! Hier herrscht im Gegensatz zu Rapidshare keine Downloadbegrenzung!

cal_next.gif
Der Nickname des Erstellers darf nicht im Abspann gezeigt werden.
Es dürfen keine aus eigenen Videos bekannten Charaktere benutzt werden.
Das Video darf natürlich auch vorher noch nicht veröffnetlicht worden sein.

Für den Leiter / Paten: Folgende Punkte im Wettbewerbsthread nicht vergessen:

Der Titel des Wettbewerbs soll wegen der Übersichtlichkeit so aussehen:
Video - Wettbewerb - [Name des Wettbewerbes] - Einsendeschluss: [Datum, Zeit]

Zuletzt bearbeitet:
Wir suchen helfende Hände für folgende Vorschläge:
- Nachrichtenjournal (Leiter: jer)

Vorschläge

1) Sims-Music
cal_next.gif
Vorschlag von:
SimPowers

cal_next.gif
Pate:
MARF

cal_next.gif
Helfende Hand:
Fedora

cal_next.gif
Beschreibung:

Ihr sollt ein Musikvideo mit den Originalsims machen. (Familie Grusel, Kappe, Kurios, alle möglichen) Lied ist egal.
cal_next.gif
Länge:
3-4 Minuten
cal_next.gif
Teilnehmer (+Warteliste):
6+5 auf Warteliste

cal_next.gif
Abstimmung:
10-er Skala

2) Trailer für Sims 2
cal_next.gif
Vorschlag von:
oepu
cal_next.gif
Pate:
MARF

cal_next.gif
Helfende Hand:
Fedora

cal_next.gif
Beschreibung:

Erstellt einen 30-90 sekündigen Trailer zu "Die Sims 2". Jedoch soll er nur Dinge zeigen, die im Spiel auch so möglich sind.
Es ist z.B. möglich eine Zombieparty zu zeigen, denn dies könnte (auch wenn unwahrscheinlich) durchaus so im Spiel passieren.
Beispielsweise soll man aber nicht wie in meinem USA-Werbespot zwei Superhelden miteinander supherheldenmäßig kämpfen lassen - denn dies ist im Spiel selber direkt nicht möglich, sondern nur in der Fantasie und mit Hilfe von "moveobjects on", der richtigen Perspektive und vielen Schnitten.
Möglich ist als z.B. ein Vampir zu zeigen, auf der Suche andere Sims zu beißen - aber nicht einen Vampirjäger der Vampire pfählen will. Das Video kann die Vielseitigkeit, die Besonderheiten, die kleinen schönen Dinge, ... usw. des Spiels zeigen. Lass deiner Kreativität dabei freien Lauf. Dabei kann es mehrere Aspekte zeigen oder nur einen.
Zeige mit deinem Trailer was das Tolle, Besondere, Schöne an dem Spiel ist bzw. was damit möglich ist!
Es soll so eine Art Video sein, wie als man das Spiel nicht kannte und dann immer wieder Videos zu sehen bekam von den Entwicklern.
cal_next.gif
Länge:
30 Sekunden - 90 Sekunden
cal_next.gif
10+3 auf Warteliste

cal_next.gif
Abstimmung:
10-er Skala
cal_next.gif
Cheats und Hacks: bitte HIER lesen!

3) Video nach vorgegebenem Text

[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Das verräterische Herz[/FONT] (vorgegebener Text)[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]
[/FONT][/SIZE]
cal_next.gif
Vorschlag von:
Nußgagel

cal_next.gif
Pate:
MARF

cal_next.gif
Helfende Hand:
Fedora

cal_next.gif
Beschreibung:

Es soll ein Video nach dem oben verlinkten Text erstellt werden. Da das Video im Hauptteil eine One-Man-Show werden wird ist Eure ganze Kreativität gefragt.
Der Text enthält nur wenige Dialoge. Es geht mehr darum was die Figur fühlt, die Angst die sie hat und die Panik am Schluß entdeckt zu werden.
Der Film lässt sich also auch ohne Sprache umsetzen.
Man könnte auch eine Art Stummfilm daraus machen mit Text dazwischen, der sich nur auf das Gesprochene bezieht. Oder so wie der Schneewittchen Film in simsisch. Es ist jedem freigestellt, wie er es handhaben will. Allerdings sollte der Text dazu verlinkt werden und der Bewerter soll ihn sich vorher durchlesen.

Hier ist ein Link zu einer mp3 Version, aus der bei Bedarf Textteile verwendet werden können.
http://www.phoneticsgroup.de/audio/poe/poe_herz.mp3

cal_next.gif
Länge:
3-6 Minuten
cal_next.gif
6+5 auf Warteliste

cal_next.gif
Abstimmung:
Freie Verteilung (entgültig vom Paten zu entscheiden!)

4) Das Nachrichtenjournal
cal_next.gif
Vorschlag von: jer
cal_next.gif
Leitung: jer
cal_next.gif
Helfende Hand: Fedora
cal_next.gif
Beschreibung:

Erstelle eine möglichst realistische und ausführliche Nachrichtensendung mit allem drum und dran, angefangen von den Studios bis zu den Plätzen des Geschehens (z.B. Schwimmbecken, Gefängnis, Parlament).
Was gehört ins Journal?
Pflichtkategorien: Politik, Promi-News, Sport, Unglück
außerdem: ein frei wählbarer Bereich (z.B. Neue Medizin entdeckt, Lebenselixier erfunden)
Wer will kann noch mehr machen sofern er dafür noch etwas Zeit opfern kann.
cal_next.gif
Länge: 5 bis 7 Minuten
, weil Nachrichten nicht zu kurz sein sollten und alle o. g. Kategorien ausführlich und realitätsnah dokumentiert werden. Und man sollte noch mitkommen können, ohne gleich für den Sprecher eine Stimme zu synchronisieren.
cal_next.gif
4+5, begründet sich auf die Länge.
cal_next.gif
Abstimmung:
Umfrage (andere Abstimmunsart möglich, wenn die helfende Hand sich bereit erklärt, die Punktezählung zu übernehmen)

5) Gespielter Witz
cal_next.gif
Vorschlag von:
lollerl

cal_next.gif
Pate:
MARF

cal_next.gif
Helfende Hand: Fedora
cal_next.gif
Beschreibung:

Erstellt ein Video nach eurem Lieblingswitz. Achtet darauf, dass der Ablauf schlüssig ist und die Schlusspointe nicht vorhersehbar ist oder gar zerstört wird. Es sollen lustige Videos werden und verständlich, ohne dass man den Witz nachlesen muss.
cal_next.gif
Länge:
maximal 3 Minuten
cal_next.gif
6+5 auf Warteliste

cal_next.gif
Abstimmung:
10-er Skala

Zuletzt bearbeitet:
Huhu hier meine Vorschläge:
Horror/Psycho Film
cal_next.gif
Vorschlag von: SimPowers

cal_next.gif
Pate: gesucht!

cal_next.gif
Beschreibung:

Es soll ein ziehmlich gruseliges Horrorvideo oder ein schockendes Psycho Video erstellt werden

cal_next.gif
Länge:
3-4 Minuten
cal_next.gif
6+5 auf Warteliste

cal_next.gif
Abstimmung:
10-er Skala
------------------------------------------------------------------

Sims-Music
cal_next.gif
Vorschlag von: SimPowers

cal_next.gif

cal_next.gif
Beschreibung:

Ihr sollt ein Musikvideo mit den Originalsims machen. (Familie Grusel, Kappe, Kurios, alle mögliche ) Lied ist egal.
cal_next.gif
Länge:
3-4 Minuten
cal_next.gif
6+5 auf Warteliste

cal_next.gif
Abstimmung:
10-er Skala

Werbetrailer für Sims 2
cal_next.gif
Vorschlag von:
oepu

cal_next.gif

cal_next.gif
Beschreibung:

Erstellt einen 30-90 sekündigen Werbetrailer zu "Die Sims 2". Jedoch soll er nur Dinge zeigen, die im Spiel auch so möglich sind.
Es ist z.B. möglich eine Zombieparty zu zeigen, denn dies könnte (auch wenn unwahrscheinlich) durchaus so im Spiel passieren.
Beispielsweise soll man aber nicht wie in meinem USA-Werbespot zwei Superhelden miteinander supherheldenmäßig kämpfen lassen - denn dies ist im Spiel selber direkt nicht möglich, sondern nur in der Fantasie und mit Hilfe von "moveobjects on", der richtigen Perspektive und vielen Schnitten.
Möglich ist als z.B. ein Vampir zu zeigen, auf der Suche andere Sims zu beißen - aber nicht einen Vampirjäger der Vampire pfählen will. Das Video kann die Vielseitigkeit, die Besonderheiten, die kleinen schönen Dinge, ... usw. des Spiels zeigen. Lass deiner Kreativität dabei freien Lauf. Dabei kann es mehrere Aspekte zeigen oder nur einen.
Zeige mit deinem Trailer was das Tolle, Besondere, Schöne an dem Spiel ist bzw. was damit möglich ist!
cal_next.gif
Länge:
30 Sekunden - 90 Sekunden
cal_next.gif
10+3 auf Warteliste

cal_next.gif
Abstimmung:
10-er Skala

Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich auch was vorschlagen:

Das Nachrichtenjournal
  • Leitung: Ich, aber da dies aber mein erster WB währe: Helfende Hand gesucht
  • Beschreibung: Erstelle eine möglichst realistische und ausführliche Nachrichtensendung mit allem drum und dran, angefangen von den Studios bis zu den Plätzen des Geschehens (z.B. Schwimmbecken, Gefängnis, Parlament). Die Kategorien Politik, Etwas über Stars (Affäre, Auftritt, Drogen etc.), Sport und Unglück sowie etwas aus dem frei wählbaren Bereich (z.B. Neue Medizin entdeckt, Lebenselixier erfunden) gehören in's Journal. Wer will kann noch mehr machen sofern er dafür noch etwas Zeit opfern kann.
  • Länge: 5 bis 7 Minuten, weil Nachrichten nicht zu kurz sein sollten und alle o. g. Kategorien ausführlich und realitätsnah dokumentiert werden. Und man sollte noch mitkommen können, ohne gleich für den Sprecher eine Stimme zu synchronisieren.
  • Teilnehmer (+Warteliste): 4+5, begründet sich auf die Länge.
  • Abstimmung: Umfrage

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann sag ich mal was zu den anderen Vorschlägen (zu meinen darf ich doch nichts sagen, oder?):

Horror/Psycho Film

Naja, zu gruselige Sachen und blutige Angelegenheiten... ich befürchte, das wir von der Regierung ein FSK 16 bekommen :rolleyes: . Also schon mal eine richtig tolle Idee, aber wie gesagt: Bitte im geregelten Maße, so, das nicht jede Minute jemand von einer Axt umgebracht wird. 3 bis 4 Minuten... Nun, besser würde ich 4 bis 5 Minuten finden. Sonst gerät man noch unter Zeitdruck und muss massive Kürzungen vornehmen (ist ja schließlich ein Horrorfilm und davor würde eine Vorgeschichte passen).

Sims-Music

Schöne Idee. Die Standartfamilien zu nehmen hat einen gewissen "Charme", aber davon würde ich eher abraten. Die meisten haben die Familien wohl gelöscht oder so weitergespielt das z.B. Mortimer tod ist. Dazu kommt noch, das man darauf achten muss das die Musik nicht unter Copyright steht. Aber an sich: Eine grandios Idee! Trotzdem würde ich das mit den Familien zurücknehmen, da es wohl einige Abschrecken wird am WB teilzunhemen, obwohl es auf mich ja deshalb so schön ist. Vorschlag: Wer die Familien nicht mehr hat, darf sie so gut es geht "nachbauen", oder jemand macht sich die Mühe einige Familien bei RapidShare hochzuladen.

Werbetrailer für Sims 2

So Fakten auf den Tisch: Ich habe daran nichts auszusetzen, es begeistert mich aber nicht sonderlich. Hier währen eindeutig die im Vorteil die 1. ein besseres Video-Bearbeitungs-Programm hätten und 2. Anfänger Schwierigkeiten hätten, man muss ja bedenken: Zu einem perfekten Werbespot gehören Packshot, Preis, Informationen wo man es kaufen kann, vielleicht auch noch "Kommentare von Spielern, in denen sie vorschwafeln wie gut es ist" und, und, und... Und dabei muss man ja noch recherchieren, denn Falschangaben sind ja nicht bekanntlich gut! Ansonsten passt es nicht gut in die Realität, schließlich wurde Sims2 schon vor langer Zeit veröffentlicht. Auf der anderen Seite: "HEY! Wir machen Werbung für Sims 2, unserem absolutem Lieblingsspiel. Ich zeige, was ich am besten finde daran!" Von daher hätte ich Spaß daran teilzunehmen, aber ultimativ ist es nicht, der Vorschlag. Aber schön.

So Fakten auf den Tisch: Ich habe daran nichts auszusetzen, es begeistert mich aber nicht sonderlich. Hier währen eindeutig die im Vorteil die 1. ein besseres Video-Bearbeitungs-Programm hätten und 2. Anfänger Schwierigkeiten hätten, man muss ja bedenken: Zu einem perfekten Werbespot gehören Packshot, Preis, Informationen wo man es kaufen kann, vielleicht auch noch "Kommentare von Spielern, in denen sie vorschwafeln wie gut es ist" und, und, und... Und dabei muss man ja noch recherchieren, denn Falschangaben sind ja nicht bekanntlich gut! Ansonsten passt es nicht gut in die Realität, schließlich wurde Sims2 schon vor langer Zeit veröffentlicht. Auf der anderen Seite: "HEY! Wir machen Werbung für Sims 2, unserem absolutem Lieblingsspiel. Ich zeige, was ich am besten finde daran!" Von daher hätte ich Spaß daran teilzunehmen, aber ultimativ ist es nicht, der Vorschlag. Aber schön.

Vielleicht habe ich den Vorschlag falsch formuliert. Hierbei geht es nicht um so einen Werbetrailer der im Fernsehen läuft mit Packshot und Spilererzählungen usw. Überhaupt nicht, das ist alles überflüsssig. Es ist eher eine Art Trailer gemeint, der auch am Anfang des Spiels immer läuft wenn man es startet. Ohne irgendwelches Zeug wo das Spiel zu kaufen ist. Das will ich gar nicht. Und besondere Videobearbeitungsprogramme braucht man auch nicht. Es genügt doch schöne Szenen aneinander zu schneiden und mit schöner Musik z.B. aus dem Spiel zu untermauern.
Es soll so eine Art Video sein, wie als man das Spiel nicht kannte und dann immer wieder Videos zu sehen bekam von den Entwicklern.

Video nach vorgegebenem Text
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][SIZE=-1]Das verräterische Herz
[/SIZE][/FONT]

cal_next.gif
Vorschlag von: nußgagel

cal_next.gif

cal_next.gif
Beschreibung:

Es soll ein Video nach dem oben verlinkten Text erstellt werden.
Der text soll nur als Vorlage dienen. Jeder soll sich selber danach sein "Drehbuch" schreiben. Da das Video im Hauptteil eine One-Man-Show werden wird ist Eure ganze Kreativität gefragt.

cal_next.gif
Länge:
3-6 Minuten
cal_next.gif
6+5 auf Warteliste

cal_next.gif
Abstimmung:
Freie Verteilung
----------------------------------------------------
Hier ist ein Link zu einer mp3 Version des Textes:
Ich weiß nicht ob das erlaubt ist, aber ich würde auch gerne zur Bedingung machen, das zum Bearbeiten nur der Windows MovieMaker verwendet wird, dass das fertige Video nur aufgrund der Umsetzung und nicht durch super Filmeffekte bewertet wird!

Zuletzt bearbeitet:
Sind schon schöne Vorschläge dabei! Aber so richtig begeistern mich nur zwei.

Horror/Psycho Film
War der Vorschlag nicht im letzten Vorschlagsthread schon drin und müßte jetzt ausetzen?

Sims-Music
Ist ein netter Vorschlag aber abgesehen von den Orginalfamilien nichts neues.
Musikvideos hat es hier schon jede Menge.
Das Problem mit gelöschten Familien ließe sich auch lösen. Einfach den Spiele Ordner umbenennen und vom Spiel einen neuen schreiben lassen - schon sind die Familien wieder da.

Werbetrailer für Sims 2
Diesen Vorschlag finde ich auch nicht so prickelnd.
Aber da bin ich vorbelastet. Ich muß dabei an dieses Schreckliche Werbevideo aus dem Fernseher denken, bei dem die Sims alla Matrix wie die Verrückten durch die Gegend hüpfen und mit dem Spiel nichts zu tun hat.

Sehr gut finde ich aber folgende Vorschläge:

Nachrichtensendung
Egal, ob erfundene Nachrichten oder eine relle Nachrichtensendung als Vertonung zu nehmen, werden es sichelich abwechslungsreiche und interessante Filme werden.

Mein persönlicher Favorit ist aber:
Video nach vorgegebenen Text
Hier haben alle Teilnehmer die gleichen Vorrausetzungen und es wird bestimmt Interessant werden wie das Video umgesetzt wird (Kulissen, Sims). Auch finde ich gut, soweit es möglich ist, wenn alle Teilnehmer nur den Moviemaker verwenden würden, dass wirklich die gleichen Vorrausetzungen bestehen und nicht die Effekte (spezielle Übergänge, Bluscreen ...) sondern allein das filmische können überzeugen muß.

Horror/Psycho Film
War der Vorschlag nicht im letzten Vorschlagsthread schon drin und müßte jetzt ausetzen?

Das stimmt, oben im 1. Beitrag ist der falsche letzte Thread verlinkt. Das hier war der letzte: http://www.simforum.de/showthread.php?t=116154

Werbetrailer für Sims 2
Diesen Vorschlag finde ich auch nicht so prickelnd.
Aber da bin ich vorbelastet. Ich muß dabei an dieses Schreckliche Werbevideo aus dem Fernseher denken, bei dem die Sims alla Matrix wie die Verrückten durch die Gegend hüpfen und mit dem Spiel nichts zu tun hat.

Ich habe in dem Vorschlag ja auch ausdrücklich erläutert, dass nur etwas gezeigt werden soll, was so im Spiel direkt möglich ist.

oepu schrieb:

Das stimmt, oben im 1. Beitrag ist der falsche letzte Thread verlinkt. Das hier war der letzte: http://www.simforum.de/showthread.php?t=116154
Huch, Anfängerfehler.^^ Danke. :)
Der Horrorfilm kann beim nächsten Mal wieder vorgeschlagen werden. Für diese Abstimmung wird er nicht zugelassen.

Nußgagel schrieb:
Ich weiß nicht ob das erlaubt ist, aber ich würde auch gerne zur Bedingung machen, das zum Bearbeiten nur der Windows MovieMaker verwendet wird, dass das fertige Video nur aufgrund der Umsetzung und nicht durch super Filmeffekte bewertet wird!
Bekommt man den denn kostenlos? Könnte mir vorstellen, dass das ein Problem ist, weil den vielleicht nicht alle Teilnehmer haben. (Ich hätte ihn nicht.)

Zur Diskussion:
Ihr sollt hier bitte diskutieren, was ihr für UMSETZBAR haltet - nicht, was euch gut/nicht so gut gefällt. Dafür wird am Ende abgestimmt. Wenn ihr denkt, dass irgendwas nicht oder nur schwer machbar ist, dann möchte ich das wissen.

Zur bisherigen Diskussion:
Sims-Music: Wie kaffeetrinker erläutert hat, lässt sich das "Problem" mit den Originalsims sehr schnell und einfach lösen. So hätten alle die gleichen Voraussetzungen.

Nachrichtenjournal: gefällt mir persönlich wirkllich gut, allerdings find ich die gestellten Kategorien z.T. recht schwer und gerade für jüngere Spieler nicht unbedingt ansprechbar. Um es ein bisschen offener zu gestalten, würde ich vorschlagen, sich noch einige Kategorien mehr zu überlegen, (vlt. auch Stars, Kunst (was jüngere Spieler wohl mehr anspricht) - aus denen die Teilnehmer dann 4 auswählen müssen.

Video nach vorgegebenem Text:
Ich weiß vom letzten Wettbewerb, dass nicht jeder Ahnung davon hat, wie man selbst gesprochenen Text einfügen kann. An der Stelle wärs für diejenigen nicht mehr umsetzbar - oder?

Ach und:
@jer - Natürlich darfst du auch zu deinem eigenen Vorschlag was sagen, wie du dir eine mögliche Umsetzung vorstelllen würdest. Es ist schon erlaubt, die anderen von der Umsetzung zu überzeugen. ;)

Noch ein Wort zu den Abstimmungsarten:
Natürlich könnt ihr euch eine aussuchen. Ich möchte aber alle warnen, die sich nicht für die 10er-Skala entscheiden. Teilnehmer und Abstimmer sind schon sehr daran gewöhnt, weil die 10er-Skala zweifellos die gerechteste Art der Abstimmung darstellt. Wenn ihr eine andere Abstimmungsart verwendet, müsst ihr mit Protesten rechnen (ich spreche aus Erfahrung ;) ).

Gruß
Fedora

Zuletzt bearbeitet:
Fedora schrieb:
Ihr sollt hier bitte diskutieren, was ihr für UMSETZBAR haltet - nicht, was euch gut/nicht so gut gefällt. Dafür wird am Ende abgestimmt. Wenn ihr denkt, dass irgendwas nicht oder nur schwer machbar ist, dann möcte ich das wissen.

:idee:Tschuldigung, dachte ich sollte hier meinen "Senf" dazu abgeben.:idee:

Habe zwar noch selber kein Video gemacht aber mir schon viel angesehen und halte deshalb alle Vorschläge für machbar.

kaffetrinker

Fedora schrieb:
Bekommt man den denn kostenlos? Könnte mir vorstellen, dass das ein Problem ist, weil den vielleicht nicht alle Teilnehmer haben. (Ich hätte ihn nicht.)
Den kann man kostenlos auf der Windows seite runterladen, wenn man XP nicht hat. (Wäre nur ein Vorschlag - wie schon von jer angedeutet dass nicht jeder eine gutes videoprogramm hat.) Deshalb fragte ich vorher.

Video nach vorgegebenem Text:
Ich weiß vom letzten Wettbewerb, dass nicht jeder Ahnung davon hat, wie man selbst gesprochenen Text einfügen kann. An der Stelle wärs für diejenigen nicht mehr umsetzbar - oder?
Hier ist ein Link zu einer mp3 Version.
Vielleicht kann man da Teile rausschneiden und verwenden.

In dem Text sind kaum Dialoge drin. Es geht mehr darum was die Figur fühlt, die Angst die sie hat und die Panik am Schluß entdeckt zu werden.
Das läßt sich meiner Meinung nach, bestimmt umsetzen, auch ohne gesprochenem.
Aber man könnte auch eine Art Stummfilm daraus machen mit Text dazwischen, der sich nur auf das Gesprochene bezieht. Oder so wie der Schneewittchen Film in simsisch. Ist ja jedem Freigestellt, wie er es handhaben will. Allerdings sollte der Text dazu verlinkt werden und der Bewerter soll ihn sich vorher durchlesen.

Noch ein Wort zu den Abstimmungsarten:
Natürlich könnt ihr euch eine aussuchen. Ich möchte aber alle warnen, die sich nicht für die 10er-Skala entscheiden. Teilnehmer und Abstimmer sind schon sehr daran gewöhnt, weil die 10er-Skala zweifellos die gerechteste Art der Abstimmung darstellt. Wenn ihr eine andere Abstimmungsart verwendet, müsst ihr mit Protesten rechnen (ich spreche aus Erfahrung).
Ich persönlich finde die 10er-Skala nicht so gut. Es wirkt auf mich wie eine Benotung. Vor allem immer dann diese "Trösterpunkte", die ein Endergebnis nur verschönen. Das ist ein Wettbewerb und am Ende soll ein Sieger feststehen. Deshalb habe ich mich für die freie Verteilung entschieden. Kommentare kann man dazu auch abgeben.
Ist nur meine Meinung. Da ich für meinen Vorschlag einen Paten suche würde ich es dann ihm/ihr überlassen wie es gehandhabt wird.
Vielleicht kann man sich darauf einigen, die 10er-Skala zu nehmen aber es darf nur einmal die volle Punktzahl vergeben werden.

Nußgagel schrieb:
Den kann man kostenlos auf der Windows seite runterladen, wenn man XP nicht hat. (Wäre nur ein Vorschlag - wie schon von jer angedeutet dass nicht jeder eine gutes videoprogramm hat.) Deshalb fragte ich vorher.
Da er kostenlos ist, sehe ich kein Problem darin, das zur Bedingung zu machen.

Aber man könnte auch eine Art Stummfilm daraus machen mit Text dazwischen, der sich nur auf das Gesprochene bezieht. Oder so wie der Schneewittchen Film in simsisch. Ist ja jedem Freigestellt, wie er es handhaben will. Allerdings sollte der Text dazu verlinkt werden und der Bewerter soll ihn sich vorher durchlesen.
Ach - so ist das gemeint! Ich hatte es erst so verstanden, dass der Text auch sprachlich im Film verarbeitet werden muss. So sieht die Sache natürlich schon wieder anders aus. Das muss auf jeden Fall für alle im Wettbewerbsthread klargestellt werden.
Aber der mp3-Link sollte auf jeden Fall auch beim Wettbewerb dazugegeben werden, für die, die was einbauen wollen.

Ich persönlich finde die 10er-Skala nicht so gut. Es wirkt auf mich wie eine Benotung. Vor allem immer dann diese "Trösterpunkte", die ein Endergebnis nur verschönen. Das ist ein Wettbewerb und am Ende soll ein Sieger feststehen. Deshalb habe ich mich für die freie Verteilung entschieden. Kommentare kann man dazu auch abgeben.
Ist nur meine Meinung. Da ich für meinen Vorschlag einen Paten suche würde ich es dann ihm/ihr überlassen wie es gehandhabt wird.

Ich sehe ja, was du meinst und ich werds dir auch nicht vorschreiben. Es war nur eine Warnung, die du bedenken solltest. Ich habe selbst beim vorletzten Video-Wettbewerb die Freie Verteilung benutzt und es ehrt mich, dass sie dir gefällt, schließlich ist die auf meinen Mist gewachsen.
Es kam allerdings im Laufe der Abstimmung einige Kritik daran (Beitrag 14 und anschließende Diskussion): http://www.simforum.de/showthread.php?t=115591

Das soll dich natürlich nicht davon abhalten zu nehmen, was immer du willst - du sollst nur wissen, worauf du dich einlässt. ;)
Eindeutige Sieger hatten wir übrigens immer - auch mit der 10er-Skala ist es noch nicht vorgekommen, dass 2 Leute auf Platz 1 waren, soweit ich weiß.

Vielleicht kann man sich darauf einigen, die 10er-Skala zu nehmen aber es darf nur einmal die volle Punktzahl vergeben werden.
Da wär ich ehlich gesagt dagegen. Zum einen wird in den meisten Fällen sowieso nur einmal die Höchspunktzahl vergeben - aber zum anderen gehört gerade die Möglichkeit, mehrere Teilnehmer gleich zu bewerten, zu den Vorteilen dieser Methode, die in der Anfangsphase (wie auch die Freie Verteilung) lange diskutiert wurde. Wenn du das nicht willst, bleib dabei, eine andere Methode zu verwenden.
Falls dich die Diskussion der Abstimmungsmethoden interessiert:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=101683
und hier:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=102397http://www.simforum.de/showpost.php?p=1630397&postcount=65

Du siehst, du hast es mit einer langen Entwicklung zu tun, die zu dem geführt hat, was wir jetzt haben.

Zuletzt bearbeitet:
fedora schrieb:
Ach - so ist das gemeint! Ich hatte es erst so verstanden, dass der Text auch sprachlich im Film verarbeitet werden muss. So sieht die Sache natürlich schon wieder anders aus. Das muss auf jeden Fall für alle im Wettbewerbsthread klargestellt werden.
Aber der mp3-Link sollte auf jeden Fall auch beim Wettbewerb dazugegeben werden, für die, die was einbauen wollen.

Der text soll nur als Vorlage dienen. Jeder soll sich selber danach sein "Drehbuch" schreiben. Ich dachte mir, es wäre mal etwas anderes als die "offenen" Themen und würde dadurch vielleicht interessant werden.

Da er kostenlos ist, sehe ich kein Problem darin, das zur Bedingung zu machen.

Ich glaube, ich habe doch ein Problem gefunden. Sollten Mac-User mitmachen weiß ich nicht ob das geht.

Ich sehe ja, was du meinst und ich werds dir auch nicht vorschreiben. Es war nur eine Warnung, die du bedenken solltest. Ich habe selbst beim vorletzten Video-Wettbewerb die Freie Verteilung benutzt und es ehrt mich, dass sie dir gefällt, schließlich ist die auf meinen Mist gewachsen.

Wie gesagt, ich würde das der Leitung überlassen.

Nußgagel schrieb:
Ich glaube, ich habe doch ein Problem gefunden. Sollten Mac-User mitmachen weiß ich nicht ob das geht.

Gibt es da nicht ein entsprechendes Programm, also ein Standardprogramm mit überschaubarer Menge an Funktionen? Falls sich ein Mac-User anmelden sollte, lässt sich das sicher klären.
Entscheide du, ob du die Bedingung stellen möchtest.

@fedora

Ups, da habe ich keine Ahnung.
Ich würde jetzt mal sagen, wir lassen diese bedingung weg. Oder falls der Wettbewerb mal starten sollte konnte man dann unter den Teilnehmern nachfragen und sich dann gemeinsam einigen.

Huch ist hier eine tolle Diskusion im Gange!

Meiner Meinung nach sind alle Vorschläge machbar.

Zu dem Nachrichtenthema würde ich sagen, man legt nur fest dass es z.B
4-5 Kategorien sein sollten. Die kann dann jeder frei wählen kann. So wäre es doch dann einfacher, auch für jungere Teilnehmer

@Nußgagel
Gut, dann nehme ich das oben so mit auf

@lollerl
Auch eine gute Idee; da müsste sich jer dann nochmal zu äußern, wie es nun geregelt werden soll.

Ich nehme dann jetzt erstmal die 3 anderen Vorschläge auf.
[Edit]
@oepu
Ich hab deins mal in "Trailer" umbenannt, weil das mit der Werbung offenbar misverstanden wurde.
@Nußgagel
Deine Beschreibung hab ich durch das ergänzt, was du weiter unten noch dazu gesagt hast.

Zuletzt bearbeitet:
@oepu: Wenn das so gemeint ist, können natürlich Anfänger mitmachen. Trotzdem bleibe ich bei der Meinung, das ich mich neutral dazu halten werde.

@Fedora: Wie bereit's gesagt, kann man noch mehr machen. Aber vielleicht kann ich die Wirtschaft (pfui, Deutscher Aktienindex :p ) gegen Promis oder Stars austauschen.

Die Abstimmungsart "Umfrage" habe ich allein aus dem Grund ausgewählt, da es mein erster WB währe und ich keine Mathematikleuchte bin (was das Zählen und die Organisation der Punkte angeht, nicht das du denkst das ich nicht 66-39 rechnen kann! Aber bitte nocht verwechseln: Beim organisieren von Dingen die überschaubar sind [Zahlen sind unübersichtlich :(] kann ich das schon), aber wenn ich eine helfende Hand finde könnte ich der das aufs Auge drücken... Dann könnte ich auch die Abstimmungsart ändern. Aber bevor wir über die Änderung sprechen brauche ich eine Helfende Hand.

Also wird jetzt folgende Änderung vorgenommen: Kategorie "Wirtschaft" wird in "Etwas zu einer Berühmtheit" umgeändert.

Gut, aber ich werde natürlich keinen dazu zwingen. Also sollte es eine Bedingung sein, das meine Helfende Hand eine mathematisches Organisationstalent sein sollte, denn ich finde die Zehnerskala auch erheblich besser.

Video nach vorgegebenem Text

Nun, man kann es wohl nicht abstreiten: Jeder, der Sprechtext in seinem Video hat bekommt automatisch eine bessere Note. Dieses Detail fließt nähmlich in unser Unterbewusstsein ein, ganz eindeutig, obwohl man es nicht selber merkt.

Also im Prinzip eine sehr gut umsetzbare Aufgabe und vor allem liegt das in diesen Tonclips die du bereitgestellt hast. Zwar sprechen mich solche Geschichten nicht besonders an, aber man muss es obligatorisch sehen. Eine sehr schöne Idee!

jer schrieb:
Aber man muss es obligatorisch sehen. Eine sehr schöne Idee!

Du meinst wohl objektiv. ;)
(obligatorisch=verpflichtend)

Über die bisherigen Vorschläge muss nicht mehr diskutiert werden. Sie sind ja inzwischen als machbar eingestuft und aufgenommen worden.
Bitte weiterdiskutieren, wenn neue Vorschläge kommen. :hallo:

Genau, habe ich vergessen.

Gutemine schrieb:
ähm, ich weiss nicht, ob das noch wichtig ist, aber der win moviemaker läuft nur auf win xp. :read:
eine alternative wäre vielleicht das freeware-programm virual-dub

Ui, das ist ein wichtiger Hinweis. Werd deinen Vorschlag als Alternative aufnehmen (soll ja dann im WB-Thread diskutiert werden). Danke. :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch als Helfende Hand? Ich suche nähmlich eine.

Oh, das ist aber freundlich von dir Fedora :):):) . Nur will ich nicht zurückschrecken jeden zu fragen, der mir als opitmal dafür erscheint. Ich will mich schließlich aktiv für mich selber einsetzen:hallo:!

@nußgagel, Marf, fedora

Ich habe schon gesehen, dass ihr euch für nußgagels Vorschlag schon geeinigt habt.
Ich finde die Idee zwar gut, dass alle Ersteller das gleiche Programm benutzen sollten, aber wie schon von fedora angedeutet wird nicht jeder das Programm haben, oder sich ein anderes laden wollen. Das wird sichelich viele von der Teilnahme abschrecken.

Hätte nun hier einen Vorschlag wie man das ganz einfach lösen könnte:
Mann könnte doch zur Bedingung machen, dass außer Videoübergänge und vielleicht hier noch nützlich Zeitlupe und Schwarz-Weiß-effekt keine anderen Videoeffekte verwendet werden dürfen. Diese "einfachen" Effekte sollten in jedem Programm vorhanden sein.
So kann jeder sein bevorzugtes Programm verwenden und alle Teilnehmer hätten wieder die gleichen Vorraussetzungen.
BAB
Lollerl

Aber Dialoge sollten schon mit drin sein. Schließlich will nicht jeder Sprechtext haben.

Dabei ist das (wie Gutemine schon gesagt hat) völliger Käse. ICH z.B. kann mit meinem Video-Programm die Intensität von schwarz-weiß einstellen.

Und ich habe so um die 500 Übergänge...

Gutemine schrieb:
eigentlich finde ich diese einschränkung käse. :p
das magix video deluxe gibt´s als 30 tage testversion zum download. also kann keiner behaupten, dass die vorraussetzungen nicht gleich sein können.
es soll jeder tun wie und was er kann.

Bevor ich mir VideoDeluxe gekauft habe, habe ich die Testversion ausprobiert.
Da konnte man aber die Filme nicht speichern. In einer älteren Version konnte man die Filme zwar als Avi speichern aber nur in einer geringeren Auflösung.
Ich denke auch, dass sich wegen dem Wettbewerbs nicht jeder jetzt ein neues Programm oder eine Testversion runterladen möchte.
Auch muß man sich mit dem neuen Programm erst vertraut machen.

Jap, also - was soll ich dazu sagen? Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich kann einerseits verstehen, dass man die gleichen Voraussetzungen schaffen möchte. Andererseits kann man kaum von gleichen Voraussetzungen reden, wenn z.B. Gutemine sich in den Media Player einarbeiten müsste, den sie sonst gar nicht benutzt, während ein anderer den immer verwendet und wirklich alle Features rauskitzeln kann.
Ist wohl die Frage, obs dann nicht wirklich gerechter wäre, wenn jeder das Programm benutzen würde, das er kennt. Es wird immer Unterschiede geben, weil der eine oder andere Möglichkeiten hat, von denen der nächste nichts weiß.

Wollte nicht mal ein schlauer Mensch nach der Inflation gleiche finanzielle Voraussetzungen für alle schaffen und gab jedem gleich viel Geld? Er ist gescheitert, weil er die Vorgeschichte der verschiedenen Menschen nicht beachtete. Ich fürchte hier haben wir ein ähnliches Problem.

Möge der entscheiden, der den Wettbewerb vorgeschlagen hat. *schwarzen Peter weiterschieb*^^

jer schrieb:
Aber Dialoge sollten schon mit drin sein. Schließlich will nicht jeder Sprechtext haben.

Sprechtext, bzw. Dialoge haben auch nichts mit Spezialeffekten zu tun. Wenn ich Nußgagel richtig verstanden habe, hat er solche Effekte gemeint wie z.B. Bluebox, Bild im Bild-Effekt.
Ich finde es aber trotzdem gut die Effekte zu beschränken, weil wie auch DU schon in einem deiner Antworten angedeutet hast, nicht jeder hat ein super Programm.

Ich wollte so eine Diskussion gar nicht auslösen.
Dachte nur, es wäre gerechter, wenn alle das Gleiche Programm hätten.
Wenn ich da an den Wettbewerbsfilm "Monster" denke, glaube ich er hätte ohne den Effekt, der das Stumfilmfeeling erzeugte nicht gewonnen.

Fedora schrieb:
Möge der entscheiden, der den Wettbewerb vorgeschlagen hat. *schwarzen Peter weiterschieb*^^
Ich würde mir wegen eines Wettbewerbs kein neues Programm runterladen und mich dann erst mal da einarbeiten und wie Fedora auch andeutete es wäre ungerecht von den Teilnehmern zu verlangen sich in andere Programme einarbeiten. Deshalb finde ich Lollerls Idee gut und schlage folgende Erweiterung meines Vorschlags vor:
  • verwendete Videoeffekte: nur Übergänge, Zeitlupe, Schwar-Weiß-Effekt
@jer
Sprechtexte, Dialoge, Musikunterlegung ist jedem freigestellt wie er es handhaben möchte.

oepu schrieb:

Was heißt das denn genau? Sind Untertitel z.B. erlaubt usw? Welche Videoeffekte sollen dadurch ausgeschlossen werden?

Ausgeschlossen werden sollen die Effekte, die es nur in bestimmten (zum Teil teuren) Programmen gibt - und über die deshalb nicht alle Teilnehmer verfügen können.
Vielleicht kannst du noch ein paar Effekte nennen, die auf jeden Fall in den Standard-Video-Bearbeitungsprogrammen enthalten sind. Die können wir dann noch hinzufügen.
(es gilt allerdings nur für den Vorschlag von Nußgagel)

gespielter Witz

cal_next.gif
Vorschlag von:
lollerl

cal_next.gif
Pate: gesucht! (evtl. Marf?)

cal_next.gif
Beschreibung:

Erstellt ein Video nach eurem Lieblingswitz. Achtet darauf, dass der Ablauf schlüßig ist und dieSchlußpointe nicht vorsehbar oder gar zerstört wird. Es sollen lustige Videos werden und verständlich ohne dass man den Witz nachlesen muß.
cal_next.gif
Länge:
2-3 Minuten
cal_next.gif
6+5 auf Warteliste

cal_next.gif
Abstimmung:
10-er Skala

Keine Ahnung. Ich habe mir Magix Video Deluxe erst vor 2 Wochen gekauft und damit noch nichts gebastelt.
Ihr meint also bei Effekten, all das erlauben, was ein einfaches Programm wie Moviemaker kann.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten