@Naike:
Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, vielleicht bin ich da irgendwie empfindlicher aber schon das letzte Mal, als es um das Thema 'Aufgabensplitting' ging ist mir dein Kommentar dazu etwas säuerlich aufgestoßen. Weniger wegen des Inhalts (deswegen allerdings auch), sondern eher wegen der Art und Weise. Soweit ich mich erinnern kann, wurde vorher nie über das Thema diskutiert (wahrscheinlich war es auch nicht nötig), deine erste Aufforderung, die Aufgaben bitteschön am Stück zu veröffentlichen kam daher für meinen Geschmack etwas 'holzhammermäßig' bei mir an.
Vielleicht warst du in jenem Moment gerade aus akuellem Anlass genervt, aber die Anweisung klang für meine Ohren (Augen?

) etwas 'von oben herab'.
Wir alle haben eben unterschiedliche Spielgeschwindigkeiten, die einen kommen rasch voran, die anderen lassen sich Zeit oder finden eben jene nicht ausreichend, um mit den anderen mithalten zu können.
Den einen fällt es leicht, 150 Bilder zu vertexten, die anderen sind schon froh, wenn sie zu 30 Bildern etwas halbwegs Spannendes zustande bekommen.
Ich finde, in einem Projekt wie diesem, wo wir bisher immer alle Regelungen und Probleme gemeinsam besprochen bzw. gelöst haben, sollte jedem auch die Freiheit gelassen werden, seine Aufgabe in dem Tempo zu veröffentlichen, wie er/sie es möchte. Wenn ein Spieler eben länger braucht, bis die Aufgabe komplett ist, den anderen jedoch in der Zwischenzeit den bereits fertigen Teil zugänglich machen möchte, sollte ihm dies nicht verwehrt sein, meinst du nicht auch?
Wie du dir bereits denken kannst, fühle ich mich eben auch betroffen, ich hatte (und habe) vor in den nächsten Tagen einen weiteren Teil meiner ersten Aufgabe zu veröffentlichen, weil ich die nächsten Wochen wahrscheinlich keine Zeit mehr zum Spielen haben werde. Würde ich warten wollen, bis die Aufgabe komplett ist, würde es wahrscheinlich noch bis zu den nächsten Weihnachtsferien dauern.
Zu deinen Einwänden:
Naike schrieb:
@all:
...denn Splitting hat folgende Nachteile:
1. Als Leser muß man sich immer wieder neu in die Story eindenken, wenn der 2. oder gar 3. Teil veröffentlicht wird. Meiner Meinung nach ist das zu aufwendig bei so vielen Geschichten. Für Leute, die viel Zeit haben, mag das nicht so entscheidend sein, aber viele müssen damit haushalten.
Diesen Punkt sehe ich nicht so wahnsinnig problematisch. Man muss sich
immer neu in die jeweilige Geschichte einfinden, sobald etwas veröffentlicht wird, egal ob es ein halbes oder ein ganzes Kapitel ist. Zum Glück haben wir solch eine rege Teilnahme, Leute steigen aus, andere kommen neu hinzu, so dass es schier unmöglich ist, immer alle Geschichten im Kopf zu haben. Wenn man merkt, dass man den Anschluss verpasst hat, kann man ja nochmals das letzte Kapitel überfliegen, damit man wieder 'rein' kommt.
Wie bereits gesagt, sehe ich da keinen Unterschied zwischen gestückelten Aufgaben oder einem Komplettpaket.
Und wenn es einen Leser wirklich stört, dann kann ich in diesem Fall auch damit leben, wenn meine Geschichte halt nicht von jedem gelesen wird.
2. Die Datenpflege wird, je mehr Leute splitten, immer aufwendiger. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, beispielsweise im Abstand von wenigen Tage Aufgabe 5.1 und 5.2 und 5.3 immer wieder neu in die Teilnehmerliste einzutragen. Muß dann ja schließlich auch noch im Auge behalten, wann die 2-Wochen-Frist abgelaufen ist und die Updates nicht mehr rot (für aktuell), sondern wieder schwarz gefärbt werden.
Diesen Punkt sehe ich natürlich ein, dazu hätte ich auch keine Lust. Eine häppchenweise Veröffentlichung alle paar Tage finde ich jetzt auch nicht wirklich sinnvoll, andererseits kann ich jeden Spieler verstehen, der darauf brennt, sein Werk schnellstmöglich zu veröffentlichen, auch wenn es noch nicht ganz fertig ist.
Aber auch an dieser Stelle könnte ich persönlich mit der Regelung leben, wenn eine Aufgabe in der Teilnehmerliste erst dann als Update markiert wird, wenn sie tatsächlich komplett ist. Die meisten schreiben es ja gut lesbar hier ins laufende Forum, wenn etwas Neues hochgeladen wurde und viele geben ja auch in ihrer Signatur an, wann ihr letztes Update war, so dass die Information nicht untergeht.
Auch hier kann jeder für sich entscheiden, ob und wann er die neuen Teile eines Spielers liest, also ob forlaufend oder erst, wenn eine Aufgabe zuende gespielt wurde.
Um es kurz auf den Punkt zu bringen:
Ich finde, wir sollten das Ganze etwas lockerer sehen und uns nicht unnötig verkrampfen.
Das Projekt hat schon Regeln genug, da müssen wir nicht auch noch den Veröffentlichungsmodus vorschreiben, oder?
*Ich hoffe, du siehst das nicht als persönlichen Angriff, sonderen eher als Vorschlag bzw. konstruktive Kritik, denn nicht anders ist es gemeint*