Simlane 10: Das Single-Projekt in 3D

:hallo: Danke für eure Glückwünsche! Am Freitag abend habe ich och schön in den geburtstag reingefeiert, und ab Samstag hat es mich dann auch erwischt gehabt, Halsschmerzen, Kopfschmerzen und ich zähle nun offiziell zu den Schniefnasen... Hatte ja sehr gehofft, verschont zu bleiben :argh:
Auch von mir gute Besserung allen, denen es ähnlich oder schlechter geht!

Petzi: Bist du denn jetzt duaerhaft in BI?

Mimi & Stine: Ich wünsch euch auch nachträglich noch einen schönen Geburtstag! Dir Mimi, vielleicht zur Feier des Tages eine ganz entspannte Nacht, und Stine noch ganz viel Erholung und mal eine Erkältung auslassen. ;)

@ alle kranke Gummibärchen:
(scheint derzeit ja umzugehen... Naike und Banane werden wohl nicht die einzigen bleiben)

Ich wünsche euch allen, dass ihr ganz schnell gesund werdet und dass euch die Symtome nicht völlig aus der Bahn werfen. Also legt mal schön die Füße hoch und lasst euch gesund pflegen :hallo:
gutebesserung9qy.jpg

Erst einmal alles Gute für alle die, die krank in den Betten liegen. Meine Tochter ist wieder fit, dafür liegt mein Mann flach... Gut, dass ich normalerweise um solche Sachen herumkomme. Also Euch allen nochmal von ganzem Herzen
Gute Besserung

@ Witchgirly: Lasse Dir Zeit - das RL geht vor ;)

@ Wusel: Viele der Ideen haben sich erst entwickelt ;) Ich habe schon so eine Idee, was noch kommen könnte, aber die Sims gestalten die Aufgaben immer brav weiter aus *g*. Was Deinen Fix betrifft, kann ich Dir leider nicht helfen - stand nicht mal ein ähnliches Problem mit irgendeinem Hack in Verbindung?

@ Susi: Des Rätsels Lösung ist einfach, dass ich auch so gerne auf Festivals gehe *g* - und da man sich bei den Sims nie darauf verlassen kann, dass sie wirklich "brav" sind und sich eine spontane Gruppe bildet, musste ich ja auf die steuerbaren zurückgreifen ;) Der größte Aufwand steckt übrigens im Topfschlagzeug - leider funktioniert es nicht als Klon sondern nur als "Überschreibung"... Der Rest war nicht so aufwändig ;)
Auf Deine Babysitteraufgabe freue ich mich auch.
Geocaching haben wir noch nie gemacht, wir hatten es aber immer mal vor.

@ Anjana: Eine wunderschöne Hochzeit - die Bilder sind richtig stimmungsvoll - obwohl ich alte Frostbeule mich wärmer angezogen hätte *g*. Die beiden sind wirklich ein wunderschönes Paar und vielleicht findet Albert so auch noch sein Glück ;)

@ Yaliza: Stimmt, es wäre schon lustig, wenn sie irgendwann entdeckt worden wären *g*. Da Sims im Gegenteil zu Menschen ihre musikalischen Fähigkeiten aber ja nicht verlieren, gibt es vielleicht mal ein Wiedersehen mit "Simsinaty" ;)

@ little_tricia: Lasse Dir Zeit, ich arbeite auch nur, wenn ich Lust dazu habe - auch wenn ich daher langsamer bin.
Ich mache die Fotos zum einen an meinem "inneren Drehbuch" orientiert, zum anderen versuche ich auch spontan besodnere Augenblicke einzufangen. Danach kopiere ich alle Bilder aus dem Storytelling-Ordner in einen eigenen Singleprojekt-Ordner und sortiere sie erst einmal nach dem Datum - meistens bekomme ich so schon eine grobe Vorordnung. Nachträglich habe ich noch keine Bilder geschossen. Ich sortiere die Bilder dann vor und setze sie ins Netz - dann schreibe ich den Text dazu "online", also erst nachdem die Bilder "drin" sind. Diese Vorgehensweise wird sich jetzt ein bisschen ändern, da ich eine HP basteln werde, aber ich schreibe auch dann "einfach drauflos".

@ Stev84: Mal schauen, wie sich Frl. Rübentraut noch so entwickelt ;) Dafür, dass sie eigentlich nur eine "Textnebenrolle" spielen sollte, ist sie sehr aktiv geworden *g*. Ich habe da schon ein paar Ideen. Sie wird den beiden wohl noch ein paar mal in die Suppe spucken ;)
Deine zweite Aufgabe gefällt mir auch sehr gut. Roland ist unglaublich lieb - wenigstens hat er sich mal getraut, sich umzuziehen ;) Oxana ist mir auch sehr sympatisch - aber dass sie sich ausgerechnet für Mr. "vereine-kurze-Hose-mit-Wollpulli" Benjamin Lang interessiert ist kaum zu verstehen ;) Ich glaube, mit dem hat sich bei mir noch nie ein Sim angefreundet ;) Dafür war ihre Idee mit dem Whirlpool"versteck" richtig gut ;)

Lyria schrieb:

Deine zweite Aufgabe gefällt mir auch sehr gut. Roland ist unglaublich lieb - wenigstens hat er sich mal getraut, sich umzuziehen ;) Oxana ist mir auch sehr sympatisch - aber dass sie sich ausgerechnet für Mr. "vereine-kurze-Hose-mit-Wollpulli" Benjamin Lang interessiert ist kaum zu verstehen ;) Ich glaube, mit dem hat sich bei mir noch nie ein Sim angefreundet ;) Dafür war ihre Idee mit dem Whirlpool"versteck" richtig gut ;)

Die Chemie zwischen Oxana und Benny stimmt einfach. Zumindest schwirren ständig Herzchen um ihren Kopf, wenn sie ihn sieht. Allerdings geht es ihr so bei allen blonden Männer, wie ich bis jetzt feststellen konnte, dabei ist das nicht einmal ihr Antörner.
Aber bei Benny ist da noch etwas anderes. Er erinnert mich sehr stark an einen Typen, den ich im RL sehr gerne habe. Nicht dass der auch zu "vereine-kurze-Hose-mit-Wollpulli" gehören würde, aber die beiden haben sehr ähnliche Gesichtszüge. Vielleicht projeziere ich meine Wünsche auf Oxana über.:naja:

Stev84 schrieb:
Die Chemie zwischen Oxana und Benny stimmt einfach. Zumindest schwirren ständig Herzchen um ihren Kopf, wenn sie ihn sieht. Allerdings geht es ihr so bei allen blonden Männer, wie ich bis jetzt feststellen konnte, dabei ist das nicht einmal ihr Antörner.
Aber bei Benny ist da noch etwas anderes. Er erinnert mich sehr stark an einen Typen, den ich im RL sehr gerne habe. Nicht dass der auch zu "vereine-kurze-Hose-mit-Wollpulli" gehören würde, aber die beiden haben sehr ähnliche Gesichtszüge. Vielleicht projeziere ich meine Wünsche auf Oxana über.:naja:

Wer weiß... wobei ich die Vorlieben meiner Sims auch nicht mehr nachvollziehen kann (trotz der "Vorliebentabelle", die es mal gab)...
Da hilft vielleicht am besten Benjamin einziehen lassen und umziehen ;) Da fällt mir ein, dass Carolyn auch mit ihm befreundet ist/ war, aber die Werte sind immer eher unspektakulär.

@Stev84:
Habe es endlich geschafft deine Brodlowski-Saga zu Ende zu lesen. Hat mir wirklich gut gefallen. Die Aufgaben sind genau passend lang, und das kriminelle Umfeld in dem die Geschichte spielt, ist eine gute Idee und gibt der ganzen Sache einen schönen Rahmen. Der Schluss ist total traurig. Die arme Oxana musste ja schon einiges durchmachen. Wie sie wohl reagiert, wenn sie erfährt, dass ihr Paps gestorben ist. :schnief: Bin gespannt, wie und ob sich Joannas Geschäfte noch auf ihr Leben auswirken werden.
Jetzt zu Aufgabe 2: Das Bild auf dem Oxana die Post aus dem Briefkasten holt ist einfach göttlich *gg*. Das es ihr ausgerechnet Benjamin Lang angetan hat kann ich zwar nicht verstehen, aber wo die Liebe halt hinfällt :D. Die Sims scheinen ohnehin einen ziemlich eigenwilligen Geschmack zu haben. Das Haus ist richtig schön geworden :eek:.

VG Yaliza

N´Abend,

hab da mal ne Frage. :naja:Meine Diedra hat sich an den Pizzaboten rangemacht, der zieht aber nicht wie sie will. Sprich: Er will nicht einziehen obwohl er in sie verliebt ist, dann gibt es da noch den Arbeitskollegen, hat Blitze ohne Ende. Darf ich den einziehen lassen? :confused: Er ist ja kein Nachbar. Ist er ein Townie? Bitte helft mir. :ciao:Sonst muss ich meine erste Aufgabe wieder mal anfangen, oder mich mehr auf den Pizzaboten stürzen.

lg
darkover

@darkover
Der Arbeitskolege ist nicht erlaubt! Die sind alle Townies, bzw Nachbarn.
Du wirst dich beim Pizzaboten schon mehr ins Zeug legen müssen. Ich galube, dass Sims erst einziehen, wenn sie zumindest sehr gute Freunde sind. Der untere Beziehungswert muss also auch schon hoch sein. Es kann aber auch sein, dass dein Singel zwar den Pizzaboten mag, dieser aber deinen Singel noch nicht so sehr.
Außerdem müssen die Werte des Einzugskandidaten im grünen Bereich sein. Also am besten viel unterhalte, Spaß zusammen haben, ihn aufs Klo gehen lassen und natürlich was zu Essen anbieten. Aber nicht zu lange warten, sonst ist er dreckig und will auch nicht mehr. Kannst ja abspeichern und gleich einen nächsten Versuch starten, wenn es nicht klappt.

@ stev84
Danke für die prompte antwort. Also doch der Pizzabote oder ich geh mal ne Runde shoppen.:D Nen netten Verkäufer oder so.

Guats Nächtle
darkover

Lyria schrieb:
@ Wusel: Viele der Ideen haben sich erst entwickelt ;) Ich habe schon so eine Idee, was noch kommen könnte, aber die Sims gestalten die Aufgaben immer brav weiter aus *g*. Was Deinen Fix betrifft, kann ich Dir leider nicht helfen - stand nicht mal ein ähnliches Problem mit irgendeinem Hack in Verbindung?

Ich hatte auch erst den inteenimater in verdacht, habs dann aber im forum nur als bekannten wcj-bug gefunden. naja, ich brauche den inteenimater im moment für die sim lanes, dann schmeisse ich ihn wieder raus. ist nicht so mein fall der hack, hat gestern ophelia speck durch ein harmloses techtelmechtel ihr studium "versaut", und das "kind verlieren"-package hab ich auch im downloadsordner gefunden.

Wusel1811 schrieb:
und das "kind verlieren"-package hab ich auch im downloadsordner gefunden.
Ich nutze den Inteenimater schon lange,aber eine "Kind verlieren"-Datei kenne ich gar nicht,wie heisst die denn auf Englisch? Ich kann mir nicht vorstellen,dass der Inteen den Bug verursacht. Hast Du den 2.NL-Patch installiert? Ich habe bei "moreawesomethanyou" nachgelesen und falls ich richtig verstanden habe,vermuten die Modder,dass gerade dieser Patch den von Dir erwähnten Bug hervorruft. Einen Fix habe ich leider nicht gefunden.

@ Stev,
ich habe Deine 2.Aufgabe gelesen,sie hat mir (wie immer) gut gefallen. Oxana erwähnt ein paarmal Brandi,hat sie etwa vor,Roland mit dieser Dame zu verkuppeln ;)? Ich vermute,dass Roland sich aber eher für einen anderen Sim interessiert. Das Haus hast Du sehr schön umgebaut und eingerichtet,der kleine Rundgang hat mir auch gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Dreamchaser schrieb:
Ich nutze den Inteenimater schon lange,aber eine "Kind verlieren"-Datei kenne ich gar nicht,wie heisst die denn auf Englisch? Ich kann mir nicht vorstellen,dass der Inteen den Bug verursacht. Hast Du den 2.NL-Patch installiert? Ich habe bei "moreawesomethanyou" nachgelesen und falls ich richtig verstanden habe,vermuten die Modder,dass gerade dieser Patch den von Dir erwähnten Bug hervorruft. Einen Fix habe ich leider nicht gefunden.

es ist ein game-object namens "had miscarriage". ich wusste zwar, dass es das gibt, aber nicht mehr, bei welchem hack es dabei ist. den patch habe ich installiert, hat maxis da etwa wieder nur verschlimmbessert? naja, der inteenimator ist mein neuester hack, und ich will ihn eigentlich nur einmal für juan benutzen. es gibt ja auch mehrere versionen davon, vielleicht hast du eine andere als ich. auf jeden fall war seitdem das abschlussprüfungs-problem, dann ist ophelia auf der uni bei ihrem ersten techtel-mechtel (nicht baby machen) sofort schwanger geworden und jetzt können pascal kurios und nervus subjekt sich nicht verloben. ich habe erstmal alles, was inteenimater heisst, deaktiviert und aktiviere es dann nochmal, wenn ich es für juan wirklich brauche. danke auf jeden fall für den hinweis, ich versuche mich da morgen nochmal schlau zu lesen...

@Wusel:
Ich glaube der "had miscarriage"-Hack ist dabei, wenn man zusätzlich noch das Flavor Pack for Nightlive installiert.
Das Problem mit den Abschlussprüfung habe ich auch in einer Bug-Liste gefunden. Hier: http://mysite.verizon.net/aestudios/sims2/index.htm gibt es etwas, dass sich Go To Class Notification Fix (EP2) nennt. Vielleicht hilft das gegen das Problem. Aber ich glaube da steht auch etwas, dass man den nur braucht, wenn man noch keinen Patch hat. :confused:

Dreamchaser schrieb:
@ Stev,
Oxana erwähnt ein paarmal Brandi,hat sie etwa vor,Roland mit dieser Dame zu verkuppeln ;)? Ich vermute,dass Roland sich aber eher für einen anderen Sim interessiert. Das Haus hast Du sehr schön umgebaut und eingerichtet,der kleine Rundgang hat mir auch gut gefallen.

Für wen Roland sich genau interessiert wird in den nächsten Aufgaben noch herauskommen.
Und miot dem Umbau bin ich auch sehr zufrieden. Hat mich aber auch drei Stunden arbeit gekostet. Ich habe sehr lange gebraucht um eine Hausform zu finden, die das alte Haus in sich aufnimmt und dann denoch als Einheit wirkt. Und ich wollte eine ungewöhnliche Dachform. Das alleine hat schon fast eine Stunde gedauert, vor alllem, da ich ständig die Wände verändern musste, um ein schönes Dach zu erhalten:lol:.
Von der Auswahl der Tapeten will ich gar nicht erst anfangen. Wie kann es sein das unter ca. 500 Wandbelägen nichts vernünftiges dabei ist?

Yaliza schrieb:
Ich glaube der "had miscarriage"-Hack ist dabei, wenn man zusätzlich noch das Flavor Pack for Nightlive installiert.
Falls Du das "Flavorpak" von Jase meinst,dann heisst die Datei "no miscarriage" und verhindert Fehlgeburten :).

@ Wusel,
es ist ein game-object namens "had miscarriage".
ach so,das kenne ich nicht,benutzt Du nicht den Inteenimater von Jase?

@ Stev,
na dann bin ich gespannt,ob meine Vermutung richtigi ist wegen Roland :).
Wie kann es sein das unter ca. 500 Wandbelägen nichts vernünftiges dabei ist?
Das kenne ich :rolleyes:! Ich suche und suche,mal passt die Wand nicht zum Bodenbelag,dann wieder nicht zu den Möbeln,am Ende pflastere ich wieder eine weisse Wand hin,die passt zu allem ist aber langweilig :naja:.
Deine Wände gefallen mir gut,vor allem die in Oxana's Zimmer,passend zum Bett. Obwohl rote Wände normalerweise nicht so meine Sache sind,finde ich die in Oxana's Wohnzimmer in Kombination mit diesen Möbeln super.

Ich melde mich mal schnell, um Bekannt zu geben, dass ich endlich den zweiten Teil der 5. Aufgabe vertextet und hochgeladen habe. Über Rechtschtreibfehler bitte ich, nicht zu meckern, da mein Schatzi noch nicht kontrollgelesen hat. Ich selbst finde meist keine, was wohl an meiner Lese- / Rechtschreibschwäche liegt ;)

Und noch mal groß für das SimlaneTeam: Teil 5.2 ist on!!!

So und nu bin ich wieder weg :hallo:

Dreamchaser schrieb:
Falls Du das "Flavorpak" von Jase meinst,dann heisst die Datei "no miscarriage" und verhindert Fehlgeburten :).
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, ob ich das Flavorpack von Jase meine, wenn dass der Download auf dieser Seite ist: http://mysite.verizon.net/aestudios/sims2/index.htm dann mein ich das.
Mit den Fehlgeburten hast du recht. Hab ich wohl irgendwie verwechselt. :argh:
Hatte mir vor längerer Zeit mal den InTeenimater geladen, aber so richtig hatte ich den nie im Spiel. Hatte zu viel Angst, dass der mir das ganze Spiel durcheinander wirft.

Yaliza schrieb:
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, ob ich das Flavorpack von Jase meine, wenn dass der Download auf dieser Seite ist: http://mysite.verizon.net/aestudios/sims2/index.htm dann mein ich das.
Mit den Fehlgeburten hast du recht. Hab ich wohl irgendwie verwechselt.
Hatte mir vor längerer Zeit mal den InTeenimater geladen, aber so richtig hatte ich den nie im Spiel. Hatte zu viel Angst, dass der mir das ganze Spiel durcheinander wirft.
Ja das ist der Inteen von Jase :).
Eigentlich funktioniert der Hack problemlos,es sei denn Du spielst in Merkwürdigenhausen oder Veronaville. Da diese Nachbarschaften etwas "buggy" sind,gibt es Probleme mit der Alterung in einigen Originalfamilien. Komischerweise betrifft der Bug die Nachkommen dieser Sims nicht mehr. Ich benutze den Inteen gerne weil die Sims damit bei einem normalen Techtelmechtel schwanger werden werden können (15%-ige Chance). Das kommt meiner Familienplanung sehr entgegen,denn ich kann es nicht lassen auf "Baby machen" zu klicken und bei der 50-60%-igen Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft würden meine Nachbarschaften bald aus allen Nähten platzen :rolleyes:.

SUMSE schrieb:
Ich melde mich mal schnell, um Bekannt zu geben, dass ich endlich den zweiten Teil der 5. Aufgabe vertextet und hochgeladen habe. Über Rechtschtreibfehler bitte ich, nicht zu meckern, da mein Schatzi noch nicht kontrollgelesen hat. Ich selbst finde meist keine, was wohl an meiner Lese- / Rechtschreibschwäche liegt ;)

Und noch mal groß für das SimlaneTeam: Teil 5.2 ist on!!!

So und nu bin ich wieder weg :hallo:

@Sumse
Echt gute Geschichte. Ich frag mich nur, was Edmund noch vor hat %)
Freu mich schon auf den nächsten Teil.

@all

Kleines Update: Der erste Teil meiner Aufgabe 2 ist nun online.

Vieleicht schaff ich es diese Woche noch den Rest online zu bringen.
Ihr müsst euch nicht wundern, warum manche Stellen nicht so gut gelungen sind, denn ich hab nur drauf losgespielt. Bei der 3 wird sich das ändern. Ich hab nämlich schon konkrete Vorstellungen ;)

Thomas412

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Splitting

@Thomas: Hast Du einen bestimmten Grund für das Splitting der Aufgabe 2?

@all:
Ich hatte vor kurzer Zeit darum gebeten, daß nur noch komplette Aufgaben veröffentlicht werden sollten, denn Splitting hat folgende Nachteile:

1. Als Leser muß man sich immer wieder neu in die Story eindenken, wenn der 2. oder gar 3. Teil veröffentlicht wird. Meiner Meinung nach ist das zu aufwendig bei so vielen Geschichten. Für Leute, die viel Zeit haben, mag das nicht so entscheidend sein, aber viele müssen damit haushalten.

2. Die Datenpflege wird, je mehr Leute splitten, immer aufwendiger. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, beispielsweise im Abstand von wenigen Tage Aufgabe 5.1 und 5.2 und 5.3 immer wieder neu in die Teilnehmerliste einzutragen. Muß dann ja schließlich auch noch im Auge behalten, wann die 2-Wochen-Frist abgelaufen ist und die Updates nicht mehr rot (für aktuell), sondern wieder schwarz gefärbt werden. :ohoh:

Ein Splitting rein aus Präsentationsgründen, also wenn die Bilderanzahl einfach zu hoch ist, um eine Aufgabe noch bequem in einem Rutsch lesen zu können, ist natürlich ok. Meinen bisherigen Erfahrungen nach sind bis zu 150 Pics in einem Rutsch lesbar, werden es deutlich mehr, wäre ein Splitting anzuraten. Aber soweit ich weiß, hat diesen Rahmen bisher eh noch niemand gesprengt. ;)

Dies nur mal kurz zwischendurch, weil mir das gerade aufgefallen war, hoffe auf Euer Verständnis!

Viele Grüße, Naike

Naike schrieb:
@Thomas: Hast Du einen bestimmten Grund für das Splitting der Aufgabe 2?

@all:
Ich hatte vor kurzer Zeit darum gebeten, daß nur noch komplette Aufgaben veröffentlicht werden sollten, denn Splitting hat folgende Nachteile:

1. Als Leser muß man sich immer wieder neu in die Story eindenken, wenn der 2. oder gar 3. Teil veröffentlicht wird. Meiner Meinung nach ist das zu aufwendig bei so vielen Geschichten. Für Leute, die viel Zeit haben, mag das nicht so entscheidend sein, aber viele müssen damit haushalten.

2. Die Datenpflege wird, je mehr Leute splitten, immer aufwendiger. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, beispielsweise im Abstand von wenigen Tage Aufgabe 5.1 und 5.2 und 5.3 immer wieder neu in die Teilnehmerliste einzutragen. Muß dann ja schließlich auch noch im Auge behalten, wann die 2-Wochen-Frist abgelaufen ist und die Updates nicht mehr rot (für aktuell), sondern wieder schwarz gefärbt werden. :ohoh:

Ein Splitting rein aus Präsentationsgründen, also wenn die Bilderanzahl einfach zu hoch ist, um eine Aufgabe noch bequem in einem Rutsch lesen zu können, ist natürlich ok. Meinen bisherigen Erfahrungen nach sind bis zu 150 Pics in einem Rutsch lesbar, werden es deutlich mehr, wäre ein Splitting anzuraten. Aber soweit ich weiß, hat diesen Rahmen bisher eh noch niemand gesprengt. ;)

Dies nur mal kurz zwischendurch, weil mir das gerade aufgefallen war, hoffe auf Euer Verständnis!

Viele Grüße, Naike

Habe verstanden. Die Fehler wurden behoben und man kann meine 2 nun in voller Länge durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Thomas412 schrieb:
@Naike Die Zusatzinfos zur Aufgabe darf ich doch auf eine neue Unterseite machen, oder ?

Nicht, dass es zu Misssverständnissen kommt:
Du kannst für deine Aufgabe auf deiner Homepage so viele Seiten benutzen, wie du willst, sogar eine Seite pro Bild. Deshalb kannst du natürlich eine extra Unterseite für die Zusatzinfo erstellen. Das war nämlich nicht mit Spliting gemeint.
Naike wollte nur darauf hinweisen, dass die Aufgaben komplet von Anfang bis zum Ende an einem Zeitpunkt online gestellt werden und nicht pö a pö (schreibt man das so?) immer wieder ein paar Bilder.

Stev84 schrieb:
Du kannst für deine Aufgabe auf deiner Homepage so viele Seiten benutzen, wie du willst, sogar eine Seite pro Bild. Deshalb kannst du natürlich eine extra Unterseite für die Zusatzinfo erstellen. Das war nämlich nicht mit Spliting gemeint.
Naike wollte nur darauf hinweisen, dass die Aufgaben komplet von Anfang bis zum Ende an einem Zeitpunkt online gestellt werden und nicht pö a pö (schreibt man das so?) immer wieder ein paar Bilder.

Ach so. Das kommt davon, wenn man noch ziemlich neu hier ist. Ich muss wohl noch das FS-Schreiber Latein lernen. :argh: Beim nächsten mal mach ichs besser...

EDIT: So, von Splitting kann jetzt keine Rede mehr sein, denn ich hab gerade den Letzten Teil online gebracht. @Naike Ich hoffe das ist jetzt in Ordnung so.

Thomas412

Zuletzt bearbeitet:
@ stev84

:lalala::lalala:Zu deiner Frage:"Schreibt man das so?" Hab mal meine französisch Kenntnisse aktiviert. Es wird so geschrieben: peu à peu und heißt allmählich. Mein unqualifizierter Beitrag für heute. :lalala::lalala:

Gruß
darkover

Hallo an alle,

jetzt bin ich schon sehr lange in diesem Forum, aber das Single-Projekt in 3D ist mir erst vor kurzem "ins Auge gesprungen". Jedenfalls habe ich mit viel Freude Eure Geschichten gelesen. Dazu habe ich allerdings erst einmal ein paar Tage (oder waren es eher Wochen? %)) gebraucht. An dieser Stelle gleich mal ein großes Lob an alle Singler. Eure Geschichten sind wunderbar. Oft musste ich schmunzeln bzw. konnte es vor Spannung gar nicht erwarten weiterlesen zu können.

Naja, jedenfalls hat das ganze Lesen Lust auf mehr gemacht. Ich möchte gern bei Eurem Projekt mitmachen. Meine Aufgabe 1 steht auch kurz vor dem Abschluss. Um nicht gleich am Anfang einen Fehler zu machen, hätte ich mal eine Frage; Meine Singlein hat durch eine Job-Card 15.000 Geldstücke erhalten. Kann ich das Geld behalten? Oder muss ich es per cheat (familyfunds) wieder ausgeben?

LG Godin :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
@ BlindSummit

Du darfst das Geld ruhig behalten. Job-Karts sind einfach Glück und du hattest besonders viel davon.
Herzlich willkommen in unserer Runde!

@Naike:
Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, vielleicht bin ich da irgendwie empfindlicher aber schon das letzte Mal, als es um das Thema 'Aufgabensplitting' ging ist mir dein Kommentar dazu etwas säuerlich aufgestoßen. Weniger wegen des Inhalts (deswegen allerdings auch), sondern eher wegen der Art und Weise. Soweit ich mich erinnern kann, wurde vorher nie über das Thema diskutiert (wahrscheinlich war es auch nicht nötig), deine erste Aufforderung, die Aufgaben bitteschön am Stück zu veröffentlichen kam daher für meinen Geschmack etwas 'holzhammermäßig' bei mir an.
Vielleicht warst du in jenem Moment gerade aus akuellem Anlass genervt, aber die Anweisung klang für meine Ohren (Augen? ;) ) etwas 'von oben herab'.

Wir alle haben eben unterschiedliche Spielgeschwindigkeiten, die einen kommen rasch voran, die anderen lassen sich Zeit oder finden eben jene nicht ausreichend, um mit den anderen mithalten zu können.
Den einen fällt es leicht, 150 Bilder zu vertexten, die anderen sind schon froh, wenn sie zu 30 Bildern etwas halbwegs Spannendes zustande bekommen.

Ich finde, in einem Projekt wie diesem, wo wir bisher immer alle Regelungen und Probleme gemeinsam besprochen bzw. gelöst haben, sollte jedem auch die Freiheit gelassen werden, seine Aufgabe in dem Tempo zu veröffentlichen, wie er/sie es möchte. Wenn ein Spieler eben länger braucht, bis die Aufgabe komplett ist, den anderen jedoch in der Zwischenzeit den bereits fertigen Teil zugänglich machen möchte, sollte ihm dies nicht verwehrt sein, meinst du nicht auch?

Wie du dir bereits denken kannst, fühle ich mich eben auch betroffen, ich hatte (und habe) vor in den nächsten Tagen einen weiteren Teil meiner ersten Aufgabe zu veröffentlichen, weil ich die nächsten Wochen wahrscheinlich keine Zeit mehr zum Spielen haben werde. Würde ich warten wollen, bis die Aufgabe komplett ist, würde es wahrscheinlich noch bis zu den nächsten Weihnachtsferien dauern. ;)

Zu deinen Einwänden:
Naike schrieb:
@all:
...denn Splitting hat folgende Nachteile:

Diesen Punkt sehe ich nicht so wahnsinnig problematisch. Man muss sich immer neu in die jeweilige Geschichte einfinden, sobald etwas veröffentlicht wird, egal ob es ein halbes oder ein ganzes Kapitel ist. Zum Glück haben wir solch eine rege Teilnahme, Leute steigen aus, andere kommen neu hinzu, so dass es schier unmöglich ist, immer alle Geschichten im Kopf zu haben. Wenn man merkt, dass man den Anschluss verpasst hat, kann man ja nochmals das letzte Kapitel überfliegen, damit man wieder 'rein' kommt.
Wie bereits gesagt, sehe ich da keinen Unterschied zwischen gestückelten Aufgaben oder einem Komplettpaket.
Und wenn es einen Leser wirklich stört, dann kann ich in diesem Fall auch damit leben, wenn meine Geschichte halt nicht von jedem gelesen wird.

Diesen Punkt sehe ich natürlich ein, dazu hätte ich auch keine Lust. Eine häppchenweise Veröffentlichung alle paar Tage finde ich jetzt auch nicht wirklich sinnvoll, andererseits kann ich jeden Spieler verstehen, der darauf brennt, sein Werk schnellstmöglich zu veröffentlichen, auch wenn es noch nicht ganz fertig ist.
Aber auch an dieser Stelle könnte ich persönlich mit der Regelung leben, wenn eine Aufgabe in der Teilnehmerliste erst dann als Update markiert wird, wenn sie tatsächlich komplett ist. Die meisten schreiben es ja gut lesbar hier ins laufende Forum, wenn etwas Neues hochgeladen wurde und viele geben ja auch in ihrer Signatur an, wann ihr letztes Update war, so dass die Information nicht untergeht. :)
Auch hier kann jeder für sich entscheiden, ob und wann er die neuen Teile eines Spielers liest, also ob forlaufend oder erst, wenn eine Aufgabe zuende gespielt wurde.

Um es kurz auf den Punkt zu bringen:
Ich finde, wir sollten das Ganze etwas lockerer sehen und uns nicht unnötig verkrampfen. ;)
Das Projekt hat schon Regeln genug, da müssen wir nicht auch noch den Veröffentlichungsmodus vorschreiben, oder? :hallo:

*Ich hoffe, du siehst das nicht als persönlichen Angriff, sonderen eher als Vorschlag bzw. konstruktive Kritik, denn nicht anders ist es gemeint*

@Stev84

Danke für die schnelle Antwort. Toll das ich das Geld behalten darf. So habe ich ja schon mal quasi eine Anzahlung für den Haus-Umbau in Aufgabe 2.=) Dein Haus ist übrigens toll geworden. Besonders die Dachkonstruktion finde ich klasse.

LG Godin

Zuletzt bearbeitet:
@ Mondkuss

Du hast schon Recht, dass das Thema Aufgabesplitting hier vorher nie besprochen wurde, aber ich war dann doch sehr froh, als Naike ein Machtwort gesprochen hat.

Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum die Teilnehmer ihre Aufgabe nicht in einem Stück präsentieren können, schließlich ist die Aufgabe ja auch als Einheit formuliert. Und in letzter Zeit nahm es hier doch sehr Überhand, dass die Aufgaben gesplittet online gestellt wurden.

Ich selbst kann nur sagen, dass ich gesplittete Aufgaben bis jetzt nicht gelesen habe. Ich habe immer erst gewartet, bis alle Teile der Aufgabe gepostet wurden. Natürlich muss ich mich auch bei jeder neuen Aufgabe neu einlesen, aber ich empfinde es als viel anstrengender mich innerhalb einer Aufgabe noch einmal einlesen zu müssen, insbesondere dadurch, dass innerhalb einer Aufgabe mehr Zusammenhänge bestehen, als zwischen den einzelnen Aufgaben.

Und da Naike zur Teamleitung gehört, finde ich es auch in Ordnung, wenn sie eine Aufforderung an die Teilnehmer gibt.

@BlindSummit
Ich war ja auch froh, dass Oxana die 7500§ bekommen hat. Sonst wäre der Hausbau nicht so gut verlaufen. Und das Dach gefällt mir auch sehr gut, aber wie gesagt, habe ich auch lange daran gearbeitet.

Herzlichen Glückwunsch nachträglich Mac, Mimi & Stine!
Ich hoffe, Ihr hattet einen wunderschönen Tag! :hallo:

Gerne hätte ich mich eher gemeldet, aber pünktlich zum Wochenende hat sich unser Internet verabschiedet und erst seit gestern sind wir nicht mehr von der Außenwelt abgeschnitten. ;)

Zudem kränkeln wir hier alle vor uns hin. Die Palette reicht von Grippe bis Magen-Darm-Infekt. Der einzige, der fit ist, ist unser Kater. :rolleyes:

Was das Aufgabensplitting angeht, sehe und sah ich das selber nicht als so problematisch an. :ohoh:
Allerdings stimmt es, dass diese Art der Veröffentlichung in der letzten Zeit massiv zugenommen hat. Vor allem bei Fortsetzungen, die im ganzen gesehen doch recht kurz (<100 Bilder) sind, würde ich als Spieler vom Splitting absehen.

In der langen Zeit, wo ich die Teilnehmerliste alleine aktualisiert habe, hatte ich einen Aktualisierungsrhythmus von 10 bis 14 Tagen (manchmal auch länger :rolleyes: %) :D ). Vielleicht sollten wir uns als Projektleitung dort auch auf einen Zeitrahmen festlegen. Immerhin ist es nicht nötig, dass direkt jedes Update vorne vermerkt wird, sobald es veröffentlicht ist. Ansonsten kommt man in manchen Wochen aus dem Editieren nicht mehr raus. So kann man dann die Kapitel der Spieler in einem Rutsch festhalten und dementsprechend auch ältere Updates wieder schwarz einfärben.

Heißt also, dass neue Updates nur bis zur nächsten Aktualisierung rot hervorgehoben werden.

Wir haben alle noch ein Leben neben den Sims (unglaublich aber wahr =) ) und ich denke, wir können und sollten das Projekt an die uns zur Verfügung stehende Zeit, wovon der eine mehr, der andere weniger hat, anpassen. Immerhin steht doch der Spaß am gemeinsamen Spiel an erster Stelle. ;)

Noch etwas:

Es ist höchste Eisenbahn, dass wir uns für die 18. Aufgabe, in der unser Single ins Seniorenalter eintritt, etwas einfallen lassen und den anfänglichen Werdegang seines Nachfolgers gestalten.

Persönlich denke ich, dass in jedem Fall eine grandiose Geburtstagsfeier im Vordergrund stehen sollte. Dann ist zu überlegen, ob unser Single direkt die Rente beantragt oder weiterhin arbeiten geht.

Was den Nachfolger betrifft, würde ich jetzt gerne von Euch wissen, ob wir tatsächlich erstmal in einer WG starten, damit er / sie sich nicht direkt ins gemachte Nest setzen kann. Wenn ja, sollte diese WG vorgegeben (neue Maxis-Familie für die 2. Generation?) werden oder in der künstlerischen Freiheit eines jeden einzelnen liegen?

Man könnte das dann so gestalten:

Die 18 konzentriert sich nochmal ausgiebig auf unseren Ur-Single.

Die darauf folgenden Aufgaben würden sich in der WG abspielen, wovon der Ur-Single selbst nicht betroffen ist.

Nach einigen Aufgaben zieht das Kind zurück ins Elternhaus (möglicher Zeitpunkt nach einer Feier zum Hochzeitstag der Eltern?), woraufhin wir dann die Folgeaufgaben gestalten können, in denen unser Ur-Single immer noch Teil der Aufgabgengestaltung ist.

Wir müssen auch bedenken, dass unser Single wohl einen recht langen Lebensabend zu erwarten hat. Deswegen sollten wir uns Gedanken darüber machen, ab welchem Zeitpunkt er aus der Geschichte verschwindet, sei es durch Tod oder Auszug.

Zuletzt bearbeitet:
Stev84 schrieb:
Guten Morgen! :hallo:

Dankefür die klare Formulierung, Stev, genau das hatte ich gemeint!

Thomas412 schrieb:
@Naike Ich hoffe das ist jetzt in Ordnung so.
Perfekt, danke! (Aber wie Stev schon sagte, kannst ruhig deine Bilder wie gewünscht verteilen, sie müssen nicht auf eine Seite.)

@BlindSummit:
Herzlich Willkommen bei uns!

@mond.kuss:
Ich behandele grundsätzlich niemanden von oben herab, es sei denn, er oder sie fordert mich explizit mit dreistem Verhalten dazu heraus. ;) Also, du hast mich da völlig mißverstanden. Vieles wird hier in der großen Runde besprochen, das ist richtig, und das soll bei Entscheidendem auch so bleiben. Bei der Sache mit dem Splitting sehe ich dafür allerdings keinen Bedarf, denn es war früher auch nicht üblich und deshalb wollte ich verhindern, daß es sich als Neuerung einschleicht.

Wenn ein Spieler eben länger braucht, bis die Aufgabe komplett ist, den anderen jedoch in der Zwischenzeit den bereits fertigen Teil zugänglich machen möchte, sollte ihm dies nicht verwehrt sein, meinst du nicht auch?
Nunja, wenn wir es dem einen erlauben, müssen wir es auch dem anderen zugestehen und dann haben wir hier bald ein kleines Chaos. Deshalb bin ich für eine Linie wie auch beim Rest des Regelwerks.

Würde ich warten wollen, bis die Aufgabe komplett ist, würde es wahrscheinlich noch bis zu den nächsten Weihnachtsferien dauern.
Na, das will ich nicht hoffen. ;)
Edit: Ich habe mir gerade mal deine bisherigen Veröffentlichungen angeschaut und keine 20 Bilder von Lukas Dosenbier gefunden. *etwasirritiertguck* Wann genau bist Du ins Projekt eingestiegen, ist das nicht schon sehr lange her?

Ich finde, wir sollten das Ganze etwas lockerer sehen und uns nicht unnötig verkrampfen. ;)
Das Projekt hat schon Regeln genug, da müssen wir nicht auch noch den Veröffentlichungsmodus vorschreiben, oder?
Ich empfinde Regeln als Rahmen, der dafür sorgt, daß alle Spaß am Projekt haben und die Übersicht behalten und nicht als Verkrampfung. Sorry, aber da haben wir einfach andere Ansichten. Aber das darf ja auch ruhig mal so sein. ;)

Liebe Grüße, Naike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben :hallo:
Hier mal wieder ein kleines Monsterposting von mir =)

@Blindsummit Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Zum Thema Aufgabensplitting:
Da muss ich Su jetzt mal kurz den Rücken stärken :)
Die Betonung lag da ja auf
beispielsweise im Abstand von wenigen Tage Aufgabe 5.1 und 5.2 und 5.3 immer wieder neu in die Teilnehmerliste einzutragen.
Ich denke mal, wenn jemand sagt, er/sie möchte schonmal seinen Single zeigen und präsentiert eine halbe Aufgabe (so wie Mondkuss) oder zeigt nur einen Teil der Aufgabe, weil dann erstmal Zeit verstreicht bis der nächste Teil kommt (so wie Sumse) ist das natürlich kein Drama. Aber wenn plötzlich jeder anfängt und zeigt heute Teil 1, morgen Teil 2 und übermorgen Teil drei einviertel, dann ist das nicht so schön.
Ich finde, so als Grundgedanken könnte man schon festlegen, dass die Aufgaben nach Möglichkeit komplett präsentiert werden sollten. Wenn man aber einen triftigen Grund für die Splittung hat, ist es ok. Wenn ich z.b. morgen eh Teil 2 zeigen will, kann ich ja auch gleich bis morgen warten und beides zusammen zeigen.

Zu Aufgabe 18:
Nephtys schrieb:
Persönlich denke ich, dass in jedem Fall eine grandiose Geburtstagsfeier im Vordergrund stehen sollte. Dann ist zu überlegen, ob unser Single direkt die Rente beantragt oder weiterhin arbeiten geht.
Ja ich bin auch für Party :lalala: Wegen der Rente gibt es allerdings ein Problem: Unsere Singles arbeiten ja garnicht mehr. In der 16 war ja Pleitegeier und in der 17 wollten wir ja ansich auch von einer Jobsuche absehen, damit unser Nachfolger eben nicht soviel Geld hat.

Wenn ja, sollte diese WG vorgegeben (neue Maxis-Familie für die 2. Generation?) werden oder in der künstlerischen Freiheit eines jeden einzelnen liegen?
Also die WG würde ich persönlich gern selbst gestalten. Ich wüsste jetzt nämlich nicht, mit wem ich mein armes Singlekind zusammenstecken sollte, wenn es Maxissims sind. Mein armer Thorsten und die Caliente-Zwillinge? :eek: Oder Sarah-Marie in den Fängen von Don Lothario? :ohoh: Aber in die Aufgaben würde ich sehr sehr gerne wieder eine Originalfamilie einbringen.:lalala:

Die darauf folgenden Aufgaben würden sich in der WG abspielen, wovon der Ur-Single selbst nicht betroffen ist.

Nach einigen Aufgaben zieht das Kind zurück ins Elternhaus (möglicher Zeitpunkt nach einer Feier zum Hochzeitstag der Eltern?), woraufhin wir dann die Folgeaufgaben gestalten können, in denen unser Ur-Single immer noch Teil der Aufgabgengestaltung ist.

Wir müssen auch bedenken, dass unser Single wohl einen recht langen Lebensabend zu erwarten hat. Deswegen sollten wir uns Gedanken darüber machen, ab welchem Zeitpunkt er aus der Geschichte verschwindet, sei es durch Tod oder Auszug.
Bin dafür. So 3-4 Aufgaben für unseren Nachfolger zum Austoben in der WG. Evtl. wieder ohne Alterung?
Danach zieht er wieder in die Simlane und wir spielen ein paar Aufgaben zusammen. Dann wäre es ja schön, wenn unser Ursingle seine Enkelchen noch live miterlebt.

So nunmal zu eurer Updates:

@Anjana
Die Bilder sind wieder wunderschön. Deine Kulissen sind immer sehr stimmungsvoll.
Das erste Treffen mit dem Pfarrer war ja an einem sehr unkonventinellen Ort :lol:

@Lyria
Der arme Gaius tat mir ja sehr leid. Aber bei Carolyn ist er ja bestens aufgehoben. Bloß weg von Frl. Rübentraut ;)
Die Idee mit der Band und den Plakten ist ja wirklich klasse!
Die Pretty Pinguins hätten mir aber auch gefallen :lol:

@stev84
Die Szene im Freibad ist ja herrlich :lol: Jetzt hat der arme Roland schuld, weil er Oxana nicht auf ihr Gewicht hingewiesen hat :lol:
Das umgebaute Haus sieht richtig klasse aus:eek:
Alles in allem wieder eine sehr schöne Aufgabe :lalala:

@SUMSE
Die Aufgabe fand ich wieder total schön. Gut, dass Marie das olle Monster endlich rausgeworfen hat. Ich hatte ja schon befürchtet, dass die beiden wirklich heiraten und wohlmöglich noch Kinder zeugen *schüttel* :lol:

@Thomaline bei Elliot werden die Bilder von Aufgabe 3 nicht angezeigt :(

@Thomas
Irgendwie hat mich das an so eine typische Jungegesellen-WG erinnert. Keiner hat Lust zu Kochen, und Hausarbeit ist soooooo anstrengend. :lol: Hm, könnte auch mein Mann sein ;) Das Haus ist auch sehr hübsch geworden.

@Yaliza
Freut mich, dass Hanna und Marc wieder zusammen sind, er scheint sie ja wirklich gern zu haben. Auf Kenjis Liebesleben bin ich ja jetzt auch sehr gespannt. Hoffentlich hat er nichts mit diesem Blonden wie-hieß-er-doch-gleich? :lol:

So Schluß Ende, jetzt hab ich quadratische Augen und muss mich endlich mal an die Hausarbeit machen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Adara schrieb:
@Thomas
Irgendwie hat mich das an so eine typische Jungegesellen-WG erinnert. Keiner hat Lust zu Kochen, und Hausarbeit ist soooooo anstrengend. :lol: Hm, könnte auch mein Mann sein ;) Das Haus ist auch sehr hübsch geworden.

Das war auch so beabsichtigt. Marcel ist eben der Standarttyp von Mann. Mal sehn, was er so in der 3 erlebt. Von seiner Verwandtschaft her dürfte das sehr interessant werden ;)

Die Unterseiten werde ich diese Woche neu verteilen. Bei der 2 hat mir die Aufteilung eh nicht gefallen.

Cu Thomas412

@Stev84:
... ich war dann doch sehr froh, als Naike ein Machtwort gesprochen hat.
Ich selbst bin als kompromissbereiter Mensch eben kein Freund von "Machtworten", vor allem nicht, wenn es meine Freizeit betrifft. Aber wie sagt schon der Rheinländer? "Jeder Jeck ist anders" ;)

Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum die Teilnehmer ihre Aufgabe nicht in einem Stück präsentieren können
Habe eigentlich versucht, das in meinem letzten Post anzuführen:
hat man erst mal ein (größeres) Stück seiner Aufgabe erstellt, brennt doch jeder von uns darauf, es den anderen zu zeigen. Weiss man aber, dass man in nächster Zeit nicht mehr ausreichend dazu kommt, weiterzumachen, ist es doch nur allzu verständlich, wenn man sein bisheriges Werk auch schon mal 'unvollendet' vorstellen will, oder etwa nicht? Ich kann mir vorstellen, dass vor allem die "Neulinge" ;) unter uns natürlich darauf brennen zu zeigen, was sie geleistet haben.

Hier sollte klar werden, dass ich selbst eine schrittweise Veröffentlichung alle paar Tage auch nicht wirklich sinnvoll finde. Wenn absehbar ist, dass die Aufgabe bald fertig ist, ist es in der Tat praktikabler, die Aufgabe dann lieber ein paar Tage später, dafür aber komplett zu veröffentlichen.

@Nephthys:
Da liegen wir mal wieder genau auf einer Wellenlänge. :hallo:
Deinen Anmerkungen habe ich eigentlich nix mehr hinzuzufügen (habe ja eh schon genug getippselt ;) ).

@Naike:
Also, du hast mich da völlig mißverstanden
Ja, das dachte ich mir schon. Wollte jedoch kurz Rückmeldung geben, wie es bei mir eben angekommen ist. :hallo:
Ich habe mir gerade mal deine bisherigen Veröffentlichungen angeschaut und keine 20 Bilder von Lukas Dosenbier gefunden. *etwasirritiertguck* Wann genau bist Du ins Projekt eingestiegen, ist das nicht schon sehr lange her?
Hm, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du mit der Frage eigentlich meinst.
Dabei bin ich schon von anfang an.

@Adara:
Aber wenn plötzlich jeder anfängt und zeigt heute Teil 1, morgen Teil 2 und übermorgen Teil drei einviertel, dann ist das nicht so schön.
Ich finde, so als Grundgedanken könnte man schon festlegen, dass die Aufgaben nach Möglichkeit komplett präsentiert werden sollten. Wenn man aber einen triftigen Grund für die Splittung hat, ist es ok. Wenn ich z.b. morgen eh Teil 2 zeigen will, kann ich ja auch gleich bis morgen warten und beides zusammen zeigen.
Genauso sehe ich das ja auch (siehe Kommentar zu Stev in diesem Post) :hallo:
Nur mit einem generellen Verbot hätte ich eben so meine Probleme. :)

Hi,ich melde mich mal kurz zu Wort:
Wegen ner HP brauch man HTML-Fähigkeiten für so ein FTP-Prog.
oder lässt sich das mit Microsoft Word-Fähigkeiten einigermassen bedienen?Wenn ja dann bräuchte ich nen Link zu einem Guten und Kostenlosen Frontpage-Programm!
Nette Grüße Pelle91

Ich möchte mich auch gerne noch zu dem Thema Splitting äußern, auch wenn es fast so aussieht, als wäre eine Einigung erreicht.

Als Leser empfinde ich Aufgabenteilung als eine Zumutung und ich kann es vorallem als Aufgabenersteller in keinster Weise nachvollziehen! Vllt. macht der ein oder andere dieses Projekt zu einem Fotostoryprojekt, aber für mich geht es ums Spielen. Wenn ich eine Aufgabe beginne habe ich meist eine einzige Kernidee und den Rest erdenke ich oder die Sims während des Spielens. Am Ende einer Aufgabe verbinde ich die meisten geschossenen Bilder zu einer Geschichte. Dabei kommen z.T. Fotos, die ich am Anfang gemacht habe ganz ans Ende der Story oder umgekehrt. Diese (künstlerische) Freiheit würde ich mir nicht durch Aufgabenstückelung nehmen wollen.
Möglicher Weise kommt bei meiner Vorgehensweise nicht die allerspannenste und ausgefeilteste Geschichte heraus, aber nach meiner Interpretation geht es egtl auch nicht darum.
Ich bin also auch sehr dafür, Aufgabensplitting zu unterbinden oder möglichst zu vermeiden - wenn es denn gar nicht anders geht.

Liebe Grüße,
anjana

mond.kuss schrieb:
Ich selbst bin als kompromissbereiter Mensch eben kein Freund von "Machtworten", vor allem nicht, wenn es meine Freizeit betrifft. Aber wie sagt schon der Rheinländer? "Jeder Jeck ist anders" ;)
Genau, das ist eine Sache der persönlichen Interpretation. An "Machtwort" hatte ich nicht mal im Ansatz gedacht. :rolleyes:

Weiss man aber, dass man in nächster Zeit nicht mehr ausreichend dazu kommt, weiterzumachen, ist es doch nur allzu verständlich, wenn man sein bisheriges Werk auch schon mal 'unvollendet' vorstellen will, oder etwa nicht?
Daß es immer mal Zeiten gibt, wo man sich in seiner Freizeit lieber mit etwas anderem beschäftigt als dem Single-Projekt, ist keine Frage, jeder kann hier Päuschen einlegen, wenn er mag. Wenn man aber merkt, daß dies Dauerzustand wird und man vorläufig eh keine Lust hat, Aufgaben fertigzustellen, sollte dies zur ehrlichen Überlegung führen, ob man weiterhin teilnehmen möchte oder nicht, alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn. Das ist als würde sich jemand in einem Fußballverein anmelden, nur 2 mal im Jahr aktiv mitspielen, aber über die Satzung mitentscheiden wollen. Verstehst Du, wie ich das meine?

Hm, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du mit der Frage eigentlich meinst.
Dabei bin ich schon von anfang an.
Weißt Du, es wirkt sehr kurios, wenn jemand wie Du, der hier seit vielen Monaten mitmischt, aber bisher keine 20 Bilder veröffentlicht hat, um die Möglichkeit des Splitting bittet. Überleg doch mal, willst Du, überspitzt gesagt, alle paar Monate jeweils 10 Bilder veröffentlichen bis in einigen Jahren irgendwann die Aufgabe 1 mal komplett ist? :ohoh:
Ich möchte einfach ehrlich sein und sagen, daß mich das doch stark irritiert, irgendwie paßt das nicht zu sammen.

Wie gesagt, der Punkt ist, daß wir es allen erlauben müssten und nicht nur einem, und deshalb bin ich weiterhin absolut dagegen.

LG, Naike

Pelle91 schrieb:
Hi,ich melde mich mal kurz zu Wort:
Wegen ner HP brauch man HTML-Fähigkeiten für so ein FTP-Prog.
oder lässt sich das mit Microsoft Word-Fähigkeiten einigermassen bedienen?Wenn ja dann bräuchte ich nen Link zu einem Guten und Kostenlosen Frontpage-Programm!
Nette Grüße Pelle91
Früher habe ich mal den HTML Editor Phase 5 benutzt. Der ist für Privatpersonen kostenlos. Ist zumindest einen Blick wert: http://www.qhaut.de/
Dreamweaver von Macromedia ist auch sehr schön und leicht zu bedienen. Früher gab es da eine 30 Tage Testversion von. Danach kostet es allerdings was.

Zu dem Splitting sollte ich jetzt wohl besser nichts sagen, nachdem ich meine zweite Aufgabe in drei Teile zerlegt habe. :rolleyes: War nicht böse gemeint, wollte damit sicher niemandem mehr Arbeit aufhalsen. Hatte gedacht, dass es so vielleicht angenehmer zu lesen ist (also je Fortsetzung ca. 70 Bilder und nicht auf einmal so viele). Werd mich aber in Zukunft bemühen alle Aufgaben nur noch am Stück hochzuladen.

Yaliza schrieb:
War nicht böse gemeint, wollte damit sicher niemandem mehr Arbeit aufhalsen. Hatte gedacht, dass es so vielleicht angenehmer zu lesen ist (also je Fortsetzung ca. 70 Bilder und nicht auf einmal so viele). Werd mich aber in Zukunft bemühen alle Aufgaben nur noch am Stück hochzuladen.
Das ist ja auch eine absolut sinnvolle Überlegung, Yaliza, ab einer bestimmten Bilderanzahl ist ein Split angenehmer für die Leserschaft. Ich hatte z. B. für meine Aufgabe 10 gleich 254 Bilder geschossen, die wären in einem Rutsch eine Zumutung gewesen, deshalb wurden 2 Teile daraus.

So, jetzt werde ich mich mal informieren, was in meiner Abwesenheit alles neu auf dem Markt geschmissen wurde.

Grüßle, Naike

Eine wunderschönen Abend an Alle,

@all: Ich habe es endlich geschafft die Vierte von Elliott Duncan hochzuladen, war schwer weil Blogigo momentan irgendwie an seinem Server herumbastelt. Es kann also sein, das ihr die Seite nicht immer gleich erreicht. :argh: Den Fehler mit der Zweiten habe ich auch behoben.

Der Hase in der Wand

Thomaline (mit vor Stress schweißnassen Fingern)

Meine Meinung zum Thema Splitting ist geteilt. Da ich ein Mensch bin, der versucht immer erst alle Arbeit zu erledigen und dann an den Computer zu sitzen habe ich meist Zeit auch längere Aufgabe zu lesen. Aber natürlich schaffe ich es nicht immer, alles vor eine Pauser zu erledigen, dann müssen die langen Aufgaben warten. Aber manchmal ist es einfach schwer, gesplittete Aufgabe zu lesen. Man ließt sie, eine Woche später kommt Teil 2. Dann muss ich meist nocheinmal den ersten Teil der Aufgabe lesen, da sich die Storys mancher Teilnehmer bei mir leider mischen, insbesondere die der Neueren :ohoh: .

Aber wie gesagt ist es auch einmal gut, wenn eine Aufgabe mit über hundert Bildern geteilt ist. So können manche hier, die wirklich wenig Zeit haben die Aufgaben in Stückchen einteilen. Manche liegen ja mit dem kommentieren arg nach und für die ist es eventuell geschickter. Aber, ich rede einmal nicht um den heißen Brei herum:

Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung des Problems. Danke für diese Sätze, Adara.

Es ist höchste Eisenbahn, dass wir uns für die 18. Aufgabe, in der unser Single ins Seniorenalter eintritt, etwas einfallen lassen und den anfänglichen Werdegang seines Nachfolgers gestalten.

Was den Nachfolger betrifft, würde ich jetzt gerne von Euch wissen, ob wir tatsächlich erstmal in einer WG starten, damit er / sie sich nicht direkt ins gemachte Nest setzen kann. Wenn ja, sollte diese WG vorgegeben (neue Maxis-Familie für die 2. Generation?) werden oder in der künstlerischen Freiheit eines jeden einzelnen liegen?

Man könnte das dann so gestalten:

Ohje, ich bin noch an meiner Aufgabe zwei und rede schon über die achtzehn, aber naja egal. Tatsächlich fände ich es schön, wenn die Spieler sich bei der achtzehn noch mit ihrem Ur bzw. Ex Singel vergnügen dürfen :) Mit dieser WG, naja. Wie ja schon jemand sagte hört sich das nach so einer "Ich mach nichts"- WG von ehemaligen Studenten an ;-). Aber es wäre wirklich toll, wenn das Kind Nummer 1 (2 ?) nach dem goldenen Hochzeitstag einzieht. Den ehemaligen Singel würde ich nicht einfach ausziehen lassen, sondern durch einen unglücklichen Unfall sterben lassen ;) Aber das könnte man ja am Ende einer Aufgabe freistellen, also so, dass der Ur Singel eben am Ende "weg sein" muss- wie auch immer.

BlindSummit!!! Herzlich Willkommen bei uns :-)

Pelle91!!! Ich zum Bleistift habe keinerlei HTML Kenntnisse und komme richtig gut mit freenet klar. Da kann man auch zwischen verschiedenen Deisngns wählen oder eines erstellen. Ist alles kostenlos. Klick doch einfach Mal! www.freenet.de

An alle kranken Mäuse: Gute Besserung!

..::Und jetzt noch für die Updater ::..

@ Yaliza: Deine Aufgabe 2 (komplett) hat mir richtig gut gefallen. Nur die Zöpfe an Janine mag ich gar nicht ;-) Ein bisschen zu kurz kommt auch die Fressatacke
des Singels. Plötzlich ist Hanna dick. Aber ist nicht weiters schlimm. :-)

@ Oxana: Dein Schreibstil ist herrlich :-) Die Idee mit der Wüste ist phantastisch

@ Marc: Gefällt mir sehr gut- eine typische Männer WG!

Zuletzt bearbeitet:
Adara schrieb:
Ich finde, so als Grundgedanken könnte man schon festlegen, dass die Aufgaben nach Möglichkeit komplett präsentiert werden sollten. Wenn man aber einen triftigen Grund für die Splittung hat, ist es ok.
Das klingt sehr schön diplomatisch, aber daraus ergibt sich dann die Frage, wer festlegt, was ein triftiger Grund ist und was nicht? Und zack sind wir wieder beim Diskutieren und dürfen einen Pro- und Contra-Katalog für`s Regelwerk ausarbeiten. :naja:
Das sollten wir uns der Einfachheit halber wirklich ersparen.

Euch allen einen schönen Abend, Naike

Schönen guten Abend, oder guten Morgen :confused::D

zum Thema Splitting gehe ich mal als Streberleiche voran und präsentiere stolz

.....

Aufgabe Nummer 9 "Die Babysitting-Falle"

Aber ganz ohne Quatsch. Ich denke, dass zum Thema Splitting hier alle das gleiche meinen und ihr euch gerade fürchterlich im Kreis dreht.

Im Prinzip sagt ihr alle das gleiche und formuliert es einfach ganz ganz anders.
Ich persönlich lese grundsätzlich keine gesplitteten Aufgaben. Das ist mir zu blöde, um ehrlich zu sein. Also warte ich, bis das Ding dann mal fertig ist.
Wenn es nicht fertig wird, dann eben nicht. Halbfertige Aufgaben müssen doch nicht zwingen als Update in der Liste geführt werden, oder. Lasst sie einfach weg und wenn es trotzdem gelesen wird. Supi.

Ihr wollt doch keine Streit wegen Nichtigkeiten vom Zaun brechen, oder?
Meine Sorge :ohoh:

Zur 18.

Ich möchte meine WG auch gerne selbst bestimmen. Wer weiß mit wem xyz (keine Ahnung, wer Sunnys Nachfolge antritt), sich zu Uni-Zeiten gut versteht. Mit Don Lotario muss mein Claudine oder x auch nicht zusammen leben. *fürcht*

So ihr Lieben.
Ich gehe jetzt ungesplittet und am Stück in die Heia. Gute Nacht und locker aus der Hüfte atmen. *sagt ein Kollege immer* :hallo::hallo::hallo::hallo::hallo:

Da bin ich auch mal wieder - nachdem die umgehende Krankheit mich auch erwischt hat, bin ich wieder halbwegs fit...

Übrigens werde ich jetzt definitiv auf eine HP umstellen, ich fürchte, das dauert aber noch ein bisschen. Ich schreibe html-Dateien immer im Editor, insofern funktioniert das schon - auch ohne Ahnung ;) denn die habe ich auch kaum. Schneller geht es aber sicherlich mit entsprechender Hilfe - insofern rechne ich doch mit ein paar Wochen, bis ich alle Aufgaben habe umziehen lassen ;)

Was die "Stückelungsdebatte" angeht, ist ja inzwischen alles gesagt worden - ich schließe mich da Susi73 an, mit dem Unterschied, dass ich meistens auch gesplittete Aufgaben lese ;) aber ich lese ohnehin alles, was mir zwischen die Finger kommt (selbst Fachzeitschriften, die ich nur teilweise verstehe *g*). Ansonsten denke ich auch, dass die Positionen gar nicht so weit auseinander stehen.

Zu Aufgabe 18: Grundsätzlich mag ich es auch lieber, wenn die WG selbstbestimmt ist, andererseits ist es natürlich auch eine ganz neue Herausforderung, wenn man sich auf eine vorgegebene Gruppe einstellen muss. Wie wäre denn eine "Teilvorgabe", entweder indem bestimmte Charaktervorgaben bei neuerschaffenen Mitbewohnern bestehen (vgl. "Monster") oder indem die Mitbewohner aus einer bestimmten Gruppe (NSCs, selbst erschaffen, Townies...) stammen müssen?
Was den "Singleabschied" angeht, so wäre es meiner Ansicht nach schon passend, wenn die "Übergabe" dann stattfindet, wenn der "Ursingle" noch eine Party feiert. Hatten wir nicht irgendwann einmal (schon lange her) gesagt, dass es dann freigestellt werden soll, was aus dem "Ursingle" wird? Mit der entsprechenden Laune beim Alterswechsel (und anbetracht der Tatsache, dass wir beim Nachfolger sicherlich auch oftmals "aging off" nutzen) dürfte der Ursingle teilweise sehr alt werden - da wäre es festgesetzter Punkt des "Verschwindens" sicherlich nicht falsch. Ob er dann einfach die Nachbarschaft verlässt oder stirbt, sollte man vielleicht offen lassen, da manche Leute doch sehr ungerne Sims sterben lassen und zu dem Single hat man doch eine andere Beziehung. Ich bin da normalerweise sehr "hart", ich töte zwar keine Sims *g* aber mich störte nicht einmal der Tod meiner ersten Simin, aber bei Caorlyn und Konsorten sieht es vielleicht anders aus...

@ all: Nur aus Neugier (ganz so weit bin ich ja noch nicht): Liegt es letztendlich ganz in der Spielerentscheidung, welches Kind die Nachfolge antritt?

@ Adara: Ich fand die "Pretty Penguins" auch sehr interessant *g* - aber ich glaube, das hätte Jessica nicht mitgemacht - sie wollte doch gesehen werden. Für Carolyn wäre es aber sicherlich eine Idee gewesen ;)

Nun zu den Updates :)

@ Sumse: Ich liebe Deinen Schreibstil ;) Suri hat es schon nicht leicht mit ihren Mitbewohnern (wobei Doll ja eigentlich ganz zurückhaltend zu sein scheint). Ob Gerda sich diesmal entgültig dazu entschieden hat "Terpentin" zu bleiben, ob ob doch noch (finanzielle) Gründe dagegensprechen? Ich bin ja gespannt, wie es weitergeht und ob Edmund sich noch rächt.

@ Thomas412: Wie schön, dass Rene seine erste Frisur losgeworden ist ;) Dein Haus gefällt mir auch gut - schön geräumig (ich glaube, ich habe nie genug Geld für solche Häuser...). Mal schauen, ob sich die Beziehung zu Iris verfestigt.

@ Thomaline: Ich konnte Deine Aufgabe (bzw. die von Elliot) gut erreichen. Die verliebte Diebin kommt mir bekannt vor - gute Idee ;) Die Geschichte mit den Eltern von Elliot ist ja trotz der Vergangenheit tragisch - aber Brianna scheint sich ja gut einzuleben, sie hatte wohl auch schon länger keinen so engen Kontakt mehr, oder?

@ Susi: Also ich bewundere Dich immer wieder ob Deiner Schnelligkeit :eek: Wir haben doch relativ gleichzeitig angefangen und ich bin schon froh, dass ich Aufgabe 6 bereits beendet habe *hust*. Sunny scheint ja inzwischen auch richtig häuslich geworden zu sein - vor allem hat sie anscheinend wirklich das Interesse an einem bestimmten Graf verloren *g*. Das "kappetypische Chaos" hat sich immerhin gut gelegt - die Kinder können anscheinend, wenn sie denn wollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lyria schrieb:
Da bin ich auch mal wieder - nachdem die umgehende Krankheit mich auch erwischt hat, bin ich wieder halbwegs fit...
Hallo Lyria, das freut mich! Bin auch wieder da, aber das Wörtchen "halbwegs" muß ich leider ebenfalls benutzen, so ganz so toll ist es noch nicht wieder, könnte im Stehen einpennen. :naja:

Nur aus Neugier (ganz so weit bin ich ja noch nicht): Liegt es letztendlich ganz in der Spielerentscheidung, welches Kind die Nachfolge antritt?
Ja, das kannst Du frei entscheiden.

LG, Naike

Naike schrieb:
so ganz so toll ist es noch nicht wieder, könnte im Stehen einpennen. :naja:

Dann wünsche ich Dir weiterhin gute Besserung. Das "Einschlafproblem" habe ich leider immer (eine chronische Krankheit reichte mir halt nicht) ich kann nachfühlen, wie übel das ist.

Liebe Grüße auch an alle anderen Noch-, Nicht-mehr-, Vielleicht-, Gerade- usw- Kranken,

Lyria

Lyria schrieb:
Dann wünsche ich Dir weiterhin gute Besserung. Das "Einschlafproblem" habe ich leider immer (eine chronische Krankheit reichte mir halt nicht) ich kann nachfühlen, wie übel das ist.
Danke!
Ui, echt? Du bist immer müde, nie so richtig wach und energiegeladen? :(

@Sumse:
Einfach klasse Schreibstil. Da hat Edmund wohl seinen Hass auf Gerda überwinden können. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Marie bestimmt schon schnell jemanden finden wird, der sie über ihn hinwegtrösten wird. ;) Hoffe, dass Suri bald auch wieder erfolgreicher bei den Männern wird, vielleicht klappt es ja mit dem Omelette-Freak.

@Thomas412:

Da hatten Marcel und René richtig Glück mit dem Wetter, während sie im Garten gecampt haben. ;) Diese Unlust am Kochen hätte auch von meinem Freund sein könne *g*. René gefällt mir auch umgestylt deutlich besser als vorher.

@Thomaline:
Konnte die Seite auch problemlos erreichen, auch die alten Aufgaben. Schöne Idee mit der Familie aus dem Tutorial. Sind die nicht irgendwie mit Bettina und Willi Neulinger verwand? Hoffentlich lebt sich Brianna schnell ein, hat ja schon einiges durchgemacht.

@Susi73:
Hanni und Nanni hab ich als Kind auch immer gerne gelesen. :) Kann ich gut verstehen, dass Claudine sich bei so vielen Kindern wohl fühlt. Als Simerella sieht die Kleine ja richtig niedlich aus.

Adara schrieb:
@Yaliza
Freut mich, dass Hanna und Marc wieder zusammen sind, er scheint sie ja wirklich gern zu haben. Auf Kenjis Liebesleben bin ich ja jetzt auch sehr gespannt. Hoffentlich hat er nichts mit diesem Blonden wie-hieß-er-doch-gleich?
Meinst du den blonden wunderhübschen Michael Ochsener? Das wäre natürlich auch noch eine Idee: Kenji spannt Sandra den Freund aus. :lol:

brightMoment schrieb:
@ Yaliza: Deine Aufgabe 2 (komplett) hat mir richtig gut gefallen. Nur die Zöpfe an Janine mag ich gar nicht ;-) Ein bisschen zu kurz kommt auch die Fressatacke
des Singels. Plötzlich ist Hanna dick. Aber ist nicht weiters schlimm. :-)
Die Zöpfe haben mich auch nicht so richtig überzeugt. Hab mit der Frisur noch ein wenig rumprobiert, aber gegen Ende der Aufgabe hat Janine ihre alte Frisur zurück bekommen.

Naike schrieb:
Danke!
Ui, echt? Du bist immer müde, nie so richtig wach und energiegeladen? :(

Na ja, ich habe Narkolepsie. Ich bin auch mal wach *g* aber ich habe keine wirklich Kontrolle darüber, ob ich einschlafen will/kann oder besser nicht. Das Ganze ist nicht gefährlich (nur indirekt, ich fahre z.B. aus dem Grund kein Auto mehr) höchstens lästig (erkläre mal einem Lehrer ohne die Diagnose zu haben, dass Du nicht aus Desinteresse in seinem Unterricht wegsackst :ohoh: ). Inzwischen habe ich die offizielle Diagnose und gehe offensiv damit um. Trotz Medis klappt es mit dem Wachbleiben nicht immer aber immer wieder mal ;) Ich vermute aber mal, dass andere Leute schon "wacher" sind, aber da habe ich keinen Vergleich, dass es nicht normal ist, solche Attacken nicht unterdrücken zu können (auch bei normalem Schlaf), weiß ich auch nur durch meinen Mann. Aber es gibt Schlimmeres :)

Lyria schrieb:
Na ja, ich habe Narkolepsie. Ich bin auch mal wach *g* aber ich habe keine wirklich Kontrolle darüber, ob ich einschlafen will/kann oder besser nicht ...
Boah, das ist ja`n Ding. Habe mal einen Bericht im TV darüber gesehen, heftige Sache. Ich bewundere immer Menschen, die mit solchen Einschränkungen ihr Leben meistern und es so locker wie möglich nehmen. Da kann ich nur den Hut ziehen!
Solltest Du mal hier im Forum einschlafen, schnapp ich Dich auf, versprochen! *liebzwinker*

Grüßle, Naike (knabbert jetzt mal was zum Frühstück)
e010.gif

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten