Diskussion zum rundenbasierter Regions Multi Player (RRMP)

chim schrieb:
Ich hätte generell gerne eine eigene Stadt, anstatt mehrere abwechselnd zu bebauen. Wäre es vielleicht eine Idee - ausgehend von Mathes Idee mit den 9x9-Städten in Ringform (wobei wohl eher 3x3=9 gemeint waren?) - in dem Fall also die 8 äusseren Städte von 8 festen SpielerInnen bebauen zu lassen, und die mittlere Karte zusammen zu gestalten? Das könnte dann quasi das Stadtzentrum werden, für diese Karte würden dann jeweils andere Vorgaben herrschen!?
Sollten es mehr als 8 Leute werden, käme z.B. auch 3x4=12 in Frage, mit 2 inneren Städten und für 10 Spieler. usw. ...

Wobei hier das Problem ist, dass nicht jeder durchgängig Zeit hat. Ich wär froh, wenn mir jemand die Arbeit für 2 Wochen abnehmen könnte ;)

gartenriese schrieb:
Wobei hier das Problem ist, dass nicht jeder durchgängig Zeit hat. Ich wär froh, wenn mir jemand die Arbeit für 2 Wochen abnehmen könnte ;)
Vor dem Problem wird sicher jeder mal stehen - und selbst wenn die Mehrheit eher dafür ist, in allen Runden die eigene Stadt zu entwickelt (ich wäre wie eingangs schon erwähnt auch nicht so erbaut davon, wenn jemand meinen schönen Stadtpark plattmacht und dort eine Hochhaussiedlung anlegt ;) ), könnte man ja untereinander mal die Stadt tauschen oder jemanden von der Warteliste die nächste Runde übernehmen lassen, wenn man selbst keine Zeit hat.

;) also ich find es gut dass jetzt die diskussionen so richtig losgehen....

aber ich bin eigentlich ein Befürworter von Mathe Mans Ideen,

Städte tauschen ja , eigenen Städte könnt ihr ja auf Euren Festplatten noch genug bauen oder ????:rolleyes:

Fixe Ziele, genaue Vorgaben........

von mir auch ein klares " ich bin dafür" an Thomas K_7

Ein Ring aus Städten, die die Leute zumindest überwiegend selbst bauen und ein Zentrum, das hinterher gemeinsam entwickelt wird, das gefällt mir, das macht die Sache leichter und belässt sie doch interessant.

Dann mal zu den Vorgaben-Vorschlägen:

1. VERKEHR

Es soll einen großen und einen kleinen Autobahnring geben. Erster führt durch alle Ringstädte und hat zumindest in den mittleren Städten Abzweige ins Zentrum.

(Besser, wenn's auch ein wenig kompliziert zu realisieren ist, wäre es, würden zusätzliche diagonale Verbindungen aus den Eckstädten ins Zentrum führen. Ist aber mit ein wenig Kooperation machbar.)

Der kleine Autobahnring soll sich in einem Abstand von ca. 50 Feldern vom Kartenrand weg durch das Zentrum ziehen (entspricht einem Durchmesser von ca. 150 Feldern). Er nimmt alle Autobahnen auf und führt diese weiter ins Zentrum als Alleen, dabei sollten die Nord-Süd- und die Ost-West-Allee überbreit sein, da sie voraussichtlich sehr viel Verkehr aufnehmen werden müssen.

Die Alleen treffen sich dann in der Mitte und bilden entweder einen riesigen Knotenpunkt, oder - besser - münden in einen kleinen Alleen-Ring, der etwa 50 Felder Durchmesser hat. Im Inneren dieses Rings soll das Regierungs- und Hauptgeschäftszentrum sein, mit vielen Parks dazwischen.

Am Ring soll sich auch der große Zentralbahnhof befinden.

Die Eisenbahnen sollten ähnlich wie die Autobahnen verlegt werden, also eine große Ringbahn mit vier Gleisen (d.h. zwei Felder) und mehrere Abzweige in Richtung Zentrum. Statt einer Eisenbahn kann es auch eine Kombination von Hochbahn, U-Bahn und GLR sein. Monorail nur in Richtung des großen Zentral-Flughafens, welcher außerhalb des kleinen Autobahnrings liegt.

2. BAUGEBIETE

Während die Ringstädte sich mit Prunk und Pracht eher bedeckt halten sollten, soll sich alles Tolle und Dolle möglichst im Zentrum konzentrieren.
Deshalb darf es in den Ringstädten grundsätzlich nur W- und G-Baugebiete mit niedriger und mittlerer Baudichte geben. Die maximale Einwohnerzahl soll 200.000 in den mittleren und 150.000 in den Eckstädten betragen, sowie 600.000 im Zentrum. Nur im Zentrum darf W und G mit hoher Baudichte ausgewiesen werden, sowie nur große Grundstücke (3x4 oder größer) mit niedriger Baudichte.

Industrie sollte sich vorrangig auf die Ringstädte konzentrieren (außer High-Tech, die auch außerhalb des kleinen Autobahnrings im Zentrum erlaubt ist), das Gewerbe, v.a. $$$-Büros, auf das Zentrum.
Ver- und Entsorgungs-Einrichtungen dürfen in allen Städten errichtet werden, im Zentrum allerdings nur außerhalb des Autobahnrings, im Grüngürtel.

Die Ringstädte dürfen als Vororte zudem keine Hochschulen haben, das Hochschul- und Forschungszentrum soll die Zentralstadt bilden.

3. POLITIK

Ich schlage zwei große Parteien vor:

a) Die Partei gruseliger Architekten und Urbanisten (GAU-Partei, Vorsitz: Kevi ;))

b) Die Partei pingeliger Stadt- und Straßenplaner (PISS)

Daneben noch die rechtsgerichtete RSBAP (Regionalsimulistische bürgermeisterliche Aufbaupartei), sowie die linkspopulistische "Partei der Sims mit einem Dollarzeichen" (PDSED) und die ökosoziale KRUMM (Kein roter Umweltbalken/Massentransport statt Massenmotorisierung).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wird das jetzt ein Städteaufbauspiel, oder ein RPG (Rollenspiel) ?

denknach.gif

mir kommts so vor, alls wenn die Grundidee kommplett verworfen wird!

Was W.W. vorschlägt klingt zwar interssant, kann man aber auch machen wenn man alleine spielt!
Ich denke es geht darum das alle Mitspieler die selben Aufgaben bekommen und diese auf ihre Art und Weise versuchen zu erreichen mit den vorgeschriebenen Regeln!

Ist doch im Prinzip wie bei anderen Spielen auch (Kampangnen), dort fängste klein an mit wenig Leuten und Mitteln, und von Runde zu Runde hatt man mehr Möglichkeiten und größere Ziele!

Wenn die Region schon vorher geplant ist machts keinen Spaß mehr, weil das "Hauptziel" schon bekannt ist! Besser ist doch zusehen, wie sich die Region entwickelt und verändert!

Würde ne 3x3 oder 4x4 Region mit großen Karten empfehlen!

Fehlt noch die...

Partei der Immer Zwanghaft Zonen Ausweisenden Bürgermeister Aus Nicht Definierbarem Expansionsdrang

Wokenkratzer & Autobahnkreuze Anbetende Größenwahnsinnige Erdbeweger

Huhngerecht Organisierte Stadtbau- und Scharrflächen-Auslegung

Riege Offensichtlicher Sims(2)-Anhänger

pisser hin oder her :lol:

ampfi hat schon recht wir bewegen uns wieder vom Thema weg, das können wir alle auch auf unseren Festplatten alleine, dazu braucht man kein MP.

Ich find das Mathe Man meine Gedanken zu dem ganzen am besten getroffen hat.....:ohoh:

T Wrecks schrieb:
Riege Offensichtlicher Sims(2)-Anhänger
:eek: Hummel spielt auch mit???? =)

Das Konzept von WW sagt mir nicht zu, bietet mit zu wenig eigene Freiheiten. Außerdem erscheint mir das ganze Aussehen etwas steril.

Die Art des Verkehrsausbaues sollte zu bestimmten Zeitpunkten vom Regionsadmin vorgegeben werden. Das wurde hier ja schon genannt. Am Anfang keine Alleen und keine Autobahnen. Nur Straßen und Eisenbahn. Wo dann Übergänge zwischen den Städten sind, handeln zu dem Zeitpunkt die Nachbarn aus.

Später bastelt der Admin (das ist etwas Arbeit für ihn) Autobahnübergänge nach seiner Wahl und die Spieler haben die Aufgabe das Autobahnnetz dorthin zu entwickeln.

Und noch immer sehe ich es als reizvolle Variante, in jeder Runde die Städte neu zu vergeben. Gerade das macht für mich das so interessant. Bei dem Missiosnwettbewerb war das offensichtlich ganz gut angekommen. Man ist gezwungen, sich in eine fremde Stadt einzuspielen. Die Probleme zu finden (sofern welche hinterlassen wurden) und dann damit weitermachen. Klar, dass dann das nächste Rundenziel nicht übermäßig viel abverlangt, was vielleicht zeitlich nicht zu schaffen ist.

Unter diesem Gesichtspunkt sollten wir vielleicht überlegen, auch mittlere Stadtgrößen zu verwenden. Wer für die nächste Runde meint, zeitlich etwas schlecht dran zu sein, wechselt halt gezielt auf so eine Stadt um. Ansonsten bleibt es dem Zufall überlassen.

Ich finde ebenfalls die Grundidee von wechselnden Städten attraktiver.Ist einfach mal was neues,zumal es interessant wäre was aus einer Stadt wird wenn auch andere dran rumbasteln.Jeder kann seinen eigenen Style mit einfliessen lassen und man sieht nach mehreren Runden wenn man wieder eine alte Stadt bekommt(natürlich rein zufählig) was so inzwischen draus geworden ist.

Zum Punkt keine Allleen am anfang,find ich nicht so gut.Würde dann auf gegenläufigen Einbahnstraßen ausweichen,kommt auf`s gleiche sieht aber nicht schöner aus.Keine Autobahn am Anfang is o.k.Kann man sich da eh noch nicht so leisten.

Finde ebenfalls das die Region ruhig mehr Städte als Spieler haben kann,so ist immer noch Platz für neue Spieler wenn bedarf besteht und Städte über ein paar(oder eine) Runde(n) zu parken ist auch nicht das problem.Denke 3x4 große Karten ist ok.Von im Ring angeordnet halte ich nicht viel,da jeder eh verschiedene Städte spielt is es doch Wurscht wer mehr oder weniger Nachbarn hat da jeder mal an den Rand kommt.

Nagut hab ich erstmal meinen Senf dazu abgegeben,damit diskusion nicht einschläft.
Achso für die Statsitik,würde natürlich auch gern mitmachen.

Spocky schrieb:
:eek: Hummel spielt auch mit???? =)
Klar, ich dachte, ich könnte eure Bürgermeisterin sein. Da weht dann aber ein anderer Wind, das sag ich euch gleich.
a020.gif

Au ja - Hummel 4 Bürgermeisterin
icon14.gif

1.Regel: Screenshots eurer Städte dürfen nur bei Sonnenauf-oder Untergang gemacht werden, wenn alles in rosa Glanz erstrahlt. :D
...

Mir ist grade eine Idee gekommen was die mittlere "Hauptstadt" betreffen würde. Die Spielleitung könnte diese Stadt bespielen ( einer, oder mehrere im Team ), und durch entsprechende Baumassnahmen Einfluss auf die Entwicklung der umliegenden Stadtteile nehmen.
Denkbar wäre einerseits eine Anfangsförderung für die Städte durch Bereitstellung von Energie etc. oder $-Jobs für die Nachfragesteigerung im weiteren Spiel;
aber auch "Quests" für die Mitspieler, indem z.B. für die nächste Runde gefordert wird, x MWh Strom an die Hauptstadt zu liefern, in der übernächsten Runde wird von der einen Stadt eine funktionierende Monorail-Verbindung gefordert mit mind. 3000 Fahrgästen Auslastung, während die Nachbarstadt einen schiffbaren Kanal an einer bestimmten Stelle übernehmen und mit dem eigenen Gewässer verbinden muss ... mir fielen da auf Anhieb viele Gemeinh....äh, Aufgaben, ein ;)

Eigentlich finde ich die Idee mit den wechselnden Bürgermeistern inzwischen auch ganz witzig; bin gespannt was sich da noch entwickelt.

Die Idee von Willi Webbers "Reichshauptstadt Germania" mit geometrischem Grössenwahn ;) würd ich aber auch eher ablehnen.

Nich`weinen Willi !
winki.gif

Immerhin hat mir deine sehr hübsche Skizze ein Dilemma vor Augen geführt, daß bei einer 3x3-Region wie deiner, eben 4 Eckstädte keine direkte Verbindung zur Mitte haben, was gerade auch solche diagonalen Anschlüsse nur über den Umweg einer dritten Stadt möglich machen.

Besser wäre es wohl, die Städte zu versetzen so daß möglichst jede Stadt eine Verbindung zum Zentrum hat.

Ein paar Ideen wie sowas aussehen könnte habe ich hier im Stil der config.bmp skizziert:

1280_3837313534376131.jpg

edit: hm bei der rechten hab ich wohl ein wenig geschludert - bitte diese NICHT importieren ins Spiel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alternatiefe

Alternativ würde ich vorschlagen,
daß wir W.W.s Vorschlag als Mittelpunkt der Region benutzen.

Willi baut das Zentrum, evtl. in 4x4 anstatt 9x9, und die Mitspieler besiedeln nach Lust und Laune die umliegenden Städte (freie Wahl für die Start-Bürgermeister).

Danach wird lustig getauscht, und wer grade Bock hat auf "Wokenkratzer & Autobahnkreuze Anbetende Größenwahnsinnige Erdbewegungen" ,
der hilft Wilfried beim Ausbau der "Mittelstadt".
Kevi hier? ^?^

Die Reichsmittelstadt (entschuldigt wenn ich mich an dem Thema grade festbeisse, ich habe eigentlich keine diesbezüglichen Leidenschaften),
legt das Produktivitätssoll für den kommenden Monat vor - sprich, es stellt den "armen" Satellitendörfern, Verkehrsanbindungen zur Verfügung, und im Gegensatz unterstützen diese Umlandsdörfer den Ausbau des Zentrums.

_____

hm, ich weiss nicht ob meine Ideen grade sinnvoll sind, oder nur die Folgen des Genusses einer Flasche argentinischen Rotweins. ^^
aber lasst uns da noch ne Runde drüber dischkutierern, *börps*

öm darf ich noch was zum Punkt 3 sagen???

ZITAT:
"Die Stadtkarten werden in jeder Runde den Spielern zugelost, so das eine Stadt durch mehrere Bürgermeister entwickelt wird (Ist in der Realität auch nicht anders. Alle fünf Jahre finden Kommunalwahlen statt und der neue Amtsinhaber darf sich mit den Hinterlassenschaften des Vorgängers herumschlagen, besonders wenn er aus Plauen stammt. :rolleyes: =) )"

Der Punkt erinnert mich leicht an das Bürgermeister Rotationssystem von SimFaktor.de das hab ich schon vor längerem erarbeitet ^^
aber da ich dieses System ganz gut finde bzw. das MP auch interessanter gestalltet. Würde ich schon auch gerne mitmachen. Nur mit der PlugIn Ordner Regel müsste ich mich noch anfreunden... da ich mich da nur ungerne einschränken lasse.

ZITAT:
"Rotation Karten (mit R gekennzeichnete Karten)
Teilnehmende Bürgermeister:

Rotationstädte müssen immer bis spätestens So. 12 Uhr (Mittag) hochgeladen sein. Danach werden keine uploads mehr zugelassen. Ab 14 Uhr darf jeder wieder seine zugewiesene Rotationstadt downloaden. In den 2 Stunden werden die BGMs für die Rotationsstädte durchgemischt. Welche aktuelle Kartennummer du hast, erfährst du in der folgenden Liste."

FloWorld schrieb:
Nur mit der PlugIn Ordner Regel müsste ich mich noch anfreunden... da ich mich da nur ungerne einschränken lasse.
Ohne geht es aber bei wechselnden Bürgermeistern nicht, ausser die Städte heißen Postlager, Weihnachtsdorf, Geschenkehain ... =)

FloWorld schrieb:
Nur mit der PlugIn Ordner Regel müsste ich mich noch anfreunden... da ich mich da nur ungerne einschränken lasse.

aber das soll der Sinn der ganzen Sache werden, das man sich auf gewisse Arte und Weise in seiner Spielart (Bauart) ändert bzw. anpasst!

Die Detailverliebten müssen eben auf ein paar Bäume und Sträucher verzichten, andere dafür Parks oder ähnliches bauen!
Genauso mit Verkehrsmitteln oder Strukturen!

Das mit den Pluginordner wird eh das größte Problem, darf nicht zu groß werden, muß aber jeden Anspruch erfüllen! das geht nicht, also müßten manche auf gewisse Dinge verzichten! und das will wieder keiner, siehe letzter MP!

aber wir haben hier doch eine relative gute Vorlage:

Wie wärs mit dem Pluggin Ordner aus dem Millionen MP ???

ein paar kleine Anpassungen vielleicht, aber im Großen ist der doch wirklich vom Feinen ;)

Na ja ... Im Millionen-MP und auch im Lissabon-MP hat es aber viele Dinge gegeben, die gar nicht genutzt wurden.

Als Folge gibt es dann sowas wie einen Gothic Bell Tower, der einfach nirgends reinpasst, oder eine alte Burgfestung, für die man sich auch erstmal was ausdenken muss, bevor man sie in seine moderne Großstadt stellt.
Andererseits fehlen viele Dinge wie Straßensperren, RTMT, andere Kraftwerke usw.

Ich schlage deshalb als Plugins vor:

Verkehr:

- NAM ;)
- mein Pedestrian Mall Connector
- meine "Walkway Connectors"
- Road Top Mass Transit v2.00
- BRF SlopeMod + Traffic Control Set (enthält u.a. HOV Lanes und LKW-Blocker)
- Marrast Diagonal Passenger Station + normale
- JRR6x7 Suburban Rail Station
- NDEX-ADC Parking Lots
- die großen Bushaltestellen
- GDV Wassertaxi
- die GLR Stationen von ill tonkso, morifari und generell alle möglichen kleinen GLR-Stationen
- Place_del_Homme_de_Fer_Station (Riesenhaltestelle für GLR)
- grand_railroad_station_patch (enthält einen richtigen Großbahnhof)
(-) Airport 1.3 + Terminal 4 (um realistische Großflughäfen zu bauen)
(-) Marrast Avenue Divider (für gegenläufige Einbahnstraßen)
(-) MatheMans Wechselverkehrszeichen (um Autofahrer abzuzocken :D)
(-) Shmail's CopStop (Abzocke auf Alleen und Landstraßen)
(-) GDV Electronic Tollgate

Öffentliches Zeugs und Parks:

- die Ardnox School von Andreas
- das Statistische Bundesamt in der Version von T Wrecks
- Großes Krankenhaus
- Hauptfeuerwache
- Tonksies Fun Pools ver. 2
- das SFBT-Park-Set
- PEG Pond Kit + Stream Kit
(-) Ultra Large Highschool
(-) Madison High
(-) Andreas' Uferwege
(-) Newman Inc Aquarium Seaworld
(-) Bucky Ball Statue (2x2)
(-) CubeboxPark (3x3)
(-) Sportpark (12x12)
(-) GoKart Track
(-) atomicdk Militärmuseum
(-) Atomiks Rally Course
(-) SimCity International Raceway
(-) Joes Family Fun Center, Simcity Arena

Gewerbe-Growables, zusätzlich zu denen aus dem Lissabon-MP:

- Adult Shop Lulu
- B62 - BP Connect Service Station
- ALDI, Media Markt, Intermarche und Gamma Baumarkt von Oppie
- Food4Less growable
- ChampionsSupermarche
- Carrefour
- Mills Fleet Store No 3000 (growable)
- Kohls Department Store, LIDL, LinensThings, Tesco von SimGoober

Im Mio.-MP gabs bei den Bürotürmen zu viel Schrott.
Die o.g. Sachen sind außerdem alle $ und $$; $$$-Türme haben wir ja genug.

Wohn-Growables:

- meine Version der grauen Mietshäuser von stephenhh
- evtl. weitere 2x4 und 1x4 große W-$-Klamotten

Industrie-Growables:

- GAZ' Gorman's MapWorks
- pr_AutoShredder
- Donutor
- MatheMans H20 Chemics
- Malutronic
(-) Electron Inc
(-) Fusion Inc
(-) Metakontex
(-) Newman Inc Chemical
(-) Nokikana Mobile Phones
(-) pr_Rautalintu_Aerospace
(-) PR_RobustRobotsInc
(-) Joerg Automobile, AMD Fab 70, Walton Steel Corporation Milling Facility
(-) AufundAbGmbh

Ver-/Entsorgung:

- Schrottplatz
- Wertstoffhof
- das Biomassekraftwerk in der Version von T Wrecks
(-) Abfall-Annahmestelle
(-) Xiziz Small PowerPlants

Sonstiges:

- Hole Digging Lots
- ServicesDoubler, IndustryQuadrupler
- Opernhaus-Patch

(-) = optional

Ich müsste noch mal schauen, wie groß die obligatorischen Plugins sind und wie groß die optionalen.
Es ist aber schon eine Menge.

Zuletzt bearbeitet:
Den Gothic Bell Tower hatte ich aber wunderbar in einem Park verbaut. Aber ich hatte ihn auch vorgeschlagen. :D Am nutzlosesten in Lisabon waren die x+ ÖPNV-Häuschen. Da wollte irgendwie jeder seine eigenen haben und bei den öffentlichen Gebäuden stellten sich z.B. die Krankenhäuser als 1a Cheats heraus, die der Stadt aber überhaupt nicht gut bekamen, da dadurch einige Bonusgebäude nicht freigeschaltet wurden...

Japp, deshalb schlage ich auch vor, diesemal nicht zigtausend Haltestellen für Busse aufzunehmen.

Man könnte sich auf eine oder zwei kombinierte Bus-U-Bahn-Haltestellen einigen, aber dieses Chaos muss wirklich nicht sein - auch, weil das Menü durch die anderen Sachen schon sehr voll wird, die aber wegen ihrer Funktion wichtiger sind, als bunte Haltestellen.

BTW: Sorry wegen dem Tower. Ist mir wirklich nicht aufgefallen, dass du ihn benutzt hast. Ich bin seit gestern bei nem Kumpel, schau mir das aber mal an, wenn ich wieder an meinem Rechner sitze.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich ein Landmark vorschlage, ist es schließlich nicht unwahrscheinlich ihn zu benutzen. Das wird bei den anderen Landmarks nicht anders gewesen sein. Abgesehen davon, dass das Landmark-Menü äußerst selten geöffnet wird. ;)

Eine Disskussion um den "besten" Plugin-Ordner hatten wir ja schonmal, und soweit ich mich erinnere, ist der Plugin-Ordner aus dem Multiplayer zumindest teilweise daraus entstanden. Wie üblich hat natürlich jeder seine Sonderwünsche, die man kaum alle berücksichtigen kann, aber ich denke, zumindest die SFBT-Sachen sollte man alle zulassen, und von den restlichen Sachen eine gesunde Mischung mit überprüften Werten (SC4Descs von T Wrecks usw.). Wenn die interessierten Mitspieler, die Rahmenbedingungen etc. soweit feststehen, kann ja jeder nochmal seine Wunschliste posten. Reine Eye-Candy-Sachen (Landmarks usw.) sollte man vielleicht eher beschränken, dafür aber mehr abwechslungsreiche Growables zulassen (z. B. diverse Dienstleistungsgebäude von SimGoober usw.), und bei den öffentlichen Gebäuden vorzugsweise solche, die die von Maxis sinnvoll ergänzen (z. B. Krankenhaus oder Bahnhof mit höherer Kapazität).

wegen ÖPNV haltestellen ... ich könnte auch ein paar Anbieten.

http://simfaktor.ld-network.de/showthread.php?t=537
diese hab ich schon vor längerem für mich mal gebastelt ... :lalala:

:rolleyes: vielleicht gefällt euch ja was ....

was allgemein so den plugin ordner angeht ... um in schlang zu halten
sollte man evtl. auf Growable-Gebäude verzichten und nur freizeit-, versorgung-, verkehrs-, etc. Gebäude nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
bin auch dabei

Halt! :scream: Da wollte ich dann einen extra Thread zu aufmachen. Der hier dient erst einmal der Diskussion. ;)

Von den Haltestellen auf den Strassen halte ich übrigens wenig. Solange es da keine passenden zu den Euro-Texturen gibt, finde ich diese gelben Linien einfach nur fürchterlich.

Mathe Man schrieb:
Von den Haltestellen auf den Strassen halte ich übrigens wenig. Solange es da keine passenden zu den Euro-Texturen gibt, finde ich diese gelben Linien einfach nur fürchterlich.
Friiiiiiiiiiiiiiimmmmiiiiiiiiiieeeeeeeeeee, es gibt Arbeit! =)

Sofern ich mich recht erinnere gibt es die Haltestellen auf den Straßen (aka RTMT) doch auch mit Eurotexturen.

Bei Version 2 bin ich mir nicht ganz sicher, da müsste ich mal nachsehen, aber für die aktuelle Version 3.1 von RTMT gibt es definitiv "German MT Road Markings" ...

@Flo

Was fehlt, sind lange Haltstellen, so 3x1, mit eigener Haltebucht.

Wilfried Webber schrieb:
@Flo
Was fehlt, sind lange Haltstellen, so 3x1, mit eigener Haltebucht.

Haltebucht finde ich aber nur gut, wenn die Busse da dann auch reinfahren zum halten ... :confused: da hab ich aber null ahnung ob das umsetzbar ist ...
Ansonsten siehts doof aus, da der Gehweg halt immer im Weg ist.
Diese haltestellen, was man direkt auf die Straße setzt find ich nicht so dolle, weil dort dann der Straßenanschluss nicht geht ... außerdem ist der Gehweg dann so vollgekleistert.

Zur Euro-Textur sag ich jetzt nix ...

Wieso soll der Straßenanschluss denn dort gehen? Da ist ne Bushaltestelle und dann gibts die Kreuzung eben ein Feld weiter.

Ich sehe da überhaupt kein Problem drin. Nur Wohn-Gebäude mit ein Feld breiten Grundstücken, die wachsen eben nicht an sowas, aber das Problem kann man durch geschickte Platzierung oder mehr als ein Feld breite Grundstücke auch umgehen.

Eine echte, benutzte Haltestellenbucht wäre nur machbar über eigene RULs.

Moin moin!

Hier sind die insgesamt 154 MB (gezippt: 117 MB) Plugins, die ich für den RRMP vorschlage.

Da ich es nicht gebacken gekriegt habe, eine ordentliche Verzeichnis-Auflistung zu machen, habe ich die Sachen einfach mal gescreenshottet :D

Jetzt fällt mir noch ein, dass ich die Größe der Ordnerinhalte hätte listen können. Wer's braucht, bitte Bescheid sagen, dann mach ich das nochmal.

Gesamt-Übersicht:

0uebersicht2jw.png

Gewerbe:

1gewerbe0dm.png

Industrie:

2industrie9xq.png

Parks, Landmarks und öffentliche Gebäude:

3parkscivic8ld.png

Ver- und Entsorgungseinrichtungen:

4verentsorgung6xu.png

Verkehr:

5verkehr9do.png

Wohnen:

6wohnen5gz.png

Allgemeine Plugins:

7allgemein4yw.png

Ich habe dabei auch eine heroische Tat vollbracht ;)
Nämlich meine Grünflächenlots verbessert, so dass sie im Budgetmenü nicht mehr als "Building", sondern mit ihrer richtigen Bezeichnung erscheinen.

Der PEG Facelift MOD ist für die Bahngleise. Die sehen damit richtig gut aus, nämlich mit einem schmalen Dreckstreifen links und rechts, statt dieser Dreiecke in der Diagonalen.

Der CTM (12,8 MB) ist auch drin, da ich annehme, dass viele den haben wollen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aha da haben wir`s doch schon.Wäre es ein aufwand ein extra Päckchen für die zu machen vom MP.Hab nähmlich schon das meiste.Hab keine Lust nochmal alles zu ziehen mit 128er Modem.

Man muß ja nicht den kompletten Plugin-Ordner zusammenpacken und als eine Datei online stellen. NAM, ERTM, CTM usw. werden die meisten sowieso schon installiert haben, also hat man schonmal mindestens 20 MB gespart - bei vielen BATs usw. wird das sicher ähnlich sein. Die kleinen Mods usw. kann man ja zusammenpacken, und alles, was etwas größer ist, dann in einer beigelegten HTML-ReadMe verlinken. Ich habe die Tage auch mal eine Liste gemacht, was ich mehr oder weniger als "essentiell" für einen guten Plugin-Ordner halte. Die Liste ist natürlich noch viel zu umfangreich, da muß ich noch ordentlich abspecken, aber für Interessierte (sowie als Diskussionsgrundlage) poste ich sie trotzdem mal.

* Mod-Essentials *

- Network Addon Mod
- Euro Road Textures Mod
- Bridge Height Mod
- Tunnel & Slope Mod
- Railroad Crossing Mod
- No Palms Mod
- Industry Quadrupler
- Service Doubler
- Grand Rail Station Patch Script
- Opera House Fix
- WHI-UI-Mod
- DataView Mod
- Graph Mod
- Transportation Map Mod
- Columbus Terrain Mod
- Wassermod von joerg
- Rock-Mod von Pegasus

* BAT- und Lot-Essentials *

SFBT:

Andreas:
- Abfall-Verladestelle
- Park-Set
- Parkplatz-Set
- Straßenbahnmuseum
- Stromgenerator
- Uferwege
- Wertstoffhof

ArkenbergeJoe:
- 50er-Jahre-Siedlung
- Kleingärten
- Plattenbauten

MatheMan:
- Böschungseinfassungen
- Geothermalkraftwerk
- H2O Chemics
- Klemmt & Söhne
- Messeturm Basel
- Windkanal

Stolloss:
- Mikrowellenkraftwerk
- Stollhaus

Spocky:
- Auf & Ab GmbH
- Donutor
- HaDiKo
- Malutronic
- Stellwerke

BSC:

Cerulean:
- Inferior Arms
- Insufficient Arms

cobb32118:
- Cobb Atlantic
- Cobb Emerald Park
- Cobb Park Plaza
- Cobb Royale

Gascooker:
- Baltic Flour Mill
- Breadline Bakery
- Cranky Shaft
- Flourpower Bakery
- Ikea (8x8 Lot von Andreas)
- Jetflush
- Kelvin Coldstore
- Meat Packaging Plant
- Noxious Nylon
- Peroxide Plant
- Porkies Pies
- Tesco
- Universal Organs

JaWood:
- Aspen Condos
- Las Arenas Hotel
- One Starr Center

JenP:
- Apartments
- Art Deco Cottages
- Camellia Place
- Contemporary House
- Hexagonal House

Jestarr:
- Acme Industries
- Goniff Chemicals
- Hudson Glass

JMyers:
- Small Restaurants Set

Pegasus:
- CDK-IND
- CDK-REC
- Garbage Chute
- RTK3

rp2005:
- Ardnox School (Lot von Andreas)
- Industrial Unit 1
- Industrial Unit 2
- Industrial Unit 3

SimGoober:

- Bed, Bath & Beyond
- Best Buy
- Borders Books
- Champion Supermarché
- Double Tree Hotel
- Hooters
- Lidl
- Marriott Hotel
- Outback Steakhouse
- Perkins Restaurant
- Plaza Azteca
- Rite Aid

- Baltimore Rowhouses
- Evening Townhomes
- New York Rowhouses
- Mobile Homes
- Small Homes
- Suburban Condos
- Suburban Townhomes
- Swedish Modern
- Swedish Villa Siljac
- The Ashton
- The Birka
- The Legacy

- Auto Factory
- Flopper Stoppers
- GooberGen Labs
- Internal Gasses
- Modern Warehouse
- SC4 Tech
- Small Warehouses

- Goober High School
- Large High School
- Modern Waste-to-Energy Plant

NDEX:

Dusktrooper:
- Belton Lofts
- Greywood Lofts
- Harvard Condominiums
- Jacinto Lofts
- Oakendell Lofts
- Thaneplace Lofts
- Frank & Archai Tower II
- KaplanKo Tower
- Skychase Plaza

eburres:
- Ellington Tower
- e2i Tower
- Lucia Tower
- Mori Tower III

frogface:
- Communist Tenements
- Frogface Apartments
- Garibaldi Arms
- Kings Cross Station

oneil_1:
- Atlantic Plaza
- Broze Tower
- Carson Plaza (Krankenhaus-Lot von Andreas)
- Lake Point
- Palm Plaza
- Sun Bank Building
- Western Investment

superstar:
- Big 6
- Gatoa Hi
- Nitron Center
- Riverside College
- Swimian Plaza

The Great Chozo:
- Bank One Tower

6459978: (Lots von T Wrecks)
- Bransfield House
- Crumby Arms
- New College
- Newbury Arms

AnnoyingDan:
- Sellam Building A
- Sellam Building B
- The Zeller Building

Bandito:
- Cinedom
- EMI Records
- Uni Center

Goldiva:
- Electronic Tollgate
- Watertaxi

joerg:
- Blue Rock Center
- Howard & Cole Law
- Mendo Financial

oppie:
- Albert Heijn
- Aldi
- Carrefour
- Gamma
- InterMarche
- MediaMarkt
- SCC Station

jtportland/PDA/sparkythepenguin:
- Center Apartments
- Nordstrom's
- Pac West Building
- Pioneer Park Building
- Standard Insurance Center
- Bank of America Plaza
- Clark Tower
- Concord Building
- PDA HQ
- Bancorp Tower
- Congress Center
- ODS Tower
- Portland Plaza

BrendaXNE:
- Monorail Station
- Subway/Bus Station (blau)

Marrast:
- Passenger Station (orthogonal/diagonal)
- Underpasses

morifari:
- Diagonal El-Train Station
- El-Train Tunnel Entrance
- GLR Station
- GLR-to-Subway Tunnel Entrance

Oh je, Modem ist schlecht. Ich hab angenommen, dass alle inzwischen eine schnelle Verbindung haben. *grmpf*

Also, rund ein Drittel der Sachen ist optional und kann auch wieder rausgenommen werden. Die Sache ist halt nur die, dass viele Plugins $$$-Hochhausgeschichten sind, die in einem Millionen-MP sich zwar gut machen, aber eben nur dort. Ich wollte eben mehr kleine und mittlere Sachen haben.

Ich könnte aber die Klamotten in kleine Päckchen von 10 - 20 MB packen, sortiert danach, was einige schon haben und was ganz neu hinzukäme, das geht.

@Andreas

Essentials sind das nicht, das sind alle aufm STEX verfügbaren Downloads ;)

Na ja, ich bin mehr für die funktionellen Sachen; die Hochhäuser, da mische ich mich nicht ein, ihr wisst ja besser, was schnell wächst und genauso schnell wieder verfällt, weil es selbst das Zwanzigfache der normalen Müllmenge produziert :D

EDIT: Grad hab ich aber auf ST gesehen, dass bones1 einen MOD gebastelt hat, der bewirkt, dass $$$-Gebäude nicht so schnell in ungünstigen Gegenden errichtet werden. Der MOD bewirkt somit auch, dass $ und $$ nicht so schnell durch $$$ ersetzt werden.
Der MOD verdient es, getestet zu werden, der könnte für unseren MP sehr nützlich
sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dringend davor ab, das plugin nicht als ganzes sich später vom Server zu laden. Man bekommt es einfach nicht hin, einzeln alles zusammen zu haben. Die Folge wären dann die hässlichen Päckchen oder noch schlimmer MP-Rauswurf wegen anderer BAT.

Ich biete RSaCB an, es ihm kostenlos als CD zu schicken, wenn mal alles fertig ist.

Na, das ist doch mal nett :)

Dann können wir uns ja jetzt mal darüber absprechen, was wir aus den Vorschlägen von Andreas und mir raushauen und was wir drin lassen.

Zusammen wären das wohl über 200 MB, wenn nicht gar an die 250. Das ist einfach zu viel. 150 ist eigentlich schon eine nicht vertretbare Menge. Oder hat mittlerweile jeder einen Rechner mit mindestens 1 GB RAM?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten