Diskussion zum rundenbasierter Regions Multi Player (RRMP)

Ich schlage zunächst 5 Jahre als feste Amtszeit vor, mit Anfang und Ende jeweils im Januar. Ist leicht zu rechnen und erlaubt nicht allzu große Auswüchse bei besonders bauwilligen Bürgermeistern.

Nach zwei Runden schauen wir dann, ob wir das evtl. auf 10 Jahre ausweiten, denn bei 14 Tagen stelle ich mir die 5 Jahre recht langgezogen vor.

Von festen Laufzeiten für eine Runde halte ich nicht viel. Der eine Spieler schafft das Ziel in der Laufzeit, der andere nicht. Das hängt ganz von der Spielweise der einzelnen Spieler ab. Der ich zone durch Typ währe dabei im Vorteil. Ich selber bin eher der Spieler, ich mache erst mal einen Bereich fertig, sehe wie es sich entwickelt und mache dann woanders weiter Typ. Dem kommen solche vorgegebenen Jahre überhaupt nicht entgegen...

Hallo:hallo:,

Ich würde auch gerne mitmachen, aber ich weiß es noch nicht genau, weil
1. ich noch nicht so viel Erfahrung mit SC4 habe.
2. mein PC bei zu großen Städten Probleme mit den Ladezeiten bekommt.
3. mir die Regeln nicht so ganz gefallen (dazu weiter unten genaueres)

Ich habe noch nie bei einem solchen Wettbewerb mitgemacht, aber irgendwann ist natürlich immer das erste Mal. Ich finde die Idee spannend aber ich möchte gerne meine Ideen zu den Regeln mit einbringen:

1. Dass der Bürgermeister immer wechselt, finde ich gut.
2. Die Idee mit der Warteliste (falls mehr als 9 Spieler mitspielen) auch.
3. Ich bin dafür, dass es in der Region auch mittlere Stadtkarten gibt.
4. Am Anfang oder zwischendurch soll der "Regionsbürgermeister" also der Moderator Änderungen vornehmen, z.B. gemeinsame Verkehrswege.
5. Ich finde, dass die Runden länger sein sollten, damit der Bürgermeister mehr Zeit hat um die Stadt nach seinem persönlichen Geschmack zu gestalten.
6. Verschiedene Spielziele für die einzelnen Runden halte ich für gut, damit die Städte sich nicht zu unterschiedlich entwickeln.
7. Der Plugin-Ordner sollte nicht zu kompliziert und nicht zu groß sein.
8. Jetzt fällt mir nichts mehr ein.:ohoh:

Frage: Wie lange solls eigentlich noch dauern, bis es los geht?
(Ich kann warten, natürlich muss erstmal alles gründlich vorbereitet werden.)

gartenriese schrieb:
Hatten wir nicht schon eine Map?
Lass uns halt ne bessere nehmen. Ich erinnere mich an eine, die hier vorgeschlagen wurde, die aber reichlich Wasser hatte -> viele Brücken -> teuer, wenig Platz zum Bauen.

[EDIT:]
Eigentlich fand ich sie okay, aber im Nachhinein finde ich, könnte sie eben etwas weniger Wasser vertragen.

@Calarasi:

Eigentlich finde ich deine Idee mit mittleren Karten gut, weil bei ihnen IMO der Überblick größer ist und man weniger Mist in die Landschaft klotzt - man ist zumindest weniger dazu geneigt.

Mittlere Karten sind aber auch schneller voll, theoretisch viermal so schnell wie große, somit muss häufiger gewechselt werden und das kann einer alleine wohl kaum mehr vernünftig administrieren, für mehrere Admins ist aber kein Platz, zumindest stelle ich mir das recht chaotisch vor.

Man kann ja darüber abstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinerlei Probleme mit Wasser. Wasser und Erhebungen zwingen einen, die Rasterbauweise aufzugeben. Deine Map ist so ein flaches Etwas mit ein paar Wassergräben darin, ideal zur Aufzucht von Schachbrettstädten. Entschuldige wenn ich das so sage. ;)

also ich wär auf alle Fälle dafür das wir hier die Map von Mathe Man verwenden, und aus, Pause. =)

1. ist das hier sein Thread
2. war das ganze seine Idee
3. stimmt der Grund mit den Rastern 100 %ig
4. schaut sie dazu noch viel besser aus.....:hallo:

Okay, ich war jetzt ein paar Tage im Urlaub, sonst hätt ich die Karte schon am Donnerstag hochgeladen. Hier ist sie, mit richtig Hügeln.

Soll ich es euch noch mehr recht machen, müssten ein paar steile Felsvorsprünge rein, das geht alles, ist kein Problem, die Karte ist dafür ausgelegt.

Wie schon zuvor die CTM-gerenderte Version:

@itsi:

Deine Argumente finde ich nicht überzeugend.

Denn es ist
1. unser Thread, der Thread der Mitspieler.
2. Hat die Idee zum RRMP mit der Map nichts zu tun, auf die Mapgröße schon haben wir uns ja erst einigen müssen.
3. Sehe ich das Argument mit den Rastern grundsätzlich nicht ein, weil es auf Mathe Mans Karte genauso geht bzw. nicht geht. Ich habe jetzt eine Vorlage gebracht, die Raster mehr erschwert, als seine Map.
4. Aussehen ist Ansichtssache und du darfst mir gerne näher erläutern, warum sie denn "besser aussieht". Mir hat sie zuviel Wasser bzw. zu breite Wasserflächen. Mathe Man kann doch seine Map auch ein wenig aufmotzen.

Zuletzt bearbeitet:
@ wilfried, natürlich kann man mit mir diskutieren, ist ja ein Diskussionsthread:

- es ist nicht der Thread der Mitspieler, es ist Mathes Thread, der zum diskutieren anregen soll, wer mitspielt steht ja noch gar nicht so ganz genau fest oder ???

- du hast Recht das die Map mit der Idee nichts zu tun hat, deshalb sollte man sie auch nicht zu wichtig nehmen.

- Raster werden immer möglich sein, immerhin hast du jetzt ja auch schon nachgebessert.

- Die neue Map von dir gefällt mir besser als Deine erste.

- wenn du meine Region RIVERLAND mal betrachtest in der Regionsübersicht, wüßtest du warum mir Mathes Bild besser gefallen hat :lol: . Sie haben durchaus Ähnlichkeiten.

- ich hab ja gleich am Anfang geschrieben gehabt das mir die Region gefällt und zwar:
its good to be.....
na die karte gefällt mir mal sehr gut, vielleicht ein bischen flach.....

- ist das doch Geschmacksache, da hat jeder eine eigene Meinung, und ich hab meine eigene.....;)

- bei Mathes Map sind alle Karten durch ein durchgehendes Wasser zb, mit Fähren erreichbar bei dir nicht da du 2 Flüsse verwendest...

auch deine Map ist mir zu flach:hallo:

%)

Wobei ich mir aber nicht so sicher bin, ob die Gewässer auch schiffbar sind. Da müßte gegebenenfalls noch eine Fahrrinne gebaggert werden. An der Höhe werde ich nicht mehr viel ändern, da ich schon einiges an Bäumen gepflanzt habe. Nur dieses SC4 beenden, anderen Controller installieren, SC4 starten usw. ist doch etwas nervig. :ohoh:

Hm, ich guck mir das gern noch ein wenig an, wie sich hier ein neuer MP auftut.
Mittlerweile bin ich auch sehr froh daß die Bgmr. wechseln sollen während der Runde: Wenn ihr mich heute fragen würdet ob ich hier eine Stadt spielen möchte, würd ich verneinen. Aber auf die Frage ob ich zwischendrin auch mal gern die Finger drinhätte, sage ich gerne "Ja" !

Fährrouten zu baggern sollte ja für die Spieler kein Problem sein, wenn halbwegs Übergänge zu den Nachbarkarten zu erkennen sind.

Wieviele Farben hat eine Signatur ?

So, ich habe jetzt mal alle Dinge eingekreist, die mir an Mathe Mans Map nicht passen, nicht weil es subjektive Gründe wären wie "zu flach" usw., sondern, weil sie ganz offensichtlich den Aufbau durch fehlende ausreichend große Geländeüberhänge jenseits der Stadtgrenzen verhindern oder zumindest erschweren:

Wie ihr seht, habe ich bei meiner Map diese Fehler von vornherein ausgeschaltet. Ich werde sie noch ein wenig aufwässern und ein paar Steilhänge einbauen, dann sollte sie genügend Abwechslung bieten und Raster nicht an jedem Ort ermöglichen.

itsi schrieb:
du hast Recht das die Map mit der Idee nichts zu tun hat, deshalb sollte man sie auch nicht zu wichtig nehmen
Na ja, immerhin scheint es hier Mitspieler zu geben, die eine panische Furcht vor Rastern haben und aus dieser Furcht heraus ihre Argumente für eine bestimmte Mapgestaltung beziehen. %)

Dabei können nur extreme, abrupte (ganz wichtig!) Höhenunterschiede Raster verhindern, oder ein extremer Slopemod, wie der, den ich im Lissabon-MP verwendet hab. Den habe ich übrigens noch und ich hätte (wohl als Einziger :D) nichts dagegen, ihn wieder zu verwenden.

Ansonsten bastle ich gern einen Slopemod extra für diesen MP, der die Wünsche der Mehrheit der Mitspieler berücksichtigt, falls diese jemals geäußert werden.
Eine Version habe ich bereits, sie verwendet 20 Grad Steigung bei Straßen, Landstraßen und Einbahnstraßen, sowie 10 Grad bei Schienenbahnen, Autobahnen und Alleen. (Zum Vergleich: Bei meinem Lissabon-Slopemod waren 8,1 Grad das Maximum bei Straßen, und Eisenbahnen hatten gar nur 0,9 Grad ...)

Da ja die panische Furcht vor Rastern zu überwiegen scheint, sollte es niemanden stören, dass er jede ruhige Wohnstraße nicht ohne weiteres in eine schnell befahrene Allee überführen kann, sondern ein wenig "professioneller" arbeiten muss.

chimaero schrieb:
Wenn ihr mich heute fragen würdet ob ich hier eine Stadt spielen möchte, würd ich verneinen. Aber auf die Frage ob ich zwischendrin auch mal gern die Finger drinhätte, sage ich gerne "Ja" !
Eigentlich habe ich das Konzept ja so verstanden, dass jeder Mitspieler durchgehend baut, aber eben alle zwei Wochen eine andere Stadt dafür zugewiesen bekommt ... Also nix mit Päusken einlegen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wilfried Webber schrieb:
Eigentlich habe ich das Konzept ja so verstanden, dass jeder Mitspieler durchgehend baut, aber eben alle zwei Wochen eine andere Stadt dafür zugewiesen bekommt ... Also nix mit Päusken einlegen ...

Doch Päuschen einlegen ;)
Es gibt doch diese Warteschlange und die vorderen bekommen dann die Städte zugewiesen.....

gartenriese schrieb:
Doch Päuschen einlegen ;)
Es gibt doch diese Warteschlange und die vorderen bekommen dann die Städte zugewiesen.....
Na, mal sehen ob hier überhaupt 9 SpielerInnen zusammenkommen.

*2 Schritte zurücktret weil mir diese ganzen Regeldiskussionen, Mapdiskussionen, Slopemod-Diskussionen, Raster-Diskussionen schon wieder zum Hals raushängen*

Mal schauen:

Mathe Man
chimaero
itsi
gartenriese
ich
Andreas
Ampfi
Calarasi
spocky
ThomasK
Christl
Trixy
michi
Freek
Kevi
marko
Fehrago
Bulletstorm
T Wrecks
RSaCB
Hummel
FloWorld
comrat

haben mehr oder weniger Interesse, mitzumachen.

Sind schon mal 23 Personen, und selbst wenn 5 sich anders entscheiden sollten, müsste immer noch jeder Mitspieler nach einer gespielten Runde erstmal eine Runde aussetzen.

Büdde was? Aus welchem Beitrag von mir hast Du denn das herausgelesen? Wenn ich mal was von interessant gesagt habe, dann meinte ich die Grundidee dahinter, aber ich habe erstens keine Zeit für einen Multiplayer, zweitens will ich meine Städte nicht an andere übergeben, sondern selber etwas hochziehen, worin ich mich auch wiedererkenne, und drittens geht mir das ganze Hickhack um Multiplayer tierisch auf den Docht, weil da einfach zu verschiedene Leute zusammenkommen, die in ihrer Spielweise einfach nicht zusammenpassen. Und dann per Regelwerk alle so in ein Korsett zu zwängen, dass sich letztlich keiner mehr wirklich selbst verwirklichen kann, halte ich auch eher für eine Notlösung. Mich kannst Du getrost von der Liste streichen.

Im Moment habe ich auch keine Zeit für einen Multiplayer, ich komme ja nicht einmal dazu, meine eigenen Städte zu spielen... Interesse habe ich wie gesagt schon, aber vor April/Mai wird das sicher nichts. Und im Moment scheint mir das ganze in der Tat auch noch etwas zu unausgegoren, weil - wie T Wrecks schon sagte - jeder möglichst seine eigenen Ideen verwirklicht sehen möchte.

dazu möchte ich folgendes sagen:

*2 Schritte zurücktret weil mir diese ganzen Regeldiskussionen, Mapdiskussionen, Slopemod-Diskussionen, Raster-Diskussionen schon wieder zum Hals raushängen*

genau das empfind ich auch...... :ohoh:

ich fand die idee von Mathe Man echt super und so wie er es ursprünglich geplant hatte wäre ich auch sofort dabei......
aber wenn man um alles und jedes ewig diskutieren muss, dann bau ich lieber an meiner eigenen Region.

Falls ich dabei bin, dann nur bei der Mathe Man Version, sonst könnt ihr mich auch streichen...:hallo:

Danke für eure letzten 3-4 Beiträge ... habe das Gefühl daß mich einer versteht *schnüff* ^^

Hätte einen letzten Vorschlag zum Abschliessen der plugin-Diskussionen:

Die einzigen Plugins die ein SCRH-Spieler wirklich braucht, sind der NAM und der Operahouse Fix.

Opera-Fix wegen des spasshemmenden Bugs, und NAM wegen der verkorksten Wegfindung des Original RH. Dazu die Möglichkeit, einige Verkehrsübergänge zu bauen die man im original eigentlich vermisst. Sachen wie Strassenbahnen etc., muss nicht, kann aber (mist auch: schon wieder Diskussionsbedarf, narf)

Gerne auch ohne Industry Quadrupler und Services Doubler - und alles was danach kommt, würde ich einfach dem Spielspass opfern. Da wird man sich nie einig. Soo schlecht ist SCRH ja nu nicht als daß man ohne ne zweite Festplatte für die Plugins, net auskommen könnte. ^^

Sehe ich auch so. In Sachen BATs und Co. wird man sich wohl nie einig, weil da halt jeder seine Lieblingsgebäude hat, daher sollte man die - wenn überhaupt - wirklich nur auf funktionale Sachen wie die Hole Digger Lots, Marrasts Unterführungen oder Bushaltestellen, Krankenhäuser usw. mit höherer Kapazität beschränken. Es macht ja auch durchaus Spaß, mal wieder nur mit Maxis-Gebäuden zu spielen, auch wenn dann die Skyline vielleicht nicht ganz so bunt ist.

Es ist schon schwierig genug, ein paar grundlegende Spielregeln einzuhalten, da macht jede "Extrawurst" die Sache nur unnötig kompliziert. Gerade deshalb hat der Missionswettbewerb von Spocky soviel Spaß gemacht: Es gab ein festes, nicht von den Mitspielern, sondern vom Spielleiter definiertes Pflichtenheft, an das man sich zu halten hatte. Damals gab es nur eine Handvoll BATs, weshalb die Sache in dieser Hinsicht überschaubar war, aber heute würde man das wohl nicht mehr so einfach auf die Reihe kriegen...

Eigentlich ist der Spielgedanke für mich nach wie vor reizvoll.

Es sind inzwischen auch viele Anregungen und Meinungen potentieller Mitspieler geäußert worden. Aber hier zeigt sich allmählich das gleiche Problem, wie in der großen Politik: Demokratie kann auch bremsen, wenn alles und jeder bedacht werden soll und will. Wir wollen hier doch keine Förderalismusreform.

Mein Wunsch wäre folgender:

Mathe Man nimmt als Spielleiter mal das Heft wieder in die Hand, stellt nach SEINER Auffassung alles zusammen, von den Regeln über Map bis zu den Plugins. Allenfalls sollte hier mal ein zweiter (Stellvertreter) in nichtöffentlicher Diskussion zur Seite stehen. Das Ergebnis wird präsentiert und als Multiplayer gestartet. Wer auf der Basis dieser Rahemnbedingungen dann mitmachen will, soll das tun. Wem die Regeln dort nicht passen oder ein BAT zuwenig bzw. zu viel ist oder die Map zu flach oder zu hügelig oder was weiß ich, der braucht doch nicht mitzumachen.

Ich akzeptiere gerne die für den MP aufgestellten Regeln und biete MM auch an, diese nichtöffentliche Ausarbeitung des MPs mit vorzubereiten.

Es wäre sher schade, wenn diese wirklich neue und einzigartige Idee zerredet wird.

+++++ Spocky

Spocky hat vollkommen recht.. es sollen von jemanden... am besten MatheMan, ist ja seine Idee, fixe Vorgaben in Form eines Pflichtenhefts anbringen, wenn ihm jemand zur Seite steht, is auch recht, und dems passt soll mitspielen.
Sicherlich, in einer Städtesimulation kann jeder seine Stadt bauen, und gestalten wie er will, aber bei einem Multiplayer wie diesem kann man eben nicht alles nach seinen Vorstellungen gestalten.
Im real-life kann auch kein Land machen was es will, es sind eben auch vereinbarungen mit Nachbarstaaten zu treffen.
Ebenso gilt es bei den Rahmenbedingungen.

Dass Spocky und MatheMan das in die hand nehmen sollten, sofern sie Zeit haben, kann ich nur befürworten.

Solltet ihr noch jemanden für irgendwelche organisatorischen dinge brauchen sagts mir halt bescheid, mach mich gerne nützlich, hab nur öfters ein zeitliches Problem ;)

Meiner Meinung nach sollte man halt beim Aufbau des Pflichtenhefts diesen Thread auch gut durchblättern, sind sicherlich nach MatheMans Grundüberlegungen noch ein paar gute Vorschläge gekommen.

Maps/Plugins: hab ich schon mal angebracht, ich hab gern Berge, aber wirds Flachland, hab ich auch kein Problem damit. Schließlich sollte dies ja auch eine zusätzliche Herausforderung sein, eine Map zu haben und eine Stadt mit gewissen Vorgaben zu bauen, und sich aber an das Terrain anzupassen, und nicht das Terrain an die Stadt.
Plugins? Ja NAM, und den Euro-Straßen-Mod, denn in Europa sind wir mal und die sehen einfach besser aus :D ..und was große Krankenhäuser und andere öffentlichen Einrichtungen angeht, gerne! Aber ich persönlich brauch sinst nix ;)

Ich sehe schon, Leute, die keine Zeit haben und mit dem MP also letztendlich auch nichts zu tun, geben ihren Senf dazu und beeinflussen die Unentschiedenen, die dann letztendlich auch nur nach dem starken Führer schreien, der alles in seine Hand nimmt.

Ich bin wirklich enttäuscht von euch.

Aber wenigstens habe ich als Einziger - außer Mathe Man, noch versucht, hier mal was zu machen.
Da die Plugin-Diskussion schon ins Nichts hinausgelaufen ist, hätte ich wenigstens eine vernünftige, weitestgehend fehlerfreie und abwechslungsreiche Map sehen wollen, die habe ich gemacht:

Ich habe auch Plugin-Vorschläge gebracht und zwar in erster Linie funktionelle Sachen, weniger Bürotürme. Aber ihr scheint euch niemals einig werden zu können, jeder scheint wohl seine Türme sehen zu wollen, obwohl noch nichtmal fest steht, ob die Stadt am Ende turmkompatibel sein soll, oder nicht, ob es überhaupt und welche Beschränkungen geben soll hinsichtlich der Bebauung.

Dann diese Furcht vor Rastern - Ja, entweder der große Führer und Regionskanzler nimmt alles in seine Hand und rupft hier und da und zensiert hier und da und lässt eine Stadt zu oder nicht, oder man akzeptiert es eben, dass vielleicht mancher im Raster baut und es dann Städte gibt, die zumindest an einigen Stellen gerasterte Straßen haben.

Es ist echt seltsam, dass so jemand pingeliges wie ich damit keine Probleme hat, aber die all jenigen, denen es nichts ausmacht, wenn sich die Autos von einem Berg auf den anderen "beamen", oder die Brückenauffahrt eine Steigung von mal eben 90% hat, jetzt plötzlich so viele Probleme sehen. Kommt mal runter, Leute!

Du meine Güte!

Ja, wenn jemand eine Idee einbringt, die vielleicht nicht sofort angenommen wird, und sie dann verbessert, also KONSTRUKTIV zum Gelingen beiträgt, ist das also aufgedrängt.

Okay, das ist eben das Problem, durch das all die anderen "Probleme" entstehen. Wenn das die Sichtweise der Teilnehmer ist, dann ist das schade.

Aber das habe ich ja schon geschrieben: Wenn Wünsche jemals geäußert würden ... Denn entweder die Leute haben Wünsche, die sie nicht äußern, oder jeder wünscht sich irgendwas, aber trägt nur dazu bei, das zuerst alles ziemlich verwaschen und am Ende dann daraus ein ziemlicher Mist wird. Oder gar nichts.

Wenn ich schon sehe, dass NAM und Opera Bugfix alles sei, was man als Spieler braucht ...

Da du, Wilfried, als einziger hier einen ganz anderen MP spielen möchte, als der den MM vorgeschlagen hat - wäre es nicht am einfachsten wenn du einen eigenen MP eröffnest?

Da kannst du dann "der große Führer und Regionskanzler" sein, und die Resonanz auf deine Ideen siehst du dann anhand der Mitspielerzahl.

Bei dem Projekt hier habe ich nämlich den Eindruck, daß es sich überwiegend aufgrund deiner Vorstellungen, ziemlich maßlos verzögert.

:hallo:

Hallo?

Ich glaub, jetzt geht's los!

Ich will exakt den MP spielen, den MM vorgeschlagen hat.
Ich habe allerdings ein Problem damit, dass ihr MM zu einem "Führer und Regionskanzler" stilisiert, der alles selber und nach seinen Vorstellungen machen soll.

In meinem Interesse liegt es einzig und allein, einen ordentlichen MP auf die Beine zu stellen, und zwar gemeinsam. Vielleicht ist das zu vielen hier zu anstrengend, dann kann man sich ja auch aus der Diskussion raushalten und die jenigen machen lassen, die wirklich was machen wollen.

Manchmal ist die Monarchie halt doch besser als Demokratie!

Ich finde auch, dass die Ideen von Mathe Man Vorrang haben. Aber ein Multiplayer braucht Mitspieler, und wenn die unzufrieden mit den Regeln sind, machen sie nicht mit! Also lasst uns wenigstens ein bisschen diskutieren.

=) also wie ich das sehe sind wir uns ja alle einig,

fast alle zumindest.......:D

die meisten hier finden Mathe Mans Idee grundsätzlich interessant und manche würden auch gerne mitmachen.

@ Wilfried Webber:

Ich habe allerdings ein Problem damit, dass ihr MM zu einem "Führer und Regionskanzler" stilisiert, der alles selber und nach seinen Vorstellungen machen soll.
ich glaub das ist nicht dein einziges, denn wo steht das bitte ???
ja wir sehen dich, und es ist uns bereits aufgefallen das du hier bist......
In meinem Interesse liegt es einzig und allein, einen ordentlichen MP auf die Beine zu stellen,
das ist aber nicht dein MP, oder doch ???
Vielleicht ist das zu vielen hier zu anstrengend,
nein ist es mir nicht
:naja:
Ich sehe schon, Leute, die keine Zeit haben und mit dem MP also letztendlich auch nichts zu tun, geben ihren Senf dazu und beeinflussen die Unentschiedenen, die dann letztendlich auch nur nach dem starken Führer schreien, der alles in seine Hand nimmt.

Ich bin wirklich enttäuscht von euch.

Aber wenigstens habe ich als Einziger - außer Mathe Man, noch versucht, hier mal was zu machen
woher willst du das wissen......
woher weißt du wer wieviel Zeit hat,
woher weißt du was Mathe Man denkt,
und woher weißt du wer mit diesem Mp was zu tun hat ???

diese Liste hier könnt ich noch lange so weiterführen, wenn man den ganzen Thread hier aufmerksam von vorne liest, :read:
komm ich zum Schluss das wir beide ( also Wilfried Webber und ich) wohl besser nicht gemeinsam MP spielen sollten ........:hallo:

sorry das mußte nun raus, bitte nicht böse sein. ;)

Also wenn es zu dem RRMp kommt, dann mache ich einen neuen Thread auf. Dieser Thread war eigentlich nur zum Sammeln von Ideen gedacht und in den ersten Posts wurden ja schon einige Probleme an den Regeln identifiziert. Die jetzige Diskussion kann ich irgendwie nicht so wirklich nachvollziehen, genauso wie ich die angeblich problematischen Bereiche bei meiner Map angeht. Teilweise ist dort noch genug Land, und wenn nicht, dann kann es halt dort keinen Verkehrsweg geben und ebenfalls keine Bebauung. Die Karten müssen ja nicht bis zum letzten Tile bebaut werden und solche Hindernisse bieten auch noch Raum für spätere Aufgaben.

Über den Verzicht auf BATs bis auf einige wenige Mods werde ich nocheinmal intensiv nachdenken, da dies eigentlich immer einer der wesentlichen Knackpunkte bei MPs sind. Jetzt muss ich nur mal wieder etwas Zeit finden, ich bin leider in letzter Zeit etwas aus dem Tritt geraten, da mich etwas wichtigere Dinge als ein Computerspiel beschäftigen...

Also ich hab in diesem Thread schon lange die Übersicht verloren.
Interesse mit zu machen (Ja). Bis anfang mitte Mai bin ich dabei.
Danach bin ich mit umziehen beschäftigt. Also wird da dann ca. 2 Monate MP Pause geben.

Ich erwarte jetzt nur noch eine RAR Datei mit der Region und eine mit den ganzen PlugIns (zusammensuchen werde ich das ganze nicht extra).

Und evtl. genaue Regeln hätte ich mal gerne zusammengefasst gesehen.

@itsi

Du hast nicht verstanden, dass dieser Thread zum Ideensammeln gedacht war, hat MM so geschrieben.

Nun muss es weder "mein" Thread sein, noch muss ich der MP-Leiter sein, noch sonstwas, um zu versuchen, mit den anderen Mitspielern Plugins und Map abzusprechen und den MP so gut wie möglich vorzubereiten.
Da gibt es ein grundsätzliches Verständnisdefizit auf deiner Seite, sieht man auch an deiner seltsamen Frage, wo "das" denn stünde, dsa mit dem "Führer und Regionskanzler". Es steht nirgends explizit da, es ergibt sich aus der Tatsache, dass ihr MM alles mögliche zusprecht und der Meinung seid, er solle alles alleine machen. Die Begründung dafür, dass es sein Thread ist und er die Idee hatte halte ich für reichlich dämlich, aber sowas sieht ja jeder nunmal anders.
Das heißt, einer sieht es anders und Millionen Fliegen fressen Scheiße.

Zitat von chimaero:
Da du, Wilfried, als einziger hier einen ganz anderen MP spielen möchte, als der den MM vorgeschlagen hat - wäre es nicht am einfachsten wenn du einen eigenen MP eröffnest?

Da kannst du dann "der große Führer und Regionskanzler" sein, und die Resonanz auf deine Ideen siehst du dann anhand der Mitspielerzahl.

Bei dem Projekt hier habe ich nämlich den Eindruck, daß es sich überwiegend aufgrund deiner Vorstellungen, ziemlich maßlos verzögert.

:hallo:

Exakt meine Meinung! Deine Vorstellungen unterscheiden sich wirklich sehr stark von denen der anderen.

Wenn du so enttäuscht bist, warum redest du dann hier noch mit uns? - Anscheinend machen wir ja alles falsch, daher kann ich nicht verstehen, was dich noch hier hält.

Ist schon klar. Deshalb warte ich ab, was MM so glorreiches tun wird.

Hoffentlich (...) behält er seinen Verstand und lässt sich nicht auf diesen Blafasel von NAM + Opera Bugfix ein.

Ansonsten werde ich in aller Ruhe meinen eigenen MP aufziehen, wo dann Leute, die statt Dinge, die sie betreffen, miteinander abzusprechen, nur die lange Bank schieben und jede Diskussion zunichte machen, konsequent draußen bleiben und nur die jenigen, die wirklich an einem gemeinsamen Aufbau interessiert sind, mitmachen dürfen.

Auch wenn das nur wenige ansprechen dürfte. Die sind es wert.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten