Cyber
Member
Hallo!
Hat von euch jemand eine Ahnung, wo und wie tief die Tiefste Stelle im Meer ist?
LG
Cyber
Hat von euch jemand eine Ahnung, wo und wie tief die Tiefste Stelle im Meer ist?
LG
Cyber
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Cyber schrieb:Hallo!
Hat von euch jemand eine Ahnung, wo und wie tief die Tiefste Stelle im Meer ist?
LG
Cyber
Wikipedia[COLOR=black schrieb:]Am 23. Januar 1960 erforschten der Schweizer Jacques Piccard und der US-Amerikaner Don Walsh die Rinne mit dem Tauchboot Trieste und stiegen dabei auf 10.912 m u. NN (Triestetief) ab - ein bis heute ungeschlagener Rekord.[/COLOR]
Zuerst galt das Galatheatief im Philippinengraben mit 10.540 m Meerestiefe als die tiefste Stelle der Ozeane. Seit 1957 gilt allerdings das Witjastief 1 im Marianengraben mit 11.034 m als tiefste Stelle des Weltmeeres; zahlreiche Quellen, nicht nur im Internet, geben allerdings "nur" 11.022 m als hiesige Tiefe an - ersterer Wert bezieht sich vermutlich auf Echolotung und zweiterer auf Drahtlotung.
mir in einem anderen forum schrieb:so, als ich grad n bissl was mein zimmer durchwühlt hab, bin ich auf meinen alten schulatlas gestoßen, in den ich auch gleich einen blick riskieren musste. nach einigem durchblättern stieß das elfettentier dann auf die sog. "marianentiefe", eine 11034 m tiefe ... tiefe im meer^^. liegt im pazifik, nicht sonderlich weit weg von den philipinen ( wenn ihr von den philipinen aus auf dem atlas gen osten "geht" ). soweit ich entdecken konnte, bzw. in erinnerung hatte, ist das die tiefste stelle im meer ( wobei ich dachte, dass es irgendwo bei südamerika ne noch tiefere stelle gibtdie kann ik allerdings nirgends finden ).
so, jetzt das eigentliche thema. was glaubt ihr, was da unten alles so rumwuselt? diese tiefseefische sind ja auf jeden fall da... irgendwie find ik die bedrohlich ( weil die immer so riesengroß dargestellt werden - wobei die in wahrheit nur ganz winzig sind v_V ). mit diesen langen, spitzen zähnen, dem unbeschreibbar riesigen unterbiss, diese augen, diese form..
joa, und dann ist da ja noch die sage von den riesenkraken. was meint ihr? glaubt ihr, es gibt sie wirklich, diese großen viecher?
s.o.a.d.shadow schrieb:wär interessant zu wissen was d unten in den tiefen haust, is dort unten schon ein mensch gewesen??
Cordula schrieb:Ich find dieses "lebewesen" schon unheimlich und hab zuvor hagr nicht gewusst dass sich sowas dort rumtreibt. sieht ziemlich unheimlich aus? Und das wurde angeschwemmt beim Tsunami?![]()
o0shadow0o schrieb:Bei mir zeigt es das Bild nicht ganz an. Ich sehe es nur bis zu den Ketten an der Hand des Mannes...Kann es bitte jemand bei imageshack oder so hochladen?
mezziah schrieb:Ein Mensch bis in den Marianengraben? Soweit ich weiß, schafft kein U-Boot so welche Tiefen, die würden da bei dem Druck zuerquetscht werden.
RubbeldieKatz schrieb:Das sieht mir aber schwer nach einem Fake aus![]()
Ich denke, daß es in der Tiefsee noch viel unbekanntere und interessantere Dinge gibt wie beispielsweise auf dem Mars oder Mond![]()
Cordula schrieb:denkst du, dass es ein fake is?
Mathe Man schrieb:@RubbeldieKatz: Ist kein Fake. Ich habe erst heute in einer Reportage auf den ersten das Viech lebend gesehen. Winkt immer mit leuchtenden Stange und dann kommt die Beute angeschwommen, in der Hoffnung ein Weibchen zu finden. Interessant fand ich dabei, dass die Männchen dieser Fische sich in dem Weibchen verbeissen und dann von dem Blut des Weibchen leben. Als Gegenleistung gibt es dass, was das Männchen am Besten kann.![]()
Dark Angel schrieb:vllt. kein mensch, sondern ne spezielle kamera?
The Wolf schrieb:Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass wir das nicht schaffen können, wir haben es ja längst geschafft. 1960 waren der Schweizer Jacques Picard und sein amerikanischer Kollege Don Walsh mit dem Tauchboot "Trieste" an der tiefsten Stelle im Marianengraben, tiefer gehts nun wirklich nicht mehr ! Liest Du eigentlich die Verlinkungen nicht, die Leute hier reinstellen, z.B. die zu Wikipedia?
Ich dachte immer das tun sie, aber ich habe mal gehört, dass sich Wasser nicht komprimieren lässt, wodurch ihr Innendruck nicht höher sein kann als der Außendruck beliebig viel Wassers. Am Wasser würde das Platzen eines Tiefseefisches dann nicht liegen...T Wrecks schrieb:Müssten diese Tiefseeviecher nicht zerplatzen, wenn man sie in höhere Lagen mit so niedrigem Umgebungsdruck hochholt?
The Wolf schrieb:Die 122 Meterchen!![]()
The Wolf schrieb:ich liebe Wettbewerbe, doch manchmal setzt die Natur einfach eine Grenze: Es geht einfach nicht tiefer! da hilft nur noch graben, graben, graben..... bis der Bagger glüht...![]()
Mathe Man schrieb:@RubbeldieKatz: Ein wenig gesucht und schon gefunden. Anglerfische heißen die und hier hätten wir ein Bild http://www.planetposter.de/tiefe-dt/tief-det.htm
Wenn die dann nur noch schlaf herum hängen und man ihnen mit einen Stock noch verformt, dann sieht er aus wie auf dem Bild.