Tutorial Haus im Berg

andreame

Member

Da ich von verschiedenen Leute danach gefragt wurde, habe ich die
neuerste Anfrage von Tapi zum Anlass genommen, zu diesem Thema
ein kleines Tutorial zu machen.

Haus im Berg

1. Macht auf einem Grundstück einen kleinen Hügel bzw. nehmt ein Grundstück, wo ein solcher schon vorhanden ist. Den Bereich gleich an der Strasse einige Kästchen gegradigen.

2. Baut ein Fundament. Daran anschliessen können soll eine Mauer, so wie auf dem Bild zu sehen. Wenn es nicht geht und die Meldung kommt "Von Bodenfliesse bedeckt" dann müsst ihr den Vorgang wiederholen und es mit dem Fundament an einer anderen Stelle probieren - einfach an einer anderen Stelle des Hügels ansetzen mit dem Fundament-ziehen. Mauer und Fundament müssen die gleiche Höhe haben.

t1.jpg

3. Mache nun für das untere Stockwerk das Fundament, dort wo aussen der Berg direkt am Haus sein soll. Dort, wo Du Türen oder Fenster möchte, dort ziehst Du eine normale Wand. Damit das auch überall geht, begradige den Boden im inneren meines Fundaments.

t2.jpg

4. Als nächste passe ich den Berg mit dem Eröhungs- oder Begradungstool so an, wie ich es brauche z.b. um dann Treppen zu machen. Beim Beispielbild habe ich dann auch das Fundament nochmals umgebaut - das geht gut und einfach. Es klappt übrigens nicht, wenn ein Fussboden schon verlegt wurde - damit also warten, bis das Grunddesign des Gebäudes steht.

t3.jpg

5. Nun zweites Stockwerk bauen, dekorieren und ganz normal fertig bauen.

Mögliche Endergebnisse sind in meinem Häuserthread zu finden.

Ich hoffe, ihr könnt das Tutorial brauchen.
Liebe Grüsse, Anrea

Also ich glaube jeder weis wie man ein Haus auf einem Hügel errichten kann. Es ist ja sehr lobenswert von dir das anderen erklären zu wollen aber ich glaube das wissen wirklich alle

Also Manuel -
du hast wohl nicht genau hingeguckt... normalerweide kann man nicht so einfach direkt in einen Berg hineinbauen (nicht auf) - das werde ich mir morgen mal genauer ansehen !

Klasse andreame :lol:

Liebe Andreame,
ich danke die sehr für die Mühe, deine Vermutung stimmt natürlich.=)
Ich bin leider sehr schlecht im Bauen, will mich davon aber nicht abhalten lassen.
Noch mals
DANKE!:)

Noch mal ich, egal was ich versuche, wenn ich die Wand ziehen will, heißt es immer von Bodebfliese bedeckt. Ganz egal wo ich das Fundament baue.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Tutorial , aber kann man nicht anstatt das mit der Wand ganz oft zu versuchen einfach diesen boolprop constrainfloorhattata cheat benutzen?

>Moonlight< schrieb:
Danke für das Tutorial , aber kann man nicht anstatt das mit der Wand ganz oft zu versuchen einfach diesen boolprop constrainfloorhattata cheat benutzen?

Mhhh ... da kenn ich mich nicht so aus, aber ich glaube nicht das das wirklich so geht, weil du damit zwar den Boden anheben kannst auch wenn was draufsteht, aber ich glaube damit klappt das wand an fundament bauen nicht ....
oder hat das schon wer hingekriegt?

lg andrea

Hallo Andrea !

Ich möchte mich bei dir ganz herzlich für das Tutorial bedanken :lol: !
Hab's heute ausprobiert und es hat prima geklappt - DANKE !

liebe andrea,
dieses tut kommt gerade rechtzeitig! ich hatte mir einen neuen plan vorgenohmen, habs aber aufgegeben, weil ich keine idee hatte, wie ich das mit dem hügel und dem fundament... *hach* jetzt ein tut zu bringen ist fantastisch! ich werd mir sofort diese site kopieren, damit ichs auch off auspropieren kann *freu*

@ all: zukünftige erfolge habt ihr dann andrea zu verdanken! *himmel*

LG, Katha

Das liegt wohl daran, dass der Thread 2 Jahre alt ist und Anbieter bei denen man Bilder hochladen kann, diese nicht ewig speichern.

Aber ich bin mir sicher, dass bald jemand schreibt, wo man sonst noch so ein Tutorial nachlesen kann. Ich weiß es leider nicht.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten