Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge fürs Forum

Wäre ich Mod gewesen hätte es etwas anders getönt...

Das stimmt, ich war ein User und hab auf den Post reagiert, streng genommen war das falsch klar. Aber ihr seit auch dauernd auf Dakotas Posts eingegangen...

Ich finds einfach nicht ganz fair, das mir hier nun die Schuld an allem gegeben wird, habe mein bestes getan, und die Beiträge wurden ja gemeldet...

@Florentina

Danke für die Erklärung, jetzt habe ich dich verstanden.

Ja aber so meinte ich das ganze doch gar nicht ;)

Ich sagte ja schon ich bin nicht fehlerfrei, und ich verlange ja von euch nicht das ihr Beiträge melden müsst, es wäre schön, müsst ihr aber nicht.
Ich habe als normaler User auch sehr oft Beiträge gemeldet wenn ich was entsprechendes sah.
Ich habe von euch gar nichts verlangt, ich wollte nur erklären wieso ich so gehandelt habe. Wie gesagt auch ich bin nicht fehlerfrei, das ist niemand.
 
@Rubi-Angel: Ich geb dir auf keinen Fall die Schuld daran. Du konntest genauso wenig dafür, wie die anderen user in dem Thread. Außerdem, wenn man dir die Schuld gibt, dann muss man mir auch die Schuld geben. Ich war damals da und hab es nicht gemeldet. Ich denke der einzigste der Schuld daran hat ist Dakota. Nun wird aber auch keine dafür bestraft.
 
  • Danke
Reaktionen: Kit
Es gibt dir keiner die Schuld. Es geht nur darum dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Dark Lady hatte zu uns gesagt, wir hätten das von Anfang an melden sollen, aber da du damals auch noch User warst, sollte es dich auch ansprechen.

Und wo wir von Schuld reden. Ich krieg ne Verwarnung weil ich auf Dakota als Betroffene reagiert hab. Und auch die andern kriegen gesagt dass sie falsch gehandelt haben. Da kommt es schon komisch rüber, wenn man fest stellt, dass ein Fast-Mod als User im gleichen Fall auch nicht anders gehandelt hatte wie wir.

Und dauernd sind wir auf Dakota auch nicht eingegangen, es haben ein paar wenige jeweils einmalig was zu ihr gesagt. Diskutiert hat keiner mit ihr, wär auch nicht möglich gewesen, da gabs keinen gemeinsamen Nenner zum diskutieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Kit
@Rubi-Angel: Ich wollte das nur klären, damit kein Missverständnis entsteht. Ich werde in Zukunft auch eher auf solche Vorfälle achten und auch mehr daran denken, diese zu melden. In so einer Situation denkt man oft gar nicht an diese Möglichkeit. Spam bots melde ich immer, aber bei solchen Sachen bin ich zögerlich.
 
Man hatte ja auch allgemein gehofft Dakota kriegt sich wieder ein, kann ja mal vorkommen dass man überreagiert, hat jeder mal.
 
Spam bots melde ich immer, aber bei solchen Sachen bin ich zögerlich.

Müsst ihr aber auch wirklich nicht sein - besser einmal zuviel gemeldet, als hinterher großes Theater.
Wenn wir keinen Handlungsbedarf bei einer meldung sehen, reagieren wir auch nicht und geben dem Meldenden ggf nur kurz per PN Bescheid - wenn wir nen Handlungsbedarf sehen, handeln wir auch.

Ihr braucht aber echt keine Angst zu haben, auch Postings ausser Spambots melden.
 
hab da mal ne Frage, kann man nicht irgendwie mal nen RSS einrichten fürs Simforum Neue Beiträge? Das könnt ich dann schön in mein igoogle einbauen und hätt auf einen Blick alles Interessante. Ich hab schon ein paarmal probiert einfach den Link "Neue Beiträge" als Gadget einzubauen aber irgendwie klappt das ja mal so gar nicht.
Ich werde mich mit der Sache mal befassen, ob und was da geht.
 
Rubi-Angel schrieb:
Wie gesagt auch ich bin nicht fehlerfrei, das ist niemand.

Und genau diesen Satz würde ich mir hier wirklich mal von allen Moderatoren hier wünschen - denn so wie sich manche Moderatoren hier teilweise aufführen, könnte man meinen, sie wären sich sicher, fehlerfrei zu sein. Selbst wenn das halbe Forum gegen eine gewisse Entscheidung der Moderatoren Amok läuft beharrt die Moderation hier stur auf ihrer Meinung, geht de facto überhaupt nicht auf die Vorwürfe ein und betont dann immer wieder schön dass sie hier die Bosse sind und am Besten wissen was das Beste ist. Und am Ende heißts schlichtweg: "Das ist jetzt so. Schluss. Aus. Basta." Und anschließend melden sich die Mods gar nicht mehr zu den Vorwürfen und wollen das ganze aussitzen. - Und ich finde das langsam echt nicht mehr hinnehmbar. Ich möchte hier wirklich niemanden persönlich angreifen oder anzweifeln, was ihr in diesem Forum leistet - Mir ist durchaus bewusst, dass ihr hier sehr viel Zeit investiert und ich schätze eure Arbeit durchaus sehr - Aber in letzter Zeit empfinde ich es einfach nur noch als extrem störend und nervig was hier teilweise abgezogen wird. Ich finds nämlich an manchen Stellen ziemlich respektlos gegenüber anderen Usern hier und finde es einfach nur unfair.
Ich verstehe nicht warum man stur auf seiner Meinung beharren muss, wenn einem 20 andere Leute sagen, dass das so nicht richtig ist. Nur weil ihr den Status "Moderator" habt, heißt das nicht, dass ihr deswegen keine Fehler macht - Der Status schützt euch davor einfach nicht. Und wenn die Mehrheit der Leute die Sache letztenendes anders sieht, dann würde ich mir wünschen dass manche Moderatoren hier dann auch mal die Größe besitzen würden, zuzugeben, das sie hier vielleicht nicht ideal gehandelt haben und gegebenenfalls gewisse Entscheidungen wieder zurücknehmen. Da reißt euch keiner deswegen den Kopf oder sonstirgendwas ab - Im Gegenteil: Die User freuen sich, dass auf ihre Wünsche und ihre Sicht der Dinge eingegangen wird und die Moderatoren in diesem Forum bereit sind, über ihre eigenen Wünsche hinwegzugehen und sich der Mehrheit anzupassen. Aber ich sehe diesen Ansatz hier schlichtweg überhaupt nicht - Ich erkenne hier einfach keinerlei Einsicht... Vielleicht denkt ihr ja, dass ihr das Forum so irgendwie noch zusammenhaltet - In Wahrheit reißt ihr es so aber noch mehr auseinenander...
 
Ich habe hier noch nie das halbe Forum sich beschweren hören. Es ist immer nur eine Gruppe die sich enger kennt...

Weißt du was ich mit Gästen mache die an meiner Tapete rummäkeln, sich über mein Benehmen jammern und so tun als wenn ihnen meine Wohnung gehören würde. Richtig, ich setze sie vor die Tür. Aber im Fußball wird auch immer über den Schiedsrichter gemeckert wenn die eigene Mannschaft zu blöd zum Spielen ist. :rolleyes:
 
Das Forum ist eigentlich keine Webseite oder ein Blog von den Moderatoren - Wenn einer an meinem Blog rummeckern würde, würde ich ihn auch "vor die Tür setzen" - ja. Aber das hier ist ein öffentliches Forum in dem jeder das Recht hat sich anzumelden und seine Meinung zu äußern - denn eigentlich ist genau das Meinung äußern Sinn eines Forums. Wenn wir alles schlucken müssten was uns zum Beispiel die Moderatoren sagen, dann wäre das ganze total sinnlos.
 
Ich persönlich gehöre hier auch zu keiner Gruppe. Ich kenne alle Personen, die in diesem Thread zum aktuellen Thema geschreiben haben gleich gut/schlecht (egal ob Moderatoren oder User). Ich hab wirklich null persönlichen Kontakt zu jemanden der sich hier nochmal dazu geäußert hat.

Möchte nur klarstellen, dass das hier tatsächlich meine ehrliche Meinung und nicht einfach nur ein Frendschaftsdienst ist. :rolleyes:
 
Aber das hier ist ein öffentliches Forum in dem jeder das Recht hat sich anzumelden und seine Meinung zu äußern - denn eigentlich ist genau das Meinung äußern Sinn eines Forums.
Hier muss ich Dich allerdings korrigieren. Wir sind ein privates Forum, kein öffentliches. Wenn Du ein öffentliches suchts, musst Du mal bei http://www.bundesregierung.de/ suchen.
 
Im Gegenteil: Die User freuen sich, dass auf ihre Wünsche und ihre Sicht der Dinge eingegangen wird und die Moderatoren in diesem Forum bereit sind, über ihre eigenen Wünsche hinwegzugehen und sich der Mehrheit anzupassen. Aber ich sehe diesen Ansatz hier schlichtweg überhaupt nicht - Ich erkenne hier einfach keinerlei Einsicht... Vielleicht denkt ihr ja, dass ihr das Forum so irgendwie noch zusammenhaltet - In Wahrheit reißt ihr es so aber noch mehr auseinenander...
Genau das würde das Verhältnis zwischen User und Mod erheblich verbessern und den Mods mehr Respekt von Seiten der User einbringen, als sie es jemals von andern Maßnahmen erhoffen würden. Ich habe sehr viel Achtung vor Rubi, weil sie den Mut hatte, hier öffentlich zu zugeben dass sie auch nicht fehlerfrei ist.

Die meisten Mods glauben immer, wenn sie Fehler zugeben, würden sie den Respekt verlieren, aber das ist ein Irrglaube, denn je weniger sie bereit sind ihre Fehler einzusehen umso mehr verlieren sie an Respekt. Und wie sich das auswirkt sieht man doch an der Diskussion hier.

Ich habe hier noch nie das halbe Forum sich beschweren hören. Es ist immer nur eine Gruppe die sich enger kennt...
Was du hier siehst, ist eine Diskussion die sich aus den Beteiligten eines Threads ergeben hatte. Dass daran nicht das halbe Forum beteiligt war oder überhaupt was davon mit bekommen hat, ist ja wohl klar. Aber es ist durchaus erkennbar, dass ein großer Teil der Beteiligten einer Meinung sind. Auch wenn es nicht alle sind und man weiß auch nicht was die andern Beteiligten denken, aber man kann daraus auch nicht ableiten, dass diese dann anderer Meinung sind. Man kann ja nur von dem ausgehn was man sieht und von dem gesehenen isses die Mehrheit.

Übrigens kann man auch davon ausgehn, dass sich nicht jeder trauen würde sich dagegen zu wehren. Das tun eher die wenigsten. Nur weil wir uns trauen, sind wir deswegen nicht die einzigen. Außerdem führt das auch dazu, dass sich auch ein paar andere zu Wort melden, die sich sonst nicht getraut hätten. In der Gruppe traut man sich halt eher anstatt als Einzelkämpfer aufzutreten

Weißt du was ich mit Gästen mache die an meiner Tapete rummäkeln, sich über mein Benehmen jammern und so tun als wenn ihnen meine Wohnung gehören würde. Richtig, ich setze sie vor die Tür. Aber im Fußball wird auch immer über den Schiedsrichter gemeckert wenn die eigene Mannschaft zu blöd zum Spielen ist. :rolleyes:
Wir meckern hier nicht über das Design oder den Aufbau des Forum sondern ausschließlich über den Umgang mit uns Usern. Das ist kein Vergleich zur Tapete. Wenn mich mein Gastgeber unfair behandelt, dann kann ich mich sehr wohl bei ihm beschweren und ich würde mir auch überlegen ob ich ihn dann weiterhin besuchen würde.

Hier muss ich Dich allerdings korrigieren. Wir sind ein privates Forum, kein öffentliches. Wenn Du ein öffentliches suchts, musst Du mal bei http://www.bundesregierung.de/ suchen.
Auch ein privates Forum lebt von den Usern. Wie sagt man so schön "der Kunde ist König" Wenn sich die User nicht wohlfühlen (und das nicht nur vereinzelt) dann muss auch der private Betreiber damit rechnen, dass die User eventuell das Forum auf Dauer meiden könnten. Und ansonsten ist es doch für das friedliche Miteinander am besten, wenn die User wissen, dass man fair behandelt wird. Ich nenn es jetzt einfach mal Betriebsklima. Da wo man weiß man kann sich frei entfalten und nicht dauernd Angst vor Sanktionen haben muss, fühlt man sich doch eindeutig wohler und man geht auch ganz anders auf die Mods zu. Eine Kluft zwischen Mods und Usern ist nie gut. Wir sind alle Menschen, niemand ist besser oder schlechter, egal welcher Status.

Edit: Und bei dem Beispiel mit der Tapete würde das so aussehn, dass der Gastgeber, der seine Besucher verärgert, damit rechnen muss, dass er seine schöne Tapete in Zukunft alleine bewundern darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ansonsten ist es doch für das friedliche Miteinander am besten, wenn die User wissen, dass man fair behandelt wird. Ich nenn es jetzt einfach mal Betriebsklima. Da wo man weiß man kann sich frei entfalten und nicht dauernd Angst vor Sanktionen haben muss, fühlt man sich man sich doch eindeutig wohler und man geht auch ganz anders auf die Mods zu. Eine Kluft zwischen Mods und Usern ist nie gut. Wir sind alle Menschen, niemand ist besser oder schlechter, egal welcher Status.
In erster Linie sind die Nutzer eines Forums auch für das Klima verantwortlich. Manchmal fünf gerade sein lassen und nicht immer das letzte Wort und Recht haben wollen ist da in erster Linie förderlich. Viele Unstimmigkeiten die dann das Eingreifen der Mods erfordern würden dann auch gar nicht entstehen. Aber leider wird ja lieber der Krieg am Gartenzaun dem friedlichen Miteinander vorgezogen.

Und ich kann beim Besten Willen nicht verstehen warum ihr Angst vor Sanktionen habt. Gerade in diesem Forum wird sehr zurückhaltend und offen moderiert. Vorübergehende Thread-Schließungen sind da nur eine Maßnahme um die Gemüter zu beruhigen. Die nächste Verwarnungen per PM, öffentliche Verwarnungen, vorübergehende Sperren und dauerhafte Sperren. Ich kenne da einige andere Forderungen, wo dann bei endgleisenden Threads eher der komplette Thread gelöscht wird, nicht nur kurz gesperrt. Kommentare der Mods zu dem Vorgehen, Fehlanzeige. Verwarnungen werden im Profil gekennzeichnet und bleiben dort dauerhaft stehen, über Jahre, bei jeden Beitrag des Nutzer offen sichtbar.

Im Endeffekt liegt es an euch, ob es hier gemütlich ist oder nicht. Nicht an den Mods, die nur regulierend eingreifen und der Hinsicht ihre Sache sehr gut machen.
 
Manchmal fünf gerade sein lassen und nicht immer das letzte Wort und Recht haben wollen ist da in erster Linie förderlich. Viele Unstimmigkeiten die dann das Eingreifen der Mods erfordern würden dann auch gar nicht entstehen.
Hier geht es aber um das Eingreifen der Mods, also um die Wirkung und nicht um die Ursache. Wenn ich eine Verwarnung bekomme für etwas, was gar nicht so statt gefunden hat, dann hab ich auch das Recht mich dagegen zu wehren. Und nur darum geht es.
 
hm, ich glaube, das eigentliche problem ist folgendes: bei manchen usern wird öffentlich verwarnt, bei manchen eben nicht. letzteres erweckt den eindruck, diverse unruhestifter kommen schadlos davon. ich bin der meinung, dass man da ne klare linie fahren sollte. entweder NUR per pn verwarnen oder eben IMMER per pn und öffentlich. aber mal so, mal so erweckt einen gewissen anschein an willkür.

edit: das ist jetzt recht allgemein gehalten und nicht auf die dakota-entgleisung direkt bezogen
 
Hier geht es aber um das Eingreifen der Mods, also um die Wirkung und nicht um die Ursache. Wenn ich eine Verwarnung bekomme für etwas, was gar nicht so statt gefunden hat, dann hab ich auch das Recht mich dagegen zu wehren. Und nur darum geht es.
Dann lese meinen Post noch einmal. Du möchtest gerade immer das letzte Wort haben, was doch genau die Situation eskalieren lassen hat. ;)
 
Ich habe deinen Post gelesen. Es geht auch nicht ums letzte Wort haben wollen sondern um Gerechtigkeit und du kannst das auch nicht beurteilen, da du nicht dabei warst und nicht mitbekommen hast was wirklich geschehen ist. Du redest von Dingen die du gar nicht selbst gelesen haben kannst, weil zu dem Zeitpunkt als hier diskutiert wurde, bereits alles gelöscht war, was die eigentliche Ursache war.
 
weil zu dem Zeitpunkt als hier diskutiert wurde, bereits alles gelöscht war, was die eigentliche Ursache war.

und genau das ist der Grund, warum dieses Thema nach 5(!!) Tagen jetzt auch langsam endlich mal zur Ruhen kommen sollte - zumal es phasenweise ja auch schon vom Tisch war, bis wieder jemand angefangen hat, es aufzuwärmen.

Und btw - Jeder der Mods hat in der Vergangenheit immer wieder Fehler zugegeben und zu Fehlentscheidungen gestanden, mich eingeschlossen - habt ihr vermutlich nur alle grade verdrängt...
 
zumal es phasenweise ja auch schon vom Tisch war, bis wieder jemand angefangen hat, es aufzuwärmen.
Und das wart ihr Mods gewesen, als ihr mir nach 2 Tagen, als wir alle davon ausgingen, dass das Thema erledigt wäre, eine Verwarnung aufgedrückt habt.

Aufgewärmt habt ihr es also selbst. Für mich wär das Thema längst erledigt gewesen, auch für alle andern.
 
  • Danke
Reaktionen: Kit
das war per PN - öffentlich gemacht hast du es selber wieder, indem du scheinbar Kit per PN dein Leid geklagt hast, woraufhin sie wieder hier im Thread gepostet hat mit der Frage, warum wir uns auf dich einschiessen würden.

Es gibt nicht immer innerhalb von ner Stunde ne Reaktion auf alles - manchmal kann es durchaus noch ein paar Tage später per PN zu einer Reaktion kommen, wenn das Team sich erst beraten muss.
 
Und nur weils per PN geschehn ist solls richtig sein? Da muss man das hinnehmen. Außerdem bin ich auch nicht für das Handeln anderer verantwortlich. Wenn Kit sich dazu entschieden hat das hier zu posten, dann hat sie das gemacht weil SIE das so wollte, unabhängig davon ob ich um Hilfe bat.

Und jetzt komm mir nicht damit dass ich es aufgewärmt habe oder Kit. Für uns alle war das Thema erledigt gewesen und wir haben ganz normal friedlich weiter diskutiert. Nur weil ihr dann meint mir ne Verwarnung geben zu müssen, obwohl ich eigentlich das Opfer war, das von Dakota beleidigt wurde, kannst du nicht erwarten, dass ich das stillschweigend hinnehme, wenn ich der Meinung bin, dass diese Vorwürfe nicht gerechtfertigt sind.

Wie immer bin ich schuld, ich bin Schuld dass das Thema aufgewärmt wurde, ich bin Schuld dass der Thread geschlossen wurde, ich bin Schuld dass Dakota mich beleidigt hatte, weil ich es vorher nicht gemeldet hatte. Da machst du es dir sehr einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: Kit
Das mit dem Opfer ist deine Meinung - auch die einiger anderer, aber eben nicht die aller Forenuser, eingeschlossen das team.

Ich sag's jetzt mal ganz direkt, weil das Theater langsam echt genug ist:
Es steht jedem frei zu gehen, der sich hier nicht wohlfühlt oder mit der Arbeit der Moderation oder dem Klima der User untereinander oder der Forenfarbe oder dem Aufabau oder sonstwas hier nicht zufrieden ist - wir binden hier niemanden fest.
 
Das mit dem Opfer ist deine Meinung - auch die einiger anderer, aber eben nicht die aller Forenuser, eingeschlossen das team.
Das ist ja wohl nicht dein Ernst oder? Willst du damit etwa sagen, dass Dakota mich nicht beleidigt hätte?
 
Doch hat sie - dafür ist sie auch verwarnt worden - trotzdem war auch dein Verhalten ím Thread nach dem Löschend er beiträge nicht ganz korrekt, weswegen du da per Pn noch mal drauf angesprochen wurdest.

Und wenn wir ganz ehrlich sind, gehts auch eigendlich gar nicht mehr wirklich nur noch um den Vorfall, sondern das ganze entwickelt sich mittlerweile mehr und mehr zu nem Machtkampf zwischen Usern und Mods.
 
Doch hat sie - dafür ist sie auch verwarnt worden - trotzdem war auch dein Verhalten ím Thread nach dem Löschend er beiträge nicht ganz korrekt, weswegen du da per Pn noch mal drauf angesprochen wurdest.
Also bin ich doch das Opfer ihrer Beleidigungen, das kannst ja wohl nich von der Hand weisen. Und ich wurde für eine völlig harmlose Reaktion bestraft. Was ist so schlimm daran wenn ich frage was sie für ein Problem hat? Oder einen Tag später als sie nochmal anfing, was bitte ist daran verkehrt wenn ich sage, dass ich im Gegensatz zu ihr niemand beleidige. Ist etwa der Vorwurf der Beleidigung schon ein Vergehen? Wenn dem so ist, dann ist doch hier eindeutig das Opfer zum Täter gemacht worden.

Und wenn wir ganz ehrlich sind, gehts auch eigendlich gar nicht mehr wirklich nur noch um den Vorfall, sondern das ganze entwickelt sich mittlerweile mehr und mehr zu nem Machtkampf zwischen Usern und Mods.
Das hast du ganz richtig erkannt. Darum gehts doch eigentlich, um euer Verhalten uns gegenüber. Wobei ich sagen muss, dass es aus unserer Sicht kein Machtkampf ist sondern ein Rechtkampf. Uns gehts um unser Recht, wobei es aus eurer Sicht so aussieht, dass ihr die Macht über alles habt.

Dieser autoritärer Führungsstil ist nunmal nicht jedermanns Sache und wenn uns allen nichts an dem Forum liegen würde, würden wir uns hier sicher nicht streiten, sondern wärn längst gegangen. Aber so wie es im Moment läuft, sieht es nicht so aus, dass überhaupt noch was da ist, was wirklich hält. Wenn man sich ständig überwacht, gegängelt und bevormundet fühlen muss, fühlt sich keiner wirklich wohl.
 
Ich raff jetzt nicht worum es eigentlich geht, kenne keinen Dakota und auch sonst niemanden aaber was mir so seit ca. einem halben Jahr -gerade hier in diesem LobTadelDingesThread auffällt ist, daß seitdem Hexlein nichtmehr aktiv ist, irgendwie alle ein bißchen "spinnen" in diesen Smalltalk-Themem hin und wieder, kann das sein oder empfinde nur ich als Nicht-Oft-Smalltalkerin das so? Und mir ist auch ziemlich aufgefallen daß sich hier so eine Gruppe von Schreibern und Schreiberinnen irgendwie arg auf Dark_Lady "eingeschossen" hat, immer wieder ist sie irgendwie unter Beschuß und das kapier ich nicht so ganz. Hm muß ich ja vielleicht auch nicht, wahrscheinlich fehlt mir dazu einfach entweder der Durchblick oder auch der Nerv mich mit sowas zu befassen.

Und weil der Thread ja "Lob"-usw heißt, an KICKER hab ich mal n Lob, mensch Dein Schreibstil hat sich aber in den letzten Wochen unheimlich verändert, Du liest Dich so .. erwachsen irgendwie. Ganz anders als das Kickerlein was ich sonst hier so las...

Spocky ich bin ja mal gespannt was beim sich-damit-befassen rauskommt, würd mich freuen wenn es klappen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. wurdest du nicht "Bestraft"
2. kam die PN, weil du trotz wiederholtem Auffordern, zum Thema zurückzukehren immer noch Themenfremde beiträge die "Sache" betreffend gepostet hast.
3. was die Beleidifgng angeht, wurde ja, wie schon mehrfach gesagt über Beitragslöschung und offizielle Verwarnung von Dakota reagiert - sprich, deinem Opferstatus in dem Fall wurde da Rechnung getragen...
 
Und mir ist auch ziemlich aufgefallen daß sich hier so eine Gruppe von Schreibern und Schreiberinnen irgendwie arg auf Dark_Lady "eingeschossen" hat, immer wieder ist sie irgendwie unter Beschuß und das kapier ich nicht so ganz. Hm muß ich ja vielleicht auch nicht, wahrscheinlich fehlt mir dazu einfach entweder der Durchblick oder auch der Nerv mich mit sowas zu befassen.
Ist verständlich wenn du den Durchblick nicht hast. Wenn man nicht mit bekommen hat was los war, ist das natürlich schwer. Und ja das sieht so aus dass auf Dark Lady eingeschossen wird, weil wir hier ja eigentlich um Dark Ladys Entscheidungen diskutiert hatten, aber auch die andern Mods, weil sie alles in Ordnung finden. Es geht hier um Entscheidungen, die getroffen wurden von Mods, die halt ungerecht sind.

Und von Dark Lady bin ich es übrigens auch gewohnt, dass sie umgekehrt auch immer gerne auf mich einschießt, weshalb ich mich auch in der Vergangenheit einige Wochen hier zurück gezogen habe. Dachte eigentlich es wird mal besser, aber da hab ich mich getäuscht, ich bin nach wie vor immer wieder für alles der Sündenbock. Bei allem was geschieht, wo ich auch nur irgendwie in der Nähe bin, werde am Ende immer ich verantwortlich gemacht und das geht mir dermaßen gegen den Strich.

Bisher konnt ich mich nicht wirklich wehren, weil es als Einzelkämpfer etwas schwer ist, aber jetzt gehts doch zu weit und das haben auch andere mit bekommen.

Ich bin seit mehr als 7 Jahren hier und habe in all den Jahren noch niemals eine Verwarnung bekommen. Und jetzt da ich beleidigt wurde, werd ich für ein ein harmloses Reagieren darauf bestraft, das will und kann ich nicht einfach hinnehmen. Ich sehe das nicht ein
 
Danke für die Aufklärung. Ich seh schon ich muß mich mal öfter hier blicken sprich lesen lassen. :)

ByTheWay wenn mich einer beleidigt, bzw ich mich beleidigt fühle kriegt der oder die s dreimal dicke zurück, auch in nem Forum und dann ists mir ooch egal obs wem paßt oder nicht oder ob irgendwer meint mich chassen zu müssen. Ich erleb sowas -in umgekehrter Form allerdings- häufig in meinem Forum und hab glaub ich schon mehr User rausgeschmissen als ich Neuanmeldungen hatte. *g*

Aber wie heißts so schön, man ist solange still bis man mit dem Rücken an der Wand steht, aber dann holt man möglichst weit aus und klatscht zurück. (jedenfalls ist das bei mir immer so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und von Dark Lady bin ich es übrigens auch gewohnt, dass sie umgekehrt auch immer gerne auf mich einschießt

nette Unterstellung - du weisst schon, das ich eigendlich immer bemüht war und bin, einen Kompromiss zwischen dir und den anderen usern zu finden, mit dem beide Seiten eben können?
 
Das hast du ganz richtig erkannt. Darum gehts doch eigentlich, um euer Verhalten uns gegenüber. Wobei ich sagen muss, dass es aus unserer Sicht kein Machtkampf ist sondern ein Rechtkampf. Uns gehts um unser Recht, wobei es aus eurer Sicht so aussieht, dass ihr die Macht über alles habt.

Dieser autoritärer Führungsstil ist nunmal nicht jedermanns Sache und wenn uns allen nichts an dem Forum liegen würde, würden wir uns hier sicher nicht streiten, sondern wärn längst gegangen. Aber so wie es im Moment läuft, sieht es nicht so aus, dass überhaupt noch was da ist, was wirklich hält. Wenn man sich ständig überwacht, gegängelt und bevormundet fühlen muss, fühlt sich keiner wirklich wohl.

Und was ist mit dem Verhalten der User gegenüber den Mods? Sry, aber das ist -ohne jetzt mal jemanden konkret zu nennen- auch nicht ohne. Es wird immer über die gemeine autoritären Mods gemeckert. Die müssen hier auch wirklich von so manchem ganz schön was einstecken. Wie wäre es denn mal, wenn hier die Mods sich über die User beschweren würden? Dann käme gleich wieder "Ihr seid unfair, autoritär, fies..."
Was das autoritär angeht: Finde ich nicht. Wir haben hier Regeln und die müssen eineghalten und deren Einhaltung beobachtet werden. Würden sich hier alle, die sich über die Mods beschweren und durchaus aus in dem Tonfall, so in der Schule/ auf der Arbeit aufführen? Käme ich meinem Chef und würde sagen, er sei ein autoritärer Idiot, weil ich mit einer seiner Entscheidungen nicht einverstanden wäre, hätte ich schon längst eine Abmahnung bekommen und bei Wiederholung säße ich auf der Straße mit 'nem schlechten Arbeitszeugnis.
In Bezug auf die Verwarnungen können die Mods doch nur falsch handeln. Der eine bekommt sie öffentlich, der andere per PN. Beides ist nicht recht.
Und muss jeder Mod immer gleich zugeben, dass er/ sie einen Fehler gemacht hat? Machen wir User doch auch nicht. Eher maulen wir hier eine ganze Weile rum und spielen beledigte Leberwurst.

LobTadelDingesThread auffällt ist, daß seitdem Hexlein nichtmehr aktiv ist, irgendwie alle ein bißchen "spinnen" in diesen Smalltalk-Themem hin und wieder, kann das sein oder empfinde nur ich als Nicht-Oft-Smalltalkerin das so? Und mir ist auch ziemlich aufgefallen daß sich hier so eine Gruppe von Schreibern und Schreiberinnen irgendwie arg auf Dark_Lady "eingeschossen" hat, immer wieder ist sie irgendwie unter Beschuß und das kapier ich nicht so ganz. Hm muß ich ja vielleicht auch nicht, wahrscheinlich fehlt mir dazu einfach entweder der Durchblick oder auch der Nerv mich mit sowas zu befassen.
Da würd ich dir mal eben zustimmen. Vielleicht liegt es dran, dass sie so mit der aktivste Mod ist. Das ist zumindest mein Eindruck.
 
irgendwie kann ichs jetzt nicht fünfegradesein lassen...

keine und Dark_Lady, soll ich Euch beiden Cola und Chips hinstellen? Wird sicher noch n langer Abend...

%)


ich glaub ich verkrümele mich lieber schleunigst mal....
 
1. wurdest du nicht "Bestraft"
Seit wann ist eine Verwarnung keine Bestrafung? Außerdem ist schon der Vorwurf dafür für mich eine Bestrafung, was ich mir von mir weisen möchte.

2. kam die PN, weil du trotz wiederholtem Auffordern, zum Thema zurückzukehren immer noch Themenfremde beiträge die "Sache" betreffend gepostet hast.
2 Tage danach, nachdem alle wieder ganz normal im Thread sich unterhalten hatte. Ich habe mich daran gehalten und es macht für mich keinen Sinn rückwirkend zu bestrafen, wenn du selbst noch gesagt hast, dass wir das Thema abschließen sollten.

Außerdem war die Bestrafung ja dafür schon erfolgt, nämlich den Thread zu schließen wie du es angekündigt hattest, von Verwarnung war da keine Rede. Und dass ich mit dir über die Threadschließung versucht hab zu reden, rechtfertig auch keine Verwarnung, denn ich habe gegen keine Regeln verstoßen.

3. was die Beleidifgng angeht, wurde ja, wie schon mehrfach gesagt über Beitragslöschung und offizielle Verwarnung von Dakota reagiert - sprich, deinem Opferstatus in dem Fall wurde da Rechnung getragen...
Und? Rechtfertigt das etwa dass ihr mich anschließend zum Täter machen könnt? Sie wird zur Rechenschaft gezogen, also kann man mal schnell auch noch keine bestrafen, sie ist ja jetzt kein Opfer mehr.

und übrigens, wie ich mich als das Opfer der Beleidigung fühlen könnte, könnt ihr mit euren Maßnahmen gegen Dakota bestimmt nicht ausgleichen. Auch wenns eher was harmloses ist, aber so einfach kann man das nicht machen.

Stellt man sich das mal bei richtigen strafffälligen Vergehen vor, wo der Geschädigte dann gesagt bekommt "du brauchst dich nicht als Opfer zu sehn, wir haben den Täter bestraft"

Ehrlich gesagt, drehn wir uns hier im Kreis und je mehr ihr euch für eure Maßnahmen rechtfertigt umso lächerlicher werden die Begründungen dafür. Das kanns doch wohl nicht sein. Steht doch mal dazu, dass ihr auch mal Fehler macht, anstatt immer neue Gründe zu suchen.

Edit: @Schnupfli danke das ist lieb von dir, aber ich glaube das würde nix nützen. Dark Lady hat doch gar kein Interresse sich wenigstens mal einen Milimeter mir zu nähern, sondern beharrt darauf, dass ich zugebe, alles falsch gemacht zu haben. Aber das werd ich nicht tun, weil es nunmal nicht so ist.

Edit: @Franzi das kannst aber nicht vergleichen. Wir User haben nicht die Möglichkeiten gegen das Verhalten von Mods was zu unternehmen wie umgekehrt. Wir können nicht bestrafen, aber umgekehrt gehts und darum gehts ja, es geht um eine Bestrafung die nicht gerechtfertigt ist, weil die Gründe so in dieser Form gar nicht existieren.

Nochmal Edit:

nette Unterstellung - du weisst schon, das ich eigendlich immer bemüht war und bin, einen Kompromiss zwischen dir und den anderen usern zu finden, mit dem beide Seiten eben können?
Welchen Kompromiss denn? Es gab nie Kompromisse, du hast immer mich für alles verantwortlich gemacht. Zuletzt hast du mir sogar meine Aufgaben im WB-Forum entzogen, nur weil ich grade nicht in der Lage war zu entscheiden ob ichs weiter mache. Ich wollte lediglich Bedenkzeit. Glaubst du etwa das hätte ich vergessen? Du weißt überhaupt nicht wieviel mir das bedeutet hatte und dass genau das der Grund war, dass ich mich zurück zog im WB-Forum. Du hast mir damals das Recht abgesprochen selbst Entscheidungen zu treffen, so wie jeder andere es auch tut, nur mich hälst du immer wieder für unfähig selbst für mich zu denken. Oft genug wolltest mich schon (wenn auch gut gemeint) raus schicken, damit ich ne Weile Abstand hätte um mich zu beruhigen, aber du kannst nicht wissen was ich brauche und kannst auch nicht wissen, zu was ich mich für fähig halte. Seitdem fühle ich mich dir gegenüber als wär ich ein kleines Kind, das man leiten müsste. Übrigens hab ich seitdem 2 Monate lang mein Spiel nicht anmachen können, es ging einfach nicht und auch im restlichen Forum konnt ich nicht mehr für ne Weile, obowohl ich nur im WB-Forum weg sein wollte, weils sonstwo ja immer noch alles so war wie vorher, aber das ist es ja jetzt auch nicht mehr, wie man sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Moderation zeigt gerade wieder eindrucksvoll, wie sie sich hier gerade für den König der Welt hält, für absolut unfehlbar und nicht im Geringsten fähig sind, sich irgendetwas einzugestehen - Nicht mal irgendwas kleines. Hier wird einem nicht mal der kleine Finger gereicht und ich finds nachwievor echt respektlos wie manche Moderatoren mit anderen Usern hier umgehen. Nicht respektlos in der Art, wie sie reden - Sondern aufgrund ihrer Handlungsweise. Sorry wenn sich jemand von euch jetzt persönlich angegriffen fühlt, das ist echt nicht meine Absicht, aber ich bin langsam einfach selbst ein wenig sauer. Ihr bestätigt gerade nur einfach absolut das, was ich weiter oben geschrieben habe...

Ich finds echt unglaublich dass die Moderatoren von den Vorwürfen, die ihnen gemacht werden, ungefähr nicht mal auf 50% reagieren. Es werden hier sogar weiter Vorwürfe gepostet und die Moderatoren posten fröhlich in anderen Topics weiter und scheinen die ganze Situation hier einfach aussitzen zu wollen. Aber das geht nicht - Hier kann man nicht mit "Das ist jetzt so!" klären - Hier müssen konstruktive Gespräche stattfinden und Kompromise gemacht werden...

@Dark Lady
Du sagst ja selbst, dass du hier gerade einen Machtkampf zwischen Mods und Usern siehst - Was glaubst du denn, wo dieser Machtkampf herkommt? Offensichtlich daher, dass die User nicht in allen Situationen mit der Art der Moderation hier einverstanden sind, sogar im Gegenteil, mega unzufrieden sind. Und diese Unzufriedenheit kommt nicht von irgendwo her - Und eigentlich ist es dann eure Aufgabe, zu versuchen, etwas daran zu ändern, beziehungsweise herauszufinden, wo denn genau das Problem liegt. Aber ich sehe hier keinerlei Bemühungen eurerseits.

Abgesehen davon hat nicht keine das Thema neu aufgerollt - Das seid ihr gewesen. Wenn schon lange wieder Ruhe eingekehrt ist, muss man echt nicht eine Verwarnung hinterherschieben - Das macht einfach nicht. Wenn, dann hätte das noch am gleichen Tag geschehen müssen, nicht später. Das ist ungefähr so, als ob ein Lehrer seinen Schülern eine Klassenarbeit zurückgibt und ein Schüler schließlich mit dem Lehrer über die Bewertung einer bestimmten Aufgabe sprechen wollen würde und dem Lehrer dann auffällt, dass er sich beim Zusammenrechnen der Punkte verrechnet hat und dem Schüler dann eine schlechtere Note gibt. Das wäre genauso unfair und gemein - Und das ist exakt das Gleiche in grün. Und wenn ihr euch nicht bemüht, dass Thema gerecht zu klären (und nicht einfach nur zu 100% so wie ihr wollt...), dann dürft ihr euch echt nicht beschweren, wenn es Protest gibt.
Ihr könnt die Sache nicht einfach aussitzen - Das muss vernünftig geklärt werden, sonst wird es hier so schnell keine Ruhe geben, das könnte ich euch jetzt schon vorhersagen...

Ich klinke mich an der Stelle jetzt mal aus - Ich habe alles gesagt, was ich sagen wollte und ich überlasse es euch jetzt einfach mal, euch da vielleicht irgendwie zu einigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar an diesem Streitfall gar nicht beteiligt, will aber mal ein paar allgemeine Worte verlieren und in die ganz andere Kerbe hauen: Ich kenne nämlich kein Forum solcher Größenordnung, was besser moderiert ist, als dieses hier. Es gefiel mir immer, dass die Moderatoren nicht nur irgendwelche fett gedruckten Namen sind, die man in der Forenübersicht liest (und sonst nirgendwo), sondern sich aktiv in Diskussionen beteiligen, Scherze machen (mal ein bisschen spammen), Neulingen unter die Arme greifen, Anfragen schnell beantworten (vor allem DarkLady im Sims2-Bereich) - und auch intern scheinen sie sich gut zu verstehen und abzustimmen. Die Entscheidungen, die gefallen werden, kann ich meistens nachvollziehen - die Forenregeln gelten für alles und jeden.
Nö, ich fühle mich seit jeher sehr wohl hier, das Klima ist sehr angenehm (an der Stelle ein "Danke" ans Team) und ich habe nicht den Eindruck, dass hier machtbesessene Diktatoren an der Macht sind, die die User gängeln wollen. Im Gegenteil, dieser Thread zeigt doch, dass die Mods den Dialog suchen und ihre Entscheidungen verständlich machen wollen. Dass das aber nicht ankommt, wenn die Gemüter so erhitzt sind, ist klar. Schon ein wenig erschreckend, wie der Konflikt an Fahrt gewonnen hat...
Fazit? Wie mans auch macht, man macht es falsch. Und: Irren ist menschlich.
Just my two cents.
 
Ich finde die Mentalität geht doch, wenn es euch nicht passt, etwas beunruhigend. Sicher man kann nicht auf jede einzelne Beschwerde oder Kritik eingehen und es den Usern hier immer Recht machen.

Manchmal fällt man Entscheidungen, die den einen oder anderen nicht gefällt, doch es ist für mich ein Unterschied ob man schreibt: Tut uns leid, wir ändern unsere Entscheidung auf keinen Fall oder Geht doch wenn es euch nicht passt. Sicher wurde es nicht so hart ausgedrückt, aber so kommt es eben rüber (ob ihr es wollt oder nicht).

Da kommen sich die User eben nicht gerade sehr bedeutend vor, als wären wir irgendwelche Nummern die austauschbar sind. Es gibt aber hier ein paar User (nicht mich), die sehr lange hier sind, viele gute Beiträge schreiben und auch etwas für diese Forum tun (ohne das sie Moderatoren sind). Ist es egal, ob diese dann nicht mehr kommen? Von denen lebt so ein Forum und wenn immer mehr davon wegfallen, stirbt das Forum. Es gibt auch Foren, die auf Kurz oder lang ausgestorben sind und ehrlich, ich will nicht dass es hier auch passiert. Wie gesagt, es verlangt keiner, dass ihr auf alles eingeht oder etwas tut, nur weil ein User droht, das Forum zu verlassen!
 
In Bezug auf die Verwarnungen können die Mods doch nur falsch handeln. Der eine bekommt sie öffentlich, der andere per PN. Beides ist nicht recht.
Und muss jeder Mod immer gleich zugeben, dass er/ sie einen Fehler gemacht hat? Machen wir User doch auch nicht. Eher maulen wir hier eine ganze Weile rum und spielen beledigte Leberwurst.

Deswegen ja meine Idee, das mal zu vereinheitlichen... Transparenz ist da das Stichwort.
Bei Dakota bin ich beispielsweise von keiner Verwarnung ausgegangen, zumindest hab ichs erst hier gelesen (kann sein, dass es im anderen Thread stand, kann Grad nicht mehr nach gucken, ist ja gelöscht). Und es war ja auch nicht das erste mal dass Dakota so krass reagiert hat. Bei nem anderen "Gespräch" dieser Art meinte sie, sie streitet gerne in Foren^^
 
Und genau diesen Satz würde ich mir hier wirklich mal von allen Moderatoren hier wünschen - denn so wie sich manche Moderatoren hier teilweise aufführen, könnte man meinen, sie wären sich sicher, fehlerfrei zu sein. Selbst wenn das halbe Forum gegen eine gewisse Entscheidung der Moderatoren Amok läuft beharrt die Moderation hier stur auf ihrer Meinung, geht de facto überhaupt nicht auf die Vorwürfe ein und betont dann immer wieder schön dass sie hier die Bosse sind und am Besten wissen was das Beste ist. Und am Ende heißts schlichtweg: "Das ist jetzt so. Schluss. Aus. Basta." Und anschließend melden sich die Mods gar nicht mehr zu den Vorwürfen und wollen das ganze aussitzen. - Und ich finde das langsam echt nicht mehr hinnehmbar. Ich möchte hier wirklich niemanden persönlich angreifen oder anzweifeln, was ihr in diesem Forum leistet - Mir ist durchaus bewusst, dass ihr hier sehr viel Zeit investiert und ich schätze eure Arbeit durchaus sehr - Aber in letzter Zeit empfinde ich es einfach nur noch als extrem störend und nervig was hier teilweise abgezogen wird. Ich finds nämlich an manchen Stellen ziemlich respektlos gegenüber anderen Usern hier und finde es einfach nur unfair.
Ich verstehe nicht warum man stur auf seiner Meinung beharren muss, wenn einem 20 andere Leute sagen, dass das so nicht richtig ist. Nur weil ihr den Status "Moderator" habt, heißt das nicht, dass ihr deswegen keine Fehler macht - Der Status schützt euch davor einfach nicht. Und wenn die Mehrheit der Leute die Sache letztenendes anders sieht, dann würde ich mir wünschen dass manche Moderatoren hier dann auch mal die Größe besitzen würden, zuzugeben, das sie hier vielleicht nicht ideal gehandelt haben und gegebenenfalls gewisse Entscheidungen wieder zurücknehmen. Da reißt euch keiner deswegen den Kopf oder sonstirgendwas ab - Im Gegenteil: Die User freuen sich, dass auf ihre Wünsche und ihre Sicht der Dinge eingegangen wird und die Moderatoren in diesem Forum bereit sind, über ihre eigenen Wünsche hinwegzugehen und sich der Mehrheit anzupassen. Aber ich sehe diesen Ansatz hier schlichtweg überhaupt nicht - Ich erkenne hier einfach keinerlei Einsicht... Vielleicht denkt ihr ja, dass ihr das Forum so irgendwie noch zusammenhaltet - In Wahrheit reißt ihr es so aber noch mehr auseinenander...

Und die Moderation zeigt gerade wieder eindrucksvoll, wie sie sich hier gerade für den König der Welt hält, für absolut unfehlbar und nicht im Geringsten fähig sind, sich irgendetwas einzugestehen - Nicht mal irgendwas kleines. Hier wird einem nicht mal der kleine Finger gereicht und ich finds nachwievor echt respektlos wie manche Moderatoren mit anderen Usern hier umgehen. Nicht respektlos in der Art, wie sie reden - Sondern aufgrund ihrer Handlungsweise. Sorry wenn sich jemand von euch jetzt persönlich angegriffen fühlt, das ist echt nicht meine Absicht, aber ich bin langsam einfach selbst ein wenig sauer. Ihr bestätigt gerade nur einfach absolut das, was ich weiter oben geschrieben habe...

Ich finds echt unglaublich dass die Moderatoren von den Vorwürfen, die ihnen gemacht werden, ungefähr nicht mal auf 50% reagieren. Es werden hier sogar weiter Vorwürfe gepostet und die Moderatoren posten fröhlich in anderen Topics weiter und scheinen die ganze Situation hier einfach aussitzen zu wollen. Aber das geht nicht - Hier kann man nicht mit "Das ist jetzt so!" klären - Hier müssen konstruktive Gespräche stattfinden und Kompromise gemacht werden...

@Dark Lady
Du sagst ja selbst, dass du hier gerade einen Machtkampf zwischen Mods und Usern siehst - Was glaubst du denn, wo dieser Machtkampf herkommt? Offensichtlich daher, dass die User nicht in allen Situationen mit der Art der Moderation hier einverstanden sind, sogar im Gegenteil, mega unzufrieden sind. Und diese Unzufriedenheit kommt nicht von irgendwo her - Und eigentlich ist es dann eure Aufgabe, zu versuchen, etwas daran zu ändern, beziehungsweise herauszufinden, wo denn genau das Problem liegt. Aber ich sehe hier keinerlei Bemühungen eurerseits.

Abgesehen davon hat nicht keine das Thema neu aufgerollt - Das seid ihr gewesen. Wenn schon lange wieder Ruhe eingekehrt ist, muss man echt nicht eine Verwarnung hinterherschieben - Das macht einfach nicht. Wenn, dann hätte das noch am gleichen Tag geschehen müssen, nicht später. Das ist ungefähr so, als ob ein Lehrer seinen Schülern eine Klassenarbeit zurückgibt und ein Schüler schließlich mit dem Lehrer über die Bewertung einer bestimmten Aufgabe sprechen wollen würde und dem Lehrer dann auffällt, dass er sich beim Zusammenrechnen der Punkte verrechnet hat und dem Schüler dann eine schlechtere Note gibt. Das wäre genauso unfair und gemein - Und das ist exakt das Gleiche in grün. Und wenn ihr euch nicht bemüht, dass Thema gerecht zu klären (und nicht einfach nur zu 100% so wie ihr wollt...), dann dürft ihr euch echt nicht beschweren, wenn es Protest gibt.
Ihr könnt die Sache nicht einfach aussitzen - Das muss vernünftig geklärt werden, sonst wird es hier so schnell keine Ruhe geben, das könnte ich euch jetzt schon vorhersagen...

Ich klinke mich an der Stelle jetzt mal aus - Ich habe alles gesagt, was ich sagen wollte und ich überlasse es euch jetzt einfach mal, euch da vielleicht irgendwie zu einigen...
WAS IST DENN IN DICH GEFAHREN???
Trotz deines unmöglichen Tonfalls und deines respektlosen Verhaltens, antworte ich jetzt einfach mal sachlich und freundlich.
Für mich haben deine Beiträge übrigens einen leichten Beigeschmack von Hetzparolen.

Du unterstellst uns hier Willkür und Hierachiegehabe. Das ist für mich, ganz milde ausgedrückt, an den Haaren herbeigezogen.
Selbst wenn ein einzelner User sich gegen eine Entscheidung von uns äußert, machen wir uns darüber Gedanken.
Ich habe noch nie erlebt, dass das halbe Forum gegen uns Sturm läuft und wir stur und uneinsichtig auf unserer Meinung beharren.
Was das Äußern zu Vorwürfen betrifft, meistens ist es so, dass schon alles gesagt wurde und es schlicht und einfach müßig ist, sich zu wiederholen.
In meiner langen Zeit als Mod habe ich beobachtet, wenn sich in ein bis zwei Threads gestritten wird, dann ist das ganze Forum "blöde" und das schon seit längerer Zeit.
Oder anders ausgedrückt, kloppen sich die User, müssen wir einschreiten, es bilden sich immer zwei Fronten, einige sind zufrieden mit unserem Handeln, andere nicht. Daran läßt sich aber nichts ändern, weder in der realen Welt noch in einem Forum.
Auf eure Wünsche gehen wir, sofern es für uns machbar ist, immer ein. Eigene Wünsche haben wir nicht. Wozu auch?
Den einzigen Status, den wir haben, wir sind "Gastgeber" und ob dus glaubst oder nicht, Gäste werden bei mir bevorzugt behandelt, selbst wenn sie sich an meinem Tisch mal unflätig verhalten.
Muckt mich aber ein Gast an, ich hätte ihn in letzter Zeit schlecht behandelt, möchte ich über mein Fehlverhalten aufgeklärt werden.
Nur dann ist eine Lösung machbar.
Vielleicht kann man das in Zukunft so händeln, dass sofort reagiert wird, per PN oder öffentlich und dann hätte ich gerne noch gewußt, wo wir respektlos mit euch umgehen.
 
@Verwarnung
Soweit ich weiß, werden Verwarnungen (oder Sperrungen, Threadschließungen - temporär oder ganz) niemals von 1-2 Moderatoren beschlossen, sondern vom ganzen Team.

Am selben Tag des Vorfalls ALLE Mods zusammen zu trommeln, wird einfach auf Grund der eigenen persönlichen Situation wie Dienstzeiten, eigene privaten Termine, Besuch von Freunden oder Familien, Einladungen, Gesundheitszustand usw. einfach nicht möglich sein. Also wird vermutlich im Internen die Möglichkeiten zur Diskussion gestellt, dann wird vermutlich ein Mehrheitsbeschluss gefasst und Einer "darf" dann diesen Entschluss mitteilen.

Dass so etwas durchaus mal zwei Tage dauern kann, finde ich sehr nachvollziehbar.

Und dass der Verwarnte sich immer auf den Schlips getreten fühlt, damit ist ja wohl auch fast zu rechnen?!

@Mods
Ich persönlich finde die Moderation hier auch sehr liberal und auf keinen Fall diktatorisch. Ich bin auch schon ein paar Tage dabei und kann das wohl ganz gut beurteilen.

Und was erwartet ihr? Soll sich jeder einzelne Mod hier rechtfertigen und seine Meinung zu diesem Thema schreiben? Es betraf nun mal Dark_Lady, keine und wenige mehr. Sicherlich ist Dark_Lady sehr klar in ihren Aussagen und schwafelt nicht viel rum. Aber diplomatischen "wenn, hätte und könnte" wird in keinem Fall zu einer anderen Entscheidung geführt haben.

Natürlich lesen die Mods bei dieser künstlich hoch stilisierten Lage mit und natürlich könnten jetzt alle zusammen mit Dary_Lady eine geschlossene Einheit bilden. Aber was bringt es? Nix!

@Persönliche Befindlichkeiten
Ich lese als Nichtbetroffene hier sehr viele persönliche Befindlichkeiten heraus. Beleidigtsein hilft hier aber auch nicht weiter. Und ja, ich finde, dass diese Geschichte hier aus persönlicher Befindlichkeit künstlich aufgebauscht wird.

Was ist im Grunde passiert?
User A wird von User B beleidigt, User A fängt an, sich zu verteidigen, Mod A greift ein und erwartet Zurückhaltung, User A "beisst" nach und will sich nicht zurückhalten, weil sie sich persönlich nicht dazu in der Lage sieht und unbedingt noch was loswerden will. User B erhält eine Verwarnung, User A nach Rücksprache aller Mods auch.

Für mich als Außenstehende ist die persönliche Befindlichkeit - ehrlich gesagt - nicht nachvollziehbar.

Ich war auch schon in mehr als hitzige Diskussionen verstrickt, damals zu meine aktiven Sims-Zeiten. Es ging um das leidige Thema "Pay". Trotzdem ich da mehr als persönlich für meine Meinung angegriffen wurde, habe ich NIEMALS für irgendeinen Beitrag eine Verwarnung kassiert. Warum nicht? Weil ich, wenn es zu hitzig wurde, einfach den PC ausgeschaltet habe, weil ich nicht alles geschrieben habe, was mir in den Fingern juckte und weil ich nicht bedingungslos das letzte Wort haben musste. Zurückhaltung und objektive Wortwahl, das war wohl das Geheimnis.

@keine
Vielleicht solltest Du auch einfach mal den PC ausmachen? Gerade wenn es hitzig wird, denn wie ich Deinen Beiträgen entnommen habe, ist es wohl nicht das erste Mal, dass Du Dich ungerecht behandelt fühlst. Diese Ungerecht-behandelt-Fühlen ist aber eine subjektive Empfindung und ich habe hier in diesem Therad auch ein bisschen das Gefühl, als wenn Du gerne das "letzte Wort" hättest.

Ich kenne Dich nicht weiter und möchte Dir auch nicht auf den Schlips treten, aber diese Diskussion ist wirklich müßig. Lass es doch einfach gut sein und gehe mal in Dich, ob die Verwarnung nicht doch von Dir selbst herbei geführt wurde. Und schreib nicht einfach immer drauf los, schreib einfach nicht immer das, was Dir als Erstes in den Kopf schießt. Und vielleicht solltest Du auch mal darüber nachdenken, ob Du nicht einiges einfach viel zu emotional empfindest und danach handelst.

keine schrieb:
Übrigens hab ich seitdem 2 Monate lang mein Spiel nicht anmachen können, es ging einfach nicht und auch im restlichen Forum konnt ich nicht mehr für ne Weile, ...
Denn diese Aussage finde ich sehr bedenklich!

@Dieser Thread
Ich lese eigentlich ganz gerne mal, was es für Kritik oder Lob oder auch für Verbesserungen vorgeschlagen werden. Hier scheint es gerade zu einer persönlichen Abrechnung von wenigen beteiligten und kooperierenden User und Dary_Lady zu kommen. Dazu kann ich jetzt eigentlich fast nur schreiben "Thema verfehlt", oder?
 
Selbst wenn ein einzelner User sich gegen eine Entscheidung von uns äußert, machen wir uns darüber Gedanken.
Mag ja sein, dass ihr das auch wirklich tut und fänds auch schön wenn es so wäre, aber wie sollen wir das mit bekommen, wenn hier immer einheitlich suggeriert wird, dass ihr das eben nicht tut? Wir können ja nicht in eure Köpfe reinschaun. Und außerdem hast du auch meine PN nicht beantwortet, da wart ich schon seit gestern drauf, wirkt halt auf mich, dass es nicht ernst genommen wird. Ich hätte das nämlich sehr gerne mit dir geklärt. Vielleicht hätte das ja auch die öffentliche Diskussion erspart. Dark Lady hatte mir zwar geantwortet (ich hoffe ich darf das hier sagen, bin jetzt vorsichtig geworden) aber es war nicht möglich da eine Klärung herbei zu führen.

und dann hätte ich gerne noch gewußt, wo wir respektlos mit euch umgehen.
damit ist gemeint, dass ihr Verwarnungen austeilt, die nicht gerechtfertigt sind und die Einwände nicht akzeptieren wollt oder ernst nehmt, sondern hier immer wieder gesagt wird "es ist so und basta" zwar nicht wörtlich aber zumindest kommt es aus den Antworten hier so rüber.
 
damit ist gemeint, dass ihr Verwarnungen austeilt, die nicht gerechtfertigt sind und die Einwände nicht akzeptieren wollt oder ernst nehmt, sondern hier immer wieder gesagt wird "es ist so und basta" zwar nicht wörtlich aber zumindest kommt es aus den Antworten hier so rüber.
Keine, genau das meine ich in meinem vorherigen Beitrag!

Verwarnungen, die nicht gerechtfertigt sind:

Wer beurteilt die Rechtfertigung? Du? Ich? Nein, die Mods in der Gesamtheit. Den Mods zu unterstellen, dass sie ungerechtfertigt Verwarnungen heraus schleudern empfinde ich als infam und das ist ungerechtfertigt. Du wirkst wie eine beleidigte Betroffene, die um sich schlägt.

Die Mods versuchen Dir doch die ganze Zeit zu erklären, warum es Dich mit einer Verwarnung getroffen hat, liest Du das nicht?
 
Was ist im Grunde passiert?
User A wird von User B beleidigt, User A fängt an, sich zu verteidigen, Mod A greift ein und erwartet Zurückhaltung, User A "beisst" nach und will sich nicht zurückhalten, weil sie sich persönlich nicht dazu in der Lage sieht und unbedingt noch was loswerden will. User B erhält eine Verwarnung, User A nach Rücksprache aller Mods auch.
Das ist falsch, es war so:

User A wird von User B beleidigt, woraufhin User A nur fragt was denn sein Problem ist und dann ins Bett geht. User C meldet den Vorfall und MOD löscht die Beiträge. Einen Tag später kommt User B und fängt wieder an, User A sagt auch da nicht viel und hält sich kurz und sachlich, meldet den Vorfall. MOD löscht wieder Beiträge und droht mit Threadschließung. User A findet das nicht in Ordnung und versucht mit MOD zu reden, ruhig und sachlich. MOD schließt Thread. Und 2 Tage später erhält User A eine Verwarnung, weil User A angeblich mit User B gestritten hätte.

So ist es gewesen und das können auch alle Anwesenden die das gesehn hatten, bestätigen. Zu erwähnen wäre noch, dass User B schon einige Tage lang mehrere User in dem Thread belästigt hat und sich alle davon gestört fühlten.

Inwiefern findest du eigentlich meine Aussage bedenklich die du zitiert hattest? :confused:

Wer beurteilt die Rechtfertigung? Du? Ich? Nein, die Mods in der Gesamtheit. Den Mods zu unterstellen, dass sie ungerechtfertigt Verwarnungen heraus schleudern empfinde ich als infam und das ist ungerechtfertigt. Du wirkst wie eine beleidigte Betroffene, die um sich schlägt.

Die Mods versuchen Dir doch die ganze Zeit zu erklären, warum es Dich mit einer Verwarnung getroffen hat, liest Du das nicht?
Natürlich les ich das, aber du hast die ganze Sache eh nicht verstanden, wie ich deinem letzten Post entnehmen konnte. Es ist ja nunmal ganz anders gewesen. Es gab nämlich keinen Streit zwischen Dakota und mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, dass ihr das auch wirklich tut und fänds auch schön wenn es so wäre, aber wie sollen wir das mit bekommen, wenn hier immer einheitlich suggeriert wird, dass ihr das eben nicht tut? Wir können ja nicht in eure Köpfe reinschaun. Und außerdem hast du auch meine PN nicht beantwortet, da wart ich schon seit gestern drauf, wirkt halt auf mich, dass es nicht ernst genommen wird. Ich hätte das nämlich sehr gerne mit dir geklärt. Vielleicht hätte das ja auch die öffentliche Diskussion erspart. Dark Lady hatte mir zwar geantwortet (ich hoffe ich darf das hier sagen, bin jetzt vorsichtig geworden) aber es war nicht möglich da eine Klärung herbei zu führen.
Da wir hier weder in der Notaufnahme noch bei der Feuerwehr sind...sorry, ich hatte privat was auf dem Zettel. PN folgt

damit ist gemeint, dass ihr Verwarnungen austeilt, die nicht gerechtfertigt sind und die Einwände nicht akzeptieren wollt oder ernst nehmt, sondern hier immer wieder gesagt wird "es ist so und basta" zwar nicht wörtlich aber zumindest kommt es aus den Antworten hier so rüber.
Ich gehe darauf nicht mehr ein. Es wurde alles gesagt.
Das hat für mich jetzt Kaugummieffekt. Rest per PN
 
@Hügö
Eigentlich hast du fast alles richtig zusammengefasst. Aber nur fasst.
Der erste Ansturm der Entrüstung folgte, als ein Thread in dem sich 2 Leute irgendwie in der Wolle hatten, aber viel, viel mehr unbeteiligte in dem Thread gepostet haben, ein Thread der gerade sehr begehrt war, geschlossen wurde.
Verständnis von meiner Seite für Threadschließungen ist absolut da, wenn wenige in dem Thread aktiv sind und mehr oder weniger alle miteinander hitzig diskutieren. Wie z.B. die Pay-Diskussionen oder oft auch in letzter Zeit diverse Regeldiskussionen im Sims 3 Projekt oder WB-Bereich. Das war Teil 1.

Der 2. Sturm der Entrüstung brach dann wegen der Verwarnung für keine los. Das entscheidende ist wohl die Begründung:
1. Trotz mehrmaliger Ermahnung von Dark_Lady weiter vom Thema ab posten (ok und auch nachvollziehbar).
2. Veröffentlichen einer PN --> und das ist nicht wahr und da fehlt dann auch seitens der Moderatoren das Eingeständnis, dass das so nicht stimmt.
3. Vorwurf, sich an einem Streit beteiligt zu haben --> für mich nicht nachvollziehbar, dass einem User, der öffentlich (oder muss ich jetzt privat schreiben, weils kein öffentliches Forum ist???) beleidigt wurde, sich dazu auch geäußert hat. Echt, da ist man doch bedient. Erst wirst du als dumme Hausfrau betitelt und dann bekommst auch noch von den Mods eine drauf, weil du das nicht kommentarlos einsteckst.

EDIT: sorry, zu langsam
 
Entgegen aller guten Vorsätze möchte ich mich hier auch noch einmal melden und betonen, dass ich beide "Seiten" verstehe.

Vor einigen Jahren habe ich mich hier angemeldet, weil mir ein anderes Forum langsam zu doof wurde und ich die Moderation hier sehr offen, freundlich und entgegen kommend fand und die Moderatoren selbst auch als normale User agierten.
Das habe ich damals vielleicht nicht in der Form formuliert, aber ich denke rückblickend betrachtet, war das schon ein wichtiger Aspekt.

Innerhalb dieser Jahre, sind die Moderatoren den Userwünschen oft merklich mit großen Schritten näher gekommen: Die Profile wurden ausgebaut, das PN Postfach vergrößert, Avatare sind erlaubt, obwohl es lange hieß: Nein!
An anderen Stellen blieben sie eisern: Keine Bilder in Signaturen, die Forenfarbe bleibt ohne Alternative gelb.
Das waren jetzt Beispiele, die die Technik des Forums betreffen, es gibt aber vergleichbare Fälle im Verhalten der Moderatoren z.B. bei solchen Streitfragen. Kompromisse wechseln sich ab mit Entschlossenheit, die man auch als Sturheit bezeichnen könnte.
Manchmal werden die Kompromisse kritisiert, manchmal eben diese Sturheit und am Ende läuft es immer darauf hinaus: Es bilden sich Fronten. Gruppen, denen die Entscheidungen nicht recht sind und diese kritisieren treffen auf "Modverteidiger" ... wie mans macht, man macht es falsch, plötzlich wird mit "Dann geht doch!" und "Was für Gastgeber seid ihr eigentlich?" umher geworfen.

Ich kann gut verstehen, wenn Moderatoren einfach mal nicht an sich rütteln lassen wollen, womöglich endet es sowieso in einer neuen Diskussion. Außerdem - wenn man eine Entscheidung für richtig hält möchte man nicht drei Tage später wieder an sich herum kritisieren lassen, sich damit auseinandersetzen. Es gibt immer wieder neue Themen, denen man sich widmen muss und möchte. Manche Dinge sind einfach gegessen und sollten nicht wieder ausgekotzt werden, dann muss man den ekligen Brei nochmal schlucken.
Anderseits verstehe ich auch die User, die sich davon ungerecht behandelt fühlen, die sich nicht gehört fühlen, ignoriert. Sie wollen helfen etwas zu verbessern (was ihrer Ansicht nach eine Verbesserung wäre) und werden übergangen und Kritik wird nicht angenommen. Oder vielleicht wird sie das, aber man kriegt nichts davon mit, weil nur im Internen darüber diskutiert wird und man hier solange auf dem Trockenen sitzt.

Es ist doch einfach so, dass es schöner wäre, wenn auch in solchen Fällen, die Mods sich genauso mit den Usern zusammen setzen würden, wie sie es tun, wenn sie in der Plauderecke miteinander tratschen. Wenn die Diskussion hier stattfinden würde, auf gleicher Ebene und ohne ständig wieder zu streiten. Am Ende kann doch immer noch raus kommen "Ich verstehe was du meinst, aber wir wollen es nicht ändern, falls du dich von uns unverstanden fühlst, kannst du dir gerne ein Forum suchen, wo du dich wohler fühlst" ... das ist etwas ganz anderes, weil sich die Zeit genommen wurde gemeinsam zu diesem Entschluss zu kommen. Ist vielleicht anstrengender, aber bestimmt nicht nerviger als hier "Basta" zu sagen und zu betonen, dass man nicht mehr darauf eingeht, die Sache geht trotzdem weiter, weil für die User eben noch nichts geklärt ist und dann immer wieder die Dinge neu aufzuwühlen.

Denn ich finde ein Forum ist etwas anderes als ein Haus. In deinem Haus kannst du leben, auch ohne deine Gäste, wenn dir das lieber ist. Leute treffen kannst du auch in anderen Häusern. Aber was ist ein Forum ohne Gäste? Gerade hier, wo nicht nur die Moderatoren Themen zur Verfügung stellen und sich die User dann darin unterhalten, sondern selbst oft genug mit Ideen und Engagement bei der Sache sind. Und da braucht man auch gar nicht argumentieren, dass das Forum so groß ist, dass ein paar Leute, die gehen nichts ausmachen. Schade bleibt's trotzdem wenn die gehen.
Im Gegenzug sollten die Gäste halt auch nicht bei jedem Kleinkram anfangen zu motzen.
 
Da wir hier weder in der Notaufnahme noch bei der Feuerwehr sind...sorry, ich hatte privat was auf dem Zettel. PN folgt
Danke, sorry wenns gedrängt klang, ich hatte halt nur den Eindruck dass ich keine Antwort bekomme.

Ich gehe darauf nicht mehr ein. Es wurde alles gesagt.
Das hat für mich jetzt Kaugummieffekt. Rest per PN
Naja eigentlich wollte ich damit nur deine Frage beantworten, die du gestellt hattest.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten