Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge fürs Forum

Nö, es geht nicht, weil das System überall ist. Kommt davon, wenn man nur liest, was man lesen will. ;)

...ich mach hier dann erst mal dicht...

Ihr geht euch grade mal wieder größtenteils an die Gurgel - es ist Wahnsinn, was hier in den letzten 3 Stunden schon wieder an Postings zusammen gekommen ist - wir werden in den nächsten Tagen alles in Ruhe durchlesen und schauen, wie wir hier weiter verfahren.

Den Thatcher-Thread schließe ich aus dem gleichen Grund.

Ich muss hier nochmal zum Ausgangspunkt zurückgehen.

The Wolf hat geschrieben, dass es ein glücklicher Tag für GB und die Welt sei, eine hassenswerte Person von uns gegangen sei und diese Person hoffentlich in der Hölle schmore.

Hier steht nichts von feiern, wie das erst einige Posts später geschrieben wurde. Gefeiert wurde in GB tatsächlich, in Brixton und einigen anderen Orten in GB.

Man kann den Post von The Wolf als Pietätlosigkeit betrachten, auch als unmoralisch werten, das steht jedem frei. Und man kann sich damit auseinandersetzen, seine eigene Meinung zum Thema und zu den Äußerungen posten, niemand ist gezwungen, The Wolfs Meinung zu teilen. Es hat auch kein anderer User sich in dieser Art direkt artikuliert.

Ich bin eingeschritten, als ein Posting ins Forum gebrüllt wurde. Das mag nicht gegen die Forumsregeln sein, aber in dem Moment befürchtete ich, dass die Diskussion im Thread ausartet und hatte daher vorübergehend geschlossen und das auch so geschrieben.

Aber anstatt Geduld und etwas Ruhe zu wahren und die Stellungnahme des Teams abzuwarten, wird ein neuer Thread aufgemacht (der dann an den Lob- und Kritik-Thread angehängt wurde) und gezetert und gegen die Moderatoren respektive gegen mich als "Verursacher" losgewettert. Natürlich wird wieder die große Keule der Meinungsfreiheit geschwungen und nicht das Hausrecht des Betreibers gesehen. Aber das halte ich aus, muss ich seit etlichen Jahren immer wieder aushalten.

Bei aller Diskussion sollte versucht werden, andere Meinungen zu tolerieren. Die eigene moralische Anschauung muss nicht für alle, die hier unterwegs sind, das Maß aller Dinge sein.

Manchmal trägt es schon zur Entschärfung von eskalierenden Situationen im Forum bei, wenn die Ignorierfunktion bemüht wird.

Wir haben uns im Team dazu verständigt, dass es einige Verwarnungen geben wird, die Betreffenden erhalten eine entsprechende Nachricht - vorrangig geht es um Störung des Forumfriedens und Ignorieren von Bitten des Teams um Sachlichkeit.

An zwei User wende ich mich öffentlich.

@The Wolf: Deine Meinung zum Tod von Frau Thatcher mag Dir gerechtfertigt vorkommen, dennoch war diese Auslöser einer emotional und teilweise unsachlich ausufernden Diskussion. Bitte lasse künftig derart polarisierenden Meinungen einfach außen vor, im Sinne des Forumfriedens. Ich will Dir damit nicht die eigene Meinung verbieten, sondern ersuche Dich um passende Wortwahl.

@Taurec: Nur wenige können nachvollziehen, welchen Weg Du in den letzten Jahren gegangen bist, welches Tal der Entbehrungen und Misstände Du durchlaufen hast. Ich kann es bestenfalls etwas erahnen. Natürlich kannst Du im Forum Dein persönliches Schicksal schildern, Deinen Unmut gegenüber Verantwortlichen äußern. Aber das ständige Wiederholen bis hin zum Aggressiven, gepaart mit zweifelhafter Wortwahl, passt nicht ins Forum.

Das Forum ist für viele eine angenehme Heimstatt und das soll es auch bleiben. Dazu soll doch bitte jeder seinen Teil beitragen und vor allem im Smalltalk-Bereich mit seinen unterschiedlichsten Themen, zu denen meist sehr unterschiedliche Meinungen existieren, ist Toleranz und Höflichkeit gegenüber anderen das Gebot der Stunde.

Und eines bedenkt bitte auch. Das Team des Forums sind auch alles Menschen, mit eigenen Ansichten, ja, auch mit subjektiven Ansichten, das ist einfach nur menschlich. Wenn uns also ein Beitrag gemeldet wird, dann schauen wir uns das schon an, aber nicht immer sind wir auch der Meinung, dass etwas gegen die Regeln verstößt oder als unmoralisch geahndet werden muss. Vielleicht liegen wir mit unserer Auffassung nicht immer richtig, mit Sicherheit sind es die seltenen Ausnahmen.

Und wir stehen mit unseren Entscheidungen oftmals auf dem schmalen Grat, die Meinung eines Users zu unterdrücken, zu verändern, zu zensieren oder Grenzwertiges auch mal stehen zu lassen - im Glauben, dass sich alle anderen vernünftig damit auseinandersetzen können. Leider tritt das nicht immer ein. Und wie uns die mehrjährige Arbeit im Team des Forums oft genug gezeigt hat, wird es grad bei Entscheidungen des Teams auf solchen Gratwanderungen immer ablehnende und zustimmende Meinungen geben.

Es gibt Threads - wie zum Beispiel "Denk ich an ..." - die ich nur noch meide, weil sich hier die Frustrierten aller Art auslassen.

Ich wurde verwarnt, weil ich meine Meinung in Grossbuchstaben schrieb tz tz tz :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: Sorry, aber wenn das SOOOOOOOO schlimm ist, dann bitte ich hier die Todesstrafe oder mindest Lebenslänglich für alle Spammer etc einzuführen!!!! Und werde daher NIE wieder meine Meinung sagen... tz tz tz.... Ist doch echt lachhaft, wie hier gewertet wird....:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Ich weiss schon, warum ich... ach egal... bye bye!!!! :ciao::ciao::ciao:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon Spockys Posting gelesen und die dort aufgeführten Gründe für die Verwarnung?
Wir haben uns im Team dazu verständigt, dass es einige Verwarnungen geben wird, die Betreffenden erhalten eine entsprechende Nachricht - vorrangig geht es um Störung des Forumfriedens und Ignorieren von Bitten des Teams um Sachlichkeit.
Dein Großbuchstabenposting hat nicht zur Verwarnung geführt - wohl aber dein Verhalten in der Diskussion hinterher in diesem Thread.

Wenn du so kindisch reagierst, ist es vielleicht garkeine schlechte Idee sich zurückzuziehen.

geht jetzt der ganze mist wieder von vorne los?:rolleyes:

edit: ist das forum bei euch im moment auch so lahm?
laut speedtest müsste meine internetverbindung so flott wie immer sein,aber momentan hakts hier überall......

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon Spockys Posting gelesen und die dort aufgeführten Gründe für die Verwarnung?

Dein Großbuchstabenposting hat nicht zur Verwarnung geführt - wohl aber dein Verhalten in der Diskussion hinterher in diesem Thread.
Jaja.... versteh mal einer die Welt und ihre Irren :naja:

Wenn du so kindisch reagierst, ist es vielleicht garkeine schlechte Idee sich zurückzuziehen.
Das hat nichts mit kindisch sondern mit Feingefühl gegenüber meinen Mitmenschen zu tun, ob sie mir nun passen oder nicht!
Ist eh zwecklos... Fraktion bev....

Zuletzt bearbeitet:
Danysahne, um den Feingefühl scheint es mir aber auch nicht besonders gut bestellt zu sein. Du belehrst uns hier mit "Ihr benehmt euch unter aller Sau", "tz tz tz" und "unterlasst es bitte euch so niveaulos zu artikulieren", forderst auf: "Schämt euch!" und bezeichnest die Menschen hier indirekt als "Irre" ... ich weiß, eigentlich ist das Thema mittlerweile durch, aber mir ist es unverständlich, wie man sich so über unpassende Wortwahl beschweren und dann selbst mit einer Mischung aus Mutti-Wortschatz, Beleidungen und kindisch-inflationärem Gebrauch von Smilies und Satzzeichen um sich werfen kann.

Danysahne, um den Feingefühl scheint es mir aber auch nicht besonders gut bestellt zu sein. Du belehrst uns hier mit "Ihr benehmt euch unter aller Sau", "tz tz tz" und "unterlasst es bitte euch so niveaulos zu artikulieren", forderst auf: "Schämt euch!" und bezeichnest die Menschen hier indirekt als "Irre" ... ich weiß, eigentlich ist das Thema mittlerweile durch, aber mir ist es unverständlich, wie man sich so über unpassende Wortwahl beschweren und dann selbst mit einer Mischung aus Mutti-Wortschatz, Beleidungen und kindisch-inflationärem Gebrauch von Smilies und Satzzeichen um sich werfen kann.

Jaja... schön, wenn keiner den Sinn versteht, was WIRKLICH GEMEINT war....

Geht mir jetzt aber auch am Allerwertesten vorbei...ist mir zu blöd!

Ach Mensch Leute.... jemand hat einen "tonfall" gewählt der einem anderen nicht gepaßt hat, daraufhin hat dieser Jemand einen ebenfalls nicht ganz glücklichen Tonfall gewählt,nun wird sich wieder in mindestens 2 Fronten gestritten und hinundher gezerrt und Statements abgegeben und es werden Löschungen erbeten. Alles während zur gleichen Zeit 3 Türen weiter ein 3 Jahre altes Mädchen mißbraucht wird und noch eine Tür weiter ein Vater von 3 minderjährigen Jungs sich aufhängt weil er nichtmehr weiß wie er sie ernähren soll ... ist es denn wirklich so enorm wichtig, wer in wessen Augen einen falschen Tonfall angeschlagen hat? Ist es denn so schlimm daß man sich direkt angiften muß? Kann man nicht einfach sagen mir hat dein Ton nicht gepaßt und Dir meiner nicht -und dann ist es erledigt? Jeder hat nun seinen Standpunkt vielfachst klargemacht,viele haben nun ihren Senf dazugegeben und eine Einigung kann nicht erzielt werden; nun müssen wir halt sehen, daß wir trotzdem zusammen weitermachen oder? Es macht mich ganz schön traurig, wenn es immer wieder Streß gibt nur weil zwei (oder auch mehrere) Menschen sich nicht einigen können in ihrer Meinung. :(

Das Forum kann Mehrfach-Spam mit einem Klick löschen, es ist als nicht zwangsläufig nötig, alle Spam-Beiträge eines Users einzeln zu melden. ;) Vielleicht hast Du deshalb eine Fehlermeldung bekommen. Und was die Reaktionsgeschwindigkeit angeht: Sofern jemand von den Mods online ist und eine Spam-Meldung hereinkommt, schauen wir uns das in der Regel gleich an.

In den letzten paar Tagen hab ich aber schon manchmal was gemeldet und obwohl ein Mod online war ist da nix passiert... Der Mod war dann irgendwann offline und der Spam immer noch da.
Ich will auf keinen Fall jemanden verpetzen und deswegen keinen Namen nennen, aber gewundert hat mich das schon. Und ich weiß, dass User länger als online angezeigt werden als sie es eigentlich sind, aber jemand meinte mal, das ist ca ne Viertelstunde und der Mod war definitiv länger noch da.

Insgesamt seid ihr da aber wirklich fix!

ne, das ist glaube ich ne halbe Stunde, die man länger drin steht.

Und ich persönlich bin, wen ich frei hab, eigendlich immer hier eingeloggt und hab das Forum im Hintergrund z.B. beim Sims/WoW/surfen spielen offen - bin dann aber nicht direkt auch hier also... denke, das ist bei den anderen ggf ähnlich, weswegen Spam ab und an auch mal lämnger stehen bleibt...

Ich bin eigentlich auch immer eingeloggt, solange mein PC an ist. Und das heißt absolut nicht, dass ich mich im Forum bewege.

Ich denke mir dann aber, schaut man dann nicht nochmal kurz rein bevor man offline geht? Ich kanns nicht genau sagen, aber ich meine dass auch ne halbe Stunde drin war.

ingerigar: Aber du bist kein Mod, das kann man doch gar nicht vergleichen. Ich denke mir, dass man da doch nochmal etwas mehr Verantwortung trägt.
Und ich will nochmal betonen, dass ich nicht der Meinung bin, dass hier irgendjemand seinen "Job" schlecht macht. Ich bin sicher, dass es dafür ne ganz logische und menschliche Erklärung gibt, aber ich fands jetzt passend, es auch mal aufzuschreiben weils mir aufgefallen war.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die "Wer ist online?"-Anzeige geht bzgl. der Aktivität eine halbe Stunde nach. Da ich mich nie explizit auslogge, wird mein Name eben dann noch eine gewisse Zeitspanne angezeigt, obwohl ich schon längst nicht mehr hier bin. Ich schaue normalerweise immer dann ins Forum, wenn ich die Zeit und die Gelegenheit dazu habe, aber das ist recht unregelmäßig. Aber wie gesagt, wenn ein Beitrag gemeldet wird, sehen wir das, wenn wir online sind, und dann schauen wir uns das in der Regel gleich an.

Ich schau zum Beispiel am Wochenende ins Forum, lasse den PC eingeschaltet, das Forum geöffnet und bin 3 Stunden auf Radtour. Das ist auch eine Zeit, in der ich dann definitv nicht reinschauen kann. =)

Ich bin auch sehr oft eingeloggt, ohne wirklich "da" zu sein. ;)

Und bei mir ist es auch wie bei Rubi - ich habe nur im Sims 2-Bereich die Berechtigung, etwas zu löschen. Wenn also ein Spam-Beitrag gemeldet wird, kann ich nichts machen, wenn er nicht im Sims 2-Bereich ist. Dann kann ich den User auch nicht sperren.
Bei Mehrfachspam kann ich den User sperren, wenn mindestens ein Spam-Beitrag im Sims 2-Bereich war - das Sperren geht dann bei mir Hand in Hand mit dem Löschen des Beitrags wegen Spam.
Die anderen Spam-Meldungen ausserhalb des Sims 2-Bereichs kann ich aber nicht löschen, die bleiben dann stehen.

Hallo,
Manche aus der Teenagerecke und ich haben gemerkt dass das Forum langsamer geworden ist..
Was ist denn los?
LG
CatSel

wäre es vielleicht möglich, dass wir einen sims 4-bereich bekommen?
damals bei sims 3 gab es ja auch gleich nach der offiziellen ankündigung und somit lange vor dem release einen sims 3 allgemein-bereich.

wäre es vielleicht möglich, dass wir einen sims 4-bereich bekommen?
damals bei sims 3 gab es ja auch gleich nach der offiziellen ankündigung und somit lange vor dem release einen sims 3 allgemein-bereich.

Das wurde schon mehrmals gefragt:
Klar bekommen wir den :nick: aber erst etwas später wenn es mehr Infos zum Spiel gibt!
Noch ist ja gar nichts bekannt außer das Datum und das Logo!

Weil es im Sims 4 Thread vorallem darum geht, sich über Sims 4 zu unterhalten, bzw. zu spekulieren.
Die Beiträge über Sims 3 sind meiner Meinung nach an anderer Stelle besser aufgehoben, im Sims 3 Bereich haben wir einige Threads wo sich z.b. darüber unterhalten werden kann was nervt, etc.
Es ist einfach schade wenn im Sims 4 Thread zu sehr abgeschweift wird.

Aber oft wird doch auch da wieder der Bogen geschlagen zum Thema "Welche Verbesserungen wünsche ich mir in Sims 4?". Und da es noch keine weiteren Infos gibt, muss man ja den Stoff irgendwo herholen.
Ich find auch dass das grad ein bisschen zu eng gesehen wird. Vergleiche zwischen Sims 2 und 3 müssen da nicht sein, aber deswegen alle Vorgänger gänzlich auszuklammern kann auch nicht die Lösung sein.

aber man kann doch nur aufgrund der bisherigen spiele und news (die noch ziemlich rar sind) spekulieren.........dass da untereinander vergleiche gezogen werden ist doch ganz normal.
ich verstehs soweit dass extrem ausschweifende diskussionen,die mit sims 4 nichts mehr zu tun haben, unerwünscht sind nur ich finds furchtbar schwierig dauernd darauf zu achten dass man ja nicht sims 1/2/3 erwähnt obwohl es dort hin passen würde.
die meisten schreiben ja nicht was sie in sims 3 nervt sondern was sie in teil 4 gerne anders gelöst hätten;)

Es muss auch nicht gänzlich ausgeklammert werden. ;) Ich habe euch ja eine Weile "reden" lassen.
Es ist auch kein Verbot, mein Post sollte einfach als Erinnerung dienen das man im Sims 4 Thread ist, da wäre es schön wenn man etwas darauf achten könnte, nicht zu sehr abzuschweifen.

Es ist von mir nicht so "eng" gemeint, der Post sollte wirklich nur als Erinnerung/Hinweis dienen und nicht als ein Verbot.

Ich habe mal ne Frage: Bei manchen Usern sieht man im Profil nicht, wann die letzte Forenaktivität war. Ich wüsste gerne, wie man das auf diesen Modus umstellt.

Ansonsten kann ich nur immer mal wieder sagen, dass ich Euch Mods super finde und Eure Ruhe und Geduld bewunder! Das ist echt eine Leistung, die Ihr bringt.
Ich bin froh, wie Ihr hier das Forum leitet.
249umarm.gif

Danke für Eure Zeit, Euer Engagement und Eure Nerven!
928973.gif
Engagemant

Du musst im Kontrollzentrum auf "Einstellungen ändern" klicken. Dann den ersten Punkt "unsichtbar sein" anwählen.
Somit sehen andere nicht wann du das letzte mal online warst und sehen dich auch nicht wenn du online bist.

Danke für die Blumen Orkney! :) Mich freut es das du zufrieden bist.

Wird dann eigentlich auch bei den Forenbeiträgen nicht angezeigt, ob man online ist?
Man hat ja links untern seinem Profilbild und Text ja diesen Punkt, der grün aufleuchtet, sollte man online sein.

Ich muss hier auch mal einen Vorschlag äußern. Ich bin sehr zufrieden mit dem Forum und auch ihr Mods seid klasse!

Was mir jetzt vermehrt aufgefallen ist, gerade heute wieder, ist, dass mir ein Knuddel- oder Umarmungssmiley fehlt. Vor allem in der TE wäre der nützlich.

Ich muss hier auch mal einen Vorschlag äußern. Ich bin sehr zufrieden mit dem Forum und auch ihr Mods seid klasse!
Danke schön. :hallo:

Was mir jetzt vermehrt aufgefallen ist, gerade heute wieder, ist, dass mir ein Knuddel- oder Umarmungssmiley fehlt. Vor allem in der TE wäre der nützlich.
Wir sind doch kein Knuddelforum, sondern das SimForum. :scream: ;)

Naja, vielleicht machen wir wieder mal einen Smiliewettbewerb, es ist ja noch Platz für drei Smilies übrig.

Es gibt nun mal Erwachsene, Heranwachsende und Kinder.
Das kann man aber nicht immer am tatsächlichen Alter fest machen. Nur weil jemand 50 ist muß der nicht unbedingt intelligenter argumentieren können als jemand mit 16 z.B.

Und es gibt auch Leute die nunmal ihr Alter einfach nicht verraten möchten, was ich vollkomen o.K. finde.

Da muss ich der Katze zustimmen - Diskussionsfähigkeit lässt sich nicht am Alter festmachen - wir haben hier durchaus 14-16-jährige, die konstruktiver, logischer und ruhiger diskutieren als mancher mit 30, 40, 50 oder älter...

...bei einem älteren Forumsmitglied bin ich dagegen viel direkter im Gespräch, weil ich an den/diejenige ganz andere Anforderungen stelle.
Mancher Teen reagiert gelassener auf eine direkte, evtl auch aggressivere Diskussionsweise als ein deutlich älterer User...

Das kann man aber nicht immer am tatsächlichen Alter fest machen. Nur weil jemand 50 ist muß der nicht unbedingt intelligenter argumentieren können als jemand mit 16 z.B.

Und es gibt auch Leute die nunmal ihr Alter einfach nicht verraten möchten, was ich vollkomen o.K. finde.
Dem kann ich nur beipflichten. :nick: Es gefällt mir in diesem Forum besonders gut, dass man über Altersgrenzen hinweg (meistens) konstruktiv über Dinge diskutieren kann. In anderen Foren mit ähnlich unterschiedlicher Altersstruktur wird man als Jugendlicher oftmals von Diskussionen ausgeschlossen - entweder wird man ignoriert oder einem wird gesagt dass man keine Ahnung habe sich mangels Lebenserfahrung nicht zu Wort melden soll.

Ich betrachte es als Teil der informationellen Selbstbestimmung, ob jemand sein Alter preisgeben möchte oder nicht. Für die Anmeldung ist das Alter zwingend notwendig anzugeben, aber diese Information steht nur für bestimmte Personen zur Verfügung, die diese Angabe bei Bedarf für die Erfüllung der Aufgaben im Forum benötigen.

Aber das Alter zwangsweise zu veröffentlichen fände ich persönlich unangenehm. Und mir wiegt der Respekt gegenüber der informationellen Selbstbestimmung mehr, als das Wissen über das genau Alter eines Users im Forum.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten