@ Chocobo: Uff, das sind aber ganz schön viele Fragen. Leider kann ich dir auf viele keine genaue Antwort geben, da ich mich nicht so gut damit auskenne.
Aber bei einigen Punkten kann ich dir vielleicht weiterhelfen (immerhin etwas, gell?

) :
zum Thema HEXEN: Ob dein Sim eine grüne Hautfarbe bekommt oder nicht, hängt davon ab was für eine Hexe der jeweilige Sim werden soll und wie intensiv er sich nach seiner Verwandlung mit der Magie beschäftigt. Wenn dein Sim eine gute oder neutrale Hexe werden soll, kann er nicht grün werden egal wie intensiv er die Magie erlernt. (Allerdings glitzern auf seiner Haut goldene Sprenkel, wenn er die Bezeichnung "gute Hexe" erhält und wenn er dann eine "krass gute Hexe" geworden ist, dann ist er zusätzlich von blau leuchtenden Sprenkeln umgeben (wie die Hexe, die einen verwandelt hat, halt)). Bei einer Hexe mit böser Gesinnung, heißt es Vorsicht, wenn man die grüne Hautfarbe nicht will. Ab der Bezeichnung "Böse Hexe" im Namen wird dein Sim nämlich grün (dazu muss man aber erst mal dunkle Magie bis zu einem gewissen Grad erlernen; zunächst ist man nämlich lediglich "ein wenig böse"). Allerdings gibt es irgendwo einen Hack mit dem man das Abstellen kann, wenn man das nicht will. Leider weiß ich aber nicht wo du den finden kannst.
Zum Thema TIERE UND TELEFON: Das muss ein Bug sein, anders kann ich mir das nicht erklären
Zum Thema SÜSSHOLZ RASPELN: Ich meine, das können nur Sims mit der Laufbahn Romantik, wenn man bei den Laufzeitpunkten einen Punkt auf das entsprechende Feld vergeben hat... Ist dein Sim denn Romantik-Sim? Und falls nicht, bist du dir sicher, dass er das auch schon vorher konnte?
Zum Thema BÄUME BESPRECHEN: Also bei kranken Bäumen dauert es in der Tat seeeehr lange und ich glaube (da bin ich mir aber nicht sicher!), dass es bei gesunden Bäumen immer weiter geht bis man die Aktion von sich aus abbricht. Hmm... das muss ich selber mal testen, ich weiß es wie gesagt nicht (mehr) so genau...
Zum Thema HOLZBÖDEN:

Das klingt irgendwie lustig, obwohl ich niemanden so einen Bug wünsche (vor allem mir nicht, da meine Sims fast überall Holzböden haben!). Ich denke jetzt einfach mal, dass es ein Bug ist, denn falls irgendwelche Unordnung den Sim stören würde, dann dürfte es mit einem neuen Teppich ja nicht getan sein... Schon merkwürdig.
Zum Thema LAUFEN und HÜPFEN: Falls man es hinbekommt weitere Befehle zu erteilen, ohne dass diese Aktionen sofort ersetzt werden, dann würde ich das auch gerne wissen, denn bei mir ist es momentan genauso wie bei dir.
So, das waren jetzt zwar nur einige Punkte, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig weiterhelfen
Ansonsten ein frohes Weihnachtsfest!
LG
dragon