wachstumshormone verschreiben lassen

youkai

Member

ich hätte mal ein paar fragen!
meine bio-lehrerin hat heute ganz kurz erzählt, das sich ein ehemaliger schüler, weil er so klein war, wachstumshormone verschreiben hat lassen.
ich bin auch sehr klein (ca. 1,52m, 16 Jahre, 10. Klasse) und falle dadurch auch schon sehr auf, vor allem in discos. ich fühl mich aber auch unwohl, wenn ich neben meinen klassen kameraden sthe, da ale zwischen 1.70m und 1.90m sind.
ich wollte nun fragen, ob man sich das wirklich verschreiben lassen kann, ob die was kosten und wie genau die wirken? wie viel wächst man denn ungefähr durch diese hormone zusätlich? und vor allem, in was für einem zeitraum?

hoffe ihr könnt mir helfen!^^
Mysterie

Ich hab mit 12 aufgehört zu wachsen, und meine Freundinnen spätestens mit 14, also bis 20 bezweifel ich doch stark.
Aber ich weiß von einer, die auch etwa deine Größe hatte, sie hat sich dann die Beine um 10 cm verlängern lassen. Jetzt hat sie richtig schöne lange schlanke Beine und ist eben 10cm größer. War allerdings ohne Hormone...

wie hat die das denn machen lassen? o.o

ich weiß nur, dass mein cousin die bekommt weil er zu wenige vorhandene hat, wenn du eigentlich genug hast, dürfte es schwer sein daran zu kommen denke ich

@MysterieGirl: Ich würde da wirklich bis zum 20/21. Lebensjahr warten, denn es können immer noch Wachstumsschübe kommen. Mit "Hormonkuren" sollte man anfangen wenn der Körper vollends aus der Pupertät "entllassen" wurde.

Warte noch 4/5 Jahre dann kannste noch mal gucken^^

Ich hab nur mal gehört dass ein Kleinwüchsiger Junge das gemacht hat... mach dir nichts draus, ich bin auch viel zu klein für mein Alter.

Ich hab genau dasselbe Problem.. ich bin 1,56 und 14. Klar, wahrscheinlich werd ich noch ein paar Cm wachsen, aber selbst das bezweifel ich manchmal weil ich seit mindestens einem halben Jahr kein Stück gewachsen bin.
Ich wüsste auch gern wie groß ich ungefähr werde, aber meine Mutter will nich mit mir zum Arzt deswegen.. (der könnte ja meine Hand röntgen und das dann so irgendwie ausrechnen oder?)
Wie rechnet man das nochmal ungefähr aus mit der Größe des Vaters+der Mutter?

also:
Mann wächst (nicht unbedingt in die höhe, aber in die breie, muskeln etc.) bis zum 20. lebensjahr, (durchschnittlich!). Frau wächst glaub ich bis zum 16. lebensjahr (durschnittlich!).

Zumindest wars vor ein paar jahren noch so.

@mysteriegirl
n bekannter von mir is 1-2 jahre älter und zwei köpfe kleiner als ich. mach dir darum also keine sorgen.

Kann dir deine Frage zu den Hormonen zwar auch nicht beantworten, würd aber gern was zu den Körpergrößen sagen ^^

Also bei Mädchen ist es ganz normal, dass sie im Alter zwischen 14 und 16 prompt das wachsen aufhören, aber es können nachher immer wieder Wachstumsschübe auftreten.
Und das mit dem Wachsen bis 20/21 ist meistens eher bei Jungs (was auf mich nicht unbedingt zutrifft, bin in den letzten 4 Jahren nur ca. 13 cm gewachsen... und bin jetzt 1.67 m klein) ich hoff ja die ganze Zeit, dass bei mir auch endlich mal ein richtiger Wachstumsschub kommt, aber bei meinem Vater wars genauso, er hat erst mit 17 einen richtigen Schub bekommen, deshalb kann ich meinen 17. nicht mehr erwarten =3

so, das wollt ich mal gesagt haben xD

also ich bin jetzt 1,80(!!) und inna 8. klasse bin 14 jahre alt....
ich war letztens beim arzt... und die haben da gesagt ich werde "nur" noch ca. 1,85.... sonst hätte ich hormone genommen, damit ich nicht mehr wachse(genau andersrum^^) wenn die noch grgößer gesagt hätten... in münster haben die das "ausgemessen" da röntgen die dir die hand und wissen dann ca. wie groß du wirst.... naja und die 5 cm dafür hatte ich kein bock hormone zu nehmen... ich bin wahscheinlich in 1 jahr oder so ausgewachsen haben die gesagt... und ich müsste die hormone aber noch 2 jahre länger(!) nehmne.... hab ich jedenfalls so verstanden ^^ naja und das sind dann 9 tabletten am tag meinte die (O.o.) und das ist doch voll lästig ^^ zum "größer werden" ka... xD du kannst ja auch mal deine ellis oder so fragen ob du da mal hin kannst oder so ( in münster ist das) ich würd dir aber auch emphelen es NICHT zu machen weil das voll lästig ist und ich glaube wohl das du noch wächst

lg jana

ich weiß, das passt nicht ganz, aber kann sich jeder die hand röntgen lassen? und wenn ja, kostet das was? und wieviel?
danke

Wenns dich beruhigt:
Ich wurde ein Jahr später eingeschult weil ich zu klein war. Das bedeutet ich wäre eigentlich 8. Klasse. Ich bin jetzt in der 7. und trotzdem die zweitkleinste.

liebesimin schrieb:
ich weiß, das passt nicht ganz, aber kann sich jeder die hand röntgen lassen? und wenn ja, kostet das was? und wieviel?
danke
ich denke schon das das jeder kann.... bei vielen wird auch, wenn man eine zahnspange bekommt, die hand geröngt... aber bei mir hätte das die kasse nicht bezahlt weil ich i-wie noch nciht die richtige spange oder so dafür bekommen hab .... deshalb sind wir nach münster da hat das glaub ich dann die kasse bezahlt... :read: ka.... frag mich nicht.... xD ich musste es ja nicht bezahlen ^^ ;) falls es da was gekostet hat ... ^^;)

also dur wirst noch wachsen denke ich. aber warum findest dus schlimm klein zu sein? ich wäre gerne kleiner! 1,78 ist mit 15 fast durchschnitt, aber ich sehe einfach älter aus durch meine größe, vor allem, und das nervt manchmal echt! Aber ich wachse zum glück nicht mehr in letzter zeit. vielleicht du bekommst noch einen wachstumsschub, (so wie ich). es kann auch sein wegen deinen eltern, wie groß sind die denn?

weil mein vater groß ist bin ich groß, vllt is ja deine familie auch klein...?

Ich bin auch nur 1,63m mit 16. Ich hoffe ja, dass ich noch mind. 5 cm, wenn nicht, ist das aber auch kein Problem. Ich kenne genug Leute, die mit 17/18 nochmal richtig gewachsen sind, also könnte das bei der auch passieren.

Ich hoffe ja das ich und mein Freund nicht noch bis zum 20.lebenjahr wachsen XD

Mein Freund und ich sind 13, ich bin 1,78m & mein Freund 1,83cm. Vor 2Jahren war ich noch 1,59cm & er 1,57cm. Wenn das so weiter geht, muss stoß wir uns ja jedesmal den Kopf :ohoh:

ach mach dir nix draus mein freund is auch 2 cm kleiner als ich und er is bald 19 und ich 15 xD ich bin 168 und er nur 166...aber es fällt eigentlich nich so sehr auf nur ihn stört es leider...

Phoenix schrieb:
Aber ich weiß von einer, die auch etwa deine Größe hatte, sie hat sich dann die Beine um 10 cm verlängern lassen. Jetzt hat sie richtig schöne lange schlanke Beine und ist eben 10cm größer. War allerdings ohne Hormone...
Habe mal einen Beitrag im Fernsehen darüber gesehen. Ist aber eine sehr (!) schmerzliche Therapie.
Dir werden absichtlich die Beine gebrochen, damit sich neues Knochengewebe bildet und man somit immer um wenige Centimeter wächst. Bis der jenige seine Wunschgröße hatte, hat er sich ca. 10x die Beine brechen lassen :argh:

Kiko schrieb:
Habe mal einen Beitrag im Fernsehen darüber gesehen. Ist aber eine sehr (!) schmerzliche Therapie.
Dir werden absichtlich die Beine gebrochen, damit sich neues Knochengewebe bildet und man somit immer um wenige Centimeter wächst. Bis der jenige seine Wunschgröße hatte, hat er sich ca. 10x die Beine brechen lassen :argh:
[/left]
Was?? Das ist doch nicht dein Ernst????:eek:

@kiko: oh gott, dann bleib ich lieber klein :ohoh:
Bin auch 16 und gerade mal 1,61m groß. Mir wurde allerdings auch gesagt, dass ich wohl kaum noch wachsen werde. Aber meine Eltern sind auch recht klein, dann wirds wohl daran liegen.
@mysterie: du wirst auch ganz bestimmt noch ein bisschen wachsen, ich hoffe es bei mir jedenfalls auch :D
aber wachstumshormone würde ich mir nicht verschreibebn lassen, vorallem, weil ich ja noch in der Pubertät bin. Denk ich mal :D

Ich weiß auch nicht, warum du das so schlimm findest. Ich persönlich habe kein Problem damit, kleiner als alle anderen zu sein.

@finny: meinst du jetzt mich oder mysterie? ;)
ich finds eig. nur schlimm, weil ich in derklasse und in meiner clique die älteste aber auch die kleinste bin ;) da kriegt man in der disco oder so auch mal nen paar sprüche zu hören :D aber ich finds jetzt eher witzig, und weiß, dass es ja nie ernst is :D

>Jana< schrieb:
also ich bin jetzt 1,80(!!) und inna 8. klasse bin 14 jahre alt....
ich war letztens beim arzt... und die haben da gesagt ich werde "nur" noch ca. 1,85.... sonst hätte ich hormone genommen, damit ich nicht mehr wachse(genau andersrum^^) wenn die noch grgößer gesagt hätten... in münster haben die das "ausgemessen" da röntgen die dir die hand und wissen dann ca. wie groß du wirst.... naja und die 5 cm dafür hatte ich kein bock hormone zu nehmen... ich bin wahscheinlich in 1 jahr oder so ausgewachsen haben die gesagt... und ich müsste die hormone aber noch 2 jahre länger(!) nehmne.... hab ich jedenfalls so verstanden ^^ naja und das sind dann 9 tabletten am tag meinte die (O.o.) und das ist doch voll lästig ^^ zum "größer werden" ka... xD du kannst ja auch mal deine ellis oder so fragen ob du da mal hin kannst oder so ( in münster ist das) ich würd dir aber auch emphelen es NICHT zu machen weil das voll lästig ist und ich glaube wohl das du noch wächst

lg jana
Genau das hab ich gemacht und bin sehr froh drum... Ich bin jetzt 1,83m und nicht wirklich glücklich darüber, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich noch 10 cm größer geworden wäre (ausgerechnet)... also nee... :)
Das mit den 9 Tabletten pro Tag stimmt nicht so wirklich, ich glaub ich hab bis zu 6 genommen. Und das Ganze auch nicht den ganzen Monat durch sondern nur an bestimmten Tagen (weiß das nicht mehr so genau).
Natürlich hat mich das am Ende ziemlich genervt mit den ganzen blöden Tabletten, aber wenigstes blieben bei mir die Nebenwirkungen aus: starke Gewichtszunahme, Kopfschmerzen etc.

Ne Freundin von mir ist grade mal 1,55m und auch nicht wirklich glücklich damit, aber ich wäre lieber klein als groß.

@Kiko: Jepp, genau so hat sie das gemacht. Konnte dann wochenlang nicht laufen und hatte so eine Schiene... deswegen hat sie auch Abiball und Abizeugnisvergabe verpasst. Aber ihr war es das wert, weil sie wirklich extrem unter ihrer Größe gelitten hat, und das Ergebnis kann sich auch wirklich sehen lassen.

Meine Schwester ist jetzt 20 und auch nur 1,56m. Ist halt einfach so. Dabei sind wir alle größer. Mein Vater ist knapp über 1,80m, meine Mutter 1,73m, ich ebenfalls. Und meine Brüder sind 1,85 und 1,95m. Manche leute sind halt einfach "kürzer". Möglicherweise wäre meine Schwester auch noch weitergewachsen, aber sie hat sich halt mit 14 für die Pille entschieden.

oh gott mach das nicht. das ist doch quatsch. cih bin auch seit der 8. klasse nicht mehr gewachsen war immer die kleinst und bin heute mit 22 1 meter 53 und glücklich damit. ich fand das früher auch total blöd, mit 16 wollte ich auch immer größer sein. mr gingen die sprüche der anderen so auf den keks und auch heute gibt es noch tage, wo ich, wenn ich den 10. witz über kleine leute gehört habe, genervt bin. hab mir angewöhnt entsprechend zu antworten. das hilft. man kommt zwar im supermarkt nicht überall ran und zu hause brauche ich auch immer nen hocker, aber egal. klein aber oh ho. ich würde es heute bereuen, wenn ich es getan hätte. ich mag meine größe, auch wenn sie nachteile hat. warte bis du 20 bist und wenn du dann noch unglücklich bist tu es, doch glaub mir, mann kann auch mini glücklich sein. ich spreche aus erfahrung.

Ohne Arzt und eingehender Diagnostik, ob eine Wachstumsstörung vorliegt, geht nichts, da die Ursachen für die evtl. Wachstumsstörung vielfältig sein können z.B. Stoffwechselstörungen, Schilddrüsenprobleme, Diabetes, Hormonmangel usw.

Siehe z.B.
http://www.netdoktor.de/krankheiten/baby_und_kind/wachstumshormon_kinder.htm

Auf der anderen Seite ist es durchaus genetisch bedingt, dass man/frau nur eine maximale Körpergröße erreicht, da helfen Hormone auch nicht wirklich.

PoohBear

Ich bin jetzt 12 und ungefähr 1,56 oder auch kleiner.
Ich bin eigentlich zufirden damit, ich bin nicht die Kleinste aber auch nicht die Größte.
Wenn mich jemand wegen meiner Größe doof anmachen würde, bekäme der sofort die passende Antwort, denn klein aber große Klappe *haha* o.O
Ok, ich bin erst 12, aber ich glaube, egal ob groß oder klein, das ist doch nicht soooooo schlimm oder? Ok manchmal schon, aber ich bin lieber zu klein als zu groß, denn klein ist fein :)

Okay die Frage war ja eindeutig Wachstumshormone oder nicht!
Also erstmal die Fakten: Das Wachstum eines Menschen kann man an Hand der Knochen im Handrücken ausmessen, da als Kleinkinder da keine Knochen sind und erst mit dem Alter welche entstehen (hört sich komisch an ist aber so) und da alles am Körper in gleichen Abständen wächst kann man an Hand halt die Körpergröße ausmessen, aber ein 100% eindeutige Aussage ist es nicht. Die Hormone die du nehmen würdest heißen Somatotropin der Effekt wäre du würdest in die Höhe schießen. Bei einer regelmäßigen Kontrolle würde nichts größeres passieren, aber wenn du sie einfach so einnehmen würdest, würden deine Knochen nicht alle regelmäßig wachsen und du wärst großwüchsig! Die Behauptung man wächst bis zum 20 Lebensjahr ist erstmal für Mädels totaler quatsch, da sie schneller aus der Pubertät sind als Jungs und auch bei Jungs ist das Wachstum bis zum 20 Lebensjahr eher gering 2/3 cm max. Wenn du wirklich diese Hormone nehmen möchtest musst du sie in deiner Wachstumszeit nehmen, weil wenn du es später machst wachsen nicht deine Knochen (hängt mit dem Hormoncocktail zusammen der in der Pubertät ausgeschüttet wird) sondern deine Muskeln und du willst ja wohl nicht Wonderwoman werden. Du musst also mit einem Arzt darüber reden und ihm sagen, dass du unter deiner Größe halt seelisch leidest weil wenn kein erkennbarer Grund vorliegt, bekommst du nichts. Ich gebe dir nur den Rat nicht in deinen noch jungen Hormonhaushalt rum zu schummeln, da die Langzeitriskien noch nicht erforscht sind!

Naja es führt dazu das die inneren Organe wachsen und die Knochen und die Fettmaße durch Muskeln ersetzt wird. Es führt unter anderem dazu das der Kiefer sich ändert und die Sportler wieder Zahnspange tragen. Wenn man es übertreibt mit den Hormonen verknöchert man und wird unbeweglicher. Beschwerden sind Herzkreislaufprobleme, aber man muss sagen dass diese Hormone von vielen Sportlern unter ärztlicher Aufsicht genommen werden und sie deshalb so gut sind und es ist nur sehr schwer die Sportler ran zu bekommen weil keine Methode zugelassen ist

Bei mir war auch die Frage damals gewesen Wachstumshormone oder nicht (bin 18 Jahre alt und 155,5 cm groß). Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich nicht weiß, was mit meinem Körper dadurch passieren kann.
Es gibt Spezialisten zu dem Thema (einfach den Hausarzt fragen), die wiegen, vermessen dich und röntgen deine Hand und dann bekommste gesagt, ob du weiter wächst oder nicht. Wenn nicht, werden sie bei deiner Größe sicherlich das Thema Wachstumshormone anschneiden (das machen die bei "solchen" größen prinzipiell).
Ich bin ganz froh so "klein" zu sein. Außerdem haste nie das Problem, dass ein Schwarm mal kleiner sein könnte als du (damit haben ja einige Menschen probs, wenn der Junge kleiner ist).
Mein Freund ist relativ groß (auch viel größer als meine Eltern), aber das ist kein Problem. Erwarten jetzt unser erstes Kind und das ist relativ groß. Bin aber halbsüdamerikanerin, und da sind die Menschen zwar klein, bei der Geburt aber für Deutschlandverhältnisse groß ^^

ich hab mir das nicht alles durchgelsen jetzt aber meine mutter sgat das geht mit blutabnehemn, da kann man an irgndeinem wert sehen, wenn der erhöht ist bedeutet das das man noch wächst.........und ja natürlich wie schon gesagt daran ob die wachstumsfugen in den gelnken schon zu sind oder nicht.........

und was regt ihr euch auf? ich wär gern so klein XD ich bin 1.76 und wachse HOFFENTLICH nicht mehr........ich hab auch erst so von 13 angefangen zu wachsen und bin dann echt 15 cm gewachsen XD

ich bin mit 14 auch nur aufgerundet 1.60 groß (also weniger eigentlich) und finds ganz ok so... ich denk nicht, dass ich noch arg wachsen werde, wenn ich mir meine eltern anschaue (mutter:161; vater:171)
manchmal ists zwar schon komisch wenn man mit einigen größeren freunden rumsteht, aber sonst ist in meinem freundeskreis (zumindest bei den mädels) niemand arg größer...

das mit dem beine verlängern hab ich auch mal im fernseh gesehn. echt schlimm.... >.< naja, mein fall wärs nich. genauso wie tabletten schlucken.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten