Der SFBT Adventskalender

Ja sind beide dateien vorhanden auch hatte ich dieses
SFBT Essentials vom November 2006; erster Download im Adventskalender
installiert.
und trotzdem diese kartons die übrigens abundan manchmal bei der Industrie auftauchen und wie geasgt bei der Gärtnerei.

reiner

hallo andreas,er ist leider auch nicht im belohnungsmenü.er ist nirgends in irgendeiner leiste.

das wäre prima.ich habe extra im pluginordner einen unterordner dafür angelegt,so wie es in der lismich. stand.habs 2 mal neu installiert,aber er taucht halt nicht auf,in keiner leiste.

super danke ... ja ist mir vorgestern auch schon aufgefallen ... davor hatte ich das original von Pegasus und das war immer im Landmark Menü ...
:rolleyes: Plötzlich war er weg.

Oho! kiselsteinschieberdownloads! Da freuen sich sicher einige =) Sind zwar nicht im Adventskalender, aber trotzdem... :p

Welcher der terrain mods erlaubt eigentlich weise Sandstrände?

Der Beach Mod von Teirusu. Den kannst Du z.B. auch mit den Terrain-Mods von Cycledogg verwenden.

Ich selber zum Beispiel nutze ja den Columbus Terrain Mod von Cycledogg mit Maxis-Stränden und PEG-Felstextur. Da könnte ich problemlos noch den weißen Strand- und Küstensand von Teirusu mit reinschmeißen. Es muss nur die entsprechende Datei von Cycledoggs Mod herausgenommen werden; dazu müsste aber näheres in der Liesmich stehen.

EDIT

Also, für weise Sandstrände bräuchtest Du vielleicht einen Mod, bei dem die Strände Eigenschaften von Schulen bekommen... vielleicht werden sie dann mal weise. *g* Was ich oben schrieb, bezog sich nur auf weiße Strände.^^ (Den konnt' ich mir jetzt nicht verkneifen)

Hi leut
also die pappkartons sind bei mir weg... nachdem ich die essentials nochmals installiert habe ausserdem hatte ich mir noch weitere Lots und mods (oder wie die halt heißen) installiert die ich in erster linie bei pegasus gefunden habe.
Nun sind an manchen feldern in der Industrie leuchtend rot/grüne schilder zu sehen ausserdem sind diese felder auch nicht grade stark bebaut.

Was ist das und wie bekommt man das nuin wieder weg?

reiner

Öhm... ich habe diese Woche genug Zoff gehabt, deshalb möchte ich jetzt wirklich nicht beleidigend wirken, aber kann es sein, dass Du Dir Sachen sehr fix herunterlädtst, dafür aber die Beschreibungen gerne mal überspringst?

Was Du da erzählst, das klingt so, als hättest Du Dir diesen Mod von Pegasus installiert, der die braunen Pakete für fehlende Props eben durch diese rot/grünen "Flaggen" ersetzt. Von alleine wird sich das ja nicht auf Deinen Rechner geschlichen haben. Das musst Du schon selber installiert haben. Und in der Beschreibung (die man meines Wissens einmal vor dem Download in voller Länge sieht und lesen kann und einmal nach der Installation automatisch auf den Bildschirm direkt vor die Nase gebracht kriegt), steht auch drin, welchen Sinn das hat und dass dieser Mod mitnichten fehlende Abhängigkeiten (die übrigens auch in jeder anständigen Liesmich-Datei aufgelistet und verlinkt sind) ersetzt, sondern nur die Identifikation der betroffenen Lots erleichtern soll.

Kann natürlich auch eine falsche Vermutung sein, da ich jetzt überhaupt nicht weiß, welche Lots Du eigentlich hast und woher. Ohne kann ich Dir auch nichts Näheres sagen, außer dass 98% aller Probleme mit fehlenden Abhängigkeiten sich durch Lesen lösen lassen.

Bilder würden jetzt helfen, oder Namen der betroffenen Lots, sofern Du sie sehen kannst, wenn Du die Maus über dem betroffenen Lot hast oder mit dem Abfragewerkzeug draufklickst.

sorry aber lesen hab ich wirklich vergessen (da ich mir ca. 100 gebäude geladen hatte) bin auch nicht davon ausgegangen das es irgendwelche probleme gibt dabei
okay jetzt bin ich schlauer
okay hier mal ein bild was ich meine:
reiner
http://home.arcor.de/reiner.kuhlemann/industrie.jpg

bitte nicht wieder schlagen weiß nicht wie ich das bild jetzt kleiner bekomme

Edit: so jetzt hab ichs gefunden das war der PEG Oops Mod der die braunen kisten in bunte fahnen umwandelt.
übrigens steht nichts bei zu fehlenden abhängigkeiten oder ähnliches man muss sich hier nur entscheiden zwischen kisten und fähnchen.
vieleicht find ich ja auch noch raus warum den nun bei manchen industriegebäuden kisten sind.
die nacht ist noch lang

reiner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pil schrieb:
sorry aber lesen hab ich wirklich vergessen (da ich mir ca. 100 gebäude geladen hatte) bin auch nicht davon ausgegangen das es irgendwelche probleme gibt dabei
okay jetzt bin ich schlauer
Hmja, Schaden macht klug... :scream: Nun kenne ich dieses Gebäude vom Namen her noch nicht einmal - sofern das niemandem was sagt, wird Dir wohl nur übrigbleiben, durch die Dokumentation zu gehen und zu schauen, zu welchem Paket das gehörte und was man dafür als Abhängigkeit braucht.

Das solltest Du dann in Zukunft ohnehin tun - es geht letzten Endes alles schneller und leichter, wenn man sich das angewöhnt: Erst die Liesmich-Datei zumindest überfliegen und schauen. Was brauche ich dafür? Habe ich das? Wo bekomme ich das her? In aller Regel sind Links zu den Abhängigkeiten wie gesagt direkt dabei, Du kannst also problemlos erst einmal die Abhängigkeiten herunterladen und dann erst das eigentliche Gebäude. So hast Du dann auf der Platte, was Du brauchst.

Es hilft nix, man kann einfach nicht Hunderte Megabyte von Plugins nutzen, ohne Übersicht über seinen Krempel zu haben. Ich habe mir weiß Gott viel Mühe mit der Sortierung meines Plugins-Ordners gemacht, aber das hat sich zwanzigmal bezahlt gemacht, wenn ich mir anschaue, was bei anderen so an Problemen auftaucht.

So tierisch viele Industrielots kann es ja auf Pegs Seite nicht geben, und "ID3" deutet evtl. auf den Autor hin, das könnte ein Namenskürzel sein wie SG für SimGoober, DEDWD für Deadwoods oder eben PEG für Pegasus. Dann mal viel Spaß beim Suchen... :ohoh:

Lad doch die Bilder einfach bei www.imageshack.us hoch und kopiere dann direkt die oberste Link-Zeile "Thumbnail for Forums". Die brauchst Du bloß in Deinen Beitrag einzufügen, und schon wird eine Mini-Vorschau samt Größenangabe angezeigt, auf die man klicken und zum Vollbild gelangen kann. Viel komfortabler geht's nicht.

Ich denke mal, "ID3" bedeutet "Industry Dirty, Stage 3", also dürfte es sich um ein Stage 3-Gebäude der Schwerindustrie handeln. Wenn der Autor klug war, hat er auch den Lot zumindest nach einem ähnlichen Schema benannt (z. B. "ID3_4x2_Ginestra_Widgets.SC4Lot"), so daß die Quelle relativ leicht zu lokalisieren ist.

Probier es einfach aus. Wenn du allerdings nur ein Modem hast, wird solch eine Aktion den ganzen Tag füllen :(
Die weiter aufgeführten Dateien sind meines Wissens nicht dabei, sondern die Abhängigkeiten, die man außerdem noch dazu braucht. Ist aber für solch ein Industriegrundstück doch seeeeehr reichlich....
Was mich übrigens auch seeehr ärgert, welshalb ich solche Lots nur dann verwende, wenn sie mir über-über-außerordentlich gut gefallen. ;)
BAT-Props ist sehr unwahrscheinlich, dass dadurch die Kisten erzeugt werden, daran sind fehlende Buildings-Modelle schuld. Ausnahme: Eine Building-Desc verwendet ein Prop-Modell.
Ohne zu meckern: Wenns garnicht geht, Lot abreißen, und auf SimsZone was neues suchen, die lassen sich auch einfacher zusammen stellen. Aber auch hier gilt: Erst lesen :read:, dann spielen....

pil schrieb:
da steht ne ganze menge was man braucht oder bedeutet es das die dabei sind?

Ach Du heilige Sch... - natürlich ist das eine ganze Menge! Das sind Teile von dem mediterranen Set von Mickebear und BarbyW, das ist nicht weniger als ein komplettes Gebäudeset aus hunderten von Lots in allen Kategorien, das dazu gedacht ist, Leuten (ggf. unterstützt durchs Blocken von Maxis-Gebäuden) den Aufbau einer kompletten Stadt im mediterranen Stil zu ermöglichen! In dem Zuge werden eben auch die Industrielots "mediterranisiert".

Dass man für so ein Giganto-Set einen ganzen A... voll Abhängigkeiten braucht, ist [böse Zunge]gerade beim BSC-Team[/böse Zunge] wirklich nicht verwunderlich.

Dementsprechend ist es auch alles andere als eine kluge Idee, aus solch einem Set zwei oder drei Einzelstücke rauszuholen, dann lädt man sich nämlich für 500 kB Gebäude noch mal locker 45 Megabyte an Abhängigkeiten runter.

Das ist ein bisschen wie beim BSC Farming-Paket: das hat auch locker 30 Abhängigkieten. Wenn man dann dafür (fast) das gesamte Set nutzt, erhält man im Gegenzug auch wirklich eine Menge Lots. Aber Du kannst halt nicht mal so eben hingehen und sagen "Ach, den einen Bauernhof hier finde ich ganz nett, den lade ich jetzt mal runter".

Gerade bei BSC-Veröffentlichungen ist da Vorsicht geboten, weil etliche BSC-Mitglieder (zum Glück nicht alle) gegen jede Vernunft nicht etwa aufpassen, dass man jedes einzelne Gebäude so gut es eben geht mit so wenig Abhängigkeiten wie möglich nutzen kann, sondern auf dem Standpunkt stehen, wer etwas mit BSC-Plakette herunterlade, der habe gefälligst sowieso sämtliche je veröffentlichten BSC-Prop- und Texturenpakete auf dem Rechner, von daher sei das Geschrei wegen der Abhängigkeiten ja komplett unverständlich... dass manche Leute vielleicht ein paar BSC-Sachen ganz hübsch finden, aber deshalb nicht gleich den halben STEX/PLEX runterladen wollen, kommt da einigen nicht in den Sinn.

Also lies Dir um Himmels willen die Abhängigkeitenliste VORHER durch, und wenn da -zig Sachen stehen, die Du alle noch nicht hast, rate ich Dir dringend davon ab, das Gebäude runterzuladen. Dann warte lieber - wenn Du irgendwann merkst, dass Du jetzt eine ganze Menge von Gebäuden gesehen hast, die alle mehr oder weniger die gleichen Abhängigkeiten haben, dann kann es sich lohnen, die Pakete herunterzuladen - und dann die Gebäude, die darauf zugreifen.

Mein Bauernhof-Paket z.B. besteht aus 11 MB Lots und 15 MB Abhängigkeiten (nicht eingerechnet solche, die ich auch allgemein brauche) - das passt noch halbwegs. Aber wären es nur 400 kB Lots, hätte ich wohl trotzdem minimum 12 MB Abhängigkeiten am Hals, und das ist es einfach nicht wert.

Mittlerweile gibt es ohnehin so viele wirklich gute Sachen, dass man fast nirgends mehr alle Notnägel zusammenkratzen muss, sondern ruhigen Gewissens die Rosinen herauspicken kann - und sollte, sonst ist der Plugins-Ordner ratzfatz auf 1,5 GB und drüber.

Ich bastle mir gerade einen neuen - der alte war etwas über 1 GB, den neuen hoffe ich um 600 - 700 MB zu halten. Da fliegt also eine Menge raus, und ich war schon wählerischer als so manch anderer.

T Wrecks schrieb:
Ach Du heilige Sch... - natürlich ist das eine ganze Menge! Das sind Teile von dem mediterranen Set von Mickebear und BarbyW, das ist nicht weniger als ein komplettes Gebäudeset aus hunderten von Lots in allen Kategorien, das dazu gedacht ist, Leuten (ggf. unterstützt durchs Blocken von Maxis-Gebäuden) den Aufbau einer kompletten Stadt im mediterranen Stil zu ermöglichen! In dem Zuge werden eben auch die Industrielots "mediterranisiert".

...
Und der nichtsahnende SimCity-Spieler "medi-tyrannisiert".... :p

Zuletzt bearbeitet:
Dem T Wrecks bleibt dann nur noch hinzuzufügen, dass bei einem besonders hübschen Gebäude mit zu vielen unerfüllten Abhängigkeiten dann noch der Weg steht, sich das Paket trotzdem zu laden um dann mit dem Lot-Editor (und anderen Tools) sich ein eigenes Lot ohne x Abhängigkeiten zu basteln...

Hi und danke für die zahlreichen tips
das das ganze so umfangreich wird wie mit diesen abhängigkeiten wusste ich wirklich nicht und erschreckt mich auch gleichzeitig.
So hab mir aber einige von diesen BSC mods geladen und siehe da Problem ist gelöst. Zukünftig werde ich aber abstand halten von lots mit so vielen abhängigkeiten und vorallem lesen (wenn mans lesen kann weil englisch ist nicht so)

Danke und schöne Tage noch
Reiner

pil schrieb:
Hi und danke für die zahlreichen tips
das das ganze so umfangreich wird wie mit diesen abhängigkeiten wusste ich wirklich nicht und erschreckt mich auch gleichzeitig.
Na, die Regel ist das ja zum Glück auch nicht. Meistens ist es mit maximal 2-3 Abhängigkeiten ja getan. Und einige Pakete sind für so viele Sachen nützlich, dass es sich eh empfiehlt, sie zu haben:

BSC Textures MEGA Pack
SFBT Essentials
BSC Essentials
BSC Mega Props von SimGoober
BSC Mega Props von Gascooker
BSC Mega Props von jestarr
BSC Mega Props von deadwoods
NDEX Essentials

Wenn Du die hast, dann kannst Du schon mal eine ganze Armada von BATs herunterladen, ohne weiteres Theater befürchten zu müssen. Alles andere ist dann Kür.

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt... :)

Es ist mal wieder soweit, auch dieses Jahr gibt es auf SimCityPlaza einen Adventskalender, wie ihr ihn vom letzten Jahr noch von der SimsZone kanntet. Wir freuen uns, euch jeden Tag eine kleine Überraschung präsentieren zu können und wünschen viel Spaß mit den Downloads. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Kalenders beigetragen haben!

Toll! Danke für diese nette Idee :).

Ah, das ist aber schön :)
Ab Ende nächste Woche habe ich dann endlich auch mal wieder Zeit, weiterzumachen.
Ich freue mich auch schon sehr auf die nächsten Sachen, die es dann bald gibt :)
Schöne Idee mit dem Adventskalender!

Kreisch..... *ganz aufgeregt auf der Stelle tippel*
Ich hatte es ja so gehofft und nun wurden meine Gebete erhört.
Amen
=)=)

Gibt es eigentlich irgentwann auch den Leipziger Hauptbahnhof?

Vor einiger Zeit war der mal im Bau, aber der Macher hat sich mittlerweile von SC verabschiedet und hatte meines Wissens auch nicht vor, das Model zu Ende zu bauen. Ob sich in Zukunft nochmals jemand an dieses Monstrum wagt, wage ich mich iwo zu bezweifeln, da er einfach RIESIG ist.

LiesMich-Textdatei des Stellwerk Kerzers (hab mich mit dem Namen vertan) vom 2.12.2004:
Anmerkung des Autors: Die Nachtbeleuchtung funktioniert nicht. Ich arbeite an einem Update.
Deswegen fragte ich. ;) Aber allein schon der neuen Werte und Lots wegen werd ich mir die aktuellen Dateien runterladen.

Ich müßte nochmal im Spiel nachgucken, aber zumindest habe ich die Properties so eingestellt, daß das Gebäude leuchten kann. Wenn mich nicht alles täuscht, leuchtet Stellwerk Kerzers auch - falls nicht, leuchtet aber immerhin die Laterne, die ich daneben aufgestellt habe. ;)

Ich schau mir Stellwerk Ost bei Gelegenheit nochmal im BAT an. ;al sehen, ob da überhaupt Glühlampen eingebaut sind. ;)

Ich hab mal ne Frage zu der Uni von Bandito die im Adventskalender auftacuhte,
ich hab jetzt in einigen städten die alte version, wenn cih mir jetzt die neue runterlade, muss ich vorher die alten abreißen oder können die stehen bleiben??

Reiße sie sicherheitshalber vorher ab. Ich weiß nicht mehr genau, ob ich beim Original-Lot irgendwann mal die Werte geändert habe (also Kapazität usw.), außerdem erscheint das neue Lot-Design sowieso nur, wenn man den Lot neu baut. Falls Du die alten Städte gar nicht mehr spielst, kannst Du die alten Lots aber normalerweise stehenlassen, in der Regel wirken städtische Einrichtungen ja auch nur in der Stadt selbst, nicht aber regional.

so, nun ist er alle, der sfbt-adventskalender, und wir haben alle jede menge neue spielzeuge unter dem sc4-weihnachtsbaum. ich habe mir sicherlich mehr als die hälfte der downloads genehmigt und freue mich aufs neue jahr, wenn ich wieder daheim bin und die burg eltz bauen kann, diese ist nämlich mein persönliches highlight. welchen der 24 downloads fandet ihr am besten?

eine frage hab ich aber noch. bei den marrast-unterführungen (24) ging ja ursprünglich garnix, keine verkehrsdarstellung, keine udi, keine einsatzfahrzeuge. in der beschreibung ist nun nur von udi und einsatz die rede, kein wort zum normalen verkehr. wird dieser weiterhin nur simuliert aber nicht dargestellt? auch wenns unmöglich ist (höhe < 0) sollte es in der beschreibung stehen, find ich.

so, nun aber allen sfbt-menschen und sfbt-fans und dem ganzen forum ein frohes weihnachtsfest! :-)

Wünsch ich euch auch :hallo:
Ich fand' die Burg Eltz besonders schön, vorallem, weil es da am 26. mit der ganzen Familie hingeht.
Aber alle Downloads sind sehr toll, großes Lob an alle Beteiligten :)

eine frage hab ich aber noch. bei den marrast-unterführungen (24) ging ja ursprünglich garnix, keine verkehrsdarstellung, keine udi, keine einsatzfahrzeuge. in der beschreibung ist nun nur von udi und einsatz die rede, kein wort zum normalen verkehr. wird dieser weiterhin nur simuliert aber nicht dargestellt? auch wenns unmöglich ist (höhe < 0) sollte es in der beschreibung stehen, find ich.

Steht aber auch in der Liesmich. ;)

Die verbleibende Beschränkung (siehe Liesmich) ist: Wenn sich Nicht-UDI Fahrzeuge oder Fußgänger einer "neuen" Marrast-Unterführung nähern, werden sie im Untergrund unsichtbar, tauchen aber auf der anderen Seite wieder auf. Dies ist nur eine graphische Einschränkung, der Verkehrssimulator sieht die Unterführung als gültige Strecke an. Weitere Beschränkungen alter Versionen (unpassende Alleeprops und teilweise fehlende Nachtbeleuchtung) sind behoben.

EDIT: um 11:30 wurde der Download nochmal aktualisiert, da in der (optionalen) MML-Datei zwei Texte vertauscht waren.
Wer sowieso die MML-Funktionalität nicht wünscht, einfach die Datei z_Marrast_Underpasses_MML.dat im Ordner Plugins\zz_BSC MML Mod löschen (dann ist kein neuer Download notwendig)

Zuletzt bearbeitet:
hab ichs mir doch gedacht, daß das in der liesmich steht. die kann man aber erst nach dem download ... ;-)

edit: zurück zur sache, welcher türcheninhalt hat euch am besten gefallen?

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten