Bei welchen Wörtern sträuben sich euch die Nackenhaare?

Jetzt ersetz noch den Akzent durch ein deutsches Apostroph und alles wird gut ;)

Btw, mir geht "okidoki" noch tierisch auf den Keks.

Es wurde ja schon vieles genannt, aber ich nenn auch noch paar Dinge:
- "Er kommt mit nach mir", "Kommste mit nach Aldi?"
- Wenn anstatt dir dia geschrieben wird und ähnliches
- "Dönner mit alles" - Steht fett gedruckt auf einem Schild einer Dönerbude
- dünkler
- Schina, Schemie, Schtil
- "Das ist ja voll spucky" oder noch so Wörter wie "punkig"

Also, ich hatte ne 1- im Diktat! Da kann man sich ja wirklich nicht beschweren. Ich glaube, 2/3 waren schlechter als 3 :ohoh:
Und die Kommafehler... zum Schreien!
Siehste, diesmal hab ich aufgepasst ^^

Was bitte? Dem würde ich gehörig meine Meinung sagen :lol:
Im bett... da ist man vielleicht, aber man geht nicht im Bett!
Neee...du hast schon eine tolle Rechtschreibung.
Muss ich mich jetzt geehrt fühlen? Von jemandem, der 30 Jahre älter ist?
Mir fällt noch was wichtiges ein ! Mein Schwager sagt:
=Mir fällt noch was wichtiges ein. Mein Schwager sagt:

das musste einfach sein. Das Ausrufezeichen ist dort fehl am Platze.

Nea99 schrieb:
Schlimm finde ich, wenn sich hier Leute aus einem Dorf in der Schule übern Weg laufen und dann in platt anfangen zu "klängern".
Dann immer so: "Haaai, wie isset ihnen?" "Juuut, un ihnen?"
Und dann gehts im schlimmsten platt weiter...!

Hä? Was hat das mit platt zu tun?

Oh ja :D Das is ein Thread für mich.

Also, diese Sachen höre ich vorallem im RL:
tun-Sätze -.- Es gibt bei uns wirklich Leute, die bekommen keinen Satz mehr ohne ein tun hin, zB "Dann tu ich das da hinschreiben"
Oder dieses "mit die Kinder". Okay, kommt GsD nicht so oft vor, aber trotzdem.
Was auch irgendwie falsch kingt, aber ich mir immernoch nicht vollkommen sicher bin ob es gramatikalisch falsch ist: "das is Chris sein Hand" oder "das ist der ihr Füller"...
Und dann noch ein Fehler, den eigentlich nur eine Person in meinem Umfeld macht, dafür aber umso öfter: "Das Fernsehen ist kaputt" bzw "Ich hab gestern im Fernseher gesehen". OmG, ich weiß nich wie man das nur so falsch machen kann >.< Fernseher ist die Kiste, wo (=)) irgendwo steht. Und Fernsehen ist einfach die Sendungen, das Programm und argh >.< Darüber könnt ich mich echt aufregen >.>

Naja und dann diese Sachen im Chat und so... Sind da eher einzelne Buchstaben >.>
Ich mag keine Leute die statt nem kleinen G immer n q schreiben... Warum? Meinen die das sieht irgenwie besser aus? :ohoh:
Genauso wie die l-immer-groß-Schreiber Ô.o was soLL das eigentLich bringen?
Was ich ebenfalls nicht mag, ist wenn Manche hinter Punkten keine Leerzeichen lassen. Oder vor dem Satzzeichen auch noch ô.ô

Naja und hier über solche Wörter wie 'Alta' zu schreiben, erspar ich mir vorerst ^-^

Mich stören Sachen wie "unregulär" anstatt "irregulär" oder "unkompetent" statt "inkompetent". Oder auch "unkorrekt" anstatt "inkorrekt".
Das mit den Praktika, Praktikas, Praktikums ist auch toll. Oder "ich muß mir noch ein Visa besorgen". Es gab mal eine Fernsehmoderatorin, Nadine Sowieso, den Nachnamen weiß ich nicht mehr, die hat früher Cinema TV moderiert, die sagte ganz stolz "Lexikas". Stolz wohl deswegen, weil sie wußte, dass es nicht "Lexikons" heißt und deswegen hat sie es extra noch betont.
Der Mann meiner Mutter behauptet steif und fest, dass es heißt "tu dich nicht weh". Mir tut das in den Ohren weh, denn meiner Meinung nach heißt es "tu dir nicht weh".

Mich nervts immer wenn jemand 'wie' und 'als' verwechselt.
Z.b. Ich bin viel besser wie du!
._.

naja...ich weiß auch nicht...

Simsine006 schrieb:
Ich nehme es in Foren nicht so genau.
Es wäre aber besser, wenn du das tätest. Erstens übt das deine Fähigkeiten und zweitens erhöht ein möglichst fehlerfreier Beitrag den Lesesfluss. Es ist also auch ein Akt der Höflichkeit den anderen Mitgliedern gegenüber, auf seine Rechtschreibung zu achten.

Airwave schrieb:
Was auch irgendwie falsch kingt, aber ich mir immernoch nicht vollkommen sicher bin ob es gramatikalisch falsch ist: "das is Chris sein Hand" oder "das ist der ihr Füller"...
Ob es gramatikalisch falsch ist, weiß ich nicht, aber es ist zumindest stilistisch eine absolute Katastrophe. Das kenne ich auch, ich höre es aber nicht so oft, dass es mich wirklich nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Stolloss schrieb:
Es wäre aber besser, wenn du das tätest. Erstens übt das deine Fähigkeiten und zweitens erhöht ein möglichst fehlerfreier Beitrag den Lesesfluss. Es ist also auch ein Akt der Höflichkeit den anderen Mitgliedern gegenüber, auf seine Rechtschreibung zu achten.

Ob es gramatikalisch falsch ist, weiß ich nicht, aber es ist zumindest stilistisch eine absolute Katastrophe. Das kenne ich auch, ich höre es aber nicht so oft, dass es mich wirklich nervt.

Du Glücklicher... das muss ich mir jeden Tag anhören.
Meine Freundinnen sagen auch immer solche Sachen wie "Wir sind dahergegangen" / "Dann ist der so dahergangen!"(schreibt man das jetzt eigentlich zusammen oder getrennt?)

Simsine006 schrieb:
Ich meine: Laut Duden *grins* schreibt man Ski...

Ich finde es SEHR vorbildlich, dass du so viel Wert auf Rechtschreibung legst, aber ich fürchte dein Duden ist ein wenig veraltet. (Schau mal von wann der ist.) Es ist nämlich völlig in Ordnung "Schi" zu schreiben - auch in Deutschland - natürlich ist auch "Ski" korrekt. Wenn du weiter allen ihre Fehler unter die Nase reiben willst, solltest du dich immer nach einem halbwegs aktuellen Werk richten - immerhin hat sich in der Rechtschreibung viel verändert in den letzten Jahren. ;)

Mein Hasswort ist ganz eindeutig "Sorry!". Möglichst noch mit R im Rachen gesprochen. Würg! Noch entsetzlicher natürlich noch in geschriebener Variante, "sry". "Chillen" kommt an diesen Gipfel des nackten Grauens aber fast ran.

Och, ich sag oft "sorry" - allerdings dann schon eher mit passendem "r"... und wenn ichs schreibe, dann spar ich auch nicht an den 2 Buchstaben...

Aber wenn es einfach auch um Wörter geht, die man total daneben finden, dann ist für mich eindeutig "dissen" (als Verb) der Gipfel. Ich hasse dieses dämliche Wort und ich hoffe es kommt aus der Mode, bevor es sich wirklich fest im allgmeinen Sprachgebrauch einprägt.

Stolloss schrieb:
Ob es gramatikalisch falsch ist, weiß ich nicht,
Zumindest kann ich Dir verraten, dass "gramatikalisch" orthographisch falsch ist. :D Wo Du doch bei Anderen so darauf achtest... merke: Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen - oder wenigstens genau die offenen Fenster treffen. :lol:

So, und bitte keinen Groll jetzt, das war nur so als gutgmeinte Erinnerung gedacht, dass wir alle nicht perfekt sind und noch viel lernen können. :hallo:

Zurück zum Thema:

Ganz egal, ob nun "downgeloadet" oder "gedownloadet" geschrieben wird, es ist beides zum die-Wände-hochlaufen und gehört durch "heruntergeladen" und meinetwegen auch gerne "runtergeladen" ersetzt.

also im forum nehm ichs ncih so genau...damit mein ich abkürzungen und tippfehler...
finds nur sch...wenn leute sot total hip-hoüüer ober checker reden müssen:naja:
ich hab kein problem damit wenn leute so angezogen sind und so musik hörn aber wenn die so reden?!ahhh
oder wenn manche sich mit lehrern genauso unterhalten wie mit hren kumpels...so einzelne wörter gehn in bestimmten situation ja noch aber immer?!oder diese schrift wo man immer so schreibt: HaLlO....
oder so:3l@...hÂlL°
alle sowas..neeee...

Da ich eh aus der Schweiz komme und hier in jedem Kanton anders gesprochen wird, kann ich, was die Aussprache betrifft, nicht viel einwenden. Hier ist vieles erlaubt. In der Schriftsprache der Schweizer, in dem Fall euer schönes, reines Hochdeutsch, nehme ich schon vieles absolut perfekt. So stören mich beispielweise einfache oder sich in einem Absatz mehrmals wiederholende Wörter. Genauso das altbekannte Problem der Schweizer, dass sie Ausdrücke, die es in der Schriftsprache nicht oder anders gibt, falsch verwenden. Ein weiteres Problem sind hier auch die Fälle, da wir in der Schweiz nur Nominativ (wer) und Dativ (wem) kennen. Zudem kommt dazu, dass wir euer "sz" auf der Tastatur nicht haben, weswegen ich z.B. "gross" mit zwei "s" schreiben muss, was bei euch ja eigentlich falsch wäre ;).

Dass ich aber der Vergangenheitsform von "bleiben" "blibe" sage, und mein Freund "blube", kann ich hier kaum erwähnen. Es ist, wie gesagt, nicht Deutsch sondern Schweizerdeutsch, und dieses variiert sehr stark zwischen den Kantonen (ich = Bernerin, Freund = Luzerner) ;).

Zuletzt bearbeitet:
Petzi schrieb:
Mein Hasswort ist ganz eindeutig "Sorry!". Möglichst noch mit R im Rachen gesprochen. Würg! Noch entsetzlicher natürlich noch in geschriebener Variante, "sry". "Chillen" kommt an diesen Gipfel des nackten Grauens aber fast ran.

JAAAA!!! Genau, da kriegst du meine vollste Zustimmung! Das Wort iss ganz, GANZ schlimm. Besonders weil es als Lückenfüller jeder Art herhalten muss, und ganz besonders dann, wenn der Betreffende überhaupt nicht meint, was er sagt. Zb: "Sorry, aber ich glaub nicht, dass..." ...uhm, von einer ernstgemeinten Entschuldigung ist da echt nix zu lesen. Ich hasse dieses Wort! Genau wie den Gesprächskiller "aha". Haste dir schomma die Finger fransig geschrieben und dein Gegenüber kontert mit "aha"? Da kommen mir die Tränen..... /(>_<)\

Moudschegiebchn schrieb:
also im forum nehm ichs ncih so genau...damit mein ich abkürzungen und tippfehler...
finds nur sch...wenn leute sot total hip-hoüüer ober checker reden müssen:naja:
ich hab kein problem damit wenn leute so angezogen sind und so musik hörn aber wenn die so reden?!ahhh
oder wenn manche sich mit lehrern genauso unterhalten wie mit hren kumpels...so einzelne wörter gehn in bestimmten situation ja noch aber immer?!oder diese schrift wo man immer so schreibt: HaLlO....
oder so:3l@...hÂlL°
alle sowas..neeee...

Ich versteh auch nicht, wieso diese Leute auch immer ein Doppel-i schreiben, also sowas wie:
piinkxpriincess
Aber ich find das alles nicht so schlimm, geht mich eigentlich nix an, wie andere Leute reden, aber was daran so schoen ist, dass mans schreiben/sprechen muss, kann ich mir nicht erklaeren. ^^

PurpurOzelot schrieb:
Genau wie den Gesprächskiller "aha". Haste dir schomma die Finger fransig geschrieben und dein Gegenüber kontert mit "aha"? Da kommen mir die Tränen..... /(>_<)\

Hmm, na ja - ich will dir ja nichts unterstellen, aber "aha" deutet oft auf Nichtverstehen beim Gegenüber hin (aha = hä?) - also vielleicht hast du deinen Gesprächspartner dann eher fransig geschrieben. ;)

Fedora schrieb:
Hmm, na ja - ich will dir ja nichts unterstellen, aber "aha" deutet oft auf Nichtverstehen beim Gegenüber hin (aha = hä?) - also vielleicht hast du deinen Gesprächspartner dann eher fransig geschrieben. ;)

Eher nicht. Das sind dann die Leute, die mehr durch Laute kommunizieren, als mit Wörtern. Ich geb ma n konkretes Beispiel... hehe:

Chatpartner: <_< Hi
Ich: Hi
Chatpartner: <_<
Ich: Was?
Chatpartner: hmpf
Ich: Häää?
Chatpartner: sorry
Ich: Für was?
Chatpartner: hm tsk >_>
Ich: Kannst du dich bitte in verständlichen Wörtern ausdrücken und das Schreiben von totalem Bullshit unterlassen, denn ich kann meine Freizeit irgendwie sinnvoller investieren, als diesen Augenkrampf zu lesen
Chatpartner: aha <_< hmpf
Ich: NA WAS?
Chatpartner: sorry!

ARGH!!!1111

Ist ja gut. Ich hab hier auch häufig Tippfehler drin, wenn ich mich mal beeile.
Mein Bruder sagt immer :"weisch" Das finde ich sowas von grässlich.
Der tut manchmal auf obercool, er ist aber eher oberdoof... :-)D)

Also ich verstehe "aha" auch eher als "Mensch, lass mich doch in Ruhe, hab grad was Besseres zu tun". Wenn man was nicht verstanden hat und auch interessiert ist, schreibt man "aha?". Das ist jedenfalls meine komische Denkweise. ;)

Finde ich auch. Wenn mir jemand irgendwas erzählt, was mich überhaupt nicht interessiert, sage ich auch "aha" und gehe.

Stolloss schrieb:
wo - als Relativpronomen. Das klingt so bescheuert...

... oder anstelle der Konjunktion als.

Wo ich in Köln war...

Sonst wurde schon alles gesagt. Schlimm finde ich auch die Steigerung von "einzig". Das muss ich mir oft anhören.

Das Deppenapostroph ist auch sehr nervig. Bei Wikipedia gibt es einen sehr interessanten Artikel und sehr schöne Beispiele. http://de.wikipedia.org/wiki/Deppenapostroph

Fedora schrieb:
@Purpur Ozelot
Also bei deinem Beispiel werd ich auch das Gefühl nicht los, dass dein Gegenüber überhaupt nicht wusste, was du mit deinem komischen, langen Satz meintest. Was um Himmels Willen heißt "sinnvoll investieren"? :lol:

Nuja, ich weiss nich, aber wenn man mir mit sonem komischen Chat kommt, dann frag ich mich, was mein Gegenüber überhaupt von mir will. Ich meine mit "Gnurps", "Hmpf", "tsk", "muggel" und "ngrmpf" kann ich recht wenig anfangen. Und wenn ich das Bedürfnis habe, mich vollmuggeln zu lassen, dann rede ich mit einem Kleinkind oder einem Zombie (o_O) Kommt das selbe bei raus....

Ich hasse Superlative, die es nicht gibt. "Ist es das einzigste Buch?" oder "Das ist echt doe optimalste Lösung."
Ausserdem mag ich es nicht, wenn jemand "Triologie" sagt. das Wort GIBT ES NICHT!!!
Ganz gruselig auch: "Ich bin aber größer wie du."

- Knuddels-Sprache ( q anstatt g und k, "du opfa", etc.)
- Bravo-Sprache (Hast du den Boy gesehen? Der ist ja voll sweet!)
- Mischung aus beidem :ohoh:
- Dönerdeutsch (ey krass aldah)
- Dein/e Mutter/Oma/Hund/Stammbaum/etc.
- hdgggggggg(10 Minuten später...)l

Warum kommt mir jetzt die Überschrift von der einen "Girl" von drei Jahren in den Sinn? "Bademode für jeden Body." Google-Übersetzungsmaschine lässt grüssen!

Und was einer Achtklässlerin eingepfercht mit Tokio Hotel- und Knuddelsfreaks noch so alles um die Ohren fliegt. Wah!

Zuletzt bearbeitet:
PurpurOzelot schrieb:
Nuja, ich weiss nich, aber wenn man mir mit sonem komischen Chat kommt, dann frag ich mich, was mein Gegenüber überhaupt von mir will.

Das ist auch ein Ausspruch, mit dem ich nichts anfangen kann. Weißt du's nun, ob du dich fragst, was dein Gegenüber von dir will oder nicht?

"Lol" hasse ich auch :rolleyes: Eine Zeit lange habe ich es aber auch gesagt :lol: Ein Glück, dass ich es mir abgewöhnt habe.
Weitere Hasswörter:

chillen (z.B. ich chillte mich aufs Bett / :argh: )
jumpen (z.B. ich jumpte zur nächsten Bushaltestelle :rolleyes: )
einzigste/r (Meine frühere Klassenlehrerin hat das immer korrigiert, deswegen habe ich es mir angewöhnt und muss jetzt immer sagen: "Das heißt einzige/r!" :lol: )
"Da rollen sich mir die Fußnägel hoch!" Uhä, da kriege ich Gänsehaut.
"Mach ma low!" :rolleyes: :rolleyes: Denglisch ist das blödeste was es gibt.
Ich könnte meiner Freundin jedesmal eine klatschen, wenn sie das sagt. Jetzt sagt sie es immer nur, um mich zu ärgern :argh:
"HDF" Das soll so viel wie Halt die Fresse heißen. Was sollen diese ganzen Ausdrücke? Im Chat oder so kann man ja noch mal drüber hinweg sehen, aber jetzt so?

Also insgesamt diese ganze "coole Hip Hop" Sprache oder denglisch. Furchtbar :heul:

edit: Was mir noch einfällt. Viele Menschen benutzen eher "wie" als "als". Z.B. "Du bist jünger wie ich!" Was besseres fällt mir grad nicht ein, aber vielleicht wisst ihr was ich meine. Das finde ich ganz schrecklich und reiße mich oft zusammen, die nicht zu korregieren.
Ich mache es aber trotzdem oft ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Da rollen sich mir die Fußnägel hoch!"
als ich den Theard gefunden hab musste ich genau an den Satz denken %) Mein absoluter lieblings Satz :lol:

e020.gif
†Hund†
[kirschige Grüße]

†Hund† schrieb:
als ich den Theard gefunden hab musste ich genau an den Satz denken %) Mein absoluter lieblings Satz :lol:

e020.gif
†Hund†
[kirschige Grüße]

:lol: Es ist auch weniger so, dass er mich nervt. Eher so, dass ich die Vorstellung eklig finde ;)

Edit: Was mir noch einfällt.
Meine Freundin hat mal "gehongen" gesagt. Ich so "bitte?" Ich wusste erst mal gar nicht was die sagen wollte :lol: Oder halt (ja, dass sage ich öfters ;) genauso wie "irgendwie") "Ich geh Frankfurt / Ich geh Kino" Meistens sagen das ja Türken, aber es gewöhnen sich auch immer mehr Deutsche das an. Ich habe mich sogar selbst mal dabei erwischt *hilfe* Da sieht man mal was passiert, wenn alle um einen herum falsch sprechen ;)

Zuletzt bearbeitet:
'aha' mag ich auch nicht so >.> Vorallem dann wenn man gerade ein Gespräch mit Jemanden beginnt, den man noch nich kennt...

'lol' ist auch nicht besser - zumindest wnns mans nach jedem Satz schreibt. Ich kenne nur eine Person bei der das vll noch angbracht wäre, obwohl selbst diese nie nach jedem Satz laut lacht ...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten