Bei welchen Wörtern sträuben sich euch die Nackenhaare?

Hieselbie schrieb:
Ah, mir fällt noch was ein ^_^
Irgendwelche Meuchelmörder zu ihrem Opfer:"Ich mach dich Messer"
Das ist so doof, ich finds schon irgendwie lustig xD
Wie viele Meuchelmörder kennst du denn? :p

Also, mich nervt es echt an, wenn man "was" statt "dass" sagt und je und desto verwechselt. Und in der Schule fällt mir oft auf, dass manche Leute in jedem Satz mindesten einmal "halt" oder "und so" unterbringen. Das mit dem "halt" mache ich schon selber, das regt mich am Meisten auf.

Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt das Wort 'krass'.Ich finde dieses Wort hat einen asozialen Touch.Jeder der mir gegenüber dieses Wort benutzt,spricht auch so ein Ghettodeutsch,wo jedes zweite Wort 'Alter' oder eben 'krass' ist.

Ganz besonders nervt mich aber,dass fast jeder anstatt 'einzige', 'einzigste' sagt.Selbst in meinem Bekanntenkreis sagen alle 'einzigste'. Wenn ich den Leuten dann erkläre,dass es dieses Wort gar nicht gibt,werde ich immer nur blöd angemacht.

Ach,da fällt mir noch etwas ein.Wenn jemand z.B. mit der linken Hand schreibt,ist er ein Linkshänder und kein Linkshändler.Ein Händler ist jemand,der seine Ware verkauft.Das wird auch gerne mal verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es nicht aus, wenn "dass" geschrieben wird, wo "das" stehen muß. Das greift ja wie eine Seuche um sich! Nicht nur in Foren (*zu chaosprincess rüberschiel* ;) ), auch im Berliner Hauptstadtmagazin mußte ich das ertragen. Die haben aber satztechnisch noch mehr verbockt, was ein Grund war, es mir nicht mehr zu kaufen.

Noch ein Klassiker von früher: die Verwechslung von "als" und "wie". Inzwischen kenn ich kaum noch jemand, der diesen Fehler macht.

Ohne Worte

Ich habe die Person, wie man nachlesen kann, darauf hingewiesen, dass das Falsch sei, aber zurück kam nur: "Guck mal in den Duden." Hallo...?

Also, Leute, die ihre Fehler nicht einsehen, nerven wirklich.

popstar.
jedesmal als der thread oben war, könnte ich das forum treten -.-

das hat jetzt aber nichts mit der sendung oder dem popstars-thread zutun, ich finde das wort einfach... grausam.

Was ist denn jetzt der Ossi-Apostroph? :confused:

Ophelia. schrieb:
Weil für manche Menschen Ossis mit Deppen gleichzusetzen sind? Der Begriff Deppenapostroph ist mMn geläufiger.

Ja, so kenn ich das auch. Ich wollte nur von ihr wissen, ob sie alles so übernimmt, wie man es ihr vorbetet, ohne es zu hinterfragen oder ob das ihre eigene Meinung ist.

Das Teil heißt Deppenapostroph, Apostrophitis, Kapostroph oder Katostroph. Aber Ossi-Apostroph hab ich noch nie gehört. xD

[Zu langsam]

Stolloss schrieb:
Ohne Worte

Ich habe die Person, wie man nachlesen kann, darauf hingewiesen, dass das Falsch sei, aber zurück kam nur: "Guck mal in den Duden." Hallo...?

Also, Leute, die ihre Fehler nicht einsehen, nerven wirklich.

Richtig so! Im Moment versteh ich auch nicht, was diese Person meint. Ich vermute mal "CDs", aber so ist der Post wirklich nicht verständlich.

Was bist du nur für ein Meckerfritze. Wenn's dir nicht passt, dass wir hier vor uns hinmeckern, dann schau dir das Thema doch nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
@Stolloss
Ich hab mich genötigt gefühlt, dir da ein bisschen unter die Arme zu greifen. *hüstel* ;)
Und ich glaub du hast Novus missverstanden, wenn du ihn mit "Meckerfritze" meinst.

Im Übrigen gibt es im Westen ebenso viele Deppen, wie im Osten - darum versteh ich die Bezeichnung nicht und hab sie bisher auch nicht gehört. Wer Ossis mit Deppen gleichsetzt, ist selbst der größte Depp.

@becciose
Wenn du "Ossiapostroph" schreibst, dann unterstellst du den Ossis (nicht den Deppen), dass SIE das mit dem Apostroph nicht auf die Reihe kriegen, was ne ziemlich miese Sache - und ziemlich schwer misszuverstehen ist. Man sollte schon auch ein bisschen genauer nachdenken, was man schreibt und natürlich ist man auch für Missverständnisse selbst verantwortlich, wenn man was anderes gemeint hat.

Fedora schrieb:
@becciose
Wenn du "Ossiapostroph" schreibst, dann unterstellst du den Ossis (nicht den Deppen), dass SIE das mit dem Apostroph nicht auf die Reihe kriegen, was ne ziemlich miese Sache - und ziemlich schwer misszuverstehen ist. Man sollte schon auch ein bisschen genauer nachdenken, was man schreibt und natürlich ist man auch für Missverständnisse selbst verantwortlich, wenn man was anderes gemeint hat.

Seh ich genauso.
Denn nach beccioses Logik könnte ich auch Autofahrer, die kleine Kinder totfahren als Wessi-Fahrer bezeichnen und würde damit die Wessis nicht beleidigen... :rolleyes::confused:

[Heißt es jetzt tot fahren oder totfahren? Bekloppte Reform...]

Entgleichen schrieb:
Ich halte es nicht aus, wenn "dass" geschrieben wird, wo "das" stehen muß. Das greift ja wie eine Seuche um sich! Nicht nur in Foren (*zu chaosprincess rüberschiel* ;) )

Ich habe wirklich "dass" gemeint. Was mich also stört, sind Sätze wie:
"Ich find es nicht gut, was ich jetzt zur Schule gehen muss."

Obwohl ich nix gegen Anglizismen habe, finde ich es doch etwas strange *g*, was manche wissenschaftliche Mitarbeiter bei uns an der Uni so ab und zu von sich geben: "Das ist jetzt nicht so straightforward. (...) Aber jeder kann da seine eigene rule of thumb anwenden. (...) Wir müssen das mit unterschiedlichen Methoden measure-n."
Ich selbst sag allerdings gerne mal so Sachen wie "das ist dem sein Heft" etc., weil es mir halt (*g*) leicht über die Lippen geht (da, wo ich herkomme, reden alle so). Und "chillig" gehört auch zu meinem Grundwortschatz, wobei das Wort in letzter Zeit etwas aus der Mode gekommen zu sein scheint.
Was ich allerdings hasse, ist die Verwechslung von "als" und "wie" sowie jede Form der unnötigen Kommasetzung, Deppenapostrophe (wurden ja schon zur Genüge erwähnt) und wenn Leute bestimmte einfache Regeln einfach nicht verstehen ("den" ist nicht "denn", "das" ist was anderes als "dass").

Also ich mag aha überhaupt nicht. Das klingt so total
desinteressiert, und es ist ein Wort das ich immer und
immer wieder versuche zu verdrängen xD

Ansonsten kann man bei mir eigentlich ziemlich viel sagen
und es stört mich nicht :D Obwohl, naja, kommt drauf an, hehe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ob aha desinteressiert klingt, kommt meiner Meinung nach auf die Betonung an. Ich sage es eher, um plötzliches Verstehen auszudrücken, im Sinne von, "Ach, so ist das, jetzt verstehe ich".

Tja ich muss mich bei diesem "Aha" auch anschließen, das ist ziemlich schlimm. Dazu noch rofl und der Rest von dem Zeug (falls man das als Wort zählen kann) - und chillen, besser gesagt (ab)chilln oder chillig :rolleyes: Eigentlich gibts tausende davon... wenn mir noch eines einfällt, das ich dringend loswerden muss.. jetzt hab ich nen Platz dafür :cool:

Ich geh etz erstma fett cHiLln, , luv ya...

Mir stellts immer noch die Haare auf, wenn ich hör dass jemand sagt es habe GELITTEN anstatt geläutet *brrr* :ohoh: ich glaub der Glocke tut das nicht weh, oder xD

Meine Oma spricht das Wort Recyclinghof so aus: Reseitlinghof. Da krieg ich auch ne Krise. Oder Läptok statt Laptop :scream: (habs ihr mindestens schon 1000x gesagt wie das richtig heißt :lol:)

Bei dem Wort "dissen" läufts mir auch kalt den Rücken runter - das is doch wohl nicht wirklich ein Wort??? :eek:

Mui, "bedienen", wie fürchterlich, also das Wort an sich nicht, aber ich hab mal in ner Apotheke gearbeitet, und nichts mehr gehasst als wenn wer zu mir gesagt hat "geh mal bedienen", wäh! Wenn ich wen bedienen wollte, wär ich Butler geworden ~.~
Witzig fand ichs aber, wenn unsere Putzfrau gesagt hat "Braucht wer was zum Bäcker?" oder "Ich gehe bei Post" xDD (sie war Jugoslawin und ich fand das total herzig ^^)

Mir ist noch was eingefallen
Das klingt etwas altmodisch, aber ich hasse es, wenn man nach wegen keinen genitiv benutzt. das machen zwar total viele, aber ich haaaasse das(! daaaaas xD) ,,wegem dem hund" ,,nein wegen des hundes. nach wegen kommt genitiv" ,,nein, stimmt garnicht?" ,,ähm..doch?"

Was zumindest geschrieben auch extrem störend ist, sind aber auch diese doppelten Kommata zur Nachahmung von "deutschen" Anführungszeichen - jetzt, wo ich das gerade mal wieder sehe. Machen einige, aber ich finde es gerade in Sätzen, in denen eh schon das eine oder andere Komma vorkommt, wirklich nervig. Das haut in die gleiche Kerbe wie der Akzent als Apostroph.

Ist aber kein Wort, also strenggenommen am Thema vorbei.

@ JeWns: Du hast völlig recht, Dich bei der Rechtschreibreform bzw. deren Verantwortlichen zu beschweren, denn die haben gerade bei der Getrenntschreibung totales Chaos verursacht und dafür gesorgt, dass jetzt keiner mehr weiß, was los ist.

Dabei gab's früher eigentlich eine ganz einfache Faustregel: Ist die Betonung auf dem ersten Teil, wird's zusammengeschrieben, ist die Betonung beider Teile gleichwertig, auseinander.

Beispiele?

Dieses Wort wird zusammengeschrieben.
vs.
Wir haben für das Referat unabhängig voneinander recherchiert, aber den Text zusammen geschrieben.
(völlig andere Bedeutung!)

Der Taxifahrer hat ein Kind totgefahren.

"Der Taxifahrer hat Kind tot gefahren" würde entweder heißen, dass der Fahrer ein Kind gefahren hat, als er eigentlich schon tot war (Taxifahrer nach Herzinfarkt mit festgeklemmtem Gaspedal und sehr viel Glück?) oder als das Kind schon tot war. ;)

@T-Wrecks
Nach den neuesten Änderungen (August 06) ist diese Regelung auch größtenteils wieder gültig. (So ganz seh ich durch den Wust aber auch noch nicht wieder durch nach der x. Änderung Ich schick dir gern eine Auflistung der aktuellsten Änderungen, wenn's dich interessiert. ;) )

Ein Beispiel: "Adjektiv und Adverb werden zusammengeschrieben, wenn durch die Verbindung der beiden Wörter eine neue Bedeutung entsteht."
- besserstellen (= sozial verbessern)
- kürzertreten (= sich einschränken)
- fertigmachen (jmd.)
- richtigstellen (=berichtigen)

Man darf also wieder nachdenken beim Schreiben. ;)

Ich werde sowieso bei der alten Rechtschreibung bleiben, zumindest was die ungezwungene Kommunikation angeht. Höchstens bei "offiziellen" Texten wie Geschäftsbriefen, Homepage-Texten usw. benutze ich die neue Rechtschreibung - wobei sich die Änderungen ja hauptsächlich auf die Verwendung des "ß" beschränken. Die paar Worte (Sagt man nun eigentlich "Worte" oder "Wörter", wie uns die Threadüberschrift weismachen will? ;) ), die zusammen oder getrennt geschrieben werden, sowie ein paar eingedeutschte Fremdworte, machen den Braten nicht fett...

@Andreas
Wörter - zählbar (3 Wörter, 100 Wörter)

Worte - nicht zählbar (unzählige Worte, keine Worte der Welt...)

Da es aber eh kaum einer weiß, würd ich gemeinhin sagen: beides geht. - Vor allem bei solchen Fällen, wie der Threadüberschrift. (Ich benutz es auch nicht immer anständig.^^)

Was die Änderungen in der Rechtschreibung angeht: das ss/ß ist nur die einfachste Änderung, die es gegeben hat, lange nicht die einzige. Berufsbedingt muss ich sie mir auch alle aneignen und ich reg mich jedes Mal auf, wenn nicht zumindest in offiziellen Texten annähernd versucht wird, die neue Schreibung zu benutzen. Man bedenke, wie viele Kinder das lesen, die dann in der Schule (inzwischen) dafür Fehler angestrichen bekommen.

Auch wenn ich mich kaum noch daran erinnere (weil ich mich ja seit einigen Jahren immer mit den Neuerungen rumschlagen muss), würde ich stark annehmen, dass das auch vor der Reform zusammengeschrieben wurde. - Siehe T-Wrecks mit seiner Faustregel - die Betonung liegt auf dem 1. Teil. - Hab leider keinen alten Duden, aber sicher steht bei irgendeinem noch einer im Regal. ;)

Ich weiß natürlich, daß ( ;) ) es eine ganze Reihe von Änderungen gegeben hat, aber wie gesagt, am auffälligsten ist auf jeden Fall die ss/ß-Regel. Gerade verschiedene Groß-/Kleinschreibungen sind für mich nicht immer ganz einfach zu akzeptieren (z. B. "heute abend"/"heute Abend", weil "heute abend" für mich eher mit "abends" als mit "am heutigen Abend" gleichzusetzen ist - so hat man's halt gelernt...). IMO ist's aber immer noch besser, konsequent die alten Regeln anzuwenden, anstatt nun beispielsweise das "ß" aus dem kompletten Sprachgebrauch zu streichen - immer wieder lese ich "weiss", "Strasse" und dergleichen, das ist nach deutscher Rechtschreibung ja auf jeden Fall falsch.

Ob die Betonung auf dem ersten Teil liegt, ist fraglich. Vielleicht kommt es in erster Linie aufs "Treten" an?

Hab' oben noch was editiert.

Bin auch Fan des ß. :D

@Andreas
Vielleicht ist "weiss" auch von einem Schweizer geschrieben worden, wir haben kein ß auf der Tastatur und bei uns ist "weiss" richtig!
(Ich benutze es hier im Forum allerdings auch manchmal - je nach dem ob ich Lust hab :D) ....[benutze oder benütze? ich kann mir das NIE merken....!]

@Andreas
Was die Leute angeht, die anscheinend glauben, das ß sei ganz abgeschafft worden, muss ich dir allerdings zustimmen - das nervt mich auch. (In der Tat ist diese Schreibweise aber offenbar in einigen Regionen der Schweiz richtig und zwar schon seit Längerem, nicht erst seit der Reform.)

@Entgleichen
In der Bedeutung, die ich dazugeschrieben habe (sich einschränken) ist die Betonung eindeutig vorn - da gibt es nichts rumzudeuteln. Du kannst natürlich einen kürzeren Tritt als ein anderer ausführen und in dem Zusammenhang von mir aus kürzer treten (gleiche Betonung beider Wörter) - ob das dann noch üblich ist, ist eher fraglich. ;)

"Umbedingt" ist ganz toll, ja.. da gibt es noch mehr solcher Sachen mit m statt n. - Schaurig finde ich es auch, wenn (vorwiegend jüngere User) versuchen Fremdworte zu benutzen und die dann komplett falsch schreiben (und der Schreibweise nach auch aussprechen). Bevor ICH sowas schreibe, such ich lieber nach einem anderen Wort...

Das ß mag ich auch, ist ein spannender kleiner Buchstabe - aber manchmal etwas überstrapaziert. :p

@RdK
"Aus Versehen" gehört natürlich nicht zusammen. Das ist gar keine Frage der Zusammen- und Getrenntschreibung, sondern einfach von Wortverständnis - dann müsste man auch ausunachtsamkeit schreiben... und wohlmöglich ausberlin... - da wird es wohl deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Fedora: das ß ist überstrapaziert? Ist doch inzwischen so gut wie ausgestorben!
Im Falle des kürzertreten bin ich jetzt fast überzeugt. Fast nur, weil ich immer meinte, es würde auseinander geschrieben.

@RubbeldieKatz: Dürfte nicht richtig sein; sind ja beides keine Verben.

Entgleichen schrieb:
@Fedora: das ß ist überstrapaziert? Ist doch inzwischen so gut wie ausgestorben!

SOOOO!??
Dann kennst du wohl nicht die Geschichte vom kleinen ß? ;)

Hier ein klitzekleiner Auszug:

Zur Info: Das ß war weggelaufen, weil es dachte, es würde nicht mehr gebraucht...
„[...] Seitdem du weg bist, konnte ich mich nicht einmal mehr „großer“ Buchstabenmacher nennen, weil du ja in diesem so wichtigen „großen“ Wort steckst. Und groer Buchstabenmacher klingt nicht gut.“ Das kleine ß musste ihm Recht geben.
„Nicht nur ich hatte mit meinem Titel Probleme, alle „Großbuchstaben“ waren ja auch plötzlich nur noch „Grobuchstaben“ – erst du hast sie zu dem gemacht, worauf sie so stolz waren!“ „Tatsächlich!“ rief das kleine ß und sprang nun ebenfalls erregt auf.
„Es geht noch weiter! Setz dich lieber wieder hin!“ Der große Buchstabenmacher fuhr fort: „Seitdem du nicht mehr da warst, war der Schnee nicht mehr weiß, Hunde konnten nicht mehr beißen, niemand hatte mehr einen Namen, denn keiner konnte mehr heißen. Es gab keine Maßbänder mehr, in den Öfen war kein Ruß und auch wenn man nach innen gehen konnte, so doch nicht mehr nach außen. Auch wenn man noch so viele Baumstämme aneinander band, es wurde kein Floß mehr daraus. Und Suppe war höchstens noch lauwarm, sie wurde nicht mehr heiß. Und das Allerschlimmste war – niemand hatte mehr Spaß!!!“ „Aber das ist ja schrecklich!“ schrie das kleine ß.[...]"

Mir fiel heute wieder etwas auf, was mich ein wenig stört:
"Etwas von Hand machen."

Auch wenn es richtig ist, doof klingt es trotzdem. Ich mache etwas mit meiner Hand, aber doch nicht von ihr...

Kimiko schrieb:
Bei mir ist es Stil wenn es meine Lehrer nicht englisch oder jedenfalls .. so .. seltsam aussprechen. ( ,,Das entspricht nicht dem Schtiel unserer Schule" ) gutes Beispiel *graus* ~.~

:lol: man könnte meinen du bist auf meiner Schule und hast meinen Deutschlehrer...der sagt das auch immer da krieg ich echt voll die anfälle :scream:

Genau wie anstatt Krebs (KRÄÄPPS)
Was ich auch schrecklich finde ist wenn man ausserhalb des internets LOL löl oder MUHAHAH sagt da könnt ich echt schreien :scream::scream::scream:

An sich habe ich weder was gegen Jugendsprache, Abkürzungen etc, aber was ich absolut nicht haben kann, ist es, wenn jemand Englisch spricht, ohne dass er es kann. Ein Freund sagt ständig irgenwas wie "I going home" oder "I telling you".. oh mann, frei nach dem Motto "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!" (Hab ich mal auf nem (Wie gesagt, Abkürzungen stören mich nicht ^^) Aufkleber auf einem Auto gesehen. )

Und auch diese Question-Tags, die in deutsche übertragen werden. Ich sag ständie ", ne?", ", wa?" geht ja auch noch, aber unsere Lateinlehrerin sagt stänig ", gell?" Waaaaaaa, absoulut schrecklich
-.-'

boah ja, das Kräpppps (krebs) regt auch auf -.-

dann sagt ne freundin von mir ständig "boah, du bist doch voll fertig/krank/..." das nervt au manchmal ..

und ne lehrerin immer die ganze zeit: jetza, also fangen wir mal an ... [..] aaaalso [...] jetzaa "
haben mal ne strichliste gemacht, einmal hat sie es geschaft in 45 minuten 12 mal jetza zu sagen ... schrecklich

MissCalifornia schrieb:
dann sagt ne freundin von mir ständig "boah, du bist doch voll fertig/krank/..." das nervt au manchmal ..
Was mich am meisten daran stört, ist das "voll". Ich glaube auch, das wird hauptsächlich von Mädchen verwendet; zwar habe ich natürlich keine wissenschaftliche Studien darüber gemacht, aber beim Lesen der Beiträge in verschiedenen Foren ist mir das schon oft aufgefallen.

Mir ist noch was eingefallen, was mich immer nervt:

"Wer schickt mir denn da ein Packet? Da muss doch ein Hacken dran sein! Hoffentlich ist es nichts Eckelhaftes."

Leute, die so schreiben, würde ich am liebsten samt Paket am Kragen packen, ihnen in die Hacken treten, dass sie einen schnellen Haken zur Volkshochschule schlagen und einen Kurs belegen, mit dem sie sich diesen ekelhaften Fehler abgewöhnen, bevor ich ihnen Ecken in die Ohren schneide. :naja:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten