Wenn man ein so gutes Gehör hat, dass es einen krank macht...

Noch mehr komplizierte Sachen :p

Also, wenn du bei deinem Hausarzt 10 Euro bezahlt hast darf dieser dir im Quartal nur eine Überweisung zu einer Fachrichtung ausstellen. Z.B. einmal zum Augenarzt, einmal zum HNO-Arzt, aber keine 2te Überweisung zum HNO-Arzt. Wenn du noch eine zweite Meinung haben möchtest kann dich der erste Arzt weiter schicken (wird aber nicht gerne gemacht und der erste Arzt behandelt dich dann weiter und stellt dir die Medikamente aus) oder noch einmal die 10 Euro bezahlen.
Wenn du in eine Spezialabteilung in die Uni möchtest z.B. in die HNO-Poliklinik darf dir dein Hausarzt keine Überweisung schreiben, sondern nur der Facharzt.
Das sind die vorgeschriebenen Richtlinien. In der Realität wird das meistens nicht richtig umgesetzt und der Patient ist dann der blöde.

@ zu den alles Hören.
Ich hasse es wenn Leute um mich herum schmatzen, schnarchen, sich kratzen oder irgend welche anderen Körpergeräusche machen. Das ekelt mich so etwas von an.

@ Taurec
@Lady-Drosilla
Du meinst wohl Homöopathie.
und du meintest wohl Lady-Drusilla =)

@GaudiRodney
Die Entspannungstechniken kann man sehr gut erlernen. Schau einfach mal ins Telefonbuch, da stehen viele Sportvereine drinnen die Yoga und Co. anbieten. Und wenn das nicht dein Fall ist kannst du es ja auch mit Kickboxen versuchen und so Streß abbauen und dich danach entspannen.

Also, wenn du bei deinem Hausarzt 10 Euro bezahlt hast darf dieser dir im Quartal nur eine Überweisung zu einer Fachrichtung ausstellen. Z.B. einmal zum Augenarzt, einmal zum HNO-Arzt, aber keine 2te Überweisung zum HNO-Arzt. Wenn du noch eine zweite Meinung haben möchtest kann dich der erste Arzt weiter schicken (wird aber nicht gerne gemacht und der erste Arzt behandelt dich dann weiter und stellt dir die Medikamente aus) oder noch einmal die 10 Euro bezahlen.
Wenn du in eine Spezialabteilung in die Uni möchtest z.B. in die HNO-Poliklinik darf dir dein Hausarzt keine Überweisung schreiben, sondern nur der Facharzt.
Das sind die vorgeschriebenen Richtlinien. In der Realität wird das meistens nicht richtig umgesetzt und der Patient ist dann der blöde.

Ich bin noch nicht 18, ich muss keine 10 Euro bezahlen :) Hab mir auch von meinem HNO Arzt die Überweisung für die Uniklinik geben lassen.

Ansonsten hab ich nach den letzten depressiven Tagen endlich ein Lichtblick: eine Tinnitusklinik. Haben schon angerufen und sollen uns am Montag nochmal melden. Dann wird uns erklärt, was ich von meinem Arzt brauche, damit ich zu einer Untersuchung dorthin kann. Die haben dort Spezialisten, da arbeiten Psychologen mit HNO Ärzten Hand in Hand und das ist das, was ich brauche!
Ich freue mich riesig und mir gehts gleich viel viel besser.

Liebe Grüße

Steffi

Ha! Endlich! :D Endlich hab ich ne kompetente Ärztin gefunden!

Also wens interessiert... ;)

Mein Paps un ich waren gestern bei ner anderen HNO - die Sprechstundenhilfe hat ihr "Beileid" richtig gezeigt und mich sofort mit dazwischengedrängelt. Kamen schon nach ner halben Stunde dran. Die Ärztin war sehr in Ordnung - sie verschrieb mir eine Retrainingtherapie und sprach sich gegen alle Medikamente aus. Die Helferinnen (die Hörtest gemacht haben) waren auch total lieb. Ich bin begeistert einfach nur un bin froh dass es solche Ärzte noch gibt.

In 13 Tagen habe ich Termin beim Hörgerätemacher - denn ein Noiser gehört zum Retraining dazu. Bis ich den Noiser hab könnte allerdings noch dauern... Das entmutigt mich ein bisschen, bin aber sehr froh und auch erleichtert! So kann ich auch mal "leben" wenn Krach irgendwo is un stark bleiben, da ich weiß, dass bald die Stunde kommen wird, wo die Therapie beginnt.

Liebe Grüße

Steffi

Huhu,am schlimsten ist bei mir die Heizung die rauscht imma so OOOHH ,da muss ich immer fragen "könnt ihr ma büdde die heizung ausmachen XD

Hey Steffi, na das sind ja gute Nachrichten! Super, dass du eine Ärztin gefunden hast, bei der du dich wohl fühlst! Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und Geduld... und ganz speziell natürlich Erfolg mit der Therapie!

Liebe Grüsse
Nonuna

Danke, Taurec und Nonuna :) Hab die Hoffnung schon fast aufgegeben gehabt...! Naja, was stirbt zuletzt? Genau ... ;)

Liebe Grüße

Steffi

Ich meld mich aus nem ganz speziellem Grund zurück, aber erst mag ich über Fortschritte berichten :)

Also die Ärztin war klasse, ich bin dann zum Hörgerätemacher und habe einen Noiser, der rauscht um störende Geräusche auszublenden und um meinen Geräuschfilter im Gehirn wiederherzustellen. Habe 3 durchprobiert und bin auf einer Maßanfertigung sitzen geblieben, die von der Krankenkasse übernommen wird. Das erste Paar drückte, mit dem zweiten habe ich nicht mal eine Hörleistung von 50% gehabt, das dritte drückt zwar auch, aber das kann jetzt abgeschliffen werden, da es ja meine eigenen jetzt sind.

Mein Tinnitus ist ein Müh lauter geworden. Aber ehrlich gesagt liebe ich dieses Fiepen und möchte nie wieder ohne es sein.

Jetzt der eigentliche Grund warum ich schreibe. Weil ich selbst mit Noisern seelisch kaputt gehe (dunkle Frequenzen können sich überall durchschleichen). Unter uns wohnt eine ältere Frau, die hat ihren Fernseher bis manchmal nachts um 1 an. So, dass ich ihn noch höre. Es macht mich fertig. Ich muss dieses Jahr noch anfangen fürs Abi zu lernen und das werde ich nicht können wenns so weiter geht. Problem ist, dass diese Frau ein altes Monster ist (sie hat zB zugesehen wie mein und KampfHases Fahrrad geklaut wurde weder Polizei noch uns angerufen). Ich habe Angst vor ihr, auch wenn mir mein Freund schon 500 mal vor Augen geführt hat, dass ich keine Angst zu haben brauch. Ich kann es aber einfach nicht, mich nachts um 1 vor ihre Tür stellen und klingeln und sie bitten leiser zu machen. Ich hab als Kind nie gelernt mal was zu sagen was mir nicht passt und das wird mir zum Verhängnis. KampfHase weigert sich, ihr bescheid zu sagen, da 1. es ihn nicht stört und 2. er möchte dass ich fester im Charakter werde.

Wir haben uns vorgenommen, heute Mitternacht diese Frau anzurufen. Die Betonung liegt auf wir. Ich hoffe immer noch ganz feste, dass er es für mich tut. Dass er sagt, es störe uns.

Ich habe gelesen, dass Schokolade die Sinne bei Hochsensiblen mindert und so stopfe ich jeden Tag Schokoladenpralinen in mich hinein, nur um keinen Heulkrampf und Aussetzer zu bekommen. Ich habe einfach solche Angst. Solche Angst vor der Frau und ihrem Fernseher.

Findet ihr es richtig, dort nachts anzurufen? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Wie würdet ihr euch an meiner Stelle helfen?

Liebe Grüße

Steffi

Natürlich ist es richtig, dort nachts anzurufen, wenn du wegen des lauten Fernsehers nicht schlafen kannst! Was die Frau da betreibt ist nächliche Ruhestörung. Leute mit schlechter Laune bestellen bei sowas auch schon mal die Polizei!

Ja, ich habe gelesen, dass ab 23.00 Uhr Fernseher/Radio auszuschalten sind bzw in Lautstärke zu stellen sind, dass sie andere nicht stören.

Ich frage mich immer wieder, ob es an den dünnen Wänden im Plattenbau liegt oder daran, dass der Fernseher laut ist. Ich kann das überhaupt nicht einschätzen.

Wenns ernst wird, werde ich sehr unsicher :argh:

PS: Ist es denn auch Lärmbelästigung, wenn man nur das Grummeln des Fernsehers unter einem hört? Wenn ich mich auf den Boden lege mit dem Ohr auf den Boden, erkenne ich klare Sätze. Na gut, manchmal auch schon so. Aber nicht oft. Meist nur lautes Brummeln, was sich auch von normaler Fernsehrlautstärke nicht überdecken lässt.

Gilt denn Grummeln auch schon als Lärmbelästigung? Es beeinträchtigt mich vollkommen in meiner Lebensführung, aber man beachte, dass ich unter Geräuscheüberempfindlichkeit leide... :ohoh::argh:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Ich habe mich zu 80% für Servicekauffrau im Luftverkehr entschieden und die Bewerbungen gehen am Montag los.

Vor mehreren Wochen waren noch die Gebärdensprachen aktuell, aber ich verliere mehr und mehr das Interesse daran.

Lärmbelästigung ist, was stört. Und dich stört es, also darfst du die Dame auch bitte, den Fernseher leiser zu schalten. Gibt ja auch Kopfhöhrer...

Diese Frau ist der größte Brocken, der mir je begegnet ist. Schließlich werde ich noch mindestens ein Jahr mit ihr in diesem Haus leben müssen, da will ich keinen Nachbarschaftskrieg. Ich gebe dir Recht, aber wie zum Teufel kann ich über meinen Schweinehund springen?

Lärmbelästigung ist, was stört. Und dich stört es, also darfst du die Dame auch bitte, den Fernseher leiser zu schalten. Gibt ja auch Kopfhöhrer...
Dito...

:(

Wieso ist Mut zusammennehmen nur so schwer?

Haben wir schon. Sie hat mich daraufhin mürrisch auf der Treppe angesprochen "Wir müssen mal reden. Aber später." Mit einem ächtenden Blick, weil sie gerade mit einer anderen Hausbewohnerin beschäftigt war. Das war nicht gerade einladend und hat mir so noch mehr Horror vor dieser Frau beschert. Selten winke ich auch noch hoch, wenn sie am Fenster schaut. Sie macht dann eine Geste zurück. Also hat sich (glaube ich) normalisiert, aber habe dadurch echt noch mehr... Sch*ss bekommen... Omg ich hör mich grad an wie ne 8jährige :ohoh:

Weisst du, es gibt Menschen, die können gar nicht freundlich schauen, aber sie sind dennoch nicht böse. Ich schätze, wenn du mit ihr ganz freundlich redest, dann ist sie dir auch nicht böse. Sag ihr, dass du nicht schlafen kannst, wenn sie in der Lautstärke Fernsehen schaut. Kannst ja sagen, dass das Haus so ringhörig ist... blabla. Irgend ein Käse eben.... Was kann sie schon machen?

Was kann sie schon machen?
Genau das führt mir mein Freund auch vor Augen... Ich muss einfach aktiv werden. Danke für die moralische Unterstützung.

Mal sehen ob ich es diese Nacht schaffe.

Ic hör auch ziemlich viel... Aber ich denke das ist ganz normal.. Am Tag werden die ganze geräusche übertönt von noch lautere Geräusche aber in der nacht hör ich alles. Schritte über mir.. Wenn in der Wohnung nebenan getratscht wird.. naja... ich versuche es zu ignorieren ansonsten leg ich ein 2. Kissen auf mein Kopf.. ^^.... das Hilft auch.. solche Ohrstöpsel hasse ich

Genau das führt mir mein Freund auch vor Augen... Ich muss einfach aktiv werden. Danke für die moralische Unterstützung.

Mal sehen ob ich es diese Nacht schaffe.

Ich hab mal in einem Appartement-Haus gewohnt, bei dem die Wände aus Beton waren. Man hörte alles durch. Besonders die Fernseher der anderen und die Radios. Es herrschte so ein dumpfes Dauergrummeln. Bin nicht übersensibel, aber mich hat das auch sehr, sehr gestört. Eine Nachbarin war schwerhörig - was einen Rückschluss auf die Lautstärke von deren Fernseher zulässt.
Wenn du dir mal eine eigene Wohnung leisten kannst, dann eben bloß keine mit Betonwänden. Ich bin nämlich aus diesem Haus ziemlich schnell wieder ausgezogen.
Die Idee mit dem höflichen Brief an die Nachbarin finde ich aber dennoch gut.

Das braucht man nicht auf Betonwände reduzieren. Auch Gebäude aus der Zeit von 1930 bis 1960 haben massive Probleme mit Schallschutz. Der ist nämlich nicht existent. In meiner vorherigen Wohnung konnte ich das Besteck auf dem Teller des Nachbarn hören. Die Wohnungen wurden bei diesen Doppelhaus lediglich durch einen einfachen Ziegelstein mit Putz und Tapete getrennt. Baujahr 1939. Nachkriegsgebäude wurden dann aus Trümmern aufgebaut, auch nicht gerade zu empfehlen.

Nur mal so nebenbei:
Es beschäftigt mich grade, wie du beim Zahnarzt klarkommst. Ich mit meinem schlechten Gehör krieg da ja schon die Krise, bei den Bohrern und dem fiesen Geräusch...o_O

Es gibt sozusagen zwei Sorten von Geräuscheüberempfindlichkeit (Hyperakusis). Die erste und auch öfter auftretende ist, wenn dir laute Geräusche wie die Sirene eines Krankenwagens nicht bekommen. Die zweite ist, wenn dich leise Geräusche dermaßen stressen.

Es kann sein, dass beide Arten bei einem Menschen auftreten, muss aber nicht. Ich fühle mich von leisen Geräuschen mehr gestört. Von daher stört mich der Zahnarztbohrer nicht. Ich empfinde zwar mancherlei Geräusche auch lauter als sie eigentlich sind, das beeinflusst aber mein Leben nicht.

Hyperakusis bezeichnet man, wenn der natürliche Gehörfilter im Hirn "kaputt" ist. So ist ein Mausklicken oder ein Fliegensummen genauso vielwertig für mich wie das Radio oder die Sprache.

Aus der Hyperakusis kann sich eine Phonophobie entwickeln, die Angst vor Geräuschen. Diese ist bei mir vorhanden, siehe den Fernseher der Nachbarin. Ich zeige dann typische Angstsymptome, wie Schwitzen, Herzrasen, teilweise Kopfschmerzen. Andere verspüren das, wenn sie einen Krankenwagen heranfahren sehen.

Vor dem Bohrer habe ich in der Hinsicht Angst, dass er vielleicht einen Nerv treffen könnte (wie schon so oft). Das Geräusch halte ich aber aus.

Hoffe, ich konnte dir einiges verdeutlichen ;)

Liebe Grüße

Ich bin hier gerade durch zufall drauf gestoßen! Gehört dann auch dazu wie bei dir wenn man an einer Straße steht oder im Klassenzimmer sitzt un viele gleiche Geräsche ganz laut sind man sich nicht mehr konzentrieren kann bzw. sich unglaublich anstrengen muss um eine einzelne Person zu verstehen auch wenn diese laut und deutlich redet und direkt vor einem steht?

Coray, also folgendes. Damit ich meine "Unternachbarin" (sie wohnt unter mir) nicht falsch verdächtige, habe ich mit zwei Hausbewohnern gesprochen, die mir den Lärm aufgrund ihres Wohnungsgrundrisses nicht bestätigen konnten. Eine Hausbewohnerin bot mir an, bei erneutem Lärm zu ihr runter zu kommen und zu horchen ob denn bei ihr auch etwas zu hören ist. Das nehme ich demnächst in Anspruch.

Wenn ich das getan habe, werde ich zu der Frau hingehen und ihr freundlich mein Problem erklären. Die Nachbarn haben mir ein wenig Mut gemacht, mir ein wenig von ihr erzählt und wie sie reagieren würden auf solch eine Bitte.

Katze, ich glaube das was du beschreibst ist eine Hyperakusis, bin mir aber wirklich nicht sicher! Vielleicht eine Schwerhörigkeit in Kombination mit Hyperakusis? Sowas gibts auch, ja ;)
Lass mal von dir hören! :)

Liebe Grüße

Steffi

Also bin ich Schwerhörig aber nur wenn es laut um mich rum ist?! Tut mir Leid aber ich kann damit grad garnichts anfange ^^

Ich denk wenn ich aus der Schule drausen bin hab ich nie wieder damit Probleme... außer vll mal in nem Zug oder so...

Dann ist es schon möglich! Wenn es aber (hoffentlich) kein Problem für dich ist kannst du dir die Rennerei zu verschieden HNO Ärzten und zum Hörgerätezentrum sparen! :)
Gibt nur wenige Ärzte, die sachlich an sone Sache herangehen!

Oh ich meinte mit "möglich sein" nicht die Schwerhörigkeit, sondern die Geräuschüberempfindlichkeit. Wenn es wirklich eine Schwerhörigkeit sein sollte, solltest du dem weiter nachgehen.

Die Idee mit dem Hörtest ist gut.

Elenaor, entwickelt sich denn eine Schwerhörigkeit? Ich kann mir das garnicht vorstellen. Wenn du magst, erzähl doch mehr.

Ich mag mal wieder neues berichten :hallo:

Ich war vor zwei Wochen bei ihr unten und habe mit ihr geredet. Sie war sehr verständnisvoll und hat mir gesagt, sie habe seit einiger Zeit einen neuen Fernseher mit Kopfhörern. Seitdem ist nur mal ab und zu laut. Am nächsten Tag habe ich ihr Blumen gebracht, über die sie sich sehr gefreut hat. Ich hätte nie gedacht, dass die Frau so verständnisvoll reagiert.

Mein Tinnitus ist in letzter Zeit aggressiver und lauter. Aber es stört mich nicht. Er gehört ja schließlich zu mir.

Ich rate jedem, der auch betroffen ist, nicht aufzugeben. Nicht in der Opferrolle bleiben, sondern stark sein! :hallo:

Liebe Grüße

Steffi

Guten Abend, ich bins mal wieder. Wie es so sein muss, geht es mal besser mal schlechter. Zur Zeit ziemlich miserabel. Überall stürzen Geräusche auf mich ein, dass ich ein wenig überfordert bin. Ich habe wirklich Angst hier in der Wohnung zu sein, weil immer ein Geräusch da ist. Sobald ich zur Tür reinkomme, singe ich und was weiß ich bis Radio/TV an ist.

Ich habe in letzter Zeit desöfteren überlegt mir den Hörnerv durchtrennen zu lassen. Aber ich glaube, das ist es nicht wert. Nie wieder Musik hören, nie wieder die Stimmen von Lieben hören... Als behindert zu gelten und nie wieder arbeiten zu können.

Ich habe über eine stationäre Therapie nachgedacht. Ist aber zurzeit unmöglich, da ich mitten im Abi stecke. Außerdem erhoffe ich mir wenig davon, weils einfach schon seit kleinauf ist.

Ich weiß wirklich nicht mehr wie ich mir weiterhelfen kann. Ich hatte zwar jetzt den ganzen Tag Kopfhörer auf, aber mir gehen die Lieder schon auf den Keks. Ich muss meinen Ohren mal den Abstand von den Kopfhörern gönnen.

Den ganzen Tag sitze ich zittrig da, aufgeregt, und versuche mir einzureden, dass garkeine Geräusche da sind. Aber es sind ja welche da. Jetzt grade überlege ich, wann ich das letzte Mal unabhängig von Geräuschen gelebt habe. Sehr lange her. Beim Telefonieren würge ich den anderen meist schnell ab bzw ich werde genervt, weil ich ja weder Radio noch Kopfhörer anhaben kann beim Telefonieren.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Gibt es Methoden, bei denen man das Gehör schlechter, dennoch nicht nichtsnützig machen kann?

Liebe Grüße

Steffi

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten