hallo!
zuerst:
@ michael11: ich weiß zwar jetzt auch nicht mehr, wo ich genau den EISLAUFPLATZ gefunden habe, aber er war zu teuer/groß um ihn auszuprobieren. soweit ich das gesehen habe gibt es drei varianten. aber schau unter kollektionen einfach in den ordner wo ALLE neuen jahreszeiten sachen sind, nicht die einzelnen wie "landhaus" etc.
@ Pezi: gott sei dank wurde erwähnt, dass das blumenlampen sind, ich dachte schon meine grafikkarte hätte die glühwürmchen vermurkst! wo hast du die denn her? falls das eine frage ist die ich hier stellen darf?
@ mirena: auch hier in österreich ist das spiel erst ab 12.
@ #949: dass einige pflanzen "ersaufen" kommt wohl daher, dass manche mehr und manche weniger brauchen. daher gedeihen sie in der einen jahreszeit besser in der anderen wieder nicht. ich hatte bei den auberginenpflanzen (oder waren es die köstlichen stangenbohnen?), das "problem" dass sie tropften, die anderen waren normal. sie waren trotzdem superfröhlich, habe aber vorsichtshalber viel mit ihnen geplaudert. sie hatten einen sprinkler, aber beim einsetzen hab ich immer alle pflanzen gleichmal gegossen, das hat sie gefreut.
es gibt übrigens noch eine stufe über dem gelben smiley bei den pflanzen, es wurde hier irgendwo erwähnt, dass gelb die höchste wäre, aber grün ist noch besser.
@ alle: sind euch die komischen menüs beim gärtnern aufgefallen? ist das beabsichtigt, dass das so seltsam klingt: "viele düngen" "viele pflanzen" klingt wie: "Giovanni, du holen mir den Pizzateige!"
zuerst dachte ich es hat sich ein "e" dazugeschummelt und es hätte "viel düngen" und "viel pflanzen" ("viele samen in ein feld pflanzen zwecks größerer chancen") heißen sollen. aber es ist wohl damit gemeint, dass alle pflanzen gedüngt und alle freien felder mit ein und dergleichen pflanze bepflanzt werden sollen. dann wäre aber "alle pflanzen düngen" und "alles bepflanzen mit ..." oder "alle felder bepflanzen" besser gewesen. ich find's so wie's jetzt ist irritierend.
habe ja bereits erwähnt, dass ich das spiel seit gestern habe! bin erst um 8 uhr früh ins bett gekommen, weil mich da meine katze um futter angeraunzt hat! *brennendeaugenhab*

! hab nur mal kurz in einem haus meiner eigenen nachbarschaft gespielt, um mir mal alle neuen objekte anzusehen, allerdings mit deaktivierten downloads. frisuren, makeup und kleidung sind dann aber immer noch zu sehen. nur die möbel und andere objekte sind dann blau. weiß zwar nicht warum die bücherregale blau waren, die sind nämlich von maxis und auch nicht in einer benutzerdefinierten farbe. aber vielleicht hat das etwas mit dem ColourEnabledP... kurz CEP zu tun, der ermöglicht ja, maxis objekte umzufärben.
die restlichen 9 stunden hab ich dann versucht in auenhausen (der neuen nachbarschaft) bei den grünlings (neue familie mit pflanzensims) bis zum winter zu kommen. was doppelt so lange dauerte wie bei normalen sims, da die pflanzensims nicht schlafen und daher die zeit nicht so schnell vergeht. ich habe so oft es ging die zeit beschleunigt, aber ich wollte ja sehen was die so treiben. außerdem ist in auenhausen folgende abfolge der jahreszeiten (ohne sommer!): frühling, herbst, winter, winter. als der winter endlich kam, tat sich nichts mit schnee, die sims brauchten teilweise gar keine outdoorkleidung und gingen mit alltagskleidung raus, dann habe ich es satt gehabt und habe roswitha grünling (pflanzensims) die wettermaschine (7000 punkte) kaufen lassen und hab in platinlaune schnee "bestellt" und siehe da: es hat so lange geschneit, bis die sims !!knietief!! im schnee versanken. sie ziehen dann eine "aufgewühlte" schneespur hinter sich her, die kurz bleibt und dann wieder glatt wird. auch schneeengel verschwinden wieder soweit ich das gesehen habe.
der pinguin kam, watschelte bei der vordertüre rein ging diagonal durchs haus und kam an der linken seite des grundstücks durch die terrassentüre wieder raus. dort quatschte er ur süß mit dem schneemann, pinkelte, scharte mit den füßen (unbedingt mauspfeil draufhalten!) und war plötzlich verschwunden. er war wirklich plötzlich weg, also, er ging nicht einfach und wurde dann am grundstücksende langsam unsichtbar.
das ist glaub ich ein BUG!! da auch manchmal sims plötzlich weg waren und dann ein paar felder anderswo standen, auch der wolf amadeus mit den glühenden augen. zack! weg, zuerst dachte ich, ich hätte es verpasst wie er ging, da steht nämlich ein riesen baum mitten im haus der grünlings, da sieht man manchmal nix. aber es hat sich gehäuft.
und der blöde teddybär machte mir ja schon vorher probleme. vor VJ ist er mal im haus der calientes (dina und nina, schönsichtingen glaub ich) im oberen stockwerk beim treppenaufgang abgesetzt worden, und konnte nicht mehr von den sims geholt werden und im bau-/kaufmodus konnte er auch nicht weggeholt werden. (weiß gar nicht was ich da gemacht habe, vielleicht ist er immer noch dort, uups!).
aber diesmal war das problem mit dem teddy "etwas" bizarrer: er steckte roswitha im bauch fest!!! habe videos und bilder gemacht, sobald ich sie rausgesucht habe stelle ich die bilder hier rein. sie hat echt alles damit gemacht! ach ja, die arme waren anfangs noch in ihrem bauch verschränkt und ich habe sie händeklatschen und rappen lassen. auch unter der dusche wollte er nicht weggehen, auch auf der wasserrutsche auf der man am bauch runterrutscht (sofern man sich nicht dumm anstellt und runterpurzelt!!). sie und andere sims konnten "bauchreden zu ..." anklicken, aber es tat sich dann nie was. ich habe ihn ihr dann einfach im kaufmodus "rausoperiert" und ihn dann, nachdem sie gleich wieder mit ihm spielen wollte, gelöscht! weg mit den bösen teddys!
weiters gibt es zu berichten, dass die "anti-blur-funktion" von SimPE funktioniert. sprich die sims und die pflanzensims sind nackig beim sich waschen.
die verwandtschaftsverhältnisse der pflanzensims sind seltsam. sie können wie bereits berichtet einfach ein pflanzenbaby züchten (ein ganz niedliches symbol in der erinnerungsleiste!). dieses ist aber dann nur ihr kind, sprich das kind hat dann nur einen elternteil. die kleine lisa (oder heißt das mädl der grünlings anders?) ist daher nicht mit stephan grünling verwandt und kann somit als erwachsene mit ihm flirten, etc. irgendwie finde ich das nicht richtig, so nach dem motto: dürfen die das??? roswitha (pflanzensim) und stephan (damals noch kein pflanzensim, das hatte er als festgehaltenen wunsch) konnten zwar auf "baby machen" gehen, aber sie war danach nicht schwanger. ich hab's glaub ich sogar zwei mal probiert und wie gesagt mehrere simtage gespielt und es ist nix passiert. schade! aber ich habe seit pets, auch noch keinen zum werwolf mutieren lassen können, obwohl die schon stöckchen werfen gespielt haben und befreundet waren.
ach ja, geschwister gibt es aber unter pflanzensims1 lisa hat gleich in den ersten fünf sekunden in denen ich bei grünlings war einen bruder bekommen! der hatte mal den wunsch mit sich selbst befreundet zu sein!
ich habe dann mal, als es schlußendlich winter war, versucht lisa er- bzw. einfrieren zu lassen. sie war draußen bis die temperaturanzeige blau war, das sieht übrigens auf der grünen pflanzensimhaut wunderschön türkis aus, schade dass ihnen das schadet! dann ließ ich sie in den pool gehen, aber nur kurz, denn der wärmt auf, weil er beheizt ist. im bikini gings dann zum schneeengel machen und trotzdem tat sich nix. sie lag immerhin im bikini im schnee! ob's an der aktivität lag, die wärmt ja angeblich? es war übrigens ein maxis bikini, sag ich nur dazu, da es hier eine nachricht gibt in der es um gedownloadete bikinis oder so geht. naja, und als ich mir dachte ich lasse sie mal im bikini yoga machen, ist mir wieder eingefallen, dass sims dafür ihre sportbekleidung anziehen. aber sie ging durch's haus, bei oben genannter terrassentür, um in outdoorkleidung wieder durch die vordertüre ins freie zu gelangen.
anscheinend ist es im winter oder an kalten tagen anders als wie bisher, so dass die sims nicht den "einfacheren" Weg nehmen, der sie sowenig türen durchschreiten lässt wie möglich, auch wenn sie dafür einen viel längeren weg in kauf nehmen müssen. jetzt mögen sie jeden Weg, der sie ins warme bringt.
ach ja, die pflanzensims haben, wie bereits erwähnt, das bedürfniss "sonnenlicht". ich habe die kinderspielzeuge und das bücherregal doppelt gekauft und sie auf einem teppich (sieht besser aus, hat aber keine funktion) auf die terrasse gestellt. so kann man ihnen im sonnenlicht etwas vorlesen. wenn die kleinen racker das bedürfniss "gießen" haben kraxeln sie zum klo und planschen ordentlich darin, die so entstandenen pfützen werden immer größer und die überschwemmung nutzen sie um in den pfützen zu planschen. sieht süß aus, ist aber irgendwie eklig. sie können übrigens schon gehen, auf's klo müssen die pflanzensims ja nicht, bzw. das trocknet sie aus. wenn sie gebadet werden steigt "gießen" UND "liebe".
lisa grünling hatte als erwachsene zweimal das bedürfniss sonnenlicht rot, dann ging sie zum postkasten und streckte sich und gab zufriedene "laute" von sich. aber einmal war es nacht/dunkel und sie tat dasselbe, ihr könnt euch ja denken, dass das nichts brachte! sie fiel in eine art winterschlaf (wie bei zu wenig schlaf) und hatte als aktivitätssymbol eine geflammte sonne und ich glaube es hieß "nicht genügend sonnenlicht". das war das einzige mal wo ich pflanzensims schlafen gesehen habe. und ich überlege mir, nicht immer so zu spielen, dass ich im freien mit ihnen bin, oder im schlafzimmer die torflampe weglasse, kostet sowieso viel zu viel 2000 simoleons!!!!
spiele öfters ohne dach, habe aber einige häuser für seasons mit einem 0 $-holzboden zu gemacht. ich weiß aber nicht wie ich das bei dem einen haus von mir machen soll?
also, ich bin ganz überrascht wie genau sich das add-on mit den wünschen aus dem deutschen sims2.de für's "nächste" add-on decken, auf dem ich vor längerer zeit auch mal einige vorschläge gemacht habe. z.B.: thermometer, solarenergie (die gibt es jetzt als deko), kakao, müllverwertung, etc.
es deckt sich auch mit einem teil der downloads, die ich gerne und oft verwende. z.b.: küchenutensilien, also gewürzregale, kochlöffel, kleine dosen, usw., steine für den garten, tiki(bambus)möbel und bambustäfelungen, könnte alles gelöscht werden, da es jetzt im spiel ist. (obwohl löschen ist schon hart!). die tiki-sachen sind toll! fackeln für die strandparty! holt die baströcke und kokosnußbhs heraus!
von der landhaus-einrichtung bin ich hin und weg! schön diese abgenutzten kanten! es gibt sie aber auch in einer nicht abgenutzten "farbe". wirklich gelungen! endlich passen maxis-möbel zusammen! es gibt betten, frisiertische und küchenmöbel, die alle im selben stil und in denselben farben erhältlich sind!
und erst die "reste aufheben" funktion! gut für sims, die immer meinen ein ganzes abendessen servieren zu müssen, obwohl die anderen pappsatt sind oder gerade am essen sind! *augenroll*
aber die bonus-sachen, sprich die rennsportobjekte/möbel, die es ja schon auf thesims2.com zum downloaden gab und dort nicht wirklich gut angekommen sind...naja, die hab ich mir mal nicht runtergeladen und ich bin da sehr schnell, wie mein riesen-downloadordner beweist, und jetzt habe ich sie im spiel. bäh. naja, die teppichfliesen in knallfarben und die rosa variante ist nicht ganz so schlecht. und ähm, jetzt fällt mir ein, ich habe mir den reifentisch runtergeladen, weil ich fand der passt gut (als dekoration) zu meinen schrottigen und heruntergekommen autokino, das verrostete wellblechwände hat. aber das tut hier nix zur sache.
so, jetzt steht hier doch einiges! *puhh* hoffe es ist nicht zu lange und zu unzusammenhängend!

bye smelly
EDIT: FRAGE! hat jemand schon herausgefunden was es mit den "pollen des glücks" bei pflanzensims auf sich hat? ich habe bemerkt das andere (nur pflanzensims?) sims es als duft empfinden. sie machen dann die gleichen bewegungen, wie bei "das riecht gut", wenn es frisches essen gibt.
ich habe auch zwei pflanzensims umarmen lassen als beide "pollen des glücks" versprühten, weil ich dachte sie könnten so vielleicht ein GEMEINSAMES kind bekommen. fehlanzeige! den sprühenden pflanzensim neben ein leeres beet stellen bringt auch nix.
sie reißen sich übrigens nicht nur sich selbst blumen vom kopf und machen "lieben mich die pflanzen", das so "wie sie/er liebt mich - sie/er liebt mich nicht" bei uns menschen funktioniert. sondern können auch bei anderen pflanzensims blümchen vom kopf zupfen echt lieb! der andere saß dabei auf der couch und hat gelernt als ihm eine blume stibizt wurde!