Knut-ist der Rummel um ihn berechtigt?

Flauschsocke schrieb:
Ich finds einfach bescheuert, dass Knut als Geldmaschiene benutzt wird. OK, für den Zoo ist es berechtigt, aber das auch aussenstehende daran teilhaben wollen ist total egoistisch. (finde ich)
Also damit meine ich Knut Songs, Knutangebote bei Jamba usw...

LG, Flauschi die Knut trotzdem voll süss findet

Genauso sehe ich das auch. Der Mythos Knut wird von den Medien ausgeschlachtet und als Geldmaschine mißbraucht, siehe Klingeltöne, Knutsong etc... Klar man muss sich gar nichts davon kaufen, aber dieser ganze werbeartige hype nervt so langsam.

Aber gut in spätestens zwei, drei Monaten ist das vorbei, denn dann ist er groß genug und kein Kuscheltier mehr.

Keine Sorge, die Konkurrenz schläft nicht! Vor gut neun Stunden ist nämlich in Hagenbeck wieder mal ein Elefantenbaby geboren worden!

der Mythos Knut? Was zum Teufel is an dem Mythos?

Das is ein Eisbär der in Gefangenschaft geboren und von seiner Mutter verstoßen wurde. Sowas passiert in der Natur häufiger, als die meisten glauben... Ich versteh den ganzen trubel nich...

Wer oder was ist das überhaupt?
Ein Eisbär?
Hab bis vor diesem Thread nie was von dem gehört oO

Nja sieht doch niedlich aus sowas.
Hat der kleine denn was tolles gemacht oder ist das ein Publicitiy Trick vom Zoo?

loraluma schrieb:
Hat der kleine denn was tolles gemacht oder ist das ein Publicitiy Trick vom Zoo?
Meines Wissens hat sich die Sache verselbstständigt. Knut war das erste Eisbärbaby seit 30 Jahren im Zoo, so etwas ist schon eine Meldung in der Regionalpresse wert, zumal gleichzeitig Meldungen darüber gab, dass der Eisbär auf Grund der Klimaerwärmung vom Aussterben bedroht ist. Die Geschichte wurde dann eben immer populärer, so etwas multipliziert sich dann von selbst. Man muss auch sagen, dass in der deutschen Öffentlichkeit ein allgemeines Interesse an Zoo-Geschichten besteht. Die ARD hat ja zwei Doku-Serien, die aus dem Zoo in Leipzig und noch einem anderen deutschen Zoo berichten. Meines Wissens haben die mit diesen Sendungen sehr gute Einschaltquoten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ihn vermissen :schnief:

knut2.jpg

War glaub ich besser für ihn, habt ihr den in letzter Zeit im Zoo gesehen? Der wurde regelrecht gehasst und verabscheut von den andren. War sehr traurig ihn so zu sehen.

Wie traurig :(
Ich weiß noch als er geboren wurde und es dann diesen riesigen Hype um ihn gab... Und jetzt ist er schon tot... Wie doch die Zeit vergeht :(

Och, ich werde ihn auch vermissen. Er war ja so süß! Schade, dass er so jung gestorben ist. :( Eisenbären werden ja eig. normalerweise viel älter, oder?

Och, ich werde ihn auch vermissen. Er war ja so süß! Schade, dass er so jung gestorben ist. :( Eisenbären werden ja eig. normalerweise viel älter, oder?
Laut Wiki in Gefangenschaft bis zu 40 Jahre.

Schon traurig, woran er wohl in so jungem Alter gestorben ist? Wie wenn ein Fluch darauf liegen würde,erst sein netter Pfleger der Dörflein so unerwartet und jetzt er.Interessiert mich schon,was die Obduktion ergeben wird.

@neha: Genau von den 3 Damen wobei ich nicht glaube, dass es allein deswegen war. Ein von Menschen aufgezogener Eisbär ist nunmal auch von der Art her anders als seine Kameraden.
Sehr oft hat man gehört, dass er eher eine "Mimose" war, weil er das eben nicht schon von klein auf kannte - diese Kämpfe etc.

Ich verstands damals nicht warum man so einen riesen Hype um ihn machte, aber schade das er Tot ist. Wusste ich gar nicht. Aber 4 Jahre sind für einen Eisbären (in gefangenschaft) nicht viel.

Ich werd mir selber unheimlich oO Noch heute Mittag hab ich aus reiner langeweile in diesem alten Thread gelesen - und jetzt geh ich on und schwupp: Er ist wieder aktuell :eek:

Naja, aber wie dem auch sei: Ich muss ganz ehrlich sagen: Wen juckts? Ich weiss, ich weiss, die Eisbären sind vom Aussterben bedroht, aber Knut hätte da eh nicht viel geholfen (ich stell mir gerade vor, was passiert wäre, hätte man ihn ausgewildert :lol: "Iiih! is das kalt hier! Ich geh mal lieber wieder zurück in meine Kiste" ).

Hab den Hype nicht verstanden, als Knut geboren wurde und verstehe jetzt nicht, was da für ein Terz gemacht wird, weil er tot ist. Ständig sterben beliebte Tiere in Zoos, die wenigsten aber schaffen es weiter als in die regionalen Nachrichten.

Tierversuche, abartige Tiertransporte, Menschen, die aus Langeweile ihre Haustiere quälen... Wen interessiert's, schliesslich ist der tolle Knut gestorben :rolleyes:

Mah, meine alten Beiträge. xD

Aha, jetzt ist er tot. Hat bestimmt was mit Japan oder/und 2012 zu tun, das hängt alles irgendwie zusammen.

Mah, meine alten Beiträge. xD

Aha, jetzt ist er tot. Hat bestimmt was mit Japan oder/und 2012 zu tun, das hängt alles irgendwie zusammen.

So ein Quatsch, Osama und Georgie haben sich in den Zoo geschlichen und ihn zu Tode erschreckt :lol:

....oder es war der Super-Mond ;p

Ich werd mir selber unheimlich oO Noch heute Mittag hab ich aus reiner langeweile in diesem alten Thread gelesen - und jetzt geh ich on und schwupp: Er ist wieder aktuell :eek:

Naja, aber wie dem auch sei: Ich muss ganz ehrlich sagen: Wen juckts? Ich weiss, ich weiss, die Eisbären sind vom Aussterben bedroht, aber Knut hätte da eh nicht viel geholfen (ich stell mir gerade vor, was passiert wäre, hätte man ihn ausgewildert :lol: "Iiih! is das kalt hier! Ich geh mal lieber wieder zurück in meine Kiste" ).

Als ich in Bremerhaven im Zoo war, wollten die Eisbären auch nicht schwimmen, weils denen zu kalt war :D
Hab den Hype nicht verstanden, als Knut geboren wurde und verstehe jetzt nicht, was da für ein Terz gemacht wird, weil er tot ist. Ständig sterben beliebte Tiere in Zoos, die wenigsten aber schaffen es weiter als in die regionalen Nachrichten.

Tierversuche, abartige Tiertransporte, Menschen, die aus Langeweile ihre Haustiere quälen... Wen interessiert's, schliesslich ist der tolle Knut gestorben :rolleyes:

Kann ich mich nur anschließen. Konnts auch nicht nachvollziehen, als er geboren wurde. In anderen Zoos gibts auch Eisbärenbabys.

Kann ich mich nur anschließen. Konnts auch nicht nachvollziehen, als er geboren wurde. In anderen Zoos gibts auch Eisbärenbabys.

Da war glaub ich sogar noch einer in den Medien zu der Zeit (also 2007 rum)... Aus Nürnberg, wenn mich nicht alles täuscht - Flocke, oder? :confused:

Da gibt's doch diese Tierpark Sendungen im Fernsehen, die hab ich bis vor 2 Jahren sehr gerne verfolgt und da war von dieser Bärin hin und wieder die Rede. Scheinbar hat die sich bestens entwickelt und super in die Gruppe eingefügt. Man merkt: Die Stars stürzen immer als erstes :lol:

Kann mich KissOfTheDawn auch anschließen.
Aber als ich den das letzte mal gesehen hab, hat der iwie so unglücklich gewirkt D:

Ich hoffe er wurde nicht vergiftet. Angeblich waren ja 600 Menschen Zeugen seines Todes.

Angeblich waren ja 600 Menschen Zeugen seines Todes.

Ein Spaß für die ganze Familie!
Erst versuchen müssen den Kindern zu erklären, was das Affenmännchen da mit dem Affenweibchen treibt und danach schön den knuddeligen Eisbären im Wasser kollabieren sehen.

Schon ein wenig traurig wie diese Anfangs sooooo schöne Geschichte nun letztendlich ausgegangen ist. Aber die Medien werden sich freuen. Noch ein weiteres tolles Thema zum Ausschlachten und Aufwärmen...

Mir kam mal so der Gedanke, Knut wurde ja von seiner Mutter nicht angenommen ,oder täusche ich mich jetzt da, ich hab die Geschichte damals nicht so verfolgt.Aber evtl. hat die Mutter mit ihrem Instinkt damals schon erkannt,dass er evtl. nicht so ganz gesund ist,Tiere erkennen so etwas bei ihren Artgenossen ja eher wie Menschen.Man kanns drehen und wenden wie man will mit der Aufzucht von Tieren,die von ihrer Mutter nicht angenommen werden greift der Mensch in den natürlichen Lauf ein , vielleicht auch nicht immer so gut.

Mir kam mal so der Gedanke, Knut wurde ja von seiner Mutter nicht angenommen ,oder täusche ich mich jetzt da, ich hab die Geschichte damals nicht so verfolgt.Aber evtl. hat die Mutter mit ihrem Instinkt damals schon erkannt,dass er evtl. nicht so ganz gesund ist,Tiere erkennen so etwas bei ihren Artgenossen ja eher wie Menschen.Man kanns drehen und wenden wie man will mit der Aufzucht von Tieren,die von ihrer Mutter nicht angenommen werden greift der Mensch in den natürlichen Lauf ein , vielleicht auch nicht immer so gut.

ich hab jetzt gelesen, das alle ihre Kinder sehr früh sterben. Ich hoffe, das man sie mittlerweile aus der Zucht genommen hat, dann das ist ja Quälerei.

Das wusste ich nicht asta,aber in diesem Fall sollte man sie echt aus der Zucht nehmen,womöglich haben die Kinder einen Gendefekt oder irgendeine Krankheit,den die Mutter weitergibt.

Weis man den schon warum bzw. woran?? der war doch noch ganz Jung und Angeblich Gesund!?

So ein Tier kippt ja nicht einfach mal so um ..

Das ist gerade die Frage.

Da er allein im gehege war, sehe ich im Moment nur 3 Möglichkeiten:

- Gendefekt/unentdeckte Krankheit und dadurch z.B plötzlicher Herzstillstand
- Unfall (es passiert, dass Eisbären ausrutchen und ertrinken)
- jemand hat ihn böswillig vergiftet (dann wär's Eisbären-Mord...)

Und genau deshalb muss das untersucht werden, was es auch wird.

Ich habe auf der Seite der "BZ" ein Video gesehen, von der letzten Minute
seines Lebens.
Ich mußte schlucken.:(

Ich verstehe den Rummel nicht..
So ziemlich jedes Tierbaby ist niedlich, und er war ja wirklich nicht das einzige Bären oder Eisbärenbaby in einem Zoo.
Ja, er ist tot, natürlich freue ich mich nicht darüber. Aber was ist an seinem Tot denn jetzt soviel tragischer als an dem Tod irgendeiner geschlachteten Kuh oder eines sonstigen gestorbenen Tieres?..nur so als Beispiel.

Ich sehe das so: Es ist ja schön, wenn es Tier-Stars gibt. Lassie zum Beispiel hatte ich schon als Kind sehr gerne gesehen. Aber der Rummel um Knut kam mir auch echt zu den Ohren raus. In allen Medien bekam man nur noch Storys über diesen Bären um die Ohren geschmiert, und alles Leid in der Welt war plötzlich unwichtig. Klar, es ist traurig, wenn jemand stirbt, aber der Hype war einfach zuviel.

So ziemlich jedes Tierbaby ist niedlich, und er war ja wirklich nicht das einzige Bären oder Eisbärenbaby in einem Zoo.
Ja, er ist tot, natürlich freue ich mich nicht darüber. Aber was ist an seinem Tot denn jetzt soviel tragischer als an dem Tod irgendeiner geschlachteten Kuh oder eines sonstigen gestorbenen Tieres?..nur so als Beispiel.

Ich sehe das so: Es ist ja schön, wenn es Tier-Stars gibt. Lassie zum Beispiel hatte ich schon als Kind sehr gerne gesehen. Aber der Rummel um Knut kam mir auch echt zu den Ohren raus. In allen Medien bekam man nur noch Storys über diesen Bären um die Ohren geschmiert, und alles Leid in der Welt war plötzlich unwichtig. Klar, es ist traurig, wenn jemand stirbt, aber der Hype war einfach zuviel.

Ja da habt ihr recht der Hype um Knut war übertrieben,aber ihr wisst doch es wird alles Vermarktet was zu Vermarkten ist..GELD GELD GELD! Traurig aber ist so.

oh, wenn man jetzt eine kuh von klein auf an mit der kamera begleitet, würde es ähnlich sein.

Was ist anders an dem Tod

a) einer Person, die einem sehr nahesteht?
b) einer Person, die man nicht persönlich kennt, aber deren Leben man durch Öffentlichkeit begleitet hat?
c) einer Person, die man nicht kennt und über die man nichts weiß, außer dass sie verstorben ist?

Es ist doch müßig die Frage zu stellen, warum den Leuten Nachrichten näher gehen, die Personen/Tiere/Dinge betreffen, die sie schon lange aus der Ferne verfolgt haben.
Empathie muss halt einen Boden und eine Basis haben, auf der sie ansetzen kann.

Auf Welt.de gibt es ein Foto, das ein Besucher mit dem Handy aufgenommen hat. Zu sehen ist Knut, wie er tot im Wasserbecken treibt. Das finde ich schon irgendwie heftig.

Ich denke er wurde von den weiblichen Eisbären zu Tode gemobbt. Ein Phänomen, das es in der Menschenwelt ja auch ab und zu gibt.

ich schätze, er hatte eher sowas, wie einen schlaganfall oder einen herzinfarkt.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten