Abstimmung - Kreativ-Wettbewerb "Briefmarke" Ende: 16.04.07

Hestia

Member

Hier kommt die Abstimmung zum Kreativ-Wettbewerb

Briefmarke

Die Aufgabe war:
Es gibt Briefmarken in allen Formen und Farben. Eure Aufgabe ist es, zwei verschiedene Briefmarken ganz nach euren Vorstellungen zu kreiren - die einzige Vorgabe ist, dass sie mit Symbolen/Bildern aus Sims 2 bestückt werden und wie eine typische Briefmarke aussehen sollen.
Bilder: 2 Bilder à 400x400 Pixel (wichtig: Die Briefmarke muss NICHT das gesamte Bild ausfüllen!)
Bildbearbeitung: Erlaubt
Beschriftung: Erlaubt (bis auf eigenen Nicknamen)
Downloads: Erlaubt, auch pay

Wichtige Infos:

Jeder darf abstimmen - egal ob Member oder Newcomer!
Stimmt nach dem System der 10er-Skala ab:
* Jeder Abstimmer bewertet jeden Teilnehmer und vergibt ihm Punkte auf einer Skala von 0-10.
* Dabei gilt: 0 ist die schlechteste Punktzahl; 10 ist die beste.
* Auch halbe Punkte (0,5; 1,5;...) können vergeben werden.
* Es ist möglich, mehrere Teilnehmer gleich zu bewerten.
* Weitere Aufschlüsselungen (Viertelschritte usw.) sind nicht zu verwenden. (Darüber wurde in einer für alle offenen Abstimmung entschieden.)

Bitte beachtet außerdem:
Die alleinige Verteilung von Punkten hat für die Teilnehmer wenig Aussage. Deshalb bitte ich alle Abstimmer um einen Kommentar zu ihrer Bewertung, an dem man auch sieht, wie die Punkte zustande kommen.
So ein Kommentar ist hilfreich für die Teilnehmer, aber niemand ist verpflichtet seine Abstimmung zu kommentieren!

Wichtiger Hinweis an die Teilnehmer:
Dieser Wettbewerb ist, wie alle Wettbewerbe, anonym. Es ist nicht erlaubt die Abstimmungen öffentlich so zu kommentieren, dass die Teilnehmernummern erraten werden können.
Wer das nicht berücksichtigt muss damit rechnen, disqualifiziert zu werden!
Bei großen Problemen mit bestimmten Kommentaren kann mir das per PN mitgeteilt werden. Für alles andere gibt es den Siegerthread.

Achtung, neue Regelung: Den Teilnehmern ist es erlaubt, in diesem Thread abzustimmen. Dabei werden jedem Teilnehmer Punkte gegeben, auch sich selbst. Die Eigenwertung fließt allerdings nicht in die Punktewertung mit ein, sondern dient nur zur Wahrung der Anonymität.

Die Bilder findet ihr HIER

~~~Die Teilnehmer sind:~~~
TeuflchenPlayer

PunkLady

phoenixtraene

sandrachaos
Shinova
Jimmy Rotten
kikilina
~~~~~~~~~~~~~~~

(Diese Reihenfolge entspricht nicht der Teilnehmerreihenfolge bei der Abstimmung)

Ende der Abstimmung: 16.04.07 um 23.00 Uhr.
Wenn es Probleme gibt, wendet euch einfach per PN an mich.

Ich wünsche allen viel Spaß und möge der Bessere gewinnen

Zuletzt bearbeitet:
Dann stimme ich mal ab :) .

Teilnehmer 1 - 5 Punkte

Deine Idee an sich find ich sehr gut. Besonders die erste Marke ist witzig gestaltet worden und der Spruch ist nett. Auf der zweiten Marke ist mir aber einfach viel zu wenig zu sehen und das was da am Rande steht, naja. Die typischen Briefmarkenelement haben mir aber gefehlt.

Teilnehmer 2 - 6 Punkte

Die Idee der ersten Marke ist witzig, ein bisschen 'merkwürdig', aber in Ordnung. Die zweite Briefmarke ist schön gemacht, allerdings hättest du besser in der FK fotografieren sollen, die fast durchsichtigen Bäume stören etwas. Briefmarkenelemente sind vorhanden aber nicht ganz realitätsgetreu umgesetzt.

Teilnehmer 3 - 10 Punkte

Sehr gut gemacht! Alle typischen Briefmarkenelemente vorhanden, es steht also nur ein Objekt wirklich im Vordergrund und es ist kein störender Hintergrund zu sehen. Deine Präsentation ist dir auch sehr gut gelungen! Gefällt mir am besten.

Teilnehmer 4 - 4 Punkte

Kann leider nicht mehr geben, wäre fast noch weniger geworden. Außer dem Stempel ist nichts Briefmarkentypisches zu erkennen, auf einer Briefmarke ist eigentlich nur ein Objekt abgebildet.

Teilnehmer 5 - 8 Punkte

Gefällt mir auch richtig gut, wieder typische Briefmarkenelemente und gute Objekte (Landschaft/Person). Die Präsentation bei deiner zweiten Marke ist auch sehr gut gelungen.

Teilnehmer 6 - 4 Punkte

Okay, die Marken haben mit Post zu tun, aber ansonsten gefallen sie mir nicht. Die Bilder wirken, als seien sie einfach nebenbei im Spiel geschossen worden, es sind Gedankenblasen zu sehen etc.

Teilnehmer 7 - 7 Punkte
Gefällt mir eigentlich wirklich gut, sind nette Ideen dabei und beide Marken sind toll gestaltet.

Teilnehmerabstimmung:

Teilnehmer 1: 8,0 Punkte

*lach* Sehr niedliche Bilder, muss ich sagen. Die Motive hab ich so noch nie gesehen, aber sehr speziell und interessant. Nicht immer ist die Schrift einwandfrei zu lesen, da Farbe und Größe teilweise nicht so gut sind.
8 Punkte

Teilnehmer 2: 8,0 Punkte
Sehr nah an richtigen Briefmarken gehalten. Das ist gut. Sehr schön sind auch die genannten Jahreszahlen. Die Motive sind nicht die ansprechendsten. Aber in Ordnung.
8 Punkte

Teilnehmer 3: 7,0 Punkte
Die Briefmarken an sich finde ich sehr schön, aber viel zu dick aufgetragen alles. Das ist echt zu viel des Guten. Deine 2. Briefmarke fliegt aufgrund des Schattens. Außerdem sind die Briefmarken recht klein geworden. Hättest du sie doppelt so groß gemacht, wären es mehr Punkte geworden.
7 Punkte

Teilnehmer 4: 5,0 Punkte

Hier ist der Stempel zwar drauf und die Grundform ist zu erkennen, aber das war es auch schon fast. Die Motive sind auch nicht so toll. 5 Punkte

Teilnehmer 5: 6,0 Punkte
Deine Motive sind sehr schön, aber leider fehlt auch hier alles, außer der Zahl. Zudem ist die zweite Briefmarke sehr klein. 6 Punkte

Teilnehmer 6: 7,0 Punkte

Diese Szenen sind aus dem alltäglichen Leben gegriffen. Darum vielleicht nicht so ansprechend. Außerdem ist der Rand sehr dick geworden jedes Mal. Auch hier ist nur die Zahl zu erkennen. Jedoch ist es sehr niedlich, dass das Herz mit gezeigt wird und man dadurch Einiges verdeutlicht. 7 Punkte

Teilnehmer 7: 7,0 Punkte

Joa, schöne Motive. Aber das Grün sticht zu sehr raus und tut in den Augen weh. Auch hier ist eine der Briefmarken zu klein für meinen Geschmack.
7,5 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin doch ziemlich enttäuscht über das, was ich hier zu sehen bekomme. Sorry, Leute, aber da hätte man sich echt mehr Mühe geben können. Einfach irgendwelche Bilder nehmen und einen vorgefertigten Rahmen drumpacken reicht in meinen Augen einfach nicht.

Ich mache es kurz und schmerzlos...

Tln1: Text ganz nett, Briefmarken-Rahmen (obwohl den jeder in seinem Graphikprogramm haben dürfte). Die Motive gefallen mir nicht. 2 Punkte

Tln 2: Das Bild mit dem "Reh" ist schön geworden, hat ein bißchen Briefmarken-Charakter. 4 Punkte

Tln 3: Genau SO müssen Briefmarken aussehen! Supertoll gemacht! Dafür gibt es fette 10 Punkte! Bravo!

Tln 4: Ähm ja. Luftaufnahmen von irgendwelchen Häusern, Du meinst also, ein vorgefertigter Rahmen aus dem Graphikprogramm reicht aus, um daraus Briefmarken zu machen? Mehr als 2 Punkte habe ich dafür leider auch nicht übrig.

Tln 5: Das sieht schon ganz nett aus! Den Wert der Briefmarken hätte ich aber noch mehr hervor gehoben. 5,5 Punkte.

Tln 6: Die Bilder sehen ja mal gar nicht wie Briefmarken aus, die Motive finde ich jetzt auch nicht so toll. 1 Punkt.

Tln 7: Das sieht auch toll aus! Das Grün von der oberen Briefmarke finde ich zu grell, aber ansonsten schön gemacht! 7 Punkte.

@Dani:
Dann beweis mir mal, dass Paint einen Briefmarkenrahmen hat.

Als kleine Info: An manchen Stellen sind ein paar Absätze zu viel vorhanden, deswegen sieht alles etwas langgestreckt aus. Das liegt an Problemen, die ich beim Eröffnen des Threads hatte.
Weiterhin viel Spaß beim Abstimmen :hallo:

Ist meine 1. Abstimmung, ich hoffe ich mach alles richtig:

Teilnehmer 1 / 3 - 10
Ist mir alles ein wenig zu Bunt, und die Schrift(farbe) passt m.A. auch nicht..

Teilnehmer 2 / 7 - 10
Finde das 2. Motiv total süss, das 1. hat auch was.. Gefällt mir, ist aber auch nicht perfekt!!

Teilnehmer 3 / 10 - 10
Mein Favorit, die Motive passen einfach,sehen toll aus und ist ebenfalls sehr gut gestaltet

Teilnehmer 4 / 5,5 - 10
Sind beides große Motive, wirken aber trotzdem leer und etwas einfallslos

Teilnehmer 5 / 7 - 10
Ganz gute Motive, aber da fehlt noch was..

Teilnehmer 6 / 3 - 10
Sry, aber die Motive sind langweilig, und der Rahmen ist auch nicht gerade das wahre.. wirkt für nach als wäre es ne Arbeit von 5 mins gewesen

Teilnehmer 7 / 9 - 10
Sehen toll aus!
Das obere sticht vllt ein wenig arg hervor, was ich aber nicht weiter schlimm finde!

So,viel Glück noch den Teilnehmern =)

Shinova schrieb:
Mich würde doch mal interessieren, wie Eure Briefmarken aussehen würden, ob ihr es besser hinbekommt ;-)
Darum gehts ja bei der Abstimmung nicht. Es geht doch nicht darum, ob man es selber könnte, sondern nur darum, ob das Ergebnis wie eine Briefmarke aussieht.

Sonst müsste man ja jedem superviele Punkte geben, auch wenn das Ergebnis objektiv nicht so toll ist, nur weil man es selber nicht besser kann. Man soll ja nicht sein eigenes Leisungsvermögen bewerten.

DerSimfan schrieb:
Als kleine Info: An manchen Stellen sind ein paar Absätze zu viel vorhanden, deswegen sieht alles etwas langgestreckt aus. Das liegt an Problemen, die ich beim Eröffnen des Threads hatte.
Du kannst den Beitrag auch editieren und die Absätze löschen. :hallo:

Ich stimm später auch noch ab.

@ Dani: deine FS gefällt mir sehr gut, bisher habe ich es noch veräumt, dir einen Kommi zu hinterlassen, das werde ich aber nachholen. Nicht jeder kann mit Grafikprogrammen so super gut umgehen wie du das kannst, deshalb könnte es sein, dass deine Bewertungen für manche der TN (besonders für sehr junge User oder Newcomer) sehr hart rüberkommen. Sicher sind sie von dir nicht so hart gemeint, denn jemand der eine so tolle Fotostory schreiben kann, wie du hat wirklich hart gemeinte Kommentare gar nicht nötig, der meint das eher als Hilfestellung für Neulinge.
Mach weiter so mit deiner FS und ich freue mich schon auf alles, was hier noch von dir zu bewundern sein wird. :)

TN 1:

Die erste Marke ist nett, leider sind es zu viele Bilder für so eine kleine Fläche.
Die zweite Marke ist von der Bildquali her zeimlich schlecht, die verwendeten Frisuren sind Geschmackssache.
-> 6 Punkte

TN 2:
Die Marken wirken vom Layout her professionell, das Motiv mit dem Sensenmann finde ich nicht so berauschend.
Das Reh gefällt mir sehr gut.
-> 8 Punkte

TN 3:
Hier ist alles perfekt, sehr schöne Ideen, tolle Umsetzung!
-> 10 Punkte

TN 4:
Die Idee einer Winterlandschaft ist schön, leider hapert es an der Umsetzung.
Hier fehlt das gewisse Etwas, das diesem Motiv zu einem typischen Briefmarkenmotiv verhelfen würde.
-> 3 Punkte

TN 5:
Gefällt mir sehr gut.
Allerdings einen Tick weniger überzeugend als TN 3.
-> 9 Punkte

TN 6:
Die Idee ist schön, die Motive sind aber nicht ganz so gelungen, es fehlt Pep.
-> 6 Punkte

TN 7:
Ebenso gelungen wie TN 5.
->9 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
TN 1: 5,5P

Ich denke das auf dem ersten Bild zuviele kleine Bilder sind! Allgemein gefallen sie mir leider nicht so gut!

TN 2: 7P

Die Idee mit dem Sensenmann finde ich etwas komisch, das zweite Bild mit dem Reh finde ich aber gar nicht so schlecht! Das Weiß des Papiers ist aber meiner Meinung nach ein bisschen zu hart, ein beiger oder gebrochenes Weiß hätten vielleicht besser gepasst!

TN 3: 10P

Finde ich sehr schön uns ist meiner Meinung nach auch mit sehr viel Liebe gestaltet worden *daumen Hoch*

TN 4: 4P

Meiner Meinung nach könnte da noch irgendetwas besonderes sein! Zum Beispiel könnte man auf dem "Nacht" Bild irgendwas mit Silvester machen. Und es wäre schön gewesen wenn auf einem Bild Tiefschnee wäre!

TN 5: 9P

Ja, finde ich wieder sehr nett und adrett gemacht :)

TN 6: 6,5P

Die Beiden Marken passen auf jedenfall zusammen! Aber eine sexgierige Frau ist doch etwas ... die Marken werden ja auch von Alten Leuten benutzt ;) (ohne Prüde erscheinen wollen ^^)

TN 7: 8,5P

Mal wieder eine sehr nette Marke :)

:hallo::hallo:

Zuletzt bearbeitet:
TN 1:
a) Es sollte ja eine Briefmarke werden, sie sieht zwar in 400x400 Pixeln ganz gut aus, aber in richtigem Briefmarkenformat? Der Spruch ist süß, doch mir fehlt noch das gewisse Etwas, das eine Briefmarke ausmacht. 2 Punkte
b) Leider relativ schlechte Qualität des Bildes (ging doch beim ersten auch?), schade! Ansonsten fehlt auch noch bisschen was zur perfekten Briefmarke. 2,5 Punkte
-> 4,5 Punkte

TN 2:
a) Das Motiv gefällt mir nicht so gut und irgendwie fehlt mir die Aussage ein bisschen, aber ansonsten sieht es professionell aus. 3 Punkte
b) Das sieht schon eher nach Briefmarkenmotiv aus und iweder professionell gearbeitet, allerdings hättest du die Briefmarke noch schöner präsentieren können, dann wäre dein Ergebnis sicher noch besser geworden. 4 Punkte
-> 7 Punkte

TN 3:
a) Sehr schön präsentiert, wirklich gut. Motiv und Farbgebung passt auch, professionelle Gestaltung, kurzum: 5 Punkte
b) s.o. 5 Punkte
-> 10 Punkte

TN 4:
a) Die Bilder sind an sich hübsch, leider fehlt jedes Kennzeichen einer Briefmarke (nein, der Stempel gehört nicht zu den Kennzeichen der Briefmarke), weder Jahr, noch Land und vor allem kein Wert. Schade! 1 Punkt
b) s.o. 1 Punkt
-> 2 Punkte

TN 5:
a) Wunderschönes Motiv, allerdings hättest du es noch ein bisschen überzeugender präsentieren können. 4,5 Punkte
b) Gut präsentiert, allerdings hier kein so überzeugendes Motiv und irgendwie stört mich der gelbe Schriftzug im Schwarz-Weiß des Bildes. 4,5 Punkte
-> 9 Punkte

TN 6:
a) Das Motiv überzeugt mich irgendwie nicht und für etwas so kleines wie eine Briefmarke ist das Bild etwas zu komplex. 3 Punkte
b) s.o. 3 Punkte
-> 6 Punkte

TN 7:
a) Schöner Gedanke, allerdings auch hier wäre eine bessere Präsentation wünschenswert gewesen. 4,5 Punkte
b) Schönes Motiv, aber auch Mangel an Präsentation, leider! 4,5 Punkte
-> 9 Punkte

Viele gelungene Briefmarken dabei, Respekt! :hallo:

teilnehmer 1. 5 punkte
teilnehmer 2. 8 punkte
teilnehmer 3. 10 punkte
teilnehmer 4. 5 punkte
teilnehmer 5. 9 punkte
teilnehmer 6. 4 punkte
teilnehmer 7. 7 punkte

Zuletzt bearbeitet:
@ Engelchen020: Du musst schon alle TN auf einer Skala von 1-10 Punkten bewerten, nicht nur die, die dir am Besten gefallen.

Liebe Grüße

oepu schrieb:
Du kannst den Beitrag auch editieren und die Absätze löschen. :hallo:
Jaa, das habe ich auch gemacht, aber dadurch wurde es z.T. noch schlimmer, es wurden an allen möglichen Stellen ganz viele Absätze eingefügt (muss wohl am Computer liegen) und so geht es noch am ehesten, deswegen habe ich es so gelassen.

Limoncella schrieb:
TN 7:
Ebenso gelungen wie TN 5.
-> Punkte
hier hast du die Punktzahl vergessen, kannst du die noch einfügen? Danke :hallo:

@Simfan

Das Problem mit den Absätzen hab ich auch oft, es liegt nicht am PC, sondern einfach an dem Editor, der hier als Standard eingestellt ist.
Wenn du dich ein bisschen mit den Formtierungen auskennst, kannst du über das Symbol mit dem A ganz rechts oben über dem Textfeld in einen anderen Editor wechseln, in dem dann alle Formatierungen als Text angezeigt werden. Manche benutzen extra Zeilen - und die verursachen die störenden Absätze - die kann man einfach mit anderem Text auf eine Zeile schieben und wird sie so los. - Und manchmal sind auch einfach unnötige Formatierungen drin, die du so löschen kannst. - Macht aber viel Arbeit, wenn man es nachträglich macht - besser ist es, gleich den anderen Editor zu benutzen.

ah, danke für den Tipp, Fedora! Ich war schon völlig verzweifelt, als ich den thread hier erstellt habe :lol: dann weiß ich wenigstens, wie ich es nächstes Mal mache.

hier hast du die Punktzahl vergessen, kannst du die noch einfügen? Danke :hallo:[/quote]

schon passiert! Lieben Dank für den Hinweis :hallo:

Teilnehmer 1: 5 Punkte
Teilnehmer 2: 8 Punkte
Teilnehmer 3:10 Punkte
Teilnehmer 4: 4 Punkte
Teilnehmer 5: 6Punkte
Teilnehmer 6: 3 Punkte
Teilnehmer 7: 9 Punkte

Limoncella schrieb:
@ Engelchen020: Du musst schon alle TN auf einer Skala von 1-10 Punkten bewerten, nicht nur die, die dir am Besten gefallen.

Liebe Grüße

Hallo.

tut leid wusste es nicht. Ich hab gestern zum ersten mal bei etwas abgestimmt. Hab es aber jetzt geändert.

Also da sind ja geniale Einsendungen dabei :D

Teilnehmer 1 - Gesamt: 5 Punkte

Die Themen die du gewählt hast find ich kreativ und witzig. Jedoch find ich die Umsetzung und die Bilder nicht gut umgesetzt. Du hättest vielleicht typischere Bilder verwenden sollen. Am ersten Blick sind nämlich die Themen absolut nicht erkennbar. Schade.

Teilnehmer 2 - Gesamt: 7 Punkte

Die Idee mit dem Sensenmann gefällt mir. Und das Reh ist irgendwie "typisch Briefmarke". Die zweite find ich sehr gelungen.

Teilnehmer 3 - Gesamt: 10 Punkte

Perfekt. Was soll man da noch sagen. Typische Themen für eine Briefmarke gewählt. Professionelle Umsetzung und dann das passende "Rundherum". Wirklich tolle Arbeit.

Teilnehmer 4 - Gesamt: 4 Punkte

Hmm,... Die Bilder sind absolut nicht geeignet für eine Briefmarke, find ich. Viel zu klein und kein Thema dahinter. Ansonsten wäre die Briefmarke recht gelungen gewesen.

Teilnehmer 5 - Gesamt: 9 Punkte

Die zweite Briefmarke find ich perfekt. Wunderschöne Aufmachung. Toll. Die erste gefällt mir auch, aber da fehlt mir ein bisschen was. Aber ebenfalls - sehr professionell gearbeitet.

Teilnehmer 6 - Gesamt: 3 Punkte

Hier find ich die Bilder noch unpassender gewählt als bei TN4. Hat für mich leider absolut nichts mit Briefmarke zutun.

Teilnehmer 7 - Gesamt: 8 Punkte

Erste Briefmarke - perfekt. Auch hier wurde sehr professionell gearbeitet. Die zweite find ich auch gut gemacht, nur find ich das Bild selbst nicht passend. Aber toll *g*

Allgemein: Tolle WB-Idee :D

- Motiv briefmarkentypisch (Bild 1 + Bild 2) => 5 Punkte (jeweils 2.5 Punkte)
- Briefmarkentypisches Layout (Form, Zacken, Größe) => 5 Punkte (pro Bild jeweils 2.5 Punkte)

-----------------------------------------------------------------------------------------

T1: 2 Punkte

- Motiv B1: 0/2.5
- Motiv B2: 1/2.5
- Layout B1: 0.5/2.5
- Layout B2: 0.5/2.5

Lange Texte auf der Briefmarke empfinde ich total unpassend, zumal sie sich kaum vom Hintergrund abheben und somit schwer zu lesen sind. Gedankenblasen auf einer Briefmarke sind völlig fehl am Platz. Die Qualität des zweiten Bildes - obwohl es eine sehr kleine Briefmarke ist - ist sehr pixelig, das muss nicht sein. Beide Briefmarken sind von Größe und Anordnung zu ähnlich, ja fast gleich. Unpassend finde ich, dass die Briefmarke so auf einen einfarbigen Hintergrund aufgeklatscht ist. Der Briefmarkenrahmen (das weiße) ist viel zu dick. Der Geldbetrag ist viel zu klein, so dass man ihn kaum erkennen kann - gerade der Geldbetrag ist doch für den Postboten wichtig. Beide Marken haben leider auch den selben Geldbetrag, zumal dieser sehr untypisch ist. Die Währungseinheit ist viel länger als der Betrag.

T2: 5 Punkte
- Motiv B1: 0.5/2.5
- Motiv B2: 2/2.5
- Layout B1: 1/2.5
- Layout B2: 1.5/2.5

Der Briefmarkenrahmen (das weiße) auf der ersten Marke ist viel zu dick. Schön finde ich den Briefmarkenstempel auf der einen Marke. Dadurch kommt auch ein Unterschied zwischen beiden Marken zur Geltung. Die Größe der Marken ist noch etwas zu ähnlich. Aber dafür hat das Motiv unterschiedliche Formen. Gut ist auch, dass der Geldbetrag groß ist und somit sofort zu erkennen. Leider haben beide Marken den gleichen Geldbetrag, wodurch weniger Abwechslung ins Spiel kommt. Die Schrift ist auch sehr gut zu lesen und nicht zu viel. Unpassend finde ich die Gedankenblasen des Sensenmanns - So etwas sieht man nicht auf einer Briefmarke. Beim zweiten Motiv ist der eine Baum leider durchsichtig. Die Qualität der Bilder ist scharf, was man auch bei so kleinen Bildern erwarten kann. Der Rahmen der zweiten Marke ist dafür kaum zu erkennen, er endet unglücklicherweise genau am Bildrand. Die Idee des ersten Bildes ist lustig, jedoch nicht so gut umgesetzt - Der Blickwinkel ist ungünstig. Das Reh dagegen ist ganz süß und auch recht passend für ein Briefmarkenmotiv.

T3: 10 Punkte
- Motiv B1: 2.5/2.5
- Motiv B2: 2.5/2.5
- Layout B1: 2.5/2.5
- Layout B2: 2.5/2.5

Hier kennt sich jemand sehr gut mit einem Grafikprogramm aus und hat sich auch viel Mühe gegeben, da der Teilnehmer sich an echten Briefmarken orientiert hat. Der ganze Aufbau um die Briefmarken herum (Stifte, Brief, usw.) ist sehr aufwendig, wäre nicht nötig gewesen aber macht einen sehr guten Eindruck. Schön ist, dass du auf einer Briefmarke einen Stempel hast und auf der anderen nicht. Ebenso, dass du zwei verschiedene Größen genommen hast. Der Stempel wirkt sehr realistisch. Die Motivwahl ist hervorragend. Besonders gut ist auch die Farbgestaltung. Man sieht, dass du dir sehr viele Gedanken gemacht hast. Die eine Marke ist leicht gräulich und alt, ja sogar ist ein Stück davon abgerissen, die andere ist farbenfroh und fröhlich. Die Texte sind auch sehr passend und kurz gehalten, sowie sehr gut zu lesen. Beim zweiten Bild schwebt die Briefmarke leider ein wenig. Super finde ich, dass der Preis sehr gut zu lesen ist und dass du auf beiden Marken nicht den selben Preis verwendet hast. Besonders interessant, natürlich auch nicht nötig gewesen - zeigt aber noch einmal mehr wieviel Mühe du dir gegeben hast - ist, dass noch eine dritte Briefmarke leicht zu erkennen ist, die auch ein passendes Motiv hat.

T4: 2 Punkte
- Motiv B1: 1/2.5
- Motiv B2: 0/2.5
- Layout B2: 0/2.5

Layout, Größe, Anordnung und Stempel sind bei beiden Briefmarken identisch. Das ist leider nicht so gut. Ich sehe keine Preisangabe. Das ist sehr schlecht. Die Motive sind nicht unbedingt briefmarkentypisch und viel zu ähnlich. Es sieht aus, als ob du es dir sehr einfach gemacht hast und keine großen Gedanken um den Wettbewerb. Ich ziehe dir beim zweiten Layput 0.5 Punkte ab, weil es genauso ist wie das erste.

T5: 7 Punkte
- Motiv B1: 2.5/2.5
- Motiv B2: 2/2.5
- Layout B1: 1/2.5
- Layout B2: 2/2.5

Die Motive sind an sich sehr nett, das zweite aber viel zu klein zu sehen. Aber du hast dir Mühe gegeben und etwas dabei gedacht. So ist das zweite auf einer Postkarte aufgeklebt. Schön ist auch, dass sie unterschiedliche Preise haben. Die Preisangaben sind groß und gut zu lesen. Der Rand bei der zweiten Briefmarke ist nicht so passend. Er hat die gleiche Farbe wie der Hintergrund. Der Stempel sieht etwas seltsam aus, aber schöne Idee. Der schwarze Hintergrund beim ersten Motiv ist nicht so schön. Schön ist auch der Kontrast zwischen farbig und schwarz weiß.

T6: 1 Punkt
- Motiv B1: 0/2.5
- Motiv B2: 0/2.5
- Layout B2: 0.5/2.5

Du hast wahrscheinlich nur Paint benutzt, jedoch sehe ich neben dem Layout noch weitere Mängel. Es wirkt so, als hättest du dir keine echten Briefmarken zum Vergleich angesehen. Die Motive sind für eine Briefmarke völlig ungeeignet. Absoulut unpassend sind Gedankenblasen. Der Abreisrahmen ist viel zu dick (die schwarze Linie). Das Motiv geht bei echten Briefmarken nicht bis zu den Abreiskanten (Bild 1). Auf dem zweiten Bild ist zu wenig Abstand zwischen Abreiskante und Motiv. Die Farbgestaltung ist viel zu bunt - briefmarkenuntypisch. Man sieht zu viel Straße und Himmel. Du hast gut lesbare Preisangaben verwendet, jedoch ist die zweite zu klein und es sind die selben Preise. Gut ist, dass die zweite Marke eine andere Form hat als die erste, aber sie sind sich ingesamt viel zu ähnlich.

T7: 6 Punkte
- Motiv B1: 2/2.5
- Motiv B2: 1/2.5
- Layout B1: 2/2.5
- Layout B2: 1.5/2.5

Der Stempel auf der zweiten Marke ist viel zu groß. Schön ist aber, dass bei dir beide Marken ein völlig anderes Layout haben. Jedoch fehlt auf der zweiten Marke der Preis. Das Briefmarkenset hat ja auch einen Preis. Schön ist auch, dass du einen Stempel benutzt hast. Die Briefmarkenriffelung wirkt echt. Die erste Briefmarke ist viel zu bunt, vor allem die bunten Linien - nicht das Motiv selber. Die Briefmarken schweben leider in der Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Bevor ich abstimme muss ich erst mal ein Lob loswerden.
Egal um welchen Wettbewerb es geht, es ist immer beeindrucken wie viele Leute den Mut finden, ihre Ideen und Arbeiten bewerten zu lassen.
Hinter jedem Bild steckt viel Zeit und ne Menge Arbeit, denn ich schätze, niemand gibt absichtlich ein schlechtes Wettbewerbsbild ab. Und ich finde, egal ob das Resultat nun atemberaubend schön oder eher simpel und auch noch schlecht fotografiert ist, Arbeit hat es allemal gemacht und das sollte auf jeden Fall honoriert werden.
Letztlich spiegeln die Bewertungen wider, wie gut oder schlecht das Eingereichte geworden ist und was man beim nächsten Mal besser machen kann.
Gerade solche Bildbearbeitungssachen haben sehr viel mit Talent und Kreativität zu tun und damit ist nicht jeder gesegnet - leider.
Und damit auch alle weiterhin fleißig bei den Wettbewerben mitgemacht wird:
Ihr habt das alle klasse hingekriegt!

Aber jetzt zur Kritik:

TN 1 - 6 Punkte
Für eine Briefmarke ist mir die erste zu bunt und vollgestopft. Die Idee ist gut, aber die könnte ich mir eher als Plakat-Werbekampagne der Post vorstellen.
Bei der Zweiten das gleiche. "Freibier zum Vatertag" klingt wie eine Carnevalsparole, sorry... Und das Bild gibt mir auch ein Rätsel auf. Ist das eine Mutter mit Kind oder hat der Papa weiße Rastas?!?
Die Qualität der Bilder ist beim ersten super, aber beim zweiten leider schlecht.
Die Ideen sind ausgefallen, das gefällt mir.

TN 2 - 7 Punkte
Also Bild Nummer 1 ist witzig, allerdings finde ich es unpassend für eine Briefmarke.
Das zweite ist schon eher Post-tauglich. Wirklich süß...

TN 3 - 10 Punkte
Ja, das trifft es sehr genau. Hast du ne Briefmarkensammlung zu Rate gezogen? Das Drumherum ist auch sehr schön!

TN 4 - 4 Punkte
Die Idee, Gebäude auf Briefmarken zu drucken ist gut und nah an dem, was wir von der Post erwarten. Aber die Umsetzung ist nicht gelungen. Bauwerke auf Briefmarken sind immer irgendwie besonders. Im Design oder in ihrer Bedeutung. Die Häuser auf den Bildern sind allerdings nur normale Wohnhäuser. Das zweite Bild ist auch zu dunkel. Das eigentliche Problem ist allerdings die Tatsache, dass die Marken keinen Wert haben.

TN 5 - 9 Punkte
Super! Die Ideen sind doch typisch für Briefmarken. Leider ist das Portrait sehr klein.

TN 6 - 5 Punkte
Hm... Die Idee, Dinge die mit Post zu tun haben auf eine Briefmarke zu bannen ist originell, aber die Umsetzung ist nicht wirklich gut. Es ist zu viel Landschaft und zu wenig Postkram drauf. Man hätte beim Fotografieren mehr ins Detail gehen müssen.

TN 7 - 8 Punkte
Eine Gedenkmarke für Schönsichtingen...wie niedlich! Das Grün ist einen Tick zu grell.
Die zweite Marke ist auch knuffig. Vor allem auf den Briefmarkenstil wurde viel Wert gelegt.

Gruß, esme

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich esme827 an, bewerte aber mal wieder ohne Kommis:argh:. Muss jetzt gleich mein Hüttchen putzen.
Aaaalso:

TN1: 7 Punkte
TN2: 8,5 Punkte
TN3: 9,5 Punkte
TN4: 6,5 Punkte
TN5: 8 Punkte
TN6: 6 Punkte
TN7: 10 Punkte

LG, lena:hallo:

hier kann noch bis morgen Abend abgestimmt werden! :hallo: Die Teilnehmer würden sich sicher über ein paar Bewertungen mehr freuen.

TN 1 2 Punkte

Wenn man bedenkt wie klein eine Briefmarke ist würde man beim ersten Motiv vermutlich gar nichts erkennen auch sind mir die Farben zu dunkel, die Schrift sticht überhaupt nicht hervor und ist schwer zu lesen, das zweiter Motiv ist zu verschwommen. auch fehlt die Angabe des Preises.

TN 2 7 Punkte

Das erste Motiv ist zwar witzig aber für eine Briefmarke ungeeignet, das zweite Motiv find ich gut nur der untere Bereich ist zu leer und blass, gut finde ich die Angaben von Preis, Post und bei der ersten ein Teil des Stempels.

TN 3 10 Punkte

So sehen Briefmarken aus, mein absoluter Favorit, auch wurde sehr viel Mühe in die Ausarbeitung und Präsentation gesteckt.

TN 4 5 Punkte

Vom Aussehen her sinds auf jeden Fall Briefmarken allerdings finde ich die Motive langweilig, vor allem weil es bei beiden ziemlich ähnliche Motive sind, auch ist das Zweite zu dunkel, den Stempel find ich gut gemacht aber es fehlt die Erläuterung zu den Motiven und der Preis.

TN 5 8 Punkte

Finde ich gut gelungen, beim ersten ist mir das Motiv etwas zu langweilig, da fehlt noch etwas, beim zweiten finde ich den Rand nicht so gut gelungen aber die Idee es mit einer Postkarte zu zeigen finde ich toll, nur mehr von der Briefmarke und weniger von der Postkarte hätte besser gewirkt. Den Stempel finde ich sehr gut gelungen.

TN 6 2 Punkte

Hier gefällt mir bei beiden der Rand nicht, und beim ersten fehlt überhaupt die weisse Umrandung, da geht das Motiv bis ganz nach aussen, auch find ich die Motive absolut ungeeignet für Briefmarken, vor allem zu viel Hintergrund und die Gedankenblase stört sehr, beim zweiten ist die Preisangabe viel zu klein und verschwimmt im Hintergrund.

TN 7 8,5 Punkte

Bei der ersten find ich die Idee toll, die Umsetzung ist wegen der grellen Farbe etwas schief gegangen, aber die Erläuterung und die Preisangabe ist sehr realistisch gemacht, auch bei der zweiten wurde sich sehr viel Gedanken gemacht, der Stempel hätte etwas mehr an den Rand gehört, wirkt allerdings auch sehr echt.

Zuletzt bearbeitet:
TN 1
a) alles ´Briefmarkentypische is da. Süß mit den Gedankenblasen. Die Schrift geht unter
b) Das mit dem pries in der Ecke find ich gut. Sich für Freibier am Vatertag einzusetzen is auch echt gelungen, leider is das Bild sehr unscharf

6 Punkte

TN 2
a) "Den Sensenmann stoppen" :lol: Sogar n Stempel is zu sehen, sehr schön
b) Hach, solche Briefmarken hab ich auch. Sieht nich aus wien reh find ich, aber trotzdem sehr gelungen

7 Punkte

TN 3

a) Echt richtig gut, was soll ich sagen, sieht klasse aus
b) Der schwarz-weiße Hintergrund und dann der knallbunte Vogel, supi

9 Punkte

TN 4

a) langweilig, sieht nicht aus wie eine typische Briefmarke
b) ebenso, aber bei beiden die Form und der Stempel

2 Punkte

TN 5
a) einfach nur eine perfekte Briefmarke, tolles Motiv, Pries, alles da
b) Super Stempel, super Bild, süß mitder Postkarte, sogar ne Adresse

10 Punkte

TN 6
a) Form und Preis sind da, allerdings ist das Motiv einfallslos
b) wie a

2 Punkte

TN 7

a) bis auf dasknallige Grün gibts nichts zu meckern
b) das Motiv find ich nicht gelungen, der Rest ist einfach klasse

8 Punkte

Alles in allem find ich die meisten echt richtig gut

:hallo:

Kurz und schmerzlos..

TN 1: 3,5 Punkte
TN 2: 7,5 Punkte
TN 3: 9 Punkte
TN 4: 6 Punkte
TN 5: 8 Punkte
TN 6: 6 Punkte
TN 7: 9 Punkte

Teilnehmer 1: Finde ich gar nicht gut. So sieht einfach keine Briefmarke aus.
Ich finde die Idee mit der Familie zwar toll bzw. die Sprüche, aber es wurde nicht richtig schön umgesetzt. Die Bilder sind leider auch zu unscharf.
3 Punkte

Teilnehmer 2:
Die Gestaltung ist in Ordnung. Allerdings fehlt mir irgendwie der Pepp!
6 Punkte

Teilnehmer 3:
Wunderschön!
Richtig schön bearbeitet. Könnten wirklich glatt Briefmarken sein!
10 Punkte

Teilnehmer 4:
Ich finde das mit dem Stempel schön, aber bei den Bildern fehlt mir etwas.
Da sind einfach nur so die Bilder und das war's (die ich allerdings auch nicht beseonders kreativ finde), aber der Rest ist ok.
6 Punkte

Teilnehmer 5:
SchöneBriefmarkenm aber ich muss sagen, wenn ich die Briefmarken ohne den Hintergrund sehen würde, wären sie nicht mehr soo schön.
8 Punkte

Teilnhemer 6:
Gefällt mir auch nicht besonders.
Es sieht einfach nicht aus wie eine Briefmarke und was sollen die Bilder aussagen? Das ist so wie bei Teilnehmer vier.
Eben einfach nur die Bilder drauf :argh:.
4 Punkte

Teilnehmer 7:
Die Ideen finde ich eigentlich auch sehr schön.
Ich finde das grün ein bisschen zu grell, aber sonst :D.
9 Punkte

LG Jannie

Zuletzt bearbeitet:
hi Jannie,
tut mir leid, aber deine Abstimmung kann ich nicht mehr in die Wertung einbeziehen, da die Frist schon abgelaufen ist. Ich hätte de Siegerthread schon längs erstellen sollen, aber ich konnte gestern nicht an den Computer, deshalb ist das hier fälschlicherweise weitergelaufen.
Also, nocheinmal offiziell:

Abstimmung beendet!

Zuletzt bearbeitet:
@ DerSimfan

Aber wenn du den Siegerthread eh noch nicht eröffnet hast könntest du die Abstimmung schon noch mit rein nehmen. So streng wird das normalerweise nicht genommen.

Liebe Grüße
Chrissy

EDIT: Ok, ist zu spät. Der Thread ist ja schon da.

Also ich denke dass die Abstimmung schon noch zählen sollte.

Es entsteht dadurch doch kein Nachteil. Schließlich wurde die Abstimmung ja vor dem Siegerthread gemacht.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten