SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Abend,

so langsam hab ich mich eingearbeitet mit den Downloads ;-)
was ich aber verzweifelt suche ist eine Möglichkeit, die Quadrate die als Markierung im Spiel dienen, zu entfernen. Ich hoffe ich konnt das jetzt verständlich erklären :lol:

Ich will einfach die Feldmarkierung weghaben :)

gruß

Ich ab auch ein Problem und zwar:
Mein Menü im Bürgermeistermodus ist extrem vergrössert und ich weiss nicht wie ich es wieder verkleinere bzw. Wie ich es überhaupt gross bekommen habe
Hilfe!!!

Von so einem Problem habe ich noch nie gehört / gelesen. Ein Bild wäre auch nicht schlecht damit man mal sieht wie groß das ist. Wie das mit dem Bild geht steht in den FAQs ganz unten. Ich würde SC neu installieren um dann zu sehen ob das Problem immer noch vorhanden ist.

Gruss Andy

Mein Menü im Bürgermeistermodus ist extrem vergrössert und ich weiss nicht wie ich es wieder verkleinere bzw. Wie ich es überhaupt gross bekommen habe
Hilfe!!!

Hat sich etwas an der Grafikauflösung geändert?

Ich habe die Auflösung auf 800x keine Ahnung was:D
Einfach die kleinste im Grafikmenü.
Aber ich hatte das schon früher so eingestelltund ich hatte nie ein Problem damit.
@AKPSV
Geht es mit der Dropbox?
Hää???
Wo ist das FAQ???

Zuletzt bearbeitet:
Dropbox kenne ich nicht.
Du findest den Thread unter Simcity Allgemein der 4 von oben
Was ist das ? Erklärt sich dann von allein.

Gruss Andy

Ein alter Hase benötigt mal Hilfe.
Meine Wirtschaft leigt da nieder in all meinen Städten. Ich selber lass das Spiel momentannur im hintergrund laufen, damit ich an meiner Examensarbeit schreiben kann und baue dann abends ein stündchen so ein wenig vor mich hin. Nun sind alle Balken unten bis auf die der einfachen Einwohner. Dennoch habe ich viel Arbeitslosigkeit.
Hat einer eine Idee, wie ich das wieder in den Griff bekomme? habe in der Region 7 erbaute Städte, die so vor sich hinwachsen und miteinander verbunden sind. Knapp unter 500.000 Einwohner und 180.000 Jobs im Gewerbe und für das Büro und 116.000 Jobs in der Industrie.
Müllniveau ist stabil und abnehmend.
Ein guter Rat wäre super udn sollte nicht zu teuer sein. ;)

Ein alter Hase benötigt mal Hilfe.
Meine Wirtschaft leigt da nieder in all meinen Städten. [...] Nun sind alle Balken unten bis auf die der einfachen Einwohner. Dennoch habe ich viel Arbeitslosigkeit.
Hat einer eine Idee, wie ich das wieder in den Griff bekomme? habe in der Region 7 erbaute Städte, die so vor sich hinwachsen und miteinander verbunden sind. Knapp unter 500.000 Einwohner und 180.000 Jobs im Gewerbe und für das Büro und 116.000 Jobs in der Industrie.
Müllniveau ist stabil und abnehmend.
Ein guter Rat wäre super udn sollte nicht zu teuer sein. ;)

Kann es sein, dass die Arbeitsplätze, die du anbietest, einfach nicht zur Bevölkerung passen? Dass W-§ nachgefragt wird, lässt darauf deuten, dass vorrangig niedrig qualifizierte Jobs im Überfluss vorhanden sind, aber es an Jobs für die Mittel- und Oberschicht mangelt.

Die letzte Aussage bezüglich Müll finde ich etwas verwirrend. Der Graph zeigt nämlich die Menge an Abfall, der sich auf den Straßen deiner Stadt auftürmt. Dieser sollte daher am Besten bei Null sein. Möglicherweise ist dies auch der Grund dafür, dass die Attraktivität und daher auch die Nachfrage in der Stadt sinkt.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch, an der Steuerschraube zu drehen, um die Nachfrage zu regulieren. Wie viele Spieljahre haben die Städte denn schon hinter sich? Möglicherweise ist die Bevölkerung auch überaltert, ein Blick in die Statistik "Bevölkerung nach Alter" ist da auch aufschlussreich. Eine Möglichkeit wäre es, eine neue Stadt zu gründen, die junge Leute in die Region ziehen lässt - möglicherweise erholt sich damit der Bedarf an Arbeitsplätzen wieder.

okay, danke! also Gloria ist so an die 80 Jahre alt, die anderen habe so zwasichen 10 und 30 Jahren auf den Buckel! SChon wieder eine Stadt gründen! hmm mal schauen, wo ich das mache, damit es auch sinnvoll ist. Habe auchschon pberlegt, ob es and der Pendelzeit leigt. Ich sichere mal und dann ziehe ich eine U-Bahn durch Gloria! Mal sehen ob das was bringt!
Aber danke!

Noch mehr an der Steuerschraube will ich nicht drehen. Inzwischen wollen wieder alle bei mir wohnen, aber immernoch keine Nachfrage nach Jobs und die Arbeitslosigkeit ist nun auch in dem fertigen Teil der Stadt eingezogen und alles wird dunkel! so was hatte ich bisher noch nie, zumindest nicht in diesem Umfang!

Jetzt kann ich es nicht ins Forum stellen

simcity4problem.jpg

So jetzt gehts

Das scheint an deiner Auflösung zu liegen. Was hast du für einen Monitor? Welche Auflösungen kann der? Versuch mal den Monitor auf 1024x768 zu stellen und SC genauso. Dann sollte dein Menü sich in der Breite verschieben. Die Anzeigen für WHI, Einwohner, Akzeptanz und Geld haben sich bei dir zwischen Nachrichtenfenster und den Graphen geschoben. Dadurch wirk das etwas groß. Sieht auch so aus, als wenn du den Mod für das Menü verwendenst, weil das ganze Menü nicht direkt am unterem Rand liegt. Kann mich aber auch täuschen.

Gruss Andy

Ich habe eine diese Auflösung in den Einstellungen, aber nicht so einen Monitor.:D
Ich habe einfach schwarze Balken am Rand.
Von einem Mod wüsste ich nichts.
Aber wie schon gesagt, hatte ich diese Auflösung schon immer und hatte nie ein solches Menü!

Hast du den neusten Treiber für deine Grafikkarte installiert?

Gruss Andy

Andreas,
Als ich das las, dachte ich: da kann ich es auch mal probieren. Leider habe ich entweder Pech, bin ich zu dumm oder habe ich etwas übersehen. Es funtioniert nicht. Meine Windowsversion is Niederländisch, also vielleicht habe ich dich nicht richtig begriffen. Bitte schau mal nach?

Was habe ich getan:

1. Win 7 SP 1 installiert.

2. Dann Rechtsklick auf "SC4_Pim" link:
Win7-SP1-problem-0000a.jpg

3. Dann kommt dieses Menü zum Vorschein:
Win7-SP1-problem-0001a.jpg

4. Ganz unten: Eigenschappen (Eigenschaften). Klick und:
Win7-SP1-problem-0003a.jpg

Du siehst: Menü Compatibiliteit (ich würde auf Deutsch sagen: Kompatibilität).

Du siehs was ich selektiert habe. Stimmt dass überein mit Deinem Rat?

5. Ich klicke jetzt auf die Kupplung (link) SC4-Pim startet nicht, sondern es erscheint eine Warnung: Siehe Logfile.
Der Inhalt vom logfile ist dieser Tekst:
-----------------------
Traceback (most recent call last):
File "SC4PIM.py", line 1, in ?
File "SC4PIMApp.pyo", line 114, in ?
File "SC4IconMakerDlg.pyo", line 7, in ?
File "SC4Data.pyo", line 2, in ?
File "S3DReader.pyo", line 2, in ?
File "S3DViewer.pyo", line 3, in ?
File "Numeric.pyo", line 91, in ?
File "multiarray.pyo", line 12, in ?
File "multiarray.pyo", line 10, in __load
ImportError: DLL load failed: De parameter is onjuist.
---------------------------

Ich habe auch verschieden Kompatibilitäten versucht: Win XP SP2 und Win XP SP3, Win 98 und sogar Win 7. Nichts geht...:mad:

Schlimmstenfalls muss ich wieder deinstallieren.
Gibt es überhaupt einen wichtigen Grund SP1 zu installieren?

Grüsse, FrankU

Das Problem wurde anscheindend gelöst klick mich

Nur als Info, ich selbst habe mich auch damit rumgeärgert...

@Benschtrim
Welche Auflösung hat Dein Monitor? Probiere mal, das Spiel im Fenstermodus zu starten:

-Rechtsklick auf das SC4-Symbol auf dem Desktop
-"Eigenschaften" auswählen
-Im nun erscheinenden Fenster auf den Reiter "Verknüpfung" wechseln
-Im Feld "Ziel" den Parameter "-w -r1024x768x32" anhängen (ohne Anführungszeichen!).
Wenn die Zeile vorher so aussah:
"C:\Programme\Maxis\Simcity 4\Apps\SimCity 4.exe" [Standardpfad, kann bei Dir anders aussehen]
...muss sie nachher so ausehen:
"C:\Programme\Maxis\Simcity 4\Apps\SimCity 4.exe" -w -r1024x768x32

Falls Dein Bildschirm 1024 Pixel vertikal unterstützt, kannst Du es auch probieren mit:
"C:\Programme\Maxis\SimCity 4\Apps\SimCity 4.exe" -w -r1280x1024x32

Ich habe 1024x768 aber die kleinste Auflösung ist(weiss auch nicht wieso) besser für meinen PC
Weiss jemand wie ich die Leistung sonst noch verbessern kann damit ich wieder meine alte Auflösung bekomme?

Dies war Deine ursprüngliche Problembeschreibung:
Hilfe!!!
Wenige Posts später hast Du einen Screenshot hier eingestellt, der offensichtlich mit 800x600 Pixel im Spiel erstellt wurde. Zusammen mit der Info, dass Dein Bildschirm 1024x768 Pixel darstellt, folgt, dass Du früher SimCity immer mit 1024x768 Pixel gespielt hast, aber kürzlich im Spiel auf 800x600 umgestellt hattest, mit dem Ergebnis, dass das Menü groß dargestellt wird (wie auf Deinem Screenshot). Um Deine alte Auflösung wiederzubekommen und das Menü nicht so groß dargestellt zu bekommen, stelle einfach wieder im Spiel 1024x768 Pixel ein.

:read: Das menü ist an der grafikauflösung gebunden!!! Andere auflösung => anderes menü.
Stell einfach mal um auf 1024*768 und guck was passiert!

:cool:Selbst nach längeren suchen im inet findet man keinen solchen SC4 fehler.

Ansonsten bleibt dir nur noch eines: SC4 "komplett" töten und neu drauf.

Und da hätte ich noch ne frage: Wieso soll die kleinste auflösung besser für deinen pc sein? Was für ne mühle haste denn da überhaupt? (CPU, Grafikkarte, Betriebssystem, RAM)

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte: Wo seh ich das?

Unter W7 in der Systemsteuerung.

Dort unter System und Sicherheit,sollte an dritter Stelle "System" stehen.
Hier wiederum gibt es einen Link mit dem Namen "Geräte-Manager".
Drauf klicken....nach ein paar Sekunden geht ein Fenster auf,in dem alle verbauten Teile aufgelistet sind. Dort findest Du auch Deine Grafikkarte.:hallo:

Ja ich habe aber IMMER mit 800x600 gespielt und ich hatte nie dieses Menü.:mad:
Da trügt Dich Deine Erinnerung. Bei 800x600 ist das Menü so groß wie auf Deinem Screenshot. Das ist normal und kein Fehler!

Ich kann Dir nur empfehlen, bei SimCity4 die gleiche Auflösung einzustellen, die der Monitor bietet. Denn dann wird die Spielegraphik optimal dargestellt. Wählst Du eine kleinere Auflösung (wie 800x600), muß ein Spiel-Pixel auf mehrere Monitor-Pixel interpoliert werden, und das führt meist zu verschwommener Darstellung (und übergroße Menüs).

Was genau meinst Du mit Performance? Werden beim Scrollen Gebäude nicht sofort dargestellt, sondern erst nach einiger Zeit?

Dein 2.1 GHz Intel Pentium 4 Prozessor ist nicht optimal für SC4. Da kannst Du Performance-Probleme bekommen, vorallem wenn Du viele Downloads nutzt. Und ich verstehe, dass Du mit 800x600 Pixel weniger Performance-Probleme hast (aber ein großes Menü). Probiere es trotzdem mit 1024x768 unter Beachtung der allgemeinen Tips:

• Lasse keine anderen Anwendungen gleichzeitig laufen.
  • Stelle Grafikeinstellungen auf mittel oder gering, und probiere, ob Ausschalten von Wolken, Wellen, etc. mehr Performance bringt.
  • Wähle Hardware-Grafikmodus - EDIT: falls Deine Grafikkarte es zulässt
  • Nimm nicht zu viele Downloads im Plugin-Ordner auf

Zuletzt bearbeitet:
Andere Anwendungen: keine
Grafikeinstellungen: Hab ich
Hardwaregrafikkmodus: Wo geht das?
Pluginordner: ist kein Gigabyte gross

Edit: Es ist ein Dualcore, und kein Singlecore

Bei mir werden seit neustem trotz vorhandener Industrie und Gewerbe Nachfrage keine I/G Gebiete mehr bebaut...

Ich glaube es gab vor kurzem hier einen ähnlichen Thread, aber Suche lässt mich gerade etwas im Stich.

EDIT:
Hat sich erledigt... Hatte einen Stop Maxis Building Mod in den tiefen meines Plugin Ordners

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe garnicht, das so viele hier Probleme mit der Nachfrage haben. Bei mir ist die immer ganz hoch. Liegt vielleicht auch daran, das ich nach System baue. Meine Gebiete weise ich im Verhältnis von 3W:1G:2I aus. W- und G- Gebiete immer Attraktiv bauen damit die Sims auch einziehen. I- Gebiete mit viel grün bauen um die Luftverschmutzung einzudämmen.

Stafan: In deinem Fall würde ich versuchen neue schwach bebaute Wohngebiete ausweisen und diese Attraktiv gestalten. Nun sollten die Sims einziehen. Das dauert zwar ein bischen, aber die Nachfrage nach I- und G- Gebiete sollte sich dann erholen.

Gruss Andy

Hallöchen,
ich hätte da mal wieder ein Problem... :confused:
Ich habe gerade zwei Bahnhöfe (1xGüter,1xPassagiere) fertig. Beide haben keine Gleise auf dem Lot und sind 1x2 Felder groß.
Trotz allen Lesens auf SC4D bleiben einige Fragen:
Wie hoch setze ich die Transit Switch Entry Cost, wo doch kein Verkehrsweg über die Lots läuft?
Muß ich Fußgänger eine solche Station auch durchqueren lassen oder reicht die Umwandlung in Bahnfahrgäste und zurück aus?
Auf welchem der zwei Felder des Lots findet die Umwandlung statt? - immer dort, wo das building steht? :confused:
Die Entry Cost ist ja eine Zeiteinheit, und ich habe nun keine Ahnung, ob ich mich bei einer Personenstation nach den Fußgängern oder der Bahn richten muß. Ebenso ist das beim Güterbahnhof. Gilt da der Wert für Frachtwagen oder der für den Güterzug? Wie gesagt, es führt weder Bahn noch Strasse durch die Lots...

Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber nachdem ich gesehen habe, wie die falsche Entry Cost das Game zerschießen kann... :Oo:
LG, Carl

Die Umwandlung der Fußgänger in Passagiere erfolgt auf der Kachel, die für den ankommenden Sim am nächsten ist - es ist also auf beiden möglich. Für die Funktion des Bahnhofs an sich benötigst du nur den Transit Switch "Innen nach Außen: Fußgänger -> Passagierzug" und "Außen nach Innen: Passagierzug -> Fußgänger" (Himmelsrichtung beachten).

Je nach dem, wie du den Lot platzieren möchtest, kannst du auch Fußgänger durchlaufen lassen. Bei nicht-transit-enabled-Lots (dies ist bei dir ja der Fall), reicht es schon, die Transit Entry Cost so zu setzen, dass Fußgänger den Lot nicht ausschließlich dazu missbrauchen, auf ihrem normalen Weg zur Arbeit abzukürzen, sondern weiterhin außenrum laufen. Wer Bushaltestellen an Ecken setzt, wird dies beobachten können (die Standard-Teile von Maxis haben eine Entry Cost von null, die anderen verhalten sich ähnlich). Dieser Wert liegt etwa bei 0,3.

Wirklich relevant für das Spiel ist er aber nicht, weil nicht jeder, der die Bahnstrecke benutzt, auch darüberlaufen muss, sondern nur die, die dort ein- und aussteigen. Bei transit-enabled Lots sieht das anders aus: Da führt jeder Pendelweg, der auf der Bahnstrecke durchgeführt wird, ja zwangsläufig am Lot vorbei; und da es ja nicht nur einen Bahnhof auf einer Strecke gibt, summiert sich das Ganze. Daher ist bei solchen die Entry Cost so gravierend.

Also kurz: Bei deinen beiden Fällen ist die Entry Cost recht beliebig, weder 0 noch 0,3 hat einen wirklichen Einfluss auf die Pendelzeit. :hallo:

Danke Dir! =)
Dann war mein Entschluß richtig, denn ich will möglichst keine TE-Lots bauen, denn da sind so einige Bahnhöfe an der Strecke. Die Stationen sind unsichtbare Lots, der sichtbare Teil ist getweakt, und es läßt sich noch mehr detaillieren als bisher.

Und da sie reine Umsteigestationen sind, bleibt jetzt die TSEC bei 0 und ich lasse keine Fußgaänger durch! Ach, wie leicht kann das Leben sein! :D

Ich stelle die Frage mal hier rein, weil sie im entfernten Sinne mit Sim City zu tun hat.

Vor rund 4 Jahren, oder für 5, habe ich mich mal bei Turbosquid registriert, weil man das für das BAT-Programm brauchte, oder so, welches ich dann doch nicht benutzt habe, weil es für Laien jetzt auch nicht geeignet war. Kann man sein Konto da überhaupt löschen? Vielleicht weiß hier einer was? Auf der Seite und bei Google habe ich noch nichts diesbezüglich gefunden. Hat mich schon genervt, dass seitdem etwa jeden Monat der schei* Newsletter kam, den ich mal zumindest abgestellt habe. Da kann das Konto gleich weg, weil ich die Seite, bzw. dessen Dienste auch nicht gebrauchen kann.

Selber kann man sein Konto nicht löschen. Die Abbestellung des Newsletters hat nichts mit dem Konto zu tun.

Gruss Andy

Hi CHrischi,
Zieh Dir doch das Model File und mach Dir Props draus, so geht das auf jeden Fall. Wenn´s in einer DAT ist kannst Du im Reader die Sachen löschen, die Du nicht brauchst.
LG, Carl

Wenn du deine Kontodaten gelöscht haben willst, musst du eine E-Mail schreiben indem du darum bittest deine Daten zu löschen. Also einloggen und unter Kontakt nachschauen wo du die Mail hinschicken musst.

Gruss Andy

Hi CHrischi,
Zieh Dir doch das Model File und mach Dir Props draus, so geht das auf jeden Fall. Wenn´s in einer DAT ist kannst Du im Reader die Sachen löschen, die Du nicht brauchst.
LG, Carl

Äh, da hört es dann schon wieder auf!
Bei mir läuft leider der Reader nicht und auch die Hilfe von Praiodan per Chat konnte mir auch nicht helfen!

HAste mal eine genauere Wegbeschreibung? Wäre super!

Äh, da hört es dann schon wieder auf!
Bei mir läuft leider der Reader nicht und auch die Hilfe von Praiodan per Chat konnte mir auch nicht helfen!

HAste mal eine genauere Wegbeschreibung? Wäre super!

Für die Semperoper ist's relativ einfach: Falls du den Ordner nicht verändert hast:
...\SimCity 4\Plugins\SFBT\Semperoper aufsuchen, die CURBY_Dresden_Semperoper-[...].SC4Model ins Plugins-Hauptverzeichnis (damit es in keinem Unterordner ist) verschieben, den SC4 Plugin Manager (liegt dem BAT bei, wenn nicht, dann tut es auch SC4PIM) öffnen und die Model-Datei, die du hoffentlich in der Liste rechts siehst, zum Feld "Prop" links ganz unten schieben.

Beim Slottet müsstest du die .dat-Datei, in die das Modell gepackt ist, auseinandernehmen, das ist ein wenig komplexer.

kurze Frage:
Bringt es was, Bushaltestellen ins Gewerbe- bzw. Industriegebiet zu stellen?
Ich hab dort viele Bushaltestellen (ungefähr selbe Dichte wie in den Wohngebieten), allerdings werden die meisten Bushaltestellen im Gewerbe- bzw. Industriegebiet nicht genutzt (abgesehen von denen in der Nähe der Monorail-Stationen)...

kurze Frage:
Bringt es was, Bushaltestellen ins Gewerbe- bzw. Industriegebiet zu stellen?
Ich hab dort viele Bushaltestellen (ungefähr selbe Dichte wie in den Wohngebieten), allerdings werden die meisten Bushaltestellen im Gewerbe- bzw. Industriegebiet nicht genutzt (abgesehen von denen in der Nähe der Monorail-Stationen)...

Bushaltestellen in Arbeitsstätten (Gewerbe und Industrie) sind natürlich sinnvll, weil die Sims dann den Bus von und zur Arbeit nehmen können. Allerdings gibt es verschiedene Faktoren, die gegen die Benutzung sprechen:
- In den Gewerbe- und Industriegebieten arbeitet möglicherweise gar keiner. Gehe mit dem Routenabfragetool auf die einzelnen Gebäude und schaue, wie viele Sims wie zur Arbeit kommen.
- der Bus ist unattraktiv. Die Sims benutzen, je nach Wohlstand, mehr oder weniger gerne die öffentlichen Verkehrsmittel. Busse sidnd abei nur unwesentlich schneller als Autos, durch den Fußweg, den man immer zur und von der Haltestelle machen muss, htat man möglicherweise sogar einen zeitlichen Nachteil.

Dass die Haltestellen an der Monorail genutzt werden, hat einen einfachen Grund. Die Leute kommen mit dieser im Industrie-/Gewerbegebiet an und können dann von dort aus den Bus nehmen, um ihre Arbeitsstelle zu erreichen. Irgendwann ist der Weg aber zu lang, sodass in der Gegend der entfernteren Bushaltestellen das Auto wieder im Vorteil ist.

Anbei mal ein Bild mit einer meiner Bushaltestellen (ich benutze die RTMT-Bushal.), vllt. helfen die Infos ein bisschen...

In meiner Versorger-Stadt (nur Kraftwerke/Müllentsorgung/Schwerindustrie) siehts halt bei fast allen Gebäuden so aus wie auf dem zweiten Bild :confused:

P.S: falls das in einen eigenen Thread soll, mache ich das natürlich !

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    168,2 KB · Hits: 17
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    163,1 KB · Hits: 17
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten