SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Die Baukosten für die Verkehrsnetzwerke sind in den gleichen Exemplar files gespeichert, die auch für die maximale Hangneigung zuständig sind - also in der Regel im Slope Mod, den man ggf. installiert hat. Ich weiß im Moment nicht, ob das Exemplar file für die "Dirt Roads" von Maxis einen Kostenwert hat, wahrscheinlich nicht. Zumindest in den Slope Mods von ennedi, die man beim LEX bekommt, ist aber ein korrekt gemoddetes "Dirt Road" Exemplar file für den RHW dabei.

Hallo Bürgermeister!

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte die Region, in der ich lebe erstellen. Jetzt habe ich schon mit Google-Maps und dem Höhenlinienplugin meine Karte zusammegebastelt.
Bei der Auswahl der Grauwerte stehe jetzt aber vor einem Problem.

Die niedriegste Höhe in meiner Region ist real 100 m ÜNN. Die Höchste bei ca. 600 m ÜNN.
Wenn ich jetzt die Angaben aus dem Tutorial als Basis nehme, dann ergibt sich durch einen 10er Schritt in der Graustufe, ein Höhenunterschied von ca. 20 m. Da der Grundwasserspiegel ungefähr bei der Graustufe 85 liegt, habe ich jetzt ein Zuteilungsproblem.

Wie würdet ihr dies lösen? Aus 20m Höhenunterschied real, auf 10m Höhenunterschied in SC gehen????

Wäre super wenn hier jemand Erfahrung hat und mir helfen kann. Bevor ich Stunden in das Ausmalen meiner Karte stecke und dann ist alles murks.

Viele Grüße!

Hallo zusammen!

Habe schon die Suchfunktion benutzt aber nicht das richtige gefunden.

Also meine Frage ist wozu brauch ich eigentlich den Industriebahnhof ?? Ich meine ich habe mein Industrie sowieso meist an einer Stelle von daher brauche ich doch keinen Bahnhof oder ? Den Passagierbahnhof das ist mir klar den brauch man wg Jobs etc. (also vom Wohngebiet zur Arbeit etc)

Aso und muss sagen schöne Seite habt ihr hier. Habe Sim City 4 nun schon so lange aber nie richtig gespielt weil ich immmer irgendwie ins Minus kam und dann keine Lust mehr hatte. Aber die guten Tipps hier auf der Seite haben dann doch mein Interesse wieder geweckt und siehe da es klappt und macht riesig Spass :)

Aso doch noch ne Frage wo bekomme ich den Regionen zum Download ? Würde sehr gerne Berlin und Umgebung bauen suche aber die passende Region dafür. Die Region die EA anbietet in RH ist aber nun nicht sooo dolle

Grüße

Hunter20nov

Der Güterbahnhof ist dafür da, um Güter aus der Industrie per Eisenbahn abzutransportieren - eigentlich logisch, oder? ;) Erzeugte Fracht wird in SC4 immer auf dem kürzesten Weg in Richtung Kartenrand geschickt, wenn man also irgendwo eine Straße zur Nachbarstadt hat, wird vorzugsweise diese benutzt. Gibt es eine Bahnlinie, verladen die an der Bahnstrecke liegenden Fabriken die Fracht direkt auf die Güterzüge, alle anderen benutzen LKWs, um die Waren zum nächsten Güterbahnhof zu bringen (sofern der wie gesagt dann die kürzeste Verbindung zur Stadtgrenze darstellt).

Aso doch noch ne Frage wo bekomme ich den Regionen zum Download ? Würde sehr gerne Berlin und Umgebung bauen suche aber die passende Region dafür. Die Region die EA anbietet in RH ist aber nun nicht sooo dolle

Grüße

Hunter20nov

Hallo Hunter! :hallo:

Schonmal schön zu hören dass du dann doch gefallen am SC spielen gefunden hast.

Also mein Tipp für Regionen: Schau mal bei www.simtropolis.com oder www.sc4devotion.com

Dort gibt es neben vielen neuen Gebäuden, Texturen, Props etc. auch Regionen zum Download. Ich denke es werden meistens Graufstufenbilder sein. Wie du aus diesen eine Region zauberst ist hier http://www.simcityplaza.de/content/view/20/61/ sehr schön erklärt.

Achso ich bin mir ziemlich sicher dass du dich auf den beiden genannten Seiten, um etwas downloaden zu können, registrieren musst.

Viel Erfolg! :)

Oh ok. Also nur für mein Verständnis. Ich baue im Instriegebiet nen Güterbahnhof und lege die Schienen bis zum Kartenrand ja ? Und baue dort auch einen (End-)Güterbahnhof ? Oder reicht es die Schienen einfach auslaufen zu lassen ??

Mann mann macht schon Spass freu mich schon nach der Arbeit an meiner neuen Stadt weiter zu modeln :) Habe das Game so lange schon und nie gespielt wg unfähigkeit des Stadtbau´s da ich nur in den miesen war aber wie gesagt eure Tipss/Anleitungen sind klasse^^. Aber gut damals gab es auch nicht den NAM Mod und die vielen anderen Sachen die man downloaden kann. Einfach klasse das dieses Game noch so lange Unteerstützung findet :)

edit : danke schaue ich heute gerne mal nach wg deiner Links Gordon. Kann ich aber erst von zuhaus da diese Links leider bei mir unter den Webwasher fallen von meiner Arbeit und daher für mich gesperrt sind *grummel* oh ausser der simplaza :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Hunter!

Die Schienen musst du mit der Nachbarstadt verbinden. Genauso wie du auch eine Verbindung mit den Straßen u. evtl mit Wasser- u. Stromleitungen erstellst.

Die niedriegste Höhe in meiner Region ist real 100 m ÜNN. Die Höchste bei ca. 600 m ÜNN.
Wenn ich jetzt die Angaben aus dem Tutorial als Basis nehme, dann ergibt sich durch einen 10er Schritt in der Graustufe, ein Höhenunterschied von ca. 20 m. Da der Grundwasserspiegel ungefähr bei der Graustufe 85 liegt, habe ich jetzt ein Zuteilungsproblem.

Wie würdet ihr dies lösen? Aus 20m Höhenunterschied real, auf 10m Höhenunterschied in SC gehen????
Schon lange her, dass ich das Tutorial auf der SimCityPlaza geschrieben habe.

Wenn ich das noch richtig zusammenbekomme, ist folgendes zu beachten:

Von Graustufe 85 bis 255 stehen dir 17 Stufen a 10 Grauwerte höher zur Verfügung. Wenn Du damit 500 Höhenmeter darstellen willst, musst Du je 10er-Stufe 30 Meter ansetzen. Damit wirkt die Region allerdings etwas steiler, als sie real ist.

Alternativ lässt Du die Empfehlung von 20 Meter pro 10er-Stufe und die Region geht eben nur bis 440 Meter üNN.

Du meinst, man klickt auf einen Lot in der Stadt, und hat dann automatisch das Bauwerkzeug für diesen aktiviert? Nein, ich wüßte nicht, wie man so etwas realisieren könnte, die ganzen UI-Funktionen im Spiel werden ja von der EXE bereitgestellt.

Ich hab gemeint, man klickt mit der Maus auf ein Lot und erstellt eine "Kopie" von dem Lot.

Hallo!

Erstmal danke für die schnelle Antwort Spocky.

Ich habe noch eine Frage. Kann ich irgendwie den Grundwasserspiegel bei SC senken?

Gibt es einen Terrain-mod, in dem der Höchste Berg nicht mit Schnee bedeckt ist???

Ich möchte einen Teil des Sauerlandes erstellen. Wenn ich jetzt den Höchsten Punkt mit "Weiß" male, dann hat er in SC Schnee. Dies ist aber wenn nicht gerade Winter ist, völlig übertrieben ;)

Danke nochmal für deine Hilfe!

Hey, danke Chrischi!

Ich habe gerade mal den Olympic-Terrain Mod probiert. Der hat auf meiner höchsten Höhe auch keinen Schnee.

Desweiteren hab ich festgestellt da ich ja in SC selbst auch noch höhere Berge bauen kann als sie durch das Graustufenbild möglich sind :)

Also werd ich dann wohl später per Hand ein paar Berge erhöhen müssen.

Hallo!

Im NAM gibt es doch die Fußgängerzonen, die man mit der Tabulatortaste anwählen kann.
Die erste mit der Laterne ist ja die typische Pflastertextur für Sim City 4 und ich wollte mal fragen, ob es die auch ohne Laterne gibt, weil wenn man eine größere Fläche damit pflastern will, sieht der daraus resultierende Laternenwald ein wenig übertrieben aus.

Meine Frage: Ist das im NAM schon ohne Laterne integriert und ich finde es nur nicht oder gibt es das so einfach nicht?
Wenn letzteres der Fall ist, dann baue ich es mir selbst schnell - will aber nichts unnötig doppelt, weil das Menü schon voll genug ist. :D

Besser wäre natürlich, wenn man es transitenabled downloaden könnte, denn das bekomme ich selbst nicht hin.
Aber ich finde nichts dazu, zumal Simtropolis bei mir gerade nicht geht.

Danke!

EDIT: Hab's gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Huhu

gibt es eigentlich irgendwo nen Schalter wo ich diese Auto, Hubschrauber, Züge verschwinden lassen kann ? Also meine die blauen ICON´s wo man dann Missionen machen kann und z.b. Geld oder gute Bewertung bekommt ? Weil irgendwie nerven die mich doch sehr... Ist ja nett mal im Auto die Stadt zu befahren aber auf Dauer nerven diese vielen blauen Icons im Stadtbild

Aso und gibt es eigentlich ein deutsches Wiki zu Sim City 4 ? also meine nicht wikipedia sondern hm wie soll ich es ausdrücken halt nen eigenes Wiki.... wie das z.b. http://www.evewiki.de/index.php/Hauptseite . ?

Grüße

Hunter20nov

Äh ...
Und wo?^^
Ich könnt sowas auch ganz gut gebrauchen, ich mag diesen Laternenwald auch nicht ... :D

Hier
Ob da nun Fußgänger drüber können, steht leider nicht drin und es scheint somit nicht zu funktionieren. :/

gibt es eigentlich irgendwo nen Schalter wo ich diese Auto, Hubschrauber, Züge verschwinden lassen kann ?
Ja, du musst auf das Symbol mit den zwei Sims klicken und dann... siehe Bild:

Anhänge

• Mission.JPG
    Mission.JPG
    13,6 KB · Hits: 7
Die Laterne auf dem Fußgängerzonen-Puzzleteile kann man eigentlich ganz leicht entfernen, wenn man das dazugehörige T21 Exemplar file aus der NetworkAddonMod5.dat löscht - habe ich glaube ich irgendwo mal beschrieben. Wer sich traut, den Reader zu benutzen: Die besagte Datei öffnen und das allererste Exemplar file in der Liste (Ped Mall Tiles_CentrePole) mit der rechten Maustaste anklicken und "Remove file" auswählen, dann die Datei speichern. Wenn man die Puzzleteile dann neu baut, sollte die Laterne verschwunden sein.

Dann fehlt aber die Kombinationsmöglichkeit. Die Laterne an sich ist ja prima, nur die Dichte bei großen Flächen nicht mehr.

Ich habe leider soeben festgestellt, dass die Flächen von dem Link, den ich oben einfügte, zwar keinen Parkeffekt haben - ist ja auch gut so - aber jeweils 5§ kosten und das ist mir für eine simple Pflaster- oder Dreckfläche ein wenig zu happig. ;)
Kann man das mit dem Reader verstellen? Ist nämlich auch eine dat-Datei.

EDIT: Ja, geht... ich sollte weniger fragen und einfach loslegen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach einen normalen Lot und stelle dort eine Laterne drauf, und platziere diesen hin und wieder auf Deinem Platz. Die Laterne ist sowieso nur ein Überbleibsel aus einer der allerersten Versionen der Fußgängerzonen-Puzzleteile, damals war es glaube ich noch ein Modell, was ins Puzzleteil integriert war, und irgendwer ist dann mal auf die Idee gekommen, einfach ein Prop per T21 Exemplar file auf das Puzzleteil zu stellen.

Danke Andreas.

Ich habe es nun so gemacht. Die NAM-Laterne ist weg und jetzt baue ich mir einfach den Lot mit Laterne und kann dazu noch wählen, welche Laterne ich nutzen will. :up:

Gleich mal eine Frage. Angenommen ich mache mir jetzt fünf Lots mit unterscheidlichen Laternen und will nicht, dass die Platz im Menü verschwenden... für die MML-Geschichte ist es zu wenig, aber die Funktion mit der Tabulatortaste wäre interessant.
Gibt es da vielleicht so eine Art Maske, in die man einfach die Anzahl der Plugins eingibt und dann jeweils den Pfad zu selbigen?
Ich stelle mir das zu einfach vor, oder? :lol:

@Andreas: Warum eigentlich? Nur so aus Neugier…

hallo ich nochmal :)

wenn ich jetzt von der seite http://kurier.simcityplaza.de/ bahnhöfe runterlade und einsetze muss ich mich dann immer für einen entscheiden ? weil angenommen ich nehme den von ahrweiler und den Schweizer Bahnhof . Muss ich mich dann für einen entscheiden da ich im Spiel ja auch nur einen bei dem Platz habe ? oder gehen beide Gebäude wenn ich diese runterlade und im Spiel implementiere?

Grüße

Nein. Im Prinzip kanst du soviele Bahnhöfe nebeneinander einsetzen, wie du willst. Nur wird irgendwann einmal dein Eisenbahnmenü (ähnlich Park&Plaza, Versch. Transportmittel und Landmarks) so voll und lang, dass es ohne Maus mit Mausrad nicht mehr zu bedienen ist ... ;)

@Andreas: Warum eigentlich? Nur so aus Neugier…
Weil es technisch eben nicht möglich ist. Ein Puzzleteil ist ein Element für ein Verkehrsnetzwerk, das ist etwas ganz anderes als ein Lot, und wird im Spiel auch ganz anders realisiert. Ein Lot besteht aus einem Building Exemplar file, in dem die Eigenschaften (Baukosten, Verschmutzungswerte) usw. festgelegt sind, sowie einem Lot Exemplar file, in dem das Layout der Props und Texturen gespeichert ist.

Ein Puzzleteil hingegen wird in einem RUL file definiert, das ist eine endlos lange Textdatei, in der alle Puzzleteile definiert werden müssen. Dieses RUL file ist im NAM Controller enthalten, und muß mit jeder neuen NAM-Version aktualisiert werden. Es kann nur ein einziges RUL file für die Puzzleteile im Pluginordner existieren, und wenn eine veraltete Version drin ist, die nach der neuen geladen wird, gibt's die bekannten Probleme, daß die NAM-Teile nicht richtig funktionieren.

Weiterhin bestehen Puzzleteile aus einem echten 3D-Modell, wohingegen BATs oder Gebäude allgemein gerenderte Texturen eines 3D-Modells sind, die auf einen simplen Quader projiziert wurden. Einem Puzzleteil kann man also keinerlei Eigenschaften zuweisen, wie dies bei einem Lot möglich ist, und für jedes derart erzeugte Teil müßte man einen neuen NAM Controller veröffentlichen. Man könnte zwar theoretisch die NAM-Fußgängerzonen erweitern, aber das kann leider nur die Handvoll von Moddern, die sich ansonsten auch mit dem NAM beschäftigt.

Jein. Die 6 zoomstufe ist erst ab RH dazu gekommen.
Vermutlich um das steuern vom UDI (Du fährst) Modus einfacher und besser zu machen.
Diese 6 zoomstufe ist aber keine richtige wie die anderen.
Die Props (straßenlampen, etc.) werden einfach nur vergrössert dargestellt.
Allerdings gibt es neuerdings HD Props.
Diese sind dann auch auf zoom 6 scharf.

Ich hätte da mal eine Frage..
Und zwar stört es mich, wenn ich ganz nah ranzoome ist die Qualität immer schlecht. Kann man das denn i-wie ändern ?
:hallo:
Nein. In den ersten Zoomstufen werden jedesmal entsprechende Texturen der Objekte nachgeladen. In der höchsten Stufe werden nur die Objekte noch mal vergrößert, ohne die detailliertere Texturen zu laden.

GIch hoffe ich nerve nicht oder trete irgendjemanden damit auf dem Fuß,das möchte ich nicht,aber fragen möchte ich schon gerne:

Gibt es einen regelmäßigen Erscheinungstermin im Simcitykurier oder ist das Zufall ?

Ich schaue regelmäßig vorbei (ich bin der Grund,warum die seite soviel Klicks hat XD) und dachte, mir jetzt ich spare mir das und frage mal nach. ^^

Ich hoffe keiner fühlt sich unter Druck gesetzt >.<
Früher habe ich versucht, jeden Sonntag ein Update hochzuladen, aber mittlerweile schaffe ich das zeitlich einfach nicht mehr. In der Regel halte ich mich zumindest für "normale" Downloads noch an den Sonntagstermin, aber das muß nicht so sein. Wenn ich dort etwas hochlade, schreibe ich das normalerweise aber auch hier im Forum - Du mußt also nicht jeden Tag beim Kurier nachschauen, ob's was Neues gibt. ;)

Hallo Bürgermeister,

ich muss Euch leider schon wieder mit einer Frage quälen ;)

Ich habe eine Region , mit 8x8 großen Städten und alle sind durch verschiedene Verkehrsnetzwerke (Straße, Schiene) miteinander verbunden. Sozusagen durchgängig vom unteren, zum oberen Rand usw.

Fahren dann meine Sims auch mit dem Zug/Auto/Monorail durch z.B. 6 große Karten um vom rechten Rand zum linken zu gelangen?????

Und wo ich dabei bin, noch eine wichtige Frage:

Wenn ich einen int. Flughafen habe, wirkt dieser sich auf alle Städte der Region aus, oder nur auf die Karte in der er sich befindet?

@ Gordon:
Nein, der internationale Flughafen geht leider immer nur für eine Karte.

Nachdem ich so langsam den Mund wieder zukriege vor lauter Stauen über die tollen Bilder hier hab ich als Newbee mal Fragen zu den Städten, die z.B. in "so wag ich mich auch mal ran.. " oder den Stadt- und Regionenporträts, vorgestellt werden.
Sind diese Städte alle gewachsen? Wenn ja, wie bekommt ihr es hin, das ein gewünschtes Gebäude genau da entsteht wo ihr es haben wollt bzw. wie erreicht man das SC sich so entwickelt wie die Wunschplanung ist. Sind die Gebäude, Lots usw. alle geploppt?

In den Regionen sind z.B. Dörfer (Regio Grenobel) zu finden, die doch eigentlich von ihren regulären Einnahmen nicht überleben können?

Aber theoretisch wirkt der sich aus - der Flughafen is mWn dazu da, um die Gewerbenachfrage zu erhöhen, was sich wiederum auch auf die Nachbarn auswirkt.
Zwar nur abgeschwächt und indirekt, aber es wirkt sich aus.

Nachdem ich so langsam den Mund wieder zukriege vor lauter Stauen über die tollen Bilder hier hab ich als Newbee mal Fragen zu den Städten, die z.B. in "so wag ich mich auch mal ran.. " oder den Stadt- und Regionenporträts, vorgestellt werden.
Sind diese Städte alle gewachsen? Wenn ja, wie bekommt ihr es hin, das ein gewünschtes Gebäude genau da entsteht wo ihr es haben wollt bzw. wie erreicht man das SC sich so entwickelt wie die Wunschplanung ist. Sind die Gebäude, Lots usw. alle geploppt?

In den Regionen sind z.B. Dörfer (Regio Grenobel) zu finden, die doch eigentlich von ihren regulären Einnahmen nicht überleben können?
Das Zaubermittel heißt Bulldozer. Viele Spieler reißen bestimmt dutzende Male die Gebäude ab bis das richtige wächst. Und das wird dann unter Denkmalschutz gestellt.

Die Dörfer überleben zumeist daher, dass durch die größeren Städte in der Region so viel Verkehr erzeugt wird, der auch über andere Karten geht, dass die immense Einnahmen aus dem ÖPNV erzielen. Auch gibt es die Möglichkeit, dass an den öffentlichen Gebäuden gespart wird. So ein kleines Ärztezentrum muss für 400 Leutchen auch nicht maximal finanziert sein...

Alternativ gibt es auch noch den Wunschbrunnen für wirklich wirtschaftlich nciht selbstständig überlebensfähige Dörfer und Gemeinden.

Hallo,:hallo:
in zwei Wochen habe ich zwei Wochen mal ruhe vor der Uni und ich wollte neben dem faul in der Sonne liegen, mich an einem Gebäude versuchen. Was es wird weiß ich nicht wirklich, soll aber einen Turm haben! grins. Spass beiseite. ich würde gerne wissen, wie das Programm heißt, mit dem ich ein gebäude erstellen kann und wo ich dass dazu gehörige Tutorial finde, damit ich mich da rein arbetien kann. Ideen sind genug vorhanden. Da ich glaube das der Loteditor, das falsche ist, oder:confused:?
:lalala: Ich bedank mich!:up:

Für gmax den Zugriffscode musst du dich registrieren bei gmax.
Keine Sorge der Link wird nach der Installation und starten(von gmax oder BAT egal) angezeigt

Habe da mel eine Frage.
Man liest ja immer was von "Industrie in die anderen Stadt verlagern". Was ist damit genau gemeint?
Ich kann doch nicht in die Nachbarstadt meiner Hauptstadt nur ein riesengroßes Industriegebiet setzen oder? Da ist doch gar keine Nachfrage danach vorhanden, weil da eben keine Häuser sind.

Oder geht das so, das ich in meiner Hauptstadt normal anfange (Industriegebiet + Wohngebiet bauen) und dann nach einiger Zeit die Industrie in der Hauptstadt abreiße und in der Nebenstadt wieder aufbaue. Klappt das dann mit der Nachfrage? Weil die Industrie gründet sich ja nur, wenn auch Nachfrage vorhanden ist.

Weil ich natürlich will das meine Haupstadt nur aus Wohngebieten besteht und nicht diese dreckige Industrie noch dazu.

Hoffe ihr wisst was ich meine^^.

Ich hab gerade mal wieder bat4max ausgepackt, aber aus irgennd einem Grund Render das Teil gerade die LODs mit :P, hat jemand ne ahnung wie man das beheben kann?

Vielleicht werden sie gerendert weil sie angezeigt werden?

Wenn ich auf "Refit Lods" klicke werden die sichtbar. Danach klicke ich auf diesen "All"-Button und dann werden sie wieder ausgeblendet.

gibt es bei simcitykurier eigentlich nen Sammeldownload für alles :) ? so kann ich ja dann später rauslöschen was ich nicht brauche aber einzeln erstmal alles runterladen dauert ja doch nen bissl.....^^

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten