SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Was bedeutet _LOOSEDESC ?

Ich habe mit dem PIM eine normale Desc-Datei erstellt, den LE geladen und das Building auf den Lot gesetzt, das SC4 Tool geladen und den Lot transitenabled, dann wollte ich es mit dem Reader öffnen und die datei ist keine desc mehr, sondern loosedesc.

a108c25adf3b8b5c0747051b5c1edf89.jpg

Loosedescs können nach dem erstellen einer Lotdatei mit dem gewünschten Gebäude ohne Bedenken wieder gelöscht werden, da in dem Fall alle nötigen Werte mit in die Lotdatei übernommen wurden. ;)

Ah, danke, gut zu wissen, also kann ich die einfach löschen.

Hi,

haben Parks Einfluss auf Industriezonen? Sprich um dort HT-Industrie attraktiver zu machen?
Pflaster immer große Plazas zwischen die Industriezonen, aber ich frage mich ob das wirklich einen Entscheidenen Effekt mit sich bringt?!

Hallo
Hi,

haben Parks Einfluss auf Industriezonen? Sprich um dort HT-Industrie attraktiver zu machen?
Pflaster immer große Plazas zwischen die Industriezonen, aber ich frage mich ob das wirklich einen Entscheidenen Effekt mit sich bringt?!

Plazas fördern Gewerbe-Gebiete. In Sachen HT-Industrie ist eine geringe Luftverschmutzung viel wichtiger, und die kann man mit Parks und Bäumen erreichen. Ansonsten ist für HT geringe Kriminalität und kein Müll wichtig.

Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass selbst in der dicksten Smog-Suppe HT-Industrie wachsen und sich sogar halten kann, wenn die HT-Nachfrage extrem hoch ist bei geringer bzw. nicht vorhandener Nachfrage nach I-D bzw. I-M.

Grüße, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Parks & Plazas haben einen Einfluss auf die Industriebebauung, genauso wie Bäume. Sie heben den Landwert an und senken die Luftverschmutzung, machen damit das Industriegebiet weniger attraktiv für I-S / I-H und wesentlich attraktiver für I-HT. Das kann soweit gehen, dass wegen einzelner Bäume / Baumlots einzelne kleinere Industriegebiete komplett von I-S nach I-HT wechseln.

Wenn du also I-S / I-H haben willst, bist du gut beraten, das Industriegebiet erst mal ohne Parks&Plazas oder Bäume entstehen zu lassen und dann großzügig die Fabriken mit Denkmalschutz zu versehen.

Wenn du I-HT willst, lege die Plätze, Parks und Bäume zusammen mit den Zonen an, achte aber auch darauf, dass du über genügend gut gebildete Sims verfügst.

Bei meinem Versuch, die Innenstadt mit dem aktuellen RHW zu untertunneln, bin ich auf das Problem gestoßen, dass an den Tunneleingänge schwarze Löcher anstelle der Portale entstehen. Irgendetetwas scheint zu fehlen, aber was?

Noch eine kurze Frage:

Ich habe mir vom Kurier den Industry Quadrupler und den Service Doubler heruntergeladen und installiert.
In wie fern beeinträchtigt er das Spielbalancing im postiven bzw. negativen Maße? Was der Mod grundsätzlich tut ist mir klar, ich würde nur gerne ein paar Erfahrungsberichte haben, ob der Mod an sich empfehlenswert ist oder eben nicht. Will mir das Spiel ja nicht zu einfach machen indem es Arbeit im Überfluss gibt. Realistischer scheint er ja aber doch zu sein.

@Soeren: RHW-Tunnel gibt es nicht, was übrigens ebenfalls in der LiesMich steht... :read:

@Corrino: Ich benutze die schon seit Ewigkeiten, Nachteile gibt es IMO nicht. Man darf halt nur nicht, wie in der LiesMich erwähnt, die Mods einfach so auf eine bestehende Stadt anwenden, weil man dadurch die Jobzahl auf einen Schlag erhöht und somit die Nachfrage total aus dem Lot gerät. Idealerweise installiert man die Mods erst, wenn man neue Städte anfängt, dann gelten die höheren Jobzahlen gleich von Anfang an, und sie fügen sich ganz normal in die Nachfragewerte ein.

Der FiSHMan öffnet bei mir auf einmal keine FSH-Dateien mehr. Ich bin mir ziemlich sicher, über dieses Problem hier schon mal was gelesen zu haben, finde mit der SuFu aber nichts. Weiß wer, wie man das beheben kann? Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass da irgendein Windows-Update schuld sein könnte ....

Ich kann in meiner Stadt keine Eisenbahnbrücken bauen. Straßenbrücken gehen einwandfrei...:confused:

Weis jemand Rat?:)

Zu extremer Slope Mod für Eisenbahnen installiert?
Ich habe zwar einen Slope-Mod installiert, aber da konnte ich noch Eisenbahnbrücken ziehen. Ich habe mir wenig später etwas von Pegasus heruntergeladen und 1 Stunde später wollte ich eine Brücke bauen und es ging nicht mehr. Ich habe da echt alles versucht... Ich habe die Sachen von Pegasus heruntergenommen und es tut sich noch nichts...

Sehr merkwürdige Sache... an was könnte es denn noch liegen?

EDIT: Andreas, Danke! Du hattest recht. Ich habe blöderweise gleich Slope-Mod Medium installiert und wenig später auf eine extremere Version umgestellt. Das habe ich total vergessen. Hab jetzt noch ein mal nachgeschaut. Vielen Dank noch mal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst mal danke Andreas.

Dann hätt ich noch eine Frage: Ein selbsterstelltes LOD ist zumeist eine Box; ich nehme an, es kann aber auch ein extrudetes Rechteck, ein Editable Mesh oder was auch immer sein, das dreidimensional ist und das Modell umhüllt ... oder nicht? %)
Nun habe ich ein diagonales Gebäude vor mir und ein diagonal gedrehtes Objekt würde es am besten einschließen. Geht das? Oder läuft das der Projektion der FSH-Bilder entgegen? Meine drei diagonalen, quaderförmigen LODs, die eigentlich Editable Meshes sind, scheinen jedenfalls nicht zu funktionieren, beim Exportieren wird das Modell offenbar von automatisch generierten orthogonalen LODs umgeben.

Wenn ein "Unhide All" keine automatisch generierten LODs hervorzerrt, würde ich den Fehler in der Drehung vermuten. Da hatte ich schonmal Probleme mit, ich glaub es war beim Loft.

Versuch doch mal, den gedrehten Quader mit Lines nachzuzeichnen, die alle zu extrudieren, in ein Editable Poly zu verwandeln und die alle dann zusammenzuattachen.

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zum Stadtaufbau.
Bin da doch auf ein paar Hürden gestoßen.

Zum einen Arbeitsplätze im Verhältnis zu tatsächlichen Arbeitern.
Also irgendwie arbeitet nur die Hälfte meiner Bevölkerung tatsächlich (laut Aussage meines Rathauses). Ich habe ein recht deckendes Zug, Bus und Straßennetz errichtet aber dennoch arbeiten meine Sims nicht, obwohl eigentlich genug Plätze verfügbar sind. Ich spiele übrigens mit dem Industry Quadrupler und den Service Doubler.
Ich habe auch viel zu viele Reiche Sims, obwohl meine Nachfrage nach $ und $$ Wohngebieten weit höher ist tauchen meist nur reiche Wohnhäuser auf, die dann nach ner Weile wegen Arbeitslosigkeit verfallen. Aber ich will jetzt nicht mein ganzes Bildungssystem ausschalten um die wieder zu vertreiben, habe schon die Steuern etwas angehoben in der Hoffnung das sich nicht mehr so viele neue bauen, was für Möglichkeiten habe ich noch?

Außerdem habe ich einen kleinen Bug mit meiner Deponie.
Hatte sie errichtet und wollte sie nun wieder abbauen, gesagt getan, ich errichte alternative Entsorgungsbetriebe und die Deponie verschwindet Stück für Stück, außer eine letztes 2x2 Feld hällt sich hartnäckig! Habe auch die Entsorgung erweitert ect. aber nichts geschieht.
Was kann ich da tun?

Achja richtig, das ist auch eine Sache.
Sehr alt meien Bevölkerung, vorallem bei den Reichen (die ja recht zahlreich sind).
Wie kann ich meine Bev. denn etwas verjüngen?

Meine LOD-Frage ist geklärt. Einerseits hab ich das B.A.T. dann doch einmal fertig exportieren lassen (brauchte nur halb so lang - LOD ist auch nur halb so groß -* und die FSH-Bilder im exportierten Modell zeigen deutlich weniger Schwarz), andererseits hat mich Sam im Chat auf die Idee gebracht, dass die zusätzliche Box, die in den vier Ansichten im Hintergrund beim Rendern gezeigt wird, die LODs für Zoom 1 und 2 darstellen könnte.
_____

EDIT: *Liegt eher an den fehlenden Nachtlichtern.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach langer Zeit wieder SC4 Rush Hour :nick: Doch auch gleich ein Problem: wie verbinde ich eine flache Autobahn mit einer höher gelegenen :confused: Hab gestern wie bekloppt rumprobiert, aber ging nicht. Nur eine Allee hat sich gleich mit der höher gelegenen Autobahn verbunden... voll blöd!

Und Problem Nr. 2: hab mir die Region "Kuwait" von simtropolis runtergeladen und alle Datein (2) in den Regionsordner kopiert aber die Region wird im Spiel nur als normale grüne Ebene dargestelle. Was hab ich vergessen?

Danke schonmal und bis bald :hallo:

zu1: Bei den zusätzlichen Autobahnkreuzungen ist eine Verbindung, mit der TAB-Taste durchtabben.

zu2: Man kann die beiden Dateien nicht nur rüberkopieren, man muss vorher eine neue Region erstellen. Wie das geht ist in den FAQ's beschrieben.

Gruss Andy

Was is das??
Wenn ich ein Spieleupdate machen will heißt es

FEHLER

Verbindung zum EA Downloadmanager nicht möglich...

Wie krieg ich es hin dass das wieder Funktioniert?

EA Downloadmanager
Das geht doch sicherlich um Sims X. Oder hatte SC so etwas auch? Mir ist nichts bekannt, und wenn es doch einen hatte, dann hat er wohl nie funktioniert weswegen ich ihn nicht kenne.

Das geht doch sicherlich um Sims X. Oder hatte SC so etwas auch? Mir ist nichts bekannt, und wenn es doch einen hatte, dann hat er wohl nie funktioniert weswegen ich ihn nicht kenne.

Es geht um Sims 3 ... der Manager wo man dann neue Patches und Updates runter läd... Ich vermute fast es liegt am neuen EP Traumkarrieren habs zwar schon solange drauf wie es das gibt aber es is mir erst jetzt aufgefallen...
Hab auch schon bei Vista unter Programme geschaut... der findet den Downloadmanager erst gar nich :(

Öhm, Du bist hier aber im SimCity-Bereich - hier spielen nicht ganz so viele Leute Die Sims wie im Sims-Bereich, und Sims-Leute schauen hier nicht so oft rein, daher können Dir hier nicht so viele Leute helfen wie im Sims-Bereich :argh:

Es geht um Sims 3 ... der Manager wo man dann neue Patches und Updates runter läd... Ich vermute fast es liegt am neuen EP Traumkarrieren habs zwar schon solange drauf wie es das gibt aber es is mir erst jetzt aufgefallen...
Hab auch schon bei Vista unter Programme geschaut... der findet den Downloadmanager erst gar nich :(

Du bist hier aber im Sim City Forum...

edit: Da war ich etwas zu langsam :/

zu1: Bei den zusätzlichen Autobahnkreuzungen ist eine Verbindung, mit der TAB-Taste durchtabben.

zu2: Man kann die beiden Dateien nicht nur rüberkopieren, man muss vorher eine neue Region erstellen. Wie das geht ist in den FAQ's beschrieben.

Gruss Andy

Danke Andy für deine Hilfe. Noch was zu 2: Ich hab das mit dem Graustufenbild probiert. Erst hieß es, dass die Größe nicht passt (habe sie angepasst) und jetzt passiert nix. Ich klicke die Datei an, aber die Region wird nicht bearbeitet. Muss das Graustufenbild ein bestimmtes Format haben? Derzeit ist es noch ein jpg.

Im Normalfall ist das Graustufenbild quadratisch z.B.:1537x1537
Das Format kann jpg oder bmp sein.

Bei manchen Regionen kann es sein das dass Graustufenbild einen fehler hat und SC dann Probleme beim erstellen hat.

Welche Region hast du dir den runtergeladen?

Gruss Andy

oh da hab ich nich drauf geachtet hatte oben nur ea downloadmanager eingegeben und kurze frage kurze antwort gelesen ... dieser treat wurde mir dabei angezeigt
Ich glaube, wir hatten schon einmal so einen Fehlläufer. :D

@ andy: Ich hatte Toronto runtergeladen. Mein Laptop ist auch nicht mehr der jüngste (7 Jahre, Sims 3 spielt er aber ab! Langsam und mit sehr niedriger Bildquali, aber er tut es!!) von daher kann es sein, dass er einfach nicht mehr will, aber :( trotzdem doof. Hätte gerne eine schöne "natürliche" Region - ich selber krieg das ja nich hin.

Ein neues Problem: ich kann keine Lärmschutzwände mehr bauen :( Der Baustellenlot ist da, aber wenn ich ihn setze und das Menü neu öffne sind die einzelnen Teile nicht mehr da. :polter: Vorgestern ging es noch, jetzt nich mehr... hmpf...

Werde mir Toronto mal runterladen und schauen.
Bei den Baustellenlots, muss du nach dem Setzen eine Zeit lang warten bis die freigeschaltet werden.
Kannst aber auch die MML-Datei löschen, dann sind die sofort verfügbar.

Gruss Andy

Edit: Welches Toronto hast du ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die config.bmp davon? Beim Download war keine dabei.
Ohne diese Datei kann SC keine Region erstellen.

Gruss Andy

Dabei war sie nicht, aber auf dieser Seite ist ja das Bild davon abgebildet - das hab ich einfach mal kopiert und als config-Bilddatei in den Toronto-Regions-Ordner kopiert. Die Anordnung der Kästchen stimmte ja auch (wie es eben auf dem config.bmp dargestellt ist), lediglich die Geländeform vom Graudingstabild wurde nicht angenommen.

Dabei war sie nicht, aber auf dieser Seite ist ja das Bild davon abgebildet - das hab ich einfach mal kopiert und als config-Bilddatei in den Toronto-Regions-Ordner kopiert. Die Anordnung der Kästchen stimmte ja auch (wie es eben auf dem config.bmp dargestellt ist), lediglich die Geländeform vom Graudingstabild wurde nicht angenommen.

Habe eine config.bmp von mir genommen und sie verändert. Damit hat es geklappt. Wenn du sie haben willst, dann PN an mich mit E-Mail-Adresse.
Sind aber nur große Städte!!

Gruss Andy

hab auch eine kurze frage, ob die antwort so kurz ist, glaub ich eher nicht. aber was solls:

wie kann man objekte ins spiel einfügen, sodass sie wie bäume einzeln auf flächen setzbar sind?
also zb auf grünflächen platziert werden können. ich hab zb ein set mit verschiedenen traktoren und mähdreschern und wüsste gern wie das funktioniert. gibts da vielleicht ein tutorial?

ähm,
entweder bin ich zu blöd dazu oder ich habe mich vorhin nicht gut genug ausgedrückt.
was ich meinte ist nicht, dass ich bäumchen und co auf meinem lot hin und her verschiebe, diesen speicher und dann im spiel samt bäumchen platziere, sondern, dass ich die bäume erst direkt im spiel verteile. es gibt neben bäumen und traktoren ja auch felsen und verschiedene böden.

als beispiel das: http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=1094
wie kann man das machen? wenns doch mit dem loteditor geht, hab ichs nicht herausgefunden wie.

ähm,
entweder bin ich zu blöd dazu oder ich habe mich vorhin nicht gut genug ausgedrückt.
was ich meinte ist nicht, dass ich bäumchen und co auf meinem lot hin und her verschiebe, diesen speicher und dann im spiel samt bäumchen platziere, sondern, dass ich die bäume erst direkt im spiel verteile. es gibt neben bäumen und traktoren ja auch felsen und verschiedene böden.

als beispiel das: http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=1094
wie kann man das machen? wenns doch mit dem loteditor geht, hab ichs nicht herausgefunden wie.

Ich denke dieses Tutorial sollte helfen
Fabian

Hallo
Ich habe ein Problem mit dem NAMconfig-Tool vom Kurier.
Die Anzahl der Wagen habe ich auf 3 reduziert und auf ausführen geklickt. Wenn ich das Spiel starte werden trotzdem weiter die Endloszüge angezeigt.:confused:
Vielen Dank schonmal!

Wird wohl die Auslastung ziemlich hoch sein.

Ich bin dabei die eine und andere Beschreibung von Englisch in Deutsch zu Übersetzen.
Würde sich der eine oder andere bereiterklären das dann Korrektur zu lesen?

Gruss Andy

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten