SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Also ich denke, daß das nicht doof aussehen würde. Die Bahn ist steigungsunwillig, weil Stahlräder auf Stahlschienen halt leider nicht gerade viel Reibung besitzen. Die Autobahn kannste aber erhöhen und dann mit einer RHW-Brücke über die Bahn und einer normalen Brücke über den Fluß führen.
He, und außerdem bin ich jetzt (auch) NEUGIERIG... :lol:
LG, Carl
EDIT: Otto war schneller...

Das sieht doch schonmal nicht schlecht aus.:)

vllt. könnte man statt des Einsenbahntunnels eine Schneise in den Bern fresen und eine Kleine RHW Brücke derüber.
Das wäre eine Möglichkeit wenn die Eisenbahn älter sein soll als der RHW denn für so eine "flache" erhöhung wuden früher keine Tunnel gebaut.
Das ist aber nur ein Vorschlag.

verleih dem Ganzen einfach eine Persönliche Note.;)

hatte ich vor, doch ich die Brücke braucht zu viel Platz, da bekomm ich den Brücken anschluss nciht hin! ich dekoriere es einfach bzw. überlege die eisbahn noch etwas nach hinten zu verlegen! Platz wäre da! Muss mir nun auch überlegen ob in der Südlichen Karten nun eine Steilküste ensteht und ich einfach eine neue Karte mache! grins! Nur gut das ich momentan ncihts baue!^^

Mit dem RHW dürfte das nicht funktionieren, weil es keine ERHW Brücken gibt.

Vieeel besser!
Aber Du könntest die Strasse mit der Bahn gemeinsam unter dem RHW durchziehen, einfach die Strasse verlegen. Das passiert ja auch im RL. Dann biste das Tunnelschlamassel ganz los. :nick:

Dein Problem ist, dass du wohl versehentlich bei dem ganzen Gedrücke die amerikanische Tastatur aktiviert hast.. (wird mit alt+shift aktiviert und deaktiviert) ;)
Ich glaube das ist SC4 ziemlich egal. Die englische Tastatur-Belegung habe ich in SC4 standardmäßig im Cheat-Fenster gehabt.

Hallo

Dieses komische grüne Ding da, was ständig auf den Schienen auf und ab fährt (hab mal gelesen, dass es ein Schienenservice-"irgendwas" ist)... Gibt es einen Mod, mit dem man das Ding wegbekommt?

LG, Erik

SC4 Download ohne OriginalCD

Hallo zusammen!

Ich habe bereits einige Foren durchsucht, bin aber bisher nicht auf meine Problematik gestoßen ...

Gestern wollte ich mir SC4 Deluxe kaufen im Laden und habe dieses aber nicht gefunden im Shop. Somit habe ich dann dieses über Gameload gekauft. Der Download funktionierte, allerdings läuft auf meinem System die Installation nicht an. Ich habe 2 Dateien geladen, eine .exe und eine .rar. In der Anleitung steht dass ich die .exe ausführen soll und diese dann die .rar automatisch nutzt.

Nun habe ich Windows7 mit einem 64bit System auf einem ACER 5755g. Die Ausstattung sollte eigentlich reichen damit dieses läuft. Ein klick auf die .exe Datei sagt allerdings folgendes:

1. "Sicherheitswarung bei ausführen der .exe" ( das ist ja normal bei download .exe soweit ich weiß ). Hier klicke ich auf ausführen.
2."Diese Version der Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows Version kompatibel. Öffnen Sie die Windows Systeminformationen um zu prüfen, ob eine 32bit oder eine 64bit Version des Programms erforderlich ist."

Die .exe lässt sich somit nicht ausführen und die .rar lässt sich nicht entpacken .. kann dieses mit dem bereits öfters erwähnten Laufwerk zu tun haben?

Vielen Dank vorab!!

Domme

Wenn du es gekauft hast, dann hast du bestimmt auch einen CD-Key bekommen. Du kannst ja mal probieren den über Steam zu aktivieren und dann über Steam installieren und es sollte funktionieren.

RHW-Set

Hey liebe Simforumleser,

ich habe eine häufiges Problem, gerne baue ich mit dem RHW-Set riesige Autobahnkreuze, aber nicht für alle Teile gibt es Baumöglichkeiten. Ich habe von den Set erfahren, dass auf einer doppelstöckigen Brücke 2 verschiedene Richtungen es gibt. Leider gibt es sowas nur diagonal. Ich würde mir ein Malteser Autobahnkreuz wünschen, dafür benötigt man aber auch eine Kurve die über eine Brücke verläuft. Bislang ist dies noch nicht möglich. Könnte man eventuell versuchen so ein riesiges RHW-Autobahnkreuzset zu präsentieren, wie bei den Maxis Autobahnen, wo die Autobahnkreuze schon fertig sind und sich dann selber entscheiden kann, welches man bauen will.
Denn alles manuell zu bauen, kostet viel Zeit und oft ka spinnt das auch ein wenig rum, unter einer Brücke ist dann auf einmal eine MIS-Linie, statt eine 3-Spurige Spur.

Ich habe steam installiert und direkt wieder entfernt, da dieses nicht des rätsels lösung war. Hatte dieses zwar probiert über steam fremde programme aber ging nicht :(

Das wirst du vergessen können:
Das RHW Team hat von Anfang an gesagt, dass es keine vorgefertigten Kreuze/Ausfahrten geben wird.
Sonst könnte man ja auch gleich bei der Maxis-Autobahn bleiben.

Und bitte verschiebt das mal jemand in den Kurze Fragen Thread :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Über T21 hab ich mal dies gefunden auf die schnelle:
T21 Exemplar files sind quasi Lot-Konfigurationen, die auf Verkehrsnetzwerken erscheinen können. Diese können je nach Netzwerktyp, Zonentyp, Dichte und Wohlstand eingestellt werden.
Und die T21 Teile können auch Probleme auslösen, wenn sie in einen Übermass verwenden werden mit deren speziellen Eigenschaften. Aber dazu sollte jemand was schreiben, der mehr Kenntnisse dadrüber hat, ich selbst kann keine davon erstellen.

Und die T21 Teile können auch Probleme auslösen, wenn sie in einen Übermass verwenden werden mit deren speziellen Eigenschaften. Aber dazu sollte jemand was schreiben, der mehr Kenntnisse dadrüber hat, ich selbst kann keine davon erstellen.

Bist du sicher, dass du da nicht was verwechselt hast?
T21 = Dinge, die automatisch auf den Netzwerken erscheinen
TE = Lots, die auf Netzwerke gebaut werden können

TE-Lots können in der Tat den Simulator durcheinanderbringen, aber T21 Exemplare sind ja nur Props, die auf dem Netzwerk erscheinen. Von denen hab ich noch nichts gehört, dass sie irgendwie Probleme bereiten würden...

Bist du sicher, dass du da nicht was verwechselt hast?
T21 = Dinge, die automatisch auf den Netzwerken erscheinen
TE = Lots, die auf Netzwerke gebaut werden können

TE-Lots können in der Tat den Simulator durcheinanderbringen, aber T21 Exemplare sind ja nur Props, die auf dem Netzwerk erscheinen. Von denen hab ich noch nichts gehört, dass sie irgendwie Probleme bereiten würden...
Grummel, kann schon sein, dass ich es verwechselt habe ...Hatte zwar erst die Suchfunktion genutzt, aber durch ungültiges Suchwort hat es leider nicht so geholfen ...

Sorry dafür ...

Pc stürzt bei Sim City 4 auf Windows7 immer ab

Ich hab seit 2 Wochen einen Quad-Core
und wenn ich Sim City starte höre ich nach 5 Minuten ein Lautes Brummen und der Pc fährt sich herunter

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Danke im Vorraus

Ich würde mal sagen, dass dieses Problem nicht nur bei SimCity auftreten wird, sondern auch bei anderen Spielen, die noch sehr viel mehr berechnen müssen. So, wie du es beschreibst, ist es ein Lüfterproblem, dass dein CPU einfach überhitzt, ich kann mich aber auch irren. So oder so solltest du nochmal im Hardwarethread nachfragen, welcher sich mWn im Offtopicbereich befindet. Danke für ihr Verständnis, thänk ju for trävvelin' wis Deutsche Bahn

Ich denke eher, dass es die alte Leier von den Mehrkernern ist. Was für eine CPU hast du?

Wenn's eine von Intel ist, musst du den per Befehlszeilenoption auf einen CPU-Kern begrenzen (in der Verknüpfung zu Sim City 4). Bei AMD könnte das auch erforderlich sein (ist aber bei mir nicht der Fall, läuft auch so einwandfrei).

SC4 lastet den ersten Kern zu 100 % aus. Möglicherweise wird das thermisch nicht richtig verteilt, daher das Brummen. Oder es ist das CD/DVD/BD-Laufwerk. ;)

Interessant, SC4 schnurrt mit meinen 4-Kernen vor sich hin (auch wenn es nur einen nutzt).

PS: Intel, Pfui amd and ati

Hallo
Ich glaube durch den NAM habe ich erhöhte Puzzleteile für Monorail bekommen.
Da ist allerhand dabei, aber es wurde normales Pflaster vergessen.
Gibt es eine Möglichkeit, an ein solches Teil heranzukommen, bzw. sich bei jemanden "zu bestellen"?

LG; Erik

Also zumindest gibt es einen Trick (den ich aber noch nicht ausprobiert habe):
Wenn du auf einer Seite noch Platz hast kannst du das machen:
Du öffnest einen 1x1 großen Lot im LE und speicherst ihn mit save as als neuen Lot ab. Dann öffnest du wieder das Spiel und baust den Lot so, dass er mit dem Pfeil in Richtung der Monorail zeigt. Wenn du das gemacht hast, beendest du das Spiel wieder und öffnest den Lot erneut im LE (unter dem Namen, mit dem du ihn vorher abgespeichert hast) und vergrößerst ihn auf 1x2. Dann fügst du auf das neu entstandene Feld die gewünschte Base-Textur hinzu und klickst auf "save". Wenn du jetzt das Spiel öffnest, erscheint unter der Monorail an den Stellen, wo du den Lot zuvor gebaut hast, die Base Textur.

Alternativ könntest du dir auch im BAT ein 16x16m großes überhängendes Prop erzeugen und das dann auf einen Lot stellen, den du neben das Netzwerk ploppst. Dann ersparst du dir das Ausrichten und Nachbearbeiten, aber die Textur hat nach dem Rendern gerne eine andere Tönung als sie sollte (die ist gerne mal zu blass) und muss dann nachbearbeitet werden bis sie passt.
Von der Erstellung eines eigenen Puzzleteils würde ich dir abraten.
Download dazu kenne ich keinen.

LG
250458

• Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
Merkwürdiger Fehler: Starkes Ruckeln bei ORW-4

Dringend!!! Hilfe!!! :heul:

Ich habe für Webbersk, Reloaded erstmals den ORW-4 in einer Stadt gebaut. Mir ist dabei ein ungewöhnlich starker Rückgang der Framerate von ca. 50/s (jedenfalls flüssige Anzeige) auf ca. 0,5/s aufgefallen, sobald ich aus der höchsten Zoomstufe herauszoome.

Die Straße besteht aus zwei gegenläufigen ORW-4 (also insg. 8 Fahrspuren) und hat derzeit umbaubedingt nur ein spärliches Verkehrsaufkommen auf den zwei inneren Spuren südwärts (Pendler Richtung Kraftwerk). An zu vielen Automata kann es also nicht liegen.

An anderen Stellen mit teilweise deutlich mehr Verkehr und auch 4 bzw. 8 Fahrspuren (Alleen, RHW-8) wird die Automata-Animation absolut flüssig angezeigt, ohne Ruckeln.

Ich habe es mit verschiedenen Einstellungen des Grafiktreibers getestet, aber es gab keine Änderung; es scheint ein Bug im ORW zu sein, da die Animationen ja ansonsten überall flüssig angezeigt werden.

Hatte jemand schon etwas Ähnliches beobachtet?

Danke 250458

Ich habe vorerst beschlossen, Monorail aus der Planung rauszuhalten.
Vielleicht widme ich mich dem Problem irgendwann nochmal und dann werde ich deine Beschreibung testen.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle fundierte Hilfe ;)

Habe nochmal ne andre Frage:
(Sicherlich steht es irgendwo in den FAQ, aber ich habs auf die schnelle nicht gefunden...)

Sollte man beim NAM Straßenbahnbau die Starterteile für die ziehbare Straßenbahn nachher wieder löschen oder ist das egal?

LG, Erik

Du darfst es abreißen, wenn der Straßenbahnabschnitt ohne das Starterteil mindestens 5 Felder lang ist. (Ich lasse zwar zur Sicherheit eines der Überhangsteile des Starterpuzzles stehen, musst du aber nicht)

Sowas steht auch in der NAM-Readme...
Aber das liest ja keiner...
:rolleyes:

Gibt es irgendwo eine Spezifikation zu den SC4Model und SC4Desc Dateien?

Wenn ja, bastel ich mir einen BAT-Exporter für Blender.

Gibt es irgendwo eine Spezifikation zu den SC4Model und SC4Desc Dateien?

Wenn ja, bastel ich mir einen BAT-Exporter für Blender.

sc4desc Dateien haben nix mit dem Modell zu tun, das sind Buildings oder Props. Den Rest kannst du ja aus den BAT - Dateien rauslesen ;) Kann man ganz leicht im MS Editor öffnen, und das ist unverschlüsselt. Wenn du HD willst, musst du die Camera Ridges verdoppeln (zumindest die für Zoom 5)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten