Kreuzungsbahnhöfe ala Lehrter Bahnhof

pschraeer

Member
Registriert
Oktober 2006
Ort
Herne
Geschlecht
m

Hi,
Ich hatte eben spontan eine Idee, die uns evtl. ein Stück näher an die Verwirklichung des Lehrter Bahnhofs bringen dürfte. Ich glaube nicht, dass es sofort mit dieser Idee klappt, aber wir werden bestimmt einen Weg finden.



Der Lehrter Bahnhof ist der größte Kreuzungsbahnhof Europas. Wie bei allen Kreuzungsbahnhöfen verlaufen die Schienen auf verschiedenen Ebenen. Mit einer Umformung zur Hochbahn konnte man bisher auch Überirdische Kreuzungsbahnhöfe BATen.

Viele von uns wünschen sich aber lieber einen Bahnhof, der über einem tiefergelegten Trog für die Eisenbahngleise platzierbar ist, also mit Unterirdischen Gleisen.

Mir ist eine Idee gekommen, wie man zumindest dies hinbekommen könnte. Mit Hilfe erfahrener BATer dürfte dies kein Problem sein. Das größte Problem beim Lehrter Bahnhof, die Kurvenform ist dadurch aber nicht behoben.

Erstmal ein Dankeschön an Andreas, da er mich mit seiner Grand Central Station darauf gebracht hat!

Nun zu meiner Idee:

1. Ich habe einen Trog für Eisenbahnschienen (mit den entsprechenden Hole Diggern gemacht) und möchte dort einen Bahnhof draufsetzen. Als Beispiel mal die Grand Central Station!



2. Zunächst habe ich das Gebiet für den Bahnhof platt gemacht, mit jeweils einem Feld mehr auf beiden Seiten!



3. Nun habe ich Tunnel gezogen und das Gebäude draufgesetzt!



Wenn man nun ein Gebäude BAtet, das auf beiden Seiten 1-2 Felder übers Lot hinausgeht und die Tunneleinfahrten verdeckt, kann man es aussehen lassen, als würden Züge im Eisenbahntrog direkt ins Gebäude fahren.

4. Soweit war ich schon früher, doch ich hatte nicht an die unterirdische Eisenbahn gedacht. Mit ihr kann man das Gebäude auch wirklich als Station fertig machen. Wenn man diese nun so umformen könnte, dass die Einfahrt von einem Trog aus in die Erde geht, kann man diese als Ersatz für die Tunnel nehmen. Auch wenn diese Einfahrten länger sind als 1x1, könnte man sie mit einem übers Lot hinausgehenden BAT verdecken, wie zuvor beschrieben.



So sollte man Bahnhöfe auf Eisenbahntrögen erstellen und Kreuzungsbahnhöfe.

Dazu habe ich hier eine Skizze gefertigt:


Legende:

links
Grün = Eisenbahntrog
Schwarz = Eisenbahngleise
Grau = Verbindungsstellen zum Bahnhof, bzw. zu der Unterirdischen Eisenbahn!
Dunkelrot = Lot
Orange = über das Lot hinaushängendes Gebäude
Lila = unterirdische Eisenbahn

rechts erklährt sich wohl von selbst!

Ich hoffe ihr habt alles verstanden, falls ihr Fragen oder Verbesserungsvorschläge habt, einfach schreiben. Da ich nicht BATen kann müsste sich allerdings Jemand anderes (oder mehrere Andere) daran versuchen.

Ich denke mit diesem System könnte man so einen Kreuzungsbahnhof realisieren. Es müssten nur 2 Sachen erstellt werden, ein Verbindungsstück vom Trog zur unterirdischen Eisenbahn (ähnlich den Tunneleinfahrten) und ein passender Bahnhof.

mfg, pschraeer
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist nicht einmal schlecht. Sie ist fast genial einfach!

Aber: Beim lesen habe ich mir ein paar Gedanken zu möglichen Problemen gemacht:

1. werden die unteren Gleise befahren?
2. Die überragenden "Mauern", die die Tunneleinfahrten verdecknen sollen: Wie hoch müssen die sein? Denn wenn sie zuweit in de nErdboden eintreten, gibs Grafikfehler. Denn ejder User baut sicherlich auf einer anderen Höhe.
 
zu 1.
Bei den Unterirdischen Eisenbahngleisen aus dem NAM ja, man brauch halt nur dieses Verbindungsstück!

zu2.
Dieses Problem ist mir auch durch den Kopf gegangen. Man dürfte halt nur diese Größe bauen. Das sind die Eisenbahn-Hole Digger. Auf SC4Devotion steht auch irgendwo, wie tief die Mauern dort gebaut werden müssten, bzw. wie tief der Graben ist. An den Hängen muss natürlich die Schräglage angepasst werden. Ein erfahrener BATer dürfte das aber schaffen.



halt so, nur die blaue Fläche, nichts, was in die Erde geht. Die Höhe muss dann halt nur vorgeschrieben sein! Am besten ist die Höhe, dieser Füllerlots, da man den Tunnel, bzw. das Verbindungsstück ebenerdig hat und direkt auf dem Feld dahinter bauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die obere Ebene müsste doch einfach mit der erhöhten Eisenbahn erreichbar sein, und die Untere mit der U-Eisenbahn. Bei der Straßenbahn gibts doch Haltestellen, obwohl die Bahn eine Maxis-Unübliche Höhe hat. Also sowas wie Hole Digger bräuchte man überhaupt nicht.Übrigens wird die unterirdische Eisenbahn auch bedient, wenn man einen Maxis-Bahnhof setzt. Also braucht man die U-Eisenbahn garnicht anfassen, sondern lässt sie genau nebenher am Bahnhof vorbeilaufen, unter der erhöhten Eisenbahn hindurch. Letzlich fällt es doch nicht wirklich auf, wo die U-Eisenbahn ist.
EDIT: Für Simcity würde ich aber den Bahnhof gerade bauen, man weiß ja trotzdem, was gemeint ist.
 
Gerade Gleise mit der geschwungenden Form würden trotzdem komisch aussehen. Da die Biegung der oberen Gliese nicht sehr stark ist, ließe sich auch eine gerade Bahnhofshalle realisieren. Markant ist der Winkel der unteren Gleise. Da diese aber unterirdisch liegen bräuchte man eigentlich nur Tunneleingänge, welche zwischen Eisenbahn und U-Bahn umwandeln. ;)
 
U-Bahn ist ja auch noch da vorgesehen, wird aber auf ewig wohl nix werden....
Als beim SC-Lehrter-Bahnhof noch eine mit hinzupacken =)

Und wenn das mit dem Umsteigen mit der U-Eisenbahn klappt, sollte man keine "Grabenkämpfe" ausfechten (Wie viele SC-Spieler werden daran scheitern??) sondern man führt ggf eine U-Eisenbahn-Straße vorbei. Aber das habe ich ja schon geschrieben...
Vielleicht kann man ja auch einen echten U-Eisenbahn-Haltepunkt da einbauen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten