Hallo Blutsauger,
Dir auch ein frohes neues Jahr!
Also, eine ganze Familie klonen im Sinne von komplett abspeichern und dann wieder ins Spiel bringen geht nicht, nur über das packen auf einem Grundstück. Nur dabei bleibt die Familie intakt, deshalb habe ich Dir ja auch zunächst mal diesen Weg empfohlen. Übrigens: wenn Du das gepackte Grundstück wieder ins Spiel gebracht hast, findest Du es dann in der Häusertonne unter "bewohnte Grundstücke". Ich hab es gestern nochmal probiert, und bei mir hat es einwandfrei geklappt.
Allerdings Vorsicht: wenn die Sims bereits Erinnerungen und Beziehungen zu anderen Sims haben, kann Dir das Deinen Spielstand zerschiessen!
Die andere Möglichkeit kannst Du verwenden, wenn es mit dem Grundstück packen nicht klappt, wenn die Sims auf dem Grundstück schon Beziehungen zu anderen Sims haben oder auch wenn Du einzelne Sims sichern willst.
Dazu brauchst Du SimPE. Du öffnest mit Werkzeuge/Nachbarschaft/Nachbarschaft auswählen die Nachbarschaft, in der Deine zu sichernden Sims leben. Dann Werkzeuge/Nachbarschaft/Sims Surgery. Dann geht ein Fenster auf, und auf der linken Seite sind alle Sims der Nachbarschaft aufgelistet. Du klickst auf den Sim, den Du sichern willst, und dann im oberen rechten Teil unter Patient auf verwenden. Der ausgewählte Sim wird dann in dem Fensterchen angezeigt. Jetzt ganz oben in der oberen Zeile auf "Export" klicken, dann geht ein Speicherfenster auf, das bereits direkt das Verzeichnis "Saved Sims" im entsprechenden Nachbarschaftsordner öffnet. Dort kannst Du den Sim speichern (Du kannst den Dateinamen ändern, z.B. den Namen des Sims eingeben).
Der so gespeicherte Sim steht Dir dann im CAS als Vorlage zur Verfügung. Wenn Du das mit allen Sims der Familie machst, kannst Du dann im Spiel aus den Vorlagen die Famile nochmal neu erstellen. Sie haben dann aber natürlich keine Erinnerungen mehr. Wichtig: Immer vor dem Eingriff mit SimPe die Daten sichern!
Zu Deinem Nachbarschaftsproblem: also, das weiss ich nicht wirklich. Ehrlich gesagt, würde ich das nicht probieren, da ich vermute, dass man mit SimPe wahrscheinlich nicht einfach so gefahrlos ein Grundstück aus der Nachbarschaft entfernen kann.
Hast Du die Nachbarschaft gesichert? Dann würde ich lieber eine alte Sicherung einspielen.
Viele Grüsse!