Angst vorm Zahnarzt

heute beim zähne putzen habe ich nun noch zu allem überfluss 3 löcher gefunden.
die zähne tun aber nicht weh.

jetzt frag ich mich, ob ich dann lieber jetzt zum zahnarzt gehen soll, also nächste woche, oder ob ich auf den termin in bad oeynhausen warten soll, der in zwei wochen ist.. in der hoffnung, dass sie mir die löcher usw. dann gleich bei der weisheitszahn op mit wegmachen könnten.

oder stellen sie zahnärzte bei sowas quer?

Weißheitszähne rausmachen wird der Kieferchirurg, der wird dann aber vorher keine Zahnuntersuchung mehr machen - würde daher vorher zu deinem Hauszahnarzt gehen, das der das mit dem Kieferchirurgen abspricht, ob die Löcher während des Eingriffes mitmacht - der Haus-ZA macht ja auch die Nachsorge nach der OP idR hinterher...

Naja. Ich habe ja in zwei Wochen erst die Besprechung und Untersuchung, wie was nun gemacht werden muss. Damit die sich ein Bild von mir machen können und der OP Termin ist dann extra kurze Zeit später.

Hier macht der Chirurg keine Löcher, dafür hat der garkeine Zeit. Ich würde also vorher zum ZA gehen.

Die Nachsorge machen hier aber auch die Chirurgen. Also Fäden ziehen.

Ja - das Fäden ziehen mach idR die Chirurgen - nur weitere Kontrollen danach machen Haus-ZA's - bei meinem Chirurgen soll man 1-2 Wochen nach der OP noch mal ne Kontrolle des Heilungsverlaufes beim Haus-ZA machen, der dann ggf die Wunde noch mal reinigt und/oder desinfiziert.

Soo, ich hatte ja am Montag noch meinen Kontrolltermin.

Warum ich den Zahnarzt nicht gesehen habe? Tja, er war gar nicht da, denn seine Kollegin hat mich behandelt! Interessant, dabei kenne ich die Dame noch nicht mal - aber er macht die Nachkontrolle? Na von mir aus.

Meine Füllungen sind bröckelig, weil die Zähne wurzelbehandelt wurden. Heißt, die jetzigen Füllungen kommen am 23.4. wieder raus, neue rein, 3 Wochen drin usw. In etwa 2 Monaten bin ich dann damit durch. Meine Schneidezähne sind gott sei Dank fertig. Das Loch vom gezogenen Zahn schließt sich langsam, aber tut manchmal doch etwas weh und verursacht Kopfschmerzen. Aber damit kann man leben, eher als mit den Zahnschmerzen.

Ja, ich bin gespannt, wie es sich anfühlt, wenn die Füllungen raus genommen werden. Die Zähne sind ja tot, wie er mir erklärte, dürfte also nix mehr mit Schmerzen sein! :D

Edit:
Was mir noch aufgefallen ist, dass meine Schneidezähne, die behandelt wurden, jetzt kälteempfindlich sind. Merke ich vorallem draußen wenn der Wind kommt und der Mund leicht geöffnet ist. Jetzt habe ich eine Zahnpasta bekommen, die dagegen helfen soll. Nur abends soll ich damit putzen. Sie ist hochflouridhaltig und soll dagegen helfen. Ich bin gespannt. Teste nachher das erste Mal.

Für eine 3er Packung habe 26 € bezahlt... heieiei! Duraphat, nennt sie sich.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt öfters vor wenn soviel gemacht wurde, passiert mir auch regelmäßig. Das mit den Füllungen ist nur mehr ein Spaziergang ;)

na das mit der Zahnpasta war aber Abzocke - Elmex sensitive Mundspülung hätte es genauso gut getan... 300ml oder so kosten davon 12-13 Euro und helfen wunderbar bei kälteempfindlichen Zähnen - hatte das nach meiner Zahnsanierung auch, hat nen halbes Jahr ca. gedauert, dann war das wieder weg.

Und das Wurzelfüllungen erst mal alle 3 Wochen neu gemacht werden, kenn ich auch noch nicht - meine blieb direkt drin...

Ich hab ja schon anfangs gesagt, dass der ZA ein Abzocker ist. Der lebt halt von Angstpatienten die gewillt sind es zu zahlen, es hätte aber genug andere Ärzte gegeben die nicht so gehandelt hätten ;)

Meiner ist auch nicht "spezialisiert" trotzdem super.

Der Zahnarzt hat ja nicht das Geld bekommen, sondern die Apotheke. ;)
Meiner ist jetzt auch nicht sonderlich spezialisiert. Sie bieten halt Narkose an für Angstpatienten, ansonsten gibt es da keine Spezialisierung.

Edit: Und diese Sensitive Zahnpastas haben nie geholfen. Ich wende sowas ja schon seit meiner Weisheitszahn OP an. Da war ich 14 und habe bis heute nichts gefunden, was mit dauerhaftem Erfolg geholfen hat.

@danysahne: Danke. :)

Mal eine Frage. Ich bin heute abend zu einem Geburtstag eingeladen. In wie fern ist Alkohol ratsam oder lieber gar nichts alkoholisches trinken?

das hohle, bzw ne Delle wirst du noch mehrere Monate bis Jahre an der Stelle spüren, das ist das Loch, was jetzt im Knochen ist, wo vorher der Zahn drin war...

Wichtiger wäre, ob die Haut selber schon wieder zu 100% abgeheilt ist - und das ist sie nach 8 Tagen idR noch nicht.

Also - eben auf krümeligen Knabberkram verzichten (Mohn und Sesam können sich in die noch vorhandene Defekte setzen und dann zu Entzündungen führen) und eben auch weitestgehend auf Alkohol verzichten (1-2 Gläser Sekt/Wein/Bier wären ok, mehr würde ich aber nicht trinken)

Hab mal ne Frage. Kriege Mitte Mai meine Weisheitszähne gezogen. Gibt's da ne bestimmte Empfehlung wie lange man keine "richtige" Nahrung zu sich nehmen sollte? Oder könnte man rein theoretisch schon gleich wieder normal essen? (wie ich mich kenne, brauche ich wahrscheinlich eh Ewigkeiten, bis ich wieder anständig esse, bin da leicht empfindlich :rolleyes:)

Und noch ne Frage: Trage momentan noch eine lose Zahnspange(ca. noch bis August). Kann man die trotz keiner Weisheitszähne die lose Zahnspange trotzdem noch tragen? Oder wird die nicht mehr passen, weil ja die Weisheitszähne rein theoretisch "mit eingerechnet" waren?

Danke schonmal für die Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Essen ist so eine Sache: An dem Tag der OP darfst/ sollst du dann gar nichts Festes mehr essen, sondern nur trinken. Wenn ich mich da richtig erinnere. Du müsstest aber auch einen Zettel mit Infoas kriegen. Laut dem soll man dann auch zwei drei Tage weiter nur Brei zu sich nehmen. Ich hatte allerdings schon einen Tag nach der Op so einen Hunger, dass ich Weißbrot genommen habe, Rinde abgeschnitten und "weichen" Belag (Streichkäse oder so) drauf. Ich hatte aber auch nur eine Seite machen lassen. Also hieß es dann, vorsichtig abbeißen, in die nichtbehandelte Seite schieben und kauen. Festeres Essen fand ich auch nach den drei Tagen noch problematisch. Was ich aber massenhaft gefuttert habe -hatte das im Hochsommer bei 30 °C im Schatten machen lassen%), war Vanilleeis mit Apfelmus. Brei + Kühlung von innen=).

Hm, also meine Schwester... der wurden zwei auf einer Seite entfernt, die hat einen Tag danach schon wieder Bratwurst gegessen. Zwar mega klein geschnitten, damit es in den Mund passt, aber sonst hatte sie gar keine Schmerzen.

Ist da sehr Unterschiedlich. Ich habe bei EINEM Weisheitszahn schon eine Woche lang nichts richtiges essen können.

Ich war Montag beim Zahnarzt und hab ne Füllung bekommen und Zahnstein entfernt. - Es kam mir vor wie eine Ewigkeit, war Schweigebadet danach und dabei waren es nur 20 Min...

echt peinlich.

Freitag ist es nun so weit und mein Weisheitszahngespräch steht an.
Neuerdings hab ich Oben rechts ein Ziehen beim Schlucken im/am Weisheitszahn...
wirklich nervig... hab eben schon mit Chlorhexamed gespühlt in der Hoffnung es wird mal besser... - ich bete im Moment, dass sich das jetzt nicht entzündet und ich schon wieder zum Zahnarzt rennen muss... bzw. dass sie das mit dem Ziehen schon wieder verschieben...

Also ich hab nach beiden Zahn-zieh-Aktionen (einmal 3, einmal 2 Zähne) direkt am gleichen Tag noch Brot essen können - mir wurde auch nichts gesagt, das ich nur weiche/flüssige Kost essen hätte dürfen...
Auch unsere Patienten dürfen nach OP's im Mundraum, bis auf wenige Ausnahmen, am OP-Tag schon weiche Kost essen.
Dürfen sie das nicht, bekommen sie flüssige Kost, also Suppen/Milchsuppen/Kaltschalen

Kommt halt immer drauf an, wie das mit den Schmerzen bei einem nach der OP ist.

Ich durfte bei den Weißheitszähnen nur Weiches essen und nichts was krümelt. Gegessen habe ich garnix, also wars eh egal =)

Ich hatte Freitag meinen Besprechungstermin für die Weisheitszähne.
Es war vorher einfach unerträglich.

Ich hatte die ganze Zeit ein Kribbeln im Körper, verbunden mit Zittern usw.
als wir im Behandlungszimmer waren wurde das ganze noch viel schlimmer.
Ich hatte das Gefühl ich müsste mir das Heulen verkneifen... dabei war es ja nichts -
absolut nichts weiter als ein Gespräch.

Irgendwie hat das trotzdem schon gereicht. Aus irgendeinem Grund hat es mich noch nervöser gemacht, dass ich aus dem nahe gelegenen OP Zimmer das Piepsen der Herztöne (?) gehört habe.

Der Arzt war jung, eig. doch recht gut aussehend und wirklich nett. Allerdings war mir das anscheinend in diesem Moment vollkommen egal.
Er riet mir zum Dämmerschlaf, und meinte auch, dass am besten alle 3 Zähne raus sollen.
Der eine wäre zwar nicht notwendig... aber Nutzen hat er in dem Sinne auch nicht und es setzt sich ziemlich viel Zeug dahinter, wo man mit der Zahnbürste nicht mehr hinkommt.

95€ soll die Sache kosten und ca. eine Stunde dauern.
Eine Vollnarkoste kostet pro angefangene Stunde 250€. Allerdings fand er es auch nicht nötig, bei der geringen Zeit.

Er hat mir noch einen Zettel zum ausfüllen gegeben, da stand drauf, was ich alles nicht machen darf. Aspirin nehmen, anschließend hartes Essen usw.
Eine Stunde vorher, sollte ich wohl auch nichts Essen.

Mehr hab ich mir nicht gemerkt, weil ich so aufgeregt war. Ich habe ihn noch ein paar Fragen gestellt, im Sinne ob sie die Medikation sofort erhöhen können, sobald ich zu viel mitbekomme.

Er hat auch immer wieder betont, dass sie zu 99% der Weisheitszahn OPs mit Dämmerschlaf machen, weil heutzutage fast keinr das mehr so machen möchte.

Gedanken mach ich mir trotzdem. Im nachhinein wünsche ich mir, dass sie mir doch lieber hätten noch eine Beruhigungstablette für vorher mitgeben sollen... ich werde sicher ausrasten - wenn der Besprechungstermin schon so schrecklich für mich war.

Er meinte zwar dass SELBST wenn ich irgendwann einen Schmerz im Dämmerschlaf spüren würde, könnte ich mich melden und es würde nachgespritzt werden. Jedoch würde ich mich nachher nur dunkel daran erinnern können.

Ich überlege, ob man es wohl damit gleichsetzen könnte, wenn man einschläft. ich habe es oft, dass ich vor dem Fernseher abends wegpenne, aber manchmal noch nicht mal merke, dass ich eingeschlafen bin, oder noch schlimmer, dass ich mich morgens frage, wie ich ins Bett gekommen bin.

Hat vielleicht noch jemand, etwas zu berichten? Ich würde mich darüber freuen, damit ich meine Nerven VOR nächste Woche Montag irgendwie beruhigen kann.

LG

Yvonne

Genauso wie dus erklärst habens mir meine Freunde auch gesagt.

Es gab einen der war dazwischen wach, hatte aber keine Schmerzen und wusste danach garnichts mehr davon.

Beruhigungstablette kannst du dir doch vor Ort immer noch geben lassen oder? Einfach früher hinfahren bzw. jetzt schon dann und sie im vorhinein holen.

Also mir wurden alle 4Weisheitszähne im Dämmerschlaf gezogen,ich selber weiß von nichts mehr..nur der Arzt hatte mich nächsten Tag angesprochen ob ich was wüsste davon das ich die Praxis zusammen geschriehen hätte,war wohl meine Unterbewusste Angst weshalb ich wohl zu ihm gesagt haben soll er solle mich nicht anfassen..:lol:

beeinflusst, dass dann nicht irgendwie die behandlung?
auf meinem Zettel den ich mitbekommen hab, steht drauf, ich soll am Tag keine Selbstmedikation durchführen.

ich habe auch am Freitag Ibuflam 600mg genommen, weil nach dem Zahnarzt abends, tat mir sooo der Zahn weh, andem er ein paar Essensreste rausgeprokelt hat... das ging gar nicht mehr. Am nächsten Morgen war der Schmerz weg.

wenn ich so Schmerzen habe, nehme ich davon meist die Hälfte. Bei mir zieht das oft in Richtung Schläften oder Ohren oder auch Augen.

Habe extra gefragt, ob ich die nehmen darf. Allerdings frag ich mich, kann es nicht sein, dass ich mich dadurch zu sehr daran gewöhne? Und wenn ich hinterher die Tabletten nehmen muss nach der OP - wirken die dann noch genauso gut?

Ich kann mich erinnern, als ich die damals bekam für die Weisheitszähne nach dem ersten Zahn, war nach einer halben Stunde jeder Schmerz absolut weg.

Ich mach mir Gedanken, dass es dann viell nicht mehr hilft.. oder so.

Ich mach mir auch Sorgen, weil der Arzt meinte FALLS ICH SCHMERZEN HABEN WERDE, weiß ich es hinterher nicht mehr. ... heißt das ich werde trotzdem während dessen welche haben?
irgendwie kein angenehmer Gedanke. - Auf der anderen Seite ist es vielleicht egal... wenn ich es hinterher eh nicht mehr weiß.

Deswegen sage ich ja du sollst hingehen und nix selbst machen.

Schmerzen können immer auftauchen, so ist das nunmal. Du kannst auch von jetzt auf gleich Schmerzen bekommen, also warum sollte das bei sowas ausgeschlossen sein?

Schmerztabletten sollte man immer nur sehr vorsichtig nehmen, ich nehme garkeine und wenn dann brauch ich eh was Stärkeres als Ibu.

Ich halte diesen Aussage ja für eine maßlose Übertreibung, dass 99 % der WeisheitszahnOPs im Dämerschlaf gemacht werden, in unsrer kieferchirurgischen Praxis definitiv nicht.Wozu auch, es ist doch echt kein Drama. Ich hatte im Oktober eine Weisheitszahn OP ganz normal nur mit den üblichen Spritzen und es war echt so unproblematisch ohne jeden Schmerz, allerdings hab ich auch nicht im geringsten Angst vor Zahnbehandlungen. Weshalb auch, hab noch nie so gelitten, dass es nicht erträglich war, eigentlich hatte ich während einer Behandlung noch niemals Schmerzen, danach ja, da ist halt alles etwas rebellisch, aber das ist doch mit Ibuprofen wunderbar zu händeln.

Ich denke wenn eine Praxis schon sowas anbietet dann wirds vielleicht sogar stimmen, viele Praxen bieten das ja nur sehr selten an bzw. garnicht.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass so viele das mit Narkose oder Dämmerschlaf oder was machen. Vielleicht nur die Spezialisierten?
Ich habs bei meiner "Haus"Zahnärztin bei Bewusstsein mit Betäubung gemacht und würde das jederzeit empfehlen.
Frage mich auch, ob das nicht bei Leuten mit großer Angst vielleicht ratsamer wäre.
Habe mich bei einem Chirurgen beraten lassen und fand den ganz furchtbar. Meiner Zahnärztin vertraue ich absolut und fühle mich in der Praxis einfach gut aufgehoben. Eine der Helferinnen hat anfangs meine Hand gehalten und das auch immer wieder gemacht, wenn während der OP irgendwas heftigeres passiert ist und die Ärztin hat mir ständig erzählt was genau sie jetzt macht, wann ich mich auf nen heftigeren Druck vorbereiten sollte etc.
Naja, ich fand das gut. Kann verstehen, wenn das bei panischer Angst natürlich nicht geht, aber bei normaler OP-Sorge würde ich lieber gut betreut dabei sein, als mit totaler Unsicherheit schlafen geschickt zu werden...

Beim Zahnarzt kannst du es nur machen wenn es wirklich einfach ist und nur gerissen wird. Ein guter Zahnarzt wird dich sonst definitiv an einen Chirurgen weiterleiten, weil er dafür einfach nicht qualifiziert ist.

Ich fand den Chirurgen jetzt auch nicht super sympathisch aber er hat mir gesagt was abging und bevor ich mich da in den Schlaf legen lasse und nix mitbekomme hab ichs auch lieber so gemacht. Überhaupt wird man so der Angst niemals Herr, ich habs Schritt für Schritt mit meinem Zahnarzt gemacht und finde es war die beste Idee überhaupt. Man kann nicht vor allem davon laufen.

Jo, war nicht besonders aufwändig/problematisch. Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber es gab jedenfalls keine wahnsinnigen Komplikationen.
Klar ist es gut, sich gewissen Ängsten zu stellen, aber Yvi schrieb ja, dass schon das Gespräch sie fertig gemacht hat.
Ich denke, wenn man bei Bewusstsein bleibt muss man auch sicher genug sein um ein bisschen kooperieren zu können. Mal eben komplett Stopp machen geht dann ja eher schlecht =)
Ich glaub ich habe damals während der Behandlung einen Tisch umgetreten, als ich "gegen den Druck gedrückt" habe :lol:

Das Thema kommt ja wie gerufen O.o

Ich hab letzte woche (steht schon im Hobby mediziner thread) eine ecke von meinem letzten oberen backenzahn verloren (ist beim essen abgebrochen).

ich war seit min. 8 - 10 Jahren nicht beim Zahnarzt, hab auch (etwas ? ) Karies angesammelt.

Eig. wollte ich mir morgen einen Termin ausmachen, aber jetzt hab ich das ganze topic hier gelesen und bin vor Angst richtig zittrig...

Ich hab so an sich nur Schmerzen wenn ich was süßes esse (Karies), und seit Donnerstag dumpfen Schmerz auf der rechten unteren Kieferhälfte, weil ich da viel zu hart auf das abgebrochene Stück Zahn gebissen habe, welches sich wiederum ohne Schmerz gelöst hat.

Der Zahn hatte schon seit einigen Monaten eine plötzliche kerbe an der hinteren ecke, wo sich immer Essen gefangen hat. Und plötzlich ist die Ecke genau dort wie an einer Art sollbruchstelle abgebrochen....

ich hab solche rasende Angst, dass ich auch meine weisheitszähne ziehen lassen muss (haben aber noch nie wehgetan, eig.).
So wie ich das beurteilen kann sind links und rechts unten schon welche draußen, der linke obere fast ganz draußen, der rechte noch völlig im Fleisch, aber Platz hat er....

Kann mir wer die Angst nehmen ? mein Mut hat sich grade eben völlig in Luft aufgelöst...

:zitter: :zitter: :zitter:

Und JA, ich weiß, dass es nicht besser wird. Das hat mich aber leider bisher auch nicht zum Arzt gebracht, auch damals nich, als ich die erste Karies bekam....

In den Schneidezähnen sieht man das sogar, weil der Zahnschmelz ganz vorne noch durchsichtig ist, und dort scheint die Karies durch....

HILFE....

Ich hab auch, im Gegensatz zu Lady Black absolut niemanden, der mit mir mitgehen würde.
Meine Freunde wohnen alle weit, und meine Mutter hat selber so viel Angst vor dem ZA, dass sie schon halb abgebrochene Zähne seit Jahren nicht behandeln hat lassen.

Was soll ich bloß tun ? Ich bin am verzweifeln :(

Frag in der Praxis an, ob der ZA zu dir nach Hause kommt für eine erste grobe Untersuchung und ein Gespräch.
Viele ZA's bieten mittlerweile hausbesuche an - meine Oma bekommt z.B. gerade eine komplett neue Zahnprothese, ohne auch nur ein einziges Mal in die Praxis zu müssen.

Und in Heimen/zu Hause können die sogar bohren und Füllungen machen etc, die haben alles dann dabei - evtl nimmt einem die gewohnte Umgebung zu Hause einen Teil der Angst.

@Little_Chaos_Angel:

Du bist jetzt 19 Jahre alt oder? Haben dich deine Eltern denn nie in den letzten Jahren hingeschickt? Mich haben meine solange genötigt, bis ich 18 war.. aber gut, wenn deine Mutter selbst auch so eine Riesenpanik hat, ist das vielleicht auch nicht verwunderlich.

Ich glaube, deine Angst gut zu kennen, denn ich habe auch überall das Böse und Schlechte und vor allem die Schmerzen gesehen. Aber wenn der Zahnarzt es richtig machst, hast du keine Schmerzen. Vielleicht verliert man durch eine Narkosebehandlung nicht gleich all die Angst, die man vorher hatte, aber es ist ein Schritt zur Besserung.

Die Idee von Dark_Lady mit dem Hausbesuch finde ich auch nicht schlecht. Solltest du mal schauen, ob das möglich ist.

Ich dachte im Übrigen auch, dass ich so viel Karies habe (da ich auch noch gerne Süßigkeiten esse), aber im Endeffekt sind meine Zähne gar nicht so schlimm. Das ist vermutlich aber auch wieder abhängig von der Substanz der Zähne. Bei mir wurde 1 Zahn gezogen, 2 wurzelbehandelt, an drei Schneidezähnen wurde die Füllung erneuert und an 3 weiteren Zähnen muss noch was gemacht werden. Ich hatte selbst nach der Narkose kaum Schmerzen. Was für mich wichtig war, dass die schlimmen Zähne so schnell wie möglich fertig werden. Immerhin haben sie 3 Stunden gebraucht, was man glaube in einer Sitzung nicht hätte machen können. Erstens durch meine Angst und zweitens solange den Mund aufhalten? Nee, danke. :D

Selbst wenn deine Freunde weit weg wohnen, vielleicht kannst du jemanden miteinbinden, der auf jeden Fall für dich da sein kann. Der dann nachmittags/abends Zeit hat, mit dir zu den Terminen zu gehen. :)

@Topic:
Heute kommen meine provisiorischen Füllungen an den zwei wurzelbehandelten Zähnen raus. Irgendwie gruselt es mich, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie sie die Füllung da rausholen wird.

Und ich kenne die Dame ja noch nicht mal.. ich finds irgendwie komisch das erst der Mann mich "behandelt" bzw. durchcheckt und dann erfahre ich nach der Narkose, dass seine Kollegin am Werk war. Nun ja, mir ist etwas mulmig, aber ich muss ja hin.

Hallo Leute. Das mit zu hause kann ich mir nicht wirklich vorstellen, nicht bei meinem haus. Da is schon zu viel negatives passiert, als dass mir das die Angst nehmen könnte.

Danke, für eure zusprüche. Ich hab mir einen Arzt mit guten Bewertungen gesucht (ist in meiner Kleinstadt sauschwer) und will heute eben einen Termin machen... wenn ich mich den trauen würde.

Als ich noch klein war, waren meine Eltern auch darauf erpicht dass ich alle Arzt Termin (vom Zahnarzt bis zum Orthopäden wegen den Füßen etc.) einhalte, hatte als Kind sogar eine zahnspange, aber seit ich diese mit etwa 11 losgeworden bin, war ich nicht mehr.

Eltern die selbst angst haben, können ihrem Kind da leider nicht beistehen.

Meine angst besteht größtenteils daraus, dass ich das alles mit vollem Bewusstsein durchstehen muss.
Und ich hab angst, dass Zähne raus müssen. Besonders bei den Weisheitszähnen hab ich Angst.

Ich hab auch noch nie eine spritze beim ZA bekommen.

Bis 18 Uhr kann ich in der Praxis anrufen und einen Termin machen.

Noch hab ich dazu aber überhaupt keinen mut...

Einen Termin zu machen ist gar nicht so schlimm. Da kann dir doch noch niemand in den Mund gucken. Mittlerweile verstehe ich, warum mich die Leute immer schief angeguckt haben. Diese Gedanken sind so irrational. Glaub' mir.

Spritzen im Mund sind nicht schön, aber besser ohne. So viel ist sicher. Wenn du anrufst, sag' denen das du Angstpatientin bist, dass die viele Jahre nicht beim Zahnarzt warst und einfach NUR ein Erstgespräch mit Befundaufnahme willst. Mein neuer Zahnarzt hat auch gesagt, er macht nur das, was ich will. Wenn du einen Guten gefunden hast, sollte er es ähnlich machen.

Was vielleicht auch eine Möglichkeit ist, um nicht bei vollem Bewusstsein alles mitzubekommen, Hypnose. Da kann ich dir leider keinen Erfahrungsbericht zu geben. Das muss dein Zahnarzt dann aber auch irgendwie anbieten.

Hypnose bietet der leider nicht an.

Und ich glaube, wenn ich nur einen Gesprächstermin ausmache, Krieg ich noch mehr Angst, weil ich dann weiß was erst ein paar tage später passiert.

Und ich lass mich betäuben oder narkotisieren, ohne würde ich ihm wohl aus Panik weglaufen. Dass die Angst irrational ist, weiß ich auch und dennoch ist sie da und macht mich fertig.

Ich versteh die Angst nicht mal. Warum würde ich lieber zum gyn gehen als zum Zahnarzt?

Ich hab vor nichts mehr Angst. Außer vor zombies (so blöd es auch klingen mag).

Wenn ich doch nur Mut hätte....

Du hast Mut! Nur dein innerer Schweinehund will nicht, dass du gehst.
Aber wenn du jetzt nicht gehst, wirst du noch größere Schmerzen haben. Die schlimmsten Schmerzen sind einfach Zahnschmerzen. (Sagte eine schwangere Freundin zu mir, als ich gerade am Pressen war... :D)

Ich gehe allgemein ungern zu Ärzten, aber das ist etwas anderes. Ist dir denn irgendwas schlimmes passiert, dass du nicht mehr hin gegangen bist oder haben dir deine Eltern Horrorgeschichten erzählt?

Ich hatte auch Angst, als ich gehört habe, was gemacht werden musste. Doch ich hatte mich auf die Narkose gefreut, denn ich wusste, ich kriege doch eh nichts mit. Sollen die mal machen.

Naja, ich kann mich auf ein oder zwei Terminen erinnern, die bei einem fremden Arzt als meinem waren, und die waren verstörend. Würde u.a. zur zahnsteinentfernung gezwungen, und der arzt wollte mir nicht glauben, dass mir das weh tat, obwohl mein zahnfleisch geblutet hat.

Genau kann ich mich aber nicht erinnern. Ich hab angst vorm ZA seit ich denken kann... nun, ich glaube, ich werde nach der frühstückspause mal anrufen...

Erspart wird es mir nie bleiben, und ich sollte froh über die heutige zahnmedizin sein, ich les genug historische Romane um zu wissen wie schlimm das früher war..

Ja, das stimmt. Früher tat es noch mehr weh.
Es gibt ja sogar schon Laserbehandlungen um Karies zu entfernen. Also ganz ohne Bohrer. Ach, das wäre ja auch was für mich. :) Bin gespannt, wie die Kollegin da heute Nachmittag ist. Bisschen Schiss habe ich ja dennoch.

Lass dich einfach nicht entmutigen und versuche jemanden zu rekrutieren, der mit dir dahin geht! :D Das hilft! Versuch es einfach, auch wenn du weit weg wohnst oder andersrum. Biete ihnen ein schönes Abendessen dafür an oder sowas. :)

Nee, da gibt es keinen, wo ich nich Monate warten müsste bis die zeit haben, oder sie sind zu weit weg ~700km und mehr :(

Ich glaub an mich. Ich les zur zeit einen Roman über die pest und muss immer wieder feststellen, wie froh ich bin im 21. Jahrhundert in einem freien, gleichberechtigten land zu leben. Ich hab schon beim gyn eine abszessbehabdlung ohne Narkose durchgestanden, und ich war auch schon bei einigen anderen peinliche. Ärzten.

Und ab einem Zahnarzt Termin stirbt man ja nicht....

Hinterher is alles besser, nicht wahr?

Und ich lass mich betäuben oder narkotisieren, ohne würde ich ihm wohl aus Panik weglaufen. Dass die Angst irrational ist, weiß ich auch und dennoch ist sie da und macht mich fertig.
[...]
Nee, da gibt es keinen, wo ich nich Monate warten müsste bis die zeit haben, oder sie sind zu weit weg ~700km und mehr
Du weißt, das du an den Tagen der Behandlung dann immer jemanden brauchst, der dich begleitet?
Auch sollte man nach Narkosen/Sedierungen nicht alleine in der Wohnung sein...

Sprich, irgendwer wird dich dann begleiten müssen, sonst kann keine Narkose und auch keine Sedierung gemacht werden.

Irgendwie gruselt es mich, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie sie die Füllung da rausholen wird.
Die wird rausgebohrt...

Ich war vorhin wirklich so mutig, und hab mir einen Termin ausgemacht. Da ich ja keine schmerzen hab, ist der jetzt für 8.5. Um 11 Uhr angesetzt.

Ich hätte alleine am Telefon herzklopfen wie verrückt, aber ich war mutig.

Mich würde jetzt interessieren, wann man eine wurzelbehandlung macht? Vll bleibt mir die ja erspart.

Ich hoffe, dass ich bis zum Termin noch etwas abschalten kann... ich fühl mich innerlich taub vor angst..

Edit: du meinst ich kann danach keine 500 Meter alleine nach hause laufen? Is das so schlimm???? O_o

@Little_Chaos_Angel:
Ich brauchte jemanden der mich abholt und 24 Stunden danach beaufsichtigt.
Es kann ja auch zu Blutungen oder ähnlichem kommen.
Und ich kann mich z.B. kaum an die nach Hause Fahrt erinnern. (Waren vielleicht 15 Minuten)
Es kommt oft zur Amnesie nach einer Narkose. Ich habe bestimmt gute 45 Minuten gebraucht, damit ich mich überhaupt sicher auf den Beinen fühle. Eine Begleitperson ist bei Narkose definitiv Pflicht.

@Dark_Lady:
Rausbohren? Och nee,.. machen die das immer so?
Man, ich hasse dieses Bohrergeräusch, abgrundtief..!

Jap, anders kriegst die da nicht raus.

Edit: du meinst ich kann danach keine 500 Meter alleine nach hause laufen? Is das so schlimm???? O_o

Ob schlimm oder nicht spielt da keine Rolle - das ist auch ne rechtliche Sache - wenn dir was passieren sollte, wäre die Praxis dran.
Wenn du keine Begleitpersonen zusammen bekommst, dann schau, ob man deine Behandlung, auch aufgrund der Angst, ggf stationär in einer Zahnklinik macht, wo du dann über Nacht auch bleiben kannst/musst

Wurzelbehandlung: die wird gemacht, wenn Karies in den Wurzelkanal schon eingewachsen ist bzw man beim Karies entfernen in/zu nah an den Wurzelkanal rankommt - dann nimmt man die Wurze durch ausfeilen des Wurzelkanals raus - kann sonsst zu immensen Schmerzen kommen.

Puuuh, da muss ich ja glatt noch mal tief durchatmen.
Aber gut, wie mein Freund eben sagte, da ist ja kein Nerv... und solange die nicht gegen einen anderen Zahn kommt, sollte das ja nicht weh tun. Die müssen dann ja von der Mitte her die Füllung aufbohren oder? Sonst bohren sie ja vielleicht noch an vorhandenem Zahn rum..

selbst wenn die an den noch vorhandenen Zahn kommen, wird das nicht weh tun - aber Füllungsmaterial können die gut vom Zahn unterscheiden - ich würde nur zusehen, das die nicht wieder nen Provisorium reinmachen, sondern direkt ne gescheite Füllung - denn Provisorium über mehrere Wochen/Monate ist NICHT nötig! Wenn der Zahn doch mal wieder weh tun sollte, dann kann auch ne richtige Füllung entsprechend rausgenommen werden, um den Wurzelkanal zu behandeln.

Little_Chaos_Angel - wegen der Weißheitszähne - der zahnarzt wird denke ich ohnehin bei dir einmal ein Röntgenbild der Zähne anfertigen, um sich einen besseren Überblick über die Schäden machen zu können - da sind dann auch die Weißheitszähne drauf - und solange genug Platz im Kiefer ist und die nirgends gegen wachsen/Probleme machen, können die auch drin bleiben.

Ich werde die Frau Zahnärztin heute auch nochmal ausfragen, warum denn überhaupt jetzt so viele Füllungen da reinkommen und was die eigentlich bewirken sollen. Ich bin der Meinung, mich wage an die Aussage vom Herrn Zahnarzt zuerinnern: "Wir wollen schauen ob der Zahn ruhig bleibt." - Ich bin immer so aufgeregt und vergesse dann so viele Sachen. Aber er hat mir genau erklärt, wie sie das mit dem Wurzelkanal gemacht haben (sogar mit Zeichnung). Ich meine auch, dass am Ende des Nervens sich jetzt irgendwie Knochen bilde sollte ... ach, ich weiß nicht mehr so recht, was er gesagt hatte. :-/

Ein Röntgenbild haben sie bei mir auch als allererstes gemacht, noch bevor der Zahnarzt überhaupt mir in den Mund geschaut hat. :)

Edit: Mein Freund meinte gerade, dass diese Füllungen nur provisorisch reinkommen, weil der Nerv gereinigt wird, damit dann im Endeffekt alles sauber ist und die Füllung dann rein kann.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten