Das Thema kommt ja wie gerufen
Ich hab letzte woche (steht schon im Hobby mediziner thread) eine ecke von meinem letzten oberen backenzahn verloren (ist beim essen abgebrochen).
ich war seit min. 8 - 10 Jahren nicht beim Zahnarzt, hab auch (etwas ? ) Karies angesammelt.
Eig. wollte ich mir morgen einen Termin ausmachen, aber jetzt hab ich das ganze topic hier gelesen und bin vor Angst richtig zittrig...
Ich hab so an sich nur Schmerzen wenn ich was süßes esse (Karies), und seit Donnerstag dumpfen Schmerz auf der rechten unteren Kieferhälfte, weil ich da viel zu hart auf das abgebrochene Stück Zahn gebissen habe, welches sich wiederum ohne Schmerz gelöst hat.
Der Zahn hatte schon seit einigen Monaten eine plötzliche kerbe an der hinteren ecke, wo sich immer Essen gefangen hat. Und plötzlich ist die Ecke genau dort wie an einer Art sollbruchstelle abgebrochen....
ich hab solche rasende Angst, dass ich auch meine weisheitszähne ziehen lassen muss (haben aber noch nie wehgetan, eig.).
So wie ich das beurteilen kann sind links und rechts unten schon welche draußen, der linke obere fast ganz draußen, der rechte noch völlig im Fleisch, aber Platz hat er....
Kann mir wer die Angst nehmen ? mein Mut hat sich grade eben völlig in Luft aufgelöst...
Und JA, ich weiß, dass es nicht besser wird. Das hat mich aber leider bisher auch nicht zum Arzt gebracht, auch damals nich, als ich die erste Karies bekam....
In den Schneidezähnen sieht man das sogar, weil der Zahnschmelz ganz vorne noch durchsichtig ist, und dort scheint die Karies durch....
HILFE....
Ich hab auch, im Gegensatz zu Lady Black absolut niemanden, der mit mir mitgehen würde.
Meine Freunde wohnen alle weit, und meine Mutter hat selber so viel Angst vor dem ZA, dass sie schon halb abgebrochene Zähne seit Jahren nicht behandeln hat lassen.
Was soll ich bloß tun ? Ich bin am verzweifeln