Toll Lady Black, dass du es so gut überstanden hast und Little_Chaos_Angel, dir viel Glück! Du wirst das sicher hinbekommen. Finde es gut, dass du den Mut aufgebracht hast, dir einen Termin zu machen.
Ich hab jetzt auch eine neue Zahnärztin, obwohl ich mit meiner alten sehr zufrieden war. Die ist nämlich leider (naja für sie freut es mich natürlich

) schwanger geworden. Die neue ist aber auch super nett. Sie übernimmt als Vertretung die Praxis und ist ebenfalls ein wirklicher Glücksgriff.
Ich hatte bei einem Zahn schon vor Ewigkeiten (ca. 1 1/2 - 2 Jahre) eine Wurzelbehandlung bei einem Zahn. Der war auch schon zu und alles prima. Leider hat sich der entzündet und das war auch nicht mit Antibiotika zu bekämpfen. Schlussendlich musste er raus.
Da ich doch recht große Angst vor Zahnärzten habe - es ist auch schon viel schlimmes passiert - hatte ich natürlich etwas Panik. Normale Behandlungen lasse ich über mich mit Betäubung übergehen, aber das Ziehen kannte ich noch nicht und hab bisher natürlich nur gehört, dass es sehr weh tun soll. Meine Zahnärztin weiß natürlich auch, dass ich schon bei normalen Sachen sehr verkrampft bin und so und hat auch eine Sedierung vorgeschlagen und wollte mich auch lieber zum Kieferchirurgen schicken, weil der mehr Erfahrung hätte und es dadurch wahrscheinlich schneller gehen würde und es daher für mich schneller vorbei wäre.
Hab mich dann, wie crunchy, dagegen entschieden.
Habe mich bei einem Chirurgen beraten lassen und fand den ganz furchtbar. Meiner Zahnärztin vertraue ich absolut und fühle mich in der Praxis einfach gut aufgehoben. Eine der Helferinnen hat anfangs meine Hand gehalten und das auch immer wieder gemacht, wenn während der OP irgendwas heftigeres passiert ist und die Ärztin hat mir ständig erzählt was genau sie jetzt macht, wann ich mich auf nen heftigeren Druck vorbereiten sollte etc.
Hab gleich gesagt, wenn, dann nur hier und sofort (war zeitlich von beiden Seiten möglich). Wie gesagt der Ärztin vertraue ich und ich hätte es nervlich auch nicht ausgehalten auf einen Termin zu warten, wenn ich Schlimmes befürchte. Trotzdem war ich aufgelöst und bin erstmal etwas an die frische Luft gegangen und sie hat alle anderen Patienten die noch da waren vor mir behandelt, damit sie dann für mich ausreichend Zeit hat (ist extra länge geblieben). Sie hat eine lokale Betäubung gemacht und dann gings mehr oder weniger schon los. Ich durfte (war mein Vorschlag) auf dem IPod Musik hören. Das mache ich auch jetzt noch, mich beruhigt es einfach habe ich festgestellt. Sie stört es nicht, wenn ich sie trotzdem noch höre und mich beruhigt es trotzdem, weil man sich nicht so auf die Bohrgeräusche konzentriert. Das ganze hat dann 40 Minuten ca. gedauert und ich hatte keine Schmerzen am Zahn. Mir tat lediglich die Wange weh, weil die so weggehalten werden musste. Sie hat auch immer wieder gesagt, wie es gerade ausschaut (also im Sinne von, wir machen jetzt das, es dauert nicht mehr lange, ... ) und beim richtigen Ziehen hat mir eine Assistentin noch die Hand gehalten. Und ich mein Kuscheltier fest zusammengedrückt. (das hab ich immer zum Drücken mit, auch wenn es kindisch ist. Mir hilft es und da sind mir auch die Blicke der anderen im Wartezimmer egal)
Danach hatte ich erstmal (wie gesagt außer die Wange) keine Schmerzen. Die kamen dann danach. Ich habe relativ lange, 4 Tage, durchgehend Schmerzmitteln nehmen müssen. Danach hab ich sie langsam reduziert und nach insgesamt 7 Tagen brauchte ich nichts mehr. Hab dazwischen extra angerufen, ob das so lange ok ist und sie meinte, wenn ich Schmerzen habe, soll ich welche nehmen.
Mittlerweile (ist jetzt rund 12 Tage her) ist die Wunde schon recht gut verheilt. Und als ich gestern wieder da war, hab ich mich fast gefreut hin zugehen. Hört sich irgendwie komisch an, und im Wartezimmer war ich dann auch wieder sehr nervös aber nach dieser Efahrung wusste ich irgendwie, dass ich hier alles lassen machen kann und alles gut wird. (Ich weiß hört sich jetzt komisch an) Falls jemand hier aus Wien ist und wissen will wo ich war, kann er/sie mir gerne eine PN schreiben.
Novalgin oder Paracetamol sind bei Zahnsachen nicht so wirksam wie Ibuprofen.
Ich hatte Paracetamol und das ging sehr gut.