Angst vorm Zahnarzt

Ja "schauen, ob der Zahn ruhig bleibt" geht auch bei ner gescheiten Füllung - man darf nur nicht direkt ne Krone oder so drauf machen. Aber ne gescheite Füllung schon. Hatte ich bei meinem Zahn ja damals auch - der wurde direkt gescheit verfüllt und nen halbes Jahr später kam dann die Krone drauf, als klar war, das er "ruhig" blieb.

Was anderes wäre es natürlich wenn da ne Entzündung/Infektion unten im Zahn gewesen wäre, die man beim aufbohren erst entdeckt hat - dann könnte ich das mit den provisorien verstehen - aber sonst sind die wie gesagt nicht nötig.

Reden wir vom selben? Mein Kollege war erst vor 2 Monaten Weisheitszähne ziehen und hat danach noch gearbeitet (war nur betäubt).

Naja, falls ich wirklich wen brauchen sollte, kann ich meine Mutter sicher mitnehmen, solange sie weiß, dass sie selbst nicht behandelt wird.

Zuhause bin ich sowieso - leider - nie alleine.

Meine Weisheitszähne haben noch nie Probleme gemacht, also werd ich da hoffentlich nichts machen lassen müssen.

Ich hoffe so inständig, dass ich keine wurzelbehandlung brauche. Ich hab eig selten Zahnschmerzen und wenn, dann nur wenn ich was süßes esse.

Oder is das ein Irrglaube? Ich dachte bisher, man braucht die nur, wenn das kariesproblem bis zur Wurzel gekommen is...

Toll Lady Black, dass du es so gut überstanden hast und Little_Chaos_Angel, dir viel Glück! Du wirst das sicher hinbekommen. Finde es gut, dass du den Mut aufgebracht hast, dir einen Termin zu machen.

Ich hab jetzt auch eine neue Zahnärztin, obwohl ich mit meiner alten sehr zufrieden war. Die ist nämlich leider (naja für sie freut es mich natürlich ;) ) schwanger geworden. Die neue ist aber auch super nett. Sie übernimmt als Vertretung die Praxis und ist ebenfalls ein wirklicher Glücksgriff.

Ich hatte bei einem Zahn schon vor Ewigkeiten (ca. 1 1/2 - 2 Jahre) eine Wurzelbehandlung bei einem Zahn. Der war auch schon zu und alles prima. Leider hat sich der entzündet und das war auch nicht mit Antibiotika zu bekämpfen. Schlussendlich musste er raus.

Da ich doch recht große Angst vor Zahnärzten habe - es ist auch schon viel schlimmes passiert - hatte ich natürlich etwas Panik. Normale Behandlungen lasse ich über mich mit Betäubung übergehen, aber das Ziehen kannte ich noch nicht und hab bisher natürlich nur gehört, dass es sehr weh tun soll. Meine Zahnärztin weiß natürlich auch, dass ich schon bei normalen Sachen sehr verkrampft bin und so und hat auch eine Sedierung vorgeschlagen und wollte mich auch lieber zum Kieferchirurgen schicken, weil der mehr Erfahrung hätte und es dadurch wahrscheinlich schneller gehen würde und es daher für mich schneller vorbei wäre.
Hab mich dann, wie crunchy, dagegen entschieden.
Habe mich bei einem Chirurgen beraten lassen und fand den ganz furchtbar. Meiner Zahnärztin vertraue ich absolut und fühle mich in der Praxis einfach gut aufgehoben. Eine der Helferinnen hat anfangs meine Hand gehalten und das auch immer wieder gemacht, wenn während der OP irgendwas heftigeres passiert ist und die Ärztin hat mir ständig erzählt was genau sie jetzt macht, wann ich mich auf nen heftigeren Druck vorbereiten sollte etc.

Hab gleich gesagt, wenn, dann nur hier und sofort (war zeitlich von beiden Seiten möglich). Wie gesagt der Ärztin vertraue ich und ich hätte es nervlich auch nicht ausgehalten auf einen Termin zu warten, wenn ich Schlimmes befürchte. Trotzdem war ich aufgelöst und bin erstmal etwas an die frische Luft gegangen und sie hat alle anderen Patienten die noch da waren vor mir behandelt, damit sie dann für mich ausreichend Zeit hat (ist extra länge geblieben). Sie hat eine lokale Betäubung gemacht und dann gings mehr oder weniger schon los. Ich durfte (war mein Vorschlag) auf dem IPod Musik hören. Das mache ich auch jetzt noch, mich beruhigt es einfach habe ich festgestellt. Sie stört es nicht, wenn ich sie trotzdem noch höre und mich beruhigt es trotzdem, weil man sich nicht so auf die Bohrgeräusche konzentriert. Das ganze hat dann 40 Minuten ca. gedauert und ich hatte keine Schmerzen am Zahn. Mir tat lediglich die Wange weh, weil die so weggehalten werden musste. Sie hat auch immer wieder gesagt, wie es gerade ausschaut (also im Sinne von, wir machen jetzt das, es dauert nicht mehr lange, ... ) und beim richtigen Ziehen hat mir eine Assistentin noch die Hand gehalten. Und ich mein Kuscheltier fest zusammengedrückt. (das hab ich immer zum Drücken mit, auch wenn es kindisch ist. Mir hilft es und da sind mir auch die Blicke der anderen im Wartezimmer egal)

Danach hatte ich erstmal (wie gesagt außer die Wange) keine Schmerzen. Die kamen dann danach. Ich habe relativ lange, 4 Tage, durchgehend Schmerzmitteln nehmen müssen. Danach hab ich sie langsam reduziert und nach insgesamt 7 Tagen brauchte ich nichts mehr. Hab dazwischen extra angerufen, ob das so lange ok ist und sie meinte, wenn ich Schmerzen habe, soll ich welche nehmen.

Mittlerweile (ist jetzt rund 12 Tage her) ist die Wunde schon recht gut verheilt. Und als ich gestern wieder da war, hab ich mich fast gefreut hin zugehen. Hört sich irgendwie komisch an, und im Wartezimmer war ich dann auch wieder sehr nervös aber nach dieser Efahrung wusste ich irgendwie, dass ich hier alles lassen machen kann und alles gut wird. (Ich weiß hört sich jetzt komisch an) Falls jemand hier aus Wien ist und wissen will wo ich war, kann er/sie mir gerne eine PN schreiben.

Novalgin oder Paracetamol sind bei Zahnsachen nicht so wirksam wie Ibuprofen.
Ich hatte Paracetamol und das ging sehr gut.

Noch zum besseren Verständnis. Vielleicht habe ich es falsch ausgedrückt.
Mein Kieferchirurg meinte, IN SEINER Praxis wird es zu 99% gemacht, weil die meisten Patienten es vorziehen. Sind auch hauptsächlich Angstpatienten.

Das es nun wirklich hauptsächlich so gemacht wird glaub ich nicht. Denn von den meisten, von denen ich gehört hab, haben es alle unter lokaler Betäubung gemacht.

Beim ersten Mal hab ich es ja auch getan. Aber nach dieser Horrorbehandlung nicht mehr.
Ich war ja schon kurz vorm Heulen einfach nur dahin zu gehen und mit dem Kerl zu quatschen.
Ich weiß nicht, wie ich abgehe, wenn dort wirklich was getan wird.

Ich hoffe einfach, durch den Dämmerschlaf weiß ich hinterher wirklich kaum noch was.
Sicher Schmerzen gehen vorbei und zB bei meiner letzten Bohrbehandlung war es im nachhinein AUCH NICHT SOO TRAGISCH. Aber in dem Moment hatte ich wirklich riesige Angst.

Ich finde, man kann es schlecht beschreiben und Menschen die diese Angst noch nie empfunden haben, können es meistens auch nicht so ganz nachvollziehen. - Dem entsprechend reagieren viele komisch darauf.
Auf der Arbeit meinte meine Kollegin, wie ich es denn nur tun kann, dass ich mir alle auf einmal ziehen lasse, die ich noch habe.. bei meiner Antwort: Ich weiß, dass ich nicht mehr hingehen werde. - hat sie ziemlich blöd reagiert. Als wäre es kindisch, affig oder was auch immer.

Aber es ist nun mal so.

Viele meinen auch, ich müsse der Angst ins Auge sehen und es durchstehen, damit mein Gehirn damit wieder etwas positives verbinden kann..., aber ehrlich gesagt will ich das gar nicht. Es geht ja NUR um die Weisheitszähne und die sind dann ab Montag für immer raus.

Die Angst vorm normalen Zahnarzt werde ich überwinden, indem ich jetzt regelmäßig jedes halbe Jahr hingehe zur Kontrolle. Dann habe ich viele positive Kontrolltermine, wo nicht viel passiert.

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, mir wurden für die Zahnspange 4 bleibende Zähne gezogen, dass ich das damals einfach so hingenommen habe. War halt doof weil danach kurze Zeit nichts essen... und doofes Gefühl - aber danach wars halt erledigt.

Ich freue mich einfach wenn es vorbei ist.
Und Little_Chaos_Angel, ich weiß wie du dich fühlst. Man fühlt sich bescheuert, denkt eigentlich im Hinterkopf wie lächerlich es eigentlich ist und rational total unbegründet... aber das Herz schlägt trotzdem bis zum Hals, die Hände sind schwitzig und zittern ohne Ende und man kann einfach nur daran denken. Noch dazu kribbelt es im Körper wie verrückt und einem wird schlecht.

UND DAS NUR WEIL MAN ZUM ZAHNARZT GEHT....

aber so ist das. Ich kann dir sagen mit der Wurzelbehandlung. Mein Freund hatte letzte Woche Karies UNTER einer Füllung. Da stand die Frage auch im Raum, aber letzten Endes wurde der Nerv doch nicht abgetötet, sowas macht man nicht so einfach, wenn es nicht auch anders geht. Und dann hättest du solche Schmerzen, dass du nicht schlafen kannst - und auch Iboflam 600mg nicht mehr hilft. - Jedenfalls war es bei ihm so.

@simsimausi:
Das ist ja klasse. Das klingt ja wirklich nach einer tollen Vertretung bzw. auch allgemein einer tollen Zahnärztin. Bleibt ja nicht jeder für einen Patienten länger und vor allem nicht gerne. :)

@Topic:
So, ich war ja nun da und habe die Kollegin kennen gelernt. Naja, sie war sehr ruhig, aber sie musste sich konzentieren.

Als erstes hat meine eine Helferin die Füllungen rausgebohrt, allerdings hat man kaum was gehört und nichts gespürt. Bis auf die Krümel. :D Es war auch nicht der Standardbohrer, sondern ein ziemlich dünner.

Ja, dann musste ich kurz warten. Man war das komisch die Zähne wieder so offen zu haben. Dann kam nun die Zahnärztin und es ging auch fast gleich los. Sie hat eine Art Stäbchen in meine offenen Zähne geschoben, also in die Kanäle glaube ich und hat dann mit einem anderen Gerät drauf gedrückt und ein weiteres Gerät hat wirklich nervende Piepgeräusche von sich gegeben. Die Piepgeräusche haben mich nervöser gemacht als alles andere. Naja, es baute sich irgendwie Druck auf, tat nicht weh, aber dennoch unangenehm. Ich glaube sie hat damit irgendwie die Tiefe gemessen.. vermuten zumindest mein Freund und ich. :D

Ich habe sie nun auch noch gefragt, warum denn jetzt noch ein Provisiorium rein kommt. Der Nerv war tatsächlich entzündet. Bei dem einen hat sie auch noch etwas Eiter rausgeholt, aber minimal. Da haben wir die Erklärung, Dark_Lady. ;) Jetzt macht es auch Sinn, dass sie noch abwarten wollen.

Ja, mit so einem wirklich bitteren Zeug haben sie das Ganze dann ausgespült. Bah, ekelhaft das Zeug! Dann hat sie mit einem langen dünnen Bohrer (oder sowas ähnlichem) wohl die Kanöle verschlossen. Und zum Schluss halt wieder die Füllung rein gedrückt und fertig.

Zwei Mal hat mein Freund mir die Hand gehalten. Ich hab geschwitzt ohne Ende. Ich wusste ja nicht was kommt. Selbst er war überrascht, was sie mir alles da reingesteckt hat. Aber außer Druck hat es kein bisschen weh getan und ich bin schon ein bisschen Stolz auf mich, es ohne Weinen oder einem Rückzieher geschafft habe.

In zwei Wochen geht es wieder hin und es wird nochmal geschaut. Ich habe jetzt nicht mitgeschnitten, ob dann die endgültigen rein kommen.

Meine Rechnung ist im übrigen fast um die Hälfte geschrumpft. Da habe ich mich vielleicht gefreut. :D

@simsimausi:
Das ist ja klasse. Das klingt ja wirklich nach einer tollen Vertretung bzw. auch allgemein einer tollen Zahnärztin. Bleibt ja nicht jeder für einen Patienten länger und vor allem nicht gerne. :)
Ja sie ist super! Gut ob sie GERNE dageblieben ist, bezweifle ich mal. Ich denke jeder möchte gerne Feierabend machen. Aber sie ist freiwillig dageblieben. :) Und nochmal sie ist einfach toll. :love: Muss mal so gesagt werden. ;)

Ja, dann musste ich kurz warten. Man war das komisch die Zähne wieder so offen zu haben. Dann kam nun die Zahnärztin und es ging auch fast gleich los. Sie hat eine Art Stäbchen in meine offenen Zähne geschoben, also in die Kanäle glaube ich und hat dann mit einem anderen Gerät drauf gedrückt und ein weiteres Gerät hat wirklich nervende Piepgeräusche von sich gegeben. Die Piepgeräusche haben mich nervöser gemacht als alles andere. Naja, es baute sich irgendwie Druck auf, tat nicht weh, aber dennoch unangenehm. Ich glaube sie hat damit irgendwie die Tiefe gemessen.. vermuten zumindest mein Freund und ich. :D
Höchstwahrscheinlich. Bei mir hat sie das auch mal gemacht. Aber Druck habe ich keinen verspürt. Wobei ich war betäubt. :D Bei mir wird, auch wenn der Zahn nichts mehr spüren "sollte", trotzdem immer betäubt. Denn ich spüre wirklich immer was. Deswegen hasse ich es auch, wenn einem Ärzte - insbesondere Zahnärzte - einem einreden wollen, "dass das ja gar nicht mehr sein kann".

Ich habe sie nun auch noch gefragt, warum denn jetzt noch ein Provisiorium rein kommt. Der Nerv war tatsächlich entzündet. Bei dem einen hat sie auch noch etwas Eiter rausgeholt, aber minimal. Da haben wir die Erklärung, Dark_Lady. ;) Jetzt macht es auch Sinn, dass sie noch abwarten wollen.
Bei mir wurde das bisher auch immer so gemacht. Und es hat sich bereits gezeigt, dass das sehr nützlich war.

Meine Rechnung ist im übrigen fast um die Hälfte geschrumpft. Da habe ich mich vielleicht gefreut. :D
Freut mich für dich!

Danke, Yvi, du hast mir etwas Angst genommen.

Ich hab ja seit Donnerstag, seit mir das Eck gebrochen ist, schon etwas schmerzen und nehme tabletten dagegen, aber ist jetzt nich so als ob das so großartige wären... is auch aushaltbar, aber ich bin schmerzfaul (sprich ich quäl mich nich, obwohl ich schon gemerkt hab, wenn ich ne längere zeit warte, gehts von alleine wieder weg).

Ich nehme an, das der schmerz davon kommt, dass ich, wie geschrieben extrem hart auf das abgebissene stück zahn gekaut hab, das hat auch in dem moment immens weh getan (zahngewebe is wirklich sehr hart).

Ich kann mich noch dunkel erinnern, das vor sicher 7 oder 8 jahren mein vater mal solche schmerzen hatte, dass er sogar von der arbeit nach hause gefahren war und gleich zum zahnarzt (er hat auch angst, aber nich so viel wie meine mama und ich).

Jedenfalls freue mich sehr darüber, dass ich mich mit euch unterhalten kann über das Thema, und mich nicht so alleine fühle.

Und danke, Dark Lady für die Erklärung. Ich war da wohl etwas stark verwirrt. Sedieren glaub ich lass ich mich nur fürs ziehen, wenn nich sogar narkose, aber wurzelbehandlung wird sicher mit ner normalen betäubung auch gehen.

wie gesagt, ich klammere mich an die hoffnung, dass ich gar keine brauche...

Hach, nachdem ich nun meine Füllung drin hatte und die dann nach einer halben Stunde auch fest war, dachte ich, ich kann wieder normal essen. Gestern abend war ich noch extra vorsichtig. Aber jetzt eben beim Toast ist ein Stück von der Füllung abgegangen, aber zum Glück nicht so, dass irgendwas freigelegt wurde.

Sie meinte zwar, es könnte passieren, aber manno. Ich habe keine Lust schon wieder den Mund aufzureißen und mir das heute schon wieder rausholen und neu machen. Aber was solls.

Muss ich halt um 8 Uhr anrufen.. oder lieber gleich hinfahren?

Ich würde eher erst anrufen und nachfragen. Die werden dir sagen, ob das gleich muss oder nicht.

Dadurch dass ich noch schonfrist hab, geht's mir halbwegs gut, aber ich kann fast nur noch an den Termin denken.
Bin froh, wenn ich mal für fünf oder zehn Minuten nicht daran denke...

Ich hab so rasende angst. Ich glaube, ich sollte ein paar Horrorfilme schauen. Das einzige wovor ich noch mehr Angst hab sind zombies...

• Danke
Reaktionen: Dantes
ich kanns verstehen. ich hab auch das gefühl die woche rennt... und dann ist montag- weisheit adee.....*schluck*

alle mit deinen ich gesprochen habe, meinten es ist wirklich ganz viel so, dass man schläfrig wird und dann ist es auch schon vorbei.

ich möchte es so gern glauben... aber allein der gedanke daran lässt mich kribblig werden.

ich hab angst... lenke mich im moment mit walking dead ab :D

aber... wenn es so weit ist, weiß ich nicht mehr womit ich mich ablenken soll..

• Danke
Hallo euch,
ich lese hier seit einiger Zeit mit und möchte deshalb jetzt meine Sorgen auch teilen in der Hoffnung auf Rat & Unterstützung.
Schon länger ist an einem meiner vorderen oberen Schneidezähne etwas abgebrochen und Karies... :argh:
Ich habe noch weitere Schäden und nachdem ich es nicht mehr aufschieben möchte/kann und es sonst immer mehr Schäden werden bin ich heute bei der Krankenkasse gewesen.
Diese hat mich ersteinmal informiert was ein Heil-& Kostenplan ist (wie ein Kostenvoranschlag eines Handwerkers) und das ich mich im Freundeskreis umhören soll, welcher Zahnarzt gut ist und mich dann gegebenenfalls bei mehreren Kostenpläne einholen und bei der Krankenkasse abgeben.
Da ich mit Stress zwar inzwischen halbwegs zurechtkomme, aber furchtbare Angst vor dem Bohren und dem ganzen drumrum habe bin ich wahrscheinlich als Angstpatient einzustufen/ hoffe das die Krankenkasse bei den vielen Baustellen bereit ist für die K.O Methode wie sie hier öfters beschrieben wurde.

Was gibt es in meiner Situation zu beachten ? :(

Hallo Dantes,

ich glaube, es gibt niemanden, der dich irgendwie einstuft. Das macht man glaube ich selber und teilt es dem Zahnarzt so mit. K.O. Methode = Narkose, meinst du oder?

Bei einer Kollegin war es so, dass ihre Weisheitszähne raussollten, ihr Blutdruck dann aber so in die Höhe geschnellt ist, dass sie sie wieder nach Hause geschickt haben. Sie musste das unter Narkose machen. Ihre Hausärztin hat ihr ein Attest mitgegeben, wo wohl drauf steht, dass sie Zahnarztangst hat, ist damit zur Krankenkasse und das Ganze wurde übernommen.

Wenn du eine/n liebe/n Hausarzt/ärztin hast, dann sprech' doch auch mal mit ihr. Meine hat mir auch eine Therapie und ähnliches angeboten und mir Zettel dafür ausgefüllt. Das du mit deiner Krankenkasse schon gesprochen hast, ist klasse. Allerdings ist zu beachten, dass die beim Material wirklich nur das Standardzeug übernehmen. Jeder Zahnarzt wählt aber selbst seine Materialien (und lässt sich auch nicht umstimmen). Das sollte man vorher klar erwähnen. Halte auch Ausschau nach Zahnärzten die Narkose anbieten.

Auch wenn's jetzt blöd klingt: für ein Schneidezahn lohnt sich eine Narkose aber nicht, auch wenn das Bohren noch so blöd ist. Es gibt ja auch schon Laserbehandlungen um Karies zu entfernen. Vielleicht mal danach googeln. Ich weiß, dass es sowas in Berlin gibt, aber ich weiß ja nicht wo du wohnst. :)

• Danke
Jeder Zahnarzt wählt aber selbst seine Materialien (und lässt sich auch nicht umstimmen)
Nochmal - man hat als Patient IMMER das Recht zu sagen, das man etwas nicht will und das nur die Materialien, die die Kasse übernimmt, verwendet werden sollen!

Ein wirklich seriöser ZA fragt auch vorher immer, was reinsoll - klar beraten die und schlagen die "besseren" = teureren Materialien vor - aber die Kassenmatierialien sind eigendlich genausogut - sagt zum einen meine ZA und zum anderen hab ich mit dem Kassenkunststoff jetzt in den 5 Jahren, die ich den drin hab, auch nie Probleme hegabt.

Dantes - wenn du wirklichich nur Probleme mit dem Bohrergeräusch hast -> MP3-Player mitnehmen, der dämpft das etwas und du hast etwas, auf das du dich statt dem Bohren konzentrieren kannst - wenn du ggf nur 2-3 Kariesstellen haben solltest, dann wird wohl eher keine Narkose gemacht, bestenfalls Dämmerschlaf, also Sedierung.

• Danke
Danke euch beiden,
das Problem ist bei mir ich war schon seit ein paar Jahren nicht mehr beim Zahnarzt und selbst ich als laie erkenne das es dringend nötig ist. Unter anderen habe ich immernoch meine Weisheitszähne und dazu muss man wissen das ich als Kind niemanden hatte der mir beigebracht hat regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen & das Ganze drumrum.

Ich habe erst sehr spät angenfangen das tägliche Putzen zu lernen. :argh:

Daher ist jetzt doch einiges zusammengekommen,an "Baustellen". Nachher werde ich bei einen Zahnarzt der einen guten Eindruck macht vorbeischauen und mich erkundigen wann er Zeit hat für einen termin. Ich werde mich dann auch meinen Hausarzt aufsuchen.

Danke euch :up:

Nochmal - man hat als Patient IMMER das Recht zu sagen, das man etwas nicht will und das nur die Materialien, die die Kasse übernimmt, verwendet werden sollen!

Ein wirklich seriöser ZA fragt auch vorher immer, was reinsoll - klar beraten die und schlagen die "besseren" = teureren Materialien vor - aber die Kassenmatierialien sind eigendlich genausogut - sagt zum einen meine ZA und zum anderen hab ich mit dem Kassenkunststoff jetzt in den 5 Jahren, die ich den drin hab, auch nie Probleme hegabt.
Hier mag ich mich auch Dark_Lady anschließen. Meine ZA benutzt bei mir - wenn möglich - auch immer nur Kassenmaterialien und damit hatte ich kein Problem. "Wenn möglich" habe ich geschrieben, weil die Kasse bei uns nur bis zum 3. Zahn eine "weiße" Füllung bezahlt, sonst nur Amalgam. Wenn ich aber lache, sieht man bei mir auch den 4. Zahn und daher musste ich halt dafür drauf zahlen.

Dantes - wenn du wirklichich nur Probleme mit dem Bohrergeräusch hast -> MP3-Player mitnehmen, der dämpft das etwas und du hast etwas, auf das du dich statt dem Bohren konzentrieren kannst -
Das kann ich wirklich nur empfehlen. Habe auch bereits weiter oben geschrieben, dass ich das auch mache.

simsimausi - wobei es aber zuzahlungsfreien Kunststoff gibt - der hat dann zwar nicht genau die Zahnfarbe, aber ist weiß und fällt bei den hinteren Zähnen nur bei genauem Hinsehen wirklich au.
Bei uns gibt es den soweit ich weiß nicht. Da ist nur Amalgam kosenlos oder eben bis zum 3. Zahn.
Und es war jetzt auch nicht so teuer und mir war es eben wichtig, weil das sonst echt doof aussieht.

Das Zeug heißt glaub ich Komposit.

@simsi: Ich habe auch in Ö ohne weitere Kosten Kunststoff bekommen, nicht so schönen aber eben auch Kunststoff. Wenn deiner das nicht anbietet, wechsel den Zahnarzt.

Mein Erster hat das auch nicht angeboten, bin dann woanders hin, der hatte wieder garkein Amalgam.

edit: Online steht auch, dass 4+5 bezahlt werden wenn man sie sieht. Lass dich nicht abzocken.

Zuletzt bearbeitet:
@simsi: Ich habe auch in Ö ohne weitere Kosten Kunststoff bekommen, nicht so schönen aber eben auch Kunststoff. Wenn deiner das nicht anbietet, wechsel den Zahnarzt.

Mein Erster hat das auch nicht angeboten, bin dann woanders hin, der hatte wieder garkein Amalgam.

edit: Online steht auch, dass 4+5 bezahlt werden wenn man sie sieht. Lass dich nicht abzocken.
Wo hast du das gelesen? Ich hab telefonisch bei meiner Krankenkasse angerufen und die haben gesagt nein nur bis zum 3er. Und deshalb würde ich auch nie den Zahnarzt wechseln. ich habe nämlich ziemlich Angst und bin dort außerordentlich zufrieden!

Leistungen der Krankenkassen sind durchaus unterschiedlich, bei meinem Zahnarzt liegt im Wartezimmer eine Übersicht aus, was die einzelnen Krankenkassen bei den jeweiligen Behandlungen bezahlen.

Dann liegts evtl an deiner Krankenkasse...
Das kann natürlich sein. Ich bin ganz normal bei der WGKK versichert. Ändert sich ab August wahrscheinlich. Die bezahlt dann mehr, dafür gibt es Selbtbeteiligung bei jedem Arztbesuch.
Doofe Sache, dass man sich die Krankenkasse in Österreich nicht aussuchen darf. Meine neue Krankenkasse (öffentlicher Dienst) bewilligt zwar Kuren und Co. mehr oder weniger ohne Probleme aber die brauche ich noch nicht. Finde es dafür doof, dass ich dann für jeden Arztbesuch was bezahlen muss, auch wenn es nur Kleinbeträge sind. (genug off topic)

Boah, über solche Sachen hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

Wie läuft das denn mit dem bezahlen ? Ich war bis Oktober mit meinem Vater bei der AUVA versichert (Eisenbahn & Bergbau).
Die haben nahezu alles gezahlt, besonders als ich noch klein war (Zahnspange als Kind 0 selbst gezahlt, Orthopädische Schuhe und Einlagen als Kind 0, ganze 80% Rückerstattung meiner Psychotherapie etc.)

Seit ich meinen Job hab, bin ich ebenfalls nur bei der (NÖ)GKK versichert, die in meinen Augen einen Schei***** an Leistungen zahlt. (zumindest hab ich i-wie das Gefühl, dass die absolut nur das nötigste übernehmen, das, was vorgeschrieben ist).

Klärt mich wer auf was ich da machen muss ? Mir gehts nich um die Kosten an sich, sondern wie wird das verrechnet wenn da mehr is, muss ich das beim Zahnarzt zahlen, etc.?

und was meint ihr mit 3er , 4er und 5er ? Ich blick da nicht durch :confused:

Bin jetzt i-wie verunsichert...

Rechnungen werden immer bei den Ärzten bezahlt - und beim ZA müsstest theoretisch auch gar nichts bezahlen, wenn nur Füllungen gemcht werden - da gibts je ebenm die Kassenmaterialien.

Ansonsten macht es aber auch immer Sinn, sich Kostenvoranschläge zu holen und die bei der KK einzureichen - dann weiß ma, was die übernehmen und was man selber zahlen muss.

3er, 4er und 5er sind Zähne - Schneidezähne fangen meine ich mit 1 an und dann gehst halt weiter nach hinten zu den backenzähnen.

Seit ich meinen Job hab, bin ich ebenfalls nur bei der (NÖ)GKK versichert, die in meinen Augen einen Schei***** an Leistungen zahlt. (zumindest hab ich i-wie das Gefühl, dass die absolut nur das nötigste übernehmen, das, was vorgeschrieben ist).
Bei der NöGKK gibt es keinen Selbstbehalt bei den normalen Kassenleistungen. Das solltest du am besten mit deinem ZA absprechen (übrigens mir ist gar nicht aufgefallen vorher, dass du auch in Ö wohnst :up:)

Rechnungen werden immer bei den Ärzten bezahlt - und beim ZA müsstest theoretisch auch gar nichts bezahlen, wenn nur Füllungen gemcht werden - da gibts je ebenm die Kassenmaterialien.
Ich glaube Little_Chaos_Angel hat sich da auf mein Gemecker bezogen. Das betraf aber den Behandlungsbeitrag den man bei manchen Krankenversicherungen (sicher weiß ich es bei der BVA, weil es mich demnächst leider betrifft) bezahlen muss. Da muss man 20% Selbstbehalt so quasi bezahlen. Da bekommt man dann monatlich eine Rechnung wie ich erfahren habe. Von was der Behandlungsbeitrag gerechnet wird konnte ich auch noch nicht heraus finden und wie viel das dann wirklich wäre zum Beispiel bei einer Wurzelbehandlung. Ich finde das System auch nicht gut, aber ich kann nichts dagegen machen. Die KK rühmt sich damit, dass sie mehr Leistungen bietet aber dafür muss man dann auch noch extra was bezahlen. Ich finde da sollte es eine Wahlmöglichkeit geben.

Unter anderen habe ich immernoch meine Weisheitszähne und dazu muss man wissen das ich als Kind niemanden hatte der mir beigebracht hat regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen & das Ganze drumrum.

Weisheitszähne müssen ja nicht automatisch raus. Wenn sie dir keine Probleme machen -Schmerzen, verschobene Zähne-, dann können die vermutlich auch drin bleiben.

Seit wann gibt es denn Kunststoff ohne Zuzahlung? Meine Füllungen sind zwar schon mindestens sechs Jahre drin, aber meine Eltern mussten da was zuzahlen. Meinen Zahnarzt fand ich damals bei der "Füllungsberatung" toll. Der hat mir erklärt, was es so alles gibt und wie es mit den Kosten sei. Gedrängt hat er zu nichts.

• Danke
Ich hab meine Kunststoffüllungen jetzt wie gesagt ~5 Jahre - und musste nichts zuzahlen.
Der zuzahlungsfreie Kunststoff ist allerdings dann nur weiß, der wird nicht an die Zahnfarbe angepasst - wenn man das will, dann musst man zuzahlen.
Aber mir ist weiß deutlich lieber als das fast schwarze Amalgam... fällt beim Lachen und so doch weniger auf.

Allerdings bieten eben nicht alle Praxen diesen Kunststoff an.

Am Donnerstag war ich nun bei einem Zahnarzt der einen Guten Eindruck macht. Ich habe mir einen Termin geben lassen und alle waren sehr nett und zuvorkommend. Man hat mir einen Anmeldebogen mit Anamnese mitgegeben undfür Montag habe ich gleich einen Termin bekommen, bei dem man schaut was gemacht werden muss, ein Heil-& Kostenplan wird also erstellt und dann mal schauen.

Ich bin jetzt schon sehr aufgeregt :argh:

Was Füllungen angeht habe ich nichts gegen Amalgam :nick: Als Werkstoff ist er sehr interessant, auch wenn er leider im Farbton nicht immer schön ist.

Bei Amalgam stört mich, dass da Quecksilber enthalten ist. Zwar nur in einer gewissen Menge. Aber das wollte ich nicht in meinem Mund haben.

Schön ist Amalgam wirklich nicht, aber wenn mans nicht sieht ist es ja egal.

Und ich kann nur wieder und wieder sagen: Mein Kunststoff wurde angepasst und hat auch nichts gekostet.

Hallo euch,
gestern hatte ich meinen ersten Termin. Zunächst ging es nur darum zu schauen wie der Zustand der Zähne ist und was Vorgänger schon gemacht haben. Die Arzthelferin hat mich vorher versucht zu entspannen und mir einiges erklärt bevor dann der Zahnarzt reinkam und mir dann auch erst die Werkzeuge erklärt hat und auch so manchen lateinischen Ausdruck, das fand ich sehr nett und war sehr hilfreich.

Also so wie es bislang ausschaut dürfen meine Weisheitszähne drinnen bleiben :) Nur bei einem Zahn ist nach dem röntgen unsicher ob der zu retten ist.
Am nächsten Montag habe ich dann den ersten Termin, dabei will er sich von vorne nach hinten in jeder Sitzung vorarbeiten dmait ich mich daran gewöhne. Dabei soll dann bei den backenzähnen jedesmal gleich zwei saniert werden.
Wie es allerdings mit dem schmerzmittel ausschaut ist er sich unsicher, da ich gegen viele Schmerzmittel resistent bin. :zitter: Dies macht mir noch große Sorge.
Am montag um 8.00 Uhr wird dann nur der linke,obere Schneidezahn ausgebssert und dabei ein farblich angepasst werden. Er sagt dies sei auch eine gesetzl. Kassenleistung, ich muss nichts dazu bezahlen. :nick:

Gibt sicher auch ein Schmerzmittel , das du verträgst, kann ja nicht sein, dass jemand Schmerzen aushalten muß beim Zaharzt, nur weil es das eine oder andere Mittel nicht nehmen kann. Evtl. beim Hausarzt nachfragen, der könnte dem Zahnarzt raten, welches bei dir verwendet werden darf. Hausärzte haben, was Schmerzmittel betrifft oft den besseren Überblick.
Meine Hausärztin hat damals meinem Zahnarzt auch das richtige Antibiotikum für mich empfohlen bei der eitrigen Zahnentzündung. Der Zahnarzt war sich auch sehr unsicher, weil ich auf etliche allergisch reagier, aber unbedingt eines nehmen mußte.

• Danke
Hallo euch,
gestern hatte ich meinen ersten Bohrtermin beim Zahnarzt. Morgens um 8.00 Uhr ging es los, ich kam nach einer halben Stunde dran und hatte sehr viel Angst. Zunächst wurde mir erklärt was gemacht wird und sowohl der Zahnarzt, als auch die Helferin waren mit mir sehr geduldig, da ich zwischendurch immer kleine Pausen brauchte.
Was mich ein wenig störte, war das während des bohrens die beiden über Dieter Bohlen und irgendwas auf RTL geprochen haben...

...ich konzentrierte mich hauptsächlich darauf die schlimmen Geräusche auszuhalten. Froh war ich deshalb das man vor der Spritze mir ein Gel an der stelle gab wo der Einstich sein sollte, damit ich den Stich nicht so sehr spüre. :)

Nach ~ 45 Minuten war es geschafft, ich habe nun einen meiner frontzähne richtig schön :nick: Ich bin froh das ich für den nächsten Termin aber eine Woche Zeit bekommen habe, ich bin mit dem Stress nicht zurecht gekommen. :zitter:

Ich möchte mich auch mal zu euch gesellen:

Nachdem ich mit 17 oder 18 meine Weisheitszähne rausbekommen habe, habe ich auch eine richtige Zahnarztangst entwickelt. (Ich wurde mit einer anderen Patientin verwechselt, mir wurden die falschen Zähne entfernt usw., einfach Horror). Seitdem gehe ich zwar jedes Jahr brav zur Kontrolle, lasse mir dort sagen, welche Zähne angebohrt werden müssten - mehr aber nicht. Zweimal habe ich einen Zahn sanieren lassen, woraufhin ich als heulendes Nervenbündel auf dem Stuhl saß. Zu meiner Angst kommt erschwerend noch hinzu, dass bei mir manchmal keine Schmerzmittel wirken. (Davon abgesehen auch keine Schmerztabletten, oder z.B. Alkohol - aber wie gesagt, das passiert nur manchmal und ich weiß nicht, warum).

So, jetzt habe ich das Glück, dass mein Zahnarzt eine richtige Zahnklinik eröffnen wird, wo u.a. auch Vollnarkose angeboten wird. Bis es soweit ist, mache ich mir ja so meine Gedanken. Ich habe ja folgende Idee: Einmal Vollnarkose und einen wahrscheinlich abgestorbenen Zahn rausnehmen und die 2-3 kleinen Löcher an anderen Zähnen behandeln. Ich muss mir demnächst also einen Behandlungsplan besorgen, damit ich eine ungefähre Kostenaufstellung habe. Was wäre denn nötig, damit die Kasse das komplett übernimmt? Oder mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen, wenn ich das selbst zahlen muss?

• Danke
Hey,
also ich möchte nicht während der Arbeit am Patienten das der behandelnde Arzt mit der Arzthelferin sich ablenken lassen von banalen Gesprächsthemen. :ohoh:

Was Vollnakrose angeht habe ich mich informiert, am besten ist wenn Du es dir vom hausarzt bescheinigen lässt das Du ein Angstpatient bisst, evtl. daher von einem Psychotherapeuthen feststellen lassen. Am Besten dann die Krankenkasse noch ansprechen, diese zahlt glaube ich nur nur für 1-2 Stunden alles danach wenn es mehr wird müsstest Du tragen an Folgekosten.

Was Vollnakrose angeht habe ich mich informiert, am besten ist wenn Du es dir vom hausarzt bescheinigen lässt das Du ein Angstpatient bisst, evtl. daher von einem Psychotherapeuthen feststellen lassen. Am Besten dann die Krankenkasse noch ansprechen, diese zahlt glaube ich nur nur für 1-2 Stunden alles danach wenn es mehr wird müsstest Du tragen an Folgekosten.

Ja, so ähnlich hat es eine Freundin auch gemacht. Allerdings weiß ich nicht, wie lange ihre Narkose ging.

Ich hatte heute auch wieder einen Einbruch. Mein Freund hat seit neustem einen Job und da passte der heutige Termin um 16:45 ja nun gar nicht rein. Mir haben die Knie geschlottert da alleine hingehen zu müssen, wenn sie mir wieder mit diesem grässlichen Piepsding rumdrücken. Bah, die Vorstellung macht mich wahnsinnig. Zum Glück kann ich zu 19 Uhr hin und meinen Freund mitnehmen.

@Dantes: Wenn die Personen, die in deinem Mund herumfuhrwerken, ein Gespräch über Belanglosigkeiten führen, dann dient das mE nur dazu, dich abzulenken. Der Zahnarzt/ Die Zahnärztin und der/die HelferIn sollten genug Routine haben, um nebenbei ein Gespräch führen zu können (vgl. Gespräche beim Autofahren). Sorgen machen würde ich mir eher, wenn das Gespräch plötzlich abbricht... ;-)

• Danke
Reaktionen: Little_Chaos_Angel
Bei mir ist es morgen um 11 soweit, und ich sterbe mittlerweile tausend tode.....

die einzigen gedanken die jetzt noch helfen sind, dass die zeit nicht stehen bleibt, ich da mit allerhöchstmöglicher wahrscheinlichkeit wieder lebend rausgehe, und ich es eig. nur aushalten muss und mich nicht beweisen muss (wie beispiel bei meiner abschlussprüfung, wo mein ganzes leben dran hing.... und sich das genauso angefühlt hat wie jetzt) .

Ich dachte nicht, dass ich jemals so viel lebendige angst spüren würde. Ich bin überwältigt von dem ganzen, und dennoch frage ich mich, warum so viele angst vorm zahnarzt haben.
(ich hatte auch beim gyn schon schmerzhafte erfahrungen, und da würd ich noch eher hingehen).

ich weiß das meine freunde, und dass ihr an mich morgen denken werdet.

Neue musik auf den mp3 player gezogen, noch extra ne playlist zusammen gestellt, und mein ton totenkopf von meiner mutter wird ebenfalls mitgehen.

ich wollte ja immer aufregung in meinem leben. hier ist sie... nur jetzt will ich sie lieber doch nicht o_O

:zitter: ich bin soo immens fertig :zitter:

@Little Chaos Angel:
Du schaffst. Du musst an dich glauben.
Natürlich ist es einfacher, wenn man jemand hat, der einem in den Arsch tritt.
Sonst wäre ich da heute vermutlich auch nicht mehr hin gegangen.
So schlimm wie beim letzten Mal war es nicht, allerdings hab' ich jetzt Kopfschmerzen.
Ob die nun von der Behandlung kommen oder von zu wenig trinken, ist fraglich.
Heute war eine neue Assistentin da, die mir die Füllungen raus gebohrt hat.
Die war echt klasse! Ihr erster Tag war es heute, erzählte mir sie danach.
Sie hat echt jeden Schritt kommentiert, was passiert, wenn sie dies und jenes macht.
Ich war total baff und gleichzeitig begeistert. Als sie mir sagte, dass sie hier neu ist,
habe ich ihr auch gesagt, dass ich das echt klasse von ihr fand. :)

Jetzt ist wieder eine Medikamentenfüllung drin.
Wenn alles gut läuft, kommt beim nächsten Mal alles endgültige rein.
Bei dem einen Zahn wird dann wohl noch ein Stifteinsatz gemacht,
weil halt nicht mehr viel übrig ist. Aber zu dem Termin muss ich wohl
oder übel alleine dann hin. :/ Bisschen komisch ist mir bei dem Gedanken schon.

• Danke
Reaktionen: Little_Chaos_Angel
So, ich geh da jetzt rein. Mein Herz is sonst wo, meine Atmung ebenso, aber jetzt kneifen ich nicht mehr.

Ich.bin.mutig!!!!

Du schaffst das! :D Ganz sicher.

@Dark_Lady: Soweit ich die Ärztin verstanden habe, kommt da einfach eine Füllung rum. Das Wort "Krone" ist bisher nicht ein einziges Mal gefallen.

Ich kenne das auch nur mit Krone, die Füllung hat ja nichts mehr zum halten, genau deswegen ja der Stiftzahn.

Hey,
also ich möchte nicht während der Arbeit am Patienten das der behandelnde Arzt mit der Arzthelferin sich ablenken lassen von banalen Gesprächsthemen. :ohoh:
Die können das schon, dass sie sich gleichzeit unterhalten. Sonst würden sie es ja nicht machen. Wenn dich das beunruhigt, kannst du es ja ansprechen und deine Bedenken äußern.
Ich mag es auch nicht, weil ich dann immer mitquatschen will und das geht ja schlecht. Meine macht es aber auch fast nie.

@Dark_Lady
Woher weißt du eigentlich so gut Bescheid?

• Danke

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten