An der Strecke Oberhausen-Emmerich oder auch in Remscheid findest du Bahnübergänge, die schon zwei oder drei Minuten bevor der Zug kommt schließen. Am ehemaligen "Eisernen Rhein" schließen die neuen Bahnübergänge ungefähr 40 Sekunden bevor der Zug eintrifft.
An der "Moselstrecke" steht man auch öfters lange an Bahnübergängen. Dann kommt eine RB aus der einen Richtung, der IC aus der Gegenrichtung, ein Güterzug aus der gleichen Richtung wie die RB und ein Güterzug aus der Richtung des ICs.
Generell gibt es momentan sehr viele verschiedene Bauarten von Bahnübergängen, in einer Vielzahl von Kombinationen:
BÜ in Voosen/Günhoven. Die Lichtzeichenanlage für den Straßenverkehr besitzt neuartige LEDs von Scheidt&Bachmann. Vorher waren dort synchronblinkende Wechselblinker aufgebaut, mit Wecker
Wechselblinker südlich von Kempen bei Krefeld. Der Wecker wird aktiviert, wenn ein zweiter Zug über den Einschaltkontakt fährt.
Dabei wird auch diese "2 Züge"-Anzeige aktiviert. Vor einem halben Jahr starben nördlich von Kempen drei Menschen, darunter ein Säugling, nachdem sie das Rotlicht+Wecker+Zusatzanzeige missachtet haben.
BÜ an der Angertalbahn bei Ratingen. Diese Variante der Wechselblinker müsste eine neuere Form gewesen sein, der Schirm und die Lampen unterscheiden sich von anderen Anlagen dieser Art.
So sahen die Schranken früher einmal aus, dazu befinden sich noch drei dieser Ampelanlagen in Remscheid.
Während sich auf der anderen Gleisseite bereits neuere Ampeln befinden steht auf der Südseite noch diese Gerätschaft von Scheidt&Bachmann.
Der andere Bahnübergang in Remscheid mit diesen Ampeln liegt weiter in Richtung Müngstener Brücke. Hier befindet sich auch noch eine ältere Schranke für Fußgänger, auf dem Bild nicht ersichtlich.
Und über die Bahnübergänge in unserem westlichen Nachbarland reden wir besser nicht. Die Schließzeiten sind hier wesentlich kürzer, liegt vermutlich aber auch wegen dem Gefälle und der damit verbundenen Geschwindigkeit der Züge.
Andreas müsste momentan mit den Bahnübergängen beschäftigt sein^^
Nur noch 30 Tage und 7 Stunden verkehrt die DB Regio mit der Baureihe 111 und n-Wagen auf der Strecke Hamm-Venlo (NL). Danach werden von der privaten eurobahn Fahrzeuge der Bezeichnung "FLIRT" eingesetzt.