Der Eisenbahn-Bilder-Thread

na ich will nicht dabei sein wenn die am U-Bahnhof durchfährt:lol::lol:
ist das irgendwie in karlsruhe?
denn es gibt doch irgend so ein kaff wo die straßenbahn mit der DB trasse verbunden ist
Chrisim hat "Hessenkurier" geschrieben und Baunatal erwähnt, und wenn Du auf den Link geklickt hättest, hättest Du gesehen, daß es um die Region Kassel geht - das ist nun wirklich nicht in der Nähe von Karlsruhe...

EDIT: Jetzt war ausnahmsweise mal jemand anderes schneller... %)

also damit eins klar ist ich bin kein DB-gegner ich sag nur meine meinung
Hab ich ja auch nirgends behauptet ;)

und die 2-teiligen räder wurden damals auch bei eschede verwendet
Nicht ganz. Das waren damals Erprobung von den Zweiteiligen Rädern mit einem Gummiring zwischen Radfelge und Radreifen. Um den Komfort zu erhöhen... Naja, wir haben gesehen, was passierte. Materialermüdung.

ja mir ist karlsruhe nur als einzige city in erinnerung geblieben wo das das so ist ich wusste aber auch das es andere städte gibt mir sowas

Was haltet ihr eigentlich von der Kombilösung (also in Karlsruhe)?
Bei uns in der Zeitung steht fast täglich was darüber und langsam geht mir das Theater echt auf den Keks. Hallo?!? Da wird nur eine Bahnlinie teilweise unterirdisch verlegt, nicht die komplette Stadt abgerissen und in weiß der Kuckuck wo wieder aufgebaut. Wie sich da manche drüber aufregen können, ich versteh es nicht. Wahrscheinlich muss man nur warten bis am Marktplatz mal ein Kind überfahren wird und dann schreien alle nach der Kombilösung.

Leila

Naja zumindest muss man dann nicht über die Bahngleise laufen. Zumindest hab ich das noch nie bei nem Ubahnhof gesehen. Da gabs normalerweiße so verwirrende Tunnelsysteme (besonders in Paris. Wenn man da den Sortieschildern hinterherläuft, dann kann es sein, dass man nicht unbedingt am Sortie raus kommt o_O), die einem von einem Bahnsteig zum anderen bringt. Manchmal ist auch einfach eine Insel und die Bahn fährt rechts und links vorbei.

@Ricki: Meines Wissens nach führt Karlsruhe keine Statistik Fußgängerunfälle mit Straßenbahn, und es würde mich auch nicht wundern, wenn schon ein Kind(er) überfahren worden wären.

Die Kaiserstraßentrasse ist komplett überlastet und als solche eine Unfallquelle. Man hätte den Tunnel schon vor Jahrzehnten bauen sollen. (Ich habe mich mit dem Thema vor über 10 Jahren an der Uni mal auseinandergesetzt). Alternativrouten wie Kriegsstraßentrasse klingt nett, und die Bausünde Kriegsstraße wäre auch endlich weg, aber ich bezweifle, dass diese Route genutzt würde, zumal immer noch der Engpass Europaplatz bliebe.

MR.Y: du aber auch, weil das Bild auf der Seite davor ist doch gar nicht in Karlsruhe. Irgendwie kapier ich dein Problem nicht so ganz o_O

Nardo:
Ich war mal in Karlsruhe als ein Auto in die Bahn gefahren ist. Das war vllt. ein Theater. Da beim Marktplatz in Richtung Etlinger Tor. Dann war ein Bahnstau und eine war auch in der Kurve gestanden weshalb in die andere Richtung auch nichts mehr ging. Ja das war ein herrliches Chaos. Inerhalb von wenigen Minuten. Ist ja auch kein Wunder, denn in der Kaiserstraße ist es halt wirklich abartig voll. Besonders der Eilzug bringt dann so arg viel, wenn du im Rückstau stehst. Da bin ich manchmal wirklich für den Sprinter dankbar und der wird wohl auch keine Probleme mit der Fahrt haben solange der Umbau stattfindet. Er umfährt das Problem ja sozusagen.

Leila

@MR. Y: Royal hat da nur teilweise recht.

Regio hat jetzt aber ein ganz tolles Filetstück : Der Taurus (DB 182) fährt jetzt für Regio. Zum Beispiel zwischen Cottbus und Leipzig.
Mein Beitrag ist ja auch schon zwei Jahre alt =).
Du als Informant direkt an der Quelle: Dienen die 139/140 nur einer Überbrückung, bis die restlichen Drehstromler die Revision erhalten haben? Geht die Bahn immer noch von einem Abschwung aus? Warum braucht man dann auf einmal 50 Lokomotiven mehr?
Und wie sieht es momentan denn mit deiner Ausbildung aus?

Schaut zwar völlig behindert aus, aber ich versteh den öffentlichen Aufschrei. Wär mir persönlich auch nie aufgefallen, aber wie kann ein Schienenfahrzeug, dass auf öffentlichen Straßen unterwegs is, keinen Rückspiegel haben?! Zeig mir ein Auto oder einen Bus, dass/der damit eine Straßenzulassung kriegt....
Zeig mir mal ein nicht-schienengebundenes Fahrzeug mit Totmanneinrichtung oder ähnlichem Schmafu. ;) Da stimmen einfach die Relationen nicht, wenn jedesmal, wenn ein - entschuldige - B'soffener tragischerweise die Tür einer Bim verfehlt ein Riesentheater darüber gemacht wird und gleichzeitig tausende Tote im Straßenverkehr nicht einmal mit einem Achselzucken registriert werden.

Darum ging's mit aber eigentlich gar nicht, sondern um die peinlich aussehende Ausführung des Spiegels - so etwas käme wohl nicht einmal einem total heruntergewirtschafteten postsowjetischen Betrieb in den Sinn. :( Darüber hinaus erschwert das Kastl auch noch die Erkennbarkeit des Fahrzieles im Zielschildkasten.
Himmel hilf - als ob das oben anbringen der Spiegel nicht schon schlimm genug wäre (da ist einfach kein Platz...), schießt der Drehmotor den Vogel komplett ab. Bei unseren Altbauzügen ist der Spiegel unter der Frontscheibe befestigt - der Fahrer kann sie also zur Not selber zurechtbiegen.
Einige Wagen der Reihe E (sahen genauso aus, wie die E1, die jetzt u.a. die Spiegel bekommen) hatten schon werkseitig Rückspiegel, die genauso unauffällig aussahen wie bei euren P. ...
Stellt sich natürlich die Frage, wieso man überhaupt Straßenbahnen ohne Spiegel baut und 40 Jahre so belässt...
... Die Gewerkschaft hat sich aber dagegen gesträubt und so mussten die Spiegel immer eingeklappt bleiben, bis sie dann entfernt wurden (erkennbar an einer kleinen Metallplatte). Erst dann wurden von Anfang an keine mehr eingebaut.
Die Kaiserstraßentrasse ist komplett überlastet und als solche eine Unfallquelle. Man hätte den Tunnel schon vor Jahrzehnten bauen sollen.
Ich kenne jetzt die Situation in Karlsruhe nicht, aber wenn es sich bei dieser Straße um eine Geschäftsstraße handelt, könnte sich ein Verschwinden der Straßenbahn in den Keller negativ auf den Handel auswirken. Die südliche Wiedner Hauptstraße (in Wien) ist etwa nach der Fertigstellung der Gürtel-Ustrab regelrecht ausgestorben. Freilich ist die Vergleichbarkeit nur bedingt gegeben ("normale" Straßenbahn, autofreundlicher Ausbau der Oberfläche).

Für mich persönlich würde das nur das Einkaufen anregen. Ich wohne nicht direkt in Karlsruhe sondern im ca. 25km entfernten Bretten und fahre meistens mit der Bahn zum Shoppen nach Karlsruhe. Würde das mit weniger durcheinander und Verkehr gehen, dann wäre das für mich deutlich angenehmer. Aber es stimmt, an diesen Aspekt habe ich selbst noch nicht gedacht. Ich denke aber generell, dass es nach und nach weniger los sein wird. Bei uns in Bretten macht in der Innenstadt dauernd ein laden zu, weil wir ein "Kraichgaucenter" haben wo man alles bekommt. So ähnlich ist es ja auch in Karlsruhe. Ich fahre auch immer öfters einfach ins EZ-Ettlingertor, weil ich dort einfach alles auf einen Schlag habe.

Mein Beitrag ist ja auch schon zwei Jahre alt =).
Du als Informant direkt an der Quelle: Dienen die 139/140 nur einer Überbrückung, bis die restlichen Drehstromler die Revision erhalten haben? Geht die Bahn immer noch von einem Abschwung aus? Warum braucht man dann auf einmal 50 Lokomotiven mehr?
Und wie sieht es momentan denn mit deiner Ausbildung aus?
Die 139/140er dienen wohl als Überbrückung. Bis man das Geld für die Revisionen hat... Aber wie weit soll das noch gehen?
Die Bahn geht derzeit von einem Abschwung aus...

Wozu man die 50 Lokomotiven brauch, weiß ich nicht. Aber ich hab gehört, dass es nicht mehr 50 sind, sondern nur noch ein paar. Wegen der Finanzkrise. Es werden eher Dieselloks sein, die eingekauft werden, um die gute alte Ludmilla zu ersetzen.

Moment geht es in meiner Ausbildung um die Baureihe 24x, an die wir jetzt langsam aber sicher heran getastet werden :)

Das mit den 139/140ern erinnert mich irgendwie an die Ölkrise in den 70ern. Da wurde von der Bundesbahn kurzfristig nochmal jeder noch nicht komplett vergammelte Dampfer vom Abstellgleis geholt.

Die meisten von denen fuhren ab Mitte der 60er sowieso nur noch mit Fristverlängerungen statt HUs, und der Unterhaltungszustand war teilweise unter aller Sau ...

Moin

ich hab mal ne frage dierekt an nardo

ich habe in nem anderen thread gesehen, das du deutsche bahnübergänge hast.
sind die schon fertig?
wenn ja, könntest du sie mir biiiiiiiiiiiiiiiiiitteeeeeeeeeeeeeee geben?
ich such sowas schon so lange!

wenn du sie von außerhalb hast, könntestdu mir dann den link geben?

aso und wie ist bis jz dein testurteil?

kannst an sie ja weitergeben, das ich mich schon tierisch auf den mod freue

mal ne frage am rande, schließen sich die schranken auch vor edem zug oder auch wieder erst wenn der zug schon drauf ist?

denn das fänd ich schön, da es vorbildgerechter ist

mal ne frage am rande, schließen sich die schranken auch vor edem zug oder auch wieder erst wenn der zug schon drauf ist?

denn das fänd ich schön, da es vorbildgerechter ist

Schonmal in NRW/Niedersachsen einen BÜ beobachtet? Also das ist echt SimCity-Like =)

Moin

also da ich in NRW wohne hab ich schon n stand ich schon n paar mal in NRW vor den schranken und nicht nur vor den schranken unserer kleinen nebenstrecke sondern auch schon mal in kirchlengern.
und dort ist es alles andere als SC-like wie du so schön sagst. in kirchlengern dachte ich schon, der zug würde gar nicht maht kommen.
ca 10-15 min warten bis der erste zug kam danach noch 3 weitere. aber nach ner halben stunde durften wir weiter fahren
(nicht das es mir nicht gefiel ganz im gegenteil)

und meine großeltern kommen aus NDS und da stand ich auch schon n paar mal vor den schranken

kannst aber mal n video reinstellen wo ich das begutachten kann.

An der Strecke Oberhausen-Emmerich oder auch in Remscheid findest du Bahnübergänge, die schon zwei oder drei Minuten bevor der Zug kommt schließen. Am ehemaligen "Eisernen Rhein" schließen die neuen Bahnübergänge ungefähr 40 Sekunden bevor der Zug eintrifft.
An der "Moselstrecke" steht man auch öfters lange an Bahnübergängen. Dann kommt eine RB aus der einen Richtung, der IC aus der Gegenrichtung, ein Güterzug aus der gleichen Richtung wie die RB und ein Güterzug aus der Richtung des ICs.
Generell gibt es momentan sehr viele verschiedene Bauarten von Bahnübergängen, in einer Vielzahl von Kombinationen:
e918409afd76a5a2a1e01946bba4f0be.jpg

BÜ in Voosen/Günhoven. Die Lichtzeichenanlage für den Straßenverkehr besitzt neuartige LEDs von Scheidt&Bachmann. Vorher waren dort synchronblinkende Wechselblinker aufgebaut, mit Wecker :(

c493737df6b432ac2478a5cbbce7cfe5.jpg

Wechselblinker südlich von Kempen bei Krefeld. Der Wecker wird aktiviert, wenn ein zweiter Zug über den Einschaltkontakt fährt.

86eee3b4a89c4bd98cf29ae16d6b2521.jpg

Dabei wird auch diese "2 Züge"-Anzeige aktiviert. Vor einem halben Jahr starben nördlich von Kempen drei Menschen, darunter ein Säugling, nachdem sie das Rotlicht+Wecker+Zusatzanzeige missachtet haben.

3811ad102814d180809488ee5312f7fa.jpg

BÜ an der Angertalbahn bei Ratingen. Diese Variante der Wechselblinker müsste eine neuere Form gewesen sein, der Schirm und die Lampen unterscheiden sich von anderen Anlagen dieser Art.

8f8cb14686201feb3f101c73969a68c6.jpg

So sahen die Schranken früher einmal aus, dazu befinden sich noch drei dieser Ampelanlagen in Remscheid.

79e7cde281f3522e109e43f01177a04a.jpg

Während sich auf der anderen Gleisseite bereits neuere Ampeln befinden steht auf der Südseite noch diese Gerätschaft von Scheidt&Bachmann.

cb581e11b2205e49581132d8103f0287.jpg

Der andere Bahnübergang in Remscheid mit diesen Ampeln liegt weiter in Richtung Müngstener Brücke. Hier befindet sich auch noch eine ältere Schranke für Fußgänger, auf dem Bild nicht ersichtlich.

560d189ca7277b3427f2e027f9d0e8fd.jpg

Und über die Bahnübergänge in unserem westlichen Nachbarland reden wir besser nicht. Die Schließzeiten sind hier wesentlich kürzer, liegt vermutlich aber auch wegen dem Gefälle und der damit verbundenen Geschwindigkeit der Züge.

Andreas müsste momentan mit den Bahnübergängen beschäftigt sein^^

34bb59ad302b0d116532147051c4998f.jpg

Nur noch 30 Tage und 7 Stunden verkehrt die DB Regio mit der Baureihe 111 und n-Wagen auf der Strecke Hamm-Venlo (NL). Danach werden von der privaten eurobahn Fahrzeuge der Bezeichnung "FLIRT" eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch 30 Tage und 7 Stunden verkehrt die DB Regio mit der Baureihe 111 und n-Wagen auf der Strecke Hamm-Venlo (NL). Danach werden von der privaten eurobahn Fahrzeuge der Bezeichnung "FLIRT" eingesetzt.

Moin

ich kenn diese züge.
die eurobahn verkehrt auch mit diesm zug bei uns

Talent1.jpg
http://search.icq.com/search/select...-online.de/100lokomotive.htm&q=BR643 eurobahn

(hat mit dem richtigen bild nicht geklappt)

und das hier ist der FLIRT, damit du dich auf den anblick schon mal einstellen kannst

br-428-flirt-246029.jpg

Auf dem RE13 müssten 5-teilige Triebwagen verkehren, darunter auch Triebwagen in dieser Lackierungsvariante:
http://duesseldorf.bplaced.net/ddorf/rrx_et6.04_ddorf_09112009_klein.jpg
Die ersten Testfahrten wurden bereits durchgeführt, aber trotzdem ist es traurig, dass die n-Wagen nun endgültig vom Niederrhein, abgesehen von irgendwelchen Verstärkerzügen, wegfallen. So gemütlich wie in den ex-Silberlingen reist man noch nicht mal im IC :schnief:.

Auf dem RE13 müssten 5-teilige Triebwagen verkehren, darunter auch Triebwagen in dieser Lackierungsvariante:
http://duesseldorf.bplaced.net/ddorf/rrx_et6.04_ddorf_09112009_klein.jpg
Die ersten Testfahrten wurden bereits durchgeführt, aber trotzdem ist es traurig, dass die n-Wagen nun endgültig vom Niederrhein, abgesehen von irgendwelchen Verstärkerzügen, wegfallen. So gemütlich wie in den ex-Silberlingen reist man noch nicht mal im IC :schnief:.

na die neue lackierung find ich mal stylisch

trotzdem schade um die ex-silberlinge. was passiert denn nu mit denen

Moin

ich hab mal ne frage dierekt an nardo

ich habe in nem anderen thread gesehen, das du deutsche bahnübergänge hast.
sind die schon fertig?
wenn ja, könntest du sie mir biiiiiiiiiiiiiiiiiitteeeeeeeeeeeeeee geben?
ich such sowas schon so lange!

wenn du sie von außerhalb hast, könntestdu mir dann den link geben?
Nein, die sind noch nicht fertig, und nein, es gibt keinen Download-Link, und nein, ich werde die Dateien in ihrem jetzigen Zustand auch nicht verschicken. Es hat überhaupt keinen Sinn, das zu tun, denn die Bahnübergänge sind nicht nur unvollständig (das heißt, es gibt zwar eine Version für rechtwinklig kreuzende Züge, aber keinerlei diagonale Versionen usw.), sondern auch nicht funktional, die Schranken schließen sich also nicht bei einem herannahenden Zug.

Es ist geplant, daß dieses Feature integriert wird, aber dafür sind noch dutzende Stunden Arbeit sowie viele, viele Experimente und Tests nötig. Auf Nardos Bild mag das schon gut aussehen, aber das ist auch wirklich der einzige Bahnübergang, den man auf diese Art und Weise bauen kann, alle anderen sehen noch aus wie die von Maxis. Wenn die Bahnübergänge soweit fertig sind, darfst Du Dich gerne als Tester betätigen, aber bis dahin wird es leider noch dauern. Wie lange, weiß ich nicht, halt so lange, bis ich zusammen mit royal die Zeit und Muße gefunden habe, alles fertigzustellen.

Moin

wie es aussieht soll es ja verschiedene bahnübergänge geben. kann man die dann wie die brücken über den fluss selber bestimmen oder passieren die einfach wie die von maxis?

und ich würde mich sehr gerne als tester bereitstellen.
freue mich schon.

schaaaaaaaaade

also werden die einfach durch zufall erstellt oder gibt es da ne bestimmte systematik wie der com zwischen den einzelnen BÜs unterscheidet

Kein Zufall. Es gibt sogenannte T21 Exemplar files, in denen das Layout eines Bahnübergangs gespeichert ist, und wenn man eine Straße über ein Gleis zieht (oder umgekehrt), entsteht ein Bahnübergang. Da es aber so ca. 100 oder noch mehr verschiedene Möglichkeiten gibt, wie eine Straße (Einbahnstraße, Allee, ...) ein Bahngleis überqueren kann, ist es leider unglaublich zeitaufwendig, so einen Mod herzustellen, zumal man dabei ausschließlich im Reader manuell mit IDs hantieren muß, was die Sache sehr mühsam macht.

Moin

also ich glaug dir, dass es sehr mühsam ist ich glaub ich würde das nicht hinkriegen(vorallem weil mir dazu die geduld fehlt)

also ich kann nur sagen respekt.

Moin

also da ich in NRW wohne hab ich schon n stand ich schon n paar mal in NRW vor den schranken und nicht nur vor den schranken unserer kleinen nebenstrecke sondern auch schon mal in kirchlengern.
und dort ist es alles andere als SC-like wie du so schön sagst. in kirchlengern dachte ich schon, der zug würde gar nicht maht kommen.
ca 10-15 min warten bis der erste zug kam danach noch 3 weitere. aber nach ner halben stunde durften wir weiter fahren
(nicht das es mir nicht gefiel ganz im gegenteil)

und meine großeltern kommen aus NDS und da stand ich auch schon n paar mal vor den schranken

kannst aber mal n video reinstellen wo ich das begutachten kann.

Als ich in Melle damals meine Ex besuchte, standen wir in der nähe eines BÜs. Es kündigte sich ein Zug an, in dem die sich Schrankenbäume senkten. Die Bäume waren noch nicht einmal unten und da rauschte der Zug schon durch. Als ich bei DB Fernverkehr für zwei Tage mitfahren durfte, fuhren wir von Hannover nach Magdeburg und da gab es zahlreiche solcher BÜs. Da wird dir anders...

gibt es etwa ein anderes melle?
das was ich meine liegt bei osnabrück und die strecke geht von osnabrück-melle-bünde-kirchlengern-löhne

missachtet haben.

3811ad102814d180809488ee5312f7fa.jpg

BÜ an der Angertalbahn bei Ratingen. Diese Variante der Wechselblinker müsste eine neuere Form gewesen sein, der Schirm und die Lampen unterscheiden sich von anderen Anlagen dieser Art.

wohin zeigt denn der wechselblinker da hinten?
soll der etwa die züge aufhalten?

gibt es etwa ein anderes melle?
das was ich meine liegt bei osnabrück und die strecke geht von osnabrück-melle-bünde-kirchlengern-löhne

Von dem Melle rede ich auch, aber ich habe auch von zwei verschiedenen Strecken gesprochen :)

durch Melle führt aber nur eine bahnstrecke und die geht auch durch kirchlengern
es liegt an der west-ost-strecke durch osnabrück.
die nächste strecke trifft sich in osnabrück nämlich die nord-süd-strecke

Ich glaube, du hast mich missverstanden. Melle habe ich als Beispiel genannt. Ein weiteres Beispiel ist die Strecke von Hannover nach Braunschweig. Es gibt dort oben noch andere Strecken, die solche verhexten Bahnübergänge haben.

ja trotzdem ist die strecke die durch melle führt auch die die durch kirchlengern führt

Ich war grad vorhin eine Runde in Klamm spazieren. In erster Linie rund um die Burgruine, aber teilweise auch an der Bahn entlang:

Eins
Zwei
Drei
Vier

Mit dem feinen Nebel wars auf die Distanz natürlich ein Graus und das Verkleinern fördert die Qualität auch nicht besonders :hallo:

Das zweite Bild ist sehr interessant. Bei euch Österreichern sind wohl alle Lokomotiven untereinander kompatibel, egal wie alt sie sind :lol:.

f7c4bb67d0777bf4623c7924dccf0186.jpg

Am heutigen Tage fuhr 111 147-5 mit ihrem RE13 über Krefeld anstatt über Mönchengladbach nach Viersen. Grund waren Bauarbeiten an der Stammstrecke. Nach einem total unwetterartigen Morgen war der Abend umso schöner! :hallo:

sehr schönes stimmungsvolles bild

ich hab sogear schon ein video gesehen, da waren 4 dispotauris vor 2 presonenwagen (habs leider nicht gefunden muss wohl weiter suchen:read:).

da frage ich mich doch wie schwer der wagen war:naja:

Das zweite Bild ist sehr interessant. Bei euch Österreichern sind wohl alle Lokomotiven untereinander kompatibel, egal wie alt sie sind :lol:.

Stimmt, da fahren oft uralte und topmoderne gemeinsam durch die Gegend. Aber das dritte Vehikel ist so ein Baustellenteil, das nur nachgezogen wurde.

Stellst du dich jetzt jeden Tag an die Strecke und machst ein Foto? :D

Puh, was ist denn los mit euch? Noch könnt ihr mit Zügen fahren, die SO nächstes Wochenende schon nicht mehr so fahren. Denn nächstes Wochenende ist der bundesweite, große Fahrplanwechsel. :hallo:

Ziel der heutigen Reise war Kaldenkirchen an der niederländischen Grenze. Weil die eurobahn bald den Betrieb auf dem Regionalexpress 13 übernehmen wird wurde eine Fahrzeugschau mit Pendelfahrten organisiert. Hier einige Bilder:

Mit dem ersten Bus des Tages ging es heute Vormittag nach Mönchengladbach, dann hieß es eine knappe Stunde auf den RE13 Richtung Venlo warten. Zwischendurch kam noch die 41 360 auf Gleis 8 durch, pünktlich auf die Minute.

2ae333017cb28a9daa6f12bc3d2a2e59.jpg

Die lupenreine 111 112 zieht den RE4 um 13:11 Uhr nach Dortmund.

7653e037cf7732891a9428a5e7d597a8.jpg

Aus der Gegenrichtung kam das saubere Schwesterchen in Form von 111 114 am RE13.

fe14ad96f167550774b2fdacf0e7624b.jpg

In Boisheim war sie schon wieder auf dem Rückweg. Das Wetter wurde immer schlechter...

ec04324602c763c894036f47bc54f5be.jpg

Total ungünstig kam dann noch der PendelFLIRT um 15:27 Uhr Richtung Kaldenkirchen vorbeigerauscht.

c3af27ce59a7a30c2530101f4980ba0c.jpg

ET 7.12 der eurobahn konnte im Stumpfgleis in Kaldenkirchen besichtigt werden. Aber überall waren große Hunde im Weg, die zudem noch übelst stanken. Bah! :mad:

84ded94c6e48cd7fceab3d0942964e33.jpg

Im Güterbahnhof wurde man vom Otmar-Alt-Sprinter der Rurtalbahn begrüßt.

1a4f21a98bffbd99658d31eb0592ffa2.jpg

Mit der V155 konnten Führerstandsmitfahrten gemacht werden. Die vossloh stand direkt hinterm Militärzelt, also unfotogen abgestellt. =)

e2b3a3150d0caa3f1a38ca1bfc477398.jpg

Von crossrail wurde eine "moderne Elektrolokomotive" präsentiert. Es war 185 592.

73a8c608102b2df229bdee8a527d0cb9.jpg

Ganz am Ende stand die 218 387. Das wars auch schon, die letzten Bahnhofspartys waren immer größer als das heutige...

Ja, auch am Niederrhein gab es keinen Schnee, leider. =)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten