Das ist zwar ein nettes Experiment, aber wenn Du die Sims frisch erstellt hast – hatten sie dann Fähigkeitspunkte? Davon hast Du nichts geschrieben; denn die Fähigkeiten beeinflussen auch, wie schnell man an den Werkbänken etwas lernt. Ein hoher Wert bei „Kreativität“ ist hilfreich bei den Blumenbänken und „Mechanik“ bei den Robotern. Außerdem begünstigen auch noch manche Eigenschaften das Lernen, wie „Verspielt“ wieder bei den Blumen. Das wird beim Töpfern und Nähen ähnlich sein, soweit hab ich aber noch nicht gelesen. 
Auch gibt es ja noch andere Faktoren, die das Erwerben von Talent-Orden beschleunigen, wie z. B. „Herbst“, bestimmte Säfte, das Regel aus Bon Voyage mit 5 Objekten aus Asien, Urlaubsbelohnungen usw.. Und gehört nicht sogar die Platinlaune dazu? Zumindest kann man dann das Denker-Käppchen benutzen.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das jetzt alles nur noch stur nach der an der Werkbank verbrachten Zeit gehen soll.
Die Testsims hießen A, B, C, D und E. Alle frisch aus dem CAS. Zwei Männchen und drei Weibchen. Laufbahnen waren alle dabei außer Wissen und Käse. Jeder hatte 5 Punkte für Nett, Ordentlich, Extrovertiert, etc.
Kompletter Durchschnitt eben. Die hatten nicht mal indiviuelle Gesichter.
Die Lebenslaufbahnvorteilspunkte (das is mal ein Wort) hab ich nicht verwendet.
In meiner Nachbarschaft "Test 1,2,3" teste ich neue Erweiterungspacks und ihre Bugs, bevor in meiner Generationenfamilie noch was kaputt geht...
Es laufen dort lauter Sims rum, die alle genau gleich aussehen.
Dort befinden sich auch zwei Grundstücke ("Kaufmodus" und "Baumodus") mit allen meinen DL's.
Bevor meine Testsims ihr neues Grundstück bezogen haben, habe ich alle vier Jahreszeiten auf Sommer umgestellt. Als sie eingezogen sind haben sie gleich angefangen zu basteln.
An der Platinlaune hab ich mit dem "Multi Purpose Painting" gecheatet, damit es keine psychotischen Anfälle unter den Sims gibt. Aber ich glaube mit der Platinlaune verhält es sich ähnlich wie beim Denkerkäppchen (siehe unten). Die wurde für die Laufbahnbelohnungsobjekte gemacht und natürlich um die Simseele zu erweitern.
Fähigkeitspunkte kann man bekannterweise an den Werkbänken nicht erwerben, nur Hobbybegeisterung. Bei der Roboterwerkstätte wäre das für Bastelarbeiten und bei den anderen vier Kunst und Handarbeit.
Wie
Mathilda bin ich der Meinung, dass der Herbst und eventuelle andere Faktoren die benötigte Zeit verkürzen würden.
Das Denkerkäppchen würde ich von diesen Faktoren ausschliesen, da es aus dem Grundspiel stammt und für Fähigkeitspunkte gedacht war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass EA sich da Mühe gemacht hat um es zu editieren.
Bei einem InGame Test ist bei den Sims wahrscheinlich gar nicht möglich auf einem weißen Blatt anzufangen.
Hoffe diese Antwort ist zufriedenstellend.
Mir fällt grade auf, dass es schon viertel nach vier ist... und ich bin hellwach... off topic...