Nein, muss man nicht.
Ich finde diesen "Druck" schrecklich, vor allem unter Jugendlichen, dass man ja unbedingt "Mist" gebaut haben muss.
Man kann auch schon von Beginn an vernünftig sein und die ganzen Fehler übergehen...unter Umständen hat man später was davon.
Und lernen ist ja wohl nur positiv, denn man wird alt wie ein Haus und lernt doch nie aus
*Ich* jedenfalls will nicht später dumm werden oder faul auf dem Sofa herumsitzen oder allein den Haushalt schmeißen und sagen: "Ja, in meiner Jugend habe ich nur gefeiert".
In der Jugend bildet sich auch der Charakter und es ebnet sich schon einmal der Weg zum Erwachsensein. Wenn ich mir jetzt etwas aufbaue z.B Bildung dann profitiere ich später nur davon.
Klar verliert man auch nichts wenn man mal feiert, das kann ja auch ganz nett sein, aber wenn man es nicht macht oder will dann ist das auch nicht schlimm.
Ich hasse diesen furchtbaren Gruppenzwang dass man irgendwelche Dinge tun "muss" ansonsten ist man ein Langweiler oder spießig oder was auch immer.
Nein ist man nicht.
Leute die so denken haben meiner Ansicht nach keinen weiten Horizont und sind beschränkt. Sie schließen von sich auf andere.
Nur weil *sie* es langweilig finden zu Hause zu sein und zu lernen oder vorm PC zu sitzen muss das automatisch auch für andere langweilig sein.
Ihr werdet es nicht glauben aber es gibt tatsächlich Leute die Parties langweilig finden Oh Schreck.
Wenn man keinen Alkohol trinkt, nicht raucht und nicht gern feiern geht sondern lieber lernt dann ist man eben NICHT langweilig sondern denkt über sein Leben nach und denkt sich:
"Ich möchte mir meinen Körper nicht zerstören und will vielleicht besser vorsorgen".
Oder er hat einfach keine Lust dazu.
Jedenfalls bedeutet Jugend nicht gleich Mist bauen oder Party machen nur weil es einem so in den Medien vorgegaukelt wird oder Marie Müller von nebenan ne ganz Wilde ist und jeden Tag auf Party geht und viele Freunde hat...die Coole aus dem Dorf yo...dafür is Marie dann auch mit 17 schwanger, ihr Typ abgehauen, mit 50 ist die Alkoholikerin und mit 60 stirbt sie an Lugenkrebs der durch ihr vieles Rauchen entstanden ist

(überzogenes Beispiel. You get the idea).
Jugend bedeutet ganz einfach dass man sich aufs Erwachsensein vorbereitet...natürlich gibt es immer einpaar Dumme die sich sagen: "********, ich hab keine Zukunft. Sauf ich mich zu und popp rum" aber an sowas sollte man sich echt kein Beispiel nehmen.
Auch wenn solche Leute leider in der Schule oder Jugendgruppen tatsächlich am meisten vertreten sind und den größten Zwang ausüben. Leider werden solche Leute oft als die Coolsten angesehen. Aber daran sieht man eben dass die Mehrheit der Menschen dumm ist und naja die meiste Macht haben solche Leute auch oft da sie von Gewalt nicht abgeneigt sind und eben dadurch, dass sie eine große Gruppe sind.
Aber wie gesagt: Will man sich an solchen Assis ein Beispiel nehmen?
Klar ist nicht alles so extrem und ein oder zwei mal Feiern ist auch lustig, aber wenn man nicht feiern geht dann ist das auch legitim.
Und wenn man es so sieht dann sind doch gerade die die Coolen die nicht trinken oder rauchen, denn die haben verdammt noch mal Eier sich vom Einheitsbrei abzusetzen