Hallo,
nun bin ich *puh* endlich noch rechtzeitig fertig geworden!
Danke nochmal an simpl(a)y für die ansprechende Aufgabe und die gelungenen Vorlage, aus der offensichtlich viel rauszuholen war!
Ein wenig Kritik möchte ich an der Bildpräsentation üben. Sie ist schön anzusehen, aber hat mich stark am "arbeiten" gehindert. Das Hintergrundbild ist echt sehr ablenkend und beeinflusst mit seinem Einrichtungsstil auch den Eindruck der Häuser... Oft sind nämlich viele der Vorschaubilder nicht gleich geladen worden und ich hatte echte Orientierungsschwierigkeiten.
Außerdem fand ich es ungeschickt, dass jedes Bild in seinem eigenen PopUp aufgeht und ich mich nicht schnell über alle Großansichten hinweg orientieren und springen konnte.
Aber um nochmal die Relation gerade zu rücken: Ich hatte beim Bauen deutlich länger Spaß, als Umstände bei der Abstimmung -
Dickes Danke!
---
Und so vergebe ich die Punkte:
Architektur/Anbauten bis zu 2 Pkt.
Raumaufteilung bis zu 2 Pkt.
Inneneinrichtung bis zu 2 Pkt.
Garten bis zu 2 Pkt.
Besonderheiten/Sonstiges bis zu 2 Pkt.
Teilnehmer 1 - 5,5 Pkt.
Die langen Fenster und der Vorbei beim Eingangsbereich gefallen mir. Wenn ich das richtig erkenne, stehen große Geräte (Kühlschrank, Schreibtisch) nicht vor den großen Fenstern und verbauen sie (wie ich das erst dachte), sondern stehen vor kürzeren Fenstern. Das sieht so aus, als wäre das Haus erst inneneingerichtet worden und dann wurde sich für die Fenster entschieden, das finde ich unrealistisch: 1 Pkt.
Die Raumaufteilung finde ich genauso chaotisch wie den Garten und die Fensterverteilung, von daher ist es wenigstens in sich stimmig. Ich mag nicht mit der Haustür in das Wohnzimmer fallen. Auch die Aufteilung des Schlafzimmers und des Bads auf zwei Etagen finde ich total unpraktisch. Die Küchen-/Sitzeckenkombi ist aber gelungen: 1 Pkt.
Das Haus wirkt kräftig bewohnt, mir ist es viel zu voll gestopft. Dazu passt dann nicht, dass der Flur oben und der Balkon sehr leer wirken. Der Stil gefällt mir aber: 1 Pkt.
Der Garten ist zwar käftig bepflanzt, wirkt mir aber zu chaotisch und vollgestopft. Die Gärtnerei-Regale integrieren sich leider gar nicht gut in die Fassade. Die Einfassung einiger Beete und die Bepflanzung des 1. Stocks gefällt mir aber: 1,5 Pkt.
Mit seinem alternativem Stil hebt sich das Haus deutlich von den anderen ab: 1 Pkt.
Teilnehmer 2 - 3,5 Pkt.
Das Haus wirkt sehr kühl und kommt für seine kleinen Maße mit einem etwas zu pompösen Stil daher. Der Autostellplatz hingegen weist dann nicht mal einen Carport auf. Eingangsbereich und Terasse integrieren sich aber gut: 0,5 Pkt.
Der Eingangs-/Treppenbereich gefällt mir. Die Räume wirken großzügig. Habe ich das richtig verstanden, dass das einzige Bad nur über das Kinderzimmer zu erreichen ist? Das finden wohl weder Eltern noch Kind toll. Das gibt einen ganzen Punkt Abzug: 1 Pkt.
Die Innrichtung ist so ein Zwischending zwischen Einrichtungsvorschlag und wirklich bewohnt wirkend. Der ruhige Stil gefällt mir aber: 1,5 Pkt.
Den Garten finde ich eher langweilig, passt auch nicht zum pompösen Stil der Fenster/Fassade. So jemand möchte doch sicherlich auch ein wenig mit der Außenanlage protzen. Zur Eingangstür hin ist ein guter Anfang gemacht: 0,5 Pkt.
keine Besonderheiten: 0 Pkt.
Teilnehmer 3 - 5 Pkt.
Die umlaufende Terasse finde ich eine schöne Idee. Der pompöse Zaun gefält mir, er passt aber nicht zu dem schlichten Haus. Der Dachwinkel ist mir zu flach, v.a. in Kombi mit dem eher konservativen Schornstein: 0,5 Pkt.
Die Räume wirken gelungen großzügig und gut verteilt. Braucht es wirklich zwei so große Bäder in einem Zweipersonenhaushalt? Da hätte ich lieber ein Arbeits-/Gästezimmer gesehen. Der Treppe fehlt oben das Geländer, das halte ich für gefährlich: 1 Pkt.
Die Inneneinrichtung gefällt mir ganz gut. Nur Kleinigkeiten stören mich, z.B. dass man sich im VOrhang verheddert auf dem Weg zum oberen Bad und dass der konservative Kamin nicht dem Einrichtungsstil entspricht. 1,5 Pkt.
Beim Garten bin ich ja hin- und hergerissen: Den Pool als Teich zu mißbrauchen mache ich gerne, aber Wasser bildet eine plane Fläche, hier haben Pool und Wasser aber Ergebungen am Außenrand. Die Bepflanzung, v. a. die Bäume gefallen mir sehr gut. Beim Terrainpaint hast du nach meinem Dafürhalten eine schlechte Wahl getroffen, die sind ja häufig falsch dimensioniert: Auf dem Weg zur Haustür bricht man sich ja die Haxen, bei den dicken Brocken, die den Weg pflastern. Der alternative Kiesweg endet unter der Terasse und nicht an der Treppe. Bleibt: 1 Pkt.
Den Eingangsbereich kurzerhand nach hinten zuverlegen, hat mir gefallen: 1 Pkt.
Teilnehmer 4 - 6,5 Pkt.
Haus und Garten bilden eine schöne Einheit, die ja wohl ganz dem Bauhaus folgt. Leider gibt's zwei Stilbrüche: Die Treppe und das Geländer der Terasse und die rankende Rose des Balkons gehören ja wohl eher zum Jugendstil und passen her nicht rein. Auch die Wahl des Gartenweges finde ich unpassend: 1 Pkt.
Der Grundriss ist klar strukturiert und großzügig, ganz nach meinem Geschmack. Eine kleine Trennwand hinter der Eingangstür würde ich bevorzugen, dennoch 2 Pkt.
Die Inneneinrichtung ist durchscnittlich: 1 Pkt.
Der Garten passt zum Bauhaus-Stil des Hauses und gefällt mir hingegen meines üblichen Gartengeschmacks. Das Terrain könnte noch lebendiger gestaltet werden (Erde unter den Pflanzen), ich bin strikter Gegner der Golfplatzoptik: 1,5 Pkt.
Auf das Kinderzimmer haben ja viele verzichtet, hier ist es super integriert: 1 Pkt.
Teilnehmer 5 - 8 Pkt.
Die Dachlösung bei der nicht einfachen Vorgabe finde ich sehr gelungen und auch die Wahl der Außenmauern gefällt mir gut. Die Fenster passen meines Erachtens nicht ganz zu diesem Erscheinungsbild und auch der umlaufende Zaun ist zu filigran und modern für das massive Steinhaus: 1,5 Pkt.
Die Räume wirken auch hier sehr großzügig. Der Kunstgriff mit der Säule im Wohn-/Essbereich begeistert mich. Die Aussparungen in der Küche sind in meinen Augen eine unnötige Platzverschwendung, Bad und Schlafzimmer sind nur umständlich über die Treppe verbunden und mir fehlt ein zusätzlicher Gartenzugang vom Wohnraum aus: 1 Pkt.
Die Einrichtung ist für meinen Geschmack tadellos: 2 Pkt.
Der Garten bietet Platz für's Entspannen und Austoben, das gefällt mir. Auch der kleine Pool passt sich sehr harmonisch ein. 2 Pkt.
Wow, hier sind sogar 2 Kinderzimmer integriert! 1,5 Pkt.
Teilnehmer 6 - 7,5 Pkt.
Die Farbe und die runden Fenster geben dem Haus was besonderes, ansonsten wirkt es eher konservativ: 1,5 Pkt.
Die Räume wirken gut verteilt, ist natürlich nur Platz für zwei, aber das reicht dann dicke. Den gläsernen Steg zum Balkon finde ich pfiffig, die Deckenbalken im Esszimmer finde ich vom Prinzip her super, sie passen aber nicht in dieses Haus: 1,5Pkt.
Die Einrichtung ist ansprechend und gut, Küche und Esszimmer sind unpassend dunkel: 1,5 Pkt.
Der Steingarten vorne ist mal was anderes und passt auch gut zu der aufgeräumten Inneneinrichtung. Auch die romantische und die gemütliche Ecke gefallen mir gut: 2 Pkt.
Für das deutlich schwerere Arrangements mit dem Sims auf den Bildern gibt's einen extra: 1 Pkt.
Teilnehmer 7 - 3,5 Pkt.
Die Verteilung der Fenster ist gelungen. Die Terasse im Eingangsbereich passt nicht ganz zum Bauhaus-Stil, aber was soll man machen bei dieser Vorgabe

. Der Zaun hier bricht den Stil des Hauses! Das Dach ist langweilig und die Kombi schwarz/apricot trifft nicht meinen Geschmack: 1 Pkt.
Küche und Essbereich liegen unpraktisch weit voneinander entfernt. Die Treppe in der Küche wirkt deplatziert. Die Räume sind aber ansprechend großzügig: 1 Pkt.
Die Einrichtung finde ich durchschnittlich. Der Wohn-Ess-Bereich ist mir viel zu dunkel. Die eingesetzten Mosaike finde ich eine schöne - für mich neue - Idee: 1 Pkt.
Der Garten ist langweilig und wirkt planlos. Auch hier brechen sich die SIms die Haxen auf dem Weg zur Haustür. Das Terrain des Weges ist völlig falsch dimensioniert. Auch ansonsten gibts beim Terrain keine lebendige Abwechslung: 0 Pkt.
Hier wurde an einen hinteren Gartenzugang gedacht: 0,5 Pkt.
Teilnehmer 8 - 7 Pkt.
Sonnensegel unter dem Vordach machen für mich keinen Sinn. Überhaupt passen die Dinger auch an anderer Stelle nicht zum dem rustikalen Stil des Hauses. Ansonsten ist die Vorlage sehr stimmig gestaltet worden: 1,5 Pkt.
Die Leiter in den oberen Stock ist absolut unpraktikabel - Wer hat denn über das Ding die Möbel nach oben getragen? Klar sollte hier Platz gespart werden, aber für mich zerstört die unadäquate Anbindung des oberen Stocks den Gesamteindruck total. Außerdem wirkt die Raumaufteilung unfertig: Was ist denn das für ein ungenutzer Raum neben der Küche? 0 Pkt.
Die Inneneinrichtung gefällt mir ganz gut: 1,5 Pkt.
Den Garten finde ich sehr gelungen: 2 Pkt.
Hier gibt's auch wieder ein Kinderzimmer und sogar einen schönen Eingangbereich und noch ein extra Arbeitzimmer, fehlt nur der hintere Gartenzugang, trotzdem: 2 Pkt.
Teilnehmer 9 - 7 Pkt.
Das Haus finde ich eher langweilig, allerdings ist es harmonisch. Der zusätzliche Dachfürst links macht für mich keinen Sinn: 1Pkt.
Dass man durch die Haustür ins Wohnzimmer fällt, entsprichnicht meinem Geschmack. Ansonsten ist der Platz gut verteilt. Die Treppenkonstruktion ist mal was anderes und gefällt mir. Der Weg vom Eingang/Elternschlafzimmer ist zu weit: 1,5Pkt.
Die Einrichtung ist durchscnittliche: 1Pkt.
Der Garten entspricht nicht meinem Geschmack, passt aber ganz gut zum Haus: hier ist an die Kinder gedacht worden und viel Platz zum Spielen und für Gartengeburtstage: 1,5Pkt.
Für die 2 Kinderzimmer und den Wintergarten gibt was extra: 2 Pkt.
Teilnehmer 10 - 7 Pkt.
Hmm... die Dachkonstruktionen wirken chaotisch und sinnlos. Zu dem damit suggeriertem modernen Stil passt mir der Farb- und Materialmix nicht. Mit dem Haus werde ich nicht warm: 0 Pkt.
Das Raumangebot ist top. Geschickter Kunstgriff, den Essbereich in einen erlaubten Wintergarten auszulagern! Zusätzliche Arbeitzimmer, Kinderzimmer, Gäste-WC, Eingangsbereich - alles da! - macht: 2 Pkt.
Die Einrichtung wirkt angenehm wohnlich und nicht überladen, gefällt mir ausgezeichnet: 2 Pkt.
Der Teich ist sehr schön gestaltet. Dem Rest des Gartens fehlt leider diese Aufmerksamkeit. Das ganze ergibt keine hamonisches Ganzes und dem Terrain fehlt Lebendigkeit: 1 Pkt
Für das komplette Raumangebot gibt es volle Extrapunkte: 2 Pkt.
Teilnehmer 11 - 7,5 Pkt.
Die fordere Fassade wirkt sehr ausgeglichen und harmonisch, aber dadurch auch etwas langweilig. Der Materialmix gefällt mir sehr gut. Mir fehlen weitere Außenansichten, die Terassen finde ich eine einfache, aber praktische Lösung: 1,5 Pkt.
Die großzügigen Räume, der Treppenaufgang und die Verbindung Wohnzimmer/Außen gefallen mir sehr gut, das große Bad finde ich im Erdgeschoss deplaziert. 1,5 Pkt.
Die Einrichtung liegt voll auf meiner Geschmackslinie: 2 Pkt.
Der Garten wirkt sehr gemütlich, auch das Terrain ist lebendig angepasst, hinten hätte mehr wahrscheinlich weniger bedeutet... hier fehlt das Konzept in der Vielzahl der Pflanzen: 1,5 Pkt.
Für den ausführlich und harmonisch gestalteten Arbeitsplatz (Atelier): 1 Pkt.
Teilnehmer 12 - 7,5 Pkt.
Wow..., dass das in der Vorlage steckt, hätte ich nier erkannt! Die Architektur ist beeindruckend ungewöhnlich und dabei top harmonisch: 2 Pkt.
Schade, die Innenaufteilung steht im krassen Gegensatz zum Äußeren und ist nach meinem Geschmack mehrfach mißlungen: Die Eingangshalle ist viel größer als das Wohnzimmer - eine Zusammenfassung wäre dann wohl besser gewesen. Die Einkäufe müssen erst durch's Atelier getragen werden, Das Elternschlafzimmer kann nur durch das Baby-Zimmer erreicht werden (Eltern und Kind werden es schnell hassen lernen.), für die sehr schöne und selten gezeigte Galerie gibt's noch: 0,5 Pkt.
Die Inneneinrichtung gefällt mir sehr gut. Abzug gibt es für die passiv verwendete Verspiegelung der Fußböden - das geht vielleicht für Möbelpräsentationen, aber wehr will den ganzen Tag barfuß oder mit Socken über sowas laufen?: 1,5 Pkt.
Der Garten ist nach meinem Geschmal ein wenig zu pflanzenleer. Wahrscheinlich wohnen hier aber eh ein paar ShowOff-Partsims, ansonsten können die mit dem gut einsehbaren Pool ja auch nichts anfangen - also passt es schon. Schön, dass auch an die Kinder gedacht wurde: 1,5 Pkt.
Für die außergewöhnlich gelungenen Architektur gibt's noch was extra: 2 Pkt.
Teilnehmer 13 - 4,5 Pkt.
Das Haus sieht sehr langweilig aus und passt sich somit sicher unauffällig in jede Nachbarschaft ein. Aus dem hinteren oberen Freiraum wurde nichts gemacht, so wirkt er unpassend. 1 Pkt.
Die Raumaufteilung ist einfach aber gelungen. Besonders gefällt mir der Hauswirtschaftsraum und der adäquate Eingang und die Großzügigkeit der Räume: 1,5 Pkt.
Die Inneneinrichtung finde ich ansprechend, Abzug gibt es auch hier für die verspiegelten Oberflächen, eine echte Seuche in Häusern - akzentuiert eingesetzt, können sie effektvoll sein, aber im universellen Hausgebrauch stelle ich sie mir echt ungemütlich vor: 1,5 Pkt.
Im Garten fehlten die Ideen. Das wilde Grün links passt nicht zum Einrichtungsgeschmack innen, die Zugangswege wirken boxy, und das Terrain ist gar nicht gestaltet worden: 0,5 Pkt.
Teilnehmer 14 - 9,5 Pkt.
Äußerlich sehr ansprechend und harmonisch - super: 2 Pkt.
Schöne Ideen bei der Wahl der Räume - hier hat ein Paar echt viel Platz für Freizeitgestaltung. An der Platzierung Treppe reibe ich mich etwas... ich wollte mich nicht immer mit eingezogenem Kopf (und Einkaufstüten) in die Küche schlängeln müssen. Außerdem müssen Gäste durch die Hälfte der Privaträume zur Toilette: 1,5 Pkt.
Die Inneneinrichtung gefällt mir gut, besonders auffallend finde ich hier die alternativen Raumübergänge (u.a. Vorhang oben): 2 Pkt.
Vom Garten hätte ich gerne hinten mehr gesehen. Ihm fehle für meinen Geschmack ein paar verspielte Elemente. Er passt aber top zum Objekt, von daher doch: 2 Pkt.
Auch ier gibt's für die gekonnt verbauten Architekturextras 2 Pkt.
Teilnehmer 15 - 6 Pkt.
Die Architektur wirkt bodenständig, aber hat für mich nichts besonderes: 1 Pkt.
Die Raumaufteilung ist konservativ ordentlich. Oben gefällt mir der offen abgetrennte Arbeitsbereich. Die Treppe finde ich katastrophal - Wendel ohne Geländer und den Kopf stößt man sich auch noch an dier zu tief reingezogenen Decke... Haushaltsunfälle sind da vorprogrammiert. Oben verstehe ich nicht, dass neben der Treppe, über der Küche noch ein Luftloch ist? 1 Pkt.
Das Haus wirkt nicht so überladen sondern ruhig, die Einrichtung ist toll umgesetzt: 2 Pkt.
Im Garten hat der Gartenarchitekt echt was geleistet... schöne erkennbare Zonen und ein ordentlicher Pflanzenmix. Leider wurden den Sims auf dem Weg zum Eingang wieder dicke Steinebrocken in den Weg gelegt, das Terrain ist völlig falsch dimensioniert - eigentlich sollen das ja Flusskiesel von bis zu 5 cm sein, hier sind sie eher 40 cm groß. Auch das restliche Terrain wirkt mir zu Katalogartig und unrealistisch: 1,5 Pkt.
Den oberen hinteren Überhang als Oberlichter für die Küche zu nutzen finde ich super: 0,5 Pkt.
Teilnehmer 16 - 6 Pkt.
Das Haus wirkt wie langweiliger Standard: 1 Pkt.
Auch die Raumaufteilung gibt keine außergewöhnlichen Ideen her. Bei dem riesigen Platzangebot muss doch unten auch ein Gäste-WC abfallen oder? Die Wendeltreppe ohne Geländer finde ich wieder katastrophal... im Ralleben würde ich sowas nur im Notfall besteigen. 1 Pkt.
Prinzipiell gefällt mir die Einrichtung. Das Wohnzimmer wirkt etwas zu dunkel. Auf Bildern sind mir zu häufig echte Menschen zu sehen, dass passt mir nicht in die Sims. 1,5 Pkt.
Der Garten ist super zoniert, aber auch hier liegen wieder Brocken auf dem Weg zum Eingang, schlecht proportioniertes Terrain. Ansonsten finde ich ihn echt schön und gebe sogar volle 2 Pkt.
Für die Galerie: 0,5 Pkt.
Teilnehmer 17 - 5,5 Pkt.
Hier wird nur die Front gezeigt, Außenansichten sind mit insgesamt zu wenig, dafür gibt's eine nichtssagende Palme. Das Haus wirkt solide, aber nicht besonders aufregend: 1,5 Pkt.
Die Raumaufteilung selber ist nicht außergewöhlich, überall glänzt sie aber mit kleinen Kunstgriffen, die mir sehr gut gefallen: 2 Pkt.
Das Interieur ist bodenständig. Zunächst hat mir der Materialmix der Wände sehr gut gefallen, bis dann klar war, dass da die gleiche Vertäfelung in unterschiedlichen Farben überall eingesetzt wird, da wünsche ich mir nächstes mal mehr Abwechslung, trotzdem 2 Pkt.
Vom Garten ist kaum was zu sehen, nur der kahle Pool reicht mir nicht. 0 Pkt.
Die Detailbilder fand ich erst eine willkommene Abwechslung, im Nachhinein muss ich feststellen, dass mir dadurch viele Informationen zum Gesamteindruck verloren gegangen sind. Das Haus hat sicherlich mehr zu bieten, als ich hier sehen konnte.
---
außer Konkurrenz:
Teilnehmer 18 - 4,5 Pkt.
Das Haus harmoniert überhaupt nicht mit seiner Umgebung... das Gelände ist ganz umgeben von grau, das Haus selber passt noch, aber dazwischen stellt sich als dicke Disharmonie der golfgrüne Garten. Bei der Verteilung der Fenster erkenne ich keine Linie, der Gartenzaun auf dem Dach macht für mich keinen Sinn, das eher romantische Sonnendach passt nicht zum industrial look. tut mir leid hier werde ich nicht richtig warm mit: 0 Pkt.
Wenn ich mich recht erinnere, ist das hier zum ersten Mal ein komplett offenes Wohnkonzept im Erdgeschoss - gut. Eine kleine optische Trennwand hinter der Eingangtür würde für mich die Sache abrunden. Endlich mal eine Wendeltreppe mit Geländer - die kann man dann ja auch unbesorgt benutzen. Oben ist die Aufteilung einfallslos: 1,5 Pkt.
Die Küche ist eine meiner liebsten, die Bodenverspiegelung wurde nur hier eingesetzt, das rechne ich hoch an. Auch ansonsten ist die Einrichtung ok: 2 Pkt.
Garten: Hier fehlt mir das Konzept: Um das Auto und am vorderen Zaun ist das mehr Masse als Klasse. Der Brunnen passt null in das eher industriell oder großstädtisch wirkende Ensemble und Umfeld. Als Weg wurden wieder diese wirklich katastrophal falsch dimensionierten Flusskiesel (hier in einer Größe mittlerer Felsbrocken) gewählt, darauf reißt sich jeder Sim die Bänder. Für den Versuch der Zonierung (Parken, grüne Ecke, Sitzecke, Pool) gibt es dennoch einen Restpunkt: 1 Pkt.
---
Die Abstimmung hat über 5 Stunden gebraucht - von wegen man ist fertig, wenn man seine Bilder abgibt

.. Komplett rund war mir diesmal kein Haus, nich mal mehr mein eigenes :-(. Ich hoffe ich war fair und lienientreu.
Interessiert es euch Häuslebauer eigentlich so ausführlich oder sind die meisten eh zufrieden mit den Punkten und vielleicht 3 Stichworten. Wenn niemand meinen Monolog liest, könnte ich mir nächstes Mal das Verfassen sparen. Danke.
Mit fröhlichem Gruß
simension
edit: Eine Zusammenzählung der Punkte fehlte. Verteilung habe ich natürlich nicht geändert.