NAM Straßenbahn & Tram-Allee im Spiel: Grundlagen & Tricks

OT-Fortsetzung

Ja, früher, als ich noch ein junger Mann war, da war noch vieles anders. :D

Wir können ja mal ein Münchener SC-Forumstreffen abhalten. Dieses WE hab ich eigentlich kaum was vor.

PS: Ich wohn in Waldtrudering, wo wohnt ihr denn alle so? :)

Nächstes WE 21.06.2008
Geht das?

In Waldtrudering sagste?
Das ist für mich ein Katzensprung xD

OT-Fortsetzung

Ja, früher, als ich noch ein junger Mann war, da war noch vieles anders. :D

Wir können ja mal ein Münchener SC-Forumstreffen abhalten. Dieses WE hab ich eigentlich kaum was vor.

PS: Ich wohn in Waldtrudering, wo wohnt ihr denn alle so? :)

Sorry wegen dem Doppelpost :lol:
Ich wohne im Süden Gangsta City Neuperlach

EDIT: fahr mit dem Bus 192 in Neuperlach Zentrum und steige an der Quiddestr. aus, dann siehst du da auf der rechten seite (vor der kreuzung) einen Gelben Wohnblock, das ist meiner xD

Zuletzt bearbeitet:
^^schmunzeln^^
Ich mußte ja auch schon lächeln. Vielleicht kann ja einer unserer Moderatoren den Verabredungstext in das nun vorhandene Thema verschieben. :)

Dem Wunsch DJSun1981 folgend kehren wir wieder zum Thema zurück.

Anmerkungen zum bisherigen Fortschritt der Arbeiten, um die SC-Gesellschaft auf dem laufenden zu halten.
Einige Sachen sind zur Zeit schon begonnen. Zumindest gibt es dafür schon Texturen. Alle vorgebrachten Wünsche aus diesem Thema wurden weitestgehend umgesetz. Der kurzen Übersicht halber, werde ich angeben, was sich alles so im Bau befindet

Blau: Straße
Rot: Straßenbahn

Die 1. Variante ist im Bau !

TRAMinALLEE2.JPG

Sieht dann etwa so aus!

Bei der Variante 2 wird es voraussichtlich ers einmal nur orthogonale Strecken geben. Ich habe da schon reichhaltig Texturen erstellt. Die Anzahl an Keuzungen und Einmündungen nimmt offenbar kein Ende. :rolleyes:

Die Variante 3 hatte ich hier probeweiser mal vorgeführt. Allerdings hat dies nicht zu großen Zuspruch geführt. Ich habe da noch ein paar andere Straßenbelege aus der SAM-Gruppe ausprobiert, die ich hier nicht vorgestellt habe. So schlecht, fand ich im Nachhinein, sah das Ganze eigentlich nicht aus. Ich habe aufgrund des geringen Zuspruchs dort die Arbeiten aber erst einmal eingestellt.

TRAM-Wende.JPG

Weil einige so gerne eine Wendeschleife an der Srecke haben wollten, habe ich eine Textur gemacht. Sie ist also im Bau!

Bei der sanften Kurfe habe ich zur Zeit große Probleme.
TRAM-geschwKurve.JPG

Diese herzustellen, wird wohl noch einige Zeit dauern. Da ich aber auch für die Straba-Hauptstraße so eine ähnliche große Kurve im Plan habe, werde ich wahrscheinlich die sanfte Kurve auch machen!

Ein weiterer Bereich werden diagonale Kreuzungen der Straßenbahnallee sein. Einige Texturen sind schon erstellt. Zur Zeit hauptsächlich diagonale Straßen-, Hauptstraßen- usw. Kreuzungen und Einmündungen zur diagonalen Straßenbahnallee. Wenn das großen Zuspruch erhält, werden dann noch orthogonale Straßen, Haupstraßen usw. zur diagonalen Straßenbahnallee und umgekehrt folgen.
Sind dann also solche Formen:
y
x

Die Y-Form wird ehr bei der Erstellung am Schluß stehen.
Auch solche Varianten kommen erst später in Betracht.
TRAMinALLEE1.JPG

Aufgrund der zahlreichen Aufrufe bei der Abstimmung zu den Texturen,
für die begrünte Variante, habe ich mich entschieden, auch für die Straßenbahnallee so eine Textur zu machen. Somit kann dann jeder seine Stadt ein bischen auflochern.

Die von mir angekündigten Einbahnstraßenpuzzelteile wurden von mir auch schon begonnen. Es wird eine eingleisige Strecke sein! Auch hier wird es wieder eine Unmenge an Anschluß-, Keuzungs- und Einmündungspuzzelteilen geben müssen, so daß ich jetzt erst einmal nur orthogonale Teile bauen werde. Eine Probetextur gebe ich Euch nicht, da dieses Projekt noch geheim ist.

Anfragen an Euch!!!

1.Hat von Euch sich jemand in dem spanischen, französischen oder polnischen Forum nach den Vorlieben der Texturen erkundigt?
Antworten aus Japan wären noch besser!!

2. Wollt Ihr im Kreisverkehr Abzweigungen oder Kreuzungen der Straßenbahn haben?

glraveroundabout3zy9.jpg

Reichhaltig Antworten sind wieder erwünscht!!! :up:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab schonmal auf ziemlich komische Art eine Krezung hinbekommen, aber die sah sehr bescheiden aus und ich glaub sie hat auch nicht richtig funktioniert oO.
Also eine Kreuzung muss nicht unbedingt sein, aber eine Abzweigung wäre super.

Ansonsten freue ich mich schon sehr auf das begrünte Gleis. Einspurig klingt auch ganz gut, da ich sowas eh nur in weniger stark befahrenen gebieten eingesetzt hätte.

Freue mich schon auf erste Bilder (auch wenn es geheim ist *meno*).

Leila

PS: Evtl. kann ich auch Texturen erstellen. Das sind ja nur Grafiken und die könnte ich unter umständen anpassen. Hab das bei Simcity aber noch nie gemacht und weiß daher nicht ob ich eine so große Hilfe wäre. Aber ich will doch helfen, damit alles schneller fertig wird oO

Die von mir angekündigten Einbahnstraßenpuzzelteile wurden von mir auch schon begonnen. Es wird eine eingleisige Strecke sein! Auch hier wird es wieder eine Unmenge an Anschluß-, Keuzungs- und Einmündungspuzzelteilen geben müssen, so daß ich jetzt erst einmal nur orthogonale Teile bauen werde. Eine Probetextur gebe ich Euch nicht, da dieses Projekt noch geheim ist.

Ich hoffe nur Funktionstüchtig, ansonsten sind die Einspurigen Strecken langweilig. Aber wenn du es schaftst dann kannste das ganze auch noch für die Eisenbahn für Industriegebiete machen. Soweit ich das weiß ist es bisher immer an funktion gescheitert.

jaaa die Oberleitungen wären klasse, wenn es die denn endlich mal gäbe (genauso wie die für den normalen zug)

Ich wollte aber sagen, dass ich es klasse von euch finde, dass ihr das macht,
erinnert mcih ein wenig nan das hier, was aber mit der normalen bahn gemacht wird:

hiru.jpg

Oberleitungen für die Strabe wäre für mich kein Problem, nur diese als Mod zu implementieren müssten profi Hände ran, denn davon hab ich keine Ahnung. Ein Tut dazu gibts auch, nur finde ich keine Zeit mich einzulesen.

ich glaube, oberleitungsmasten für straßenbahnen, das würde zu weit führen. nciht nur weil es so viele unterschiedliche varianten gibt, sondern auch, weil es viel zu viele straßenbahnbauteile und einsatzmöglichkeiten gibt, und damit unendlich viele kombinationen derselben.

guten Morgen an alle,

es würde ja schon reichen wenn es ein Puzzelteile mit Oberleitungsmast gebe, würde es ja selbst mal versuchen, nur ersticke ich in Arbeit und habe deshalb fast keine Zeit.

MfG :)

moin,

zwei fragen was ist TC?
und ist es möglich Straßenbahn in Allee Brücken zu bauen?

damit push ich den Thread mal nach oben, vllt können sich die Meister mal wieder zum aktuellen Stand äußern :D

zwei fragen was ist TC?
und ist es möglich Straßenbahn in Allee Brücken zu bauen?
TC ist der SFBT interne Test Center. Dort werden fast fertige Produkte den anderen SFBT Mitgliedern zum Testen bereitgestellt, bevor sie später veröffentlicht werden.

Straßenbahn in Allee Brücken sind problematisch. Temroc hatte da mal angefangen, ein Modell zu erstellen, und ich weiß nicht, ob er weitergemacht hat. Funktionsfähig wäre so ein Modell nur, wenn es keinen Verkehrsweg überführt. Also, eine Tram-Allee Brücke über Eisenbahn geht nicht, da das Spiel nur maximal zwei Verkehrsnetze pro Feld erlaubt. Eine Tram-Allee-Brücke wäre nur als drei Felder breite Brücke umsetzbar. Das geht schon heute, mit Hochbahn zwischen zwei NAM-Straßenbrücken - sieht aber blöd aus ...

Der aktuelle Stand ist übrigens in der Straßenbahnfahrer-Gruppe beschrieben, schau mal oben in der roten Leiste unter Nützliche Links - Gruppen

eeehm, ich biete mich zum freiwilligen testen an
Nichts für ungut, aber da ist schon ein Unterschied zwischen Ausprobieren und Testen. Testen erfordert Modding-Grundkenntnisse. Für ein Produkttest sind systematische Tests erforderlich. Das ist zeitaufwendige Arbeit bzw. zeitraubende Teststädte. Und hinterher kannst Du die Teststadt meist wegschmeissen, zumindest alles, was beim Testen gewachsen und gebaut wurde ...

Noch ein problemchen, ich versuch mich grad an einer HSRP Strecke, die soll über eine Straßenbahn führen, jetzt hab ich bei den Puzzleteilen nur ein Teil Straßenbahn unter Monorail. Funktioniert die HSRP Strecke dort dann trotzdem, weil wenn ich die Überführung an das HSRP Strecke anschließe ändert sich das aussehen auf dem Stück nicht.
Funktionieren die normalen Monorailstationen auch bei HSRP?

Das HRSP ist sozusagen eine Monorail-Skin. Toll ist: die Züge fahren auf einem Gleis und wechseln auf zwei Gleisstränge (drei Räder pro Achse?)! Selbst manchmal ist Sim City ziemlich Ideenreich :)

[url=http://www.smilies.4-user.de][/URL]Hallo an alle, der Urlauber ist zurück!
Wie man sehen kann, hab' ich es mir richtig gut gehen lassen.

Habe an Euch immer gedacht & daß Ihr fleißig in das Thema Eure Meinung schreibt.
Aber als ich zurückkam, wurde am Forumserver geschraubt. Jetzt soll alles besser gehen! Denkste! Regelmäßige Meldungen für Überlastung!

Ich hatte:

Zitat:
Zitat von Schleicher68
Wollt Ihr im Kreisverkehr Abzweigungen oder Kreuzungen der Straßenbahn haben?

als Anfrage an Euch!

Ich hatte erwartet:
"Ja, ich will." als Antwort in hoher Zahl! Zur Zeit habe ich gerade mal 5 positive Rückmeldunngen dafür gelesen!
Das ist ein bischen wenig! Wenn die Nachfrage so gering ist, lohnt sich der Aufwand solche großen Verkehrskeuzungen zu erstellen nicht! Für den Alleekreisel würden ca. 8 verschiedene Varianten anstehen, für den Einbahnstraßenkreisel ca. 4 Varianten und für den Hauptstraßenkreisel wahrscheinlich 2.

Wenn nur so geringes Interesse dafür besteht, stelle ich die weitere Planung und Texturenerstellung in diesem Bereich ein! :down:

@melvin
Du hattes eine Frage zur Überquerung der Straßenbahn von richtigem Wasser oder geplopptes Wasser?
HSRP und Bauteile der Einschienenbahn sollten miteinander funktionieren. Die Strecken sehen nur unterschiedlich aus.

Ich hatte erwartet:
"Ja, ich will."
Eine No-Na-Frage. ;) Außerdem muss da ja noch jemand die nicht unerhebliche Arbeit des Moddings übernehmen (Pfade, ...), weswegen vielleicht viele davon zurückschrecken, sich am "Wünsch dir was" zu beteiligen.

Also ich würd Variationen im Allee Kreisel auch gut finden.

Ne Überquerungen von normalem Wasser also großer Fluss in der Region.

Gut, ich erhöhe auf 6 positive Antworten!!!

Bei den Straßenbahnen ist die Überquerung von Wasser zur Zeit nur mit der ziehbaren Bahntrasse möglich. Wenn Du Puzzelteile nimmst, werden diese wohl dann die Strecke nach Unterwasser weiterführen. Macht keinen Sinn!!!
Für die Straßenbahnallee haben wir noch keine ziehbare Variante. Aus diesem Grund ist eine Brücke einer Allee mit integrierter Straßenbahn nicht möglich!!!!

Generell sind große Land- und Wasserbrücken nur mit ziehbaren Verkehrssystemen möglich.

NAM-Brücken (also ein Verkehrssystem quert ein anderes und beide werden durch diese Brücke vertikal voneinander getrennt) werden immer gesetzt. Entweder im Ganzen oder als Puzzelteil.

So ich wollte nur sagen, dass die Testemail angekommen ist und ich auf die Email mit den konkreten Anweisungen und evtl. auch bestimmten Anleitungen warte.
Schönen Abend noch

Leila

@schleicher68

schade, ist das in Planung oder überhaupt möglich? Finde das für eine Innenstadt wo ein Fluss durchkreuzt eigentlich ne schicke lösung. Kenn das halt so in der Realität :D

Kreuzungen sind schon mit dem April-NAM möglich, auch wenn das nicht so geplant war. Allerdings, die Textur und die Autos auf dem Mittelteil stören natürlich, aber es funktioniert schon jetzt ... ;)
Sowas ohne Asphaltuntergrund soll es sein, und Dreieckkreuzungen?

Das HRSP ist sozusagen eine Monorail-Skin. Toll ist: die Züge fahren auf einem Gleis und wechseln auf zwei Gleisstränge (drei Räder pro Achse?)! Selbst manchmal ist Sim City ziemlich Ideenreich :)

Was für ein Käse? Eine Achse hat (außer bei Zahnradbahnen) in der Regel zwei Räder, jeweils an einer Seite. Wenn man sich in einem bestimmten Themengebiet nicht auskennt, möge bitte seine Äußerungen nicht so öffentlich präsentieren.
(Ändert das mal um...)

@Chrisim: Wenn die Kreuzung funktioniert und jemand passende Texturen macht, ist das ja wunderbar. Neben einer T-Kreuzung wären dann noch eine Y-Kreuzung und eine Abbiegung der Tram auf meiner Wunschliste. :)

Hmm, ich weiß nicht. Wenn zuviele Gleise einen Alleekreisel schneiden, dann stockt der Verkehr und es bilden sich Staus. Eine Abbiegung kann ich nachvollziehen. Aber anstatt einer T-Kreuzung oder einer Vierfachkreuzung wäre doch sowas realistischer:

Wenn Xyloxadoria aus dem Urlaub zurück ist, wird er hoffentlich an seinem Modell weiterarbeiten und die kleinen Abstimmungsfehler korrigieren.

EDIT: WW, ein Y oder T geht so aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@chrisim: wo hast du die her? also die puzzleteile, wo die straßenbahn im untergrund verschwinde? kannst mir da nen link geben, falls das schon iwie gibt? wenn ja, funktionieren die auch? also ich mein, dass man die straßenbahn dann auch als u-bahn weiterführen kann? ich interessier mich sehr für sowas! :D

@benny2407 Das ist ein Modell von Xyloxadoria. Ich habe es vorgestern gemoddet (es wandelt die Straba in Ubahn um). Wenn Xyloxadoria aus seinem Urlaub zurück ist, wird er hoffentlich an seinem Modell weiterarbeiten und die kleinen Abstimmungsfehler korrigieren.

@N1_2888 Xyloxadoria ist ein Batter irgendwo in den USA. Er hatte mir das provisorisch gerenderte Modell zur Verfügung gestellt.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten