Sim City 4 scheint recht schnell zur uninteressanten Altlast geworden zu sein

GoaSkin

Member
SimForum BAT Team

Sim City 4 scheint recht schnell zur uninteressanten Altlast geworden zu sein

Es ist erstaunlich, daß Sim City 4 über Jahre hinweg für Begeisterung sorgte und bis zuletzt noch neue Leute dazu motivierbar waren, eigene Add-Ons zu basteln.
Um so verwunderlicher ist es, daß das Interesse an dem Spiel nicht langsam zurück ging sondern schlagartig. Es wird fast garnicht mehr gemoddet, neue Gebäude sind recht wenig geworden und selbst die Aktivität in den Foren ist sehr dünn. Einst sehr aktive Content-Erzeuger sind nicht mehr erreichbar und verschwunden.
Ich persönlich habe auch irgendwie keine Lust, mich noch mit dem Spiel zu befassen. Selbst das Spielen langweilt irgendwie.

Ich denke das es vll. nur eine Art Phase ist.
Sicherlich wird jedes Spiel irgendwann mal langweilig.
Was kann man denn noch groß machen, neue Gebäude egal welcher Art die das Aussehen verändern. Ab und an mal dies und jenes umbauen oder probieren.
Da ist es nur logsich das es langweilig wird nach einer gewissen Zeit.
Und doch holt man es dann doch nach einer gewissen Zeit wieder aus der Schublade und spielt es.

Ich spiele es immer noch, weil ich Neueinsteiger bin. Besonders gerade puzzle ich am meinem Flughafen herum und träume von 11 Runways+einer 10.000er-Runway *Taschenrechner hol, 10.000÷16 und aufrunden*

Elenaor könnte Recht haben, ein Sommerloch. Bei diesem schönen Wetter sitzt man doch nicht stundenlang vor dem Rechner in der Wohnung, sondern man ist draußen unterwegs, wenn es die zeit zulässt. Auch ich hatte letztes Jahr so ein Loch. Ich war fast 6 Monate nicht aktiv und jetzt habe ich wieder Spaß dran gefunden. Und da nichts mehr hoch geladen wird, versteht sich dadurch von selber ;). Auch hatte Andreas geschrieben, das er momentan wenig Zeit für SimCity findet. Ich denke mal, wenn die kalte Jahreszeit wieder anbricht, werden die CJ's überquillen und man wird von neuen BATs erschlagen.

Ich kann mich Eleanor und Kenworth nur anschließen: Das typische Sommerloch!
Auf SC4D ist doch auch noch ne menge los, da stocken die Entwicklungen doch auch nicht (liegt wohl daran, das die User dort auf der ganzen Welt verteilt sind und dadurch das Sommerloch immer mal woanders zuschlägt :) )
Ich persönlich hab im Moment auch weniger Zeit, liegt bei mir aber nicht am Sommer (den ich meißtens abgrundtief hasse - vielleicht ändert sich das ja nächstes Jahr)

Also ich würde nicht sagen, das SimCity4 zum Tode geweiht ist. Erst gestern habe ich mir die neuen Cities XL Bilder angeschaut, und muß sagen: Pappkartons. Das Spiel gefällt mir immer weniger anstatt mehr. Ich bleibe wohl ewig bei SC4...

Ich habe momentan Sommerferien, und das Wetter ist zur Zeit viel zu gut um vorm PC zu sitzen. Zum Spielen habe ich momentan kaum noch Lust, da mein PC die Städte und Landschaften kaum noch packt. Wenn ich einen neuen oder den alten erneuert habe, wird die Lust auch wieder da sein. Im Winter wollte ich auch mal mein eigenes Stadtjournal aufmachen, ein bisschen vorgesorgt habe ich auch schon :)

Und am Batten bin ich noch. So überlege ich gerade, wie ich das Bahnhofshallendach mache, die E41 wird es auch bald in verkehrsrot geben, zwei Wagen (Eanos und Lgnss) sind bereits überarbeitet, zwei Industriegebäude sind fertig und und und ;)

Das ist definitiv ein "Sommerloch"; letztes Jahr war es sehr ähnlich. Im Herbst war dann plötzlich wieder mehr los, und im Winter ging's richtig rund. Mag sein, daß es nicht mehr so viele aktive BATter und Modder gibt, aber dafür kommen auch alte Haudegen der ersten Stunde zurück, z. B. SimGoober, der eine lange Pause gemacht hatte, aber jetzt (wennglich nicht mehr so viele, aber doch einige) neue BATs veröffentlicht hat.

Der NAM ist definitiv auch nicht tot, nur tut sich im Moment mehr hinter den Kulissen, es werden Grundlagen für kommende Plugins gelegt, z. B. den "Network Widening Mod", welcher eine praktisch unbegrenzte Erweiterbarkeit von RHW und Co. verspricht. Der BSC arbeitet seit einigen Monaten an neuen Häfen und Flughäfen, die bei Erreichen der Auslastungsgrenze sich selbst heraufstufen - und zwar nicht nur die in-game-Lots, sondern auch komplett neue, welche dank des endlich verstandenen Mechanismus der Developer Exemplar files absturzfrei und modular funktionieren.

Ich selbst habe seit ein paar Wochen in der Tat nicht viel aktiv zur Weiterentwicklung beigetragen, aber irgendwann braucht man halt auch mal eine Auszeit - SC4 ist ein Hobby, was Spaß machen soll, und nicht eins, was zu einer täglichen Arbeit ausufern soll. SC4 stirbt also definitiv nicht; und solange es ein paar Leute gibt, die Spaß am Spiel finden, wird es auch zumindest hin und wieder neue BATs, Lots und Mods geben. Ich glaube kaum, daß irgendjemand bereits alle verfügbaren BATs usw. ausprobiert hat - zumindest für mich gibt es jedenfalls noch so viel auszuprobieren, daß ich auf Jahre beschäftigt bin.

... zumals doof ist bei bestem Wetter drin vor der Mattscheibe zu hocken ;)

Neue modulare Flughäfen? Hoffentlich sind sie einfach zu bauen und ersetzen sie die bisherigen Lots? Was mich wundert ist, dass Diamond und co. große Flughäfen bauen, aber dann im Flughafen-Set Glideslope, Localizer, Feuerwehr fehlen. Außerdem sind die Runways zu schmal (32m, 07L/25R am Fraport hat 60m breite!), d.h. ein neues, realistisches Set muss gebattet werden. Hoffentlich wird beim neuen die Runways braiter sein!

... zumals doof ist bei bestem Wetter drin vor der Mattscheibe zu hocken ;)

Wobei das auch relativ ist. Wir haben jetzt sofern ich mich vertan hab die dritte Woche in Folge mit täglich beinahe 30 Grad und oftmals auch weit drüber. Und gut, solang ich net allein daheim war waren wir am WE im Bad oder im Swimming Pool. Nur jetzt wo ich 2 Wochen allein daheim bin verkriech ich mich großteils rein weils mir draußen zu heiß geworden ist :D

Und hab ich schon erwähnt, dass wir in 2 Wochen nach Ägypten fliegen? Da is 2 Wochen lang heiß genug draußen und dort werd ich mich natürlich nicht im Hotelzimmer verkriechen. Insofern lieber jetzt eine kleine Wärmepause einlegen als dann :lol:

Na dann dauert dieses Sommerloch schon seit Winter an. Ein Wunder, daß ein NAM-Update zustande gekommen war.

Von Altlast würde ich nicht sprechen, SC4 ist schließlich keine Last. Und das die Anzahl der aktiven mit der Zeit sinkt, ist nicht verwunderlich. Seid ich civ4 spiele, komme ich bei SC4 kaum noch zu etwas. Aber es ist eben alles nur ein Hobby...

Also ich weiss zumindest von mir, dass es wieder bisschen weniger wurde seit das Wetter nun so toll ist.
Heute zum Beispiel war ich auch vor allem draussen unterwegs und hab eine lange, böse Wanderung gemacht, usw. :)
Ich denk auch - eher einfach Sommerloch. Also zumindest bei mir ist es eindeutig das. Und wieso sollte es bei anderen anders sein.. Denk mal viele sind wirklich einfach draussen/weg und unternehmen einfach mehr.

Jedenfalls - zumindest was mich angeht - wenn das Wetter ekliger wird oder ich zumindest weniger Lust hab wegzugehn gibts auch da wieder mehr. *g*

Bei mir ist es definitiv das Sommerloch, mit Fußball gewürzt....
Ich bin nun auch mal lieber im Gerten, als in der überhitzten Wohnung vorm Rechner.
Aber ein paar Kleinigkeiten hab ich auch schon in der Pipeline, es kann sich bestimmt jeder denken, was da erweitert wird. :hallo:

Neue modulare Flughäfen? Hoffentlich sind sie einfach zu bauen und ersetzen sie die bisherigen Lots? Was mich wundert ist, dass Diamond und co. große Flughäfen bauen, aber dann im Flughafen-Set Glideslope, Localizer, Feuerwehr fehlen. Außerdem sind die Runways zu schmal (32m, 07L/25R am Fraport hat 60m breite!), d.h. ein neues, realistisches Set muss gebattet werden. Hoffentlich wird beim neuen die Runways braiter sein!
Weils immer noch in der Entwicklung ist... zumal nen Glideslope auch durch nen PAPI ersetzt werden kann, und ne Feuerwehr lange nicht bei jedem Flughafen stationiert ist. Abgesehen davon ists ne Frechheit wie beharrlich du hier Dinge einfordert, aber nicht bereit bist, mal selbst das geringste zu tun.

Na dann dauert dieses Sommerloch schon seit Winter an. Ein Wunder, daß ein NAM-Update zustande gekommen war.
Bitte? An der April 2008-Version des NAMs haben ca. sechs oder sieben Leute wochenlang geschuftet, um den Fans ein tolles Geschenk zum 4. NAM-Geburtstag zu machen. Als einer der Beteiligten finde ich es ehrlich gesagt ziemlich unverschämt, daß Du diese Leistung hier in einem Nebensatz abtust. Seitdem der neue NAM veröffentlicht wurde, hast Du noch keine Gelegenheit ausgelassen, die Arbeit des NAM Teams schlecht zu machen - wie Kenworth frage ich mich echt, warum Du hier einen auf "sauer" spielst. :confused: Wenn Du keine Lust mehr hast, Dich mit SimCity zu beschäftigen, darfst Du Dich auch nicht darüber beschweren, daß im Moment relativ wenig passiert.

Kann da Andreas nur zustimmen.
Wenn man selbst keine Lust hat, sollte man sich nicht beschwerden das kaum oder wenig passiert.
Und wenn man schon im Team ist, kann man ja unter Umständen für Abhilfe sorgen das etwas passiert.
Wenn man schon etwas schlecht macht, sollte man in der Lage sein, sowas auch besser machen zu können, ansonsten sollte man nicht so aufn Putz hauen.
Und wenn es mal ein wenig dauert das was neues rauskommt, darf man dabei nicht vergessen das diese Leute, auch ien Privatleben haben, das weisst Du sicherlich selbst.

Ich kann mich nur bei allen Beteiligten hier , die neue Gebäude, den NAM etc erschaffen, bedanken und dieser Arbeit meinen größten Respekt zollen. Macht weiter so wie bisher und weiterhin auch viel Spaß dabei.
Virtuell den Hut ziehe :)

Genau! Da hast du Recht. Und ich muss ehrlich sagen, ich empfinde es nicht so, das es zurzeit um SimCity schlecht ausschaut. Auch wenn auf dem Kurier schon lange nichts mehr hochgeladen wurde, hat man doch eig. fast immer jede Woche trotzdem etwas neues. Ich erinnere mich nur an den Bilder Thread, als Khiyana (war sie das?) die Pflanzen von Chris gefunden hatte. Also die euphorie war danach doch ziemlich groß und es kamen vieeele schöne Bilder daurch ans Tageslicht... vom Aussterben war da nichts zu sehen.
Ich sehe SimCity noch mindestens 2 Jahre leben ;)

Ich denke mal, dass Sc4 auch nur einer allgemeinen Wellenbewegung ausgesetzt ist. Klar, der grosse Hype ist weg (und wird wohl auch nicht mehr wiederkommen), aber insgesamt ist die Szene doch stabil.

Und mit den Wellen ... es ist Sommer, jeder hat ein echtes Leben "nebenbei", und manchmal fehlt einem schlicht einfach und ergreifend die Inspiration, Muse, was auch immer - siehe BadSims wundervoller MD "Antigone" auf Sc4Devotion.

Mir geht es im Moment ähnlich, zumal meine persönlichen Umstände im Moment eher kompliziert sind.

Wenn man alle drei Tage spielt, dann hat man zwischendurch eine Denkpause, um neues zu machen ;)

also ich kann mich den Aussagen von Andreas, Kenworth und Co. nur anschließen. Simcity ist alles andere als eine "Altlast" und langweilig wird es meinermeinung nach bei SC4 nie. Auch wenn ich selbst derzeit kaum noch Inspirationen finde um in meinen Städten weiter zu machen. Ich verbring derzeit sowieso viel Zeit mit Freunden (was soll man bei dem Wetter immer vorm PC hocken ?) Aber zwischen drin mach ich immer wieder an meinem LE Projekt weiter. Ich finde SC4 wird durch die immer besseren Modding Kenntnisse vorallem in Sachen NAM immer besser.Und nebenher hab ich noch die BAT Grundkenntnisse erlernt...

Also Kurz: SC4 wird noch eine lange Zeit weiterleben

Es ist ja noch einiges in der Mache. Und einige verloren geglaubte Contenterzeuger kommen ja auch in nie dagewesener Form wieder zurück. Chrisadams mit seinem Rural Renewal Project z.B.
Und das Feuerwerk, das das Nam-Team Anfang des Jahres gezündet hat ist auch schwer zu übertreffen, da wirkt alles andere wie eine Flaute dagegen. ;)

Klar wirds insgesamt weniger, dafür aber auch immer hochwertiger. SC4 gibt es schon 5 Jahre und wurde vom Hersteller schon lange aufgegeben. Es gibt überhaupt keinen Community Support mehr. Dennoch begeistern sich immer noch Fans dafür. Welches Spiel schafft das schon?
Und nach so langer Zeit bleibt halt nur der "harte Kern" übrig.

... und es kommen immer wieder "Alt"-Spieler, die seit längerer Zeit nicht mehr gespielt haben, zurück (so ist es zumindest mir ergangen, ich habe bis vor drei Monaten, SimCity schon fast zwei Jahre nicht mehr gespielt).

auch ich bin nicht mehr so activ

letzte monate war "real-life" mehr wichtig

es ist nur ein hobby, menschen darfen das zeitweise zu vergessen

jetzt habe ich ein monat sommerferien, und auch ich update mein MD @ SC4devotion and CJ @ Simtropolis

aber, SC4 altlast? nein, immer nicht! immer BATs/ custom LOTs und so weiter

es gibt für mich stunden und stunden spielbar!!

entschuldigung für slechte Deutsch-spräche..

E

Jaaa, ein paar U-Eisenbahn-Puzzles könnten ruhig mal wieder mehr gebaut werden.... ;) :p

Ich fasse mal zusammen.

Die SC4 Community ist nicht Tot !!!
Klaro es ist gerade ein kleines Sommerloch, aber das verschwindet wieder.
Die meisten wie ich herrauslese, mögen das Spiel noch und spielen es auch.
Und wenn es wieder kleinere oder größere Updates, Veröffentlichungen etc. geben wird, freuen wir uns alle wie kleine Kinder, als wäre Weihnachten und Ostern aufn selben Tag gefallen:lalala:

Ich denke weitermachen wie bisher und speziell das Forum hier schön am Leben halten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Vince

SC4 ist keinesfalls tot.
Ich selber habe in letzter Zeit nur ziemlich viel dienstliches um die Ohren und es gibt ja auch noch andere Spiele, die man gern mal wieder einlegt.

Tja, und wenn ich mir die Bilder aus dem Wettbewerb und manche Stadtjournale ansehe, gehe ich eh lieber heulen :heul: und habe noch weniger Lust auf SimCity. ;)

@ejc Willkommen im Simforum :) Es ist schön, daß Du bei uns vorbeischaust!
Ich bin ein großer Fan Deines Ruhrgebiet und Sauerland Threads auf SC4D und freue mich über Deine Ankündigung eines neuen Updates!

@Goaskin Du warst treibende Kraft für die Erstellung der Straßenbahn und unterirdischen Eisenbahn im NAM. Wir vermissen Dein Engagement! :hallo:
Könntest Du Dich für eine neue Aufgabe begeistern? Ideen gibt es viele, nur die Zeit zur Umsetzung ist rar ...

Ok Tot war ein bisl übertrieben gewählt, mir viel nur nichts anderes ein indem Moment.
Und genau das meinte ich und andere Spocky, entweder man hat Privat was anderes zu tun, ist Beruflich sehr eingespannt oder spielt zur Abwechslung mal andere Games.
Soweit find ich das normal das mal eine Zeitlang nichts neues erscheint.

Ich für meinen Teil habe die Lust an SC4 wohl dauerhaft verloren, da es nicht genügend Freiheitsgrade im Spielablauf gibt.
Ich bin (wegen den Kindern) vor rund 1 Jahr auf Sims2 umgestiegen und muss sagen, dass dieses Spiel viel mehr an Umsetzungsmöglichkeiten für die eigene Kreativität hat, weil man viel mehr selbst gestalten kann ohne in die Moddinggeheimnisse einsteigen zu müssen.

Ich bin (wegen den Kindern) vor rund 1 Jahr auf Sims2 umgestiegen und muss sagen, dass dieses Spiel viel mehr an Umsetzungsmöglichkeiten für die eigene Kreativität hat, weil man viel mehr selbst gestalten kann ohne in die Moddinggeheimnisse einsteigen zu müssen.

Naja, das ist so eine Ansichtssache. Also ich kann in SimCity meine eigene Kreativität (auch wenn ich kein Batter wäre) frei und "grenzenlos" umsetzen. Aber da treffen dann die Geschmäcker aufeinander.

Ich hatte aus beruflichen Gründen in den letzten Monaten keine Zeit zum groß Spielen oder gar Modden. Ich arbeite viel, sitze den ganzen Tag dabei vorm Rechner und habe abends einfach keine Lust mehr und am WE möchte ich auch nicht vor der Kiste hocken.

Langweilig ist das Spiel keinesfalls geworden, es gibt ja immer mehr Möglichkeiten und Style. :)
Aber ich würde derzeit am liebsten wieder einen MP mitspielen, was eben aus beruflichen Gründen nicht so großartig geht.

Ein paar Ideen habe ich schon noch, aber eben keinen Nerv und vor allem nicht die notwendige Geduld.
Ich hatte vor zwei Monaten mal mit einem Teil angefangen, bei dem an einem Autobahnende jede Spur in einer Landstraße endet (PSI-förmig, kreuzungsfrei). Aber das S3D-Nachbearbeiten blicke ich nicht so durch.

Wahh, wie kann man nur soetwas bauen? Absolut fantastisch!

Wundern braucht man sich wirklich nicht, wenn mal ein bischen Pause ist. Schließlich sind solche wunderbare Gebäude nicht in ein paar Stunden zusammengezimmert!

Also wenn ich das sehe, bin ich der Meinung, das ich das batten echt sein lassen könnte, weil das ist absolut fantastisch...

Ich bin so eben vom Stühl gefallen, Debussyman's Berliner Dom, was kann mann da sagen, wenn ich nur dran denke...wie viel Arbeit dahinter steckt...was auch für viele Bats gilt, da stecken viele, viele Stunden drin.

ich gehe auch mit dem Sommerloch, schlecht zum zeichnen, genial für Foto-Tours und Sonne geniessen, (obwohl, es gab eine Zeit da hat die hohen Anzahl von Abhängigkeiten, mir das Lust am Spielen schon verderben).

Ich habe nach eine 6 monatigen Pause wieder angefangen zu zeichnen, ich fange nichts neues an, weil ich das alte Zeug los will....aber bei diesem schönen Wetter, Tausende von Fotos falls ich doch was neues anfangen will.

Ich hab es vorgestern auch gelöscht, da ich es schon lange nicht mehr geöffnet hatte und Platz für neue Spiele Bilder usw. brauche.

Aber ich sage auch, dass das nur eine Phase ist.

Das Thema ist zwar in den Hintergrund gerutscht, aber ich hab mir schon lange um SimCity4 Gedanken gemacht.
Auch wenn die SimCity4-Zeit zu ende gehen sollte, gäbe es keinen ehrwürdigen Nachfolger. Es wird wohl nie einen solchen Nachfolger geben. Weil, und ich wage es zu behaupten, sich die SimCity4-Spieler ihr Grab selber geschaufelt haben. Nicht im bösen, sondern eher im guten. Die ganzen Downloads von Mods, Lots, Bats, etc. für unterschiedliche Bereiche, die immer wieder in Spielen mager ausgebaut wurden, ist in so einem Ausmaß und in einer Vielfalt gewachsen, mit dem kein Spiele-Entwickler mithalten kann/könnte. Auch City XL (oder wie es heißt) wird da auch nicht mithalten können, auch wenn sie eine Art BAT integrieren würden.
Wenn SimCity4 irgendwann ausgeschöpft ist und in den Regalen des Zimmers verschwindet, geht eine sehr lange und auch schöne Ära zu ende.

Sehe ich auch so...
SimCity 4 bietet einfach inzwischen so immens viel, sodass es von anderen Spielen inzwischen nicht mehr zu ersetzen ist. Es würde Jahre dauern, bis Cities XL, trotz aller Unterstützung durch den Hersteller, so viel bieten kann wie SC4 momentan bietet.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten