Du speicherst die package-Datei ganz normal in den Download-Ordner, sofern du einen hast. Ansonsten aktuellen Bodyshop starten, dann erstellt er sich selbst. Dafür mal
diesen Thread konsultieren

Dort steht Schritt für Schritt, wie du DL ins Spiel bekommst
Den Collegeaduster findest du unter Verschiedenes (das mit den 3 Punkten) und dann dort unter verschiedenes. Sieht aus wie das kleine Telefonbuch, auf dem die Simskinder beim Schachspielen sitzen.
Mit dem aktiven Sim klickst du es an und kannst dann einiges auswählen ... meiner Meinung nach gabs mal ne dt. übersetzung dazu. Hab länger nicht gespielt, was mir so ausm Kopf einfällt:
Randomize: zufällig Punkte verteilen (auswählbar sind Skills, also Fertigkeiten und noch 2 Sachen)
Add: hinzufügen -> Skill (einzelne Punkte ... teil kriegt man hin: creativity, cooking ... halt alle Fähigkeitenpunkte, die gehen)
Want: Wünsche: u.a. hinzufügen von Wunsch- und Angstslot, 2. schloß (die Collegebelohnungen), außerdem reroll lifetime want (Ändern des Lebenswunsches)
bei der neuen Version müsste es Schooltype geben (geht sicher auch ohne Englisch

) Da kannst du wählen zwischen public und privat, also normale öffentliche oder Privatschule. Falls es sich die Kinder oder Eltern wünschen, geht der Wunsch dann auch in Erfüllung.
Uni ... puh. Set semester (selbsterklärend) und set school grade (note festlegen, sieht man aber auch an A bis D als Note), dann hm, irgendwo steht was als auswahl mit 2 oder reset. Da kann man auswählen, wie lange es noch bis zur Prüfung dauern soll. Damit kannst du also Semester vorzeitig beenden (und theoretisch das College in ca. 10 min durchspielen

)
Da die Sims immer Belohnung für jedes abgeschlossene Jahre bekommen, stell ich, wenn ich College-Zeit verkürze immer auf Semester 2, dann Schulnote hoch, dann in 2h Abschlussprüfung, danach Semester 4, 6 und 8. Die ungeraden lass ich dann meist raus, aber eben nicht immer.
Wichtig ist dabei, immer gucken, von wann bis wann sie Unterricht haben und da nicht die Abschlussprüfung anklicken. Mir ist ein Sim mal verlorengegangen, weil Unterricht und Prüfung sich ins Gehege kam. Sonst ist das Teil aber ungefährlich.
Insgesamt kannst du Laufbahn ändern, Fähigkeitspunkte, Lebenswünsche, sogar Charakter.