Die gleiche Diskussion war vor Jahren, als der Sicherheitsgurt fürs Auto Pflicht wurde. Da denkt heute auch keiner mehr drüber nach.
Das ist aber schon ein unterschied, es gibt wohl wesentlich mehr unfälle, bei denen ein Gurt leben retten kann, als solche, wo dies ein Helm kann. Außerdem sind Gurte schon vorhanden, helm muss man erst kaufen. Und einige leute fahren auch noch immer ohne Gurt.
Dann solltest Du auch aus dem Auto Airbag ausbauen und den Gurt weglassen. Denn trotz dieser Sicherheitsmittel, sterben oft Leute im Auto, wo das auch nix geholfen hat.
Falsche Frage.
Richtig wäre zu fragen, wieviele Leute durch den Schutz (egal ob Auto oder Rad) NICHT zu Schaden oder Tode kommen.
Wenn natürlich durch die Helmpflicht weniger Leute mit dem Rad unterwegs sind, hat das auch Vorteile. Es sind weniger Radler unterwegs, mit denen ich Radwege und Co. teilen muss.
Dem ersten stimme ich zu. Zum 2. muss ich sagen, dass dann natürlich auch mehr autos unterwegs sind und ggf weniger leute mir radfahren rechnen, was das radfahren noch gefährlicher macht - die umweltverschmutzung nicht zu vergessen, noch weniger bewegen -> schlecht für gesundheit.
Das Aussehen-Argument kann ich jetzt mal überhaupt nicht nachvollziehen. Wer von euch denkt denn bitte, wenn ein Radfahrer mit Helm an ihm vorbeifährt: "Wäh, der hat ja nen Helm auf, wie sieht der denn aus?

". Also zumindest ich hab so einen Gedanken noch nie gehabt.
Außerdem, was ist denn zum Beispiel mit Motorrädern? Da trägt auch jeder nen Helm, ohne dass groß diskutiert wird. Und die Helme sind wohl um einiges unhandlicher, schwerer und unbequemer als Fahrradhelme und sehen dazu noch unförmiger und "nicht gerade hübsch" aus. Würden diejenigen, die sich aus diesen Gründen über Fahrradhelme beschweren, auch ohne Helm Motorrad fahren? Ist doch im Grunde dasselbe in grün - auch da kann was passieren, muss aber nicht (jetzt mal abgesehen von den sonstigen Zwecken, die ein Motorradhelm erfüllt).
Ehrlich gesagt fällt mir das schon sehr auf, wenn jemand erwachsenes einen helm trägt, und so lange es nicht zum sport ist denke ich auch öfter, dass es blöd aussieht, aber das ist ja nichts, weswegen ich die person diskriminiere oder was ich schlecht finde - im gegenteil.
Das ist tatsächlich auch ein grund, warum ich kein motorrad für den alltag haben möchte. Da ich auch in kompletter montur fahren würde, und das dann wirklich ne menge zeug ist, wäre mir das einfach viel zu umständlich.
Und man ist damit natürlich auch mit ganz anderen geschwindigkeiten auf anderen strecken unterwegs. Denke mal, wenn es sehr sehr viele fahrradunfälle gäbe, dann würden auch die meisten leute helme tragen (oder eben nicht mehr fahren).
Als die Helmpflicht eingeführt wurde gab es die gleichen Diskussionen wie jetzt für den Fahrradhelm. Nur das die Diskussion aufgrund des noch fehlenden Internets eher anders diskutiert worden sind.
Soll das jetzt heißen, ohne das internet wäre ein gesetz eher durchzusetzen?
edit2: wir haben als Fußgänger Mp3 Player Verbot? Also darf ich nirgends mehr hören als daheim? Wtf? Na dann viel Spaß beim verfolgen und mich könnt ihr gleich mal kreuzweise ^^
Wusste ich auch nicht. Mache ich zwar eh nicht, aber solange man auf einem normalen gehweg unterwegs ist, spräche da für mich nichts dagegen, straße überqueren ist wieder was anderes.
Ich hatte zwar schon 4-5 Motorradunfälle in meinem Leben, aber ich würde trotzdem niemals nen Helm tragen. Bin ich Daft Punk oder was?
Was spricht denn dagegen? Und hat da die polizei nichts gesagt, dass du keinen helm an hattest?
Ich persönliche fahre noch immer ohne helm, denke aber öfter drüber nach, da ich täglich unterwegs bin. Gerade im winter zählt das frisurargument nicht, da ist es eh so kalt, dass ich mütze trage und die haare nochmal neu kämmen muss. Allerdings müsste ich mir dann erst noch so eine tolle untermütze für den helm kaufen.
Neben der vernachlässigbaren tatsache, dass ich helme total unbequem finde, ist bei mir der hauptpunkt neben evtl wärmeschutz, einfach die unhandlichkeit. Wenn es eine helmpflicht gäbe, dann sollten bitteschön an zb bahnhöfen auch möglichkeiten gegeben werden, diese sicher unterzubringen.
Super wäre es, wenn es einen zusammenfaltbaren Helm gäbe
Achja, würde helm pflicht werden, würde ich das rad wohl weiterhin benutzen, bin viel zu faul und etwas zu geizig zu laufen oder das auto zu nehmen. Würde mich wohl auch an die pflicht halten und muss zugeben, würde mir dann auch nicht soo doof vorkommen, den helm die ganze zeit mit mir rum zu schleppen (glaube nur, dass ich ihn öfter mal am zielort vergessen würde).