Viele/manche wichtige Mitglieder beim BSC haben halt anscheinend die Einstellung
"BSC ist nicht nur ein Team, sondern eine Spielphilosophie - und die bedeutet, dass man nicht dies oder das runterlädt, sondern entweder "BSC-style" spielt oder es ganz lässt".
Ich persönlich finde es auch eher befremdlich, wenn ein Drittel meines Plugins-Volumens für irgendwelche Abhängigkeiten draufgeht...
Meiner Meinung nach haben z. B. Hauptgebäude nichts in Abhängigkeiten-Packs zu suchen. Das ist praktisch für
spezielle Situationen (ich springe nachträglich auf etwas auf, das ich komplett nutzen will, und lade in 5-6 Happen etwas runter), aber ansonsten eher lästig. Wenn man wenigstens noch die Wahl hätte! Aber wenn ich mir zum Beispiel angucke, wie die HKABT-Gebäude da alle in anonyme Pakete gestaucht wurden... Einzeldownloads? Du interessierst Dich eigentlich nur für die HSBC-Bank und nicht für die anderen 20 MB im Paket? Tja, Pech gehabt. So etwas finde ich etwas doof. Nun hat man bei den HK-Sachen ja noch Simtropolis, aber in milderer Form findet man sowas ja auch so.
Ansonsten ist es aber doch gerade der Vorteil von Abhängigkeiten, dass sie bei vielen
sich wiederholenden Dingen für Entlastung sorgen. Da sich große Hauptgebäude aber eher nicht auf Hunderten von Folgelots wiederfinden, sind die gerade
nicht für Abhängigkeitenpakete geeignet, Blumenkübel, Laternenmasten und Büsche dagegen schon, um ein paar Beispiele zu nennen.
Viele Abhängigkeitenpakete kranken auch an ihrer inkonsistenten Zusammenstellung. Da braucht (fiktives Beispiel) ein Gebäude einen speziellen Swimmingpool im Garten, und dafür braucht man dann ein Prop-Paket, in dem neben diesem Swimmingpool noch ein paar Bäume (die man nicht benutzt), Industrieschornsteine (die man nicht braucht), Tankstellenschilder (die man nicht braucht), Ufermauern (die man nicht nutzt), Gastanks und Würstchenstände (die man beide nicht braucht) mit reingepackt sind.
Bessere Beispiele sind z.B. Pegasus' themenspezifische Pakete oder porkissimos Props. Oder die alten Flora-Pakete von SimGoober.
Bei Texturensammlungen sind oft hochspezielle Texturen mit drin, die für 2-3 Downloads relevant waren, ansonsten aber nur im LE die Menüs zuballern. Beispiele wären etwa die Texturen für das World Trade Center (die man exakt dafür braucht und sonst für nichts) oder die für Deadwoods' Tankstellenserie (die nur für ein paar Tankstellen-Downloads interessant sind und sonst eher wenig brauchbar sowie
de facto meines Wissens auch ungebraucht).
Und mir scheint, dass diese grundsätzlich abhängigkeitsfreundliche Einstellung mancher BSCler eben auch jedes
Maß bei Abhängigkeiten vergessen lässt. Die Mega-Props waren mal eine gute Idee, um verstreute Pakete zu sammeln. Doch mittlerweile sieht es bei den Mega-Paketen ganz genauso aus wie bei den früheren Prop-Paketen. Nur dass die Vol01-Vol06, die es jetzt gibt, halt nicht mehr je 500-800 kB, sondern je 5-8 MB groß sind. Aber sie kommen mit der gleichen Häufigkeit und werden auch genauso häufig überschrieben, entfernt, neu zusammengefasst. Da wird dann ABC Mega Props 2006 Vol02 zu ABC Mega Props 3a, während ABC Mega Props 2006 Vol01 mit einer Ergänzung gepatcht wurde, nur damit später beide zusammen deaktiviert und durch ABC Mega Props Vol08 ersetzt werden...
Wenn man also nicht gerade diesen BSC-Stil teilt, dann muss man sich an die BSC-Leute halten, die restriktiver mit Abhängigkeiten umgehen, oder man legt halt selbst Hand an.
Wenn aber schon eine zentrale Abhängigkeiten-Masterliste existiert, wäre es eigentlich eine coole Sache, die als ladbare Webseite zu verlinken, anstatt sie erst in einen Download zu packen. Dann hätte man in einem Klick eine Übersicht und im zweiten das benötigte Paket. Das spart einmal Download + Entpacken, und vor allem weiß man dann direkt, wie viele Abhängigkeiten (und welche) es denn nun überhaupt gibt.
Erst einen Lot herunterzuladen, dann in der Liesmich einen Download-Link zu einer Abhängigkeitenliste zu klicken, diese dann runterzuladen, zu entpacken, zu öffnen, und dann überhaupt erst zu sehen, was man braucht (nur um dann womöglich zu sagen: "Oh, lieber doch nicht") - das finde ich auch etwas unglücklich. Aus deadwoods' Sicht kann ich es wohlgemerkt gut verstehen, die ständige Aktualisiererei in -zig Downloads würde mir sicher auch auf den Senkel gehen. Aber das Ergebnis ist halt etwas unglücklich. Wie gesagt, so eine
aufrufbare Liste je Mitglied wäre vielleicht eine gute Idee...