dreht BSC jetzt völlig durch?

GoaSkin

Member
SimForum BAT Team

Die Tatsache, daß man für fast jeden BSC-Download ein Haufen Abhängigkeiten benötigt ist schlimm genug und bedeutet eine Zeitvergeudung, um ein einzelnes Gebäude sinngemäß nutzen zu können.

Die Benutzerunfreundlichkeit geht aber nun einen Schritt weiter, in dem bei einzelnen Downloads (z.B. die U-Bahn-Stationen für Autobahnen) gar keine Dependency-Listen mehr dabei sind, sondern auf einen Extra-Download mit einer Abhängigkeitsliste verwiesen wird.

Wenn ich mich mit jedem Download erst einmal eine halbe Stunde befassen muß, da vergeht mir doch echt die Geduld...

Wie wäre es denn mal mit Abhängigkeiten beipacken? Das bedeutet ein paar Sekunden mehr saugen aber dennoch keine lange Beschäftigung. Cleanitool nutzt eh nur Windows-Usern was und ist zu dem kein Download-Manager sondern lediglich ein Tool, das bemängelt, daß etwas fehlt.

Welche U-Bahn-Stationen für Autobahnen meinst Du? Bisher war bei den BSC-Downloads, die ich mir heruntergeladen habe, immer eine Abhängigkeitenliste dabei. Beigepackte Abhängigkeiten wird's aber nicht geben, weil das Vergeudung von Plattenplatz und Traffic auf dem Server ist. Und Cleanitol war noch nie ein Downloadmanager, wie kommst Du denn darauf?

Jo, dieser Deadwood hat wohl in all seinen Lots (oder wie immer sich das nennt, seine Files halt *g*) die Abhänigkeiten geändert und verweist nu pauschal auf seine Liste.
Bin dadrauf gestossen beim rumpfriemlen bei der snm-Reihe :mad:

Wenn wenigstens die Links noch gehen würde oder die Suche im lex einfacher wäre ... mit Google suchen geht besser imho %)

BTW: da ich mich grad eh durch die Abhänigkeiten kämpf, würde ne Liste mit den fürs SNM nötigen Files anklang finden? =)

BTW2: meine Begseitung für das Cleantool hat schwer abgenommen, als ich merkte, das das Ding stur Bit für Bit vergleicht, sprich ein Space mehr oder weniger und er meckert rum oder übersieht das File halt :(

Grüsse

Und wo ist jetzt das Problem, mal einen Blick auf die besagte Liste zu werfen? Das dauert keine halbe Stunde, sondern gerade mal zehn Sekunden (inkl. Download). :rolleyes: Außerdem hat der Download gerade mal eine Abhängigkeit, nämlich das BSC Texture Pack Vol. 1, das sollte mittlerweile eigentlich jeder installiert haben. Und was kann deadwoods dafür, daß auf einmal alle seine Downloads nicht mehr gehen, weil Pegasus dreimal den Server gewechselt hat und schließlich alle BSC-Sachen einfach 'rausgeworfen hat? Da ist eine Liste mit den aktualisierten Links allemal einfacher zu erstellen als +/- 50 Downloads mit aktualisierter LiesMich zu versehen und neu zusammenzupacken.

BSC findet es anscheinend schick, mit vielen Abhängigkeiten zu arbeiten, die sich wie eine Eiersuche gestalten. Das ist aber kompliziert, zeitaufwendig und verdirbt die Lust, BSC-Downloads zu nutzen, sodaß man sich nur auf wahre Besonderheiten beschränkt. Daß dies nicht besonders nutzerfreundlich ist, möchte man anscheinend nicht hören und arbeitet mit einer passt schon-Einstellung.

Warum nicht einfach die Abhängigkeiten entweder mitliefern oder direkte Download-Links in einem README auflisten, die nicht für jedes einzeln die Registrierung auf einer Seite sowie das komplette Durchlaufen eines Installationsprogrammes erfordern? Wobei ich mich eh frage, wozu der Komfort eines Installationsprogrammes, wenn die Gesamtprozedur dadurch auch nicht einfacher wird...

Wahrscheinlich finden das die Leute dahinter einfach freakig.

Naja, man kann einfach alle mehr oder weniger gängigen Abhängigkeiten installieren. Ich achte nie darauf, was in der Read Me steht^^ Erst wenn ein Lot Probleme hat, guck ich nach und ergänze die. Das ist ein Vorteil von großen Plugin Ordner, man hat eh fast alles *gg* Als ich das erste mal von dieser Dependancy Liste gelesen hab, hab ich die Lots auch erstmal links liegen lassen. User Freundlich ist der LEX nicht unbedingt... :(

mfg Odie

Ui, ich wusste garnicht, dass es wieder mal in ist, gegen das BSC wegen der Abhängigkeiten zu hetzen und dabei gnadenlos zu verallgemeinern? :naja:

Finde ich ja gnadenlos gut durchdacht, dass das mit deadwoods Downloads auch sofort mit dem BSC komplett gleichgesetzt wird. Denn sonst sind in den ReadMes im Grunde immer die Abhängigkeiten korrekt verlinkt und wer ein wenig klug an die Sache rangeht, schaut sich vielleicht nicht immer nur die Abhängigkeitenlisten an, sondern auch mal, was man davon im Pluginordner schon hat.

Sonst... siehe Andreas' Posts...

und wer ein wenig klug an die Sache rangeht, schaut sich vielleicht nicht immer nur die Abhängigkeitenlisten an, sondern auch mal, was man davon im Pluginordner schon hat.
Denke ich auch. Bei den Industrie-BATs, die ich am Sonntag beim Kurier hochgeladen habe, sieht die Liste der Abhängigkeiten auf den ersten Blick meist auch etwas abenteuerlich aus (wozu braucht ein kleiner Schuppen fünf Abhängigkeiten?), aber alle 15 BATs zusammen haben eben auch nicht viel mehr als fünf, sechs Abhängigkeiten. Auf die Dauer ist es also definitiv zeitsparender. Übrigens, an der Übersetzung und Zusammenstellung von besagten 15 Uploads für den Kurier habe ich gut und gerne fünf oder sechs Stunden gesessen, wenn ich dann lesen muß, daß jemand so (sorry) stinkfaul ist, sich mal eben 'ne Liste mit aktualisierten Links herunterzuladen, geht mir echt der Hut hoch. :naja:

bis auf bei den SNM Sachen hatt ich noch keine Probleme mit zu vielen Abhängigkeiten, Ich gcuke meist nur einen moment länger uaf die liste da steht meistens nichts umbekanntes drauf was bei mir bedeutet ich habs im Pluginordner *gg*

Die Idee ,die Abhängigkeiten in den Download zu packen halte ich nichts ich wohne in einem Dorf ind em derzeit nur DSL 1000 Verfügbar ist da dauern größere proppacks schon ein paar Minuten um sie herunterzuladen.

Man darf eben nicht pauschalisieren, daß jeder Nutzer so viel Plugins auf dem Rechner hat, daß er wahrscheinlich eh schon die meisten (oder gar alle Abhängigkeiten) installiert hat. So habe ich früher Simcity4 gespielt. Irgendwann wurde das Spiel sehr langsam und viele Fehler sichtbar (z.B. LOT-fremde Bodentexturen an einzelnen Stellen, ein Gebäudeprop mitten im Wald etc.) Von da an habe ich eine neue Region gespielt, bei der im Plugin-Ordner nur noch das Nötigste liegt. Und das Spiel läuft besser.

PEGPROD hat es übrigens übersichtlicher und einfacher mit den Abhängigkeiten gelöst: Meist ein Abhängigkeitenpaket pro Gebäudegattung, die sämtliche Downloads hier für nutzbar macht.

In gewisser Hinsicht muß ich da GoaSkin recht geben.
Meine Lust am SC4-AddOns loaden fing durch PEG's lots, Modds und BATs an. Dort sind die Abhängigkeiten nach Thema sortiert, meist beim Gebäude bei, oder in einem gleich thematisierten Lot dabei (z.B: die Weihnachtslots). Leider hatte ich anfänglich, obwohl die BAT's sehr gut gelungen , fast keine BSC-Loads wegen all der Abhängigkeiten geladen; bzw im Lot-Editor umgebaut....
....Auch wenn Dank des Kuriers jetzt die BSC-Lots jetzt anwenderfreundlich "gesaugt" werden können, so braucht es doch manchmal ein Weilchen, bevor das Paket so im Kurier landet.

Man darf eben nicht pauschalisieren

Dann mach's halt selber auch nicht.

Unfassbar, wie undifferenziert man nach all den Jahren immernoch an sowas rangeht. (Zumal das ja schon so häufig durchgekaut wurde!)

Viele/manche wichtige Mitglieder beim BSC haben halt anscheinend die Einstellung "BSC ist nicht nur ein Team, sondern eine Spielphilosophie - und die bedeutet, dass man nicht dies oder das runterlädt, sondern entweder "BSC-style" spielt oder es ganz lässt".

Ich persönlich finde es auch eher befremdlich, wenn ein Drittel meines Plugins-Volumens für irgendwelche Abhängigkeiten draufgeht...

Meiner Meinung nach haben z. B. Hauptgebäude nichts in Abhängigkeiten-Packs zu suchen. Das ist praktisch für spezielle Situationen (ich springe nachträglich auf etwas auf, das ich komplett nutzen will, und lade in 5-6 Happen etwas runter), aber ansonsten eher lästig. Wenn man wenigstens noch die Wahl hätte! Aber wenn ich mir zum Beispiel angucke, wie die HKABT-Gebäude da alle in anonyme Pakete gestaucht wurden... Einzeldownloads? Du interessierst Dich eigentlich nur für die HSBC-Bank und nicht für die anderen 20 MB im Paket? Tja, Pech gehabt. So etwas finde ich etwas doof. Nun hat man bei den HK-Sachen ja noch Simtropolis, aber in milderer Form findet man sowas ja auch so.

Ansonsten ist es aber doch gerade der Vorteil von Abhängigkeiten, dass sie bei vielen sich wiederholenden Dingen für Entlastung sorgen. Da sich große Hauptgebäude aber eher nicht auf Hunderten von Folgelots wiederfinden, sind die gerade nicht für Abhängigkeitenpakete geeignet, Blumenkübel, Laternenmasten und Büsche dagegen schon, um ein paar Beispiele zu nennen.

Viele Abhängigkeitenpakete kranken auch an ihrer inkonsistenten Zusammenstellung. Da braucht (fiktives Beispiel) ein Gebäude einen speziellen Swimmingpool im Garten, und dafür braucht man dann ein Prop-Paket, in dem neben diesem Swimmingpool noch ein paar Bäume (die man nicht benutzt), Industrieschornsteine (die man nicht braucht), Tankstellenschilder (die man nicht braucht), Ufermauern (die man nicht nutzt), Gastanks und Würstchenstände (die man beide nicht braucht) mit reingepackt sind.

Bessere Beispiele sind z.B. Pegasus' themenspezifische Pakete oder porkissimos Props. Oder die alten Flora-Pakete von SimGoober.

Bei Texturensammlungen sind oft hochspezielle Texturen mit drin, die für 2-3 Downloads relevant waren, ansonsten aber nur im LE die Menüs zuballern. Beispiele wären etwa die Texturen für das World Trade Center (die man exakt dafür braucht und sonst für nichts) oder die für Deadwoods' Tankstellenserie (die nur für ein paar Tankstellen-Downloads interessant sind und sonst eher wenig brauchbar sowie de facto meines Wissens auch ungebraucht).

Und mir scheint, dass diese grundsätzlich abhängigkeitsfreundliche Einstellung mancher BSCler eben auch jedes Maß bei Abhängigkeiten vergessen lässt. Die Mega-Props waren mal eine gute Idee, um verstreute Pakete zu sammeln. Doch mittlerweile sieht es bei den Mega-Paketen ganz genauso aus wie bei den früheren Prop-Paketen. Nur dass die Vol01-Vol06, die es jetzt gibt, halt nicht mehr je 500-800 kB, sondern je 5-8 MB groß sind. Aber sie kommen mit der gleichen Häufigkeit und werden auch genauso häufig überschrieben, entfernt, neu zusammengefasst. Da wird dann ABC Mega Props 2006 Vol02 zu ABC Mega Props 3a, während ABC Mega Props 2006 Vol01 mit einer Ergänzung gepatcht wurde, nur damit später beide zusammen deaktiviert und durch ABC Mega Props Vol08 ersetzt werden... %)

Wenn man also nicht gerade diesen BSC-Stil teilt, dann muss man sich an die BSC-Leute halten, die restriktiver mit Abhängigkeiten umgehen, oder man legt halt selbst Hand an.

Wenn aber schon eine zentrale Abhängigkeiten-Masterliste existiert, wäre es eigentlich eine coole Sache, die als ladbare Webseite zu verlinken, anstatt sie erst in einen Download zu packen. Dann hätte man in einem Klick eine Übersicht und im zweiten das benötigte Paket. Das spart einmal Download + Entpacken, und vor allem weiß man dann direkt, wie viele Abhängigkeiten (und welche) es denn nun überhaupt gibt.

Erst einen Lot herunterzuladen, dann in der Liesmich einen Download-Link zu einer Abhängigkeitenliste zu klicken, diese dann runterzuladen, zu entpacken, zu öffnen, und dann überhaupt erst zu sehen, was man braucht (nur um dann womöglich zu sagen: "Oh, lieber doch nicht") - das finde ich auch etwas unglücklich. Aus deadwoods' Sicht kann ich es wohlgemerkt gut verstehen, die ständige Aktualisiererei in -zig Downloads würde mir sicher auch auf den Senkel gehen. Aber das Ergebnis ist halt etwas unglücklich. Wie gesagt, so eine aufrufbare Liste je Mitglied wäre vielleicht eine gute Idee...

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade mir nur Abhängigkeiten vom Kurier runter. Bei den Downloads von Stex und SC4D gucke ich, ob die keine Abhängigkeiten haben, oder nur die verlangt werden, die ich hab, oder gucke, ob man drauf verzichten kann, wie Props..........

Bei Sachen, wo man gleich von 6, oder mehr Abhängigkeiten erschlagen wird und wo ich nicht weiß, ob ich alle hab, verzichte ich lieber (außer wenn das obige zutrifft). :rolleyes:

Warum nicht einfach die Abhängigkeiten entweder mitliefern oder direkte Download-Links in einem README auflisten, die nicht für jedes einzeln die Registrierung auf einer Seite sowie das komplette Durchlaufen eines Installationsprogrammes erfordern? Wobei ich mich eh frage, wozu der Komfort eines Installationsprogrammes, wenn die Gesamtprozedur dadurch auch nicht einfacher wird...

Das geht nicht, weil das einfach zu viel Speicherplatz wegnehmen würde, und zu viel Traffic verursacht.
Stell Dir vor, Du hast 10 Abhängkeiten, und 100 Gebäude, die sie brauchen. Wenn Du diese bei jedem der 100 Gebäude beipackst, und jede Abhängigkeit im Schnitt 1 MB groß ist, dann hast Du schon 1000 MB überflüssigen Platz verschwendet (der ja bezahlt werden muss), und jeder User, der eins der Gebäude lädt, verursacht schon 10 MB überflüssigen Traffic, der auch bezahlt werden muss.

Unabhängig davon, was man von vielen Abhängigkeiten hält, aber so was muss nicht sein.

Wir haben fast alle Flatrates und nur sehr wenige Leute gehen noch mit einem Modem oder ISDN ins Netz. Die Größe eines Downloads sollte daher mittlerweile das geringere Problem sein als die Vielfalt. Die zwei Minuten, in denen alle Abhängigkeiten mitruntergeladen werden kann man abwarten. Muß man jedoch einmal zusammensuchen (weil man eben nicht BSC-Style spielt), dann dauert das...

Aber ich hätte sogar eine Idee für eine ganz andere Lösung: Man legt die Abhängigkeiten auf einen normalen HTTP- oder FTP-Server und fügt den Plugins .BAT-Dateien bei, die mit Hilfe des FTP-Befehls den Download holen und in einen Unterordner entpacken. Wenn was fehlt braucht man nur einmal ein Symbol anzuklicken.

Wir haben fast alle Flatrates und nur sehr wenige Leute gehen noch mit einem Modem oder ISDN ins Netz. Die Größe eines Downloads sollte daher mittlerweile das geringere Problem sein als die Vielfalt. Die zwei Minuten, in denen alle Abhängigkeiten mitruntergeladen werden kann man abwarten. Muß man jedoch einmal zusammensuchen (weil man eben nicht BSC-Style spielt), dann dauert das...
Ja, aber Deine Flatrate nutzt dem Betreiber des Servers nichts, DER muss den Platz und den Traffic bezahlen. Nicht Du.

Aber ich hätte sogar eine Idee für eine ganz andere Lösung: Man legt die Abhängigkeiten auf einen normalen HTTP- oder FTP-Server und fügt den Plugins .BAT-Dateien bei, die mit Hilfe des FTP-Befehls den Download holen und in einen Unterordner entpacken. Wenn was fehlt braucht man nur einmal ein Symbol anzuklicken.

Wenn es denn so einfach geht. Ich will so was jedenfalls nicht programmieren müssen.

Außerdem ist diese Diskussion meines Erachtens nach eh ziemlich müßig, weil ich nicht davon ausgehe, dass das BSC* einsichtig (ich mag dieses Wort einfach :D) sein wird und von seiner bisherigen Strategie abgeht. Auf SC4D würde so ein Thread wahrscheinlich bald ein Schloss (das zum Zusperren ;)) verpasst bekommen.
_____

*Ich verallgemeinere mal ein bisschen. :rolleyes:

Na ja so unberechtigt ist diese kritik garnicht, nehmt mal mich als neuling ich habe keine ahnung, also ich downloade mir das teil uns installiere es, es funktioniert nicht also lösche ich es wieder, und das nur weil ich nicht weis was benötigt wird damit eben das gebäude oder sonstwas funktioniert.

Man wird ja regelrecht erschlagen an mods, gebäuden usw usw, für euch alte hasen ist das natürlich nichts, aber für mich ist das schon fast eine reiz überflutung :)

@Seldzar

Ich hab mir auch mal die Mühe mit den SNM gemacht. Trotz intensiver suche hat mir irgendwas gefehlt.
Wenn du eine Liste hättest wäre ich devinitiv Interessiert.

Martin
Sodele .... Stunden später, mit dem Verlust etlicher Nerven und der Lust mach ich nu na ne Pause.
Anbei die Liste soweit ich gekommen bin und nen Bild mit den Files die mich zur Verzweiflung treiben :heul:

Ok, die Liste ist nun hier

Grüsse

Anhänge

• Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    63,6 KB · Hits: 39
Ich muß T Wrecks recht geben, die "Prop"-Pakete mit kompletten Gebäuden sind völlig unsinnig, und sowas wird es auf dem Kurier auch nicht geben. Bisher habe ich an Abhängigkeiten auch nur hochgeladen, was wirklich hauptsächlich Props und Texturen enthält, auch wenn z. B. die erwähnten WTC-Texturen wirklich nicht im Mega-Pack drin sein müßten. Aber gut, das sind 100 kB extra, die machen den Braten dann auch nicht fett. Deshalb sind die Paris-Gebäude ja auch mit individuellen Gebäudemodellen veröffentlicht worden, so wie damals auf dem STEX, und nicht mit einem JENX-Prop-Paket.

Ob sinnvoll oder nicht, es ist allerdings mittlerweile wirklich müßig, noch drüber zu diskutieren. Was ich aber nunmal nicht gutheißen kann sind Beschwerden von Leuten, die nur ihre eigene Bequemlichkeit im Sinn haben, während sich andere stundenlang mit dem BAT, Lot Editor, Modding-Tools, HTML-Editoren usw. abgerackert haben, um allen Usern kostenlos (!) neue Inhalte zur Verfügung zu stellen. Da ist es meiner Meinung nach nun wirklich nicht zuviel verlangt, ein bißchen planvoll an die Sache heranzugehen und bei Bedarf halt auch mal auf einen bestimmten Download zu verzichten, wenn einem die Abhängigkeitenliste nicht zusagt.

Oder man legt halt selbst Hand an und bearbeitet den Lot nach seinen Wünschen - mache ich ja auch so (und letztendlich profitiert ihr alle davon). Die BSC-Leute werden sicher nicht von ihrer Einstellung absehen, wenn hier im SimForum gejammert wird - wenn ihr wirklich wollt, daß sich da was ändert, postet das bitte auf SC4D.

EDIT: Genau so ein Engagement wie von Seldzar kann ich aus diesem Grund nur loben - er hatte ein Problem mit den Abhängigkeiten, hat dafür seine Freizeit geopfert, und nun haben alle etwas davon. Tolle Sache, da kann ich nur meinen Dank aussprechen. :)

Sodele .... Stunden später, mit dem Verlust etlicher Nerven und der Lust mach ich nu na ne Pause.
Anbei die Liste soweit ich gekommen bin und nen Bild mit den Files die mich zur Verzweiflung treiben

Danke für deine Mühe, wird vielleicht auch anderen helfen die das SNM mal benutzen möchten.
Werde jetzt deine Liste noch mal durcharbeiten und hoffentlich die fehlende Propdatei finden.

Martin

DSL? ach schön wärs

An dieser Diskussion kann ich mich insofern beteiligen,:read: dass ich noch die Hoffnung habe, dass jemand vom Team mal eine DVD mit ALLEN möglichen Downloads und allen Abhängigkeiten brennt :up:und diese hier entweder offiziel vertreibt oder halt privat.
Denn ich muß leider zugeben, dass wenn ich voller Freude feststelle dass es im Kurier wieder einen neuen Download gibt und ihn öffne und sehe dass es z.b. mehr als 3 Abhängigkeiten gibt gleich das Fenster wieder schließe,:( da ich die ganzen Abhängigkeiten, auch wenn sie "nur" 5 MB haben, nicht runterladen kann. Da das einfach zu lange dauert und ich mit ISDN nunmal keine Flatrate habe.
Man kann sicherlich jetzt eine Diskussion über die DSL Verbreitung anfangen, aber man sollte die Sim City Fans die kein DSL haben nicht vergessen :ciao:und es sich einfach machen, alles auf ein solch Niveau zu stellen, dass DSL einfach nötig macht! Und Bermerkungen wie "zieh doch in eine Stadt wo es DSL gibt" kann ich nicht zulassen, denn ich ziehe vielleicht meiner Arbeit, aber nicht DSL hinterher.

Dass es eine Verschwendung von Kapazitäten wäre und es uns "ISDN-Nutzern" nichts bringen würde gleich alle Abhängigkeiten mit in den Download zu stopfen soll hier als Akzeptiert verstanden werden:naja:.
Da es immer mehr Downloads mit noch mehr Abhängigkeiten geben wird, sollte vielleicht das Problem von uns "Randgruppen Surfern" anders angegangen werden. Es ist für mich oft unmöglich zu erkennen, welche Abhängigkeiten ich schon runtergeladen habe, eventuell gibt es dort ja eine Möglichkeit die Sache mit den vielen Abhängigkeiten anders anzugehen,%) anstatt einen Download bereitzustellen und darunter mir nichts dir nichts einfach 5 - 10 Abhängigkeiten als Muss ranzuhängen.
Und um nocheinmal auf diese DVD zu sprechen zu kommen, sicherlich, würde es ja fast 2 mal im Monat eine aktuellere Scheibe geben, aber dies wäre trotzdem eine Chance für alle die nicht soviel runterladen können und auch für viele die bis jetzt schon einige "Pappen" im spiel stehen haben:mad:. Eventuell kann man ja auch noch andere Downloads als nur die vom Kurier mit draufbringen.

So, ne Menge geschrieben. Ich hoffe ich spreche für alle Modem oder ISDN User und stoße auch auf Verständnis derer, die mit ner 16.000 DSL Leitung hier saugen.
Ansonsten, liebes Sim-Team, so weitermachen, ihr macht ne gute Arbeit.:up:
Viele Grüße
Chrisch

Auch ich kann mir einen Beitrag nicht verkneifen:

Als Newcomer habe ich auch den Fehler gemacht, wild downzuloaden und habe zu guter Letzt meinem PlugIn-Ordner ade gesagt, da ich keinen Überblick mehr hatte und die Kiste einfach zu lahm wurde. :heul:

ABER: Niemand zwingt mich jedes "ach so tolle Lot" runterzuladen, es ist meine freie Entscheidung und manchmal muss ich Lehrgeld bezahlen.

Wenn ich nicht so faul gewesen wäre und gleich einen strukturierten PlugIn-Ordner aufgebaut hätte (hier gibts ein gutes Tutorial dazu) und ich nicht jeden S...... runtergeladen hätte, wäre obenstehendes nicht passiert - Punkt.

Nun den Leuten vorzuwerfen, hätte ihr...., warum macht ihr das nicht so..., und so weiter und dann noch die Frage zu stellen, "Dreht BSC jetzt völlig durch?" ist unverschämt :mad: und ein Schlag ins Gesicht für jeden BSCler, der (wie Andreas schon schrieb) seine FREIZEIT opfert und die Sachen KOSTENLOS ins Netz stellt!

Schließlich habe ich jederzeit die Möglichkeit, den Button zum DL zu drücken oder nicht?

PS: Ich habe auch nur DSL-light.

Nun den Leuten vorzuwerfen, hätte ihr...., warum macht ihr das nicht so..., und so weiter und dann noch die Frage zu stellen, "Dreht BSC jetzt völlig durch?" ist unverschämt :mad: und ein Schlag ins Gesicht für jeden BSCler, der (wie Andreas schon schrieb) seine FREIZEIT opfert und die Sachen KOSTENLOS ins Netz stellt

Davon abgesehen, sind Unterstellungen/Vermutungen wie...

oder

Viele/manche wichtige Mitglieder beim BSC haben halt anscheinend die Einstellung "BSC ist nicht nur ein Team, sondern eine Spielphilosophie - und die bedeutet, dass man nicht dies oder das runterlädt, sondern entweder "BSC-style" spielt oder es ganz lässt".

schlichtweg, tut mir leid, paranoid.

@praiodan
Da muss ich Dir widersprechen:
Wenn Du genug BSC-Downloads hast, dann entstehen "Städtchen" mit bunten Inseln überall.
Lässt Du alle anderen Downloads weg und blendest die Maxis-Gebäude auch noch aus, dann entsteht sowas wie Disneyland.

T Wrecks und ich haben beide die Download- und Abhängigkeiten-Orgie
um die Farmen mitgemacht, um dann nach zwei Wochen frustriert festzustellen: so haben wir uns das nicht vorgestellt.

Bananenplantagen im blühenden Holland in 20 Jahren? Nein, danke.
So bunt und absurd war die Welt ja nicht mal, als ich noch gekifft hab.

Da ich BSC-Mitglied bin, kann ich durch meinen Einblick hinter die Kulissen versichern, dass es nicht darum geht und nie darum ging, den Spielern mit den Downloads einen Stil oder eine Philosophie aufzuzwingen oder sich als ultimativ darzustellen. Darüber hinaus finden wir es ganz und gar nicht "freakig", wie auch immer man das interpretieren mag.

seppl schrieb:
Bananenplantagen im blühenden Holland in 20 Jahren? Nein, danke.
So bunt und absurd war die Welt ja nicht mal, als ich noch gekifft hab.

Stimmt schon, was du sagst, aber ob du eine Bananenplantage downloadest oder nicht liegt immer noch in deiner Hand.
Das was bei den Farmen das wohl größte Problem ist, ist, dass man für 1 Farm-Set, was etwas amerikanisch aussieht, gleich 5 weitere Sets mit Mediterranen Farmen runterladen muss, nur weil die Textur sonst nirgends zu haben ist. Und dann hast du den Salat(Landwirtschaftswitz^^), dass man neben der Skyline eine Estanzia zu stehen hast. Und das sieht, nett ausgedrückt, beschi***n aus.
Ich hätte lieber 20 "Mega-packs" runtergeladen, anstelle mir meine Sibirienlandschaft mit Kakteen zu versauen.
B2t:

Seid doch froh, dass es wenigstens diese "Dependency Help" gibt, das gibt es beim STEX nicht. Und es gibt ja auch immer diese Meldung "You have downloaded this 1 time"
Und so anstrengend ist das runterladen nun auch wieder nicht. Klar weniger Abhängigkeiten wären gut, aber auch so sollte man die hälfte der Dependencies haben.

@albino1982: In Sachen DVD habe ich Dir eben eine PN geschickt. :)

@alle: Immer wenn "der BSC" genannt wird, läuft man Gefahr, die Sache zu sehr zu verallgemeinern, denn längst nicht alle BSC-Mitglieder produzieren BATs mit haufenweise Abhängigkeiten. Ich bin wie gesagt auch nicht mit allen Praktiken einverstanden, wie die erwähnten Gebäude-Packs (Prop-Packs sind es ja nun wirklich nicht mehr), und gerade bei solchen Sets wie den Farmen oder dem SNM sind die Listen der Abhängigkeiten in der Tat manchmal recht abenteuerlich.

Viele vergessen hier aber, daß die ganze Sache mehr oder weniger organisch gewachsen ist, und sehr oft wird eben auf Modelle anderer User zurückgegriffen, um das Rad nicht dreimal neu zu erfinden. Man kann das natürlich geschickter machen oder eben weniger geschickt - und ich möchte mal behaupten, daß sich nur wenige Leute die Zeit nehmen, die vorhandenen Ressourcen wirklich optimal zu benutzen.

Aber wie gesagt, solange die Leute das in ihrer Freizeit machen, und dazu noch kostenlos, darf man sich auch nicht darüber beschweren. Wer ein Problem damit hat, dem steht frei, den Ersteller zu kontaktieren, aber Polemik ist hier fehl am Platz. Allein darum geht es mir hier.

Da ich BSC-Mitglied bin, kann ich durch meinen Einblick hinter die Kulissen versichern, dass es nicht darum geht und nie darum ging, den Spielern mit den Downloads einen Stil oder eine Philosophie aufzuzwingen oder sich als ultimativ darzustellen.
Das würde ich dem BSC auch nie unterstellen.
Aber ich geb's offen zu: ich verzichte auf die Lots von BarbyW.

Stimmt schon, was du sagst, aber ob du eine Bananenplantage downloadest oder nicht liegt immer noch in deiner Hand.
Öhm, wenn ich das noch richtig weiß, nö.
Waren das nicht (fast) immer ganze Sets?
Egal, ich war jedenfalls froh, dass ich irgendwann alle Abhängigkeiten zusammen hatte.
Dann begann das große Sichten und Sortieren...

Seitdem bau ich nur noch Großstädte. :rolleyes:

Öhm, wenn ich das noch richtig weiß, nö.
Waren das nicht (fast) immer ganze Sets?
Egal, ich war jedenfalls froh, dass ich irgendwann alle Abhängigkeiten zusammen hatte.
Dann begann das große Sichten und Sortieren...

Seitdem bau ich nur noch Großstädte. :rolleyes:

Ich dachte das wäre kein Set. Vielleicht liege ich aber auch falsch. Aber normalerweise kannst du in einem Set auch manche Farmen rauswerfen. Zumindest ist das bei vielen so.

Das mit dem Abhängigkeiten kann man sich auch viel besser gestalten. Man kann sich doch die ganzen Abhängigkeiten die man runtergeladen hat in Word auflisten, um später bloß danach zu schauen, ob ich es habe oder nicht. Spart wirklich viel Zeit...

Und man installiert keine Abhängigkeit doppelt (vorausgesetzt, man kommt mit seiner eigenen Liste klar^^), denn sowas ist dann richtig doof, wenn man etwas runterlädt (Minuten daran sitzt) und dann wird man beim installieren gefragt, ob man das überschreiben soll, oder nicht!

Zum Thema mit den Abhängigkeiten-in-Downloads-mitpacken: Ich halte es bescheuert, weil meine Plugin-Ordnerstruktur anders ist (jedes Gebäude(-set) hat bei mir einen eigenen Ordner. Wenn die Gebäude fehlerfrei sind, dann werden sie DAT-gepackt und Props landen im Essentials-Ordner)
Aber BSC hat wirklich zuviele Abhängigkeiten...

Das Thema BSC hat denke ich schon eine Relevanz in diesem Forum. Ich erinnere mich z.B., wie mehrere User hier die Straßenbahn-Haltestellen von Mikeseith hier zurecht gemoddet haben und in ihrer Release-Version plötzlich ein BSC-Logo tragen. Auch erinnere ich mich dunkel, daß der Query-Dialog des Straßenbahn-Museums ein BSC-Logo erhält (habe das momentan nicht installiert). Und auch weitere SFBT-Downloads tragen das BSC-Logo. Ich wüsste aber nicht, was ich mit denen zu tun haben soll.

@ praiodan: Jetzt tritt aber mal 'ne Nummer kürzer, ja? Das ist nicht paranoid, das habe ich sinngemäß mehrmals so in Kommentaren von BSC-Mitgliedern gelesen (als Reaktion auf Abhängigkeiten-Kritik): "Manche beim BSC halten das nun mal so, und wer BSC nutzt, der lädt halt große Abhängigkeitenpakete runter" / "Ist halt so unsere Art". (Und nein, ich habe jetzt keine Links zu jahrealten Kommentaren in irgendwelchen möglicherweise längst gelöschten STEX-Downloads parat). So "paranoid" bin ich dann auch wieder nicht, auch wenn's überraschend klingt. :naja:

Das ist ja schließlich auch einfach nur die Strategie bei vielen BSC-Sachen: Zuerst ein All-in-One-Proppaket, dann eine Lot-Serie. Wer da nur ein, zwei Teile von haben will, guckt halt in die Röhre, weil just diese Veröffentlichungsstrategie des Teams nun mal überhaupt nicht zu jener Downloadstrategie des Spielers passt. Auch das ist nicht paranoid, sondern einfach eine Feststellung. Es wird wohl kein Mensch leugnen können, dass man bei den meisten BSC-Sachen mit ganzheitlicher Denke ("erst die Queries, dann die Essentials, dann die Texturen, dann die Props, jetzt das Lot-Paket") weit besser klarkommt als mit punktuellem Interesse ("Hey, diese drei der zwanzig Fabriken sind genau, was ich suche - aber wofür ein neues Abfragefenster und so viele Abhängigkeiten?")

Und man kann ja wohl getrost davon ausgehen, dass die betreffenden Leute (beim BSC oder wo auch immer) das nicht aus Jux und Dollerei machen und auch nicht, um jemanden zu ärgern, sondern weil das nun mal ihr Ansatz und ihre Philosophie ist. Ich modde und "verpacke" Sachen schließlich auch so, wie ich mir denke "So sollte es sein" - wie vermutlich jeder Mensch, der etwas veröffentlicht. Was daran jetzt paranoid sein soll, erschließt sich mir nicht ganz...

Aber dass es nicht das erste Mal ist, dass Abhängigkeiten-Kritik nicht mit sachlichen Argumenten begegnet wird, sondern mit der Auffassung "Wer's anders sieht, ist entweder undankbar oder schlicht zu doof oder krank im Kopf", ist nun leider auch nichts neues. Und dass in solche bequemen Schubladen (mögen sie nun "dumm", "undankbar" oder eben "paranoid" heißen, gerne gleich alle gesteckt werden. Vermutlich noch so eine paranoide Einstellung von mir, echt... :rolleyes:

Jeder der hier rummault soll sich mal hinsetzen und es besser machen fg
Die Leutchen machen das unentgeldlich sei froh du, teilweise sind hier gute Grafik Modeller verbraucht

Ein durchschnittlicher Grafiker bekommt 2500 € und die Hobbygrafiker machen das aus Langeweile ;D

Bevor man sich drüber aufregt bau selber nen Bat Lot was funzt und gut aussieht ich bin dran gescheitert dieses kleine Fummelzeugs macht mich immer irre ^^ außerdem fehlt mir selbst die Geduld dazu, da bin ich froh das es jemand gibt der das macht

und ja ich such auch dei Abhängigkeitenlinkliste fürs SMN Jump Tower und large Barracks und paar Bäume fehlen mir ^^

Allen die sich beschweren machts besser,teilweise sind die schon ganz lustig die Listen aber das kann man in ner Woche zusammen sammeln

Wen sprichst Du jetzt mit "du" an, Smoker91? %)

EDIT: Ah, anscheinend alle. ;)

Klar kann man das alles runterladen. Hat niemand bezweifelt. Es geht ja nur um die Frage, ob man das vielleicht auch etwas weniger abhängigkeitenlastig betreiben kann bzw. ob man Abhängigkeiten anders einsetzen kann.

So manche paranoide Leute hier gehören nämlich auch selbst zu denen, die sich nach Feierabend stundenlang hinsetzen, Sachen auseinanderklamüsern und ummodeln und auch Sachen selbst veröffentlichen (immerhin 92.000 Downloads auf ST bei Durchschnittsbewertung 94,49% ).Dass ich es deshalb "besser" mache, kann und will ich hier nicht sagen.

Es geht hier aber gar nicht drum, wer nun der beste, tollste, schönste ist. Es geht darum, dass teilweise gute Gründe gegen manche Arten von Abhängigkeiten sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder der hier rummault soll sich mal hinsetzen und es besser machen fg
Schau dir doch noch einmal die Namen an, die können es schon besser machen. ;) BSC nutze ich in der Regel auch nur nachdem ich eigene Hand angelegt habe, wie bei fast allen Downloads ausser denen vom Kurier...

@ praiodan: Jetzt tritt aber mal 'ne Nummer kürzer, ja? Das ist nicht paranoid, das habe ich sinngemäß mehrmals so in Kommentaren von BSC-Mitgliedern gelesen

Sinngemäß? Nun gut, da hast du diese Kommentare so interpretiert, das ist dann deine Sache. Ändert für mich aber wenig bis garnichts an den zitierten Äußerungen mMn. Mit paranoid meine ich übrigens, dass hier von Leuten, die man nicht wirklich kennt, etwas vermutet wurde, was in dieser/n Form/en nicht zutrifft.
Ich sage ja auch garnicht, dass du mit deinen Ausführungen komplett auf dem Holzweg bist, ich bin selber nicht immer mit allem einverstanden gewesen, was innerhalb des BSC so abging. Aber bei allen Vorschlägen, die sich noch so toll anhören mögen, die Multikausalität dahinter geht voll verloren und übrig bleibt eine Einstellung wie "die machen das extra". Und das ist für mich paranoid.

Bevor man sich drüber aufregt bau selber nen Bat Lot was funzt und gut aussieht...
Och Du, ich hab bisher für den Kurier nur 29 Gebäude so umgebaut, dass sie wirklich wachsen können.
70.000 Downloader hat's gefreut, wahrscheinlich nicht zuletzt, weil sie alle genau keine Abhängigkeiten haben. ;)

Undank ist der Welt Lohn!!!

Und wo ist jetzt das Problem, mal einen Blick auf die besagte Liste zu werfen? Das dauert keine halbe Stunde, sondern gerade mal zehn Sekunden (inkl. Download). :rolleyes: Außerdem hat der Download gerade mal eine Abhängigkeit, nämlich das BSC Texture Pack Vol. 1, das sollte mittlerweile eigentlich jeder installiert haben. Und was kann deadwoods dafür, daß auf einmal alle seine Downloads nicht mehr gehen, weil Pegasus dreimal den Server gewechselt hat und schließlich alle BSC-Sachen einfach 'rausgeworfen hat? Da ist eine Liste mit den aktualisierten Links allemal einfacher zu erstellen als +/- 50 Downloads mit aktualisierter LiesMich zu versehen und neu zusammenzupacken.

Diese Motzer wird es immer geben. Wiso geht Ihr darauf ein? Dank Euch ist doch Sim City erst dauerhaft-spiel-interessant. Wie würde SC4 denn ohne all diese Klasse Plobs/Mods/Texturen usw. aussehen ?
Lasst Euch Eure Arbeit von einem solchen Meckerer nicht vermießen, sondern macht genau so weiter.

[Off Topic]Herr Ober, ein Plobs bitte^^ [/Off Topic]

Klar, BSC hat recht viele Abhängigkeiten und manche müssten nun echt nicht sein. Aber es gibt soviele, die man eigentlich schon haben sollte, da schrumpft die Abhängigkeitenliste doch schon enorm. Auf dem Lex gibt es wohl kaum einen Download, der nicht eins von den vielen BSC Mega Proppacks nutzt. Z.B. von jestarr gibt es dieses Gebäude:

Rayden Transfer
http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=20

Und die Abhängigkeiten sind wie folgt:
BSC MEGA Props - DAE Vol01
BSC Mega Props - JES Vol01
BSC MEGA Props - jestarr Vol02
BSC Mega Props JES Vol03
BSC MEGA Props - Gascooker Vol01
BSC Mega Props SG Vol01
BSCTexturePack jestarr Vol01
BSCTexturePack JES Vol02
ncd_Railyard Texture Mega-Pack Vol01
Walking Snake's Parking Lot Textures

die Mega-Props von Deadwoods sollten recht viele haben, von jestarr (wenn man Industriegebäude hat eigentlich auch. Von SG haben wohl fast alle Vol01 im Pluginordner.
Das was man nicht umbedingt haben sollte, sind die ncd_Railyard Texture Mega-Pack Vol01 und die Walking Snake's Parking Lot Textures. Hat man aber Güterbahnhöfe gedownloadet, sollte man die Railyard Textures auch haben. Das was man sich dann runterladen sollte sind die Walking Snake's Parking Lot Textures.

Um all dies zu überblicken braucht es keine 2 Minuten und in der Readme sollten die Abhängigkeiten auch verlinkt sein. Falls der Link veraltet ist schaut man halt beim STEX oder in der Dependency help auf dem LEX. Und innerhalb von 5 Minuten hat man alles parat und kann im Spiel das Gebäude betrachten. Ich finde nicht, dass dies so schwer ist und die fünf Minunten sind jetzt auch echt kein Drama...

... und in der Version auf dem Kurier wird man die Parkplatztexturen von Walking Snake nicht benötigen, und anstatt der beiden Textur-Packs von jestarr braucht man nur das BSC Textures Mega Pack Vol. 2. Die beiden Mega Prop Packs 2 und 3 von jestarr habe ich zu einem Download zusammengefaßt, weil beide so klein waren. Bleiben also sieben Downloads, wobei man mindestens fünf davon bei praktisch jedem zweiten Lot benötigt, mit hoher Wahrscheinlichkeit also schon installiert hat.

[Off Topic]Herr Ober, ein Plobs bitte^^ [/Off Topic]

Um all dies zu überblicken braucht es keine 2 Minuten und in der Readme sollten die Abhängigkeiten auch verlinkt sein. Falls der Link veraltet ist schaut man halt beim STEX oder in der Dependency help auf dem LEX. Und innerhalb von 5 Minuten hat man alles parat und kann im Spiel das Gebäude betrachten. Ich finde nicht, dass dies so schwer ist und die fünf Minunten sind jetzt auch echt kein Drama...
Bin zwar kein Ober, aber was ist ein Plobs? ;)

Darf ich mal nen anderes Beispiel bringen? Auch wenn ich selbst zugib, das das SNM ein spezieller Sonderfall ist :)

Geht um das SNM Base Washracks (Link kann nachgereicht werden :read: )

Lt Readme ist eine der Abhänigkeiten ist die Datei BSC Mega Props - JES Vol01.dat. Stimmt ja auch, wie man in wash-1 mit den krackeligen *hust* roten Linien sieht. (Wieso oben bei den LTD-Files ein rotes x ist, sah ich erst heute beim machen der Bilder ...die zusammen 30 Minuten davor wo ich das zusammengenommen angestarrt hab ... nunja, shit happens %))
So, wo war ich .. ach ja, wash-1 blau > da fehlt was ....

Irgendwo in einem Forum las ich, das ein anderer User für das komplette SMN-Dingens BSC Mega Props - JES Vol01 - 8 installiert hat ....also ab 4 oder so, kp mehr, bis 8 alle gezogen und dabei gesehen, das Pack 8 von Anfang 2008 ist ... alle installiert und was sahen meine enmtzündeten Augen in wash-2 ... das fehlende Zeugs war im Pack 8 :mad: > Frustkippe :lol: und dann freuen, das ein paar rote x wegwaren :up:

Irgendwas wollt ich nun noch tippserl, aber Faden verloren :(
Egal, wenns wichtig ist, wird es mir wieder einfallen :)

Grüsse

Anhänge

• wash-1.JPG
    wash-1.JPG
    119,8 KB · Hits: 11
  • wash-2.JPG
    wash-2.JPG
    90,7 KB · Hits: 4

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten