Entwurf für eine Schülerzeitung

Marcel1

Member

Hallo.

Ein Freund und ich haben vor einigen Wochen eine neue Schülerzeitung gegründet.
Hergang und Stand der Dinge sind in einem heute veröffentlichten Artikel der regionalen Presse nachzulesen: http://szon.de/lokales/markdorf/markdorf/200812130045.html

Unsere Homepage lautet: http://www.direkt-online.de.vu/

Wie gefällt euch die Seite?
Was gibt es zu verbessern?
Und wie ist das Konzept?

Als Anhang mal der Layoutmäßige Stand der Dinge.

Gruss

Marcel

Anhänge

Ahhhh, die Farbe!! Mag da gar nicht hingucken...
Header solltet ihr grundsätzlich als GIF oder besser PNG (+ weboptimierte Farben) abspeichern, sonst gibt es diesen unschönen Pixeleffekt an den Rändern.
Ansonsten gibt es auf der Seite ja noch nicht viel zu sehen und daher wenig zu sagen.

Die Farbe finde ich irgendwie zu grell und zu aufdringlich.. ein schönes Blau z.B. hätte da eine bessere Wirkung abgegeben. Ist irgendwie ruhiger und sachlicher. Und eben diese Pixel da, gebe da den gleichen Rat wie LadyNeophyte!

Das ist doch schon eine Verbesserung, trotzdem ist die Farbe *sorry* grässlich. Lenkt völlig vom Rest ab. Wenn schon unbedingt Rot (auch wenn das nicht die perfekte Farbe für eine Zeitung ist - wirkt agressiv und unseriös), dann bitte eine entsättigte Version davon.

Der riesige Kasten "Termine" wird wohl ziemlich viel Druckerschwärze verbrauchen.
Rot auf Schwarz wirkt jedenfalls schonmal ruhiger als Rot auf Weiss.
Erinnert etwas an den Spiegel.
Man sollte ja nicht vergessen, dass das eine Schülerzeitung ist, dafür passt das Layout. Gut, die Homepage ist noch verbesserungsfähig.

Also mir gefällt das Printlayout sehr gut. Ich finde rot auf Schwarz ist zwar nicht unbedingt schlicht, aber auch nicht zu auffällig.
Die Homepage dagegen erinnert mich ein bisschen an die Seite der Bahn. %)
Vielleicht würde ein hellgrauer Hintergrund das ganze etwas weniger aggressiv erscheinen lassen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass man auf eurer Hompage mit "Sie" angesprochen wird. Ist die Seite für Schüler oder für Erwachsene gedacht? Für Schüler würde ich eher "Euch" schreiben.

@Marcel: Ich finde es echt mutig und tol sowas auf die Beine zu stellen und muss sagen das das ganze ziemlich professionell wirkt. Also ich finde es echt gut und wünsche euch sehr sehr viel Glück mit eurem Projekt! :)

Wir sind fast fertig. Fehlt nur noch ein Comic und eine Werbeanzeige.
Als Anhang mal das aktuelle Layout.

Anhänge

@Marcel: gefaellt mir soweit ganz gut, jedoch sind mir bereits beim Lesen des "Einleitungstextes", oder wie man das auch immer nennt, einige Rechtschreibefehler und arg viele Kommafehler aufgefallen. Das sollte man noch mal druebergehen.

Die Satzung ist durch die geschlechtsneutrale Formulierung nahezu unlesbar geworden. Benutzt doch bitte das generische Maskulinum. Zur Zeit befinden sich ja nicht einmal Frauen in der "Redaktion".

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten