Wie oft schaut ihr Fernsehen?

Wie oft schaut ihr Fernsehen?

• Umfrageteilnehmer
    165

oepu

Member

Wie oft macht ihr den Fernseher an und schaut fern? In unserer neuen Wohnung haben wir keinen Fernseher und ich muss sagen: Ich vermisse nichts. Das letzte Mal habe ich im Oktober ferngesehen. :eek:

An Weihnachten bei meinen Eltern werden wir wahrscheinlich mal wieder irgendwas schauen.

Wann habt ihr das letzte Mal fern gesehen? Vermisst ihr es, wenn ihr es mal 2 Wochen nicht könnt (z.B. im Urlaub)?

Also, ich schaue fast nie. Gelegentlich mal eine Sendung wie "Wetten, dass..?" oder am Wochenende einen Film mit meinen Eltern.
Wenn ich mal allein daheim bin auch, aber das kommt alle Jubeljahre mal vor. Ich vermisse den Fernseher nie und ich glaube ich könnte auch gut ohne leben.
(Ich wusste allerdings nicht genau welcher Punkt in der Umfrage passend ist und hab mal keinen genommen)

LG :hallo:

Da ich im Studentenwohnheim keinen Fernseher habe und im Gemeinschaftsfernseher nie das läuft, was ich interessant finde, gucke ich nur am Wochenende. Aber da auch nicht viel, vielleicht 1 Stunde insgesamt, wenn ich zu Hause bin.

Paar mal im Monat. Vermiss es auch nicht.

Ich schau mittlerweile auch weniger fernsehen als früher. Nur noch paar tägliche Serien: Gilmore Gilrs und Die Simpsons. Am Wochenende dann noch Scrubs und relativ selten mal nen Film. Mittlerweile guck ich öfter Filme usw. über den PC :D Überhaupt lenkt mich gerade der PC ziemlich vom Fernseher ab ;D

(Ich wusste allerdings nicht genau welcher Punkt in der Umfrage passend ist und hab mal keinen genommen)

Je nach dem, ob du fast jedes Wochende oder mindestens 1 Wochende im Monat, dann "Jeden Monat mehrmals", falls weniger als einmal im Monat "Alle paar Monate". Falls jedes Wochende und manchmal auch in der Woche "mehrmals die Woche" :hallo:

Ich schau mittlerweile auch weniger fernsehen als früher. Nur noch paar tägliche Serien: Gilmore Gilrs und Die Simpsons. Am Wochenende dann noch Scrubs und relativ selten mal nen Film. Mittlerweile guck ich öfter Filme usw. über den PC :D Überhaupt lenkt mich gerade der PC ziemlich vom Fernseher ab ;D

Früher habe ich auch sehr viel mehr Fern geschaut. Insbesondere als ich so 13/14 war. Da liefen sehr viele schöne Anime-Serien auf RTL2 (wie Lady Oscar und Co). Da habe ich schon einige Stunden am Tag geschaut. :eek:

Ich hab keinen Fernseher momentan, also alle paar Monate, wenn ich bei meinen Eltern bin. Aber dann auch gscheit ;)

Ich schaue zwar nur ab und an mal (bestimmte Serien) fern, aber laufen tut der Fernseher trotzdem nebenbei sehr oft. Ganz ohne Fernseher wäre allerdings nichts für mich.

Eigentlich täglich mindestens die Nachrichten. Wenn dann auch noch Reportagen mit interessanten Themen, dann schaue ich die gelegentlich auch. Nur Filme schaue ich sehr wenig und wenn dann meist auf Arte sofern der Film denn auch sehenswert ist. Diese ganzen Wiederholungen, nach denen man seine Termine planen kann, sind einfach nur Dreck...

Der PC steht im Wohnzimmer und hier läuft der Fernseher so gut wie den ganzen Tag also krieg ich nebenbei immer etwas mit ob ich nun will oder nicht. Wenn etwas halbwegs interessantes läuft (was selten vor kommt) oder etwas über das ich mich lustig mache oder so (was öfter vor kommt XD) dann dreh ich mich auch schon mal hin.
So gut wie nie setze ich mich richtig davor und gucke etwas.
Was kreuz ich denn nun an?

Ich habe jetzt alle 2 Tage gewählt, stimmt nicht ganz da ich in der Früh meist auf MTV schalte wenn ich nebenbei die Zeitung lese und frühstücke. Aber am Abend oder Nachmittag sehe ich kaum mehr fern. Vermissen? Kaum, es gibt einfach Fixpunkte die ich sehen möchte (z.B. Desperate Housewifes) aber ansonsten gefallen mir die neumodischen Sendungen meist gar nicht. Z.B. Lazy Town o_O

Ich "gucke" jeden Tag mehrere Stunden, aber genau genommen läuft das Ding nur, während ich was anderes mache.

Vermissen würde ich defibitiv zahlreiche Tiersendungen wenn ich keinen Fernseher hätte. Und die Nachrichten, da mir Tageszeitungen zu teuer sind. Sorry, ist so.
Dennoch könnte ich viel eher ohne Fernsehr leben, als ohne Internet. Aber jetzt im Dezember brauche ich vor allem meine Lieblings-Weihnachtsfilme.

Unregelmäßig. Seitdem ich in meinem Zimmer einen Internet-Anschluss hab (Dezember 2006) aber definitiv seltener. Der Mittwoch wär z.B. ein Tag, an dem man normalerweise auf arte mit einer interessanten Geschichtsdoku rechnen kann. Aber nein, die müssen dort schon seit einigen Wochen irgendeinen Mehrteiler über die Entstehung des Christentums bringen, der die Sendeplätze am Mittwoch und auch am Samstag irgendwie zuspammt. :naja:

Ich schaue nur sehr gezielt eine spezielle Sendung. Meistens muss ich sie mir allerdings aufzeichnen, da ich eigentlich kaum Zeit habe zum Fernsehen. Daher gibt es Wochen, in denen ich die Glotze überhaupt nicht anmache...

Vermissen würde ich den Fernseher nicht.

Eigentlich jeden Tag bzw. ich sitz am PC und der TV läuft nebenher.
Richtig hinschauen tu ich eher selten.

Ich hab hier keinen Fernseher, hab also das letzte Mal vor ein paar Monaten ferngesehen als ich bei meinen Eltern zu Besuch war.
Und ich vermisse ihn eigentlich gar nicht. Hab hier sowieso nur 1, 2 deutsche Programme, und keine besonders guten.

Ich sehe kaum fern, außer wenn mal eine interessante Dokumentation über einen bestimmten Mord, Flugzeugabsturz oder so kommt. Meistens, aber, lese ich Videotext.

Ich schaue eigentlich kaum mal richtig fern. Der Fernseher läuft bei mir meistens nebenbei. Morgens schaue ich die Serien auf ProSieben, nachdem ich mir die Sat.1-Nachrichten im Frühstücksfernsehen angeschaut habe, doch mache ich nebenbei allerlei Dinge.

Wenn ich abends nach Hause komme, sind die Simpsons meist schon vorbei, sodass dann für mich auch nichts wirklich interessantes im TV läuft. Ich sitze dann eher am PC und lasse nebenbei irgendeine Serie oder einen Film laufen. So wie gerade auch.

Ich kann schon lange nicht mehr einfach nur vor dem Fernseher sitzen und einen Film schauen. Ich muss nebenbei immer etwas machen, sonst wird mir langweilig.

Die einzige Ausnahme ist abends, kurz vor'm Einschlafen. Da entdecke ich hier und da eine interessante Doku oder Beitrag und diese verfolge ich dann auch. Ich komme so also auf ein reines Fernsehschauen von 1 bis 2 Stunden am Tag, wenn überhaupt.

ich gucke beim essen nach der schule den schrott (geissen, mitten im leben..) solange ich esse und zum einschlafen tv total oder so..also max. 2 std, machmal halt simpsons.

filme gucke ich generell nicht gerne.

Ich habe zur Zeit keinen Fernseher. Um genau zu sein seit 6 Wochen und es fehlt mir nicht. Nachrichten erfahre ich auch aus der Zeitung und Filme leihe ich auf DvD aus falls ich mal was sehen möchte. Die sind dann sogar ohne Werbeunterbrechung.

Dadurch das ich keinen Fernseher mehr habe, habe ich festgestellt das der ohnehin immer nur als Hintergrundgedudel lief und ich kaum etwas wirklich geguckt habe (ausser vielleicht Simpsons oder Spongebob *lach*)

Dazu kommt dass das Fernsehprogramm durchgehend mies war/ist. Deshalb ist es kein verlust für mich keinen Fernseher mehr zu haben. Meine Freunde/Bekannte/Verwandten können sich nicht vorstellen das mir der Fernseher nicht fehlt und versuchen mir einen neuen aufzudrängen. Wenn ich keinen PC und kein Internet hätte, damit könnte ich wohl weniger gut zurecht kommen *zugeb*.

Ich habe seit etwa 2 Jahren keinen Fernseher. Manchmal gucke ich bei meinem Freund etwas fern, aber das kommt eigentlich nur vor, wenn wir wirklich nicht wissen was wir sonst machen sollen und es gibt eigentlich immer was besseres ;)

Eigentlich kann ich wunderbar auf den Fernseher verzichten, wobei er für die Tagesschau doch jeden Abend einmal herhalten muss und manchmal läuft sogar was interessantes, dann bin ich auch dabei.

Also ich guck nie fern, wir haben hier zwar im Haus 3 Fernseher, aber angemacht werden die nie, ausser einmal in Monat wenn ich mit ein paar Leuten einen DVD-Abend mache, dann wird der Beamer angeschmissen.

Aber das wars auch, aber ohne den Laptop wär das schon schwieriger.. *lalala*

Also ich guck nie fern, wir haben hier zwar im Haus 3 Fernseher, aber angemacht werden die nie, ausser einmal in Monat wenn ich mit ein paar Leuten einen DVD-Abend mache, dann wird der Beamer angeschmissen.

Aber das wars auch, aber ohne den Laptop wär das schon schwieriger.. *lalala*

Sieht bei mir genauso aus, wobei ich nur einen, anstatt drei Fernsehern hab.:D

finde die frage nicht ganz so präzise. kommt ja drauf an, was jeder unter fernsehen versteht. kenne das aus der uni, dass sich viele immer als die totalen nicht fernsehgucker hinstellen und das am ende einfach nur auf den computer auslagern. sprich sachen auf den seiten der sender gucken oder sich amerikanische serien runter laden. da sehe ich keinen unterschied. auch nicht, wenn man statt dem regulären programm dvds guckt.
ich habe den ganzen tag den fernseher an. ich kann es absolut nicht leiden, wenn es ruhig ist. zudem gucke ich gerne fern. ich würde meinen fernseher sehr vermissen, wenn er weg wäre. früher habe ich nur mehr video geguckt als heute. doch jetzt teile ich mir das ding mit meinem freund und da können wir uns besser und schneller einigen, wenn wir den fernseher normal laufen lassen.

Also bei mir ist es unregelmäßig.
Ich sehe jetzt nicht so viel fern, außer ein paar Filme und DVDs, die mich interessieren. Vermissen würde ich den Fernseher nicht.

Online fernsehen zähle ich auch zu fernseh schauen. DVDs angucken allerdings zählt für mich nicht unter Fernsehgucken. Das ist eher sowas wie Kino. =)

Habe so ein paar Lieblingsserien, die ich immer gucke. Allerdings gibt es immer mehr Trash, weshalb die Glotze auch immer öfter ausbleibt.

Im Urlaub vermisse ich Fernsehen gar nicht, und Treffen mit Freunden, Freizeitaktivitäten, Hobbys und Sport bevorzuge ich auch.

ÖÖhhmm also wenn ich frei hab, dann geh' ich an den Compi.Na gut manchmal -so alle zwei Tage aber auch ma weniger, ma mehr- guck ich vielleicht ma ne Stunde Fernsehen.Und wenn ich halt guck, dann eigentlich viele Dokus oder Reportagen über Dubai oder ähnliches.Und nich (wie WelnessWasser über mir sagt) so Trash was ich echt verabscheue.z.B.Promi Dinner ohne Promis-die mich sowieso nich interessieren-.Läuft das überhaupt noch?

"Alle paar Monate einmal" trifft es wohl am besten - zuletzt habe ich die Spiele der deutschen Mannschaft bei der Fußball-EM im Fernsehen geschaut. ;) DVDs schaue ich öfter mal, aber auch nur unregelmäßig, wenn ich denn mal Zeit und Lust habe - das ist dann auf der Couch auch bequemer als am PC.

Bis vor ein paar Jahren habe ich immer diverse Serien und Dokumentationen sowie gelegentlich mal einen Film im TV geschaut, aber "dank" pausenloser Werbung, sich ständig ändernden Sendezeiten usw. ist mir irgendwann die Lust gründlich vergangen. Ich hatte z. B. angefangen, "Enterprise" per TV-Karte am PC aufzunehmen, aber nachdem Sat. 1 innnerhalb von fünf Wochen dreimal den Sendeplatz gewechselt hat, hatte ich die Schnauze endgültig voll.

Verglichen mit dem Internet ist der Informationsgehalt von Dokus und Wissenschaftsmagazinen auch eher dürftig, weil's halt für jedermann verständlich erklärt wird. Aber 45 Minuten bei Wikipedia und Co. blättern liefert einem locker die zehnfache Menge an Informationen, und man kann selbst bestimmen, was man gerne erfahren möchte.

Noch nicht mal ganztägig Radio hören kann ich mittlerweile, weil einen die ständigen Wiederholungen irgendwann nerven. Da lobe ich mir doch Webradio und Co., wo wirklich Musik pur läuft - und ansonsten erfreut mich meine MP3-Sammlung mit süßen Klängen. ;)

Ich schaue ziemlich gern fern :D
Besonders gern folgende Serien:
Dexter, AWZ, VL, Desperate Housewives, Samantha Who, Gilmore Girls.

Da ich alles aufnehmen kann, kann ich mir die Sendungen auch zu anderen Zeiten anschauen.

Ich schaue auch liebendgern Filme, nehme die auch oft auf, damit ich dann die Werbung spulen kann.

Ich habe keinen Fernsher, und werd mir auch keinen anschaffen. Schauen tu ich also höchstens mal, wenn ich zu Hause bei meinen Eltern bin.

Jeden Tag, aber nich viel, ne Stunde vielleicht oder zwei.. und nachmittags nach der Schule penn ich eh nur davor ein

also ich hab jetz mal jeden tag mehrere stunden genommen, da ich nicht weis wo ich mich einordnen soll... bei mir kommt es ganz viel darauf an ob ich arbeite oder grade urlaub habe, und wie der stressfaktor bei mir ist... wenn ich viel stress habe dann schaue ich eher wenig fernsehn, und vermisse es auch nicht wenn er mal 1-2 wochen nich an ist... meist läuft das ding eh im hintergrund und wenn ich mich konzentriren will kommt er eh aus, das heißt wenn ich grade wieder eine krative schreibphase habe, was im moment sehr häufig vorkommt, dann ist das ding aus da reicht mir dann meine musik aus... wenn ich arbeite und gegen mittag zuhause bin kommt es aber auch schon vor das ich zu erledigt bin und dann einfach tv anmache und mich ins bett kuschel und gelegentlich davor einpenne... also ist richtig verschieden

aber im prinzip ist er eh hintergrundbestrahlung die gelegentlich mal sein muss auch wenn eh nur mist kommt...

mein computer ist mir da schon wichtiger, und der steht im ungünstigen winkel zum tv, wenn ich also grade schreibarbeiten mache oder mit photoshop arbeite dann ist es eh sinnlos, und es wird dann ebend lieber auf musik zurückgegriffen...

wohingegen ich den tv eher zum dvd kucken bevorzuge oder neuerdigs auch wieder zum konsolen spiele spielen ^^

Also bei mir ist der TV eigentlich fast den ganzen Tag an, ob ich auch schaue ist was anderes, abe rich mag die Stille nicht und in manchen Situ's ist mir nicht nach Musik...

Gestern zum Beispiel, war der TV nur 1-2 Stunden an, danach lief Musik, aber solche Tage sind eher selten...

wohingegen ich den tv eher zum dvd kucken bevorzuge oder neuerdigs auch wieder zum konsolen spiele spielen ^^

Ich guck auch eher DVDs inzwischen wieder. Weil meine Serien ausgelaufen sind und erst Weihnachten wieder paar gute Filme kommen ^^

Ich sehe eine Serie, Criminal Intent. Die aber leider unregelmäßig, weil ich einfach immer vergesse, dass es schon wieder Mittwoch 20:15 (oder 21:10 ??) ist.

Ansonsten hab ich einen Fernseher im Schlafzimmer zum Einschlafen. Phoenix nach 0 Uhr: die alten Römer, Germanen, Griechen und sonstwelche Dokus :D
Läuft immer dann nach einem langen Tag, wenn mir lesen zu anstrengend ist.

Also, ich schau so ungefähr 30 - 60 Minuten am Tag Fernsehen. Kommt drauf an, ob Wochenende ist oder nicht. Meistens bin ich dann doch eher am PC, als Fernseh zu schauen. :)

der Kasten ist immer an, aber ich gucke kaum. einmal wöchentlich muss ich Supernatural schauen, aber das findet ja heute sein Ende. ganz selten nach der Schule brauche ich mal eine Viertelstunde Oli Geissen zum Abschalten, einfach was ganz Stupides, wobei man nicht denken muss. ansonsten... Filme. selten. und nur gezielt. hmm.

Meine Eltern verbieten mir ja, unter der Woche fernzuschauen, was mich manchmal schon echt in den Wahnsinn treibt, weil wirklich gute Serien ja nur unter der Woche kommen und jeder Mensch Montag bis Sonntag Fernsehn guckt. Und ich liebe fernsehn, dass is irgendwie jeden Abend wieder was Neues, wenn bei mir leider auch nur am Wochenende.

Aber was ja schon krass ist, sind die Leute, die im Wohnzimmer den ganzen Tag ihren Fernseher anhaben und dann immer mal beim Vorbeigehen oder beim Essen schauen. Sowas ist dann schon irgendwie extrem nervig, auch wenn du als Nachbar den ganzen Tag dieses Flimmern vom anderen Fenster vorm Auge hast. Sowas muss dann echt nicht sein.

Als ich noch in der Schule und Ausbildung war, konnte ich unter der Woche nie TV gucken. Nach der Schule musste ich mich um die Pfede kümmern und anschliessend meist bis spät in die Nacht lernen. Nur an Wochenenden hatte ich mal Zeit, aber da kam meist nichts schlaues.
Also damals ca. 1 Stunde in der Woche.

Mittlerweile habe ich morgens fast immer frei und da gucke ich mir meine 2, 3 Lieblingsendungen an.
Jetzt ca. 1 - 2 Stunden am Tag.

Im Urlaub vermisse ich den Kasten nie, aber so ganz ohne zu leben könnte ich dann wohl doch nicht.
Wenn ich mal meine Lieblingssendungen verpasse, geht für mich aber noch keine Welt unter ;).

Ich habe zwar einen Fernseher, kann mich aber nicht erinnern, wann ich ihn das letzte Mal benutzt habe. Ich sehe einfach nicht fern - auch nicht im Internet, ehe jemand fragt. :lol:

Einzige Ausnahme: Die EM-Spiele habe ich mit Freunden in der Kneipe angeguckt. Ist jetzt die Frage, ob man das zu "fernsehen" zählt.

DVDs angucken allerdings zählt für mich nicht unter Fernsehgucken. Das ist eher sowas wie Kino. =)

Dann ist das Ansehen von Filmen im Fernsehen auch kein "Fernsehgucken"? Nochmal Schwein gehabt
phew.gif

Ich würd's jetzt mal ganz dreist so definieren:

Fernsehen = Ich bin daheim und lasse mich auf das ein, was das Fernsehprogramm so bereithält - ob das jetzt ein Film ist oder meine Lieblingsserie oder ob ich die Glotze einfach in der Hoffnung anmache, dass irgendwas kommt. Irgendwas, um mich zu unterhalten.

DVD-gucken ist wirklich ein bisschen was anderes, weil da nicht ich mich nach dem TV-Programm richte, sondern der Fernseher nur als Abspielgerät für das dient, was ich ihm aufzwinge. Ich schaue da ja nichts, was über Fernsehsender übertragen wird, sondern gebe einen Datenträger wieder.

Da kann man sicherlich lange und ausgiebig drüber streiten, weil jeder es womöglich ein bisschen anderes interpretiert.

Für mich persönlich beinhaltet "Fernsehen" aber ganz wesentlich dieses Passive: Ich bekomme etwas unter die Nase gerieben und lasse mich drauf ein. Sei es, dass mir die Programmzeitschift sagt "Um halb acht kommt Deine Lieblingsserie" und ich dann eben den Abend so "plane", dass ich pünktlich um halb acht vor der Glotze hocke, sei es, dass ich die Kiste anmache, weil mir langweilig ist, und das annehme, womit ich da berieselt werde.

Ich würd's jetzt mal ganz dreist so definieren:

Fernsehen = Ich bin daheim und lasse mich auf das ein, was das Fernsehprogramm so bereithält - ob das jetzt ein Film ist oder meine Lieblingsserie oder ob ich die Glotze einfach in der Hoffnung anmache, dass irgendwas kommt. Irgendwas, um mich zu unterhalten.

DVD-gucken ist wirklich ein bisschen was anderes, weil da nicht ich mich nach dem TV-Programm richte, sondern der Fernseher nur als Abspielgerät für das dient, was ich ihm aufzwinge. Ich schaue da ja nichts, was über Fernsehsender übertragen wird, sondern gebe einen Datenträger wieder.

Da kann man sicherlich lange und ausgiebig drüber streiten, weil jeder es womöglich ein bisschen anderes interpretiert.

Für mich persönlich beinhaltet "Fernsehen" aber ganz wesentlich dieses Passive: Ich bekomme etwas unter die Nase gerieben und lasse mich drauf ein. Sei es, dass mir die Programmzeitschift sagt "Um halb acht kommt Deine Lieblingsserie" und ich dann eben den Abend so "plane", dass ich pünktlich um halb acht vor der Glotze hocke, sei es, dass ich die Kiste anmache, weil mir langweilig ist, und das annehme, womit ich da berieselt werde.

Der hervorgehobene Teil ist wohl der entscheidende. Der stimmt nur bedingt. Denn ob ich mich auf das Fernsehprogramm einlasse, ist immer noch meine Entscheidung - und hängt davon ab, ob es mich zu dem Zeitpunkt interessiert.

Zum zweiten Hervorgehobenen: das ist beim Kino auch so, daß du den Besuch in gewissem Maß planen mußt. Andererseits mußt du bei der DVD bedenken, daß die, die du sehen willst, schon komplett ausgeliehen sein könnte oder erst gar nicht zu finden ist. Einschränkungen sind also immer möglich.

Ich sag's ja - jeder sieht's anders und schwer zu definieren.
Denn ob ich mich auf das Fernsehprogramm einlasse, ist immer noch meine Entscheidung - und hängt davon ab, ob es mich zu dem Zeitpunkt interessiert.
Ist bei dir so. Bei anderen wird der Fernseher angemacht, sobald sie in der Bude sind - da gehört halt die Kulisse dazu, selbst wenn sie gar nichts richtig angucken. Wieder andere machen ihn halt aus Gewohnheit an und zappen durch - selbst, wenn sie sich für gar nichts so richtig interessieren. Wieder andere haben ihre Lieblingssendungen und sagen einem dann echt am Telefon "So, ich wollt jetzt auch langsam zum Schluss kommen, meine Serie fängt gleich an". Wieder andere gucken ganz selektiv, was sie interessieren könnte, und setzen sich dann gezielt vor'n TV. Und wieder andere wissen zwar ganz genau, was sie interessiert, haben aber keine Zeit oder Lust, sich genau dann vor die Glotze zu setzen - also zeichnen sie's auf oder nutzen Internet-Aufzeichnungen.

"Fernsehen" ist also ein ziemlich weites Feld. Ich persönlich bin halt jemand, für den das TV-Programm im Prinzip nicht existiert... hab keine Programmzeitschrift und mach die Kiste auch nie an.

Zum zweiten Hervorgehobenen: das ist beim Kino auch so, daß du den Besuch in gewissem Maß planen mußt.
Als "Fernsehen" würde ich das aber trotzdem nicht zählen, weil's nun mal nichts mit dem TV-Programm zu tun hat und man in der Regel auch Filme sieht, die es im Fernsehen noch nicht gibt.

Andererseits mußt du bei der DVD bedenken, daß die, die du sehen willst, schon komplett ausgeliehen sein könnte oder erst gar nicht zu finden ist. Einschränkungen sind also immer möglich.
Siehst Du, da war ich jetzt von Filmen ausgegangen, die man daheim hat, oder von Konzert-DVDs, die man so im Schrank stehen hat. An Leih-Filme hatte ich jetzt gar nicht gedacht, aber die gibt's natürlich auch. %)

In jedem Fall hat man da - gesetzt den Fall, man hat den Film - immer den Vorteil, dass man's jederzeit verschieben oder unterbrechen und später weitergucken kann.

Aber ist ja im Grunde auch Schnuppe. Da soll halt jeder machen, was er für richtig hält. Ist mir ja pupegal - genauso wie's mir persönlich eben pupegal wäre, wenn's morgen keine TV-Sender und kein Fernsehprogramm mehr gäbe. ;)

Ich hab halt weder die Lust, mich dann und dann da hinzusetzen und irgendwas zu gucken, noch ist die Sache für mich "wichtig" genug, dass ich's mir überhaupt länger merken kann - ich würde daher eh alles verpassen, was ich mir rausgesucht hatte. :lol: Und seit ich vor 3 Jahren eine Zeitlang mal zufällig ohne Fernseher war und so rein gar nichts vermisst habe, ist das Thema für mich einfach gestorben.

Ich sag's ja - jeder sieht's anders und schwer zu definieren.
...
"Fernsehen" ist also ein ziemlich weites Feld.

Stimmt - genau deshalb warf ich die Frage ja überhaupt erst auf: siehe weiter unten.

Als "Fernsehen" würde ich das aber trotzdem nicht zählen, weil's nun mal nichts mit dem TV-Programm zu tun hat und man in der Regel auch Filme sieht, die es im Fernsehen noch nicht gibt.

Mir ging es dabei um den Aspekt der 'Planung', den das Anschauen von DVDs deiner Meinung nach dem Fernsehen voraus hat. Ob es die Filme im Fernsehen schon gibt, ist dabei unerheblich, imho.

Siehst Du, da war ich jetzt von Filmen ausgegangen, die man daheim hat, oder von Konzert-DVDs, die man so im Schrank stehen hat. An Leih-Filme hatte ich jetzt gar nicht gedacht, aber die gibt's natürlich auch. %)

Besitz-Filme sind ja noch langweiliger als Fernsehen "auf gut Glück", weil man die in der Regel schon kennt.%)

In jedem Fall hat man da - gesetzt den Fall, man hat den Film - immer den Vorteil, dass man's jederzeit verschieben oder unterbrechen und später weitergucken kann.

Gibt es beim Fernsehen auch - nennt sich Timeshifting. Wobei ich das Unterbrechen generell für keine gute Idee halte.

Ich hab halt weder die Lust, mich dann und dann da hinzusetzen und irgendwas zu gucken, noch ist die Sache für mich "wichtig" genug, dass ich's mir überhaupt länger merken kann - ich würde daher eh alles verpassen, was ich mir rausgesucht hatte. :lol: Und seit ich vor 3 Jahren eine Zeitlang mal zufällig ohne Fernseher war und so rein gar nichts vermisst habe, ist das Thema für mich einfach gestorben.

Ach ja? Was machst du dann hier?:)

Aber zurück zum Ursprung: Mir ging es eigentlich um die Definition von Fernsehen. Wenn nicht jede Tätigkeit vor dem Fernseher dazu zählt (was ist außerdem mit Fernsehen am Computer?), dann wird das Ergebnis der Umfrage noch schwerer nachvollziehbar, als es mit den vorhandenen Antwortmöglichkeiten schon ist. Mir ist nicht klar, was oepu eigentlich damit herausfinden will.
Wenn es um die Berieselung dabei geht: ist mir neulich unfreiwillig mal passiert, obwohl das nicht das einzige Mal in letzter Zeit war, daß ich fern gesehen habe. Andererseits könnte man auch im Kino berieselt werden: wenn man sich mit Freunden verabredet, ins Kino zu gehen, obwohl kein Film gezeigt wird, der einen interessiert.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten