Ich sag's ja - jeder sieht's anders und schwer zu definieren.
Denn ob ich mich auf das Fernsehprogramm einlasse, ist immer noch meine Entscheidung - und hängt davon ab, ob es mich zu dem Zeitpunkt interessiert.
Ist bei dir so. Bei anderen wird der Fernseher angemacht, sobald sie in der Bude sind - da gehört halt die Kulisse dazu, selbst wenn sie gar nichts richtig angucken. Wieder andere machen ihn halt aus Gewohnheit an und zappen durch - selbst, wenn sie sich für gar nichts so richtig interessieren. Wieder andere haben ihre Lieblingssendungen und sagen einem dann echt am Telefon "So, ich wollt jetzt auch langsam zum Schluss kommen, meine Serie fängt gleich an". Wieder andere gucken ganz selektiv, was sie interessieren könnte, und setzen sich dann gezielt vor'n TV. Und wieder andere wissen zwar ganz genau, was sie interessiert, haben aber keine Zeit oder Lust, sich genau dann vor die Glotze zu setzen - also zeichnen sie's auf oder nutzen Internet-Aufzeichnungen.
"Fernsehen" ist also ein ziemlich weites Feld. Ich persönlich bin halt jemand, für den das TV-Programm im Prinzip nicht existiert... hab keine Programmzeitschrift und mach die Kiste auch nie an.
Zum zweiten Hervorgehobenen: das ist beim Kino auch so, daß du den Besuch in gewissem Maß planen mußt.
Als "Fernsehen" würde ich das aber trotzdem nicht zählen, weil's nun mal nichts mit dem TV-Programm zu tun hat und man in der Regel auch Filme sieht, die es im Fernsehen noch nicht gibt.
Andererseits mußt du bei der DVD bedenken, daß die, die du sehen willst, schon komplett ausgeliehen sein könnte oder erst gar nicht zu finden ist. Einschränkungen sind also immer möglich.
Siehst Du, da war ich jetzt von Filmen ausgegangen, die man daheim hat, oder von Konzert-DVDs, die man so im Schrank stehen hat. An Leih-Filme hatte ich jetzt gar nicht gedacht, aber die gibt's natürlich auch.
In jedem Fall hat man da - gesetzt den Fall, man
hat den Film - immer den Vorteil, dass man's jederzeit verschieben oder unterbrechen und später weitergucken kann.
Aber ist ja im Grunde auch Schnuppe. Da soll halt jeder machen, was er für richtig hält. Ist mir ja pupegal - genauso wie's mir persönlich eben pupegal wäre, wenn's morgen keine TV-Sender und kein Fernsehprogramm mehr gäbe.
Ich hab halt weder die Lust, mich dann und dann da hinzusetzen und irgendwas zu gucken, noch ist die Sache für mich "wichtig" genug, dass ich's mir überhaupt länger merken kann - ich würde daher eh alles verpassen, was ich mir rausgesucht hatte.

Und seit ich vor 3 Jahren eine Zeitlang mal zufällig ohne Fernseher war und so rein gar nichts vermisst habe, ist das Thema für mich einfach gestorben.