Geht ihr auf die GamesCom in Köln?

• Ja na klar!

Stimmen: 6 9,8%
  • Nein eher nicht!

Stimmen: 55 90,2%

• Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .
Nein.

Und wirklich interessanter Thread :rolleyes:

Mal abgesehen von Eowyns Kommentar ...
Ich werd nicht gehen.
Köln ist einfach viel zu weit weg, und da die Games Convention in Leipzig ja auch stattfindet, werde ich dahin gehen und hoffen, dass es so viel Spaß wie immer macht.

Also ich war im letzten Jahr zur Games Convention in Leipzig und war echt enttäuscht. Mal abgesehen von den ganzen Menschenmassen und den teuren Preisen (ist ja irgendwie verständlich), fand ich es einfach nur langweilig und beängstigend. JA, beängstigend. Sobald irgendein Stand etwas Kostenloses in die Menge geworfen hat, haben sich alle wie die Wilden darauf gestürzt (und dabei wurde hauptsächlich Kleinkram geworfen, auf den man nicht mal stolz sein konnte). Da bekommt man schon mal gut und gerne blaue Flecken.
Ich bin ja vorwiegend wegen Sims hingegangen, weil es hieß es gäbe dort einen Stand für das damals neue Add-on Apartment-Leben. Komischerweise war ich ein paar mal in jeder Halle und habe keinen gesehen. Stattdessen ging es immer nur um "My Sims", wofür ich mich aber nicht interessiere.
Fazit: Nie wieder. ^^

Nein. Dafür geb ich nicht unnötig Geld aus. Da sind mir lokale Messen lieber, z.B. in Bielefeld. Am besten immer kurz bevor die dicht machen, da kann man schon mal das eine oder andere verdammt günstig abstauben:D

Jop, entweder nur in Köln oder auch auf die GamesConvention in Leipzig.

Wollen uns dieses Jahr frei nehmen und dann alle Tage schon sehr früh hingehen, damit man nicht 1 Tag warten muss damit man wo reinkommt (WoWLichking dieses Jahr zb)

Games Convention war einfach geil, so viel gesehen, so viel dass ich haben will und so nette Leute, absolut geil.

oha ich erinnere mich gerade an die Schlange am Samstag bei Spore mannoman ich habe da drei Stunden gestanden und was war das Spiel war einfach nur zum kotzen!

@Blueeyez: Wieso teuer ich kenn messen die sind viel teurer! Und viele Menschen sind fast auf jeder Messe!

Nix GamesCom und nix GamesConvention. Vielleicht mit der Berufsschule zur CeBIT. Das wars aber auch schon. Is eh viel interessanter. Sind ja in der IT. =)

Ich bin ja vorwiegend wegen Sims hingegangen, weil es hieß es gäbe dort einen Stand für das damals neue Add-on Apartment-Leben. Komischerweise war ich ein paar mal in jeder Halle und habe keinen gesehen.
Du hast ernsthaft den EA-Stand übersehen? Das ist jedes jahr eigentlich einer der Stände, die man gar nicht übersehen kann.

Vielleicht hast du Apartment-Leben auch einfach nicht entdeckt, da es dafür nur einen PC gab, der dann auch noch defekt war.

Ich interessiere mich zwar prinzipiell nicht für Games-Messen, aber wenn ich das täte, würde ich Leipzig den Vorzug geben. Einfach aus dem Grund, dass diese Messe schon länger existiert und sich weltweit etabliert hat. Die billige Kopie in Köln ist nur der Versuch, Deutschlands Osten (mal wieder) den Erfolg streitig zu machen. Ich gönne es Leipzig, wenn die GamesCom in Köln wieder sang-und klanglos untergeht.

@gloomi: das Problem ist, dass alle Großen schon Leipzip abgesagt haben und nach Köln gehen. Wenn da nix mehr gravierendes passiert, wird Leipizig leider untergehen.

@gloomi: das Problem ist, dass alle Großen schon Leipzip abgesagt haben und nach Köln gehen. Wenn da nix mehr gravierendes passiert, wird Leipizig leider untergehen.

Wenn die Besucherzahlen unter den Erwartungen zurückbleiben, können sich die ganzen Spielefirmen auch ganz schnell wieder umentscheiden. Das steht alles noch nicht einmal ansatzweise fest, welche Messe schlussendlich das Rennen macht. Ziemlich sicher ist aber, dass eine von beiden früher oder später untergehen wird, denn zwei Spielemessen sind in einem Land definitiv zuviel.

Gleichzeitig find ich eher das Problem, aber wie auch immer.
Köln ist mir lieber, da wir dort kostenlos unterkommen können.

Ich glaube kaum, dass im ersten Jahr die Besucherzahlen in Köln an die in Leipzig anknüpfen können. Aber wenn man sich allein die Lage von Köln anschaut, dann sind in näherer Umgebung schon die Großstädte Düsseldorf, Essen und Dortmund. Während um Leipzig herum keine vergleichbar Stadt ist. Die nächstgrößere Stadt bei Leipzig ist Berlin. Und die ist soweit weg wie von Köln die Städte Frankfurt, Brüssel und Amsterdam.
Sprich im gleichen Einzugsbereich von Leipzig kommen in Köln wesentlich mehr Besucher zusammen. Schon alleine das Köln mehr Hotels und eine bessere Infrastruktur hat sprechen für Köln und das es erfolgreicher wird.

Mal abgesehen davon, dass auch mir Köln zu weit weg ist, würd ich da auch schon eher aus Prinzip nicht hingehen. Insofern kann ich mich Elenaor anschließen.

Leipzig war schon immer Messestadt und hat demnach eine angemessene Infrastruktur dafür. Freilich sind nicht so viele andere Großstädte in der Nähe wie um Köln (wobei mindestens Dresden genannt werden könnte), aber das liegt nicht an der schlechten Lage von Leipzig, sondern an den besonderen Ruhrpottbedingungen. Auch andere Veranstaltungen haben sich in Leipzig etabliert, also so schlecht kann der Standort wohl nicht sein. Aber irgendwer muss ja immer eine "bessere" Idee suchen. Ich hätt's ja verstanden, wenn es in Leipzig schlecht gelaufen wäre, aber das war keineswegs der Fall.

Du hast ernsthaft den EA-Stand übersehen? Das ist jedes jahr eigentlich einer der Stände, die man gar nicht übersehen kann.

Vielleicht hast du Apartment-Leben auch einfach nicht entdeckt, da es dafür nur einen PC gab, der dann auch noch defekt war.

Ich habe einen großen EA-Stand gesehen, aber da gings es nur um MySims und keineswegs um AL, weshalb ich ja eigentlich da war...

Leipzig war schon immer Messestadt und hat demnach eine angemessene Infrastruktur dafür. Freilich sind nicht so viele andere Großstädte in der Nähe wie um Köln (wobei mindestens Dresden genannt werden könnte), aber das liegt nicht an der schlechten Lage von Leipzig, sondern an den besonderen Ruhrpottbedingungen. Auch andere Veranstaltungen haben sich in Leipzig etabliert, also so schlecht kann der Standort wohl nicht sein. Aber irgendwer muss ja immer eine "bessere" Idee suchen. Ich hätt's ja verstanden, wenn es in Leipzig schlecht gelaufen wäre, aber das war keineswegs der Fall.

Die einzigste Veranstaltung die sich noch in Leipzig etabliert hat ist die Buchmesse. Und die original Buchmesse war/ist in Frankfurt. Leipzig hat sich sozusagen ebenfalls eine Scheibe abgeschnitten und ist sogar noch bekannter geworden als Frankfurt. Jetzt macht Köln das gleiche wie Leipzig mit Frankfurt. Vielleicht etablieren sich ja beide Messen, eine in Köln und die andere in Leipzig.
Leipzig mag zwar vielleicht eine angemessene Infrastruktur haben, aber die Grenzen sind da mittlerweile erreicht und nicht mehr Wachstumsfähig. Denn es würde kaum jemand wagen ein Hotel zu bauen, welches unter dem Jahr zum größtenteil leer steht und nur für eins oder zwei Wochen im Jahr ausgebucht ist. Und nicht nur Leipzig ist Messestadt, sondern auch Hannover, Frankfurt, Köln München, Berlin, Stuttgart, Essen, Nürnberg und Düsseldorf. Von allen Messestädten hat Leipzig die kleinste Fläche.

Schlecht gelaufen ist es in Leipzig nicht aber es konnte nicht mehr wachsen.

Ich werde hingehen. Dachte aber ehrlich gesagt bis jetzt, dass die Messe einfach von Leipzig nach Köln umgezogen ist, weil in Leipzig zu wenig Platz war. Dass in Leipzig weiter die Convention stattfindet war mir vollkommen neu.

Allerdings lebe ich in Köln und Leipzig war mir immer zu weit. Ich freue mich also, dass ich mir den organisatorischen Aufwand von Anfahrt und Hotel sparen kann. Und ich freue mich auf das Gedränge, die sinnlosen Gratisartikel und meine erste Messe in der Größenordnung. Auch wenn mich kein spezielles Spiel dort interessiert, ich möchte doch zumindest einmal hingegangen sein.

Die nächstgrößere Stadt bei Leipzig ist Berlin.

Dresden und Erfurt sind ja auch so unglaublich klein, dass sie nicht einmal genannt werden, oder?

Ich finde dennoch, dass sich hier wieder einmal das typische Spannungsverhältnis Ost/West abspielt. Der Westen erträgt es nicht, dass der Osten nach und nach international erfolgreich wird und versucht, den Erfolg streitig zu machen - indem man mit Geschützen wie "bessere Lage", mehr größere Städte in der Nähe usw. kommt. Fair ist das ganz sicher nicht. Warum kann man es nicht einfach bei Leipzig belassen? Selbst wenn die Kapazitäten der Stadt mittlerweile ausgeschöpft sind, ist die Messe trotzdem nach wie vor sehr erfolgreich gewesen. Warum muss immer alles NOCH größer und besser werden? Zumal es wie hier schon gesagt wurde total unsinnig ist, beide Messen GLEICHZEITIG stattfinden zu lassen. Würde die eine im Frühjahr und die andere im Herbst stattfinden, könnte ich es ja noch ansatzweise nachvollziehen - aber so ist das wirklich reine "wir wollen Leipzig niedermachen"-Politik.

Ich wäre eventuell mal zur GamesConvention nach Leipzig gefahren, würde es noch den IC/IR von Mönchengladbach durchgehend nach Leipzig geben.
Aber momentan ist das Interesse an solchen Messen nicht mehr da, von der GamesCom in Köln halte ich nichts.

aber so ist das wirklich reine "wir wollen Leipzig niedermachen"-Politik.

Willst Du damit sagen dass die Schuld an den einzelnen Firmen oder an Köln liegt? Interessante Ansicht, dass der Kunde "Schuld" sein soll. Sollte sich dann nicht die Stadt Leipzig und die Messe Leipzig darum kümmern seinen Kunden zu halten und den Standort interessant zu machen? Das musst Du bitte nochmal genauer erklären, nicht das ich Dich falsch verstanden habe.

Die einzige Veranstaltung die sich noch in Leipzig etabliert hat ist die Buchmesse. Und die original Buchmesse war/ist in Frankfurt. Leipzig hat sich sozusagen ebenfalls eine Scheibe abgeschnitten und ist sogar noch bekannter geworden als Frankfurt.
Das ist schon "etwas" länger her und hatte dezent andere politische Gründe. Denke kaum, dass das vergleichbar ist.
Aber abgesehen davon gibt es noch andere große Veranstaltungen, die sich seit Jahren in Leipzig etabliert haben, das WGT z.B., um mal eine Weitere zu nennen.
Ist jetzt nicht wirklich so, dass da alle Nase lang in Leipzig die Hotels leerstehen.

Aber ich hab ja noch Hoffnung, dass sich das mit den Games-Messen im Laufe der Zeit relativiert und friedlich koexistiert. Allerdings dürfte dann daraus nicht so ein Konkurrenzkampf gemacht werden, wie es momentan der Fall ist..

Dazu dürften sie aber schonmal nicht gleichzeitig stattfinden, was aber der Fall ist.

Games Convention abgesagt

Games Convention abgesagt

Die Videospielmesse Games Convention ist von den Leipziger Veranstaltern in ihrer bisherigen Form abgesagt worden. Stattdessen werde es eine neue Messe geben: Die "Games Convention Online" solle einen anderen Schwerpunkt haben als der Vorgänger.

http://www.stern.de/computer-technik/computer/:Videospielemesse-Games-Convention/653124.html?rss=all

Also hat das ganze doch Folgen gehabt. Köln hat was den Inhalt angeht doch gewonnen. Bleibt abzusehen, wie sich diese neue Games Convention Online entwickelt oder ob das nur eine Ausweich-Idee ist und nächstes Jahr gar nichts mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation Westdeutschland! :naja: Wieder eine wirklich gute und international anerkannte Veranstaltung in den neuen Bundesländern gezielt ausgemerzt und triumphierend zu Grabe getragen...:up: Ob diese neue Variante funktionieren wird, wage ich zu bezweifeln...

Ehrlich, ich finds total daneben - vor allem von all den Spieleentwicklern, die Leipzig geschlossen den Rücken gekehrt haben. Ich hoffe, die Com in Köln geht ebenfalls unter - dann gibts gar keine ordentliche internationale Games-Convention in Deutschland mehr. Einfach nur traurig und arm...

Ich wollte immer schon mal zur Games Convention, aber Leipzig ist einfach viel zu weit weg, hab es nie dahin geschafft.
Find's deshalb super dass die jetzt in Koeln ist, so kann ich auch endlich mal dahin. Jetzt muessten die den Termin nur noch in meine Semesterferien legen und ich waer gluecklich :D

Bei der Gamescom wollen sie sich auch auf Casualgamer "spezialisieren" also eher die Richtung gehen, es wird zwar auch für die andren genug geben aber man will eben auch die Casual gamer ansprechen, find ich nicht so gut, aber naja. Immer noch besser als ne Online Messe

Hey würde da auch gerne hingehen :)
Wann ist sie denn?

Gratulation Westdeutschland! :naja: Wieder eine wirklich gute und international anerkannte Veranstaltung in den neuen Bundesländern gezielt ausgemerzt und triumphierend zu Grabe getragen...:up: Ob diese neue Variante funktionieren wird, wage ich zu bezweifeln...

Ehrlich, ich finds total daneben - vor allem von all den Spieleentwicklern, die Leipzig geschlossen den Rücken gekehrt haben. Ich hoffe, die Com in Köln geht ebenfalls unter - dann gibts gar keine ordentliche internationale Games-Convention in Deutschland mehr. Einfach nur traurig und arm...

*unterschreib*

Danke, es kann ja auch Westdeutschland als Solches so wahnsinnig viel dafür :rolleyes: Immerhin haben sich ja sämtliche Bürger solidarisch zusammengetan und gesagt "Ha, denen im Osten wischen wir jetzt mal einen aus!", haben die Spieleindustrie bestochen und lachen sich jetzt ins Fäustchen.

Sorry, aber dieses Schiessen gegen den Westen hier finde ich einfach nur ätzend. Pickt euch wenigstens gezielt die Verantwortlichen raus, statt einfach nur Frust abzulassen.

Danke, es kann ja auch Westdeutschland als Solches so wahnsinnig viel dafür :rolleyes: Immerhin haben sich ja sämtliche Bürger solidarisch zusammengetan und gesagt "Ha, denen im Osten wischen wir jetzt mal einen aus!", haben die Spieleindustrie bestochen und lachen sich jetzt ins Fäustchen.

Sorry, aber dieses Schiessen gegen den Westen hier finde ich einfach nur ätzend. Pickt euch wenigstens gezielt die Verantwortlichen raus, statt einfach nur Frust abzulassen.

Gibt es hier in diesem Forum eigentlich IRGENDEIN Thema, wo nicht sofort jemand angerannt kommt und Posts zerpflückt? Falls es dir entgangen sein sollte, ich wohne auch in den alten Bundesländern - es war einfach nur allgemein ausgesagt. Aber klar, dass sich gleich wieder jemand persönlich angesprochen und beleidigt fühlt...:naja:

Gibt es hier in diesem Forum eigentlich IRGENDEIN Thema, wo nicht sofort jemand angerannt kommt und Posts zerpflückt? Falls es dir entgangen sein sollte, ich wohne auch in den alten Bundesländern - es war einfach nur allgemein ausgesagt. Aber klar, dass sich gleich wieder jemand persönlich angesprochen und beleidigt fühlt...:naja:

Ich finde deine Posts klasse, denn du hast genau die Dinge geschrieben, die viele Ostdeutsche auch denken. Es ist leider traurige Wahrheit, dass der Osten nach und nach zerstört wird und erfolgreiche Veranstaltungen (die Love Parade ausgeschlossen, da waren Geldnöte der Grund) in den Westen verlagert werden.
Es ist aber auch falsch, alle mit in den Dreck zu ziehen. Da es meist Manager aus dem Westen sind, die hier ihre Hände im Spiel haben. Ich sehe es leider jeden Tag, wie Leipzig durch so eine arrogante Art und Weise zerstört wird. Angefangen vom Bildermuseum bis hin zum CityTunnel.
Das die GC verlagert werden soll und Leipzig noch erpresst wird, den Namen abzugeben, ist eine bodenlose Frechheit! Sie wurde hier gegründet und soll auch hier bleiben. Die Gründe, dass Leipzig eine schlechte Infrastruktur hätte, sind erstunken und erlogen. Oder sollen wir jetzt die daneben befindliche Autobahn durch die Hallen bauen? Auch ist der Flughafen perfekt ausgebaut. Auch die Messe sollte wege nder GC erweitert werden. Pläne gab es schon.
Und als ich den Grund las, dass es zu wenige Luxushotels in Leipzig gebe, musste ich nur lautstark lachen. Welcher von den hunderttausend Gamern kann sich denn bitte ein Luxushotel leisten?
Aber was soll's. GC war eig. mehr für die Altersgruppe für die 12 bis 17 Jährigen. Für mich waren in den letzten Jahren nur die Hostessen interessant, sonst war es für mich langweilig. Trotzdem hängen Arbeitsplätze dran.
Deshalb werde ich die GamesCom auch nicht besuchen, da es nicht besser und zum großen Teil eine Fachmesse wird. Außerdem ist Köln für mich keine ansehnliche Stadt, die ich ein zweites Mal besuchen müsse.
Aber dennoch wünsche ich euch damit viel Spaß ;)

@Kenworth: Wie kommst Du darauf das Luxushotels benötigt werden? Es fehlt allgemein an der Bettenkapazität von Leipzig. Du kommst aus Leipzig? Dann solltest Du Dich aber auch ein wenig mit Deiner Stadt auskennen. Die Bettenkapazität von Leipzig ist gerade mal bei ca. 11.000 mit einer unterm Jahr durchschnittlichen Auslastung von gerade mal 45%! Nur als Info, die Bettenkapazität von Köln liegt bei ca. 25.000. Wer also noch eine Übernachtung in Leipzig zur Games Convention wollte musste auf Halle ausweichen, dass 30 km von Leipzig entfernt liegt.
Dein gut ausgebauter Flughafen von dem Du sprichst hat eine Kapazität von 4 Millionen Passagieren im Jahr, Köln hat eine Kapazität von 14 Millionen. Aber das ist nicht der Punkt, der Flughafen Leipzig hat mit der Games Convention keine Probleme und kann den Besucherstrom sicher mit einem Fingerschnipp bewältigen. Das Problem ist aber, Leipzig könnte den größten Flughafen der Welt haben, aber es würde nichts bringen, weil wenig Fluglinien Leipzig anfliegen.

Dein Herz hängt zwar an Leipzig, weil Du von dort kommst, aber deswegen solltest Du das ganze trotzdem sachlich sehen und nicht Ost gegen West ausspielen.

Aber mich würde wirklich etwas von Dir interessieren, glaubst Du allen ernstes, dass der einzigste Grund ist, warum man nach Köln gegangen ist, der ist weil Leipzig im Osten liegt?

@Kenworth: Wie kommst Du darauf das Luxushotels benötigt werden? Es fehlt allgemein an der Bettenkapazität von Leipzig. Du kommst aus Leipzig? Dann solltest Du Dich aber auch ein wenig mit Deiner Stadt auskennen. Die Bettenkapazität von Leipzig ist gerade mal bei ca. 11.000 mit einer unterm Jahr durchschnittlichen Auslastung von gerade mal 45%! Nur als Info, die Bettenkapazität von Köln liegt bei ca. 25.000. Wer also noch eine Übernachtung in Leipzig zur Games Convention wollte musste auf Halle ausweichen, dass 30 km von Leipzig entfernt liegt.
Dein gut ausgebauter Flughafen von dem Du sprichst hat eine Kapazität von 4 Millionen Passagieren im Jahr, Köln hat eine Kapazität von 14 Millionen. Aber das ist nicht der Punkt, der Flughafen Leipzig hat mit der Games Convention keine Probleme und kann den Besucherstrom sicher mit einem Fingerschnipp bewältigen. Das Problem ist aber, Leipzig könnte den größten Flughafen der Welt haben, aber es würde nichts bringen, weil wenig Fluglinien Leipzig anfliegen.
Wie ich darauf komme, wegen den Luxushotels? Ganz einfach: das BIU hat dies in einem Interview geschrieben, wenn ich den Artikel bei der LVZ finde, dann zeig ich ihn dir gerne.
Aber was kümmert einen die Bettenauslastung, wenn über 70% der GC-Besucher nur für einen Tag herkommen und dieser Tag der An- und Abreisetag ist? Viele können sich eine Übernachtung auch nicht leisten.
Ein Kapazität von 4 Mio. ist ausreichend. Theoretisch gesehen gebe das eine tägliche Passagierzahl von 10958,9... Wie viele von den Besuchern kommen denn überhaupt mit dem Flugzeug? Zu den Linien: Das Angebot sollte vergrößert werden, gleichzeitig mit dem Ausbau der Messe Leipzig. Darin sehe ich kein Problem.
Auch die Anbindung zwischen Flughafen Leipzig/Halle und Messe Leipzig wäre zu der Zeit gut. Da ich bei der Bahn arbeite, habe ich erfahren, dass man schon plante ICE's und IC's an der Messe Leipzig halten zu lassen. Und das sind nicht einmal 5minuten fahrt.

Dein Herz hängt zwar an Leipzig, weil Du von dort kommst, aber deswegen solltest Du das ganze trotzdem sachlich sehen und nicht Ost gegen West ausspielen.
Fuchur, ich bin nicht einer der Ossis, der den Westen hasst. Für mich sind alle gleich. Ich fahre gerne nach NRW oder Niedersachsen. Habe selbst dort auch zahlreiche Freunde. Aber zumal ich hier im Osten seit meiner Geburt lebe, bekomme ich dies sehr gut mit, wie der Osten vom Westen verarscht wird. Ich will damit nicht alle in ein Topf werfen, das wäre falsch. Bestes Beispiel die Innenstadt von Leipzig. Alle einheimischen hat man aus dem Zentrum raus gehauen mit hohen Mieten. Jetzt wohnen westdeutsche Manager in den Wohnungen UND beschweren sich über die Lautstärke der Innenstadt! Zur Folge hat das, dass die Innenstadt immer lebloser zum Abend hin wird. Da nur noch 10-12 Veranstaltungen im Jahre gemacht werden dürfen. Aber ich weich vom Thema ab, es gibt auch unter den Ossis A...löcher. Sind ja nicht alle heilig.
In den Köpfen vieler Leute existiert die Mauer weiterhin. Das kannst du abstreiten wie du willst, aber ich habe die Erfahrung selber gemacht und bin darüber nicht erfreut.

Aber mich würde wirklich etwas von Dir interessieren, glaubst Du allen ernstes, dass der einzigste Grund ist, warum man nach Köln gegangen ist, der ist weil Leipzig im Osten liegt?

Offiziell nicht. Ich hab leider Informationen bekommen, die das leider bestätigen. Aber darüber taucht leider nichts in der Presse auf... :argh:

Man hat sich nur irgendwelche sinnlosen Gründe einfallen lassen, um vom Standort Leipzig wegzukommen. Dies sagten zwei Entwickler in der LVZ.
Mein Herz hängt an Leipzig, da hast du recht. Aber auf eine so arrogante Art und Weise, wie man mit dem Abzug der GC umgeht, wäre ich auch erbost, wenn die GC in Halle, Magdeburg oder Dresden gegründet wäre.

Ich glaube ihr wisst nicht wie die Messe funktioniert und seht nur den Besucherteil. Für Spielehersteller ist das nur das schmückende Beiwerb um noch ein wenig Werbung beim Endkunden zu machen.

Der eigentlich Sinn und Zweck der Messe findet an den Tagen statt, an denen nur Fachbesucher in die Messe dürfen. Da geht es ums Geschäft begleitet von einem Tagungsprogramm. Vertriebspartner finden, neue Spieleschmieden entdecken die Infrastruktur verbessern und ordentlich Netzwerkpflege betreiben. Das geht nicht ohne entsprechende Hotelkapazität. Deswegen versuchte die Hannover Messe AG auch krampfhaft den hohen Anteil an Nichtfachpublikum von der CeBiT fern zu halten. Das ist nicht ganz die gelungen und die CeBiT steht einmal mehr auf dem Prüfstand.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten