Abiball ohne Partnerin

Der Flotte Otto

Newcomer
Registriert
Januar 2009
Hi,

ich stehe vor einer großen Schwierigkeit: Bald ist Abiball und meine Schule feiert leider sehr groß (mit Einmarsch aus Limousine etc.)
Nun habe ich das Problem, dass ich keine Partnerin habe - die Mädchen aus meinem Jahrgang, mit denen ich mich verstehe, sind alle vergeben und in meinem Bekanntenkreis steht mir auch keine wirklich nahe genug.
Vor dem Ball drücken will ich mich allerdings auch nicht, da das nur die Nerds machen.
Hat jemand eine Problemlösung für mich?
 
Bist du in den U.S.A.?
Bei unseren Schulbällen ist es nämlich völlig egal, wer mit wem kommt.. Eigentlich ist es nur eine Ausrede für Mädchen sich mal wieder aufzustylen, im Endeffekt sind eh alle betrunken, in der Disco usw.
Das Einzige was immer sein musste, ist, dass man davor mit Freunden was macht und mit denen dann gemeinsam hinfährt..
Also vielleicht kannst du dich einfach einer Gruppe anschließen? Ich meine, es werden doch nicht alle nur pärchenweise antanzen.
 
Hajo; da brauchst du dir keine Gedanken machen...
Ich bin auf meinem Abiball in Smoking mit Cowboyhut (in dem Falle war´s der "Pornohut" :lol: ) gegangen und hatte als Begleitung meinen älteren Bruder und meinen besten Kumpel dabei. Es gab zwar Ballsaal mit Tanzfläche, aber genauso auch ruhigere Ecken mit einer Lounge unter offnem Himmel, in der wir uns dann mit ein paar Mädels niedergelassen haben, die davor schon da waren.
Das läuft alles sehr unproblematisch ab. Und wenn man dann mal die ersten fünf, sechs Bier intus hat, fängts auch an, lustig zu werden :D
 
Da man eben nur mit jemandem zum Ball geht und denjenigen nicht heiraten muss ( ;) ) würde ich auf eine Verwandte zurückgreifen. Man muss sich nicht unbedingt weißderhimmelwienah stehen, um gemeinsam einen Ball unsicher zu machen.
Mach dir da mal nicht so viele Gedanken...
 
Ich war auch alleine auf unserem Schulball :ohoh: Bzw. schon mit meinen Freundinnen, aber ich hatte keinen Partner. Hätte auch nichts gebracht, da ich so gut wie gar nicht tanzen kann :D

Aber soweit ich das gesehen hab, hatte niemand nen Partner. Bzw. nur die Leute, die den Ball eröffnet haben.

Ich weiß jetzt nur nicht, inwiefern man den Schulball bei uns mit eurem Abiball vergleichen kann, nen Abiball hatten wir nämlich nicht.
 
Ich würd nicht hingehen, wurde bei uns auch eigentlich nicht gemacht, fände ich auch komisch. Bei uns waren alle mit nem Partner da.

Außerdem wenn du sagst alle sind vergeben: kommst dir da nicht bissl blöd vor wenn du dann alleine da bist? Also ich würd mir wie das dritte Rad am Wagen vorkommen..
 
Geh mit Kollegen hin. Oder frag doch einfach eine deiner Bekannten. Ist doch egal, ob ihr euch nahe steht oder nicht. Hauptsache, ihr habt einen schönen Abend und viel Spass! Wir hatten im Gymnasium 3x einen Weihnachtsball und ich war jedes Mal mit einem Kollegen da und es war wirklich lustig.
 
Außerdem wenn du sagst alle sind vergeben: kommst dir da nicht bissl blöd vor wenn du dann alleine da bist? Also ich würd mir wie das dritte Rad am Wagen vorkommen..


Wow... Du machst ihm ja ganz schön Mut. Das kann er momentan sicherlich gebrauchen.

Es ist, sorry, Schwachsinn zu sagen, dass alles nach diesem amerikanischen Film-Vorbild läuft. Ein Wahnsinns Ball Saal mit rießen Diskokugel, die Comedian Harmonists als Live Band und am Ende vom Abend bekommt man mit einem wunderbaren Kuss seinen Schulschwarm und alle sind glücklich und zufrieden. Schöne, heile Welt.
Das mag vielleicht in Filmen so klappen, aber nun halt mal nicht immer in der Realität. Und wenn man alleine hingeht, dann kann man sich doch alle Optionen offen halten.. Mann muss nicht tanzen, man kann das Buffet leerräumen, die Bar sprengen, Lehrer untern Tisch trinken und muss nicht immer an der Seite eines Mädchens stehen und die womöglich auch noch finanzieren ;)
Also um ehrlich zu sein: Ich hatte auf Feiern/Bällen/Partys immer mehr Spaß, wenn ich ohne weiblicher Begleitung da war, als mit. Das ist viel ungezwungener..
Mach dir keinen Kopf; zieh dich gscheid an, geh da mit ein paar Kumpels hin und hab einfach Spaß; das kommt dann alles von alleine.
Ich würde lachen, wenn jetzt jemand behaupten würde, 99% der Anwesenden haben einen (Tanz-)Partner in petto.
 
Außerdem kann man ja dort Mädels kennenlernen, die auch ohne Partner da sind ;)
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass das wirklich so streng in Pärchen eingeteilt ist..
 
Ich würd nicht hingehen, wurde bei uns auch eigentlich nicht gemacht, fände ich auch komisch. Bei uns waren alle mit nem Partner da.

Öhm, wir haben bei unserem Abiball unter anderem das Zeugnis bekommen, es wurden Preise verliehen, der Scheffelpreis-Träger hat ne Rede gehalten ... Ich würde hingehen. :ohoh:

Habt ihr da irgendeine Partner-Pflicht oder sowas? Oder hieß es nur, man kann einen mitbringen?
Ich würde ohne Partnerin gehen - es sind sicher auch noch andere Leute da, außer verliebte Pärchen.
 
Frag doch mal in anderen Klassen deines Jahrgangs rum? Oder falls an eurer Schule vor dem Ball ein Tanzkurs findet, könntest du dort jemanden fragen? Oder wie die anderen schon gesagt haben, frag eine deiner Verwandten?

Aber mach dir da nicht allzu große Sorgen. Bei meinem Abschlussball gab es auch viele Mädchen die keinen Partner hatten,weil auf unserer Schule sozusagen Männermangel herrschte ;) Es gab eben viele Pärchen und die, die keine Freundin hatten, waren zu wenig.
Ich denke kaum, dass du der einzigste sein wirst, der ohne Partnerin kommt. Manchmal sind die Umstände eben nicht passend, das man jemanden finden könnte ;)
 
Also Abiball hat man normal nur einmal im Leben. Also hingehen würde ich an deiner Stelle auf jeden fall. Irgendwann hast du ja auch sicherlich was getrunken und dann fällt dir das alles gar nicht mehr so komisch auf.
Ansonsten würd ich echt mal im Freundeskreis rumfragen. Mit ner guten Freundin kann man ja auch viel Spaß haben, nimm halt deinen Mut zusammen und frag die.
Und glaub mir, falls du doch alleine kommen wirst, dann bist du sicher nicht der einzige.
 
@bastard: er hat um Meinungen gefragt, ich hab meine Meinung abgegeben.
Und ja bei uns lief alles nach amerikanischem Vorbild.
 
Um Gottes Willen...
Wenn unsere Abiparty nach Amerikanischem Vorbild ist, dann würd ich mir ernsthaft überlegen nicht hinzugehen...

Leila
 
Ich wäre aber auch nicht hingegangen, wäre es anders gewesen, wenn ich keinen Partner gehabt hätte bzw. bin ich nicht hingegangen weil ich keinen Partner hatte.

FÜR MICH gehört ein Partner einfach dazu.
 
Wir hatten keinen 'Abiball', nur eine Abiturfeier, bei der jeder mit seinen Eltern, Geschwistern und Partner (falls vorhanden) gekommen ist. Oder mit weniger, weil nicht genug Platz war xD Ich hatte da noch keinen Freund und war somit mit Eltern und Bruder da, war völlig okay...
Das Coole daran war, dass jeder in Kleid und Anzug da war, dass es lecker Essen gab und dass die Zeugnisse so einzeln auf der Bühne überreicht wurden. Das war wirklich toll. Zum Tanzen war allerdings kein Platz, das konnte man später in der Disco nachholen^^

Früher dachte ich auch immer, wir hätten einen richtigen Ball mit Partner und so. Einerseits find ich das toll, andererseits ist es ziemlich diskriminierend und niedermachend für die Leute, die eben keinen Partner finden. Das erinnert mich an den grausamen Abschlussball des Tanzkurses in der 10. Klasse, wo es nicht genug Jungs gab und ich mit soo einem hässlichen und bescheuerten Kerl getanzt habe -.-
 
Bei uns gab es auch keinen "Abiball" mit schicken Klamotten, Tanz und dergleichen. Die Zeugnisse wurden schon vorher im feierlichen Rahmen in der Schulaula ausgegeben (mit Eltern als Gästen), und für die Abifeier haben wir uns eine Halle mit Bühne gemietet, da konnte dann jeder hinkommen, der eine Eintrittskarte (fälschungssicher ;) ) hatte, also in der Regeln die Abiturienten mit ihren Eltern, Freunden und Verwandten sowie die Lehrer. Es gab essen und trinken, und ein lustiges Unterhaltungsprogramm mit Sketchen, Tänzen, Gesangeinlagen usw., welche wir vorher einstudiert hatten. Aber Teilnahmepflicht bestand da nicht, ich z. B. war im Abizeitungs-Team und habe mich dementsprechend aus der Organisation und Durchführung der Feier herausgehalten und konnte selbige als Gast genießen.
 
Also bei unserm Abiball ist das so, dass der Abijahrgang halt in den Saal einzieht und dann so ne Art Eröffnungstanz tanzt. Für den Einzug braucht dann halt auch jeder einen Tanzpartner, aber da ist es wirklich ganz egal, wer das ist. Bei uns im Jahrgang tanzen teilweise Leute zusammen, die höchstens einmal im Monat miteinander reden, oder es werden halt Leute von außerhalb gefragt. Und auch das sind nicht immer die "richtigen" Partner der Abiturienten, sondern auch oft einfach nur Bekannte oder Freunde. Der Tanzpartner ist dann auch wirklich nur für den einen Tanz wichtig, danach kann man ja tanzen, mit wem man will (oder es gleich ganz sein lassen ;)).

Also, meine Empfehlung für dich: Frag einfach irgendwen, wenn im Jahrgang wirklich kein Mädchen mehr "frei" ist, dann frag eine sonstige Freundin/Bekannte oder eben auch eine Verwandte :)
 
Naja, Scarlet, bei mir (und wie ich sehe auch bei einigen anderen hier im Thread) ist es normal, dass die Eltern und Geschwister mit zum Abiball kommen. Ich finde auch, dass gehört dazu, liegt aber wahrscheinlich auch daran, das es hier normal ist. Zu einer normalen Fete vom Jahrgang oder so würde ich meine Eltern jetzt natürlich auch nicht mitnehmen, aber ich finde der Abiball unterscheidet sich da doch sehr stark von. Und was ist denn so schlimm daran, deine Eltern mitzunehmen, so dass du eher sterben würdest?
 
na geh doch allein? ich seh darin irgendwie kein Problem. wenn du niemanden findest, der dich begleitet, den Abend aber gern erleben würdest, dann erleb ihn doch. lass die anderen doch gucken. denen nur, weil sie es eben erwarten, etwas vorzuspielen oder den Abend mit einem Mädchen zu verbringen, das du unter Umständen gar nicht magst, fände ich traurig. der Abend muss doch für DICH schön sein... deine Empfindung.
zu meinem Abiball gehe ich trotz Begleitung auch nicht. ich sehe die Gesichter nachher eh nie wieder und wirklich Lust auf dieses überzogene Tamtam habe ich auch nicht. braucht man das?
 
Ja, bei der Verwandtschaft liegt das nächste Problem... meine nächsten Verwandten wohnen nämlich in 200 km Entfernung, die Möglichkeit scheidet also auch aus. :(
 
Ist es den sowas von nötig mit einem Partner hinzugehen?
Kann mir nicht vorstellen,dass alle ein Partner an ihrer Seite haben werden.
Ansonsten,wie gesagt in einer Gruppe,wenn das noch ne Alternative sein könnte.
 
Hmm.. ich geh eigentlich fast immer ohne Partner auf Bälle. :D

Bei meinem Maturaball hatte ich zwar einen, aber ich wär auch ohne gegangen. ;)
 
Geh alleine hin oder such dir eine gute Freundin oder eine Verwandte, ist ja nicht so schlimm. Lass die anderen blöd schauen, wie die anderen bereits gesagt haben, du wirst die ja sowieso nicht wiedersehen müssen =)
 
@littlebear: wenn man sich mit denen gut versteht, geht das sicher gut ;)

Beim Ball hat man bei uns die Eltern definitiv nicht mitgenommen, n paar haben sie auf die Zeugnisvergabe mitgebracht, aber das war auch die Ausnahme.
 
Ich wäre aber auch nicht hingegangen, wäre es anders gewesen, wenn ich keinen Partner gehabt hätte bzw. bin ich nicht hingegangen weil ich keinen Partner hatte.

FÜR MICH gehört ein Partner einfach dazu.

das ist ein abiball und keine amerikanische highschoolparty. gott, was hast du denn für ne amerikanisierte einstellung. finde ich total schrecklich. aber auch krank von der schule das ganze nach sonem schrecklichen vorbild zu machen. würde mal sagen, da hat die schule voll versagt.

ich würde da hingehen, ist doch egal, ob man da allein oder mit partner hingeht. ich bin immer alleine zu sowas gegangen. zumal man eh nicht alleine ist, man hat doch seine freunde dabei. das ist doch der abiball, den hat man nur einmal im leben. hingehen, spaß haben und sich noch jahre später drüber freuen.
 
Wenn man mit der Klasse sich vllt gut versteht, also so richtig gut, hätte ich es mir vllt nochmal überlegt, aber so sicher nicht. Und für mich gehört mein Partner einfach allgemein dazu, das ist nicht nur bei Bällen so, sondern auch bei den meisten Sachen wo man sonst so hingeht.
Ich würde zB nie alleine in ne Bar gehen, wenn ich n Partner hab, dann geht der mit und sonst würd ich da nich hingehen, was mach ich denn dort? Mit Freundinnen würd ich in sowas eh nicht gehen.


edit: aber wenn er meint er hat dort Spaß dann ist das doch okay, nur ich hätte so sicher keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich eben nicht ;)

Aber wie ich oben schon sagte, er hat nach Meinungen gefragt und hat die auch bekommen und nicht eine Diskussion verlangt.
 
Ich eben nicht ;)

Aber wie ich oben schon sagte, er hat nach Meinungen gefragt und hat die auch bekommen und nicht eine Diskussion verlangt.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber mit so ner Einstellung wirst du im Leben viel verpassen. Aber dem jeden das seine und mir das meine.
 
Scarlet nichts gegen dich, aber mir liegt gerade eine Frage auf der Zunge:
Wie findest du denn einen Freund wenn du nie alleine weg gehst?
Die meisten meiner Freunde hab ich auf Parties kennen gelernt.

Leila
 
So leicht finde ich es gewiss nicht einen Freund zu finden. Wenn es so einfach wäre einen Partner zu finden, dann hätte der Threadersteller ja sicher überhaupt kein Problem.
Und Scarlet macht irgendwie so den Eindruck, dass sie ohne Partner halt nichts unternehmen würde. Ja und wenn ich halt nichts machen würde, dann würde ich auch keinen neuen Freund finden.
Klar solange sie einen Freund hat, ist da ja sicher nichts einzuwenden, ich mache das meiste auch zusammen mit meinem Freund, aber wenn ich nicht mal irgendwas alleine gemacht hätte, dann hätte ich eben keinen.

Leila
 
Auf Partys oder beim "durch die Nacht ziehen" findet man find ich nicht wirklich was ernstes.
Jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht und auch bei anderen beobachtet das wenn man jemanden so kennenlernet das nie lange hält.
Vor mehr als zwei Jahren hab ich meinen Freund durch zufall im Internet kennengelernt.
Und ich war nie auf irgendwelchen Single Seiten, sowas fand ich immer schon blöd.
Es war wirklich reiner Zufall, und das wäre nieee so passiert wenn ich zu dieser Zeit nicht bei einer Freundin gewesen wär und uns gerade extrem Langweilig gewesen wär und und und ..
Und nun sind wir seit 1 Jahr und 8 Monaten zusammen und immernoch extrem glücklich miteinander.
Was ich damit sagen will ist .. tja .. sowas ist eben Schicksal.
Und wenn man eben nicht gern auf Partys oder so geht dann ist das eben so. Dann begegnet man halt wo anders jemanden.. ganz zufällig
 
Partys sind einfach nichts für mich, weiß jetzt nicht wo das Problem ist.

Man findet seine Freunde ja meistens bei Hobbys und genauso ist es bei mir, die einen lernen sie halt auf Partys kennen weil sie gerne auf Partys gehen und ich lerne sie durchs zocken oder im Netz kennen weil das mein Hobby ist. Da gibts garnix zu diskutieren drüber, ist doch ganz normal.

Und ich finde nicht, dass ich was verpasse, aber das muss jeder selbst entscheiden wie er sein Leben leben will und was ihm dabei wichtig ist.
 
mit den Eltern? omg, nur über meine Leiche

Ö___Ö sind dir deine eltern peinlich oder so? Ich finds ganz wichtig, dass die dabei sind. Ich glaube ich würde mich total schlecht fühlen wenn sie nicht dabei wären. :heul:
Wenn du dein zeugniss bekommst und du läufst die treppe runter und deine mommy schaut dich ganz stolz an und nimmt dich in den arm^^ ist doch schön^^ aber wenn die pardy losgeht können mama und papa dann ruhig heimgehen =)
 
Meine Eltern wollten gar nicht mit, das war ihnen allen "zu spießig". Früher gab's ne Feier in der Aula, heute in der Stadthalle - und alle brauchten natürlich ein tolles Kleid.
Das Kleid hab ich bekommen, hingefahren wurde ich auch. Aber den Rest wollten sie nicht unterstützen vor allem, weil meine Eltern woanders hätten sitzen müssen und Smalltalk mit andern stolzen Eltern einfach nicht ihr Ding ist.
Es war auch so schön. Am Abend selbst hätte ich sie eh nicht groß gesehen. ^^ Nur die Kommentare einiger aus meiner Stufe dazu fand ich unangebracht. Schließlich kam es denen nur zu Gute, da meine Familie nicht da war, konnten die noch ihre Patentante mitschleppen...
 
Ja meine Mutter ist mir peinlich und sie hätte mich weder in den Arm genommen noch stolz auf mich gewesen, von daher war das hinfällig, da mein Bruder keine Zeit hatte ging ich alleine :)
 
Ja meine Mutter ist mir peinlich und sie hätte mich weder in den Arm genommen noch stolz auf mich gewesen, von daher war das hinfällig, da mein Bruder keine Zeit hatte ging ich alleine :)

Kann ich verstehen. Wenn man seine mommy mitnimmt und der ist die ganze sache banane, dann lässt man sie lieber gleich daheim. :/
aber du bist alleine gegangen? Ö__Ö hast du nicht vorhin gesagt du bist nicht gegangen / würdest nie alleine gehen Ö_Ö jetzt bin ich verwirrt. oder ich hab da was in' falschen hals bekommen :O
 
Auch wir planen heuer unseren Maturaball und fast 2/3 meiner Klassenkolleginnen, einschließlich mir, haben leider erfahren, dass unsere Partner keine Zeit haben, um mit uns die ganzen Tanzeinlagen lange im Voraus zu proben. Da es dieses Problem oft gibt, handhabt es unsere Schule (Mädchenschule) schon seit Jahren so, dass die Tanzpartner Schüler der benachbarten technischen Schule sind. Bei denen herrscht widerrum akuter Frauenmangel und daher unterstützen wir sie bei deren Maturaball natürlich genauso.
Alles in allem sind auf diesen Bällen dann die Schüler von mindestens 2 verschiedenen Schulen und unzählige Gäste. Da ist alles so durcheinander, dass niemand wirklich wahrnimmt, ob man nun allein, mit Partner oder geliehenem Tanzpartner aus der Nachbarschule ankommt. Und grundsätzlich ist es auch komplett egal. ;)
 
Ne zur Zeugnisübergabe ging ich alleine, das war aber auch Pflicht zu kommen (außer mit sehr triftigem Grund), beim Ball war ich nicht :)

sry fürs blöde ausdrücken
 
@ Elenaor: Es ist schwer, jemanden zu finden... und nein, ich bin kein Mensch ohne RL, sondern habe einen großen Freundeskreis und lerne Leute kennen.

Und in Discos kann man durchaus jemanden fürs Leben kennen lernen... wobei man bedenken muss, dass bei Szenemenschen eine Disco bisschen was Anderes ist. Da trifft man eher so seine Clique wieder und tauscht die neusten Gerüchte aus. ^_^ Blöde Anmachen habe ich bisher nur in "normalen" Discos erlebt.

@ Scarlet: Ist zwar deine Sache, aber wie kann man so RL-feindlich sein? Zocken ist unfeminin. <_<

Zum Thema: Kennst du denn wirklich kein einziges nettes Mädchen, das einfach mal mitgehen kann?
 
Dazu sag ich garnix, denn sowas ist einfach nur lächerlich.

Ich sage nur: Mit Leuten die nicht zocken will ich nichts zu tun haben.

edit: Mich würde mal intressieren wie Otto sich dann doch entscheidet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich wurde auch ganz schön missverstanden. Ich wollte hier niemanden "angreifen" weil er nicht auf Parties geht, das war nur ein Beispiel. Ich wollte damit sagen, dass man in seinem Zimmer eben kaum jemanden findet (höchstens über das Internet) sondern raus sollte unter die Leute z.B. eben auf eine Party oder in die nächste Bar oder oder oder.
Wenn jemanden Parties nicht interessieren, dann ist das ja kein Problem, es gibt ja noch genug andere Dinge im Leben. Bei Scarlet hatte ich nur irgendwie den Eindruck beim Lesen (ich kann mich natürlich auch täuschen, beim Schreiben und Lesen können ja schon Übermittlungsprobleme auftauchen), dass Scarlet ohne Freund gar nicht das Haus verlassen würde. Ja und da hat sich bei mir eben die Frage aufgetan wo denn der Freund her kommt. Eigentlich habe ich das als kleinen Witz an Scarlet gemeint, aber irgendwie ist das wohl falsch aufgefasst worden.
Tut mir Leid falls sich irgendeiner beleidigt oder so gefühlt hat.

Leila

Edit:
nochmal was anderes an Scarlet:
eine Person die nie zocken würde, würde ich mir auch nicht anlachen. Ich käme mir dann doof vor wenn ich z.B. Sims spiele und der andere findet das doof oder was auch immer.
Hingegen bei einer Person die nur vor dem PC sitzt würde ich auch nicht so glücklich werden. Ich käme mir dann wohl wie zweite Wahl vr oder so.
 
Die Leute die richtig zocken sind keine CS Freaks die nichts anderes kennen und sitzen auch nicht nur vorm PC, kay? und zu dem Thema mit der Welt sag ich bei dir nichts, aus Respekt.

@ricki: Ich glaub nicht, dass jemand beledigit war, ich sicher nicht ;)

edit: @lima: genau das frag ich mich

Also back to topic, erzählt von eurem Abiball :)
 
Wär super,wenn der flotte Otto uns mal auf den neuesten Stand bringen würde.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten