Nahverkehrsplan

PaddelB

Newcomer
Hi, ich würde für meine Region gerne so etwas halbwegs professionell selber basteln. Und da ich schon 1 2 selbst gemachte hier gesehen hab wollt ich mal fragen womit ihr das gemacht habt bzw machen würdet?
Gruss

Hi, ich würde für meine Region gerne so etwas halbwegs professionell selber basteln. Und da ich schon 1 2 selbst gemachte hier gesehen hab wollt ich mal fragen womit ihr das gemacht habt bzw machen würdet?
Gruss

Wenn ichs mir recht überlege, würde ich ein Screen von meiner Region machen und anschließend in Incscape (Opensource) Vektorisieren, Vergrößern und dann als Bild (Dateityp egal, ich mache immer png´s) Konvertieren. Wenn du Vektorgrafiken vergrößerst und anschließend ein Bild draus Renderst, bleiben die Kanten hat. Anschließend noch in Gimp (auch Os) nacharbeiten und anpassen.

Da ich immer nur unschöne Kleckerstädte habe, währe es gut wenn du ein Screen machen könntest. Ich habe noch nie eine solche Karte erstellt, aber probieren würde ichs, kann aber dauern...

Im Prinzip ist es ganz einfach.

Erstmal brauchst du ein passendes Programm. Es sollte bevorzugt vektorbasiert sein, so kannst du die Karte dann beliebig vergrößern und verkleinern, ohne dass es zu Verpixelungen oder Schärfeverlust kommt. Und es sollte auch ein Gitter haben, um gerade Linien zu zeichnen und gleichmäßige Haltestellenabstände zu ermöglichen. Inkscape ist kostenlos und ermöglicht all dies. Ein bisscehn Einarbeitungszeit braucht man immer, aber im Prinzip ist es einfach zu bedienen.

Dann würde ich mir erstmal von echten Karten inspirieren lassen. Die findest du auf den Internetseiten des jeweiligen Verkehrsbetriebs. Wenn dir ein Verkehrsplan besonders gut gefällt, kannst du dich ja dran richten. Beispielsweise habe ich mich an den Zürcher Plan gerichtet.

Wenn du die Situation deiner Stadt akkurat wiedergeben möchtest, musst du die Lage der Strecken und Haltestellen erstmal kennen. Gehe im Spiel auf Übersicht -> Verkehr und dann auf das gewünschte Verkehrsmittel. Dort siehst du dann die Strecken. Mit dem Dataview Mod siehst du außerdem die Haltestellen als orangene Punkte. Dies ist besonders nützlich, damit du weißt, wie du sie im Plan anordnen sollst. Mache ein Screenshot davon und speichere es dann ab. Dies sieht dann beispielsweise so aus.
8bc9858b35ea914f1db465e276fcff4d.png

Zeichne die Linien nach den Strecken, aber denke dir zunächst mögliche Linienverläufe aus. Dies kann je nach Komplexität des Netzes mehr oder weniger aufwändig sein. Die Liniendicke und -art ist dir überlassen - genauso, wie du die Haltestellen gestaltest - aber ein bisschen Inspiration kann nie schaden. (siehe oben) Fast schon der schwerste Teil dürfte das Ausdenken der Haltestellennamen sein. Ein Adressbuch oder eben der Verkehrsplan des Vertrauens schafft Abhilfe. Noch Details dazu, letzte Beschriftungen, und fertig. :)

So kann es zum Beispiel aussehen:
cc90a27308cc290e7d12f3a1264203d7.png

Wenn Fragen offen sind, kannst du die auch stellen. ;)

Im Prinzip ist es ganz einfach.

Erstmal brauchst du ein passendes Programm. Es sollte bevorzugt vektorbasiert sein, so kannst du die Karte dann beliebig vergrößern und verkleinern, ohne dass es zu Verpixelungen oder Schärfeverlust kommt. Und es sollte auch ein Gitter haben, um gerade Linien zu zeichnen und gleichmäßige Haltestellenabstände zu ermöglichen. Inkscape ist kostenlos und ermöglicht all dies. Ein bisscehn Einarbeitungszeit braucht man immer, aber im Prinzip ist es einfach zu bedienen.

Dann würde ich mir erstmal von echten Karten inspirieren lassen. Die findest du auf den Internetseiten des jeweiligen Verkehrsbetriebs. Wenn dir ein Verkehrsplan besonders gut gefällt, kannst du dich ja dran richten. Beispielsweise habe ich mich an den Zürcher Plan gerichtet.

Wenn du die Situation deiner Stadt akkurat wiedergeben möchtest, musst du die Lage der Strecken und Haltestellen erstmal kennen. Gehe im Spiel auf Übersicht -> Verkehr und dann auf das gewünschte Verkehrsmittel. Dort siehst du dann die Strecken. Mit dem Dataview Mod siehst du außerdem die Haltestellen als orangene Punkte. Dies ist besonders nützlich, damit du weißt, wie du sie im Plan anordnen sollst. Mache ein Screenshot davon und speichere es dann ab. Dies sieht dann beispielsweise so aus.
8bc9858b35ea914f1db465e276fcff4d.png

Zeichne die Linien nach den Strecken, aber denke dir zunächst mögliche Linienverläufe aus. Dies kann je nach Komplexität des Netzes mehr oder weniger aufwändig sein. Die Liniendicke und -art ist dir überlassen - genauso, wie du die Haltestellen gestaltest - aber ein bisschen Inspiration kann nie schaden. (siehe oben) Fast schon der schwerste Teil dürfte das Ausdenken der Haltestellennamen sein. Ein Adressbuch oder eben der Verkehrsplan des Vertrauens schafft Abhilfe. Noch Details dazu, letzte Beschriftungen, und fertig. :)

So kann es zum Beispiel aussehen:
cc90a27308cc290e7d12f3a1264203d7.png

Wenn Fragen offen sind, kannst du die auch stellen. ;)

Dein U-Bahnplan sieht schick aus. Hast du den mit MS Paint gemacht?

Ich hab dieses Malprogramm downgeloadet was ein paar postings weiter oben empfohlen wurde. Die neueste Version, 0.46 glaub ich.

Ich hab festgestellt das es mir zu kompliziert ist, daher benutz ich lieber MS Paint. Damit sehen die Fahrpläne auch ganz nett aus.

Kann man eigentlich mit der Dataview Modd die Stationennamen auch auf der Übersichtskarte anzeigen lassen, oder geht das nur über die normale Stadtansicht?

oO wie hast DU das denn runtergeladen? Ich denk, du hast weder einen eigenen INet Anschluss, noch n Plan davon, wie man Progs aufn Stick tut und zuhause verwendet ;)

Och jetzt fang doch nich schon wieder damit an, sonst wird der Fred hier auch noch geschlossen :D

Das würde euch völlig recht geschehen, ihr seid ja selbst daran schuld.

Ich habe mir gestern Abend die mühe gemacht Bilder von meiner neuen Region zu machen um letztendlich doch noch Beweisbilder zu liefern.

Doch mittlerweile hab ich es mir anders überlegt.

Als ich heute Morgen das Simforum besuchte musste ich feststellen das einige von euch es einfach nicht sein lassen können.

Ihr müsst permanent auf mir rumreiten nicht wahr? Ihr könnt es einfach nicht lassen?

Da erlaube ich mir einen einzigen Fehler, der in meinen Augen überhaupt garkeinen Fehler darstellt, da ich nur das gemacht habe was andere machen, zeigen was man kann. Nur die darlegungsweise hat euch nicht gepasst.

Und jetzt müsst ihr ununterbrochen Salz auf die Wunde streuen, immer schön mit dem Finger rein, nicht wahr?

Vor allem dieser aufgeblassene "T-Wrecks" muss anscheinend größte Freude daran empfinden andere zu dissen.

Ich habe eine spezielle Botschaft für dich mein Freund:

Macht es dir eigentlich Spaß mich aufzuziehen und zu beleidigen?

Anscheinend schon.

Mastrubierst du eigentlich vor dem Monitor während vor dem PC sitzt und dir neue Hassbotschaften für mich ausdenkst? Muss dir ja wahrliche Befriedigung verschaffen, so wie du dich auslässt. Hättest du dein Vorlautes Mundwerk gehalten währe diese Posting nicht nötig gewesen.

Du bist ja sowas von unglaublich kleinkariert und unreif. :scream: :heul:

Ich hab es nicht nötig meine kostbare Zeit mit dir und den anderen zu verschwenden.

Ich muss euch nichts beweisen das ich ein Profi bin.

Ich könnt euch ja weiterhin hier in diesem Kindergarten treffen und eure tollen bilder von euren knuffigen, hyperrealistischen miniaturwelten präsentieren. Mama ist bestimmt stolz auf euch.

Richtig geschrieben muss es T-Rex heißen. Aber seine Tastatur ist bestimmt schon verglüht von so viel Disspostings schreiben, dass er diesen Schreibfehler garnicht mehr korrigieren kann.

Macht was ihr wollt Jungs, aber ich werde mich an diesem kindischen Zirkus hier nicht mehr beteiligen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

P.S.: Lieber Andreas, du bist der einzige vernünftige Mensch hier, so wie es scheint. Ich schicke dir heute eine E-Mail mit Bildern. Was du dann damit machst ist deine sache. Ich bin etwas enttäuscht, da ich dachte hier viele intelligente, charakterstarke Menschen, Freunde kennen zu lernen. Doch bist du anscheinend mit ein paar weiteren eingeschlossen der einzige. War trotzdem toll einige von kennengelernt zu haben.

mfg H DOGG

Jetzt geht der ganze Quatsch in diesem Threat weiter...

@HDOGG: Mach dich bitte jetzt nicht zum Affen...Gestern die große Diskussion um deine Bilder und nun zickst du rum? Warum? Wir wollten den Mist doch jetzt lassen und dazu nix mehr sagen. Und wenn andere was schreiben reagiere doch nicht drauf.
Ich kann mich nur auf die Antworten der Forumleader aus dem anderen Threat beziehen. Lasst jetzt diesen Kinderzirkus und sagt nix mehr zu den Thema damit wir das mal beenden können...
Und @ All: Bitte lasst jegliche Beleidungen. Ich weiß ich kann hier niemandem etwas vorschreiben, aber ich denke es ist im Sinne Aller.

mfg Eule

Jetzt geht der ganze Quatsch in diesem Threat weiter...

[...]

Und @ All: Bitte lasst jegliche Beleidungen. Ich weiß ich kann hier niemandem etwas vorschreiben, aber ich denke es ist im Sinne Aller.

mfg Eule

Sprach's und haute selber nochmal drauf - ich könnte schreien.

Sagt mal, was ist denn mit euch los? War die Killerstorm-Geschichte nicht schon genug? Wenn ihr von meiner kleinen Illustration, wie man Nahverkehrspläne macht, gleich zu diesem Käse rüberschweifen könnt, kann ich es ja auch gleich löschen. :naja:

@khoianh94...danke für die knappe Beschreibung. Das werd ich gut für meine zukünftigen Vorhaben nutzen könne. Danke.

Vor allem dieser aufgeblassene "T-Wrecks" muss anscheinend größte Freude daran empfinden andere zu dissen.

Ich habe eine spezielle Botschaft für dich mein Freund:

Macht es dir eigentlich Spaß mich aufzuziehen und zu beleidigen?

Anscheinend schon.

Mastrubierst du eigentlich vor dem Monitor während vor dem PC sitzt und dir neue Hassbotschaften für mich ausdenkst? Muss dir ja wahrliche Befriedigung verschaffen, so wie du dich auslässt. Hättest du dein Vorlautes Mundwerk gehalten währe diese Posting nicht nötig gewesen.

Du bist ja sowas von unglaublich kleinkariert und unreif. :scream: :heul:

Ich hab es nicht nötig meine kostbare Zeit mit dir und den anderen zu verschwenden.

T Wrecks hat doch hier nichts gepostet. :rolleyes: Aber wenn er das da liest, geht er an die Decke, vermute ich.

Ich halte mich mit "dissen" da raus. Auch wenn es vorlockend ist, auf solchen "Wellen mitzureiten". In dem anderen Fred hab ich das mit der Region erwähnt und meine Bilder, nur als Anregung. Ich möchte Grundsätzlich keinem zu Nahe Treten.

*Ich habe fertig.* *Diskussion ende*

Da kaqnn man jetz nichts zu sagen. Ich kann HDOGG zwar nachfühlen aber nun...

Wollte auch so ne schicke Verkehrskarte aber ich verstehe Inkscape GARNICH. Kann mir das mal einer ganz behutsam und für doofe erklären, wie aus sowas
my.php
sowas geiles wie da oben werden kann?

@cptEule, khoianh94, Banger: Es gibt keinen Grund, das Thema von HDOGG hier weiter zu diskutieren. Ich habe ihn dazu als Mod bereits angeschrieben.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten