LOT Andys "keine Chance für freie Felder" Füllerlotsversuche

Andy2k

Member

header.jpg

Die Sinburg Sets sind verschiedene Lots mit denen man zum größten Teil lücken füllen und Parks und Plätze gestalten kann.

Sie sind so Modular und Variabel wie möglich aufgebaut.
Es sollte aber beachtet werden, dass beim Einsatz aller Lots nicht nur das Menü unendlich groß werden kann, sondern den Pluginordner auch ziemlich anschwellen lassen kann.
Man sollte dann den Startup Manager nutzen.

spsbase28c92.jpg
sps-base.jpg

Sinburg Plaza Set
Base Set

Das Set besteht aus 15 verschiedenen Lots, die in 6 Versionen Verfügbar sind.

Abhängigkeiten:
SFBT Essentials
BSC Textures Vol. 01
BSC Textures MP (Cycledogg)
BSC MP SG Vol01
BSC MP CP Vol01
Buildings as Props

Download

Größe ca. 3,5MB

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

spsapcb50f.jpg
parken.jpg

Sinburg Plaza Set
Parkplatz Addon

Das Set besteht aus 12 verschiedenen Lots, die in 5 Versionen Verfügbar sind.

Abhängigkeiten:
SFBT Essentials
BSC Textures Vol. 01
BSC MP CP Vol01

Download

Größe ca. 2,6MB

diag8bb43.jpg
diag.jpg

Sinburg Plaza Set
Diagonal Addon

Das Set besteht aus 46 verschiedenen Lots.

Abhängigkeiten:
SFBT Essentials
BSC Textures Vol. 01
BSC MP CP Vol01
(Teilweise) Ufermauern von Marrast

Download
Größe ca. 1,8MB

Ordnung muss sein
Alle Sets sind so gepackt, dass sie auch dann noch relativ Übersichtlich sind,
wenn man alle Sets runterlädt die irendwann mal kommen.
Hier mal ein Beispiel, wie es dann aussehen könnte:

ordnerstrukturfbaa3.jpg
ordnerstruktur.jpg

Weitere folgen ..

Zuletzt bearbeitet:
Sieht im iLive Reader ok aus. Klar, über die Werte könnte man diskutieren (kann man immer), aber ich habe nichts verdächtiges gesehen. Die Dinger sind so eingestellt, dass sie immer ebenes Gelände erzeugen, also z. B. einem leichten Gefälle nicht folgen. Falls das unerwünscht ist, müsste man im LotConfigExemplar den Wert MaxSlopeBeforeLotFoundation von Null auf etwas höheres stellen.

Moin.

174 Tage Alt und trotzdem wieder gefunden (Anti-immer-wieder-neuen-thread-aufmach-kampagne) *g*

Ich hab die letzten Tage versucht mich n bissl mit dem SC4Tool auseinander zu setzen und vorallem die Pack Funktion.
Nun hab ich mal ne Frage. Wofür ist die XML die der Packer erstellt ?
Wenn ich meine Lots damit zu einem Paket zusammen tu und an Freunde weiter geb, muss die dann dabei sein ?

Muss ich auf nochwas achten, wenn ich die Funktion benutz ?

Am besten is glaubbich ich lad ma ne Testdatei hoch *g*

Die XML-Datei wird nicht von SC4Tool erstellt, sondern quasi als Backup aus der SC4Model- bzw. SC4Desc-Datei extrahiert. Die XML-Dateien werden vom BAT bzw. Plugin Manager benutzt, um die Abmessungen des Modells bzw. die eingestellten Werte an das jeweils nächste Tool weiterzugeben. Das Spiel jedoch benötigt diese Infos nicht, für eine Veröffentlichung kann man sie also (wie auch die Vorschaubildchen, die das BAT dem Modell beifügt) problemlos entfernen. Will man ein Modell jedoch im Plugin Manager benutzen, muß die XML-Datei enthalten sein, dann kann man sie bei Bedarf mit dem Reader manuell zurückkopieren.

Die XML-Datei wird nicht von SC4Tool erstellt, sondern quasi als Backup aus der SC4Model- bzw. SC4Desc-Datei extrahiert. Die XML-Dateien werden vom BAT bzw. Plugin Manager benutzt, um die Abmessungen des Modells bzw. die eingestellten Werte an das jeweils nächste Tool weiterzugeben. Das Spiel jedoch benötigt diese Infos nicht, für eine Veröffentlichung kann man sie also (wie auch die Vorschaubildchen, die das BAT dem Modell beifügt) problemlos entfernen. Will man ein Modell jedoch im Plugin Manager benutzen, muß die XML-Datei enthalten sein, dann kann man sie bei Bedarf mit dem Reader manuell zurückkopieren.

Alles klar, danke :)

Ich hab dann mal eine .dat mit einigen Plaza Lots erstellt.
Wäre schön wenn sich das ma jemand anschauen kann, ob alles stimmt mit den Lots und so weiter.

Das einzige was wohl n bissl stört sind die ganzen Abbhängigkeiten, aber wie ich ma sagte, eigentlich waren sie nur für mich gemacht worden *g*
Glaub aber da sind keine speziellen bei, sondern nur welche die man normal sowieso hat.

Plaza Set Testdatei

Abbhängigkeiten:

SFBT Essentials
BSC Textures Vol. 01
BSC MegaPack SG Vol01
BSC MegaPack CP Vol01

Ich hoffe das stimmt soweit mit den Abb. den bei einigen musste ich Raten, da beim SC4Tool andere Namen stehen. Vorallem beim letzten bin ich mir unsicher.

An den Werten hab ich seit meiner Testdatei vorn paar Monaten nicht viel geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Die NAM Essentials sind sicher keine Abhängigkeit, denn ich nehme nicht an, daß Du ungefragterweise das NAM Certified-Abfragefenster verwendet hast. ;)

Ich weiß nichmal wofür das is :D
Im SC4Tool steht als Abb. "NetworkAddonMod_Props.dat"
Deswegen versuchte ich ein schuss ins blaue mit den Essentials.

Ich denke es ist die "Straßenlaterne Ost" die das brauch, denn nur die Lots mit der Lampe haben diese Abb.

Du solltest beim Basteln generell einen möglichst "sauberen" Plugins-Ordner haben. Sprich, es sollte sich im Idealfall nicht eine einzige, lumpige, poplige, usselige, unbedeutende kleine Datei darin befinden, die nicht hier und jetzt unbeding benötigt wird!

Die Straßenlaterne Ost ist auch in den SFBT Essentials enthalten, die NAM Essentials solltest Du also nicht benötigen. Aber falls die ID der im NAM enthaltenen Straßenlaterne anders sein sollte, nimm besser die Version aus den SFBT Essentials.

ok

Du solltest beim Basteln generell einen möglichst "sauberen" Plugins-Ordner haben. Sprich, es sollte sich im Idealfall nicht eine einzige, lumpige, poplige, usselige, unbedeutende kleine Datei darin befinden, die nicht hier und jetzt unbeding benötigt wird!

Jo wenn ich jetzt neue Lots mach, denk ich gleich dran, die so zu machen, falls sie jemand haben will.

Wenn Du bei den Abhängigkeiten trotz Liste nicht so ganz sicher bist, dann räume den Pluginordner wie von T Wrecks beschrieben nachträglich bis auf die auf jeden Fall benötigten Sachen leer und öffne den Lot nochmal im LE - dann siehst Du ja schnell, ob irgendwas fehlt. Wenn Du dann nochmal speicherst, wird auch das LD-file um solche "falschen Abhängigkeiten" bereinigt.

So ..

Hab jetzt alles aufgeräumt, mir die Lots nochmal angeschaut. Jetzt ist alles richtig denk ich.
Der eine Lot brauch noch die "Building as Props" Datei, die restlichen stimmen.

Is alles garnicht so leicht, wenn man nicht nur für sich selber baut. Dann brauch man auf sowas ja garnicht achten :D
Sieht man ma was die Lotter alle an Arbeit reinstecken und warum einige Stex sachen nicht richtig funktionieren *g*

Ansonsten ist mit den Lots aber alles ok ?

Das unterschreibe ich sofort.

Leider ist ein Pluginordner für das Basteln für das (detailverliebte) Spielen oft nur selten geeignet :(. Diese zwei Zwecke schließen einander einfach oft aus.

Man sieht die Grundeinstellung (Deine finde ich übrigens sehr gut, Andy!) ja auch an den Veröffentlichungen:

Die einen gehen vom "Kunden" aus und machen sich Gedanken, wie sie die Abhängigkeiten kontrollieren können. Ja, das ist mehr Arbeit. Aber mit der Zeit lernt man so seine Prop- und Texturenpakete auch kennen, und dann macht's nix mehr. Man wird sogar effizienter.

Die anderen gehen einfach von sich selber aus und knallen das mit der Einstellung "Sollen die anderen halt das Gleiche herunterladen, was ich alles habe" auf den Downloadbereich. Das finde ich schon etwas kartoffelig. :naja:

Und letztere Einstellung dann noch gepaart mit teils vollkommen unsinnig zusammengestellten Prop-Paketen (Verkehrsschilder + Industriegebäude, Native American-Wigwams + moderne Reihenhäuser), und fertig ist die vollgemüllte Prop-Liste im LE und der hunderte Megabyte schwere Abhängigkeitenordner - nur leider nicht immer mit entsprechendem Mehrwert.

So ...

Ich glaub (eigentlich hoff ich mehr) das ich das erste Set fertig hab.

spsbase28c92.jpg

Sinburg Plaza Set
Base Set

Das Set besteht aus 15 verschiedenen Lots, die in 6 Versionen Verfügbar sind.

Abhängigkeiten:
SFBT Essentials
BSC Textures Vol. 01
BSC MP SG Vol01
BSC MP CP Vol01
Buildings as Props

Download

Größe ca. 3,5MB

Ich hab die Zip so gepackt wie ich die auch aufn PC hab. Ich denke mal das jeder anders sortiert und wenn das zuviele Ordner sein sollten kann ich auch alles nochmal umpacken. Bei mir siehts zb so aus:

ordnerstrukturfbaa3.jpg

Die Addons rechts werd ich sicher auch noch hochladen und wenn ihr wollt hier zum Download anbieten. Aber es ist viel Arbeit alle zu bearbeiten und anzupassen, also nicht gleich morgen *g*

Ich hoffe es hat auch niemand der Simforum Betreiber was dagegen das ich sie in der Readme verlinke.

Wenn ihr Fehler seht, sagt bitte bescheid. Ich bin ja noch am lernen. Also immer her mit den Beschwerden :D

Ansonsten hoff ich das ihr was damit anfangen könnt ;)

Danke Andy, endlich abwechslungsreiche Plazas. :)

Zumindest bei meinem kurzen Antesten habe ich keine Fehler entdecken können. Mir ist höchstens aufgefallen, dass die verschiedenen Plaza-Sets nicht gruppiert (z.B. zuerst alle Tiles der weißen Plazas, dann alle Tiles Steine), sondern ein wenig Kraut und Rüben im Parkmenü erscheinen. Aber da dieses bei mir eh chronisch überfüllt ist, spielt es keine große Rolle. (Ja, ich war mal wieder gierig und habe alle Sets installiert. =))

Eine Frage habe ich noch: Die Tunneleingänge dienen nur der Optik?

Bis denne,
sys

Danke Andy, endlich abwechslungsreiche Plazas. :)

Ja, ich war mal wieder gierig und habe alle Sets installiert. =)
:eek: Das hab ja noch nichtmal ich gemacht :D
Wobei das auch unmöglich ist bei 500-1000 Lots, wenn man alle Sets zusammen zählt *gg*

Eine Frage habe ich noch: Die Tunneleingänge dienen nur der Optik?

Ja leider, denn ich hab mich noch nicht damit auseinander gesetzt wie man Bushaltestellen, U-Bahn, usw. baut und einstellt. Das muss ich noch testen in nächster Zeit. Dann kann ich viell endlich auch meine Ideen für Bushaltestellen basteln *g*

:eek: Das hab ja noch nichtmal ich gemacht :D
Wobei das auch unmöglich ist bei 500-1000 Lots, wenn man alle Sets zusammen zählt *gg*

Ich hab mal eben grob nachgezählt: Zusammen mit den Maxis-Einträgen komme ich locker auf über 300 Punkte im Parkmenü... :lol::scream:

Leider kann ich mich mit den MML-Lots einfach nicht anfreunden, aber immerhin weiß ich trotzdem ungefähr, wo was steht. Nur glaube ich, dass ich mit meinem Mittelfinger nach den Mausradübungen wohl bald eine Wand durchstoßen könnte. ;)

Ja leider, denn ich hab mich noch nicht damit auseinander gesetzt wie man Bushaltestellen, U-Bahn, usw. baut und einstellt. Das muss ich noch testen in nächster Zeit. Dann kann ich viell endlich auch meine Ideen für Bushaltestellen basteln *g*

Schade, habe ich aber schon mit gerechnet. Sollte es aber doch irgendwann mal Tunnel für Fußgängerzonen geben (oder habe ich mal wieder etwas übersehen?), könnte man diese Lots prima als Eingänge hierfür nutzen.

Und bitte behalte bei Deinen angedachten Bushaltestellen im Hinterkopf, dass man diese auch mal an Diagonalen gebrauchen kann. ;)

Bis denne,
sys

Nur glaube ich, dass ich mit meinem Mittelfinger nach den Mausradübungen wohl bald eine Wand durchstoßen könnte. ;)

Ich glaub das hat jeder hier im Forum ;) :D
Wobei ich mit dem Zeigefinger das Rad quäle.

Und bitte behalte bei Deinen angedachten Bushaltestellen im Hinterkopf, dass man diese auch mal an Diagonalen gebrauchen kann. ;)

http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=14010
Hier gibs ein paar Diag Bushalten. Aber ich glaub die funzten noch nicht richtig.
Aber sonst hab ich das schon im Hinterkopf :)

Zuletzt bearbeitet:
Füllerlots

@Andy2k:

Sieht im Spiel alles recht gut aus.

Vielleicht ist es möglich, das Set noch um ein 1x1 Lot zu erweitern, welches mittig oder an einer Seite ein rot/weißes Absperrgitter (ich glaub', seitlich ist besser) hat, wie es häufig vor Stadien, bei Konzerten, Demos usw. benutzt wird.

Gruß :hallo:
Peter

Vielleicht ist es möglich, das Set noch um ein 1x1 Lot zu erweitern, welches mittig oder an einer Seite ein rot/weißes Absperrgitter (ich glaub', seitlich ist besser) hat, wie es häufig vor Stadien, bei Konzerten, Demos usw. benutzt wird.

Solche wie am Wochenende in Hamburg überall rumstanden ? *gg*
Ich werd ma gucken ob ich solche Absperrungen finde. Dann kann ich sowas sicher machen.

Genau diese. Die, die z.Zt. so unheimlich populär in Hamburg sind (ich glaub', nicht nur in Hamburg). :hallo:

Ich hab mal meinen Pluginordner abgesucht. Das einzige was ich aber gefunden habe, ist vom SFBT (von wem auch sonst ;) ) und sieht so aus:

abs6380a.jpg

Hat 2 Fehler:
Sie sehen nicht gerade Mobil aus und während die echten ca. 2-3 Personen breit sind, sind die hier nur 1,5 Personen breit.

Vielleicht gibt es in irgendeinen Proppack noch mehr, aber ich kann ja nicht alle installieren *g*

I
Hat 2 Fehler:
Sie sehen nicht gerade Mobil aus und während die echten ca. 2-3 Personen breit sind, sind die hier nur 1,5 Personen breit.

Wie konntest Du auf dem Bild erkennen, wieviele Personen breit sind? ;)

Tschuldigung, der musste einfach raus...

Bis denne,
sys

zeige mal ein Bild von sollen wie du sie gerne haben möchtest,dauert ja nicht lange solchen dann zu batten :)

Ich bin gerade zufällig im LE über Barriers von Pegasus gestolpert. Die könnten etwas größer sein.

mfg Odie

Muss ich nochmal genau suchen.

zeige mal ein Bild von sollen wie du sie gerne haben möchtest,dauert ja nicht lange solchen dann zu batten :)

Also an dem WE waren in Hamburg wegen der Demos überall solche Absperrungen zu sehen:
http://www.dammann-absperrungen.de/?pid=180&sub=49
Nur in Rot/Weiß

Edith: Seh ja jetzt erst das die Hamburgergitter heißen. Is ja witzig iwie *gg*

Zuletzt bearbeitet:
@Andy2k:

Die Luxusvariante dieser Gitter gibt es dann wahrscheinlich noch mit separatem Kessel und heißt dann wohl: "Hamburger K....l" (in der Hachmann'schen Variante, kann jederzeit den politischen Gegebenheiten angepasst werden...).

Die gezeigten Gitter (für 1,5 Personen -deren Größe/Alter wäre noch genauer zu definieren :)) würden mir aber schon genügen. Könntest Du mir den Link geben? Danke im Voraus.

Gruß :hallo:
Peter

Hallo Andy2k,

habe mir gestern auch mal Deine Plazas heruntergeladen, bin aber Deinem Rat gefolgt und habe nur WP und BP installiert, mehr benötige ich erstmal nicht. Die Dinger sehen gut aus und sind eine wertvolle Ergänzung zum Ausgestalten von Plätzen und Fußgängerzonen, vielen Dank dafür!

Grüße, Thomas

Die gezeigten Gitter (für 1,5 Personen -deren Größe/Alter wäre noch genauer zu definieren :)) würden mir aber schon genügen. Könntest Du mir den Link geben? Danke im Voraus.

Kann ich machen. Aber erst morgen denk ich, denn ich muss die erst noch richtig zusammenbauen. Das war ja nur n Testlot *g*

HEy Andy!
ich bastel mir seit 2 Tagen mit deinem Packst alles mögliche zusammen! Sind super! genau das habe ich noch gesucht! Soll ich hier ien foto mal posten?

Natürlich!
Will doch sehen, wie die Plazas bei anderen aussehen und was alles draus gemacht wird *g*

Übrigends:
Das nächste Paket ist auch bald fertig. Hab die Parkplätze jetzt Sauber gemacht und angepasst. Am WE werd ich die dann in Pakete zusammenschnüren und dann gehts aufn Server. Danach mach ich mich dann an die Diagonalen Plazas *g*

(so was will ich auch mal batten :( )
Ach gibt es eigentlich auch komplett leere Felder ohne Laternen? Hab nämlich keine gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
*hust* SFBW *hust* nicht SFBT
Wenn du mir den Link für die Bühne gibst dann vielleicht...xd

Andy das hab ich gerade gebastelt (muss ich nur noch rot/weiss machen ^^ ):

Sieht ja fast aus wie echt. Erstaunlich was man mittlerweile alles machen kann *g*
Ich hab heute auch die ersten Ideen für ein paar Lots gehabt *g*

(so was will ich auch mal batten :( )
Ach gibt es eigentlich auch komplett leere Felder ohne Laternen? Hab nämlich keine gefunden.

Bei meinen nicht, denn ich hab nie welche gebraucht *g*
Ich hab auch kein schimmer obs die für die ganzen Bodentexturen gibt.

dein Park auf einer Insel! Ich find es super! was für den SFBT?

BILD

Und hier mit Kirche als Vorplatz und Schwaimmbad, Tram und ein paar Wild gewachsenen Bäume! Langsam nimmt die Stadt auch forman ! werde ich wohl bald mal vorstellen müssen!
BILD

So is das also wenn man seine sachen bei anderen sieht. Iwie nett *g*

Die Bilder sind nicht schlecht :)

Moin.

Mit einigen Tagen Verspätung hab ich endlich das zweite Paket fertig gekriegt. Am WE konnt ich doch nicht soviel machen wie ich wollte.
Naja ... wenn ich denn heute den Lotto JP knack hab ich ja bald mehr Zeit :)

spsapcb50f.jpg

Sinburg Plaza Set
Parkplatz Addon

spsparken27bd19.jpg
spsparkendd2fd.jpg

Das Set besteht aus 12 verschiedenen Lots, die in 5 Versionen Verfügbar sind.

Abhängigkeiten:
SFBT Essentials
BSC Textures Vol. 01
BSC MP CP Vol01

Download

Größe ca. 2,6MB

Ich hab versucht die Lots so zu machen, dass man genug Möglichkeiten hat seinen Parkplatz zu gestalten. Ich hätte noch mehr Varianten in das Paket packen können, weil es bei den Lots extrem viele Möglichkeiten gibt, aber dann wären das sicher zuviele geworden. Falls euch dennoch ein Stück fehlt, kann ich das noch nachträglich hochladen ;)

Wie letztes mal .. wenn ihr Fehler findet, gleich anpöbeln, dass ich das weg machen kann ;)

Andy

Ui deine Füllerlots sind ja wunderbar. Die werde ich mir vermutlich auch runterladen :)
Eine frage noch zum letzten Set: Sind das nur Füllerlots oder funktionieren die wirklich als Parkplätze?

Liebe Grüße

Leila

Noch mehr Futter für mein Parkmenü. ;)

Supi, Deine Plazas habe ich bereits im regen Einsatz.

Bis denne,
sys

Eine frage noch zum letzten Set: Sind das nur Füllerlots oder funktionieren die wirklich als Parkplätze?

Das sind nur Füllerlots, ohne Funktion. Ich hab immernoch nicht weiter schauen können, wie man Lots solche Funktionen wie Parkplatz, Bushaltestelle, usw gibt und will auch keine halbe Arbeit abgeben. Wenn ich das iwann drauf hab, werd ich sicher noch ein paar zusätzliche Lots für dieses Set machen.

Noch mehr Futter für mein Parkmenü. ;)
Warts ma ab, wenn ich das Plaza Addon fertig hab *g*
Bis dahin werd ich wohl ma ein suchen müssen, der mir MML Lots baut :D

Ich beutze seit kurzen auch deine Platzflächen (Plaza?^^°) -und frage mich wie je ohne die in meinen großstädten ausgekommen bin O__________O Die sind einfach fantastisch (obwohl ich nur die WP nutze) !
Großes Lob für dich >.< du bist wie das Internet,seit dem es dich gibt ,will man nicht mehr ohne deine Plaza eine Stadt bauen ^-^

*lol* :D

@Andy2k:

Ich frag' mich schon seit Tagen: Was, Oh Hoher Herr, haben wir verbrochen, dass Ihr uns Eure Plaza's habt solange vorenthalten??? :hallo:

@Andy2k:

Ich frag' mich schon seit Tagen: Was, Oh Hoher Herr, haben wir verbrochen, dass Ihr uns Eure Plaza's habt solange vorenthalten??? :hallo:

Am Anfang dacht ich es gibt soviele, was soll ich jetzt auch noch sowas unwichtiges hochladen. Dann entschied ich doch anders, weil immer mehr danach fragten, also fing ich an zu lernen was der LEProp und SC4Tool so machen können *gg*

Und nu lad ich nach und nach hoch was ich, seit Sinburg da is, gebaut hab *g*
Zumindest solange bis ihr sagt es reicht, mein Parkmenü platzt :lol:

Ich hab die Dinger einfach ins Energie Menü verschoben. Sonst wäre es wirklich sehr chaotisch im Park Menü :D

Und wegen der Funktionalität, wenn gewünscht kann ich dir sagen, was dazu nötig ist. Einfach PM an mich.

Ansonsten sehr schöne Arbeit deine Füller Lots. Weiter so, hoffe die Diagonalolen Lots mit zwei Pflasterflächen kommen auch bald ;)

Ansonsten sehr schöne Arbeit deine Füller Lots. Weiter so, hoffe die Diagonalolen Lots mit zwei Pflasterflächen kommen auch bald ;)

Die kommen jetzt am Wochenende.
Da wird es aber einige Einschränkungen geben. Zwar sind das auch wieder 15-20 Lots, aber es gibt nur 3 der Bodentexturen, die ich benutz in Diagonal, nämlich WP (SFBT), BP (Marrast) und GSP (BSC).

Wegen PN .. die kommt dann auch am WE *g*

Keine Bange: Es knirscht und knarrt, aber nachdem ich ein paar zusätzliche Stützpfeiler drangenagelt habe... ;)

*gg*

@Lord Morpheus:

Da brauch ich 'ne Hilfestellung: Wie verschiebt man einfach ins Energie- bzw. ein anderes Menü?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten